Antwort

Alt 11.02.2013, 22:47
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Csabalino Beitrag anzeigen
da ist wer mächtig sauer
nein, sauer bin ich nicht wirklich, nur manchmal etwas resigniert
mir stellt sich halt einfach die frage nach dem verbesserungs-
potential und wo das bei mir noch liegen soll. ich bin ja nicht der
meinung, dass mein team über alles drüber fahren soll, muss, kann,
sieht man ja auch sehr gut in der elite-liga, aber gegen teams wie
dieses, muss einfach ein sieg drin sein. ein lächerlicher goalie und
mein kleines taktische ungemach sollen den unendlichen Rückstand,
den diese gurkentruppe auf mein team hat, wett machen? das kann
einfach nicht ernst gemeint sein. und ja, ich weiß das ich vom
drittbesten deutschen team rede^^ schlimm genug, leider!

aber gleiches würde ich auch sagen, wenn ich gegen 99,9% der
österreichischen teams spielen würde^^ rote und otto seh ich ein.

mein team ist taktisch zu über 90% im normalen bereich austrainiert.
wenn ich in idealbesetzung spiele, habe ich in kps 190 und ds 186
taks am platz. die beste trainertaktik kOff bringts im genannten
idealfall auf 185. besser kann ich nicht aufstellen. xp ist in dem falle
auch ideal verteilt. formation wäre 451 oder 352, je nach bedarf...

Geändert von AnteS. (11.02.2013 um 22:51 Uhr)
Alt 11.02.2013, 22:56
Benutzerbild von Csabalino
Csabalino Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: 1. FC. Vasas
Platzierung: 7
S|U|N: 4|0|8
Rangliste: 1950

Awards-Schaukasten

Standard

tja, heimvorteil fällt mir noch ein..
solltest den heutigen gegner mal fragen ob er seine taks genauso eingesetzt hat wie gegen xkx.. + schiri..
damit hätten wir alles bis aufs BINGO abgedeckt. wie oft habe ich mich schon drüber geärgert
heute bin ich wieder auf der anderen seite gelandet. rot beim gegner und 9er taktik macht das tor da muss ich meinen gegner ja nicht mal beglückwünschen, er hat ja ganz gut gespielt
Alt 11.02.2013, 23:01
Benutzerbild von Csabalino
Csabalino Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: 1. FC. Vasas
Platzierung: 7
S|U|N: 4|0|8
Rangliste: 1950

Awards-Schaukasten

Standard

jetzt aber gute nacht, morgen gehts nach frankfurt..
gibts da eingefleischte dbdt-ler? mi. und do. hätte ich sicher zeit auf ein seiterl oder 2.. und a frankfurter oder zwei
Alt 12.02.2013, 07:00
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 10|1|1
Rangliste: 129

Awards-Schaukasten

Standard

Guten Morgen die Runde,

@Sven:
Deinen Frust kann ich ob des Spielbeispiels durchaus nachvollziehen.
Ein paar Anmerkungen dennoch meinerseits:

Die Durchschlagskraft als Off-ler ist nicht immer so, wie man sie sich (als Off-ler) wünschen würde, leider. Nen ordentlichen Angriffswert krieg z.B. ich eigentlich nur zusammen, wenn ich mit mindestens 3 Stürmern auflaufe - ansonsten verhaut mein Team leider viel zu viele Chancen. Gut, mein Team ist sicher bei weitem nicht so stark wie deines oder andere, trotzdem.
Und ist man als Off-ler taktisch unterlegen, macht es echt keinen Spaß. Gestern erstes Viertel mit 5-4-1 und Off-Taktik gemauert (soooo wenig Def-Skills hat mein Team nicht ) - klar sofort 2 Tore gefangen gegen ein Normalo-Team.

Bingo kann zudem tatsächlich viel ausmachen. Hab ja einige Zeit mit dem Dave getestet mit exakt gleichen Aufstellungen/Einstellungen und die Spielergebnisse waren dermaßen unterschiedlich (wie auch die Torangriffs-/Torabwehrwerte) - echt krass...

