Aja, eines hab ich noch vergessen bzw will ich es präzisieren, weils als Argument für Dinge verwendet wird, die ich so nicht unterstützen würde:
Dass es aktuell am TM verdammt wenig Mittelklassespieler mit Def-Taks gibt, ist nur ein Teilbereich des TM. Mit Norm-Taks-Spielern könnte sich jeder Neuling verstärken. Off-Taks-Spieler gäbe es auch, wenn man aufmerksam danach sucht.
=> Ich find es sehr schade, dass ein Neuling bevor er noch startet entweder in einer Sackgasse landet oder ob er zumindest die Möglichkeit hat, sich zu verstärken bzw zu beginnen sein Team ständig zu verbessern.
Oder anders gesagt: Wer schnell Erfolg haben will, muss fast auf Norm-Taks setzen und wir wissen alle, wohin uns das geführt hat (Norm-Taks-lastige NTs, jedes 2.Team ist ein Norm-Taks-Team).
...und um es zu konkretisieren: Ein Neuling, der
zufällig Def-Taks spielen will, bekommt gar nicht erst die Chance sein Team zu verbessern und dann wärs kein Zufall, wenn er dbdT schnell wieder sein lässt. Das gefällt mir an der Situation nicht!
Keine Ahnung, was da hilft!
...Aber mal in den Raum geworfen: Ist es sinnvoll, bevor man noch eingelogt ist, sich als Neuuser für eine Taksausrichtung entscheiden zu müssen?!?

Wenn ich mich recht erinnere muss man sich da (falls es immer noch so ist?

) beim Anmelden schon entscheiden. Da macht man sich zum 1.Mal Gedanken drüber und formt man seinen 1.Plan und wirft sicher ned seinen Plan um, weil wer denkt schon daran den 1er Trainer gleich mal zu tauschen und den TM auf einen möglichen Takswechsel hin zu beobachten, wenn man eigentlich ursprünglich Def-Taks spielen will?
PS: So mancher hat vielleicht die Überlegung: "Solang ich neu bin, bin ich bestimmt Aussenseiter und stell mich lieber hinten rein."

(Anm.: Ich schreib da als 2.maliger Insider, der beim 1.Mal aufgrund der Super-TL von den Def-Taks weggekommen ist und jetzt beim 2.Mal ich es wieder mit den Def-Taks versuche, die meinem Team schneller den aktuellen Xp-Nachteil "verzeihen".

)