![]() |
User des Monats - Regeln u. Wünsche, Anregungen, Beschwerden
Liebe Teamchefs und Teamchefinnen!
Endlich ist es soweit - "Du-bist-der-Teamchef" schreibt ab sofort folgenden Titel aus: USER DES MONATS DER MODUS Ihr habt den Modus gewählt ( http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=42078 ), er ist mit den Admins abgestimmt und sieht folgendermaßen aus: :arrow: Pro Quartal wird hier im Award-Forum ein Thread eröffnet, wo ihr begründete Vorschläge machen könnt, wer den Titel "User des Monats" eurer Meinung nach verdient hat. Ihr könnt auch mehrere User vorschlagen. :arrow: Eine zahlreich besetzte Jury wird dann im internen Award-Forum eure Vorschläge aussortieren (nach Sinnhaftigkeit und auch - weniger wichtig - ggf. Häufigkeit der Vorschläge). Sinn dahinter ist, Jux-Vorschläge auszuklammern. :arrow: Die Existenzberechtigung der Jury liegt ausschließlich in der Notwendigkeit, dass die Sache moderiert, bearbeitet und organisiert sein muss. Mehr Funktion hat die Jury nicht, sie entscheidet nicht über den Titel, das macht ihr über eure (sinnvollen) Vorschläge und vor allem über die anschließende öffentliche Abstimmung im Forum. :arrow: Jury-Mitglieder können ausdrücklich auch "User des Monats" werden, dürfen allerdings - wenn sie vorgeschlagen sind, am internen Entscheidungsfindungsprozess nicht teilnehmen (weder an der Diskussion noch an evtl. internen Abstimmungen). Die anderen Jury-Mitglieder kontrollieren das. Das hat den Zweck, dass interne Einflussnahme auszuschließen ist, aber die Jury-Mitglieder dennoch die Chance erhalten, bei entsprechender Leistung von euch zum "User des Monats" gewählt werden zu können. :arrow: Die Jury wird dann nach gewisser Bearbeitungszeit jene Vorschläge zur öffentlichen Abstimmung ausschreiben, die dafür geeignet sind. Dabei wird - im Rahmen des Sinnvollen - eher großzügig vorgegangen. :arrow: DANN SEID IHR WIEDER DRAN: Nehmt an der Umfrage teil und kürt so den USER DES MONATS. Ganz im Sinne von "Du-bist-der-Teamchef": DAS MANAGERSPIEL VON SPIELERN FÜR SPIELER. DIE PREISE :arrow: Der "User des Monats" soll etwas Besonderes sein. Wenn in also einem oder auch mehreren Monaten keine besonders erwähnenswerte Leistung erbracht wurde, kann auch sein, dass der Titel nicht vergeben wird. :arrow: Der "User des Monats" erhält 1 Spielerumbennenung und: :arrow: Ein permanente Forumsmedaille (bis das implementiert wird ohne Gewähr), versehen mit Monats- und Jahreszahl. Also, strengt euch an, tragt in Forum, eventuell auch im Chat zur Verbesserung, Unterhaltung der Community bei, verwirklicht eine tolle Idee, zeigt einen Bug auf, startet ein gutes Projekt, helft tatkräftig und federführend bei ehrenamtlichen Tätigkeiten mit, schreibt ein Hilfsprogramm... oder leistet im Spiel etwas Außergewöhnliches. Vor allem werden wir aber die Mitarbeit und Umsetzungen im Forum beachten. Wir hoffen, ihr habt Spaß an diesem neuen Forums-Feature, dbdtCaptain und waldgeist |
als jury-mitglieder fungieren die moderatoren und die die award-forums-mitglieder, die das wollen
|
ich würd gern in der jury sitzen ;-)
ist das möglich? |
Zitat:
Ausser du wirst Mod. (oder Awardmitarbeiter) ;-) Und das aber bewährt. Sonst hast auch kein Stimmrecht. ;-) :-P8-):lol:;-) |
Zitat:
jo was muss man machen, damit man "mitarbeiten" darf??? |
Zitat:
Aktuell ists voll. ;-) Vielleicht ab der nächsten Saison? ;-) Also für die Awardmitarbeiter gilt, dass sie entweder GS Auswerten oder eben G7 Auswerten. Was Mods machen, weißt ja eh. Spamen und so. ;-) Also ideal. Ob die wen aufnehmen weiß ich nicht. Obs Fremdjurymitglieder gibt, weiß ich nicht. Da müsstest vielleicht andere bestechen. |
Zitat:
|
hmmm, eigentlich haben wir an diese gruppe gedacht, einfach, weil es praktisch ist. die jury hat ja außerdem keine sehr wichtige funktion, das ist bewusst ganz anders als früher. die vorschläge und die wahl macht ihr; es braucht nur eine instanz, die die umfrage dann erstellt und jux-vorschläge, unbegründete vorschläge ausfiltert. das ist alles. danke jedenfalls mal für dein angebot, sollten wir not am mann haben, wird gerne darauf zurückgegriffen.
