Antwort

 

  #1  
Alt 12.01.2010, 10:10
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard Trainingsoptimierung

In diesem Thread geht es nicht um Trainingsergebnisse oder dergleichen sondern einzig und allein was ihr tut um euer Training zu optimieren und natürlich ob dies dann fruchtet. Was für Taktiken nutzt ihr gegen welche Taktiken des Gegners, welche Taktiken benutzt ihr bei taktischer Überlegenheit bzw. Unterlegenheit bei welchem trainierten Skill? Wo stellt ihr die Jungen Spieler auf wenn ihr welchen Skill trainiert und wo die alten? Welche Intensitäten nutzt ihr beim Training? Trainiert ihr unterschiedliche Intensitäten abhängig von dem trainierten Skill oder der trainierten Taktik? Nutzt ihr verschiedene Spielsysteme um bessere Trainingsresultate zu erzielen und wenn ja, warum in Fall x ausgerechnet diese und in Fall y ne andere? Wo und wann wechselt ihr bei welchen trainierten Skills welche Spieler ein? etc. etc.

Ich denke, jetzt weiß jeder in etwa wie ich mir diesen Thread vorstelle und natürlich mache ich auch direkt mal den Anfang. Ich mache derzeit etwas sehr ungewöhnliches und zwar bin ich dabei meinen Torwart zu verkaufen und habe einen meiner Feldspieler ins Tor gestellt. Ich erhoffe mir dadurch das der Spieler, allein durch seine Anwesenheit auf dem Platz, besser steigt als wenn er auf der Tribüne sitzen würde. Ob es fruchtet wird in diesem Fall erst die Zukunft zeigen

Ganz wichtig: Bitte nehmt diesen Post von mir als Beispiel dafür wie ich es mir vorstelle. Entscheidend ist dabei für mich das man seine Wahl begründet. Ein einfacher Post wie: "Ich trainiere Int. 3 zur Trainingsoptimierung", hilft niemandem weiter und ist auch für eine Diskussion, die hiermit in diesem Thread eröffnet ist, wenig förderlich!

Lg Mäk
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2010, 13:36
Dean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 2073
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 931
Blog-Einträge: 1
Standard

Sehr gute Sache Mäk, finde ich Klasse und steige deshalb gleich mal mit ein

Ich trainierte 3 mal in Folge den Skill Passen, sowohl als Nebenskill bei meinen zenralen alsu auch vor allem auf den Außen konnte ich einige Steigerungen sehr gut gebrauchen.
Gewählt habe ich die Intensitäten 9 - 10 - 9

Zwar ist durchaus mit einigen Minderungen in den Skills Kondi und Fitneß zu rechnen, aber auch mehr Steigerungen in den Zielskills - so mein Plan

Die Resultate sind leider ernüchternd:

Da ich keinesfalls vor habe mit dem jetzigen 4er Trainer Kondi und/oder Fitneß zu trainieren, auch keinen extrem großen oder ausgeglichenen kader besitze, habe ich nach der Halbserie schon ein Problem mit Fitneß/Kondi.

Daher gilt für mich momentan:
Brauche ich für Skill Up´s bei einigen Spielern noch "Stricherl", kanne s durchaus sein dass ich nochmals mit einer hohen Intensität ran gehe - alles in allem werde ich nun aber andere Intensitäten versuchen.

Dazu habe ich beobachtet, das bei einigen Skills eine sehr niedrige Int. zu erheblich besseren Ergebnissen führt.
Beispiel:
Schusskraft Training vor einiger Zeit:

Intesität 8: Skills 22/10 Taktik 2/10 ergibt 24/20 jeweils 1 Skikll Up

dagegen

Intensität 2: Skills 19/4 Taktik 3/1 ergibt 22/5 plus 2 Ziel SU

Wo ich übrigens sehr interessiert daran bin sind Ergebnisse/Vorschläge zum Taktik Training - dort habe ich sicherlich Nachholbedarf.
Als womöglich 4er aufsteigen möchte ich eh nicht, somit kann ich durchaus einige Einheiten in Taktiken investieren...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2010, 13:54
Benutzerbild von Fred Feuerstein
Fred Feuerstein Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Leyton Orient
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2008
Registriert seit: 07.03.2009
Beiträge: 184
Standard

interessante sache
im moment trainiere ich hoch in den strafraum mit int. 6
da ich in den letzten spielen in disen spielabschnitten immer wieder gegentore bekommen habe
das werde ich wohl noch 3 trainings machen
dann spezialisiere ich mich wieder auf meine stürmer
da ich im moment fitnessprobleme bekomme versuche ich meinen kader gleichwertig zu erweitern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2010, 16:47
Benutzerbild von Erik0309
Erik0309 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strohhutbande
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1258
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 2.995
Blog-Einträge: 5

Awards-Schaukasten

Standard

hey, toll!
ich trainiere seit 2 trainings tackling mit int 9 und hab immer um die 100 verbesserungen
beide trainings mit skillups(6+9)

Naja, aber dementsprechend auch 'viele' minderungen, (erstes 18, zweites 11 minderungen--> aber größteils in form)

Erik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2010, 16:59
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5739
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 710
Standard

Ich trainiere immer abwechselnd
1) Kondi/Fitness
2) Skill (meistens MF, weil mein Trainer hier stark ist)
3) Kondi/Fitness
4) eine Taktik (die beiden stärksten des Trainers, die spiele ich auch ausnahmslos)

Das ganze mit Intensität 4 (weil 4er Trainer)

Die Ergebnisse sind nicht schlecht, um Fitnesstrainings einzusparen und durch Konditrainings zu ersetzen lasse ich auch hin und wieder einen Spieler pausieren.

