Zitat:
Zitat von Spretilof
Nehme meinen Antrag gerne wieder zurück nach dem Feedback. Kann es aber trotz diverser Denkversuche meinerseits ned verstehen (und bin ja tatsächlich diesem Metier in real life ned ganz fremd  )
Aber geht ihr wirklich davon aus, dass es hier bei DBDT einen "Geldadel" gibt, der eh genug Kohle für alles hat? Also ein paar gibt es sicher die 20+ Mio. haben, die haben dann aber auch lange darauf gespart. Ansonsten ist die Regel: Geht dir das Geld oder die Spieler aus, musst du wieder runter. Kenne kein Team das ewig oben bleibt. Und die "unten", die erst was aufbauen müssen bekommen ja eh immer noch das Gleiche. Nur der Gap zwischen oben und unten würde sich durch meinen Vorschlag verkleinern...
Jo, alles korrekt gemacht nach Vorschrift.
Daran erkenne ich, dass die Sponsoren zu viel Geld ins Spiel bringen:
Letzte Saison 3 Mille nur mit den Sponsoren verdient. Das ist viel zu viel. Das sind 3 Saisonen 5er Trainer nur mit den Sponsoren! Das ist ein Wahnsinn! Ich muss mich wirtschaftlich "da oben" um wenig kümmern, weil mir das Geld eh in den Allerwertesten geschoben wird (ja, ich bin sehr eigennützig).
Gebe jedes Jahr für die Jugend aus (sieht man eh auch), aber trotzdem wird das Geld mehr. Habe derzeit noch etwas über 10 Mio (brauch aber auch bald einen neuen 5er Trainer, da werden die weg sein), aber sehe trotzdem keinen Vorteil für mich, wenn es weniger Sponsoreinnahmen für mich gibt...
Mein Ansatz ist jener, dass man sich immer an den fixen Kosten orientieren sollte. Das sind die Rufpreise der 5er Trainer. Diese sind in den unteren Klassen immer noch schwer schwer finanzierbar. Die oberen treiben die Preise für gute Trainer aber durch diese "Geldschwemme" gleich mal ordentlich in die Höhe. Wir reden hier von momentan 20 Mio.+ für die besten Trainer. Daran würde ich diese Inflation erkennen 
|
Ja, so einen Geldadel gibt es und ja, sie haben sich dieses Geld (in der Regel) auch -ehrlich- verdient! Das alleine ist noch nix schlechtes.
Jetzt aber herzugehen und ab sofort weniger Geld auszuschütten, weil ingesamt viel Geld da ist, ist für dbdT kontraproduktiv. Damit trifft man die Falschen. Reiche bleiben reich und Arme tun sich damit noch schwerer an Geld zu kommen. Erst dadurch entsteht eine finanzielle Lücke, die dann gar nicht mehr geschlossen werden kann. Aktuell regelt sich vieles von alleine. Neben den Spielern, die mit dem Pensionstaferl schnell deutlich an Wert verlieren, gleicht auch der Trainermarkt einiges aus.
Aktuell sind die "galaktischen" Preise für die allerbesten Trainer die beste Absicherung dafür, dass keiner langfristig sich oben halten kann (egal, wie groß die Geldreserven sind). Darüber hinaus helfen diese "galaktischen" Preise auch jedem, der von 0 gestartet ist und Ambitionen hat auch irgendwann zu den Großen gehören zu wollen. Die seeehr teuren Trainer nehmen einiges an Geld aus dem Spiel bzw genauer gesagt einzelne Superreiche aus dem Spiel.
=>
Solang es noch 5er Trainer zum Rufpreis gibt, gibt es keinen Handlungsbedarf, zusätzlich Geld aus dem Spiel zu nehmen!
Der Mehrwert eines Trainers mit 24 Haupttaks (um 3-4 Mios pro Saison) im Vergleich mit einem mit nur 20 (1,5 Mio pro Saison) stellt sich in vielen Fällen sowieso auch. Die zum Rufpreis gibt es dann ja auch noch, die auch ihren Sinn haben.
btw: Wenn einer aus einer unteren Liga wirklich einen guten 5er Trainer einfach bekommen soll, stimmt grundsätzlich was mit dem Spiel nicht! Wo bleibt da die Herausforderung.
=> Verwechsel also nicht, was ein guter Trainer ist mit einem sinnvollen Trainer für ein Team. Da besteht ein Unterschied.
Wieso soll sich jeder einen Pep, Jose oder auch nur einen Jürgen leisten können???
...und um es ganz offen mal aufzuzeigen:
Schaut euch mal an, auf welche Trainer aktuell geboten wird!!!

0x 1er Trainer
0x 2er Trainer
1x 3er Trainer
3x 4er Trainer und
8x 5er Trainer (9 sind noch ohne Gebot)
Also, wer da nicht erkennt, dass ganz normale "Durchschnittsteams" dbdT total abgehen, ist wohl blind. Ähnliches sieht man am Spieler-TM, wo es auch fast nur noch die Extreme gibt. Man könnte fast meinen, es gibt nur noch Elite.
Es kann aber genauso wenig ein Problem für ein unterklassiges Team sein, wenn sich superreiche BuLi-Teams Trainer um zig-Mios pro Saison holen! Das kann einem mMn sogar total egal sein, wie andere ihr Geld verbrennen.



Der Weg nach oben steht (gerade auch deswegen) jeden Mal offen und das ist das entscheidende, was man dem Spiel nicht nehmen sollte!!!
