Umfrageergebnis anzeigen: Bereit für neue Wege?
Ja, ich bin bereit darauf zu verzichten dauerhaft in den ersten Ligen zu spielen 19 35,85%
Nein! Neue sollen schauen wie sie klarkommen! 25 47,17%
Da gibt es andere Möglichkeiten. Entsprechende Ideen habe ich gepostet. 9 16,98%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 05.06.2011, 12:47
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 1|1|4
Rangliste: 870
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard TL - Finanzen - Zukunft

Verehrte TC´s,

sicherlich schaffe ich es einmal mehr deutlich mehr Worte zu verlieren als nötig, hoffentlich haben einige dennoch die Luft alles zu lesen und sich entsprechend Gedanken zu machen.

Thematik ist einmal mehr das Trainingslager. Doch nicht nur allein die Frage nach Veränderung beschöftigt mich, sondern auch die Möglichkeiten die ich darin sehe.

MMn bietet sich hier die ideale Gelegenheit entsprechende Anpassungen vorzunehmen um in der Browsergame-Welt etwas einzigeartiges zu schaffen.

In vielen anderen, oder der deutlichen Mehrheit, der anderen Spiele ist es so dass man auf bisher erreichten sich ausruhen kann. Im Hinblick auf neue User, auf die Zukunft des Games, das fördern und motivieren jener die mal eben rein schnuppern liegt mein Hauptaugenmerk.

Ziel sollte es mMn nicht sein eine Elite zu bilden die ewig oben steht. In Deutschland sind dies an die 20 TC´s, in Österreich ewas mehr die dies betrifft, sondern deutllich mehr Usern die Möglichkeit zu geben nach ganz oben zu kommen, in die erste Liga.
Nach jetzigem Stand ist es bereits in Deutschland kaum mehr möglich für einen neuen user dahin vorzudringen, in Österreich sowieso nicht. Wenn überhaupt schafft einer von 50 dies, dazu wird er aber schon sehr sehr lange brauchen.

Nimmt man nun das Trainingslager, passt die Kosten aufsteigend an die Trainerstärke an, erreicht man genau dies.
"Kleinere" User mit kleineren Trainern können finanziell aufholen, dort wird das Geld gespart um die 5er Trainer TL Absolventen zu verpflichten. Eine Selbstregulierung tritt in Kraft.

Dabei ist es nicht ausgeschlossen dass einige es denncoh schaffen oben zu bleiben.

Konkret:

• Die Steigerungen sollten etwas vermindert werden!
  • Ein TL mit einem 5er, 3 Tage, sehr gut, was jetzt 512k kostet sollte auf bis zu 1,5 Millionen angehoben werden.
  • Selbst für einen 4er sollten noch mehr als die bisherige halbe Mille aufgebracht werden, hier könnte man auf 1 024 000 gehen.
  • Bereits für einen 3er würde ich die kosten so belassen.
  • EIn 2er dagegen sollte schon um etwa 250k-300k fahren können
  • der 1er dann gleichbleibend dem 2er.

Bei keinem vom Markt verflichteten Trainer, Beispielsweise bei auslaufen des Vertrages wird die letzte Trainerstärke herangezogen. hatteman einen 5er und verpflichtet einen 4er, zahlt man die Kosten für den 4er.
Es dürfte kaum lohnenswert sein, mit einem 5er in der 1. Liga zu spielen, für das TL dann 3 Einheiten auf den Trainer zu verzichten oder sich vorübergehend einen 2er zu holen.

Was ich mir davon verspreche ist, wie bereits erwähnt, zum einen

• die deutlich angehobene Einsteigerfreundlichkeit
  • die stets neue Herausforderung auch für alte Hasen
  • einen neuen Reiz für alle!
  • Mehr Managment die finanzielle Seite betreffend
Es beudeutet logischerweise auch für all die Veteranen etwas völlig Neues. Nun ist interessant zu erfahren, ob einige darauf verzichten können immer zu den Top 20 zu gehören.
Die Chance dieses einzigartige Game langfristig zu erhalten und für noch mehr User interessant zu machen könnte dadurch ergriffen werden.

Gibt es noch weitere Vorschläge wie eine soclhe Anpassung, vorausgesetzt sie findet eine Mehrheit, vorgenommen werden kann - bitte sehr.

Hier darf diskutiert werden. Für Kritik an dem Vorschlag, der mir seit einiger Zeit vorschwebt, bin ich natürlich offen.

