Du hast also einen Trainer der 5 Mio/Jahr kostet, 2 Meisterschaften in der ersten Liga erreichte, den Zweit-Wertvollsten Kader der Liga, den Dritt-Teuersten Kader der Liga, hast seit 2 Jahren die größten Investitionen getätigt - und bist kein Anwärter auf die CL Plätze?
Ich weiß dass die Realität etwas anderes aussagt, ich kann lesen. Aber deswegen diskutieren wir hier, weil das eben nicht der Anspruch, "das Normale" ist.
Und der "Kompromiß" EL ist für mich keine Option.
In allen messbar relevanten Punkten MUSS der BVB Vizemeister werden:
- Wert des Kaders
- Investitionen
- jüngste Erfolge national
- jüngste Erfolge international
- Marktwertentwicklung
- Nationalspieler Deutsch
- Nationalspieler International
- Öffentliche Wahrnehmung
Was nicht dazu passt ist die aktuelle Punkteausbeute.
Was bitte sollen 16 andere Teams für Ziele haben, wenn ein Kader dessen Wert über 300 Mio beträgt, nicht in die CL gehört
Auch kann ich deinem Bezug zu Bayern München hier nicht folgen, weder Eingangs, noch Ausgangs.
Das ist ein ganz anderes Fass.
Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.
Man kann, darf und soll das gerne anders sehen. Mit meiner Meinung möchte ich auch nicht das Team schlechter machen als es ist. Aber eben auch nicht die Augen vor o.g. Punkten verschließen.
Auch wenn Leverkusen und Wolfsburg bessere (bzw. ähnlich gute) Voraussetzungen haben wie die Dortmunder, heißt das nicht, dass dort die selbe Selbstverständlichkeit herrscht wie in Dortmund.
Das Geld hatten die auch die letzten Jahre über