falls es andere, weitere fragen gibt etc. : hier rein bitte - und in den vorschlagsthreads nur leute vorschlagen bittesehr! |
Zitat:
Warum erkläre ich dir gerne persönlich ;-) bei einem Bier :prost: |
frage/vorschlag von gallus 17
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was meint ihr? gibt es generell vorschläge? |
ich find das es dem user selbst überlassen is und es sowieso nicht "moderierbar" is..
vielleicht jetzt noch aber wenns wirklich alles losgeht sicher nichtmehr.. wenn dann 50 leute pro tag abstimmen und man sagt "es soll anonym bleiben" dann die ganze zeit löschen.. ne.. umgekehrt genauso - man kann keinen zwingen zu schreiben.. also ich find es sollte jeder machen wies ihm passt ;) wenn sich wer äußern will soll ers tun, zwingen kann man keinen |
Generell bin ich eher dagegen. (also dagegen, dass man Kommentare dazu schreiben kann) Geht dabei nur um die mögliche Beeinflussung.
Besonders wenn dann einer "Nur X ist ein würdiger Sieger" oder "Y hat den Sieg auf keinen Fall verdient". Solche Kommentare sind unnötig. Weil JEDER der nominiert ist, hat den Sieg verdient. Alle sind ja drauf weil sie was geleistet haben. Daher würde ich mir wünschen ohne Beeinflussung und daher ohne Kommentare. Und Sorry dass ich eventuell wieder aus der Reihe tanze, weil ichs anders sehe. ;-) ist es möglich dass man einen Thread aufmacht, wo keine Kommentare möglich sind (also wieder geschlossen) aber man abstimmen kann? Dann hat man kein Problem mit der Moderation. Wobei wenn das im Awardbereich ist, eh wiederrum meine Aufgabe ist. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Das erlaube ich mir auszuschalten bei den Posts. !!!!! |
Finde ein "anonyme" Abstimmung auch besser!! Somit lässt sich keiner beeinflussen und kann ganz alleine entscheiden für wen er/sie stimmt!
|
es ist mmn nicht ideal, wenn man erst in der 2. monatshälfte über den UDM des vormonats abstimmen kann, da ist das letzte monat schon wieder halb verblasst bzw. man hat schon das neue monat im kopf...
ich würde den vorschlagsthread schon während des monats (eventuell ab der 2. monatshälfte) laufen lassen, und die wahl zum UDM dann gleich am monatsende starten. |
Zitat:
wir lernen hier ja erst. wir hoffen auf viele weitere konstruktive beiträge - gerne auch, was nominierungen betrifft. aber diese diskussion wurde ja, entgegen vielfacher einladung, off-topic im lagerfeuer geführt bisher. ich denke zwar, dass ein gutteil der jury-mitglieder hier reinschaut, werde deinen vorschlag aber dennoch gleich ins interne kopieren für alle jurysten. danke :up: |
thema zu diskussion:
- soll die jury weiterhin gewisse vorschläge (scherzvorschläge, unbegründete, unklare oder mit scherzbegründungen versehene vorschläge) herausfiltern? - soll die jury, wie dieses mal, ggf. user, die "übersehen" wurden, aber nach meinung der jury auch dabei sein sollten aufgrund ihrer leistung, nominieren? |
Hallo Leute ich hab jetzt nicht genau mitbekommen wo man abstimmen kann !? also ich wär für den Teamchef vom TSV Bayern PeterS., weil er fast immer online und sehr forumsaktiv ist ... Außerdem hilft er gerne, wie zum beispiel beim Teamchef-magazin ...
