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  #581  
Alt 21.05.2011, 16:24
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Zitat von bagger Beitrag anzeigen
was ich daran nicht verstahe torgefährlichkeit / sturm 4:11
torabwehr/verteidigung 7:4 wobei der 7er woher kommt??? tormann kanns da nicht sein und die schwache abwehr auch nicht
du kannst dir vorstellen das ich richtig angepisst bin - ich würde mich freuen wenn mir ein admin hier rede und antwort stehen würde, denn die vergleichswerte liegen überproportional weit auseinander grrrrrrrrrrr
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  #582  
Alt 21.05.2011, 16:40
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Zitat von bagger Beitrag anzeigen
was ich daran nicht verstahe torgefährlichkeit / sturm 4:11
torabwehr/verteidigung 7:4 wobei der 7er woher kommt??? tormann kanns da nicht sein und die schwache abwehr auch nicht
Die Werte müssen sich nicht zwingend gegenseitig beeinflussen:

So gibt die Bewertung bei Verteidigung/ Mittelfeld/ Sturm die Anzahl der gelungenen Aktionen im jeweiligen Spielbereich an. Um diesen Gedanken ein wenig zu visualisieren: Z.B. wieviele Pässe von einem Spieler aus einem bestimmten Bereich ankommen, oder wieviele Zweikämpfe in einem Bereich gewonnen werden.

Logischerweise wird die Mannschaftsteilbewertung also auch immer vom Gegner und dessen Skillstärke beeinflusst: Hält er gut dagegen, gelingen natürlich weniger Aktionen.

Sind bei Taktiküberlegenheit oder im Konter genügend Aktionen erfolgreich, kommt es dann zur Torchance, wo Torgefährlichkeit und Torabwehr erst ins Spiel kommen:

Torgefährlichkeit: ergibt sich, grob gesagt, aus den Mittelfeldskills des Vorlagengebers und den Offensivskills des abschließenden Spielers.

Torabwehr: ergibt sich aus den Verteidigungsskills des letzten an der Aktion beteiligten verteidigenden Spielers und den Fähigkeiten des Tormanns.

Da die Skillwerte der Spieler und des Tormanns nur Basis für Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind, kann es immer wieder zu Schwankungen bei zuvor beschriebenen Werten kommen: Einem guten Tormann/ Verteidiger kann auch mal eine Aktion misslingen, selbiges gilt für die angreifenden Akteure.

Um die "Berechnung" noch ein wenig klarer darzulegen (Beispiel muss so nicht exakt stimmen, dient in erster Linie dem Verständnis):

Ein Verteidiger der taktisch überlegenen Mannschaft eröffnet die Angriffsaktion. Sein Pass kommt zu einem Mittelfeldspieler, der sich gegen einen gegnerischen Spieler im Zweikampf behaupten kann, die Kugel zum Stürmer weiterleitet.

Das wären dann:

eine gelungene Aktion in der Abwehr (der erste Pass).
zwei gelungene Aktionen im Mittelfeld (Zweikampfgewinn und zweiter Pass).

Danach wird es interessant: Kann sich der Stürmer gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, kommt er zum Abschluss, wofür wieder die bereits oben erwähnte Berechnung des Torgefährlichkeitswertes tragend wird.

Schafft er es nicht, wird der Angriff abgewehrt, eine Chance ist dahin.


So ungefähr "tickt" die Engine, die ganzen Aktionen sind in ihren tatsächlichen Berechnungen natürlich noch ein Eck komplizierter.
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  #583  
Alt 21.05.2011, 16:46
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Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Die Werte müssen sich nicht zwingend gegenseitig beeinflussen:

So gibt die Bewertung bei Verteidigung/ Mittelfeld/ Sturm die Anzahl der gelungenen Aktionen im jeweiligen Spielbereich an. Um diesen Gedanken ein wenig zu visualisieren: Z.B. wieviele Pässe von einem Spieler aus einem bestimmten Bereich ankommen, oder wieviele Zweikämpfe in einem Bereich gewonnen werden.

Logischerweise wird die Mannschaftsteilbewertung also auch immer vom Gegner und dessen Skillstärke beeinflusst: Hält er gut dagegen, gelingen natürlich weniger Aktionen.

Sind bei Taktiküberlegenheit oder im Konter genügend Aktionen erfolgreich, kommt es dann zur Torchance, wo Torgefährlichkeit und Torabwehr erst ins Spiel kommen:

Torgefährlichkeit: ergibt sich, grob gesagt, aus den Mittelfeldskills des Vorlagengebers und den Offensivskills des abschließenden Spielers.

Torabwehr: ergibt sich aus den Verteidigungsskills des letzten an der Aktion beteiligten verteidigenden Spielers und den Fähigkeiten des Tormanns.

Da die Skillwerte der Spieler und des Tormanns nur Basis für Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind, kann es immer wieder zu Schwankungen bei zuvor beschriebenen Werten kommen: Einem guten Tormann/ Verteidiger kann auch mal eine Aktion misslingen, selbiges gilt für die angreifenden Akteure.

Um die "Berechnung" noch ein wenig klarer darzulegen (Beispiel muss so nicht exakt stimmen, dient in erster Linie dem Verständnis):

Ein Verteidiger der taktisch überlegenen Mannschaft eröffnet die Angriffsaktion. Sein Pass kommt zu einem Mittelfeldspieler, der sich gegen einen gegnerischen Spieler im Zweikampf behaupten kann, die Kugel zum Stürmer weiterleitet.

Das wären dann:

eine gelungene Aktion in der Abwehr (der erste Pass).
zwei gelungene Aktionen im Mittelfeld (Zweikampfgewinn und zweiter Pass).

Danach wird es interessant: Kann sich der Stürmer gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, kommt er zum Abschluss, wofür wieder die bereits oben erwähnte Berechnung des Torgefährlichkeitswertes tragend wird.

Schafft er es nicht, wird der Angriff abgewehrt, eine Chance ist dahin.


So ungefähr "tickt" die Engine, die ganzen Aktionen sind in ihren tatsächlichen Berechnungen natürlich noch ein Eck komplizierter.
Sehr schön erklärt
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  #584  
Alt 21.05.2011, 16:55
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Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Die Werte müssen sich nicht zwingend gegenseitig beeinflussen:

So gibt die Bewertung bei Verteidigung/ Mittelfeld/ Sturm die Anzahl der gelungenen Aktionen im jeweiligen Spielbereich an. Um diesen Gedanken ein wenig zu visualisieren: Z.B. wieviele Pässe von einem Spieler aus einem bestimmten Bereich ankommen, oder wieviele Zweikämpfe in einem Bereich gewonnen werden.

Logischerweise wird die Mannschaftsteilbewertung also auch immer vom Gegner und dessen Skillstärke beeinflusst: Hält er gut dagegen, gelingen natürlich weniger Aktionen.

Sind bei Taktiküberlegenheit oder im Konter genügend Aktionen erfolgreich, kommt es dann zur Torchance, wo Torgefährlichkeit und Torabwehr erst ins Spiel kommen:

Torgefährlichkeit: ergibt sich, grob gesagt, aus den Mittelfeldskills des Vorlagengebers und den Offensivskills des abschließenden Spielers.

Torabwehr: ergibt sich aus den Verteidigungsskills des letzten an der Aktion beteiligten verteidigenden Spielers und den Fähigkeiten des Tormanns.

Da die Skillwerte der Spieler und des Tormanns nur Basis für Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind, kann es immer wieder zu Schwankungen bei zuvor beschriebenen Werten kommen: Einem guten Tormann/ Verteidiger kann auch mal eine Aktion misslingen, selbiges gilt für die angreifenden Akteure.

Um die "Berechnung" noch ein wenig klarer darzulegen (Beispiel muss so nicht exakt stimmen, dient in erster Linie dem Verständnis):

Ein Verteidiger der taktisch überlegenen Mannschaft eröffnet die Angriffsaktion. Sein Pass kommt zu einem Mittelfeldspieler, der sich gegen einen gegnerischen Spieler im Zweikampf behaupten kann, die Kugel zum Stürmer weiterleitet.

Das wären dann:

eine gelungene Aktion in der Abwehr (der erste Pass).
zwei gelungene Aktionen im Mittelfeld (Zweikampfgewinn und zweiter Pass).

Danach wird es interessant: Kann sich der Stürmer gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, kommt er zum Abschluss, wofür wieder die bereits oben erwähnte Berechnung des Torgefährlichkeitswertes tragend wird.

Schafft er es nicht, wird der Angriff abgewehrt, eine Chance ist dahin.


So ungefähr "tickt" die Engine, die ganzen Aktionen sind in ihren tatsächlichen Berechnungen natürlich noch ein Eck komplizierter.
Ich kann deiner beschreibung folgen, dennoch kann man diese berechnung nicht auf die gesamte spielzeit umlegen. dies würde bedeuten das immer die gleichen spieler an einer aktion beteiligt sind. kannst du mir folgen?
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  #585  
Alt 22.05.2011, 08:03
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Zitat von Milli99 Beitrag anzeigen
Ich kann deiner beschreibung folgen, dennoch kann man diese berechnung nicht auf die gesamte spielzeit umlegen. dies würde bedeuten das immer die gleichen spieler an einer aktion beteiligt sind. kannst du mir folgen?
Die gespielten Taktiken entscheiden, welche Spieler (bzw. Positionen) bei eigener Überlegenheit hauptsächlich an den Aktionen beteiligt sind. Dies lässt sich recht gut aus den Spielberichten herauslesen.

Wichtig dabei ist natürlich, dass sich die Spieler am Feld "bewegen", also ein zentraler Spieler auch einmal auf der Seite auftauchen kann, ein Verteidiger zum Abschluss kommt, die Positionen somit getauscht werden.

Hier in der Hilfe ist auch eine Beschreibung der Taktiken.
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  #586  
Alt 25.05.2011, 10:20
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http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=1799988
ich bin trotzdem der meinung das es am trainer liegt und nicht an den spielern überhaupt mein MF ist ausserordendlich stark, nur wird es durch fehlende erfahrung nicht umgesetzt. Zur besseren verständlichkeit mein schlechtester bzw. halt meine MFler http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=878750&code=067f20f74e60f9cba 76fd351b742fd8b
den das als minimum setze ich voraus

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  #587  
Alt 28.05.2011, 09:06
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warum ich verloren hab is mir schon klar aber dass ist wieder ein klassisches beispiel dass sich ein Spiel nur auf Grund von Torgefährlichkeit und Torabwehrwert entscheidet

2.HZ 4 Chancen 5 Gefährlichkeit gegen 6 Abwehr, pech kam natürlich noch dazu dass keine der 4 Chancen ein Stürmer abgeschlossen hat
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  #588  
Alt 28.05.2011, 09:28
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Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2016025

warum ich verloren hab is mir schon klar aber dass ist wieder ein klassisches beispiel dass sich ein Spiel nur auf Grund von Torgefährlichkeit und Torabwehrwert entscheidet

2.HZ 4 Chancen 5 Gefährlichkeit gegen 6 Abwehr, pech kam natürlich noch dazu dass keine der 4 Chancen ein Stürmer abgeschlossen hat
Solche Spiele gibt es leider immer wieder, spontan wäre mir jetzt der Vorschlag eingefallen, pro vergebener Chance den Torangriffswert der nächsten Möglichkeit automatisch ein wenig zu erhöhen (wie bei der Jugisuche, wenn keiner gefunden wurde): Je öfter erfolgreich angegriffen wird (Chance herausgespielt), desto enschlossener sind die Offensivspieler, endlich die Kugel zu versenken.
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  #589  
Alt 28.05.2011, 09:34
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Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Solche Spiele gibt es leider immer wieder, spontan wäre mir jetzt der Vorschlag eingefallen, pro vergebener Chance den Torangriffswert der nächsten Möglichkeit automatisch ein wenig zu erhöhen (wie bei der Jugisuche, wenn keiner gefunden wurde): Je öfter erfolgreich angegriffen wird (Chance herausgespielt), desto enschlossener sind die Offensivspieler, endlich die Kugel zu versenken.
das wär mal ein hervorragender Ansatz, würde mir sehr gut gefallen
im normalfall steh ich mit meinem austrainierten Goalie ja auf der Seite derer die sich ins fäustchen lachen wenn mein Goalie 12 Chancen zunichte macht, aber ich finds einfach nicht ganz ausgeglichen momentan
aber im Grunde geh ich nicht davon aus dass sich bei der Spielberechnung was ändern wird
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  #590  
Alt 29.05.2011, 20:55
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warum ich verloren hab is mir schon klar aber dass ist wieder ein klassisches beispiel dass sich ein Spiel nur auf Grund von Torgefährlichkeit und Torabwehrwert entscheidet

2.HZ 4 Chancen 5 Gefährlichkeit gegen 6 Abwehr, pech kam natürlich noch dazu dass keine der 4 Chancen ein Stürmer abgeschlossen hat
dabei möcht ich bemerken wie kann ein! stürmer der sturm bewertung 11 hat torgefährlichkeit 10 haben ?
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