Wenn die Kondition hoch genug ist, werde ich voraussichtlich ein Kondi-Training weglassen und anstatt des "4ers" ein "3er-Radl" trainieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2010, 17:06
Benutzerbild von Erik0309
Erik0309 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strohhutbande
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1258
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 2.995
Blog-Einträge: 5

Awards-Schaukasten

Standard

skills-->Trainerausrichtung egal!
int4--> hat nix mitn trainer zu tun!(stärke!)

Erik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2010, 21:43
Benutzerbild von masterchief91
masterchief91 Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: Leader's
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2138
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 70
masterchief91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ruskij Beitrag anzeigen
Ich trainiere immer abwechselnd
1) Kondi/Fitness
2) Skill (meistens MF, weil mein Trainer hier stark ist)
3) Kondi/Fitness
4) eine Taktik (die beiden stärksten des Trainers, die spiele ich auch ausnahmslos)

Das ganze mit Intensität 4 (weil 4er Trainer)
Bei deinem Post sind ein paar Punkte dabei die nicht wirklich viel Sinn machen. Also:
1. Nur weil dei Trainer die Ausrichtung normal hat, heißt es nicht das deine Spieler eher bei den MF-Skills steigen.
2. Du solltest nicht nur auf die Taktiken des Trainer, sondern auch auf die Taktiken deiner Spieler achten. (--> Über das Thema Taktik lässt sich jedoch streiten)
3. Die Stärke deines Trainers ist völlig unabhängig von der Intensität deines Trainings.

Falls einer der Punkte nicht richtig sein sollte korrigiert mich bitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2010, 21:45
Benutzerbild von Erik0309
Erik0309 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strohhutbande
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1258
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 2.995
Blog-Einträge: 5

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von masterchief91 Beitrag anzeigen
Bei deinem Post sind ein paar Punkte dabei die nicht wirklich viel Sinn machen. Also:
1. Nur weil dei Trainer die Ausrichtung normal hat, heißt es nicht das deine Spieler eher bei den MF-Skills steigen.
2. Du solltest nicht nur auf die Taktiken des Trainer, sondern auch auf die Taktiken deiner Spieler achten. (--> Über das Thema Taktik lässt sich jedoch streiten)
3. Die Stärke deines Trainers ist völlig unabhängig von der Intensität deines Trainings.

Falls einer der Punkte nicht richtig sein sollte korrigiert mich bitte
richtig schon, aber schau mal mein posting vorher an

Erik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2010, 07:47
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Ich versuche mal das bisher gepostete zusammenzufassen:

Dean:

- Trainiert, sofern es Kondi und Fitness seines Kaders zulassen gerne hohe Intensitäten, allerdings bis dato mit ernüchterndem Erfolg. (Ich denke das hohe Intensitäten zeitweise durchaus Sinn machen können, aber die Fitness kann man fast schon als den wichtigsten Skill überhaupt bezeichnen und daher sollte man langfristig gesehen dort lieber nicht zu viele Minderungen in Kauf nehmen)

- Stehen viele Spieler bei einem Skill vor einem Up nutzt er ebenfalls eine höhere Intensität um die Wahrscheinlichkeit auf das Up zu erhöhen. (Das macht auf jeden Fall Sinn.)

- U.a. bei SK scheint in seinem Fall eine niedrigere Intensität besser zu funktionieren. (Genau sowas finde ich extrem spannend, auch wenn ich dazu bisher keine Stellung beziehen kann)

Fred Feuerstein:

- Trainiert HidS aufgrund vieler Gegentore dort zuletzt. (Sieht weniger nach Trainingsoptimierung als mehr nach Spieloptimierung aus, aber die ist ja auch wichtig)

Erik:

- Noch einer der die hohen Intensitäten nutzt und dabei zwar gute Ergebnisse vorzuweisen hat, aber auch viele Verschlechterungen bei Fitness. (Insofern gilt hier in meinen Augen dasselbe wie bei Dean, kurzfristig sinnvoll aber auf Dauer wird das Fitnessproblem zu groß. Und die Fitness ist um Längen wichtiger als ein einzelner Skill...)

Ruskij:

- Trainiert Mf-Skills weil sein Trainer ein normaler ist. (Auf jeden Fall sinnvoll, da dies mehr Verbesserungen sichern sollte!)

- Trainiert Int. 4 weil der Trainer dieselbe Stärke hat. (Habe bis dato keinen Zusammenhang sehen können, aber wäre sicher interessant ob andere TC's ähnliche Erfahrungen gemacht haben.)

- Trainiert bei den Taktiken die beiden stärksten seines Trainers die er auch spielt. (So weit auf jeden Fall sinnvoll.)

- Er wechselt von Training zu Training den Zielskill. (Das kann durchaus sinnvoll sein wenn man die Voraussetzungen dafür schafft. Gerade in seinem Fall sind für Kondi, Fitness und Taktik nicht ganz soooo viel an Voraussetzungen zu erfüllen)

PS: Ich bin mal sehr gespannt auf weitere Vorgehensweisen...
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2010, 07:47
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.458

Awards-Schaukasten

Standard

ich hab auch schon einiges probiert und dementsprechend mitgeschrieben. werd mal alles raussuchen und dann posten

derzeit trainiere ich mit int. 9, normaler trainer, stärke 4

letztes trainingsergebnis war sehr zufriedenstellend, da ich 11 skillups hatte, bei spielaufbau...zwar nicht alles den hauptskill betreffend, aber sonst schon ziemlich dran
__________________
wird scho passert werden.....
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.