Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Rufpreise - neue Regelung ab der nächsten Saison (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43689)

matti90 18.04.2010 12:38

Zitat:

Zitat von Stardude (Beitrag 583597)
ein schlechter SPieler, der nur 1 € wert ist, soll eben nicht um zb 50.000 wechseln, nur weil ein Anfänger darauf reinfällt.

Wenn du für so einen 1€ Spieler 1.000 als Rufpreis eingibts, bekommst eben nur 800 - Transfergebühr anstelle von 1000-Gebühr. Wird dich wohl auch nicht groß stören.

Ja das heist wohl das der Rufpreis in Zukunft bei sehr kleinen Beträgen angewant wird.
Aber alles über 10.000 wird mit Rufpreis schon unatraktiv und das stört mich schon wo dann auch noch die 10% Transferabgabe dazukommen.

OPA 18.04.2010 12:44

schreits lieber nach neuen Trainern :twisted:

der rufpreis is jo net spielentscheident 8-)

ih wü in magath von Schalke kaufen :prost:

georeisen 18.04.2010 12:50

Zitat:

Zitat von loskronos (Beitrag 581742)
das ganze nennt sich dann MARKTWERT, und sollte auch dort stehen, wo bis jetzt schon eine phantasiezahl namens "marktwert" steht, find ich! ;-)
dynamisch berechnet, je nach entwicklung der märkte.
das wär schon was...

ja und bis zum tatsächlichen Marktwert (dh. was haben vergleichbare Transfers erbracht), sollte der Rufpreis auch ohne Abgabe sein. Ich finde es nicht gut, wenn man auf Grund von Pech (Feiertag, Saisonpause etc.) keinen ordentlichen Preis erzielen kann!

Vielleicht muss man ja keinen eindeutigen Marktwert berechnen, sondern eine staffel. Spieler ist 10.000-15.000 EUR am Markt wert und dann sollte bis 10.000 keine Rufpreisabgabe anfallen.

Man könnte das auch SPEKULATIONSSTEUER nennen, aber egal, die Würfel sind offensichtlich gefallen...

gasser67 18.04.2010 12:53

Zitat:

Zitat von OPA (Beitrag 583601)
schreits lieber nach neuen Trainern :twisted:

der rufpreis is jo net spielentscheident 8-)

ih wü in magath von Schalke kaufen :prost:

will in OPA als Trainer

grrr

georeisen 18.04.2010 12:53

außerdem ist man ohnedies gestraft, wenn man einen spieler nicht für den rufpreis wegbekommt. spätestens beim 2. versuch fällt die moti drastisch... ich will aber gute spieler auch nicht verschenken...
aber es stimmt schon "scherzverkäufe" sollten eingedämmt werden, daher die Lösung mit einem Freibetrag und Rest Spekulationssteuer - die könnte aber dafür auch höher sein!

Stardude 18.04.2010 12:54

Zitat:

Zitat von matti90 (Beitrag 583599)
Ja das heist wohl das der Rufpreis in Zukunft bei sehr kleinen Beträgen angewant wird.
Aber alles über 10.000 wird mit Rufpreis schon unatraktiv und das stört mich schon wo dann auch noch die 10% Transferabgabe dazukommen.

schau mal die Spieler an, die derzeit um 10k+ weggehen. da machen oft 2k mehr auch nichts mehr aus.

Bei besonders guten oder gefragten Spielern hab ich und viele andere auch die Erfahrung gemacht, dass ein Rufpreis von 0€ oft wunder wirkt, denn wenn sich mehrere Manager mit viel Geld auf einen Spieler stürzen, diese zu Schluss mehr eingeben, um nicht noch überboten zu werden und der Preis zu oft überteuerten Spielern führt. Kann man nun bei vielen vergangenen Toptransfers beobachten.

In Wahrheit haben die Manager nur Angst, ihre Durchschnittsspieler nicht mehr überteuert verkaufen zu können, weil es auch schon soviele gibt. Diese müssen sich nun der Nachfrage anpassen.

oleander 18.04.2010 12:54

Am Transfermarkt ging es bislang nicht primär darum, seine Mannschaft zu verstärken, nein, er war für so manchen eine reine "Geldmaschine". Da dies aber nicht der Sinn und Zweck sein kann, ist die jetzige Marschroute hart, aber gerecht.

mandis65 18.04.2010 12:58

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 583611)
Am Transfermarkt ging es bislang nicht primär darum, seine Mannschaft zu verstärken, nein, er war für so manchen eine reine "Geldmaschine". Da dies aber nicht der Sinn und Zweck sein kann, ist die jetzige Marschroute hart, aber gerecht.

