Zitat von oleander
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:
Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?
Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.
in das bestehende system einbauen ist sehr schwierig, vlt. könnten die neuen 16jährigen mit einem neuen gehaltssystem erstellt werden, aber ist sehr schwierig da etwas perfektes zu finden.
bei einem neuen ligenbaum kann man das von vorne herein machen.
-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden
Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.
Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:
Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.
Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.
Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.
hier ist das problem, dass man jede neue saison spieler verliert, denn sobald man nicht mehr aufsteigt, ist das spiel gelaufen.
Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?
da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch glaube ich dass sich der aufwand eines neuen liegenbaumes in grenzen halten würde, da man ja bereits erfahrung mit solch einer neuen integration hat
Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.
Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.
Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.
Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.
im grunde braucht jeder fußballmanager etwas besonderes das ihm von den anderen abhebt. das spielkonzept selber finde ich hier sehr sehr gut, jedoch gibt es halt auch ein paar schwächen, wenn man die ausbessern könnte wäre das genial.
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