Antwort

 

  #1  
Alt 13.06.2024, 14:47
Benutzerbild von r_fux
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 2
S|U|N: 11|1|3
Rangliste: 132
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 12.539

Awards-Schaukasten

Standard 4. Taktik oder Kondi bei norm taks

die ewige frage die ich mir stelle....

natürlich wenn der bulitrainer eine gute 4. taktik anbietet ist die versuchung groß hier nicht mehr nachzudenken.

aber wenn der trainer eine def taktik auf 2bis3 mitbringt (was eher die norm ist) frage ich mich ob kondi ein unterschätzter wert ist... gibt ja immer wieder spieler die 3 taks in der buli spielen und tw auch meister werden.

nachteil von 3 taks ist natürlich das man leichter zum berechnen ist bzw 1x wiederholen muss und anfälliger wäre.

aber gibt es klare vorteile von hoher kondi die den seit jahren goldstandard (4. taktik muss sein, welche von fast allen verfolgt wird) in frage stellt?

noch interessanter wär wenn jemand das in der buli schon durchprobiert hätte...
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2024, 15:56
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 11|4|0
Rangliste: 92
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.011
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Naja, es gibt genug BuLi-Meister, die mit 3 Taks auskommen! Soweit ich es mitbekomme, geht der Trend eher in diese Richtung, weils leichter ist so eine Truppe hinzubekommen.
Vorallem mit Def- oder Off-Taks geht das mMn sehr gut!

4 Taks haben sicher ihre Vorteile. Die größte Stärke ist es wohl, dass man 2-3 Saisonen wirklich auf allerhöchstem Level spielen kann und vorallem auswärts konkurrenzfähiger ist (falls man AR oder MD dazutrainiert)!
...ABER danach gehts sehr schnell wieder mit dem Leistungsniveau runter, weil man in der Regel keine dazu passenden Spieler zukaufen kann.
Will man sich also beispielsweise lange oben halten, geht es nur mit 3 Taks (oder gar nicht)!

=> Je nachdem, welchen konkreten Plan man verfolgt, ist manchmal eine 4.Taktik besser und manchmal die trainierte Kondi.
Vom Trainingsaufwand ist die 4.Taktik deutlich aufwendiger. Bei manchem geht es sich also gar nicht aus, sie (aus) zu trainieren.

Speziell mit Norm-Taks ist es mMn aktuell schwierig ganz oben wirklich gut zu bestehen!

Meine Erfahrungen in den BuLis dazu:
Inzwischen war ich mit allen 3 Taks-Hauptausrichtungen mal in den BuLis unterwegs!
1.) Mit Norm-Taks (kondischwach und skillsschwach): Hab mich da mit dem Norm-Taksverständnis recht gut geschlagen. Dazu gab es sehr viele Norm-Taks-Spieler am TM, die ich seeeehr günstig kaufen konnte.
Das waren aber noch andere dbdT-Zeiten, wo die (skill-)starken Umbauer-Teams erst nach und nach in die BuLis nachgeströmt sind.
2.) Mit Def-Taks + DS: Der Trainerwert bei DS war schwach (glaub 4), dazu war die beste Saison in der 2.BuLi, weil danach schon zu viele der 4-Taksspieler in Pension gingen.
=> Die 4.Taktik hat sich nicht wirklich ausgezahlt.
3.) Mit Off-Taks + AR: Ansich super spielbar, hab aber auch nur 2-3 wirklich gute Saisonen damit geschafft, weil die 4 Taks einfach zu kurzlebig sind im Spitzenbereich (=Besten Alter der Spieler)!


Was die trainierte Kondi angeht, hab ich weniger Erfahrungen, ABER sie hilft auch das eine oder andere taktisch unterlegene Viertel zu überstehen bzw besser seine eigenen Chancen -ohne Konter- durchzubekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2024, 23:21
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 2
S|U|N: 12|1|2
Rangliste: 865
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.581

Awards-Schaukasten

Standard

Hallo fuxl,

am besten ist natürlich die 4. Taktik und viel Kondi ...waren damals meine Jungs:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1482379
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1482377
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1482376
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1462831
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1462830
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1462828
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1462827
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1446389
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1446388

und der Trainer

https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ner&id=1258242

AWR nur auf 1 war sicher nicht zu meinem Nachteil.
Somit würde ich immer die 4. Taktik sofern sie AWR oder MD ist, immer der Kondi auf 20 vorziehen.