Da bin ich ganz deiner Meinung. :-P:-P

Stardude 18.04.2010 13:01

Zitat:

Zitat von georeisen (Beitrag 583604)
Ich finde es nicht gut, wenn man auf Grund von Pech (Feiertag, Saisonpause etc.) keinen ordentlichen Preis erzielen kann!
.

Gerade durch solche Sachen trennt sich die Spreu vom Weizen und zeigt wie gut der Manager wirklich ist.

Viele Leute glauben aber, dass ihre Spieler viel wert sind und erhoffen sich auch dementsprechend einen Preis. Der Transfermarkt holt nur viele auf den Boden der Tatsachen zurück.
Die ersten paar guten Spieler am TM bekommen einen guten Preis, weil sie rar sind. Geblenden vom Preis bringen immer mehr ihre ähnlichen Spieler auf den Markt, wodurch die Nachfrage aufgeteilt wird udn natürlich der billigere genommen wird.
Es ist eben ein Teufelskreis, wenn man nicht zu den ersten gehört.

waldgeist 18.04.2010 13:36

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 583611)

das ist eh gut für uns, die wir den transfermarkt nutzen, um die mannschaft zu verstärken. geld spielt ja nicht.

georeisen 18.04.2010 13:47

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 583628)
das ist eh gut für uns, die wir den transfermarkt nutzen, um die mannschaft zu verstärken. geld spielt ja nicht.

also auf einem MARKTplatz geht es schlussendlich immer ums Geld. Verkaufen und Kaufen soll aber dazu führen, dass man die Mannschaft verstärkt, da bin ich voll auf Linie.

Dann freu ich mich auf den "freien Markt" bei den Tormännern ;-)
(wir sind ja alle so selbstlos "gg")
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ieten&id=25877
8-) problem daytrading dann auch geöst...

waldgeist 18.04.2010 13:51

genau! die, die ihre mannschaft am markt nicht verstärken, sollen das machen - denn die sind dann eh keine konkurrenten. vorschreiben kann man nix, aber das wissen, dass geld nicht spielt - und dass der transfermarkt nur einen einzigen erfolgreichen zweck haben kann - nämlich ihn zu seiner verstärkung zu nutzen - beruhigt ja dann schon.

ChiefFred 18.04.2010 14:10

der punkt ist doch der, dass es nicht sinn des spieles sein sollte, am transfermarkt viel geld zu machen nur durch ein- und verkauf, ohne dass der spieler selbst sich verbessert hätte. das war aber mit den rufpreisen gang und gebe - schnäppchen kaufen und mit rufpreis ohne risiko bald wieder mit sattem gewinn verkaufen. natürlich kann und wird man dann mit dem geld die mannschaft verstärken, no na net. aber es ist nicht so "ehrlich verdient" wie wenn man einen spieler trainiert und erst dann wieder verkauft.

iceman2163 18.04.2010 14:16

warum sollte man kein geld verdienen können...wenn jemand gut wirtschaftlich handeln kann dann gehlrt dieses zum spiel...warum nicht und ich sage auich nicht garkeine abgabe....aber 20% zerstört einfach den markt und die option rufpreis....einfach nur sinnlos

ChiefFred 18.04.2010 14:30

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 583634)
warum sollte man kein geld verdienen können...wenn jemand gut wirtschaftlich handeln kann dann gehlrt dieses zum spiel...warum nicht und ich sage auich nicht garkeine abgabe....aber 20% zerstört einfach den markt und die option rufpreis....einfach nur sinnlos

ich hab nix gegen ein bissl handeln, aber es ist doch so, dass man mit abstand am meisten kohle durch spielerhandel verdienen kann. und irgendwie ist mir da der markt einfach zu spielbestimmend, ist halt meine persönliche meinung.

aber dass 20% zuviel sind, seh ich eh auch so - ich hätte 5-10% als ausreichend gesehen. aber die admins haben ja den überblick über alle transfers und haben da vielleicht festgestellt, dass die rufpreisgewinne bei über 20% lagen? die werden sich diese zahl nicht aus den fingern gesaugt haben... allerdings hätte man den rufpreis dann gleich abschaffen können.

wurzi 18.04.2010 14:42

wenn schon eine änderung, dann hätt ich auch auf 5 % abgabe oder total abschaffen plädiert!

bin mit der (de facto) abschaffung aber recht zufrieden! Es macht es spannender am tm und betrügereien sind auch nicht mehr so einfach, denn um zu hohe preise zu erziehlen müssen jetzt schon mindestens 2 teams beteiligt sein!

