Antwort

 

  #21  
Alt 21.06.2024, 13:33
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 12|4|0
Rangliste: 85
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.024
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
an mir

einerseits habe ich minimalkader mt 15 spielern; beim letzten Umbau hatte ich noch die Zwitterphase mit der Fitness ausnutzen können - dachte mir nicht, dass dies so einen großen einfluss hat, aber die trainings waren eigentlich ab 21 jahren zum "vergessen" (und das obwohl ich mir bei dem umbau jede saison ein sehr gutes TL leisten hab können).

anderseits bin ich extra in die 4.ul abgestiegen, um dort dann nicht zu merken, dass man sich für den cup anmelden muss - dh. mir fehlen einige cup spiele - klarer managementfehler (obwohl es bisserl unlogisch ist, dass man sich nur dort anmelden muss - und es auch keinen alert gibt, oder ich hab ihn übersehen)

ich kann behaupten, dass die minimalkaderstrategie mit dieser fitness so nicht mehr funktioniert und werde beim nächsten umbau 2/3 spieler mehr mitnehmen, um die fitness über 4 halten zu können und das mal ausprobieren. meine spieler haben ja nicht mal die haupttaktik austrainiert (im schnitt 15-16-15) was auch dazu führt, dass das aufsteigen in die höheren ligen auch nochmals erschwert wird, da ich keine taktiküberlegenheit zusammenbringe)

werde wohl mit meinen durchschnittlich 102 er skill spielern jetzt mal meine taktiken austrainieren müssen, dass ich halbwegs eine chance auf die buli bekomme - paar saisonen habe ich ja noch
@Fly: Interessant zu lesen!
Das macht aber Sinn, weil meine Trainings mit 28Jährigen und Älteren ohne Fitness auch ziemlich bescheiden wurden bzw sind.

...Dass man bzw du aber Einzeltrainings der Haupttaks machen muss, um sie voll zu bekommen, ist überraschend.
Dann braucht man gar nicht erst darüber nachzudenken, ob ein Minimumkader (oder gar darunter mit 13 trainierten Feldspielern) Sinn macht.


Nachdem ich schon seit weit über 60 Saisonen nicht mehr so weit unten war mit meinen Team(s), hätte ich wohl auch nicht an die Cupanmeldung gedacht. Also das würde mir wohl auch passieren.
...Wobei, jetzt wo ich dran denke, ist es mir in einer der ersten paar Saisonen sogar mal passiert, wenn ich mich nicht irre.


PS: Es ist aber ironisch, wenn man extra weit absteigen kann, um mehr Cupsspiele mitnehmen zu können und dann sind es sogar weniger, weil man die Anmeldung verpasst.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2024, 13:45
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 12|4|0
Rangliste: 85
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.024
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von milanisti Beitrag anzeigen
3 taks reichen ja eh
Ja, für 95% der Teams reichen sie, falls sie den "Misch-TL-Trick" kennen!
...und die anderen 5% bilden sich entweder was ein, wollen die Grenzen von dbdT erkunden oder sind Profis, die das allergrößte Optimum ausnutzen wollen.


Zitat:
Zitat von Even Beitrag anzeigen
Ich bin ja Anhänger von guten Trainings. Was meint ihr, wie weit kann
man in Austria kommen, wenn man auf die Fitness beim Training nicht
verzichtet ?
Wie man bei Fly hier lesen konnte, scheint der "Ohne Fitness-Weg" nicht gut zu funktionieren.

mMn kommt es drauf an, was du unter "auf die Fitness nicht verzichten" meinst???

Willst zwecks Training deine Spieler dauerhaft auf Fitness 9-10 halten, geht das am ehesten gut, wennst dann konsequenterweise auf Def-Taks setzt, die mit so einem Kader (viele Spieler, viel Fitness, viele Skills und wenig Xp) gut zusammen passen.

Ansonsten muss jeder für sich selbst ausloten, wo der ideale Kompromiss zwischen "Fitness für Training" und "XP für Taksstärke" liegt!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2024, 14:13
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 12|4|0
Rangliste: 85
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.024
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
1. Ich sehe es so wie Termi: Das Niveau ist natürlich nicht mehr so hoch wie zu den Glanzzeiten. Die perfekten Spieler mit 120 Skills und 20 Erfahrungspunkten wird man nicht hinbekommen, es gilt also Abstriche zu machen. Die Frage ist dann halt, wo man die Abstriche macht.


2. Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden. 120 Skills halte ich sowieso für unnötig. 116 sind super, und 112 reichen auch. Das werden meine derzeit 26j in Kürze erreichen, ohne viel Erfahrung liegengelassen zu haben. Für die Erfahrung braucht's halt Begleitmaßnahmen. Grundsätzlich gilt: Erfahrung kann man nicht kaufen. Die Ausnahme von der Regel: Ich kaufe Verstärkungen für den Cup, um möglichst immer bis ins Finale zu kommen.


3. Die vierte Taktik ist ein Muss für den Länderbewerb. Hier bin ich befangen und kann mich nicht reinen Gewissens dagegen entscheiden. Kondi ist aber auch nicht wurscht. Ich hoffe, dass ich zum Schluss noch 1 oder 2 Saisonen Kondi trainieren kann, bevor das Training wegen der Skillverluste unsinnig wird.
@1.
Naja, mMn kann man die schon noch hinbekommen, ABER die sind dann über 35j und stehen -eher- ohne Fitness da!
Siehe meinen Besten, der in England spielt: https://www.du-bist-der-teamchef.at/...f5416f22163f79
=> In 7-8 Saisonen müsste ich mir überlegen, ob er Fitness zulegen soll! Ob sich das dann noch auszahlt?

@2.
Ja, den goldenen Mittelweg finden bzw es muss nicht die Mitte sein, also den besten Kompromiss muss man finden!
Die letzten paar Skills auch noch voll machen, ist absoluter Luxus und ziemlich langwierig, wenn man ein ganzes Team davon haben will.
Mit zugekauften Verstärkungen arbeiten, kann gut funktionieren. Das kann aber sehr -Zeit und Geld- aufwendig sein. Dafür bist als Cup-Experte wohl ein Experte!

@3.
Naja, wer hat schon 10 oder mehr Spieler eines Landes in seinem Kader?
Das sind Patrioten (wie du), denen der LB viel bedeutet
...ODER Leute, die zufällig die eigene Akademie angeschmissen haben und diese Jugis behalten.
Das hat aber den Nachteil, dass man zB nur sehr wenige Spieler mit positiver Spezi hat, auf die so mancher gerne setzt.
=> Das Thema betrifft nur sehr wenige!

Bei meinem 4-Taks-Ö-Team, das zu ca 85% aus eigenen Akademiespielern bestanden hat, ist es sich ausgegangen auch die Kondi ein wenig (auf 10 bis 13) zu trainieren, ABER AWR war im Schnitt nur auf 18.
Mir ging da die Moti aus AWR weiter zu trainieren, wenn der Trainer (1er Wert) das eh nicht kann.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2024, 14:27
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 12|4|0
Rangliste: 85
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.024
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von r_fux Beitrag anzeigen
ich hab mich auf ein sehr riskantes mischunterfangen (skill und erf) eingelassen...

die mmn. 4 wichtigsten skills müssen nahezu voll sein und für die erf. dann abstriche bei den andern 2 skills... also ab zeitpunkt x umstellen auf max erf.... somit mit 35 starker skillschnitt (für mich 110) und nahezu max erf.

und viele extrawünsche wie einen super bulitrainer erwischen und genügend finanzkraft um spieler zukaufen zu können für die fitness/pensi usw...
@Fux: Ich versteh nicht ganz, warum du immer (wieder) ein riskantes Unterfangen eingehst???
Du bist doch erfahren genug, dass du solche Extrawünsche gar nicht nötig hättest, um mit den besten Teams mitmischen zu können.
Zu hoffen, dass man zur gewünschten Zeit die gewünschten Spieler und den gewünschten Trainer bekommt, ist sehr gewagt!

Wie steigst ab den Zeitpunkt x auf maximale Erfahrung um?
..bzw was machst bis dahin?


mMn ist es besser einen ideal großen Kader von Anfang an zu haben und den durch die Saisonen zu bringen! So hat man sehr lang gute Trainingsergebnisse und die XP steigt auch ganz gut.
So steht man gegen Ende nicht mit einem komplett fitnesslosen Kader da, der trotz hoher XP entweder A.) wieder nicht konkurrenzfähig ist oder B.) erst noch Fitness aufbauen muss!