aja mit dem Trainer konnte ich meinen letzten Titel in der 1. BL holen:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ner&id=1440033

@Termi: für mich ist die Kombination aus OFF Taktiken mit AWR und oder MD die wohl erfolgversprechenste Taktikwahl, wie auch deine Performance zeigt

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2024, 10:04
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 5
S|U|N: 9|2|4
Rangliste: 1328
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.483

Awards-Schaukasten

Standard

Ich kann termi und Rrunner in allen Punkten voll und ganz zustimmen.

Ergänzen möchte ich:
Es gibt einen Weg, um der Ungewissheit zu entgehen, ob ein passender 4.Taks-Trainer auf den Markt kommen wird, nachdem man bereits mit der 4. Taks zu trainieren begonnen hat:

Vorausgesetzt, dass die Spieler mit etwa 27 Jahren in den Skills austrainiert sind, würden sie etwa mit 31/32 Jahren in der 4.Taktik austrainiert sein.

Das bedeutet, dass der 4.Taks-Trainer idealerweise sein Amt antritt, wenn die Spieler 31/32 Jahre alt sind.

Sein Vorgängertrainer kann ein 3er Rufpreistrainer sein, aber sollte unbedingt 6 Saisonen im Amt gewesen sein, nämlich von 26 Jahren bis 31/32 Jahren.

Das heißt, dass der 4.Taktiktrainer ab 26 Jahren gesucht werden kann und bis 27 Jahren (Ende des Skills-Training) gefunden worden sein sollte.

Unter dieser Voraussetzung kann die 4. Taktik ohne Ungewissheit trainiert werden.

Ich finde das Risiko zu hoch, einfach auf gut Glück mit 27 Jahren eine 4. Taktik zu trainieren zu beginnen, ohne zu wissen, ob ein passender 4er-Taktik-Trainer in der Zukunft auf den Markt kommen wird. Man begibt sich unter unnötigen Druck und in die Ungewissheit. Ich würde also die 4. Taktik nur trainieren, wenn mit etwa 27 Jahren (Ende des Skill-Trainings) bereits ein Trainer in der Hinterhand ist, der dann mit etwa 32 Jahren einsteigen wird - ansonsten Konditraining (außer man liebt den Thrill )

Die Vor- und Nachteile von 20er Kondi oder 4.Taks hat Termi schon perfekt beschrieben. Aus meiner Sicht macht beides Spaß

P.S.: Die Altersangaben sind natürlich nicht als fixe Zahlen zu verstehen, sondern können natürlich um bis zu 2 Jahren variieren. Das Prinzip ist aber klar: Es kann vor Ende des Skilltrainings ein Zeitfenster gefunden werden, in dem man den idealen 4.Takstrainer findet.
__________________

Geändert von Bellou (14.06.2024 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2024, 10:09
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 2
S|U|N: 12|1|2
Rangliste: 82
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.875

Awards-Schaukasten

Standard

dann mach ich sowieso alles falsch was nur geht
meine sind jetzt > 28, bei weitem nicht austrainiert und ich fang gerade mit der 4ten Taktik an, die mein zukünftiger Trainer auch nicht beherrscht aber das Skilltraining ist zu frustrierend
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2024, 10:22
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 5
S|U|N: 9|2|4
Rangliste: 1328
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.483

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
dann mach ich sowieso alles falsch was nur geht
meine sind jetzt > 28, bei weitem nicht austrainiert und ich fang gerade mit der 4ten Taktik an, die mein zukünftiger Trainer auch nicht beherrscht aber das Skilltraining ist zu frustrierend
Ja, weil du wahrscheinlich mit Minimalkader (13 Feldspieler) trainierst, also 0er Fitness, oder?

Ich hab den Versuch auch gestartet mit 13 Feldspielern und letzte Saison mit 22 Jahren abgebrochen, weil absehbar war, dass sich das mit den Skills nicht mehr ausgeht - 7 verschwendete Saisonen ... (naja, der Verkaufserlös war schon super).

