Liebe TCs
Mir ist da eine Idee gekommen, was man an den Taktiken verändern könnte, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen.
Und zwar quasi ein zusätzlicher "Skill" den jeder Spieler hat, nämlich die "Taktikumsetzung".
Man könnte dies ungefähr so verstehen, dass die einzelnen Taktikskills die ein Spieler hat, sein Verständnis von dieser Taktik ausdrücken, die Taktikumsetzung seine Fähigkeit, diese dann im Spiel umzusetzen.
Diese funktionieren natürlich nur in Kombination: sind keine Skills da, kann auch nicht viel umgesetzt werden, fehlt es an Umsetzungsvermögen, kann das volle Potenzial nicht ausgeschöpft werden. Hierzu habe ich mir zwei mögliche Varianten überlegt:
a) Taktikumsetzung: ein Skill, geltend für alle Taktiken, geht zB bis 20.
b) für jede Ausrichtung ein eigener Umsetzungsskill, trainierbar zB bis 10 oder 15.
Was verspreche ich mir für Vorteile davon?
--> Durch den quasi unabhängigen Taktikwert wird Taktik am Transfermarkt interessanter - man kann sich Spieler mit großem Umsetzungsvermögen kaufen, und diese dann nach seinen Idealtaktiken formen, also bekommt man am TM endlich etwas für Taktiken bezahlt!
--> es lohnt sich, Taktiken zu trainieren, denn hohe Taktiken gepaart mit guter Umsetzung sollten das fehlen von "Monsterskills" bei den Trainern bzw die Schwächen eines Trainers auf niedrigerer Stufe kompensieren können.
--> Es wird noch schwerer, den "perfekten" Spieler zu kreieren: Einzig Spielerskills reichen endgültig nicht mehr. Austrainierte Spieler werden noch schwerer zu erreichen sein, und das Spiel wird noch variantenreicher.
Ich kann mir vorstellen, dass dies manchen zu kompliziert wird oder sie aus anderen (was auch immer für welchen) Gründen dagegen sind, aber ich halte es für eine interessante Lösungsmöglichkeit und würde mich sehr für eure Meinungen interessieren!
Umfrage hab ich auch angehängt
lg niko