Abgesehen davon dass ich nicht unetrschreiben würde, dass es tatsächlich so ist dass man bei einem 5er einfach +5 rechnet

vergisst du ein ganz entscheidendes Argument. Klar, aus deiner Sicht der sich zwingend benachteiligt fühlt würde das dagegen sprechen.
Aber selbst nach deiner Rechnung ist mein Jahrhundert-4er kaum besser als ein, in diesem Thread häufig titulierter Schrott-Trainer

.
Was aber ist mit den Trainingsergebnissen? Die werden nie angesprochen. Komisch

Mit einem 5er bekomme ich bei 16-jährigen 5 Stricherl, das kan ich mit meinem ach so tollen 4er vergessen! Man daran gedacht?
Dadurch leidet der Marktwert eines Spielers. Während du dir mit einem 5er Trainer und Investitionen in 16-jährige oder die eigene Jugend in 2 Saisonen, maximal 3, einen weiteren 5er zulegst, habe ich zu kämpfen meine gleichaltrigen gegen deine Konkurrenz zu verkaufen. Durch die besseren Trainings hast du einen erheblichen Vorteil.
Ja wieso frage ich dich möchtest du das nicht sehen
Immer schön aus der eigenen Sicht schildern, auf seit längerem bekannte Problematiken nicht eingehen - das kann nicht funktionieren. Bleibe bitte Objektiv, ich versuche auch deine Meinung obejektiv zu bewerten, auch wenn die Argumentation extrem lückenhaft ist (wie geschildert)
grüßchen