Alt 05.06.2011, 13:06
Benutzerbild von Flat13
Flat13 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Stoned Kickers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3372

Awards-Schaukasten

Standard

Toller Vorschlag, Ligakollege

Gefällt mir wirklich sehr gut und könnte man direkt so übernehmen. Du hast definitiv recht damit, dass es für einen Neuen nahezu unmöglich ist ganz nach oben zu kommen und da wäre dies der Anfang das ganze in die richtige Richtung zu bringen und den Neuen damit neue Möglichkeiten zu schaffen.

Da es ja sowieso Änderungen geben sollte beim Trainingslager, trifft sich das sehr gut
Alt 05.06.2011, 13:08
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Vielen Dank Flat

Allerdings habe ich gerade woanders einen Vorschalg von Mg. Schneckerl gefunden der natürlich auch gut ist, mir persönllich aber noch nicht weit genug geht:

Zitat:
Zitat von Mag.Schneckerl
Zitat von Stiffler
Teurer darf es nicht werden, im Gegenteil. Es sollte nach Trainer gestaffelt werden.

Dazu eröffne ich eh bald einen neuen Thread um die Stimmung auszuloten bei DbdT. Den meisten "Einfluss" haben die "alten Hasen". Mal sehen ob die Mehrheit dies als Herausforderung sieht sich immer wieder mal neu beweisen zu müssen oder ob man sich, auch aufgrund der Vorkenntnisse, den erspielten Vorteil erhalten möchte.

Es gibt aber auch genug User die nen 5er haben und nicht zu den ganz großen gehören (dafür haben sie ne rosige Zukunft - dafür wiederum mussten sie sicher auch einiges opfern).
Also ich glaub nicht, dass das ne gute Lösung wäre. Weil man soll ja auch die Möglichkeit haben sich von unten raufzukämpfen und das ist mit einem 5er (oder auch 4er) sehr gut möglich.
Eher würde ich die Spielergehälter an die Ligahöhe anpassen.
Also Hausnummer: Spieler mit 12 a-skills kostet in der 1. Klasse 150€, in der 4. Ul. 170€,... in der Buli 350€.
Wäre glaube ich ne fairere Lösung gegen die "Kluft" als die TL nach Trainerstärke zu verrechnen.
Alt 05.06.2011, 13:20
Benutzerbild von Matula
Matula Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Gang Matula 96
Platzierung: 7
S|U|N: 2|0|4
Rangliste: 303

Awards-Schaukasten

Standard

Finde, Dein Vorschlag hat durchaus Potenzial. Die Idee sollte man weiter verfolgen!
Won't forget these days...Gang Matula 96..sie zählte neben Rot-Weiß Ahlbeck, MSV Zelterbande, Honor Guard Potsdam, mItTeNrEiNiNsXsIcHt, Stifflers Choice, FC Horsbeck und den Großkopfgeckos zu den ersten 8Teams in der 1. BL.
Alt 05.06.2011, 13:42
Benutzerbild von Stefan87
Stefan87 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Stehem '04
Rangliste: 5584
Standard

Finde (beinahe) alle Vorschläge, die einem das Leben in einer höheren Liga schwerer machen, für überlegenswert! Nicht weil ich nur in der 4.Ul bin und es denen die oben sind nicht vergönnen würde - aber einfach deswegen, weil es in den "echten" Ligen auch so ist!
Spielen Kicker in einer höheren Liga, bekommen sie mehr Gehalt - natürlich dürften diese nicht ins Endlose steigen, aber leicht steigend mit steigender Liga fände ich in Ordnung.

Natürlich soll jemand der oben spielt nicht weniger Geld besitzen, als jemand der gerade anfängt - aber das wird auch nicht passieren, weil die Bundesligisten auch tolle Sponsorverträge und höhere Stadioneinnahmen lukrieren!

Auch die "stärkerer Trainer - höhere Tl-Kosten" halte ich für eine gute Möglichkeit!
Alt 05.06.2011, 20:30
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

Damit diese manipulierend formulierte Antwort
Zitat:
Nein! Neue sollen schauen wie sie klarkommen!
auch ein Gesicht bekommt, bekenn ich mich dazu!

Denn es gibt genügend Elemente in diesem Spiel, genau dahin aufzusteigen, wo deiner Meinung nach keiner mehr hinkommen kann! Diese kosten Zeit, nichts anderes, und wenn keiner bereit ist die zu investieren, wird auch keiner dieses Spiel spielen. Schau dir an wieviele Spieler nun schon dauerhaft dabei sind und deine These sollte hinreichend widerlegt sein!

Manche Strategien bedingen nun einmal, dass es auch dauerhaft überlegene Teams geben wird. Ich gehe eher freiwillig bankrott, als dass ich einen meiner Spieler auf Grund derartiger Entscheidungen verkaufe.

