Zitat:
Zitat von hek
Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
|
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Millionen Leute haben mit Begeisterung Angry Birds gespielt, aber wie lange? Schätze mal, die Halbwertszeit von solchen Spielen liegt bei 14 Tagen, dann ist der Reiz des Neuen dahin, und für eine langfristige Bindung ist das ganze zu wenig komplex...
Ich hab leider auch kein Patentrezept für Teamchef, aber eine Vereinfachung des Spiels wird meiner Ansicht nach NICHT das Ei des Kolumbus sein...
Ich fürchte, wir müssen uns eher mit dem Gedanken anfreunden, dass es in Österreich (und in unseren Exportländern D, CH, GB) nicht mehr als ein paar Tausend Leute gibt, die bereit sind, entsprechend viel freie Zeit in ein Spiel wie Teamchef zu investieren. Eine Anhängerschaft wie Doodle Jump, Angry Birds oder Farmville dürfen wir uns wohl eher nicht erwarten, da hilft alle Werbung nix...
Cheers,
Christoph