Ich starte dann ab Herbst wieder mit 16-Jährigen und mit 16 Feldspielern - das sollte dann funktionieren
__________________

Geändert von Bellou (14.06.2024 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2024, 11:51
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 2
S|U|N: 12|1|2
Rangliste: 82
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.875

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ja, weil du wahrscheinlich mit Minimalkader (13 Feldspieler) trainierst, also 0er Fitness, oder?

Ich hab den Versuch auch gestartet mit 13 Feldspielern und letzte Saison mit 22 Jahren abgebrochen, weil absehbar war, dass sich das mit den Skills nicht mehr ausgeht - 7 verschwendete Saisonen ... (naja, der Verkaufserlös war schon super).

Ich starte dann ab Herbst wieder mit 16-Jährigen und mit 16 Feldspielern - das sollte dann funktionieren
15 Feldspieler, trotzdem geringe Fitness, also auch für mich war das ein einmalige Versuch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2024, 19:24
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 11|4|0
Rangliste: 92
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.011
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Ergänzung zu meinem Team:
Ich hab die 4.Taktik schon begonnen zu trainieren, bevor dann der Trainer verpflichtet wurde. Im Fall von AWR ist es aber nicht ganz so entscheidend, wie hoch der Takswert ist.
(Anm.: AWR-Wert ist 1, ABER soweit ich es beobachtet hab, wäre kein passenderer Off-Trainer mehr gekommen.)
Nachdem ich das Ganze nicht hochprofessionell angehe, sondern mich vom Bauchgefühl leiten lasse und es ein Hobby ist dbdt zu SPIELEN und ich daher nur eben "spontan mein Team optimiere", ist es eben so gekommen.
btw: Das hatte zumindest für den LB positive Auswirkungen, obwohl es nie so geplant war.


Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ja, weil du wahrscheinlich mit Minimalkader (13 Feldspieler) trainierst, also 0er Fitness, oder?

Ich hab den Versuch auch gestartet mit 13 Feldspielern und letzte Saison mit 22 Jahren abgebrochen, weil absehbar war, dass sich das mit den Skills nicht mehr ausgeht - 7 verschwendete Saisonen ... (naja, der Verkaufserlös war schon super).

Ich starte dann ab Herbst wieder mit 16-Jährigen und mit 16 Feldspielern - das sollte dann funktionieren
Ja, mit 16 Feldspielern funktioniert es auch eine 4.Taktik zu trainieren!

btw: Ich würde nie mit nur 13 Feldspieler anfangen, auch wenns der XP-optimierte Weg ist. Hat man 14 oder gar 15 hat man ganz andere Möglichkeiten zu trainieren, verliert bei Sperren und Verletzungen auch keine Mannschafts-XP und das Team übersteht mindestens eine Pensionierungswelle. Bei 13 fallen sofort zumindest die Wechseloptionen flach und die Fitness im sehr hohen Alter aufbauen (durch Zukäufe) ist auch nur eine sehr theoretische Option.
Dazu kommt, dass ohne Fitness einzig und alleine Offler konkurrenzfähig sind, soweit ich es beobachten konnte.

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
15 Feldspieler, trotzdem geringe Fitness, also auch für mich war das ein einmalige Versuch
Mich würde es echt interessieren, wie du deine Spieler rotieren lässt, weil mMn sollten (unter anderem Dank der 2 spielfreien Saisonpausentage) immer mindestens 6 der 15 Spieler im mittleren Fitnessbereich sein können.
Melde dich einfach bei mir, wenn es nicht so ist!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2024, 20:04
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 2
S|U|N: 12|1|2
Rangliste: 82
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.875

Awards-Schaukasten

Standard

10 Spieler die so zwischen 2 und 4 Fitness pendeln, die anderen spielen so gut wie immer und haben daher auch 0, besser hab ich es nie hinbekommen in den ersten paar Saisonspielen halt vielleicht ne Spur besser wegen der Spielpause zur Saisonumstellung und dem Trainingslager. Ich schau beim Rotieren aber auf die Fitness
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt Gestern, 09:52
Benutzerbild von r_fux
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 2
S|U|N: 11|1|3
Rangliste: 132
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 12.539

Awards-Schaukasten

Standard

vielen dank für eure rückmeldungen!!

tendiere nun tatsächlich gegen den trend zu gehen ausser der bulitrainer zwingt mich zur 4. taktik.
__________________

Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.