Zitat:
Zitat von Coppelius
Und auch wenn du mich als Trottel titulieren solltest, ich bleibe dabei: die Normalos haben z.B. Trainingsvorteile. 
|
nein, nein. die trottel sind die, die sich derzeit noch auf den "vorzügen", die den normalos aus dem Länderbewerb entstehen, ausruhen oder bei einem teamumbau darauf spekulieren, dass dem ewig so sein wird. meine prognose lautet, dass in sagen wir 8-10 spielzeiten, also 4-5 Länderbewerbsspielzeiten, nur mehr off vs. def, oder kombiniert gespielt wird. sozusagen bist du deiner zeit sogar weit vorraus und mithin alles andere als ein trottel
nun nochmal zurück zu den taktiken und den überlegungen die ich mir dahinter stelle. ich müsste eigentlich gar nichts groß ausführen, die zustimmung spretis alleine ist rechtfertigung genug

aber ich mach mir ja auch Gedanken, auf was ich in geschätzten 5,5 Spielzeiten umsatteln werde, denn normal werde ich nicht weiterspielen. nur zur erinnerung, die spieler sind dann 34, im besten länderspielalter und werden hoffentlich für eine saison lang mit sachsen den länderbewerb rocken

ich sags nur immer dazu, nicht dass sich wer am ende wundert

um das zu realisieren, werde ich sicher mit xkx gemeinsame "trainingssache" machen
aber nun wirklich zu den taktiken. bei einem komplettumbau stünde also die entscheidung ob off oder def spielen an und es gibt in meinen augen nur einen faktor, der die entscheidung beeinflusst: wie schnell will ich wieder konkurrenzfähig spielen können?!
entscheidet man sich für def-taks wird dieser Zeitpunkt wohl weit eher eintreten, als wenn man sich für off-taks entscheidet. off-taks benötigen halt die taktiküberlegenheit, welche durch die xp entschieden wird. und das ist gerade in den östtereichischen ligen in zukunft das kriterium! baut man also in österreich komplett um, wird man vermutlich viel zu lange unterlegen sein, um den turnaround noch rechtzeitig einzuleiten und an die spitze vorzudringen. mit def-taks sehe ich eher die möglichkeit, spielerisch mithalten zu können und die leichte taktische differenz in konter und damit punkte umzuwandeln. mit def-taks besteht sogar die möglichkeit, einen schleichenden umbau plus zukäufe zu wagen, da mehr spieler im team möglich sind. bei off musst du halt radikal von anfang an auf ein team aus 13-14 leuten setzen. was anderes hat keine chance.
schaut man sich aber an, welche bedingungen herrschen, wenn man 10 gleiche teams in eine liga an der spitze stopfen würde, kann die entscheidung wiederum nur auf off fallen. der vorteil ist und bleibt, das selbst bei gleicher xp (und xkx hat sogar noch leicht weniger xp als ich) der vorteil ggü einem normalor recht massiv und ggü einem defi tatsächlich enorm ist. nur wird man uU diese liga nie erreichen. ihr versteht sicher, wo der haken liegt.
mischformen werden also nach meiner theorie idealerweise spieler mit 3 def- und einer off-taktik hervorbringen. leider wird hier das taktikroulette am trainermarkt nur sehr wenige mit einer Pleine (35:1) am Ende als Gewinner dastehen lassen. der trainer möchte halt ne zweistellige off-tak aufweisen und kann 1-2 gemäßigte (5-8) def-taks spielen. legt man es andersrum an, also 3 off-taks und 1-2 def-taks, wird die trainersuche zwar etwas erleichter, sagen wir man hofft auf ein Cheval (17:1), das man die 1-2 offensiven übertaktiken und dazu ne spielbare mauertaktik findet (zb. erste hälfte def und zweite hälft mit zwei 9er off), aber die wieder stört das geringe potenzial, den turnaround rechtzeitig in die wege zu leiten.
die normalen taktiken sind mist und zu nichts zu gebrauchen. oder?
tatsächlich behaupte ich, das die derzeit sehr gängigen mischformen aus norm-off und vor allem norm-def eher nachteilig sind. sie werden immer zu einer hälfte nicht spielbar sein, wenn man sich die spitze anschaut (unter gleichen bedingungen). sie könnten einzig in einer hinsicht erfolgversprechend sein, der turnaround kann aufgrund der trainingsvorteile (ja heinz, ich seh die auch

) eher eingeleitet werden und auf grund des trainerangebots zumindest forciert werden. danach sollte man sich aber schnellstmöglich für eine andere variante entscheiden und irgendwie auf den jackpot hoffen, der es einem erlaubt, zb. off-taks von vorne (also überlegen) und norm-taks sehr defensiv zu spielen, oder def-taks auf konter anlegen und eine sehr hohe norm-tak von vorne zu spielen.
ich muss aber an dieser stelle auch mal dazu sagen, dass ich das spiel so betrachte, dass ich mit einer dominanten spielposition plane, sprich den gegner mein spiel aufdrängen möchte. tendenziell wird man aber umdenken müssen und das spiel im verlauf auch immer aus einer unterlegenen position analysieren. das gelingt glaube ich nur ganz wenigen hier. ich habe mir das mit den normalen taks auch anders vorgestellt, habe eigentlich gehofft, dass ich länger auf gleichem oder gar unterlegenem niveau spielen kann^^ und wenn ich jetzt sage, dass ich dafür die off-taks als die wesentlich effektiveren und die damit besten taks betrachte, muss ich dieser befürwortung genau diesen einen gedankengang entgegensetzen. man wird sehen, wie sehr gute off-teams damit im weiteren verlauf zurechtkommen werden.
soviel von mir dazu

gestern war ich so gesehen doch ganz schön im Brass^^ heute seh ich das schon wieder viel mehr als herausforderung. wäre doch gelacht