Mir ist gestern noch eine Möglichkeit eingefallen, effektiv Geld aus dem Spiel zu nehmen, und zwar relativ selbstregulierend...
Man könnte die Kosten für die Jugendarbeit variabel machen. Und zwar: Je mehr Trainer gleichzeitig Jugendarbeit betreiben, desto teurer wird sie für jeden, je weniger sie betreiben, desto billiger ist sie wiederum.
Damit werden sich die Marktwerte für Jugendarbeit als auch die Kosten dafür recht gut einpendeln, und Geld wird auch noch aus dem Spiel genommen, und zwar sehr effektiv bei jenen, die im Moment mehr davon haben.
Auf der anderen Seite wird sich der Marktwert für Jugis wieder bei einem für alle Seiten akzeptablen Wert einpendeln, denn wenn sich die Jugendarbeit nicht rechnet, hören einige mit der Arbeit auf - die Gesamtkosten fallen, deswegen fangen wieder welche an. Die Preise für die Jugis ziehen da ziemlich genau mit, es ist deswegen auch da noch kein eindeutiges Verlustgeschäft, nach wie vor kann man damit Gewinn machen, aber auch Verluste...
Ist nur ein lustiges kleines Gedankenexperiment, das man vielleicht auch auf andere Bereiche übertragen kann. Mir gefällts ganz gut, aber ob es für so ein Spiel wie dbdt geeignet ist, ist die andere Frage.