Und auch wenn du mich als Trottel titulieren solltest, ich bleibe dabei: die Normalos haben z.B. Trainingsvorteile.

Alt 12.02.2013, 07:56
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|3
Rangliste: 1391

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Guten Morgen die Runde,

@Sven:
Deinen Frust kann ich ob des Spielbeispiels durchaus nachvollziehen.
Ein paar Anmerkungen dennoch meinerseits:

Die Durchschlagskraft als Off-ler ist nicht immer so, wie man sie sich (als Off-ler) wünschen würde, leider. Nen ordentlichen Angriffswert krieg z.B. ich eigentlich nur zusammen, wenn ich mit mindestens 3 Stürmern auflaufe - ansonsten verhaut mein Team leider viel zu viele Chancen. Gut, mein Team ist sicher bei weitem nicht so stark wie deines oder andere, trotzdem.
Und ist man als Off-ler taktisch unterlegen, macht es echt keinen Spaß. Gestern erstes Viertel mit 5-4-1 und Off-Taktik gemauert (soooo wenig Def-Skills hat mein Team nicht ) - klar sofort 2 Tore gefangen gegen ein Normalo-Team.

Bingo kann zudem tatsächlich viel ausmachen. Hab ja einige Zeit mit dem Dave getestet mit exakt gleichen Aufstellungen/Einstellungen und die Spielergebnisse waren dermaßen unterschiedlich (wie auch die Torangriffs-/Torabwehrwerte) - echt krass...

Und auch wenn du mich als Trottel titulieren solltest, ich bleibe dabei: die Normalos haben z.B. Trainingsvorteile.
Zu der Diskussion kann ich nur sagen: Ich spiel jetzt off

Und das hat nur teilweise damit zu tun, dass ich auch andere Facetten des Spiels einmal sehen will. Es ist auch und sehr stark eine Vernunftentscheidung

Alt 12.02.2013, 09:18
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Es ist auch und sehr stark eine Vernunftentscheidung
Welche vernünftigen Überlegungen hast du denn da angestellt, um zu dieser Entscheidung zu gelangen?

Btw. mir macht grundsätzlich Off schon Spaß - nur dass Spielergebnisse praktisch ausschließlich mit der Taktikstärke zusammenhängen, ist irgendwie Käse.

Alt 12.02.2013, 09:55
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 115

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
so Ole, hier mal noch als bestätigung dessen, was ich ein paar posts weiter oben zusammengefasst habe - der unterschied zwischen normaler und offensiver 12er-taktik:

ich habe eine normale 12er und beacker den Tormann wie blöde und das Ergebniss ist?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=4269148

xkx hat ne offensive 12er Taktik und beackert den Tormann der haargenau gleichen mannschaft vor nicht mal 3 wochen und das ergebnis ist?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=4269127

man muss halt auch dazu sagen, dass ich 10 feldspieler habe, die mehr als 105 skills und davon ein jeder mindestens 30 offskills aufweisen kann. die xp liegt zwischen 11 und 13 und damit über allem was im durchschnitt in 99,99% aller dbdt-teams existiert. kondi 8-12. meppen seine spieler, ohne zu tief greifen zu wollen sind ein absoluter witz dagegen. xkx sein team ist gut, kann aber auch nicht mithalten, gewinnt aber locker flockig. und ich? ganz ehrlich? ich weiß nicht woran es noch mangeln soll, wenn nicht an der taktischen ausrichtung. als defler hätte ich vielleicht gekontert, meppen ist ja offler und damit konteranfällig. als offler hätte ich auch drüber gebügelt. aber nee, der normale beißt sich an diesem affengoalie die zähne aus, da er weder boni auf konter noch auf angriffe bekommt. es kotzt mich einfach nur an.

aber wie gesagt, eine gute zweistellig off-taktik und du rennst jeden gegner um!