Vorschlag abgelehnt!
Alt 05.06.2011, 22:26
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Manipulierende Antwort?

Und dann diese Posting

Ich laß das mal so stehen

Ist im Grunde selbsterklärend, durch und durch.
Alt 05.06.2011, 22:56
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
S|U|N: 6|0|0
Rangliste: 36
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich halte die Idee für schlecht, weil sie das Spiel weniger realistisch macht anstatt realistischer. Warum sollte eine Mannschaft, die das gleiche Quartier und die gleichen Sportstätten bucht wie eine andere, dafür deutlich mehr bezahlen? Das ist Unfug. Die Kosten sollten aber zum Teil (also neben einem Fixbetrag für die Sportstätten) von der Kadergröße abhängen (Reisekosten, Quartier und Verpflegung pro Spieler). Das wäre realistisch.

Worüber ich mit mir reden ließe, um den "Kleinen" einen Bonus zu geben: Die Ergebnisse des Trainingslagers könnten weniger stark von den Fähigkeiten des Vereinstrainers abhängen. Eine Abhängigkeit soll schon bestehen bleiben, aber etwas abgeschwächt. Hier den passenden Wert zu finden, überlasse ich dem Admin.

Geändert von MMM (05.06.2011 um 23:00 Uhr)
Alt 06.06.2011, 00:35
Benutzerbild von Mag.Schneckerl
Mag.Schneckerl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 6
S|U|N: 0|6|0
Rangliste: 1694

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Vielen Dank Flat

Allerdings habe ich gerade woanders einen Vorschalg von Mg. Schneckerl gefunden der natürlich auch gut ist, mir persönllich aber noch nicht weit genug geht:
also ich werde hier jetzt kurz etwas mehr ins Detail gehen. Bin der Meinung das die Gehälter ordentlich nach oben gehen sollten.
Bsp.: Spieler XY hat insgesamt 50 Skills - kostet in der 2. Bundesliga Ö. 4000€ pro Spieltag, in der 2. Ul. kostet der gleiche Spieler 2000€, in der 1. Klasse 1000€...etc. etc. Die Zahlen sind jetzt nicht wirklich lang und breit überlegt, als in beide Richtungen offen.
Würde mMn 1. Geld aus dem Spiel ziehen. 2. Den Tm (noch) interessanter machen. 3. Müsste man sich bei der Kaderplannung so einiges überlegen.
Speziell der 3. Punkt ist glaub ich für alle Seiten interessant, da man sich als Topteam überlegen muss ob man sich 15 Topspieler leisten kann/will und für kleinere Teams bleiben diese Spieler trotzdem interessant und leistbar.
Und außerdem kommt die Art von Gehaltsschema der Wirklichkeit recht nahe.
Kenn so etwas ähnliches auch von einem anderen Manager und da muss man sich dann wirklich überlegen ob man sich einen Spieler auch langfristig leisten kann oder ob man statt einem fetten Spielergehalt zu zahlen lieber in die Jugend investiert.

Peace!
Alt 06.06.2011, 00:53
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 6
S|U|N: 2|1|3
Rangliste: 454
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Den Grundvorschlag find ich nicht gut, aber

1) Das TL von der Trainerstärke ein wenig entkoppeln klingt mM gut, um die schlechteren Teams zu stärken, weil die TL-Kosten sind ja dieselben und schwerer zu lukrieren als bei guten Teams
Grund: Schlechtere sind schon jetzt genug benachteiligt!

2) Die Gehälter an Ligahöhe anpassen ist mM ein absolutes Muss.
=> Das Spiel wird realistischer und aufgrund der höheren Fanbasis (Stadioneinnahmen) sollte es auch leistbar sein. Nur für die Berechnung müsste ein Schlüssel festgelegt werden (zB durchschnittliche Fanbasis oder Mannschaftsstärke im Vgl. zu anderen Ligahöhen), weil die Ö-BuLi mit den anderen BuLigen sicher nicht vergleichbar ist.

=> Wird schwieriger für diejenigen ,die ganz oben sind sich zu behaupten, weil Trainer müssen ohnehin schon regelmässig neu verpflichtet werden. Das wird in Zukunft immer schwerer ohne am Kern der Mannschaft Veränderungen vorzunehmen, weil irgendwann weit mehr als die Mindestgebote zu zahlen sind. Das jetzt oft verwendete Mittrainieren von Spielern wird sich aufgrund des Leistungsdrucks in der Liga kaum einer mehr leisten können.

Antwort

Lesezeichen