Antwort

Alt 28.04.2015, 10:21
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 744

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Weil so cool wie Anstoss 3 ist der ole auch wieder nicht...
Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Das waren noch Zeiten rund um die Jahrtausendwende, schöne Erinnerungen, und viele, viele Stunden Anstoss 3.
Cool, Anstoss 3 Kenner.
Das waren wirklich noch Zeiten.

Alt 28.04.2015, 11:03
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|8
Rangliste: 1041

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Cool, Anstoss 3 Kenner.
Das waren wirklich noch Zeiten.
hab ich auch noch rumliegen, war ein feines Spiel damals
Alt 28.04.2015, 11:24
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
hab ich auch noch rumliegen, war ein feines Spiel damals
Damals? Noch rumliegen? Das ist ja fast Frevel .

Habe mittlerweile leider weder PC noch Laptop, aber kann mich erinnern, dass ich mit der CD damals zum CD-Polier gegangen bin, weil es nimmer funktioniert hat (hatte einige wilde Kratzer...). Leider konnte der mir nicht mehr helfen, CD tot, Spiel kaputt

Glaube ich konnte damals (ohne Internet) tatsächlich nirgends mehr das Original Anstoss 3 finden und musste dann viele Tage lang weinen

Habe dann mal FM13 gespielt. Das ist zwar ein extrem guter Manager, aber so charmant und cool wie Anstross 3 ist er nicht.

Alt 28.04.2015, 11:28
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Habe mittlerweile leider weder PC noch Laptop, aber kann mich erinnern, dass ich mit der CD damals zum CD-Polier gegangen bin, weil es nimmer funktioniert hat (hatte einige wilde Kratzer...). Leider konnte der mir nicht mehr helfen, CD tot, Spiel kaputt

Glaube ich konnte damals (ohne Internet) tatsächlich nirgends mehr das Original Anstoss 3 finden und musste dann viele Tage lang weinen

Habe dann mal FM13 gespielt. Das ist zwar ein extrem guter Manager, aber so charmant und cool wie Anstross 3 ist er nicht.
Ich spiel sogar aktuell noch den FM14 der ist echt extrem realistisch gemacht, aber ja kann man natürlich nicht mit dem Klassiker vergleichen.

Alt 28.04.2015, 12:24
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Habe (natürlich) auch einige neuere FM-Teile gespielt, dort fehlt mir aber irgendwie das "gewisse Etwas". Sind handwerklich wirklich gut gemacht, aber so richtig "gepackt" haben sie mich nicht: Es ergeben sich irgendwann bestimmte Routinen, die man Spielwoche für Spielwoche abarbeitet, was einfach mit der Zeit langweilig werden kann.

Anstoss 3 ist zwar nicht ganz so realistisch und umfangreich, aber gerade dadurch ergibt sich eine unvergleichliche Spieldynamik. Für mich eine zeitlose Perle der Videospielgeschichte.

EA hat ja nach dem riesigen Erfolg der Anstoss-Reihe einige Entwickler von Ascaron abgeworben. Der Fehler lag meines Erachtens darin, dass sie jedes Jahr einen neuen FM-Teil herausgebracht haben: Dadurch mussten immer gewisse Veränderungen her, und die "Magie" im Zusammenwirken der einzelnen Features konnte sich nie voll entfalten. Für die Entwickler muss das schon ziemlich schwierig gewesen sein.

Im Prinzip kann man das 1:1 auf viele Videospielreihen (wie z.B. auch FIFA) umlegen, es wird halt viel auf Quantität gesetzt, damit die Kassen klingeln. Aber das ist eine ganz eigene Diskussion.
Alt 28.04.2015, 12:31
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Ich meinte allerdings nicht den FM von EA Sports, den finde ich schon lange nicht mehr brauchbar. Der Football Manager von Sports Interactive und Sega der ist einfach schon zu gut.
Teilweise geht er mir schon zu sehr ins Detail weil du dich extrem an Gegner und Taktiken anpassen musst. Also wenn man eine Saison eine erfolgreiche Taktik spielt dann klappts nur ganz schwer in der 2. Saison auch so, spätestens in der 3. Saison hast keine Chance mehr damit weil alle Gegner deine Schwächen kennen.

Alt 28.04.2015, 13:02
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|8
Rangliste: 1041

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Wollte es eh öfter nochmal spielen aber auf keinem Rechner/Laptop mehr zum Laufen gebracht

War schon ein Highlight von einem Fußballmanager, da konnte man echt stundenlang davor sitzen, die aktuellen Manager mag ich gar nicht
Alt 28.04.2015, 13:09
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ich meinte allerdings nicht den FM von EA Sports, den finde ich schon lange nicht mehr brauchbar. Der Football Manager von Sports Interactive und Sega der ist einfach schon zu gut.
Teilweise geht er mir schon zu sehr ins Detail weil du dich extrem an Gegner und Taktiken anpassen musst. Also wenn man eine Saison eine erfolgreiche Taktik spielt dann klappts nur ganz schwer in der 2. Saison auch so, spätestens in der 3. Saison hast keine Chance mehr damit weil alle Gegner deine Schwächen kennen.
Ja, meinte auch nicht den von EA! Den kenne ich zu wenig, habe ich nur mal kurz angespielt und war nicht so meins.

Aber eben der von Sports Interactive ist ein Wahnsinn. Es heißt ja auch, dass tatsächlich finanzschwache Vereine (im angelsächsischen Gebiet) den als erste Hilfe beim Scouten verwenden, weil der so detaillierte Informationen hat aus manchen Ligen... Begegnete lange Zeit danach noch "Youngsters" die später den Durchbruch schaffen, die dort als nicht von ihrem Verein loseisbare Talente im Spiel integriert waren . Da wird sehr viel Wert auf die Details und den Realismus gelegt .

Btw.: Reality bites: Habe damals den FM09 gespielt... Ist doch schon wieder 5-6 Jahre aus

Alt 28.04.2015, 13:18
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ja, meinte auch nicht den von EA! Den kenne ich zu wenig, habe ich nur mal kurz angespielt und war nicht so meins.

Aber eben der von Sports Interactive ist ein Wahnsinn. Es heißt ja auch, dass tatsächlich finanzschwache Vereine (im angelsächsischen Gebiet) den als erste Hilfe beim Scouten verwenden, weil der so detaillierte Informationen hat aus manchen Ligen... Begegnete lange Zeit danach noch "Youngsters" die später den Durchbruch schaffen, die dort als nicht von ihrem Verein loseisbare Talente im Spiel integriert waren . Da wird sehr viel Wert auf die Details und den Realismus gelegt .

Btw.: Reality bites: Habe damals den FM09 gespielt... Ist doch schon wieder 5-6 Jahre aus
Faszinierend sind auch die laufenden Updates die wohl im Hintergrund immer wieder eingespielt werden, denn es geschieht immer wieder einiges was auch in echt aktuell passiert.
Das mit dem Scout kann ich mir auch gut vorstellen da sind mir auch im Spiel schon Spieler untergekommen die dann in echt tatsächlich auch den Sprung geschafft haben.

Alt 28.04.2015, 15:13
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Den habe ich vor Jahren angespielt, war mir aber für ein Spiel ehrlich gesagt zu komplex: Tüfteln schön und gut, letztlich soll es aber keine Wissenschaft sein, sondern mich als Spieler unterhalten.

Ist sicher der beste offline-Fußballmanager am Markt derzeit, aber nichts für "zwischendurch".

Antwort

Lesezeichen