Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2011, 08:26
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Sehr schöne, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Da hast du sicherlich zwei entscheidende Probleme angesprochen, wobei ich eines nur bedingt sehe. Die Fanbasis wird sich nicht dramatisch verändern, da einerseits die deutschen und schweizer dort eh hinterherhinken werden und demensprechend nicht allzu viel dazuverlieren. Insofern wäre eine manuelle Anhebung der Fanbasen in D und der CH sowieso von Nöten, sofern man die Ligen nicht ganz zusammenführt, was aber ja derzeit leider am Wahrscheinlichsten ist. Und langfristig gleichen sich die Teams dann eh immer weiter an und dann wird sich auch bei der Fanbasis der Einfluss verringern. Es könnte sogar eher den positiven Effekt haben das aus Ö Fanbasis nach D und CH abgegeben wird. Langfristig ideal wenn ich länger drüber nachdenken.

Das andere Problem seh ich da schon deutlich problematischer. Das hatte ich auch wirklich nicht bedacht. Wäre natürlich etwas merkwürdig wenn am Ende der 4te oder so absteigt, aber naja, das Übel müsste man dann in Kauf nehmen. Das ließe sich leider nicht ändern. Hmmm, aber das gefällt mir irgendwie noch nicht. Muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Danke für deinen Post!
Solang Deutsche und Schweizer nur gegen die Österreicher verlieren, fließt auf jeden Fall Fanbasis nach Österreich, und das ist genau das, was wir nicht wollen. Und wenn wir nur drei österreichische Teamchefs in der obersten Liga haben (im Moment könnten das z.B. Csaba, hyde und der fred sein), dann heißt das aber ziemlich zwangsläufig, dass Teams aus anderen Ländern da nur wenige Chancen haben.

Das Problem ist halt, dass sich die Chancengleichheit dadurch auch nicht ergeben würde. Es wäre nur so eine Art Kompromisslösung.
Außerdem hätte diese oberste Liga ein bisschen das Aussehen einer zweitklassigen Liga mit zweitklassigen Teamchefs. Weil im Moment würde der Tabellenstand dort wohl 3 Österreicher vor drei Deutschen vor drei Schweizern lauten. Und solang das so ist brauchen wir auch an eine solche Liga nicht denken...

Außerdem glaube ich fast, dass nur eine solche Liga einfach zu wenig ist, also dass sich 10 Mannschaften dort treffen (von denen im Moment eine ein PC-Team sein müsste - weil mit Relegationen und so wirds dann schon recht komplex, vor allem wieder bei Absteigern und so...). Man bräuchte sicher mehr Mannschaften in dieser obersten Liga, damit das interessant ist und vor allem, damit sich auch eine Art Chancengleichheit einstellen kann, weil genügend Fanbasis-Punkte hin- und herfließen, um die Länder auf ähnliches Durchschnittsniveau zu bringen...

Da würde ich eher schon die drei obersten Ligaebenen (also dann wohl ab der 2.BuLi) international machen. Obwohl das natürlich gleich noch ordentlich viel komplexer werden würde mit den Absteigern und Aufsteigern und so...

Wie gesagt, die Idee gefällt mir nach wie vor, aber ob wir die ganzen Probleme damit in den Griff kriegen können?