Wer da dann anfängt Fitness aufzubauen, kann wieder nur schwer weiter aufsteigen, was in der Phase auch nötig ist, wenn man dann im besten Kaderalter ganz oben ankommen will.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.2024, 19:28
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 16|0|0
Rangliste: 32
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Garsten, Oberösterrreich
Beiträge: 3.362

Awards-Schaukasten

Standard

Ich kann euch sagen dass die 3 Haupttaks trotz immer sehr guter Trainingslager bei 13 Spielern mit 29 auch noch nicht voll sind - die Skills sind ganz ok, lediglich die Taktiken sind sich nicht voll ausgegangen, da muss ich also auch noch nacharbeiten in der aktuellen Generation - ansonsten bin ich mit Minimalstkader recht zufrieden, obwohl natürlich immer mehr gehen würde

Lg
__________________
GEWINNE SPIELERUMBENENNUNGEN: WSÖ - Tippspiel Ö-Bundesliga, bei den G7 oder beim goldenen Schuh
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.06.2024, 20:34
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 2
S|U|N: 12|1|3
Rangliste: 129
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 12.543

Awards-Schaukasten

Standard

@termi: warum? weil es ein spiel ist

zeitpunkt x war sehr lukrativ und hat 2 super spieler refinanziert und bin positiv überrascht wie es bisher aufgeht

davor mit entsprechender Fitness trainiert denn ohne gehts eben gar nicht mehr. das ist fakt.

fürs wunschkonzert... nach der Saison... 7 runden zeit für den trainer. sollte machbar sein. und als normalo trotz vieler nachteile zumindest ein sehr guter transfermarkt vorhanden.

bin 3x in der buli gelandet ohne fitness... 1x vizemeister (als defler weil mmn die leichteste Ausrichtung)... diese runde mit fitness in der buli spätestens...

alles was ich schreibe zumindest etwas kryptisch...
__________________


Geändert von r_fux (21.06.2024 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt Heute, 11:07
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 13|2|1
Rangliste: 642
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.534

Awards-Schaukasten

Standard

Um ein klein wenig meinen Senf noch dazuzugeben zur Expertenrunde (wobei zugegeben: Kaderplanung und Training war noch nie mein Spezialgebiet):

Ich finde es gerade super, dass nicht mehr nur eine Strategie zum Erfolg führen kann, deswegen war die Fitnessänderung beim Training sehr wichtig. Einzig sind aus meiner Sicht die Def-Taks dadurch noch stärker zu spielen, als sie es ohnehin schon waren (weil bei ihnen XP nicht ganz so wichtig ist).

Ich selbst habe jetzt gerade noch 21-Jährige und mit einem zu großen Kader begonnen. Zwar habe ich die Fitness gut hochhalten können, aber in der XP sind sie schon zu weit hinterher (trotzdem mag ich nicht gleich nochmal neu beginnen).

Froh bin ich, wenn in ca. 1,5 Saisonen das Sturmskill-Training vorbei ist, denn es braucht halt mindestens drei Verteidiger und ich habe keine Ideal-Lösung dafür gefunden, entweder bei den Trainingsergebnissen Einbußen zu haben (Spieler auf VT-Position trainieren viel schlechter) oder bei der XP (nur 10 Trainees in MF und ST einzusetzen ist halt auch nicht ideal). Vermutlich gibt es da Experten mit ausgetüftelten Rotationen (z.B. jeder Spieler einmal in VT und dann 3-mal woanders), aber das war mir zu mühsam.

Im Cup bin ich mit der Jugi-Truppe meist noch vor der Gruppenphase raus. Diese Saison habe ich dann doch ein paar Oldies zugekauft, um etwas weiter zu kommen, was auch gelungen ist. Hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, aber wenn man bspw. wie Silviii im Cup eine Oldie-Truppe ranlässt, dann kriegt man Fitness-Steigerungen für die Trainees mit. Keine Ahnung, ob sich das lohnt (und je mehr das machen, umso schwerer wird es im Cup weit zu kommen), aber das kann glaube ich durchaus was bringen...
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.