Znoff 18.04.2010 14:44

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 583640)
ich hab nix gegen ein bissl handeln, aber es ist doch so, dass man mit abstand am meisten kohle durch spielerhandel verdienen kann. und irgendwie ist mir da der markt einfach zu spielbestimmend, ist halt meine persönliche meinung.

aber dass 20% zuviel sind, seh ich eh auch so - ich hätte 5-10% als ausreichend gesehen. aber die admins haben ja den überblick über alle transfers und haben da vielleicht festgestellt, dass die rufpreisgewinne bei über 20% lagen? die werden sich diese zahl nicht aus den fingern gesaugt haben... allerdings hätte man den rufpreis dann gleich abschaffen können.

20 % passen schon. Dann sind die Spieler von Waldgeist endlich etwas billiger zu haben :lol:. Unser Rufpreisjunkee ;-)

Gexius 18.04.2010 16:50

ich find 20% abgabe sinnlos... da hätte man rufpreis komplett abschaffen können.

aber was solls... wird das spiel wohl nicht zusehr beeinflussen.

waldgeist 18.04.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Znoff (Beitrag 583647)
20 % passen schon. Dann sind die Spieler von Waldgeist endlich etwas billiger zu haben :lol:. Unser Rufpreisjunkee ;-)

wenn du dich da nicht irrst... :mrgreen: meine spieler gingen teurer weg ohne rufpreis. habe ich einen tormann mit rufpreis 220k eingegeben und wurde er nicht verkauft, gab ich ihn mit 1 euro ein, ging er plötzlich um 250k weg. als beispielmuster.

außerdem werden meine spieler wohl oder übel nur mehr dann auf den markt kommen, wenn ich sie aus bestimmten gründen auf jeden fall verkaufen möchte. weil ich natürlich nicht so dumm bin, so viel geld herzuschenken. um die 20%, die man sich spart, kriegt man schon einen passablen jugi - auf den verkauf einens toptransfers gerechnet.

Greenbay 18.04.2010 17:20

Ich finde die Einführung dieser Gebühr sehr gut.

Außerdem finde ich toll das alle die bei einen Transfer ein Gebot abgegeben haben, einzusehen sind.

Znoff 18.04.2010 17:25

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 583710)
wenn du dich da nicht irrst... :mrgreen: meine spieler gingen teurer weg ohne rufpreis. habe ich einen tormann mit rufpreis 220k eingegeben und wurde er nicht verkauft, gab ich ihn mit 1 euro ein, ging er plötzlich um 250k weg. als beispielmuster.

:biggrin1:

californication 18.04.2010 18:22

also die 20 % sind nicht ohne, die 10 % dann auch noch, bleibt dir eh nix mehr übrig!

mandis65 18.04.2010 18:31

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 583733)
also die 20 % sind nicht ohne, die 10 % dann auch noch, bleibt dir eh nix mehr übrig!

Die 20 % sind eine freiwillige Abgabe.

Folglich bleiben dir 90 % (ohne freiwillige Abgabe)

Stardude 18.04.2010 19:01

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 583733)

musst halt ~130% ansetzen, dann bekommst was du willst ^^

californication 18.04.2010 19:16

freiwillig is die abgabe, bin aber gspannt wie viele transfers das es geben wird die mit 0 € rufpreis starten!

130 % ansetzen is eh pflicht!!!! ;-)

mandis65 18.04.2010 19:19

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 583583)
GsD kenne ich Dich nicht und wenn Du mir CHEATING vorwirfst, wäre es auch besser für Dich wenn Du mich NIE persönlich kennen lernst!!! :crazy:

Noch ein Nachtrag: hatte ich doch glatt vergessen.

Ich denke ich habe nie gesagt, dass ich dich persönlich kennen lernen möchte.

mandis65 18.04.2010 20:06

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 583756)
freiwillig is die abgabe, bin aber gspannt wie viele transfers das es geben wird die mit 0 € rufpreis starten!