LG Sami123 |
so, die awards wurden nun von den admins verliehen!
vielen dank! |
muss ich mich wo melden, damit ich die umbenennung und den forumsaward bekomme? automatisch scheint es jedenfalls nicht zu gehen :becky:
|
servus, vielleicht erinnerst du den captain daran - habe ihn denke ich angeschrieben.
den award findest du bereits in der "hall of fame", darauf kannst du auch verweisen. hoffentlich kriegst ihn bald! |
habe die umbenennung schon aber die medaille noch nicht :-(
|
Zitat:
|
schreibts mal den käptn an, der macht das.
|
zur situation beim vorschlagsthread zum 7. udm:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...055#post644055 mit den kombinierten vorschlägen von jokeraw und bmwf1 ist der rahmen gesprengt. das sind schon allein über 20 leute, schätze ich. das kann ich mit den jetzigen voraussetzungen nicht wirklich zufrieden stellend und ohne konsulation bearbeiten. ich brauche daher folgendes: lösungsvorschläge hier im thread - und eventuell doch ein bisschen kooperation von anderen jury-mitgliedern, soferne die noch vorhanden sind. eine andere variante wäre, dass ganze teams, und seien das 5, 6, leute gemeinsam udm werden dürfen und alle den gleichen preis, also 5, 6 medaillen und je eine umbenennung bekommen. wenn das gewünscht ist. ich werde den catpain mal diesbezüglich eine pm schreiben, sich mit uns gedanken zu machen. also möglichkeiten: - ganze teams können vorgeschlagen werden und gewinnen (captain angeschrieben) - ganze teams können nicht vorgeschlagen werden - ...? weiters interessant: - was tun, wenn zuviele leute sind? eine jury ist praktisch nicht vorhanden, ich mache seit monaten die arbeit alleine. das geht gut, wenn keine umstrittenen entscheidungen zu treffen sind. aber sobald man entscheidungen treffen muss, gibt es automatisch auch widerstand, logischerweise. daher mal die fragen: - wie würdet ihr vorgehen, wenn mehr als 10 leute vorgeschlagen sind? wer soll auf 10 reduzieren und auf welcher basis? - wer von den jury-mitgliedern möchte wieder mitarbeiten - bitte hier öffentlich reinschreiben. - wer hätte evtl. lust, jury-arbeit zu leisten? (bitte keine anfänger, sagen wir: mindestens 3 saisonen dabei, mindestens 300 forumsbeiträge) |
die leute haben sich das sicherlich verdient, die nomiert wurden, jedoch würde ich eine kombination von maximal 2 leutz gemeinsam immer machen!
natürlich ist es schwierig, leute ev.für die wahl "auszusortieren" jedoch sprengt das irgendwie den rahmen! ne schwierige situation, jedoch würde ich ev. user, die immer wieder vorgeschlagen wurden, anderen usern beim abstimmungsthread vorziehen! |
danke, vor allem letzteres ist ein guter input - hoffe auf viele weitere.
das problem ist, dass man als (schon gar als alleiniges) jury-mitglied immer wieder in die ungute position kommt, entscheidungen über leistungen treffen zu müssen. und das gibt immer böses blut, verdeckt oder offen und man ist, obwohl man eigentlich ehrenamtlich und fleißig etc. arbeitet, plötzlich der "a..." - unverdient, aber auch unvermeidlich? darum bin ich für mögliche auswahltipps sehr dankbar und auch für leute (undertaker hat interesse bekundet), die jury-arbeit machen wollen. und bitte auch um stellungnahmen dazu, ob man teams vorschlagen können soll. es geht sowieso nur, wenn die admins plötzlich statt 1 bzw. in ausnahmefällen 2 (diesmal wohl erstmal) plötzlich 5... bis zu 10 (magazin-team) medaillen und awards vergeben werden. eine andere alternative wäre, solche gruppenvorschläge als zu unspezifisch nicht zuzulassen und stattdessen die einzelnen mitarbeiter von g7, gs oder so vorzuschlagen, wenn sie etwas besonders gut machen... oder... und... dies... das... - hoffe auf weitere ideen, ich denke hier teils auch nur mal laut. aus pm-wechsel: Zitat:
|
Also als Jury-Mitglied möcht ich schon weiter arbeiten, wobei man sagen muss das bei den letzten Abstimmungen meiner Meinung nach keine "schwierigen" Fälle zu entscheiden gewesen wären!
Das mit den "Gruppen"-Nominierungen ist etwas schwierig! Wie soll man zB beim GS oder G7 Team 2 Leute rausfiltern die "bessere" Arbeit machen als die anderen?? Geht einfach net (da ich finde das alle einen guten Job machen)! Bei den Mitarbeitern der Deutschen Ligen (so wie mir) fällt es aber vermutlich net so auf wie bei den Österreichern, wo ja vor allem die 2. und 3. Unterliga im Blickpunkt steht, da in denen auch die Forumaktivsten Leute spielen. Ich persönlich versuche jedes Monat jemanden als UDM vorzuschlagen, leider tue ich mir da aber immer schwerer!! Es ragt irgendwie nicht wirklich jemande heraus und wenn dann meistens nur 1 oder 2 User! Wie wäre es deshalb mit einer Überlegung ob es überhaupt sinnvoll ist jedes Monat zu wählen?? Man könnte zB immer 2 Monate zusammenschliessen! Da würden dann vermutlich mehrere vernünftige Vorschläge kommen und nicht so wie meistens die selben! |
guter ansatz - diese vorschläge kamen auch schon, die udm-wahl seltener zu machen. tatsache ist aber, dass das system ja grundsätzlich vollkommen demokratisch und userorientiert ist - und es werden immer leute vorgeschlagen und gewählt. bisher nie der gleiche.
gruppennennungen gehen nur, wenn die admins mit den preise großzügiger werden. durchaus möglich - denn da wird natürlich gute arbeit geleistet, und da ist 1 udm schon fast zu wenig bei soviel ehrenamtlicher zeit. so gesehen wäre ich fast dafür, gruppennennungen zuzulassen - allerdings wenn eine gruppe gewinnt, sollte sie für die nächsten 6 monate gesperrt sein für neue aufnahme. |
Also ich bin gegen eine Teamnominierung, ganz einfach aus dem Grund, dass der UdM was besonderes ist. Natürlich hätte es sich das ganze Team verdient, allerdings laufen dann nach 7 Wahlen um die 20 User des Monats herum. Ist mMn auch nicht die Absicht hinter dem Konzept User des Monats ;-)
Die Frage ist halt, wie dieses Problem am besten zu lösen ist :-? |
Zitat:
|
Also ich bin auch gegen Teamnominierungen, da dann wirklich zu viele TCs mit der Medaille herumlaufen...;-)
(2 geht ja in Ausnahmefällen noch) Wie wärs, wenn man am Ende jeden Jahres einen eigenen Teambewerb ala "Team des Monats" macht, (mit G7-, GS-, Designer- und Moderatorenteam) dafür eine eigene Medaille bastelt, und jeder dann diese spezielle Medaille bekommt... Klar dürfen noch immer alle nominiert werden, beim UdM, wobei da auch auf Aktivität, Präsenz, Art der Beiträge Wert gelegt werden sollte... ;-) |
Zitat:
Einmal pro Jahr ein Team - wie der Award dann heißt, kann man sich ja noch überlegen. |
Also ich bin auch der Meinung das Teamnominierungen nicht gelten sollten, allerdings wie`s schon vorgeschlagen wurde eventuell einmal pro Jahr einen eigenen Abstimmung geben würde.
Wenn der UDM nur alle 2 oder 3 Monate abgestimmt wird, denke ich wird es nicht viel einfacher als jetzt. Es sind dann wahrscheinlich noch mehr Vorschläge auszusortieren als jeden Monat. Das mit den Jurymitglieder ist halt auch so ne Sache, da kannst du wirklich die A....karte ziehen wenn mal falsch ausgewählt wird. Gruß Tango |
Zitat:
Umso besser, dass gleich 2 Leute die gleiche Idee haben...;-) |
ich würde auch gerne wieder als jury-mitglied arbeiten!
ich bin gegen teamnominierungen bei der udm-wahl, weil es mMn einfach nicht dazu passt...mir gefallen schon zwei gemeinsame kandidaten nicht... ein eigener teambewerb gefällt mir, aber einmal jährlich oder halbjährig reicht das sicher! |
Sorry aber die Verlautbarung (alleiniges Jurymitglied) finde ich daneben.