das spiel ist dahingehend dermaßen unbalanced, dass offler mit boni reich beschenkt und defler mit kontern oder gegentorfreiheit beglückt werden, aber die normalos sind diiiiiiiieeee trainingsbevorteilten und nutznießer aller spielerischen vorteile in allen wettbewerben bla bla blub blub trieft durch alle foren das geseier.. ohne den länderbewerb wären die normalos schon längst so dermaßen am arsch, nur das wissen die ganzen trottel noch nicht naja, und wenn sich dann doch einige besinnen werden, gibts nur mehr zwei varianten. tendenziell nur eine^^

das schlimme daran ist ja nur noch, dass ich genau diese entwicklung schon vor dem ersten spiel bei dbdt vorhergesagt habe und es wird sich auch weiter bestätigen - nur die extrem-strategien, als auch extrem-spielweisen (offensivste und defensivste taktik) werden am ende erfolgversprechend sein. auf lange sicht kann ich nur jedem von normal abraten...
so ist es leider deshalb sehe ich für die norm. auch keinen großen vorteil wenn sie xp sammeln beim länderbewerb zu groß ist der spielerische nachteil
off und def sind zwei extreme und sind die besseren taktiken der vorteil der off ausrichtung gegenüber der def. liegt darin das sie mehr 3er machen
Alt 12.02.2013, 09:58
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Da würde ich auch einhaken: Scheinbar haben die Taktiken (plus Formationen) an sich mehr Einfluss auf das Spiel, sodass die Spielerskills oft gar nicht erst den Unterschied ausmachen können.

Wie sich das genau darlegt, kann man wohl nur spekulieren.

Fakt ist, dass man mit einer Offensiv- gegen eine Defensivtaktik (und defensiver Formation) nicht selten den Kürzeren zieht und einfach das Tor nicht trifft.

Fazit:

Wenn die Spielerskills am Maximum sind, würde ich einfach mit den Taktiken und Formationen (wild) experimentieren.

Fallen die Offensivtaktiken weg, für die man nun mal die Überlegenheit braucht, bleiben noch sechs Taktiken übrig: Da müsste man schon immer eine Kombination finden können, damit zumindest eine Chance in einem Viertel verwertet wird.
Alt 12.02.2013, 10:58
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
nein, nein. die trottel sind die, die sich derzeit noch auf den "vorzügen", die den normalos aus dem Länderbewerb entstehen, ausruhen oder bei einem teamumbau darauf spekulieren, dass dem ewig so sein wird. meine prognose lautet, dass in sagen wir 8-10 spielzeiten, also 4-5 Länderbewerbsspielzeiten, nur mehr off vs. def, oder kombiniert gespielt wird. sozusagen bist du deiner zeit sogar weit vorraus und mithin alles andere als ein trottel

nun nochmal zurück zu den taktiken und den überlegungen die ich mir dahinter stelle. ich müsste eigentlich gar nichts groß ausführen, die zustimmung spretis alleine ist rechtfertigung genug aber ich mach mir ja auch Gedanken, auf was ich in geschätzten 5,5 Spielzeiten umsatteln werde, denn normal werde ich nicht weiterspielen. nur zur erinnerung, die spieler sind dann 34, im besten länderspielalter und werden hoffentlich für eine saison lang mit sachsen den länderbewerb rocken ich sags nur immer dazu, nicht dass sich wer am ende wundert um das zu realisieren, werde ich sicher mit xkx gemeinsame "trainingssache" machen

aber nun wirklich zu den taktiken. bei einem komplettumbau stünde also die entscheidung ob off oder def spielen an und es gibt in meinen augen nur einen faktor, der die entscheidung beeinflusst: wie schnell will ich wieder konkurrenzfähig spielen können?!

entscheidet man sich für def-taks wird dieser Zeitpunkt wohl weit eher eintreten, als wenn man sich für off-taks entscheidet. off-taks benötigen halt die taktiküberlegenheit, welche durch die xp entschieden wird. und das ist gerade in den östtereichischen ligen in zukunft das kriterium! baut man also in österreich komplett um, wird man vermutlich viel zu lange unterlegen sein, um den turnaround noch rechtzeitig einzuleiten und an die spitze vorzudringen. mit def-taks sehe ich eher die möglichkeit, spielerisch mithalten zu können und die leichte taktische differenz in konter und damit punkte umzuwandeln. mit def-taks besteht sogar die möglichkeit, einen schleichenden umbau plus zukäufe zu wagen, da mehr spieler im team möglich sind. bei off musst du halt radikal von anfang an auf ein team aus 13-14 leuten setzen. was anderes hat keine chance.

