Zitat:
Zitat von hek
Danke für das Aufgreifen meines Vorschlags Tommy in einen eigenen Thread. Gute Idee.
[...]
Ich bin überrascht wie wenig sich da manche User, die schon 4 oder 5 oder 6 Saisonen dabei sind, in neue Spieler hineinversetzen könnne. Hier geht es nicht in erster Linie konkret darum, welche Features erst mit der Zeit frei geschalten werden. Es geht einfach um die Überforderung von neuen Usern und wie man Abhilfe schaffen kann. Und das sollte unser aller Anliegen sein. Freuen wir uns nicht über jedes neue Feature? Das würde auch ein Neuling, aber nicht wenn er gleich alle 20 Features von Anfang an hat. In jedem Spiel, in jedem Sport, also immer wenn wir was lernen, fangen wir klein an. Gleich jemanden mit allen Möglichkeiten zu bombardieren schreckt ab!
[...]
Je weniger Menüpunkte, desto besser.
|
Ich war da auch etwas überrascht... Wie gesagt, ich kenn zumindest einen Anfänger, und ich weiß, wie komplex das Spiel am Anfang erscheinen kann. Da muss eigentlich jede Hilfe, die vom Spiel kommt, recht sein.
Und das Beschränken der Features sollte ja auch nicht die Kluft weiter vergrößern (mal ehrlich, macht es so viel, wenn jemand in der 2.Klasse noch keine Jugendarbeit betreiben kann - ganz ehrlich - ich glaube das wäre sogar besser fürs Spiel, keine Ahnung, wie viele Anfänger sich am Anfang mit einem Kaptial von 20k in der Jugendarbeit verzetteln und deswegen nie weiterkommen - wahrscheinlich sind das viel zu viele...). Wenn das Wechseltool nicht in allen Ligen zur Verfügung steht, passiert das übrigens auch nicht. Weil es spielen nur immer Mannschaften gegeneinander, die es entweder beide haben oder eben beide nicht haben.
Trainermarkt kann man drüber streiten, vermutlich habt ihr aber recht - zumindest 1er-Trainer sollten von Anfang an frei sein. Transfermarkt sowieso.
Schön, dass ihr alle von einem Neuling sofort verlangt, dass er in den Chat schaut, das Wiki auswendig lernt und gleich auch noch im Forum aktiv wird, um sich zu informieren, wie das Spiel läuft.
Nur sollet ihr einsehen, dass der Großteil jener Spieler, die sich neu anmelden, einmal reinschauen, schnell durch die Menüpunkte klicken, und wenn sie einmal keine Ahnung haben, was zu tun ist, sofort wieder aufhören. Und das dauert im Normalfall keine 5 Minuten, bis diese Entscheidung gefallen ist.
Aber eine Idee hat mir schon gut gefallen vorhin. Nämlich dass es eine Art verpflichtendes Tutorium gibt, das einen Neueinsteiger sachte durch die Menüpunkte führt, Grundlegendes erklärt und zeigt, wo man zusätzliche Infos herbekommt. Außerdem soll man gleich ein paar Sachen machen (wie das nächste Training einstellen oder Sponsor-Verträge abschließen). Für das Absolvieren des ganzen Tutoriums würde ich dann die 50 Credits anstatt der 50 Credits fürs Anmelden vergeben. Damit würde man einen Einsteiger nämlich gleich einmal länger ans Spiel binden (wenn das Tut 15 Minuten dauert, dann hat er schon mal 15 Minuten gespielt, das ist wahrscheinlich länger als der Durchschnitt der Neuanfänger...) und ihm zeigen, was er tun kann und worum es geht...
dbdt muss einfach das Ziel haben, möglichst vielen Leuten einen guten Manager zu bieten. Und es sind nunmal net alle bereit, viele Stunden im Forum zu verbringen, um halbwegs zu verstehen, worum es geht...