Soweit ich Einblick in die dbdT-Welt hab:
Es gibt einige Vereine/User, die eine sehr gute Mannschaft verkauft haben und sich größtenteils aus dem Spiel zurückgezogen haben. Die spielen jetzt entweder mit einer reinen Jugimannschaft (hirschi, chiefred und sonst noch ein paar) oder verzichten sogar auf das und bunkern nur das Geld. Die stören aber den normalen Betrieb nicht.
Aber der große Rest hat mMn nicht zu viel Geld! Kenne keinen der ein sehr starkes Team, einen langfristigen (oder vielleicht sogar schon 2?

) Trainer hat und noch dazu 5 (oder mehr) Mios am Konto.
mMn greift die Steuer nicht, weil es immer Mittel und Wege gibt sie zu umgehen, zumindest für die trickreichen, "intelligenten" und (jetzt schon) erfolgreichen (Heavy)-User. Man kann mit neuen Steuern nur die Falschen (neuen User) treffen.
SORRY, ABER DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!!!
Ich gehe davon aus, dass, selbst wenn es mehr Befürworter gäbe, es unter diesen zu extremen Meinungsverschiedenheiten kommt, wie genau die Steuer ausschauen soll!!!

(zB gestaffelt, mit/ohne Freibetrag, usw)
Idealisiert schaut eine "Reichensteuer" immer gut aus, ob nur für sich selbst oder für das Gesamte! ABER bei näherer Betrachtung gibt es dabei immer negative/unerwünschte Auswirkungen!
Die Entwicklung der Überalterung der Kader seh ich auch. Allerdings muss da das Spiel einmal durch, danach wird es viel geglätteter zugehen!

Wobei ja die Altersstruktur eines einzelnes Teams mMn für das gesamte Spiel unerheblich ist! Oder haben (noch junge) Teams aus der Unterliga einen Nachteil davon, dass es Buli-Teams gibt, die viel älter sind?
ad Scoutjugis:
Bin zwar auch ein leittragender der Entwicklung. Dadurch, dass scheinbar nur sehr Wenige zZ einen "Neubeginn" machen, hat sich der (Scout)-Jugimarkt ordentlich verschlechtert. Find ich aber generell gut, dass der Scoutjugi nicht mehr als 0-Risiko-Geld-mach-Geschäft gilt!!! Das war ja bisher ein System, um Geld noch zu vermehren!

Diese Saison erfüllte der Scout oft die (gute?!) Funktion des Geld aus dem Spiel nehmen. Was von Adminseite ja immer gerne gesehen wird, soweit ich weiß!


PS: Hab zZ nicht mal eine Mio am Konto. Liegt wohl daran, dass man/ich, wie die meisten unter uns, immer noch sinnvolle Ausgaben machen kann!