schaut man sich aber an, welche bedingungen herrschen, wenn man 10 gleiche teams in eine liga an der spitze stopfen würde, kann die entscheidung wiederum nur auf off fallen. der vorteil ist und bleibt, das selbst bei gleicher xp (und xkx hat sogar noch leicht weniger xp als ich) der vorteil ggü einem normalor recht massiv und ggü einem defi tatsächlich enorm ist. nur wird man uU diese liga nie erreichen. ihr versteht sicher, wo der haken liegt.

mischformen werden also nach meiner theorie idealerweise spieler mit 3 def- und einer off-taktik hervorbringen. leider wird hier das taktikroulette am trainermarkt nur sehr wenige mit einer Pleine (35:1) am Ende als Gewinner dastehen lassen. der trainer möchte halt ne zweistellige off-tak aufweisen und kann 1-2 gemäßigte (5-8) def-taks spielen. legt man es andersrum an, also 3 off-taks und 1-2 def-taks, wird die trainersuche zwar etwas erleichter, sagen wir man hofft auf ein Cheval (17:1), das man die 1-2 offensiven übertaktiken und dazu ne spielbare mauertaktik findet (zb. erste hälfte def und zweite hälft mit zwei 9er off), aber die wieder stört das geringe potenzial, den turnaround rechtzeitig in die wege zu leiten.

die normalen taktiken sind mist und zu nichts zu gebrauchen. oder?
tatsächlich behaupte ich, das die derzeit sehr gängigen mischformen aus norm-off und vor allem norm-def eher nachteilig sind. sie werden immer zu einer hälfte nicht spielbar sein, wenn man sich die spitze anschaut (unter gleichen bedingungen). sie könnten einzig in einer hinsicht erfolgversprechend sein, der turnaround kann aufgrund der trainingsvorteile (ja heinz, ich seh die auch ) eher eingeleitet werden und auf grund des trainerangebots zumindest forciert werden. danach sollte man sich aber schnellstmöglich für eine andere variante entscheiden und irgendwie auf den jackpot hoffen, der es einem erlaubt, zb. off-taks von vorne (also überlegen) und norm-taks sehr defensiv zu spielen, oder def-taks auf konter anlegen und eine sehr hohe norm-tak von vorne zu spielen.

ich muss aber an dieser stelle auch mal dazu sagen, dass ich das spiel so betrachte, dass ich mit einer dominanten spielposition plane, sprich den gegner mein spiel aufdrängen möchte. tendenziell wird man aber umdenken müssen und das spiel im verlauf auch immer aus einer unterlegenen position analysieren. das gelingt glaube ich nur ganz wenigen hier. ich habe mir das mit den normalen taks auch anders vorgestellt, habe eigentlich gehofft, dass ich länger auf gleichem oder gar unterlegenem niveau spielen kann^^ und wenn ich jetzt sage, dass ich dafür die off-taks als die wesentlich effektiveren und die damit besten taks betrachte, muss ich dieser befürwortung genau diesen einen gedankengang entgegensetzen. man wird sehen, wie sehr gute off-teams damit im weiteren verlauf zurechtkommen werden.

soviel von mir dazu gestern war ich so gesehen doch ganz schön im Brass^^ heute seh ich das schon wieder viel mehr als herausforderung. wäre doch gelacht
Alt 12.02.2013, 11:07
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Mahlzeit!

Ich glaub da triffst du mit vielem genau ins Schwarze, Sven.
Und mit meiner Strategie OFF+Def hab ich ähnlich überlegt (na gut, Off war ja bei mir sowieso seit dem 1.TL festgelegt) - leider hab ich es insofern verkackt, weil mein Kader vermutlich nicht gut genug ist, um ganz an die Spitze zu kommen.
Zudem hab ich noch große Probleme im Umgang mit taktischer Unterlegenheit...

Aber es ist spannend, und darum gehts

Antwort

Lesezeichen