130 % ansetzen is eh pflicht!!!! ;-)

Jo und ich bin gespannt, wie viele es geben wird die am TM mit überhöhten Rufpreis ihr Spieler präsentieren. ;-)

hannes111 18.04.2010 20:16

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 583776)
Jo und ich bin gespannt, wie viele es geben wird die am TM mit überhöhten Rufpreis ihr Spieler präsentieren. ;-)

ned vergessen de 20% zahlst auch wenn der spieler ned verkauft wird:lol:

Frediador 18.04.2010 20:37

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 583759)
Noch ein Nachtrag: hatte ich doch glatt vergessen.

Ich denke ich habe nie gesagt, dass ich dich persönlich kennen lernen möchte.

Keine Angst ich möchte Dich auch nicht kennen lernen und mit Deinen Antworten, Anmerkungen und Vorwürfen ist es wie schon geschrieben auch besser für DICH!!! :keule:

:focus:
Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 583583)
Hier nochmal 2 Vorschläge mit Rufpreisabgabe nach Rufpreisen:

1.Bsp::
0 - 9.999.- = keine Rufpreisabgabe
10.000 - 99.999.- = 10 % Rufpreisabgabe ( 1.000 - 9.999.- je nach Rufpreis zu zahlen)
ab 100.000.- = 20 % Rufpreisabgabe (mindestens 20.000.- je nach Rufpreis zu zahlen!)

2.Bsp:
0 - 19.999.- keine Rufpreisabgabe
20.000 - 49.999.- = 5 % Rufpreisabgabe (1.000 - 2.500 je nach Rufpreis zu zahlen)
50.000 -199.999.- = 10 % Rufpreisabgabe (5.000 - 19.999.- je nach Rufpreis zu zahlen)
ab 200.000.- = 20 % Rufpreisabgabe (mind. 40.000.- je nach Rufpreis zu zahlen)

Ich persönlich wäre eher fürs erste, da einfacher und mit einem Rufpreis unter 10.000 .- nicht wirklich Cheating betrieben werden kannn!!!
Und wenn doch, glaube ich wäre das EXTREM aufwendig das man dadurch wieder auffällt!

Lg.

Villeicht könnten wir ja eine Umfrage machen was den Usern am besten gefällt!?

Lg.

plotschi 18.04.2010 21:07

Also eine Staffelung wär auf jeden Fall sinnvoll - egal wie die aussieht.
Und: dabei auch berücksichtigen, wie der Transfermarkt weiter wächst und sich die Gebote und Spielerskills nach oben entwickeln.
Irgendwann werden Preise um 300k für "schlechte" Spieler bezahlt.

Vor gar nicht langer Zeit lagen die Toptransfers bei 30k - jetzt liegen sie bei 300k. Also bitte auch die zukünftige Entwicklung in diesem Spiel berücksichtigen - oder zumindest später nachjustieren.

Bin zuversichtlich, dass das Adminteam schon das richtige machen wird.

waldgeist 18.04.2010 21:13

die admins haben sich aber gegen eine staffelung entschieden, weil die setzung der marken willkürlich wären...

aber wer weiß...

sturmfan10 19.04.2010 04:22

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 583786)
Also eine Staffelung wär auf jeden Fall sinnvoll - egal wie die aussieht.

das sehe ich anders, wenn man 5% für alle macht ist das in absoluten zahlen eh mehr bei teuren trasnfers...

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 583786)
Und: dabei auch berücksichtigen, wie der Transfermarkt weiter wächst und sich die Gebote und Spielerskills nach oben entwickeln.
Irgendwann werden Preise um 300k für "schlechte" Spieler bezahlt.

Vor gar nicht langer Zeit lagen die Toptransfers bei 30k - jetzt liegen sie bei 300k. Also bitte auch die zukünftige Entwicklung in diesem Spiel berücksichtigen - oder zumindest später nachjustieren.

man muss auch bedenken, dass da die sponsoren dazwischen sind, die mit einem schlag alles verändert haben. so eine große veränderung wird schätzungsweise so schnell nicht mehr kommen. die trainer werden auch geld aus dem spiel nehmen...

aber die preise werden steigen, das ist klar...

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 583789)
die admins haben sich aber gegen eine staffelung entschieden, weil die setzung der marken willkürlich wären...

und da haben sie mMn auch recht...

mandis65 19.04.2010 05:29

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 583803)
aber die preise werden steigen, das ist klar....

