Zitat:
Zitat von Jokeraw
Da stimme ich zu. Dortmund und Bayern waren sicher nicht bei 100 Prozent. Real und Barca ja auch nicht. Dennoch wars aber so ein (zurecht) klarer Unterschied.
So schlimm sehe ich das nicht. Das allgemein (für mich) das Niveau auch runtergegangen ist, würde ich ebenso sagen. Es ist halt viel mehr das Kollektiv jetzt da. Früher haben Geniestreiche von einem gereicht. (Zidane) Und ja Henry bei Arsenal (unteranderem deswegen bin ich Arsenal Sympathisant) war einfach Klasse.
Es hat sich einfach entwickelt. Diese Spielweise ist jetzt so. Barca hat jetzt eine Zeitlang mit ihrem Ballbesitz alles erdrückt. Jetzt sit es so. Früher hat man Kick and Rush gespielt. Oder Catenaccio.
Fussball ist eben so. Ich finde es durchaus in Ordnung wie es ist und kanns ja eh nicht ändern.
Es wird mittlerweile von den Spielern weit mehr verlangt als früher. Einen spielenden Goalie hast bei Kahn nicht gebraucht.
Insofern ist das Spiel schon weiter als damals. Die Spieler viel mehr kompletter.
|
Ja, man bekommt halt mittlerweile das Gefühl, dass der Fußball zu "formal" wird, Taktik, System und Kollektiv weit über Technik und Spielwitz gestellt sind.
Es ist alles schon so ausgereift, bis ins kleinste Detail analysiert, eine Wissenschaft quasi.
Da muss man fast ein wenig froh über die österreichische Bundesliga sein: Die hat noch ihren eigenen Charakter (sind dann wohl mehr die "inneren Werte").
Zumindest darf man gespannt sein, wie die englischen Klubs in den nächsten Jahren zurück zum Erfolg kommen wollen bzw. ob Barca sich neu erfinden kann.