![]() |
1. Bundesliga/1, Saison 29
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1. Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren. Liebe Grüße Dein DBDT-Team |
Hallo Ligakollegen :wave:
Nach 2 Saisonen bin ich also wieder zurück in der 1.Bundesliga :-D Mein Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg. Da 6 von 12 Spielern von mir in Pension gehen und mein Trainer nach dieser Saison ausläuft, wird es auch meine letzte Saison vor dem Umbau sein ;-) |
28 Saisonen inklusive Komplettumbau hat es gedauert, bis mein Team jetzt endlich in der höchsten Liga angekommen ist: Besser spät, als nie. Freue mich wirklich, hier zu sein.
Viel mehr ist jetzt allerdings nicht mehr möglich, es sind noch sechs Spieler vom "originalen" Kader dabei, der Rest wurde mittels Transfermarkt ergänzt (was bei einer Spielanlage mit vier Taktiken, vorsichtig formuliert, durchaus schwierig ist). Am Ende der Saison gehen sechs Spieler in die verdiente Pension, das war es dann wohl. Das Ziel kann also nur sein, Tore zu erzielen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Einfach "befreit aufspielen" und noch einmal alles aus den Möglichkeiten herausholen. |
ich freu mich einfach für die Aufsteiger :-D
abonniert ;-) |
Es gibt ein neues Tippspiel in dem die genauen Platzierungen, der Teams in den 1. Bundesligen, getippt werden. Jetzt mitmachen unter:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=70913 |
Abonniert :-)
|
Begrüße euch.
Habs auch endlich in die 1. Bulli geschafft. Ziel ist der Klassenerhalt, der aber nur sehr sehr schwer zu schaffen ist. Dtscho und H.Lecter sind die Favouriten. Auf eine spannende Saison. |
hallo leute, freut mich dass da ein paar bekannte gesichter aufgestiegen sind, die auch gerne posten ... wird wohl um einiges kommunikativer als letzte saison ... :biggrin1:
da es vermutlich keine umbauer gibt, wird die saison anscheinend eine kampfsaison und sicher sehr spannend. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gratulation an alle Aufsteiger. Freu mich schon auf die neue Saison;-)
Bei mir hats heuer leider 6 Spieler erwischt, darunter auch meinen Tormann, d.h. diese Saison wird vermutlich meine letzte sein:-? Ich hoffe natürlich auf einen vollen Erfolg, wird aber sehr schwer da es einige Kandidaten für den Platz ganz oben gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
teuer wird der nicht ... 8/14 beobachtern haben schon geboten. |
Zitat:
|
Zitat:
ist nicht so einfach, immer alle spielen zu lassen. |
Zitat:
Bei der momentanen Kadersituation sicher eine Verstärkung. Vor allem macht er die Angelegenheit wieder ein Eck flexibler, was Wechsel und so weiter angeht. |
Zitat:
|
Die Zeit des Wartens ist vorbei, ab heute rollt die Kugel wieder. Sind auch gleich einige Standortbestimmungen dabei, wenn ich mir die Spiele so ansehe.
Mein eigenes Team kann ich persönlich nur schwer einschätzen, wird schon etwas schwächer als letzte Saison sein: Was dann in einem Heimspiel gegen einen fitnessstarken Gegner herauskommt, weiß ich in ein paar Stunden. |
Hallo zusammen!
Heute geht es endlich wieder los. Bin schon gespannt was die Meisterschaft so bringt. Ziel ist natürlich Platz 1. 8-) Bei Superbock ist wohl die halbe Mannschaft in Pension gegangen? Sollte normalerweise nix anbrennen heute. Zitat:
|
Es gibt sicherlich einfachere Gegner in der ersten Runde als den dtscho :lol: Zumindest habe ich Heimvorteil, also will ich auf jeden Fall punkten ;-)
Ja, Superbock dürfte als einziges Team nicht wirklich konkurrenzfähig sein. Freue mich schon auf den heutigen Spieltag und hoffe, dass auch ein paar Teamchefs live dabei sein werden :-) |
Mittlerweile überrascht mich so ein Spielverlauf schon gar nicht mehr, man weiß ja ungefähr wie die Engine tickt.