Denkst aber nicht wirklich, dass die Spieler so dumm sind und noch mehr für Luschen zahlen.
Abgesehen davon das man sich überlegen sollte einen Rufpreis einzugeben.

Es wird genügend andere geben die einen Rufpreis eingeben.

sturmfan10 19.04.2010 05:41

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 583804)
Denkst aber nicht wirklich, dass die Spieler so dumm sind und noch mehr für Luschen zahlen.

ich glaube, dass alle spieler mit der zeit teurer werden, da durch die sponsoren ja immer mehr geld kommt.
die besseren/besten spieler werden aber stärker steigen als die luschen...

maki 19.04.2010 06:18

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 583804)
Abgesehen davon das man sich überlegen sollte einen Rufpreis einzugeben.

Es wird genügend andere geben die einen Rufpreis eingeben.

inflation..?

ich hoffe einer deiner verkäufe wird mal ein richtiges schnäppchen, vielleicht siehst du dann ein wozu der rufpreis gedacht ist.

Coppelius 19.04.2010 07:25

Da es ja schon eine ausgiebige Diskussion über den Rufpreis gegeben hat, welche wohl auch zur Änderung führte, hier nochmal der Link dazu:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=43542

Ist viel zu lesen, aber bevor man jetzt unreflektiert argumentiert, ohne sich genauer mit dem Thema beschäftigt zu haben, schadet es vielleicht nicht ;-).

Ich persönlich glaube schon, dass Rufpreise für Preise bis 100.000 € in manchen Fällen immer noch Sinn machen können (vor allem für eben mittelmäßigere bis schwächere Spieler) - praktisch ist es eine defacto-Abschaffung, wogegen ich jedoch absolut nichts einzuwenden habe.

plotschi 19.04.2010 08:34

Zitat:

das sehe ich anders, wenn man 5% für alle macht ist das in absoluten zahlen eh mehr bei teuren trasnfers......

Absolut gesehen ja, prozentuell nicht - ausserdem gibts einen Unterschied zwischen teuren Transfers und hohen Transfers (eine hohe Transfersumme bedeutet nicht, dass man einen Spieler teuer gekauft hat)

Zitat:

man muss auch bedenken, dass da die sponsoren dazwischen sind, die mit einem schlag alles verändert haben. so eine große veränderung wird schätzungsweise so schnell nicht mehr kommen. die trainer werden auch geld aus dem spiel nehmen...

aber die preise werden steigen, das ist klar....

Die Sponsoren haben einiges bewirkt, das ist richtig, aber es werden sich in Zukunft höhere Stadieneinnahmen ergeben und auch mit der Jugend werden einige gut verdienen. Es kommt also laufend mehr Geld ins Spiel.

Wenns möglich und nicht zu kompliziert ist, wärs ideal den Rufpreis vom Marktwert des jeweiligen Spielers abhängig zu machen.

zB: Rufpreis einfacher Marktwert = 1%
Zweifacher Marktwert 2% usw bis maximal 15 facher Marktwert = 15%

Und: ein höherer Rufpreis als der 15 fache Marktwert sollte dann gar nicht möglich sein (Begrenzung des Rufpreises nach oben)

mandis65 19.04.2010 11:30

Zitat:

Zitat von maki (Beitrag 583808)
inflation..?

ich hoffe einer deiner verkäufe wird mal ein richtiges schnäppchen, vielleicht siehst du dann ein wozu der rufpreis gedacht ist.

Und ich hoffer,dass du auf den Rufpreis sitzenbleist, dann weißt du für was der Rufpreis nicht ist. ;-)

maki 19.04.2010 13:37

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 583880)
Und ich hoffer,dass du auf den Rufpreis sitzenbleist, dann weißt du für was der Rufpreis nicht ist. ;-)

wenn du diese saison meinst, wo wär das problem?

sturmfan10 19.04.2010 15:52

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 583822)

Die Sponsoren haben einiges bewirkt, das ist richtig, aber es werden sich in Zukunft höhere Stadieneinnahmen ergeben und auch mit der Jugend werden einige gut verdienen. Es kommt also laufend mehr Geld ins Spiel.

dem ist meiner ansicht nach nicht so. nur weil ein paar gut verdienen, kommt nicht mehr geld ins spiel und durch die jugend wird nur geld abgeführt, es kommt kein neues dadurch nach....die geldmenge erhöht sich also nur durch die sponsoren und das stadion...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.