Was gabs bisher denn wirklich zu tun? Wie kommts du zu der Annahme? Besonders da du noch nachfragst ob man noch anwesend ist, und du Antworten erhälst. Geht gar nicht meiner Meinung nach. Mach andere nicht runter. Nicht auf diese Art. Zum Thema: Ganz schwierige Sache. Aktuell werden ja fast nur Awardmitarbeiter, Tippspielmitarbeiter, Desginer, Mentoren, Moderatoren, Teamchefwocheredakteure immer wieder vorgeschlagen. Eigentlich ja sehr schade, dass sich sonst nichts tut. Bisher wurden größtenteils der Auszeichnungen ja wegen "langverdienste" gegeben. Daher - wie schon verdammt oft gesagt - versteh ichs nicht warum Znoff leider die Anerkennung nicht kassiert hat. Ja es ist eine offene Wahl und keine Bestimmung durch Jury oder sonstwen. Insofern die Leute haben so entschieden und gut ists. Ist zu akzeptieren, aber jetzt kommen ja eh nur die "üblichen" Verdächtigen. Wer hat in dem Monat wirklich etwas aussergewöhnliches vollbracht. Ja gewisse Gruppen tun ja immer was für die Community (eben die oben genannten) Richtig. Ich bin dafür, dass man generell das System ein bißchen ändert. Das die Jury sehrwohl aussergewöhnliche Leistung direkt anerkennt. (wie eben damals bei Znoff) Und ansonsten eben eine Wahl ist. Okay dann ist wieder die Diskussion ab wann man eine Wahl braucht und ab wann es direkt anerkannt wird. Und da können die Jurymitglieder eh fast nur wieder einfahren und als "parteiisch" angesehen werden. Auch finde ich sollte man ein Monat pausieren können. Das "praktische" (nein nicht wirklich duchführbar) wäre wenn man in einem Aufwaschen alle Mentoren, Moderatoren, Redakteure, Tippspielmitarbeiter, Awardmitarbeiter, Designer (da haben beide sehr aktiven ja schon die Auszeichnung erhalten) .... auszeichnen könnte. Dann ist dies ja eh "um" und dann braucht man diese nicht wieder vorschlagen. Ausser bei einem echten "Sonderding", aber nicht mehr wegen der Arbeit als XY. |
Zitat:
zu tun gibt es eigentlich nicht sehr viel, es reicht, wenn man am monatsanfang mal in den internen thread schaut, ob man entscheidungen fällen muss oder ob mal jemand anderer die threads eröffnet. das ist wirklich nicht viel - aber nicht wirklich mehr passiert. ich hoffe, dass dies in der zukunft von jenen, die sich aktiv zur jury-arbeit (zurück)melden, wieder gemacht wird? und eben aktiv vor allem bei solchen fragen mit zu diskutieren, was nun langsam in die gänge gekommen ist, nachdem ich im internen, in der signatur, in ein paar anderen threads und durch persönliches anschreiben - pms - sehr aktiv darum gebeten habe. edit: im übrigen habe ich geschrieben, dass es "schon gar" für ein alleiniges mitglied schwierig wäre etc. etc. und nicht, dass ich alleiniges jury-mitglied sei. hast das in die falsch kehle bekommen, nehme dir aber deine aufregung nicht übel. du bist ja auch einer, der beim udm präsent und einer der verlässlichsten ist. |
irgendwie muss ich den joker schon recht geben!
im moment sind immer wieder die gleichen nominiert! nicht das ich diese arbeit nicht schätze von GS, G7, Awardmitarbeiter oder sonst wem. aber so wird die wahl einfach nach und nach eher uninteressant! ohne den fuxl und mich jetzt mal herauszuheben, sind ja gerade solche dinge/veranstaltungen, die leutz organisieren, echt eine bereicherung. z.B. der jedi hat schon zig treffen organisiert und wurde bis dato noch nicht "ausgezeichnet"! genau solche dinge sind ja was besonderes! ich finde, das die jury schon im vorfeld die vorschläge dementsprechend sortieren sollte;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |