Einzelnen Beitrag anzeigen
  #582  
Alt 21.05.2011, 16:40
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bagger Beitrag anzeigen
was ich daran nicht verstahe torgefährlichkeit / sturm 4:11
torabwehr/verteidigung 7:4 wobei der 7er woher kommt??? tormann kanns da nicht sein und die schwache abwehr auch nicht
Die Werte müssen sich nicht zwingend gegenseitig beeinflussen:

So gibt die Bewertung bei Verteidigung/ Mittelfeld/ Sturm die Anzahl der gelungenen Aktionen im jeweiligen Spielbereich an. Um diesen Gedanken ein wenig zu visualisieren: Z.B. wieviele Pässe von einem Spieler aus einem bestimmten Bereich ankommen, oder wieviele Zweikämpfe in einem Bereich gewonnen werden.

Logischerweise wird die Mannschaftsteilbewertung also auch immer vom Gegner und dessen Skillstärke beeinflusst: Hält er gut dagegen, gelingen natürlich weniger Aktionen.

Sind bei Taktiküberlegenheit oder im Konter genügend Aktionen erfolgreich, kommt es dann zur Torchance, wo Torgefährlichkeit und Torabwehr erst ins Spiel kommen:

Torgefährlichkeit: ergibt sich, grob gesagt, aus den Mittelfeldskills des Vorlagengebers und den Offensivskills des abschließenden Spielers.

Torabwehr: ergibt sich aus den Verteidigungsskills des letzten an der Aktion beteiligten verteidigenden Spielers und den Fähigkeiten des Tormanns.

Da die Skillwerte der Spieler und des Tormanns nur Basis für Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind, kann es immer wieder zu Schwankungen bei zuvor beschriebenen Werten kommen: Einem guten Tormann/ Verteidiger kann auch mal eine Aktion misslingen, selbiges gilt für die angreifenden Akteure.

Um die "Berechnung" noch ein wenig klarer darzulegen (Beispiel muss so nicht exakt stimmen, dient in erster Linie dem Verständnis):

Ein Verteidiger der taktisch überlegenen Mannschaft eröffnet die Angriffsaktion. Sein Pass kommt zu einem Mittelfeldspieler, der sich gegen einen gegnerischen Spieler im Zweikampf behaupten kann, die Kugel zum Stürmer weiterleitet.

Das wären dann:

eine gelungene Aktion in der Abwehr (der erste Pass).
zwei gelungene Aktionen im Mittelfeld (Zweikampfgewinn und zweiter Pass).

Danach wird es interessant: Kann sich der Stürmer gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, kommt er zum Abschluss, wofür wieder die bereits oben erwähnte Berechnung des Torgefährlichkeitswertes tragend wird.

Schafft er es nicht, wird der Angriff abgewehrt, eine Chance ist dahin.


So ungefähr "tickt" die Engine, die ganzen Aktionen sind in ihren tatsächlichen Berechnungen natürlich noch ein Eck komplizierter.
Mit Zitat antworten