Zitat:
Zitat von Stiffler
Das verdaue ich erst mal bevor ich näher darauf eingehe.
Nur soviel vorab:
Es sind in meinen Augen dringende Änderungen, Erweiterungen etc, nötig um das Game, an welchem dir gleichwohl sehr viel liegt, Dauerhaft am Leben zu erhalten.
Was ein System wie jetztiges bringt haben viele andere Beispiele schon gezeigt. Das Spiel nur den Spielern der ersten Stunde nach oben hin zu eröffnen ist definitv nicht der richtige Weg, nicht der, der einen dauerhaften Erfolg, und vor allem Ausbau, des Spiels bewirkt.
Ich meine sicherlich nicht dass mein vorgeschlagenes im Bezug auf das TL der goldene Weg ist. Aber es war ein Vorschlag aus dem viele weitere entstanden bzw. aufgefrischt wurden.
Auf den Rest gehe ich später ein, denn so sehr ich Dich schätze wg, da sind deutliche Lücken zu finden, wohl aus der Sicht eines der erfolgreichsten Teamchefs der sich in seinem (dem exclusiven) Kreis wohlfühlt.
|
Bei Tc - alt war ichh von der ersten Saison an dabei. Leider war ich wenig ruhmreich. Die 1. Unterliga war damals das Höchste der Gefühle für mich. Warum??: Weil ich einfach zu wenig Zeit investiert habe und mich zu wenig damit beschäftigt hatte. Ich habe damals Waldgeist zu TC - alt gebracht (er ist mein Arbeitskollege) und er hatte großen Erfolg und war in der ersten Bundesliga, er hat aber auch mindestens doppelt so viel Zeit wie ich in dieses Spiel investiert. Nach und nach konnten wir auch andere Kollegen überreden mitzuspielen. (Einige Saisonen später). Auch sie schafften es bis in die Oberligen und wären wahrscheinlich noch viel weiter gekommen wenn das Spiel nicht gestorben wäre.
Ich glaube nicht dass das Spiel für Neueinsteiger zu kompliziert oder was auch immer ist. Ich bin auch überzeugt dass ein Neueinsteiger ganz nach oben kommen kann wenn er sich viel Zeit nimmt und das Spiel studiert. Un ja: Es ist ein Tüftelspiel. Tüfteln macht Spaß. Leute die mehr tüfteln haben auf lange Sicht auch mehr Erfolg. Jeder Neueinsteiger der genug tüftelt wird es weit bringen. Das System wie wir es jetzt haben ist gut so. Auch in der Realität läuft es so. Rapid ist auch nicht umsonst österreichischer Rekord meister. Bis der erste "Nichtwiener Verein" Meister wurde sind auch Jahrzehnte vergangen. Man muss halt schon ein wenig was tun für seinen Erfolg. Oben zu bleiben wird so oder so schwer genug werden, jeder wird irgendwann wieder verjüngen müssen oder sein Konzept über Board werfen und genau dann haben die Nachkommenden die Chance sie einzuholen oder sie zu überholen.
so, genug für heute.