Da ja jedes gute Spiel auch von guten Statisiken lebt fehlt dem Spiel die gute alte ELO-Zahl!
Als Anleihe würde ich die Schachversion nutzen. Bei der Fussballversion wird zum Beispiel auch die Tordifferenz mit einbezogen, was ich aber bei dbdt ablehnen würde, das dies einfach zuviel das Ergebnis mit beeinflussen würde. In der Realität gibt es selten 12-0 Ergebnisse. Auch eine Gewichtung des Spieles(Liga-Cup-Friendly) finde ich wettbewerbsverfälschend, wobei ich Friendly gar nicht einbeziehen würde, um jede Form von ELO-Hochtreiberei gleich von vorhinein auszuschließen.
Zur Formel braucht man(jetzt wirds kompliziert

):
Ta1 - ELOalt Heimteam
Ta2 - ELOalt Auswärtsteam
W1 - Wahrscheinlichkeit Heimteam (Da sollte der Heimvorteil mitberücksichtigt werden)
W2 - Wahrscheinlichkeit Auswärtsteam
S1 - 0(Niederlage), 0.5(Unentschieden), 1(Sieg) Heimteam
S2 - 0(Niederlage), 0.5(Unentschieden), 1(Sieg) Auswärtsteam
Tn1 - ELOneu Heimteam
Tn2 - ELOneu Auswärtsteam
W1 = [1/(1+10^(|Ta2-Ta1|/400))]*Heimvorteil(zB für 10% mit 1.1 multiplizieren), wobei |Ta2-Ta1| max. 400 betragen darf
W2 = 1-W1
=> Tn1 = Ta1 + 10*(S1-W1)
=> Tn2 = Ta2 + 10*(S2-W2)
Beispiel:
Ta1 und Ta2 - 1000 Punkte
Heimsieg:
Tn1 = 1004.50
Tn2 = 995.50
Unentschieden:
Tn1 = 999.50
Tn2 = 1000.50
Auswärtssieg:
Tn1 = 994.50
Tn2 = 1005.50
Beispiel meine erste Saison nach 18 Spielen:
FC Sagerberg 1051,01
1. FC Männergruppe 1042,47
FC Superfund Linz 1017,64
Algenios Kremser 1016,89
FC Gonzo der Zerstörer 1014,95
KS Cracovia 1009,72
1.FC Torpedo 993,78
BAIKONUR KOSMONAUTEN 984,94
SV Scholz Grödig 942,87
Gunners Neuhofen 925,73
Programmiertechnisch sollte das keine allzuschwere Aufgabe sein. Die Spielergebnisse sind eh alle da. Einmal komplett durchgerechnet und das Werkl läuft