Bitter ist halt immer, wenn man dann als "Draufgabe" auch noch ein Gegentor bekommt: Habe im dritten Viertel formationstechnisch auf die Taktiküberlegenheit spekuliert, ist sich wie man sehen kann leider knapp nicht ausgegangen. In Halbzeit 1 war mit DS und KO (4|5|1 jeweils) ohnehin nicht mit einem Tor zu rechnen. Es fehlt da und dort ein wenig am Index. Fitness wäre eine Option, wenn ich genügend Spieler mit vier Taktiken hätte. Aber das ist jetzt alles nichts Neues, damit schlage ich mich eh schon seit etlichen Saisonen herum. |
Zitat:
wir haben das vor ca. 8saisonen diskutiert und wenn ich mir das so anschaue ist die fitness extrem wichtig geworden aber natürlich müssen alle randbedingungen passen xp am besten 20 guter trainer und und |
Zitat:
Freu mich schon auf unser Spiel, werd dich so richtig verspeisen!!!!!!!!!!!!:-P |
Die Luft ist ziemlich draußen, hätte um ein Haar vergessen aufzustellen, aber dann gerstern abend doch noch schnell die Einstellungen gemacht, genutzt hats auch nix ;-)
Von den verbliebenen 14 Spielern gehen 8 in Pension inkl. Goalie, nach der Saison ist es also definitiv vorbei bei mir. LG |
bin nicht so unzufrieden mit dem 1. spiel. besserer start als letzte saison, einzig die torausbeute ist nicht vorhanden. da muss ich noch ein bisserl trixen ... :biggrin1:
|
Zitat:
Mit meinem Team bin ich taktisch ganz gut dabei, das ist eine passable Grundlage. Wenn meine Spieler dann aber vom Index her zu weit vom Gegner weg sind, bringt mir die Taktiküberlegenheit ziemlich wenig. Möchte man in der derzeitigen Situation ein Team mit vier Taktiken für die höchsten Ligen auftrainieren, sollte man folgendes beachten: - Gegner mit drei Taktiken haben fast zwangsläufig einen Skilldurchschnitt von 100 aufwärts --> da das Angebot am Transfermarkt (noch) besser ist, können sie auf einen größeren Kader und damit Fitness setzen - das heißt, meine Spieler brauchen auch zumindest gleich viele Skills, um halbwegs in eine Konstellation zu kommen, wo man (bei eigener Taktiküberlegenheit) Tore erzielen kann - absolut konkurrenzfähig wird das Team allerdings erst mit der höchsten Erfahrung --> wenn der Kader nicht groß genug ist, bricht dein Team am Zenit extrem schnell weg; gerade das ist die Schwierigkeit bei vier Taktiken - deshalb müsste man wohl von Beginn an auf einen größeren Kader "Marke Eigenproduktion" setzen, damit später ein paar Alternativen da sind; das geht allerdings wiederum zu Lasten der Erfahrung Zusammengefasst: Skills sind heute die Voraussetzung für den (größten) Erfolg. Das ist nicht zwingend von der Engine her so, sondern deswegen, weil das Training (mit den Trainingslagern) so gut funktioniert, dass viele Gegner, auf die man trifft, durchschnittlich 100 Skills aufwärts haben. Eine vierte Taktik ist folglich nicht zwingend notwendig, aber dann ratsam, wenn ich diese Skillvoraussetzung habe: Damit erhöhe ich die Flexibilität, und kann auch überraschende Varianten spielen. Ein Team ist prinzipiell dann gut, wenn es in jedem Spiel auf alle "Besonderheiten" des Gegners die passende Antwort parat hat. In meinem gestrigen Spiel zum Beispiel war mein Team nicht in der Lage, mit dem Faktor "Fitness" des Gegners umzugehen. Mit meiner vierten Taktik (bzw. der Taktiküberlegenheit allgemein) stelle ich ja im Vergleich dazu auch eine "Herausforderung" an den Gegner: Die hat sich jedoch mit dem höheren Index (mehr Skills plus Fitness) meistern lassen. Optimale Voraussetzungen wären also: - Skilldurchschnitt von 110 aufwärts - hohe Fitnesswerte, um den Index weiter zu pushen (--> großer Kader) - höchstmögliche Erfahrung für das Alter - zumindest vier auftrainierte Taktiken in einer guten Kombination - den passenden Trainer zu den Taktiken (--> hohe Taktikwerte) Die Frage wird immer sein, wieviele Teams eines "Jahrgangs" so einen Weg erfolgreich gehen. Je nachdem hat man mehr oder weniger Konkurrenz auf dem Weg in die Bundesliga. |
Sehr Gut Zusammengefasst und Erklärt.;-)
Zitat:
|
Griaß eich :wave:,
wollte nur mal kurz abonnieren und reinschnuppern: Was ist denn die durchschnittliche Erfahrung eurer "Startelf" momentan? Verrät das irgendwer und ist sie wirklich schon bei 19+? mfg :DarthVader: |
Zitat:
|
Meine Truppe bringt es derzeit auf einen Schnitt von 19.1, mit dem Kader am Ende von Saison 28 war er auf 19.6 (Tormann jeweils miteingerechnet).
|
Bei mir derzeit 18,2 mit Tormann.
Da hab ich noch bisschen Luft nach oben. |
19,6.
ich vermute, dass bis auf gernot, dtscho und superbock alle >19 schnitt haben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wow, erstens mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, zweitens Wahnsinn wie toll aktiv die BuLi heuer ist und drittens :-(, da brauche ich noch 3-4 Saisonen bis ich da mithalten kann ;-).
Dann wünsche ich eine spannendere Saison wie letzte. Es ist ja immer interessant, was da ganz oben passiert! Und Gratuliere auch ole, dass du es endlich geschafft hast. Verdientermaßen! (auch wenn ich deiner Gesamtzusammenfassung nur zum Teil zustimmen kann, auch wenn es zweifellos wichtige Punkte beinhaltet...) mfg und bis dann einmal :DarthVader: |
super spiel lecter! den titelverteidiger auswärts zu schlagen schafft nicht jeder ;)
|
Zitat:
Wobei mir das Cupfinale lieber gewesen wäre :-? Zitat:
Freu mich auch schon. Endlich mal ein Spiel um was fürs Torverhältnis zu tun 8-):-P |
Zitat:
bei mir kommen die dann zum einsatz, damit sich die anderen ausruhen können ... |
Spannende Runde gewesen, hat schon durchaus Bundesliganiveau, diese Bundesliga.
Nächste Runde wieder ein Heimspiel, drei Punkte sind das Ziel, "Chancenverwertung" das Thema. |
Zitat:
Desto mehr Erfahrung, desto leichter ist es - Richtig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |