Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Bundesliga/1, Saison 54
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1.
Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.
Liebe Grüße
Dein DBDT-Team
welcome to the buli,
auf eine spannende und lustige saison 8-)
lg
fly
stefderchef
27.11.2019, 14:00
welcome to the buli,
auf eine spannende und lustige saison 8-)
lg
fly
Auf ein neues BuLi!
Ich freue mich auf meine letzte Saison, in der ich noch ein bisschen mithalten kann hoffentlich.
Auch wenn es nicht verwunderlich ist, bin ich trotzdem traurig, dass bis auf 2, alle meine 37jährigen in Pension gehen müssen :cry:
terminator85
27.11.2019, 14:31
Hallo in die Runde!
Ich hatte auch kein Glück mit den Pensionierungen!
=> Einer musste (Altersbedingt), der andere will auch nicht mehr weitermachen, nachdem er nun gesehen hat wie ca 15 seiner "jungsten Mitspieler" das Handtuch geworfen haben. :lol:
Dafür hat der Saisonwechsel wieder mal ein Kuriosum (bzw genau genommen 2 Kuriosa) zu Tage gebracht. :shock:
=> Ich vermute mein derzeitiger Kader ist auf seine Art EINZIGARTIG! 8-)
@fly(&Bellou): GRATS zu euren Cup-Finalsieg(en)!!!
mMn seid ihr eurer Favouritenrolle gerecht geworden.
Hätte es gerne erlebt erst später auf einen von euch zu treffen. Vorallem im Finale wäre (mit kurzfristigen Zukäufen) mehr drinnen gewesen.
@Gexius, Yaruk, Africola und Flipside: GRATS zum Aufstieg!
Der ist oft schwerer als hier oben zu bleiben. Solang einen die Pensionswelle nicht stark erwischt (und solang ein guter Trainer bereit steht), lässt es sich hier oben leicht leben.
Wenn ich dran denke, dass Flipside jetzt schon seinen 3.Durchlauf/-marsch nach oben abgeschlossen hat, kann man nur den Hut ziehen! :yo:
...und ich hab noch nicht mal den 3."Umbau" gestartet (sondern nur eingeleitet)! :oops:
@Flipside: Naja, bin dann mal gespannt, wielang du dich diesmal oben hälst.
PS: Werde dann mal versuchen in die großen Fussstapfen der Donots zu steigen. Der 10.Platz sollte sich ausgehen. :lol:
Hi alle!
Wünsche allen ein spannende Saison und den Neuankömmlingen viel Spaß!
Nachdem ich 9 Pensionierungen ausgefasst habe - davon sogar zwei 35j - wars das für mich. Mit der Keule start ich erst gar nicht ... macht einfach keinen Sinn mich jetzt abzumühen und dann mit Rumpfteam dazu stehen :-(
Man hört sich ;-)
schade dipar! sonst wäre es fast historisch. glaube nicht dass sonst wer komplett umbaut :cry:
flipside
27.11.2019, 17:31
Hallo an die Runde :-D
Wünsche eine spannende und unterhaltsame Saison 54.
Danke Termi für das Kompliment, es freut mich riesig, es mit der letzten
verbleibenden Ausrichtung nochmal in die 1. Buli geschafft zu haben.
Mein Ziel für die Saison wird das Verbessern der ewigen Tabelle sein.
Möchte zumindest in die Top 25 vorstoßen, das sollte möglich sein :-D
Wenn sich dabei der Klassenerhalt ausgeht, wäre es ein schönes Zuckerl.
Der Stamm meiner Mannschaft ist "erst" 33, von dem her hinke ich den
anderen Teams gehörig in XP nach. Und in Fitness sowieso.
Schade um Dipar, das wäre sonst mit 9 konkurrenzfähigen Teams eine
sehr intensive Saison geworden. Nun wird gegen die verbleibenden 2
Abstiegsplätze gefightet werden.
Eigentlich sogar eine lose-lose-Situation für Dipar und mich, da wir uns
die letzten Tage zu transfermarkttechnischen Höchstleistungen trieben :lol:
flipside
27.11.2019, 17:37
Interessant finde ich auch die Ligenhistorie im Ligavergleich:
Von Saison 12 bis Saison 32 war (mit Ausnahme der Saisonen 13, 16, 28 & 29)
stets einer der aktuellen Mannschaften in der 1. Buli. Danach kam die große
Flaute von Saison 33 bis 49 und seit Saison 50 ist wieder zumindest eine der
aktuellen Besetzung vertreten.
Edit:Ok soo interessant ist er vielleicht doch nicht, aber das Loch zwischen
33 und 49 sieht zumindest cool aus :lol:
africola
27.11.2019, 18:16
Hallo zusammen,
jetzt habe auch ich es endlich mal in die 1. Bundesliga geschafft und was passiert......... 5 meiner 35jährigen jungs gehen gleich in pension....tststs, da hab ich sie wohl im training zu sehr verwöhnt, dass sie dachten da könnten si auch gleich in die rente gehen......
naja daher wird das die einzige saison in der ich versuche ein paar punkte hier oben zu ergattern....... bin gespannt wie sich meine jungs schlagen bevors dann wieder schnell nach unten geht......
Herzlich willkommen in der 1. Buli.
:-D
freu mich auf ein anregendes, unterhaltsames Forum und auf spannende, faire Partien.
Vielleicht überlegst du es dir nochmal, dipar - Dein derzeitiges Team ist jedenfalls stark genug, um noch einmal viel Spaß damit in der 1. Buli zu haben ...
Edit: Habe gerade gesehen, dass es zu spät ist, um umzuschwenken. Deine Spieler finden sich am Transfermarkt. 9 konkurrenzfähige Teams wär rekordverdächtig gewesen ...
Okay, dann haben wir wie letzte Saison 8 konkurrenzfähige Teams - so viele hat es davor eh schon jahrelang nicht mehr gegeben und das macht die 1. Buli natürlich wieder voll attraktiv, wenn es jede Runde mindestens 3 statt 1-2 spannende Partien gibt :-)
Bin echt froh, dass ich diese tolle Zeit bei dbdt ganz oben miterleben darf :-)
Grüße auch von meiner Seite!
Endlich habe ich es auch in die 1.Bundesliga geschafft. Im letzten Durchgang, vor xy Saisonen, habe ich den Aufstieg am letzten Spieltag, seinerzeit gegen horch zua, verbockt.. danach habe ich wohl zu früh verkauft.
Diesmal bin ich besser unterwegs, mein Stamm ist erst 34, hat deswegen aber natürlich noch einen gewaltigen XP- Aufholbedarf. Leider bin ich im Pensionsbingo auch nicht glücklich ausgestiegen: 2 von 3 möglichen gehen in Pension, darunter auch mein 35jähriger TW, der eigentlich nicht zu ersetzen ist :-(
Ziel für diese Saison ist klarerweise der Klassenerhalt, alles andere wäre utopisch. Ich hoffe, das geht sich aus.
LG yaruk
Auch wenn es nicht verwunderlich ist, bin ich trotzdem traurig, dass bis auf 2, alle meine 37jährigen in Pension gehen müssen :cry:
bei mir hat nur ein einziger meiner umbau mannschaft überlebt :koenig:
@flipside:
Ja, dass war halt für uns beide ein Poker. Meiner ging daneben, da beide 37j Pensionisten wurden. Deiner ging 2:2 aus. Net ganz so schlimm.
@Bellou:
Bei mir gehen 6/7 37 und der 38j (=Ältester im Kader) in Pension. Dazu noch zwei die grad 35 wurden. Find ich persönlich ziemlich übertrieben. Ev trete ich mit den Pensionisten an. Weiß nicht ob das Sinn macht. Vielleicht mach ich einen auf Kump :)
Grüße auch von mir!
Nach gefühlt jahrelangem Aufbau bin ich nun wieder in der 1.BuLi angekommen. Sehr viele bekannte Namen und ehemalige Ligagegner tummeln sich hier.
Freue mich auf rege Forumsdiskussionen und auf eine spannende Saison.
Mein Ziel wird sich auf "nicht-absteigen" reduzieren. Mehr ist heuer sicherlich nicht drinnen. Leider habe ich das Gefühl dass die normalen Taks auch nicht die richtige Wahl waren...
Gleich mal 2 Fragen an die Experten:
Geht Exp eigentlich über 20,0 hinaus?
Gibt es eigentlich einen Spieler-Bonus für Positionstreue?
Auf gehts!
Geht Exp eigentlich über 20,0 hinaus?
Gibt es eigentlich einen Spieler-Bonus für Positionstreue?
herzlich willkommen!
ganz einfache Antwort: nein und nein
herzlich willkommen!
ganz einfache Antwort: nein und nein
Das mit der Positionsteue hab ich auch lang nicht gewusst ;-)
Seit wann ist das eigentlich?
Grüße auch von mir!
Nach gefühlt jahrelangem Aufbau bin ich nun wieder in der 1.BuLi angekommen. Sehr viele bekannte Namen und ehemalige Ligagegner tummeln sich hier.
Freue mich auf rege Forumsdiskussionen und auf eine spannende Saison.
...
Auf gehts!
Hi Gexius, nachdem du vorletzte Saison den Aufstieg hinter skyline und knapp hinter mir nicht geschafft hattest, freuts mich, dass es gleich in der Saison darauf geklappt hat! Kann mich noch erinnern, dass deine Truppe jung und stark mit guter Kaderbreite war!
Viel Erfolg!
stefderchef
28.11.2019, 14:08
@flipside:
Ja, dass war halt für uns beide ein Poker. Meiner ging daneben, da beide 37j Pensionisten wurden. Deiner ging 2:2 aus. Net ganz so schlimm.
@Bellou:
Bei mir gehen 6/7 37 und der 38j (=Ältester im Kader) in Pension. Dazu noch zwei die grad 35 wurden. Find ich persönlich ziemlich übertrieben. Ev trete ich mit den Pensionisten an. Weiß nicht ob das Sinn macht. Vielleicht mach ich einen auf Kump :)
Wieso sollte es keinen Sinn machen. Diese Saison spielen sie ja noch und dann kannst du noch immer nächste Saison umbauen.
stefderchef
28.11.2019, 14:08
Gab nur bei Teamchef alt die Positionstreue was ich mich erinnere.
Wieso sollte es keinen Sinn machen. Diese Saison spielen sie ja noch und dann kannst du noch immer nächste Saison umbauen.
Gab nur bei Teamchef alt die Positionstreue was ich mich erinnere.
beide aussagen mM nach richtig
terminator85
28.11.2019, 17:32
Mein Ziel für die Saison wird das Verbessern der ewigen Tabelle sein.
Möchte zumindest in die Top 25 vorstoßen, das sollte möglich sein :-D
Wenn sich dabei der Klassenerhalt ausgeht, wäre es ein schönes Zuckerl.
Der Stamm meiner Mannschaft ist "erst" 33, von dem her hinke ich den
anderen Teams gehörig in XP nach. Und in Fitness sowieso.
Schade um Dipar, das wäre sonst mit 9 konkurrenzfähigen Teams eine
sehr intensive Saison geworden. Nun wird gegen die verbleibenden 2
Abstiegsplätze gefightet werden.
Eigentlich sogar eine lose-lose-Situation für Dipar und mich, da wir uns
die letzten Tage zu transfermarkttechnischen Höchstleistungen trieben :lol:
Zur Zeit bist da punktegleich mit dem anderen Wolfsberger (Albertl)! :-D
Also Top20 solltest diesmal locker schaffen können. Es gibt ja nix mehr, das dich dazu treibt möglichst schnell umzubauen, oder!?
Ja, ich finds auch schade, dass Dipar sein Team nicht zumindest noch eine Saison zusammengehalten hat.
Bin gespannt, was seine Verkaufsaktion wert ist. :-?
btw: Das Perverse ist, dass (Anm.: Zumindest bei den Deflern und Normlern war es letzte Saison so! ;-)) die "besonders Alten mit Taferl" mehr oder zumindest gleich viel Geld eingebracht haben als die "vom Taferl Verschonten"!!! :der:
Interessant finde ich auch folgendes:
Wer hat die besseren Nerven und hält sein Team lange genug zusammen, um von Abverkäufen anderer Teams profitieren zu können.
Dieser "Kanibalisierungseffekt" ist nirgends so gut zu erkennen, wie hier in der meist finanzkräftigen 1.BuLi!
=> Den 1.Pensionsantrittstermin kann man meist noch selbst abfedern.
Danach gehen immer schon 1/3 oder mehr der verbliebenen in Pension. Da muss sich dann schon eines von 3 Teams "opfern", damit 2 andere konkurrenzfähig bleiben können.
Endlich habe ich es auch in die 1.Bundesliga geschafft. Im letzten Durchgang, vor xy Saisonen, habe ich den Aufstieg am letzten Spieltag, seinerzeit gegen horch zua, verbockt.. danach habe ich wohl zu früh verkauft.
Diesmal bin ich besser unterwegs, mein Stamm ist erst 34, hat deswegen aber natürlich noch einen gewaltigen XP- Aufholbedarf. Leider bin ich im Pensionsbingo auch nicht glücklich ausgestiegen: 2 von 3 möglichen gehen in Pension, darunter auch mein 35jähriger TW, der eigentlich nicht zu ersetzen ist :-(
Ziel für diese Saison ist klarerweise der Klassenerhalt, alles andere wäre utopisch. Ich hoffe, das geht sich aus.
LG yaruk
@Yaruk: Du bestätigst meine Meinung, dass viele zu Früh das Handtuch werfen (und es teils dann später bereuen)!
Was den TW betrifft sehe ich es anders: Gerade der ist am einfachsten nachzubesetzen! Da bist nicht an deine 3 Taks gebunden. Es gibt massenhaft davon, weil es leicht zu trainieren ist. Sowas lässt sich, wenn man dafür Geld in die Hand nimmt, leicht von einem Umbauer abstauben.
=> Am TW scheitert es mMn nicht! Immerhin hat man eine ganze Saison Zeit sich um Ersatz umzusehen. ;-)
btw: Wenn ich dran denke, dass mein 17XP-TW (damals 35j und noch ohne Taferl) weniger als 150k gekostet hat, sollte am TM mal was Vernünftiges zu vernünftigen Preisen auftauchen. 8-)
bei mir hat nur ein einziger meiner umbau mannschaft überlebt :koenig:
Wie alt ist der nun?
Bei meiner Truppe war es auch so, dass irgendwann nur mehr ein Selbsttrainierter dabei war.
Mein Ziel wird sich auf "nicht-absteigen" reduzieren. Mehr ist heuer sicherlich nicht drinnen. Leider habe ich das Gefühl dass die normalen Taks auch nicht die richtige Wahl waren...
Je mehr "Norm-Taxler" in einer Liga sind, umso einfacher ists für sie (bzw zumindest den besten unter ihnen) in der Liga zu bestehen. ;-)
terminator85
28.11.2019, 17:37
Bei dbdT schon IMMER!
Das ist eine alte Legende aus den TCalt-Zeiten, die sich auch bei dbdT hält!
Genau genommen muss man unterscheiden zwischen "Positionstreue, die einem im Match einen Vorteil verschafft" und einer "Positionstreue, die einem für die Trainings einen Vorteil verschafft".
Ersteres gibt es nicht! (Anm:: ...wenn man die Motisteigerungen ausklammert! ;-)8-):lol:)
Zweiteres ziemlich sicher schon, wenn man sieht wie so mancher nicht viel mittrainiert, wenn man beispielsweise ST-Skills trainiert und er immer nur in der VT (oder im Tor) spielt!
btw: Soweit ich weiß, gab es in der 1.dbdT-Saison einen Bug, sodass die Gelb-, Blau- bzw Rot-Markierung der Spieler im Kader Einfluss auf die Trainings hatte!
Dieser ausgebesserte Bug spielt bei der Gerüchteküche um die "Positionstreue" bestimmt auch mit. ;-)
...ABER das war sogar noch vor meiner Zeit bei dbdT. :lol:
Hast eh recht. ;-)
Ich werd mal mit den spielen. Mehr als eine Mannschaft bekomme ich noch zusammen. Vielleicht schaff ich ja wenigstens 6 Punkte gg termi :lol:
Was den TW betrifft sehe ich es anders: Gerade der ist am einfachsten nachzubesetzen!
Wie alt ist der nun?
Bei meiner Truppe war es auch so, dass irgendwann nur mehr ein Selbsttrainierter dabei war.
sehe ich auch so. ein perfekter torhüter kostet für eine saison folgendes
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1228324
mein held (37j.) und der letzte seiner art ;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4026105&code=d142954b76f8a2258c517b5a2a8aaed0
[B]
Zweiteres ziemlich sicher schon, wenn man sieht wie so mancher nicht viel mittrainiert, wenn man beispielsweise ST-Skills trainiert und er immer nur in der VT (oder im Tor) spielt!
gibt es sicher. der einzige, der dir widersprechen würde ist der wappler. aber ich glaube den gibts nimma.
p.s. mein ziel für heuer ist auch die ewige tabelle. top 10 wird sich leider nicht ausgehen. slivo und bellou sind da auch auf der jagd.
flipside
29.11.2019, 05:34
Zur Zeit bist da punktegleich mit dem anderen Wolfsberger (Albertl)! :-D
Also Top20 solltest diesmal locker schaffen können. Es gibt ja nix mehr, das dich dazu treibt möglichst schnell umzubauen, oder!?
Aja stimmt, vom Albert werd ich nun wegziehen 8-)
Genau, dieses Mal möchte ich mich länger oben halten, von dem her wäre der Klassenerhalt top.
Hast eh recht. ;-)
Ich werd mal mit den spielen. Mehr als eine Mannschaft bekomme ich noch zusammen. Vielleicht schaff ich ja wenigstens 6 Punkte gg termi :lol:
Super, bin gespannt wie's dir ergeht :thumb: Wie Termi sagt - vielleicht kannst du dich am TM noch entsprechend verstärken.
EinfachNurAndi
29.11.2019, 08:00
Wow, die Saison hat noch nicht mal angefangen und schon drei Seiten voll im Forum :-D
Toll wenn fast jeder von der Liga im Forum aktiv ist.
Melde mich wieder als stiller Beobachter und wünsche euch eine spannende Saison!
Mein Tipp für den Titel: Admira Linz ;-)
glaube ich auch. heuer ist wieder bellou dran! mein geheimfavorit: slivo
glaube ich auch. heuer ist wieder bellou dran! mein geheimfavorit: slivo
ja, der Tipp ist logisch.
Allerdings haben uns die letzten 3 Saisonen gezeigt, dass kein einziges Mal der logische Favorit Meister geworden ist.
Zur Saisonpause schaute es damals etwa so aus:
51. Saison:
Die beiden Bischofstettner Teams stehen mit ihren 36-Jährigen am Höhepunkt ihrer Karriere und sind mit den Donots klare Favoriten. Admira Linz ist als 2. aus der 2. BL aufgestiegen - mich hat keiner auf der Rechnung und ich werde mit 33-Jährigen Meister.
52. Saison: Crystal, fly und ich sind die klaren Favoriten - Dakump ist mit seinem 15XP-Team Abstiegskandidat und wird schlussendlich souverän Meister - episch...
53. Saison: Ich war Favorit, die Mixnitzer Geheimfavorit. Ich verlier gleich mein erstes Heimspiel gegen fly, der sich schon in der Saisonpause aus dem Rennen genommen hat wegen seiner vielen Pensionierungen - Meister: fly :lol:
Daher trau ich mir für diese Saison gar keine Prognose abgeben - mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn einer der Aufsteiger überrascht.
EinfachNurAndi
29.11.2019, 10:27
ja, der Tipp ist logisch.
Allerdings haben uns die letzten 3 Saisonen gezeigt, dass kein einziges Mal der logische Favorit Meister geworden ist.
Zur Saisonpause schaute es damals etwa so aus:
51. Saison:
Die beiden Bischofstettner Teams stehen mit ihren 36-Jährigen am Höhepunkt ihrer Karriere und sind mit den Donots klare Favoriten. Admira Linz ist als 2. aus der 2. BL aufgestiegen - mich hat keiner auf der Rechnung und ich werde mit 33-Jährigen Meister.
52. Saison: Crystal, fly und ich sind die klaren Favoriten - Dakump ist mit seinem 15XP-Team Abstiegskandidat und wird schlussendlich souverän Meister - episch...
53. Saison: Ich war Favorit, die Mixnitzer Geheimfavorit. Ich verlier gleich mein erstes Heimspiel gegen fly, der sich schon in der Saisonpause aus dem Rennen genommen hat wegen seiner vielen Pensionierungen - Meister: fly :lol:
Daher trau ich mir für diese Saison gar keine Prognose abgeben - mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn einer der Aufsteiger überrascht.
Da hast recht, wirklich interessant wie das in den letzten drei Saisonen abgelaufen ist.
Genau das macht das Spiel so spannend und aufregend :lol:
flipside
29.11.2019, 12:41
Jop, der SV Wolfsberg wird Meister :lol:
Du veröffentlichst gegen Saisonende immer deine persönliche Tipp-Tabelle,
daher möchte ich meine Top 3 Tabelle hier zu Beginn mal festhalten:
1. Bellou
2. Slivo
3. Fly
Denke, es wird diese Saison nicht so eine Schere aufgehen wie in der vorigen.
Die Aufsteiger werden näher am Spitzenfeld dran sein - schätze es wird eine
enge Gschicht mit den Veteranen am Ende vorn.
terminator85
29.11.2019, 13:34
Hast eh recht. ;-)
@Dipar: Ja, du hast das Glück gleich mal mit HV gegen mich antreten zu können bei einer wieder mal geschwächten Truppe meinerseits nach der Saisonpause.
Da winkt dir die Tabellenführung.
...ABER jetzt weiß ich, wer besonders motiviert gegen meine diesmal wirkliche Verlegenheitstruppe ist.
=> Schade, dass ich nicht mit meiner Top-11 antreten kann. Das wären unter anderem 4 bis 5 TWs und der eine taktische Mehrfachkönner (=bisheriger Edelreservist). :lol:
btw: Ich befürchte, dass meine super Bilanz aus der Vorsaison nicht zu halten ist! (Anm.: Keine einzige Niederlage mit mehr als ein Tor Differenz! 8-))
Wow, die Saison hat noch nicht mal angefangen und schon drei Seiten voll im Forum :-D
Toll wenn fast jeder von der Liga im Forum aktiv ist.
Melde mich wieder als stiller Beobachter und wünsche euch eine spannende Saison!
Ich finds super, wenn hier möglichst viele "UM DEN TITEL MITREDEN"! ;-)8-):-D
Dann schließe ich mich gleich an und tippe auch auf Bellou als nächsten Meister!
1.) Geht es in seine vermutlich beste Saison!
2.) Wurde er schon vor 3 Saisonen Meister und danach wurde jeweils jemand Meister, der dabei voll auf Bellou`s eigene (Primär-)Waffe gesetzt hat. ;-)
Hi Gexius, nachdem du vorletzte Saison den Aufstieg hinter skyline und knapp hinter mir nicht geschafft hattest, freuts mich, dass es gleich in der Saison darauf geklappt hat! Kann mich noch erinnern, dass deine Truppe jung und stark mit guter Kaderbreite war!
Viel Erfolg!
Danke dipar! Mal schauen was mit normalen Taks so möglich ist.
Ich tippe folgendermaßen aus dem Bauch heraus:
1. bellou
2. slivo
3. stefderchef od. fly
... - mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn einer der Aufsteiger überrascht.
Jop, der SV Wolfsberg wird Meister :lol:
Du veröffentlichst gegen Saisonende immer deine persönliche Tipp-Tabelle,
daher möchte ich meine Top 3 Tabelle hier zu Beginn mal festhalten:
1. Bellou
2. Slivo
3. Fly
Denke, es wird diese Saison nicht so eine Schere aufgehen wie in der vorigen.
Die Aufsteiger werden näher am Spitzenfeld dran sein - schätze es wird eine
enge Gschicht mit den Veteranen am Ende vorn.
Ich sehe da am ehesten yaruk, der eine Überraschung liefern kann ... ;-)
Ich sehe da am ehesten yaruk, der eine Überraschung liefern kann ... ;-)
Uff, das muss ich erst mal sacken lassen :-D...... Nein, dafür ist meine Mannschaft noch zu unerfahren. Aber es stimmt, wie Termi geschrieben hat, meinen TW werde ich ersetzen können. Die schwierigsten Spiele werden für mich die ersten sein. Ich besitze 20 gleichwertige Spieler, da erwarte ich mir ab Mitte der Saison einen kleinen Fitnessvorteil.
Die schwierigsten Spiele werden für mich die ersten sein. Ich besitze 20 gleichwertige Spieler, da erwarte ich mir ab Mitte der Saison einen kleinen Fitnessvorteil.
ja, bei dir fängt es gleich ganz wild an:
fly (H), Mixnitzer (A) und slivo (H)
wenns gut geht, bist vorne dabei ... ;-)
So, ich hab mir jetzt den Spaß gemacht unsere 90 Partien nach Bauchgefühl durchzutippen. Mein Tabellenprogramm spukt Folgendes aus:
https://s19.directupload.net/images/191129/dwna62hw.jpg (https://www.directupload.net)
Zum Trost für alle, die nicht unter den ersten 3 sind oder im Abstiegsbereich:
Ich lieg quasi jede Saison mit meinen Tipps weit daneben ... ;-)
terminator85
30.11.2019, 15:25
ja, bei dir fängt es gleich ganz wild an:
fly (H), Mixnitzer (A) und slivo (H)
wenns gut geht, bist vorne dabei ... ;-)
Gleich mal gegen Fly (den Titelverteidiger) ist kein gutes Los, wie wir noch von der vorigen Saison wissen.
So, ich hab mir jetzt den Spaß gemacht unsere 90 Partien nach Bauchgefühl durchzutippen. Mein Tabellenprogramm spukt Folgendes aus:
https://s19.directupload.net/images/191129/dwna62hw.jpg (https://www.directupload.net)
Bellou: Du hast mein Team ja komplett abgeschrieben! :shock:
Denke schon, dass es nicht NUR 0:12 Ergebnisse werden.
Donot hat es ja vorgezeigt, dass spät in der Saison mehr drinnen ist. :lol:
Eines schicke ich schon vorneweg: Falls jemand glaubt mit lauter miesen Platzhaltern sicher gewinnen zu können, darf er sich dann nicht ärgern oder wundern, wenn es doch nicht so läuft! Hier ist die 1.BuLi, da darf man sich keine Geschenke erwarten.
Wobei ich mir mit dem 10.Platz ein Achievment sichern könnte. Da so manches abstauben (zB das für 10x keine Aufstellung gemacht) ist sowieso das Ziel dieser Auszeitsaison. ;-)
Hab ja sonst nix zu tun. :lol:
btw: Hab Slivo nicht ganz so hoch auf dem Zettel.
Ich würde VERMUTEN, dass er bei 1-2 schlechten Ergebnissen auch diese Saison schleifen lässt, um sich für die nächste Saison noch besser vorzubereiten (können).
...ABER das Potential für den Titel wäre vorhanden. ;-)
dann mach ich auch für die komplette tabelle mit:
1. bellou
2. stef
3. slivo
4. yaruk
5. flip
6. gexius
7. fly
8. africola
9. dipar
10. termi
wir werden es ja bald sehen, ob die einschätzungen halbwegs hinkommen oder eben nicht ;-)
...
Bellou: Du hast mein Team ja komplett abgeschrieben! :shock:
Denke schon, dass es nicht NUR 0:12 Ergebnisse werden.
...
sorry Termi :oops: - mich hat der Blick auf den Ligavergleich dazu veranlasst - wenn man da "beste Spieler" einstellt, sind bei dir die Skills mit "schlecht" bewertet ...
africola
01.12.2019, 10:37
Nachdem ich hier immer als achter gelistet bin, setz ich mir mal als saisonziel den siebten platz ;-)
Vielleicht geht sich ja zumindest ein kampf um den klassenerhalt aus......
Nachdem ich hier immer als achter gelistet bin, setz ich mir mal als saisonziel den siebten platz ;-)
Vielleicht geht sich ja zumindest ein kampf um den klassenerhalt aus......
ja, das war alles Vorgeplänkel in der Saisonpause.
Wenn ich dein Friendly von Sa, 30.11. schon gesehen hätte :shock:, hätte ich dich sicher nicht am 8. Platz gesetzt sondern besser - leider hab ich das Friendly jetzt erst entdeckt und nun ist es zu spät meine Aufstellung gegen dich zu ändern, muss in die Arbeit - hoffentlich geht das heute gut ...
Ja, das Friendly gegen africola war nicht so berauschend. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen ;-). Tabelle zu tippen traue ich mir nicht zu, dafür kann ich die Stärke der 1.Bundesliga noch nicht abschätzen. Mein Ziel ist Platz 6. Alles andere wäre vermessen und auch unrealistisch
Bin überwältigt.. Erstes Spiel in der Buli, und ich gewinne als Aufsteiger vor vollem Haus gegen den Meister. Das Leben ist schön... Mannschaft bekommt morgen trainingsfrei ;-)
Ups :oops:Bei den Mixnitzern und den Vöslauern bin ich ja völlig daneben gelegen - die stehen ja eh noch voll im Fett ;-)
Die Liga wird wahrscheinlich noch spannender, als ich in der Saisonpause gedacht habe ... :-D
https://s19.directupload.net/images/191202/atnccqee.jpg (https://www.directupload.net)
Und weil es so viel Spaß macht, die restlichen 85 Partien mit den Erkenntnissen der 1. Runde :-D neu zu tippen, veröffentliche ich meine TippTabelle nach der 1. Runde ...
https://s19.directupload.net/images/191202/o3nwcyra.jpg (https://www.directupload.net)
Der Tipp hat sich jetzt flys Tipp in der Saisonpause schon angenähert, der in der Saisonpause die Situation anscheinend realistischer einschätzte als ich ... ;-)
Haha - Tabllenführer :-D
Aber zum Trost, da haben noch ein paar Abgänge mitgespielt.
termi ist scheinbar einer seiner Spieler auf der Raststation abhandengekommen :shock:
Die erste Runde mit einigen sehr spannenden Ergebnissen!!
Die Zebras lassen fly überraschend schmelzen und liefern die Sensation der Runde! :thumb:
Aber nicht minder toll das 0:0 von flip, wobei auch der Sieg drinnen war.
Damit haben zwei Neu gleichmal ein ordentliches Ausrufzeichen gesetzt.
Gexius auch mit einer tollen Vorstellung, am Ende ist dann aber die Luft ausgegangen. Da darf man sich aber nicht vom deutlichen Ergebnis täuschen lassen!
africola auch mit einer sehr bemerkenswerten Leistung beim Meisterkandidaten Bellou!
Bellou und stefan unterstreichen ihre Anwärtschaft auf den Titel.
Die Aufsteiger aber mit Top-Erstrundenpartien.
flipside
02.12.2019, 20:32
Schön zusammengefasst Dipar. Wobei du mein Ausrufzeichen wahrscheinlich
etwas überbewertest - daheim zu gewinnen ist des Offlers täglich Brot.
Mein persönliches Highlight ist Taktikranglistenplatz 1 nach gefühlt Jahren.
Denke die Liga wird um einiges enger und spannender als zuvor angenommen.
Stef hab ich ehrlicherweise unterschätzt - man muss sich nur unser Vorgabe-Cup-
Spiel anschauen. Und yaruk schätze ich als besten Aufsteiger am Ende der Saison ein.
edit: Highlight #2 -> in der ewigen Tabelle an Albert vorbeigezogen :-D
Gratulation stef!
Da bin ich gleich eiskalt erwischt worden. Beim Heimspiel hätte ich mir definitiv mehr erhofft...:-?
Einerseits zuwenig EXP gegen die Pensionistentruppe, andererseits habe ich keinen Plan wie man mit normalen Taks gegen defensive Taks bestehen soll...
Nächste Partie rechne ich mir auch nicht viel aus, somit muss wohl das 3. Spiel herhalten für den ersten Punktegewinn.
Bin überwältigt.. Erstes Spiel in der Buli, und ich gewinne als Aufsteiger vor vollem Haus gegen den Meister. Das Leben ist schön... Mannschaft bekommt morgen trainingsfrei ;-)
gratuliere! bin mit dem spiel selbst aber sehr zufrieden. kann doch besser mithalten als gedacht. die liga wird sauspannend. alle eng beianander, so soll es doch sein ;-)
stefderchef
03.12.2019, 14:16
Gratulation stef!
Da bin ich gleich eiskalt erwischt worden. Beim Heimspiel hätte ich mir definitiv mehr erhofft...:-?
Einerseits zuwenig EXP gegen die Pensionistentruppe, andererseits habe ich keinen Plan wie man mit normalen Taks gegen defensive Taks bestehen soll...
Nächste Partie rechne ich mir auch nicht viel aus, somit muss wohl das 3. Spiel herhalten für den ersten Punktegewinn.
Danke! Ich denke, dass Erfahrung einfach den Unterschied gemacht hat. Meine Truppe ist am Zenit, aber natürlich stark dezimiert. gerade noch kann ich eine halbwegs schlagkräftige 11 stellen aber im laufe der saison wird mir der fitnessverlust jede chance auf den titel rauben. aber vielleicht schaffe ich es auch mit 0 fitness halbwegs oben mitzuhalten ;-)
Mit Norm-Taks wirst fast Erfahrungshoheit brauchen um gegen Defler zu bestehen, denke ich.
Ich sehe grundsätzlich überhaupt keine Vorteile bei normalen Taks, außer eventuell am Transfermarkt. Aber spielerisch aus meiner Sicht eindeutig unterlegen.
Gibt es eigentlich einen Experten der mal die Vor-Nachteile von den 3 Taks zusammenfassen könnte? Finde leider im Forum nichts dazu...
Ich sehe grundsätzlich überhaupt keine Vorteile bei normalen Taks, außer eventuell am Transfermarkt. Aber spielerisch aus meiner Sicht eindeutig unterlegen.
Gibt es eigentlich einen Experten der mal die Vor-Nachteile von den 3 Taks zusammenfassen könnte? Finde leider im Forum nichts dazu...
Ja, das wär interessant.
Als Offler ist auch kein Honiglecken. Auswärts bei takt. Unterlegenkeit kaum eine Chance. Dafür sind die Chancen bei Überlegenheit gut/besser. Auf jedenfall hab ich gelernt, dass man als Offler auch volle Def-Skills braucht ;-)
Morgen wieder ein spannende Runde:
Aufsteigerduell zw. africola und flipside.
Spannend wird yaruks nächstes Antreten gegen einen der Top-Kandidaten.
Die Falcons werden es bei slivo mehr als herausfordernd haben.
Bellou kann Fitness aufbauen und fly sich gegen meine Jungs für seine Auftaktpleite rehabilitieren.
Allen ein verletzungsfrei Runde!
ja und nein; hab jetzt def taks gehabt und beim ersten aufbau hatte ich norm taks. das problem ist das unbalancing zur def ausrichtung, da alle teams in ihrer prime ähnlich ausschauen (>110 skills; 20 xp; >15 Kondi; > 8 Fitness).
In der Prime sehe ich tatsächlich Vorteile in den def taks, bis dorthin würde ich aber lieber normalo sein.
warum? um chancen zu kreieren ist Taktikhoheit nötig -> außer bei def taks durch Konter. aber: die durchschlagskraft bei eigens erzeugten Chancen ist bei Normalo Taks höher als bei def Taks -> Torangriffswert. dafür ist Mauern wesentlich schwieriger -> Torverteidigungswert. Die Problematik bei Normalos ist die Schwierigkeit auswärts zu bestehen; zu Hause würde ich bei sonst gleichen Parametern immer gerne Norm Taks spielen (wahrscheinlich wären off noch besser, aber das kann ich erst nach dem nächsten Umbau sagen). auswärts muss man halt in dem Fall Glück haben, dass man mit seiner stärksten Taktik (hoffentlich DS) das schwächste des Gegners trifft, um vielleicht vorne zu sein und den Rest erfolgreich mauern. Schwierig genug. Def Taks bringen halt den Vorteil, dass durch Konter auch Tore erzielt werden können. Auch die Angst in Konter zu rennen, führt oft zu teils absurden Taktikvarianten.
Innerhalb der Normalo Taks sehe ich folgende Vorteile: KO sicher die defensivste Variante -> gut geeignet um zuzumachen, aber sehr anfällig bei Wiederholung. Direktstpiel ist der König unter den Normalos -> offensiv stark und auch defensiv brauchbar -> als Normalo würde ich hier gerne den höchsten Taktikwert haben. KPS bringt in speziellen Situationen gutes Offensivspiel, defensiv habe ich mir immer schwer getan.
Ich hoffe das ganze war nicht zu verwirrend; wenn detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Möchte betonen, sind meine Einschätzungen, vielleicht sehen das andere wieder ganz anders ;-)
stefderchef
04.12.2019, 14:08
Der springende Punkt ist tatsächlich der Transfermarkt. Wie man bei Termi gesehen hat und bei Kaiza jetzt noch sieht, kann man ein Normalo-Team lange schlagkräftig durch Nachkäufe beisammen halten, bzw. mit der entsprechenden Kohle sich einfach eines zusammenkaufen. Das geht bei Def nur sehr schwer mit richtig viel Geld und dann auch nur, wenn man das Glück hat, dass ein paar zur richtigen Zeit umbauen. Aber um zu viel Geld zu kommen ist ein großer Aufwand notwendig. Daher sind Def-Taks die wenigste Arbeit mMn um in es in die Bundesliga zu schaffen. Def-Aufbau verzeiht auch mehr Fehler. Ich habe vor 3 Jahren im Aufbau einige Fehler gemacht und auch im weiteren Verlauf einige Spieler zu lange gehalten und auch öfters das Training nicht eingestellt und habe es immerhin trotzdem bis Platz 3 geschafft ;-)
Ich kann die Beiträge von stef und fly bestätigen, sofern ich es aus der Sicht eines immerwährenden Deflers beurteilen kann.
Ich glaub, dass der entscheidende Vorteil der Defler die Kontermöglichkeiten sind. Aber manche Vor- und Nachteile gleichen sich aus:
Mit Taksüberlegenheit spiel ich am liebsten gegen Normalos und Offler, mit Taksunterlegenheit freu ich mich auf jeden Defler ;-):lol:
Mit Taksüberlegenheit ist jedes Spiel gegen Defler ein reines Hasardspiel.
Mit Taksunterlegenheit gegen Normalos und Offler ist immer eine Niederlage möglich ...
Ich hoff, das war jetzt nicht zu verwirrend ...
Edit: Spannend fände ich, was flipside dazu sagt - er ist der einzige Teamchef, der schon mit allen 3 Ausrichtungen in der 1. Buli gespielt hat - wenns wer weiß, dann er ..- :-)
Ja, das wär interessant.
Als Offler ist auch kein Honiglecken. Auswärts bei takt. Unterlegenkeit kaum eine Chance. Dafür sind die Chancen bei Überlegenheit gut/besser. Auf jedenfall hab ich gelernt, dass man als Offler auch volle Def-Skills braucht ;-)
Bellou kann Fitness aufbauen und fly sich gegen meine Jungs für seine Auftaktpleite rehabilitieren.
ja, ich wünsch uns auch allen eine verletzungsfreie Runde ;-):-D
wenn ich mir dann noch was wünschen darf, dann wäre das ein X bei den Mixnitzern gegen die Zebras :lol:
terminator85
04.12.2019, 19:00
Der größte natürliche (=also vom Programm vorgegebene) Vorteil der Norm-Taks ist, dass sie schneller steigen und fast nicht fallen können!!! Dadurch lässt sich bis ins sehr hohe Alter trainieren. Mindestens bis 35j, wenn es noch genug Skilllücken gibt sogar bis ca 37j!
Der 2.Vorteil ist, dass man am TM leichter passende gute Spieler finden kann.
Die Nachteile sind unter anderem:
1.) Man ist sehr von der Takshoheit abhängig!!!
2.) Offensiv schwächer als Off-Taks und dazu ist es ein wenig schwerer den Takswert hoch zu halten.
3.) Defensiv auch nicht besser als Off-Taks und deutlich schlechter als Def-Taks.
4.) Speziell sehr konteranfällig gegen Def-Taks. (Wobei es da Gegenmittel gibt ;-))
5.) Der Trainer, von dem man sehr abhängig ist, ist meist auch teurer.
Früher gabs noch einen Vorteil: Länderspieler bekamen dort zusätzliche XP. Das machte es leichter die Stärke dieser Taktiken auszuspielen.
...Wobei es mir damals wenig gebracht hat, weil sie erst mit 19XP nominiert wurden. Da wärs dann schon besser gewesen im LB nur auf der Bank/Tribüne zu sitzen. ;-)
User mit besseren Norm-Taksspielern haben aber stark profitiert.
=> Wenn ich dran denke, welche Vorteile die anderen Taks-Ausrichtungen haben, hat man es in den BuLis mit Norm-Taks sehr schwer!
Seine 3 Taks auszutrainieren ist wohl nicht die größte Herausforderung bei dbdT!?
=> Rauf geht es mit Norm-Taks relativ leicht, ABER an der absoluten Spitze hat man dann eher schlechte Karten.
PS: Ein großer Nachteil ist also, dass man für jeden Gegner (auswärts) ein leichtes Opfer ist, aber nur wenige eigene leichter Opfer finden kann, wenn es um den sportlichen Erfolg (MS) geht!
So gesehen ist man als NORMLER der Trainingsweltmeister unter den dbdT-Spezis! :lol::lol::lol:
Der größte natürliche (=also vom Programm vorgegebene) Vorteil der Norm-Taks ist, dass sie schneller steigen und fast nicht fallen können!!! Dadurch lässt sich bis ins sehr hohe Alter trainieren. Mindestens bis 35j, wenn es noch genug Skilllücken gibt sogar bis ca 37j!
Der 2.Vorteil ist, dass man am TM leichter passende gute Spieler finden kann.
Die Nachteile sind unter anderem:
1.) Man ist sehr von der Takshoheit abhängig!!!
2.) Offensiv schwächer als Off-Taks und dazu ist es ein wenig schwerer den Takswert hoch zu halten.
3.) Defensiv auch nicht besser als Off-Taks und deutlich schlechter als Def-Taks.
4.) Speziell sehr konteranfällig gegen Def-Taks. (Wobei es da Gegenmittel gibt ;-))
5.) Der Trainer, von dem man sehr abhängig ist, ist meist auch teurer.
Früher gabs noch einen Vorteil: Länderspieler bekamen dort zusätzliche XP. Das machte es leichter die Stärke dieser Taktiken auszuspielen.
...Wobei es mir damals wenig gebracht hat, weil sie erst mit 19XP nominiert wurden. Da wärs dann schon besser gewesen im LB nur auf der Bank/Tribüne zu sitzen. ;-)
User mit besseren Norm-Taksspielern haben aber stark profitiert.
=> Wenn ich dran denke, welche Vorteile die anderen Taks-Ausrichtungen haben, hat man es in den BuLis mit Norm-Taks sehr schwer!
Seine 3 Taks auszutrainieren ist wohl nicht die größte Herausforderung bei dbdT!?
=> Rauf geht es mit Norm-Taks relativ leicht, ABER an der absoluten Spitze hat man dann eher schlechte Karten.
PS: Ein großer Nachteil ist also, dass man für jeden Gegner (auswärts) ein leichtes Opfer ist, aber nur wenige eigene leichter Opfer finden kann, wenn es um den sportlichen Erfolg (MS) geht!
So gesehen ist man als NORMLER der Trainingsweltmeister unter den dbdT-Spezis! :lol::lol::lol:
Auch das kann ich fast alles bestätigen:
Warum nur "fast"?
Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...
Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ... ;-)
terminator85
04.12.2019, 20:37
Auch das kann ich fast alles bestätigen:
Warum nur "fast"?
Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...
Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ... ;-)
Grundsätzlich wollte ich da nicht so ins Detail gehen, weil die Geld- und Transfermarktfrage meist mehr damit zu tun hat, was wir User aus den vorgegebenen Voraussetzungen machen. Gexius haben eher die systematischen Vor- und Nachteile interessiert.
Aktuell findet man am TM mit "mindestens 40 Taks einer Ausrichtung und mindestens 15 XP" folgendes...
DEF: 4 Spieler (1 davon ohne Taferl)
NORM: 7 (3)
OFF: 3 (1)
Das deckt sich mit meiner langfristigen Beobachtung, wobei du schon Recht hast. Die Defler werden mehr.
=> War früher das Verhältnis am TM NORM : DEF : OFF 55:25:20 so ist es nun eher 45:35:20! (Anm. rein mein Bauchgefühl)
btw: Wenn ich dran denke, wie wenige mir mit meinen nicht gerade anspruchvollen Suchfilter (mindestens 10 XP und mindestens 20 Def-Taks 8-):-D:roll:) über die letzten paar Saisonen angezeigt wurden, stimmt dein Eindruck nicht ganz. Ansonsten hätte ich bestimmt viel leichter "Verstärkungen" für mein Team bekommen. ;-):-P
Meine Erklärung dazu: Als Defler macht es Sinn seinen Kader sehr groß zu halten, um die Fitness hoch zu halten. Da macht es noch mehr Sinn keine einzelne Spieler zu verkaufen und Pensionisten bis zum Schluss zu behalten, falls man sportlich erfolgreich sein/bleiben will.
=> Def-Taks-Spieler landen fast nur am TM, wenn jemand sein Team als ganzes verkauft und davon sind dann 1/3 oder mehr Pensionisten, die nicht mehr spielen können.
Das ist bei Norm-Taks-Spielern ganz anders!!! ;-)
Da tut sich am TM viel mehr. 8-)
=> Es gibt jetzt wesentlich mehr Def-Taks-Teams (vorallem auf Topniveau) als früher!
...ABER das Angebot an Def-Taks-Spielern ist nicht im gleichen Ausmaß gestiegen!
PS: Wie vorher schon geschrieben. Norm-Taks-Spieler sind einfacher zu trainieren! Auch deshalb gibt es mehr (gute) davon!!! ;-)
ja, ich wünsch uns auch allen eine verletzungsfreie Runde ;-):-D
wenn ich mir dann noch was wünschen darf, dann wäre das ein X bei den Mixnitzern gegen die Zebras :lol:
werde mein Bestes geben... aber unwahrscheinlich.
@termi: was meinst du im punkt 2 der nachteile, takswert hoch halten, verstehe ich nicht. bitte um erklärung :-D
flipside
05.12.2019, 07:55
Spannend fände ich, was flipside dazu sagt
Inhaltlich wurde schon ziemlich alles gesagt. Und dem Großteil stimme ich hier auch zu. Einzig bei folgendem bin ich leicht anderer Meinung:
Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...
Vielleicht täuscht der Eindruck, weil in den letzten Saisonen hochkarätige Def-Teamchefs aus den Bundesligen umgebaut haben, aber ich finde nach wie vor, dass Norm-Taks-Spieler um einiges leichter zu finden sind. Gefühlt kauft sich Kaiza jede Saison ein neues Team :lol:
Und bei den Trainerpreisen stimme ich nur bedingt zu - deine Aussage gilt für die absoluten Spitzentrainer, wo für >25 Taktikpunkte gleich mal 40 Mio.+ locker gemacht werden. Im Durchschnittsbereich (20-23 Taktikpunkte) allerdings sind normale Trainer deutlich hochpreisiger, als def oder off Trainer.
Zum Beispiel:
- Teurer norm http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=1193459 (mit sogar nur 3 Saisonen LZ)
- Billiger off http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=1217403
- Billiger def http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=1202580
Ansonsten zur Taktik-Diskussion möchte ich noch die Fitnessänderung ergänzen. Off zu spielen macht zwar Spaß weil weniger konteranfällig als mit norm-Taks und höhere Chancenverwertung, allerdings befürchte ich, dass die glorreichen Off-Zeiten in der 1. Buli vorbei sind. Wenn ich da an Pipo mit SK Sturm Graz oder die Bad Brains (glaub die waren auch off?) zurückdenke, glaub ich nicht, dass solche Dominanz nochmal möglich sein wird. Zumindest nicht vor Pensionsalter der Spieler. Durch die Änderung bei der Fitness kann man nicht mehr die XP und Skills aufbauen, die ein offler braucht, um zu dominieren.
Persönlich kann ich noch einwerfen, dass es mit def-Taks am meisten Spaß gemacht hat (und rückblickend auch am 'einfachsten' war), auch weil mehr Abwechslung und Variationen drin sind (Stichwort Konter, evlt. 4. Taktik). Zu den Norm Taks kann ich wenig sagen, zum einen weil ich damals das Glück hatte zu frühen Zeiten einen der ersten Über-Trainer ergattert zu haben und zum anderen weil's schon 8 Jahre her ist (verrückt wie die Zeit vergeht) :lol: Und mit off fängt jetzt dann langsam die lustige Zeit an, weil das Team in den nächsten Saisonen auf den Zenit zugeht. Hoffe, ich kann mich in der 1. Buli halten, um das noch auskosten zu können :-D
Echt spitzenmäßig wie ihr hier alle mit sehr guten Inputs aushelft. Vielen dank an eure aufwändigen Erfahrungsberichte.
Im Prinzip kann ich meine Taktiken nicht mehr ändern, aus meiner Sicht ist es sicherlich ein bisschen ein Pech, dass aktuell so viele Defler in der 1.Buli sind, weil diese einem Normalo sicherlich am wenigsten liegen.
Das "Angebots-Verhältnis" der Spieler auf Taks umgelegt auf dem TM würde ich auch in etwa mit 45:35:20 bewerten. Bei Trainern sind die guten Normalos schon heftig teuer... Def/Off Trainer mit 22+ Skills gehen da vergleichbar sehr billige über den Ladentisch.
Die von Fly geposteten Feinheiten zu den normalen Taks sind mir neu. Werde diese gleich mal probieren.
Das Spiel heute habe ich geistig schon abgehackt - nächste Runde wird es dann hoffentlich die ersten Punkte geben.
terminator85
05.12.2019, 14:15
Ja, das wär interessant.
@Dipar: Das klingt für mich vorteilhaft im unmittelbaren Vergleich zu den Norm-Taks! ;-)
Sicher braucht man auch die Def-Skills! Ich vermute aber hauptsächlich bei Taks-Unterlegenheit?!? :noidea:
Ja, da sind schon ein paar spannende Spiele heute am Programm! :8-)
Einzig mein Auszeittruppe bietet wenig "Spannung"!
... oder war es "Widerstand"?! :noidea::lol:
Jedenfalls hat es der "Strom" der Zeit so gewollt.
PS: Bin aber mal gespannt, ob diese Saison mein Stadion auch so wie in der letzten IMMER ausverkauft sein wird!?
terminator85
05.12.2019, 14:21
@termi: was meinst du im punkt 2 der nachteile, takswert hoch halten, verstehe ich nicht. bitte um erklärung :-D
Fly: Hast du echt noch nix vom "1 Stürmer Trick" gehört? :shock:
Da tust dich als Normler deutlich schwerer den Takswert hoch zu halten.
terminator85
05.12.2019, 14:36
Echt spitzenmäßig wie ihr hier alle mit sehr guten Inputs aushelft. Vielen dank an eure aufwändigen Erfahrungsberichte.
Im Prinzip kann ich meine Taktiken nicht mehr ändern, aus meiner Sicht ist es sicherlich ein bisschen ein Pech, dass aktuell so viele Defler in der 1.Buli sind, weil diese einem Normalo sicherlich am wenigsten liegen.
Das "Angebots-Verhältnis" der Spieler auf Taks umgelegt auf dem TM würde ich auch in etwa mit 45:35:20 bewerten. Bei Trainern sind die guten Normalos schon heftig teuer... Def/Off Trainer mit 22+ Skills gehen da vergleichbar sehr billige über den Ladentisch.
Die von Fly geposteten Feinheiten zu den normalen Taks sind mir neu. Werde diese gleich mal probieren.
Das Spiel heute habe ich geistig schon abgehackt - nächste Runde wird es dann hoffentlich die ersten Punkte geben.
Präziser wäre es wohl aktuell auf 10 oder 15% OFF-Taks-Spieler-Anteil am TM zu gehen, aber das sind nur Zahlen. ;-)
@Gexius: mMn sind die richtigen Formationen (=Aufstellungen) speziell bei den Norm-Taks sehr wichtig!!! ;-)
=> Je nachdem ob Takshoheit oder nicht und gegen welche Taktik(-en), gibt es für die 3 Norm-Taks je unterschiedliche IDEALE FORMATIONEN! 8-)
Das macht es schwer damit gegen gleichwertige Gegner zu bestehen.
Es braucht keine Schätzungen.
Es gibt diesen Link zur aktuellen Trainerstatistik bei dbdt
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/trainer_statistik
demnach haben wir in den ersten 3 Ligen in Ö
45% Defler
34% Normalos
21% Offler
Völlig anders schaut das Verhältnis aus, wenn man alle 5er-Trainer in Österreich betrachtet:
25% Defler
45% Normalos
30% Offler
LG Bellou ;-)
Allen ein verletzungsfrei Runde!Haha, habs verschrien und einen Verletzten. Weil ich nach ewigen Zeiten vergessen habe, die Ersatzbank zu besetzen, 30 Min in Unterzahl und letzte Positionswechsel nicht ausgeführt.
Trotzdem Gratulation fly zum verdienten Heimsieg! :thumb:
Haha, habs verschrien und einen Verletzten. Weil ich nach ewigen Zeiten vergessen habe, die Ersatzbank zu besetzen, 30 Min in Unterzahl und letzte Positionswechsel nicht ausgeführt.
Trotzdem Gratulation fly zum verdienten Heimsieg! :thumb:
sry für den verletzten. hat das spiel natürlich wesentlich leichter gemacht. hätte lieber gegen 11 gegner gespielt ;-)
@Gexius: mMn sind die richtigen Formationen (=Aufstellungen) speziell bei den Norm-Taks sehr wichtig!!! ;-)
=> Je nachdem ob Takshoheit oder nicht und gegen welche Taktik(-en), gibt es für die 3 Norm-Taks je unterschiedliche IDEALE FORMATIONEN! 8-)
Das macht es schwer damit gegen gleichwertige Gegner zu bestehen.
und genau hier liegt mM nach der unterschied zu def taktiken. dieses gefühl das sie eine spur „leichter“ zu spielen sind. hier reichen bei hoher fitness zwei varianten. bei norm taktiken hatte ich glaube ich so 6/7 verschiedene taktik/aufstellungskombos. und dann die richtige gegnertaktik, vor allem auswärts, zu treffen ist dann mehr glück als können, wenn der gegner variiert.
africola
06.12.2019, 04:49
Huiii, im letzten viertel ist es bei mir noch mal richtig spannend geworden, aber ich hab meine ersten 3 punkte in der höchsten liga :-) jippie.......
Ich find es echt toll wie tief in das spiel rein hier diskutiert wird und vor allem auch das hier tipps und kleine tricks offenbart werden. Da merkt man erst wie amateurhaft man selbst dieses spiel betreibt........hab mir bisher ehrlicherweise sehr wenig gedanken über meine taktiken und aufstellungen gemacht, umso mehr freu ich mich dass ich es bis hierher geschafft habe
@Dipar: Das klingt für mich vorteilhaft im unmittelbaren Vergleich zu den Norm-Taks! ;-)
Sicher braucht man auch die Def-Skills! Ich vermute aber hauptsächlich bei Taks-Unterlegenheit?!? :noidea:
Ja meinte ich. Kannte bis vor der 2. Buli mit daKump gar nicht die Möglichkeit zu kontern. :oops: Insofern hab ichs beim Aufbau verschwitzt, die Defskills voll hochzutrainieren und bin eben bei takt. Unterlegenheit doppelt ausgeliefert - muss mit off-Taks und schlechten Defskills verteidigen :lol:
Präziser wäre es wohl aktuell auf 10 oder 15% OFF-Taks-Spieler-Anteil am TM zu gehen, aber das sind nur Zahlen. ;-)
Das Gefühl hatte ich letzte Saison auch. Vorallem in den höchsten Ligen wirds echt schwer, da kaum Offler raufkommen und deshalb kaum Buli-taugliche Spieler verfügbar sind, auch keine Pensionisten. Eben auch, weils kaum Offler-Teamauflösungen gibt. Teams mit anderer Ausrichtung konnten sich schon im Laufe der letzten Saison verstärken.
sry für den verletzten. hat das spiel natürlich wesentlich leichter gemacht. hätte lieber gegen 11 gegner gespielt ja mei, gehört ja dazu. Habs ja auch selbst verbockt. Letzte Saison hatte keinen einzigen Verletzten, jetzt gleich in der 2. Runde. Hoffe, es ist damit erledigt :-?
stefderchef
06.12.2019, 13:59
Also nach allem,was ich bisher gelesen hab,werde ich auch beim nächsten Umbau wieder auf Def-Taks setzen. Mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiver mit taktischer Tüftelei zu beschäftigen und da sind Def-Taks dann dankbarer ;-)
Mal schaun, vielleicht probier ich mal was neues...
Zum Spiel: Fast wäre es ein X geworden.. aber nur fast ;-). Mittlerweile kann ich mich etwas orientieren uns sehe wo ich stehe. Das würde es prinzipiell einfacher machen, wenn nur nicht alles so eng wäre.
Mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiver mit taktischer Tüftelei zu beschäftigen
dazu eine frage: wieviele regeln stellts ihr eigentlich ca. so ein pro spiel? letzte saison bei mir waren minimum 6 und maximum 48 :lol:
dazu eine frage: wieviele regeln stellts ihr eigentlich ca. so ein pro spiel? letzte saison bei mir waren minimum 6 und maximum 48 :lol:
:lol::lol::lol:also auf 48 hab ichs noch nie geschafft :lol::lol::lol: meine Hochachtung - jetzt weiß ich, warum ich letzte Saison gegen dich 2x verloren habe :-)
bei mir sind es etwa 3 bis 18 Regeln ... ;-) aber dunkel kann ich mich erinnern, dass es vor 2 Saisonen im Cup einmal 30 waren ...:-D
:lol::lol::lol:also auf 48 hab ichs noch nie geschafft :lol::lol::lol: meine Hochachtung - jetzt weiß ich, warum ich letzte Saison gegen dich 2x verloren habe :-)
war auch gegen dich im cup halbfinale ;-) und auch mein ausreißer nach oben (mit bissi spaß. wollte ein komplett durchgeplantes spiel. hatte skurrile regeln wie — fair/kraftsparend bei 6:0/0:6 zur halbzeit :lol:).
gegen stef im finale mit so viel neuen spielern hatte ich auch viele (26), aber normal hab ich um die 10.
p.s. das minimum war übrigens auch gegen dich. spiel 1.
...
p.s. das minimum war übrigens auch gegen dich. spiel 1.
ja, spiel 1 war letzte Saison meine Horrorpartie: Heimspiel gegen dich 0:1 verloren. - ich hab dich total unterschätzt - ich dachte, dass du durch Pensionierungen schwer geschwächt bist - ich hab, um optimal zu schonen, 12 Regeln gebraucht und 4 Spitzenspieler auf die Tribüne gesetzt. Andererseits hast du dann später einen ähnlichen Fehler gegen die das PC-Team Crystal gemacht und auch verloren, aber trotzdem den Meister geholt - also das hat schon so gepasst, wie letzte Saison ausgegangen ist ...
Die 1. Partie letzte Saison war für mich schon a bissl traumatisch ;-):evil::-D
Regeln mach ich in der Regel so 6 - 10. Mehr nicht, sollt ich vielleicht... :ranger:
Regeln mach ich in der Regel so 6 - 10. Mehr nicht, sollt ich vielleicht... :ranger:
Wenn du Zeit hast ja.
Ich komme mit weniger auch aus.
Nehme mir aber bewusst auch nicht die Zeit dafür!
OMS
Ich spiel mit 8-10 Regeln, manchmal auch weniger.
stefderchef
09.12.2019, 10:11
Ich spiel mit 8-10 Regeln, manchmal auch weniger.
ich letzte saison ebenso. diese saison sind es weniger weil ich ohnehin keine alternativen hab ;-)
heute wird sich herausstellen, wie das rumpfteam gegen off-taktiken mit HV agiert. Könnte vielleicht dipars pech sein, dass sie noch relativ fit sind, aber vielleicht überschätze ich meine eh :lol:
Was ist in der 3. Runde passiert?
Yaruk verliert nach der Partie gegen stef auch gegen slivo. Stef und slivo orientieren sind damit ganz nach oben. yaruk wird aber, glaub ich, trotzdem den Klassenerhalt schaffen.
das Experiment von flipside mit einer trainerfremden Taktik geht wieder schief - 0:3. Allerdings konnte ich ihm nur in diesem Viertel die 3 Tore schießen - ansonsten hielt alles dicht bei flipside.
dipar zeigt mit hohen Takswerten, dass der Klassenerhalt für ihn absolut realistisch ist.
Somit spielen wir heuer mit 9 konkurrenzfähigen Teams - das gab es schon jahrelang nicht mehr und machts jede Runde herausfordernd und aufregend -
Wermutstropfen: 3 starke Teams, die absolut 1.Buliwürdig sind, müssen runter :-?
dafür wird es eine super spannende Saison :-D
Wow, total verpokert. Hab mir scho gedacht, dass es ein anderes Spiel als im Cup wird. Hab allerdings trotzdem bissi hassardiert - drei Ideen, zwei komplett fürn Hugo - Slivo war einfach zu stark, v.a. in Häfte eins - und am Ende hats dann auch nicht mehr gereicht. Bin aber auch bestürtzt über meine TAW und TVW... hmmm.
Wollt aus den ersten 3 Spielen 4 Punkte. Jetzt sinds drei. Wird nicht einfacher...
flipside
10.12.2019, 08:07
So ganz durchschaut hab ich das System noch nicht. Manchmal ist es besser,
bei Takunterlegenheit eine fremde Def-Tak zu spielen und manchmal ist es
besser, stattdessen eine Taktik zu wiederholen. Gestern gegen Bellou ging
das Mauern ordentlich in die Hose.
Unterschied macht's unterm Strich keinen, da ich ohnehin mit 0 Punkten gerechnet hab.
Langsam wird's Zeit mal 3 Punkte anzuschreiben :lol:
flipside
10.12.2019, 08:11
Nächste Runde wird wichtig für uns sich noch im unteren Bereich der Tabelle
befindenden Aufsteiger - Blau Weiß vs Zebra und Wolfsberg vs Falcons :pop2:
Diese Runde brachte einige interessante Ergebnisse.
Yaruk verlor doch überraschend gegen Slivo.
Flipside hielt sich respektabel gg Bellou und Gexius konnte seinen ersten 3er einfahren, Gratulation dazu!
Meine Jungs holten ihren ersten Punkt gegen stef! Die Verletzung hat mir leider bzgl der Pos.-Wechsel wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch ich die 2. Hz durchgehend 5-4-1 spielte und damit die 3 Torchancen unnütz waren, aber ev. wars ja auch gut so :-?
Nächste Runde gibts einige sehr spanndende Partien.
Allen voran den Kracher fly-Bellou 8-)
Flipside brennt auch schon drauf, endlich mal voll anschreiben zu können.
Africola vs Yaruk wird auch ein ganz spezielles Spiel bzgl der weiteren Tendenz. Meine Jungs müssen zu Slivo, wo es letzte Saison schon ein 5:0 Klatsche gab und die Vorzeichen sind seither nicht besser geworden ...
So ganz durchschaut hab ich das System noch nicht. Manchmal ist es besser,
bei Takunterlegenheit eine fremde Def-Tak zu spielen und manchmal ist es
besser, stattdessen eine Taktik zu wiederholen. Gestern gegen Bellou ging
das Mauern ordentlich in die Hose.
war bei mir beim letzten anlauf auch immer ähnlich. manchmal ist die taktik perfekt aufgegangen und öfters leider völlig daneben. man muss auch glück mit der gegentaktik bzw. formation/ausrichtung des gegners haben.
ich hab jetzt ein ganz hartes programm vor mir; die ersten drei nacheinander.
p.s. zum thema transfermarkt: ich hab seit jahren den gleichen anspruchslosen filter: summe def taks >30. im moment hab ich genau einen spieler.. viel angebot besteht also nicht.
flipside
12.12.2019, 06:56
Mir ist erst jetzt im Teamvergleich aufgefallen, dass Gexius und ich schon einige Duelle bestritten haben.
Das letzte ist allerdings schon satte 6 Jahre her - aktuell steht's 5:5, das heute wird (vorerst) der Tiebreaker (wenn's kein x wird) :-D
stefderchef
12.12.2019, 10:02
Meine Jungs holten ihren ersten Punkt gegen stef! Die Verletzung hat mir leider bzgl der Pos.-Wechsel wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch ich die 2. Hz durchgehend 5-4-1 spielte und damit die 3 Torchancen unnütz waren, aber ev. wars ja auch gut so :-?
Ja, sorry nochmal :-?
Ich denke, das 5-4-1 hat dich zumindest im vierten Viertel gerettet, das hat mich schon gewundert, dass ich da nur zu einer Chance gekommen bin. Allerdings hab ich selber auch zu feig gespielt, mit einer 3-4-3 Aufstellung im 4. Viertel hätte es vielleicht geklappt, aber wenn ich keine Taktikhoheit habe, geht es sicher ins Auge.
Das bringt mich wieder zu meiner wiederholt geäußerten Kritik, dass man den Menüpunkt "wenn Taktikhoheit" in den erweiterten Einstellungen haben sollte. Ich würde oft viel mehr umstellen, wenn es diese Option gäbe, aber so riskiere ich auswärts gegen einen Offler natürlich nicht so viel.
stefderchef
12.12.2019, 10:03
p.s. zum thema transfermarkt: ich hab seit jahren den gleichen anspruchslosen filter: summe def taks >30. im moment hab ich genau einen spieler.. viel angebot besteht also nicht.
und genau den musst mir natürlich gleich wegkaufen, dass ich mich mit dem ranz den es sonst noch gibt zufriedengeben muss ;-) denke, ich hab mein Geld rausgeschmissen, denn glaub, dass mir der nicht viel beim Fitness schonen hilft, weil zu schwach um gegen fast alle eingesetzt werden zu können:-?
terminator85
12.12.2019, 15:57
und genau den musst mir natürlich gleich wegkaufen, dass ich mich mit dem ranz den es sonst noch gibt zufriedengeben muss ;-) denke, ich hab mein Geld rausgeschmissen, denn glaub, dass mir der nicht viel beim Fitness schonen hilft, weil zu schwach um gegen fast alle eingesetzt werden zu können:-?
@Stef: Die 2 Spieler sind mMn FAST auf einem Niveau!
Denke schon, dass mein letzter verbliebene SÖLDNER (der SÖLLNER ;-)) auch in der 1.BuLi zu gebrauchen ist. 8-)
Entweder als Wechsler für 1-2 Viertel oder eben um auch mal jemanden ganz fitten einsetzen zu können.
... ABER mal sehen, ob "MEINRAD" bzw "mein Rat" bei dir Anklang findet?! :noidea::lol:
btw: Die aktuelle Tabelle ist interessant. Zuerst die 5 altgedienten 1.BuLigisten aus der Vorsaison, dann die 2 Meister der 2.BuLis und dann erst die Aufsteiger!
Mal sehen, was sich daran noch ändert!?
@fly: Ich ziehe alle meine Hüte. Mein Team war Taks- und Skillüberlegen, du schießt ein Kontertor gegen mein VS mit der gleichen Taktik, mit der ich gegen dein VS nicht einmal den Konter schaffe - es waren mit umgekehrten Vorzeichen die gleichen Voraussetzungen in diesen beiden Vierteln - wieder hast eine super Taksreihenfolge gefunden - drei der letztem vier Partien gegen mich hast gewonnen und ein X - meine Wertschätzung - HUT AB! :yo: Du bist für mich ein Großmeister ;-):-D
So, gegen meinen Angstgegner wieder mal nix zu holen :-( Jetzt dazu aber zwei Regelfragen:
Für mich war bisher klar, dass wenn ich einen Spieler "IM" z.B im zweiten Abschnitt eine andere Position zuweise, er danach im 3.Abschnitt wieder auf seiner alten Position spielt, oder? Das war heut bei mir nämlich nicht der Fall. Was soll dann der Unterschied zu "AB" sein?
Zweitens, wenn ich "IM" 4.Viertel einen Positionswechsel bei einem Spielstand eingebe, wechselt er dann auf diese Position. Im selben Viertel hatte ich aber noch eine Regel, dass wenn sich dieser Spielstand ändert, dieser Spieler wieder eine andere Position einnehmen soll. Das ist aber nicht passiert. Warum nicht? Kann ein Spieler in einem Viertel nur einmal eine Position ändern?
Vielleicht hätt ich mich vorher ein bisserl mehr darum kümmern sollen...
So, gegen meinen Angstgegner wieder mal nix zu holen :-( Jetzt dazu aber zwei Regelfragen:
Für mich war bisher klar, dass wenn ich einen Spieler "IM" z.B im zweiten Abschnitt eine andere Position zuweise, er danach im 3.Abschnitt wieder auf seiner alten Position spielt, oder? Das war heut bei mir nämlich nicht der Fall. Was soll dann der Unterschied zu "AB" sein?
Nein, sobald der Positionswechsel einmal durchgeführt worden ist, bleibt der Spieler auch auf dieser Position. Das "Im" und "Ab" in der Regel bezieht sich auf die durchzuführende Aktion "Positionswechsel" und nicht auf die "Position"
Ich versuche es anhand zweier Beispiele zu erklären:
Beispiel 1: "Im 3. Abschnitt Positionswechsel P.Lamers nach Verteidigung (Zentral) bei Führung". Der Positionswechsel wird nur im 3. Viertel bei Führung durchgeführt - findet der Positionswechsel im 3. Viertel statt, dann bleibt der Spieler im 4. Viertel auf seiner neuen Position und kehrt nicht zurück auf seine alte Position. Das "Im" bezieht sich also auf die Aktion "Positionswechsel" und nicht auf die Position.
Beispiel 2: "Ab der 2. Halbzeit Positionswechsel P.Lamers nach Verteidigung (Zentral) bei Führung". Der Positionswechsel wird im 3. Viertel bei Führung durchgeführt. Liegt im 3. Viertel KEINE Führung vor, im 4. Viertel aber schon, dann findet der Positionswechsel im 4. Viertel statt. Dieser Positionswechsel im 4. Viertel wäre bei der Anweisung "Im 3. Abschnitt" nicht ausgeführt worden. Das ist der Unterschied zu "Im".
Zweitens, wenn ich "IM" 4.Viertel einen Positionswechsel bei einem Spielstand eingebe, wechselt er dann auf diese Position. Im selben Viertel hatte ich aber noch eine Regel, dass wenn sich dieser Spielstand ändert, dieser Spieler wieder eine andere Position einnehmen soll. Das ist aber nicht passiert. Warum nicht? Kann ein Spieler in einem Viertel nur einmal eine Position ändern?
...
Ein Spieler kann innerhalb des letzten Viertels bis zu dreimal seine Position wechseln (zu Beginn des Viertels und nach dem 1. und nach dem 2. Angriff - sofern es einen 3. Angriff gibt). Die Prüfung deiner Regel findet zu Beginn des Viertels statt und vor/nach jedem Angriff - diese Prüfung vor/nach jedem Angriff gilt aber nur für Positionswechel und Einwechslungen. Regeln betreffend Fairness, Intensität und Taktik werden nur am Anfang eines Viertels überprüft.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=648374&postcount=323
Wenn sich der Spielstand durch den letzten Angriff ändert und deine Regel greifen würde, dann findet deine Regel keine Berücksichtigung mehr, weil es ja keinen Angriff danach mehr gibt und deine Regel daher ins Leere greift.
Ein weiterer Grund, warum deine Regel nicht greifen muss, ist die Über- oder Unterschreitung der maximal bzw. minimal zulässigen Spieler je Ausrichtung. Also z.B. 6 Spieler im Mittelfeld geht nicht und wird auch nicht ausgeführt.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=645300&postcount=132
Edit: Ich verwende immer nur die Anweisung "Im" und nie "Ab".
@fly: Ich ziehe alle meine Hüte. Mein Team war Taks- und Skillüberlegen, du schießt ein Kontertor gegen mein VS mit der gleichen Taktik, mit der ich gegen dein VS nicht einmal den Konter schaffe -
das glück, dass mir die ersten saisonen gegen dich "fehlte" scheint jetzt überdimensioniert zurück zu kommen.. obwohl die gestrige partie bei mir fast mehr fragen aufwirft, als sie mir bzgl. der def taktiken beantwortet. manndeckung scheint so schlecht nicht zu sein ;-)
super erklärung! ich verwende auch immer nur im.. führt zwar zu mehr regeln, aber diese sind klarer definiert
das glück, dass mir die ersten saisonen gegen dich "fehlte" scheint jetzt überdimensioniert zurück zu kommen.. obwohl die gestrige partie bei mir fast mehr fragen aufwirft, als sie mir bzgl. der def taktiken beantwortet. manndeckung scheint so schlecht nicht zu sein ;-)
...
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, ist Taksüberlegenheit in Def-Def-Partien für mich ein Hasardspiel - und genau das ist gestern eingetreten.
Bzgl. Glück und Pech: ja und nein - aus unserer Freindlyserie vor 2 Jahren wissen wir eh, dass a bissl Glück und Pech auch dazu gehört, aber ich erkenne schon ein Muster: In der 50. und 51. Saison war ich gegen dich taksunterlegen und konnte dich in die Schranken weisen. Das Double in der 51. Saison holte ich mit 33-Jährigen und krasser Taksunterlegenheit. In der 52. Saison holte DaKump den Titel mit noch extremerer Taksunterlegenheit. Aber das alles funktioniert natürlich nur, wenn hauptsächlich Defler in der Liga sind.
Seit ich taksmäßig aufgeholt habe und nun sogar taksüberlegen bin, fang ich an gegen dich die Partien zu verlieren ...
Ad MD: Naja, bei knapper Taksüberlegenheit gegen Def-Taks mag ich es gar nicht - bei knapper Taksunterlegenheit gegen Def-Taks freu mich immer schon drauf ;-)
Korrekturen: Die Zahlen bei den Saisonen haben nicht ganz gestimmt - ist nun richtiggestellt ...
Edit: Zur Ergänzung: gegen Normalos und Offler ist mir Taksüberlegenheit natürlich viel lieber :-)
ich meld mich jetzt auch mal mit einem herzlichen "hallo" an alle!
aktuell schauts nicht schlecht aus, die schweren spiele kommen jetzt aber alle auf einmal - wird spannend. bin die nächsten wochen in vietnam und kambodscha unterwegs und werd wohl eher wenig zeit haben irgendwas einzustellen. :lol:
wünsche euch auf jeden fall eine ruhige und entspannte weihnachtszeit, ein frohes fest und ein gutes neues jahr! ich verabschiede mich jetzt in die sonne... 8-)
stefderchef
13.12.2019, 12:26
aktuell schauts nicht schlecht aus, die schweren spiele kommen jetzt aber alle auf einmal - wird spannend. bin die nächsten wochen in vietnam und kambodscha unterwegs und werd wohl eher wenig zeit haben irgendwas einzustellen. :lol:
wünsche euch auf jeden fall eine ruhige und entspannte weihnachtszeit, ein frohes fest und ein gutes neues jahr! ich verabschiede mich jetzt in die sonne... 8-)
Wow da frisst mich gleich der Neid ;-) Viel Spaß. Ich habe eine ähnliche Reise vor ein paar Jahren gemacht. Ich kann das Green House in Kampot direkt am Fluss sehr empfehlen :-)
Nein, sobald der Positionswechsel einmal durchgeführt worden ist, bleibt der Spieler auch auf dieser Position. Das "Im" und "Ab" in der Regel bezieht sich auf die durchzuführende Aktion "Positionswechsel" und nicht auf die "Position"
Ich versuche es anhand zweier Beispiele zu erklären:
Beispiel 1: "Im 3. Abschnitt Positionswechsel P.Lamers nach Verteidigung (Zentral) bei Führung". Der Positionswechsel wird nur im 3. Viertel bei Führung durchgeführt - findet der Positionswechsel im 3. Viertel statt, dann bleibt der Spieler im 4. Viertel auf seiner neuen Position und kehrt nicht zurück auf seine alte Position. Das "Im" bezieht sich also auf die Aktion "Positionswechsel" und nicht auf die Position.
Beispiel 2: "Ab der 2. Halbzeit Positionswechsel P.Lamers nach Verteidigung (Zentral) bei Führung". Der Positionswechsel wird im 3. Viertel bei Führung durchgeführt. Liegt im 3. Viertel KEINE Führung vor, im 4. Viertel aber schon, dann findet der Positionswechsel im 4. Viertel statt. Dieser Positionswechsel im 4. Viertel wäre bei der Anweisung "Im 3. Abschnitt" nicht ausgeführt worden. Das ist der Unterschied zu "Im".
Ein Spieler kann innerhalb des letzten Viertels bis zu dreimal seine Position wechseln (zu Beginn des Viertels und nach dem 1. und nach dem 2. Angriff - sofern es einen 3. Angriff gibt). Die Prüfung deiner Regel findet zu Beginn des Viertels statt und vor/nach jedem Angriff - diese Prüfung vor/nach jedem Angriff gilt aber nur für Positionswechel und Einwechslungen. Regeln betreffend Fairness, Intensität und Taktik werden nur am Anfang eines Viertels überprüft.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=648374&postcount=323
Wenn sich der Spielstand durch den letzten Angriff ändert und deine Regel greifen würde, dann findet deine Regel keine Berücksichtigung mehr, weil es ja keinen Angriff danach mehr gibt und deine Regel daher ins Leere greift.
Ein weiterer Grund, warum deine Regel nicht greifen muss, ist die Über- oder Unterschreitung der maximal bzw. minimal zulässigen Spieler je Ausrichtung. Also z.B. 6 Spieler im Mittelfeld geht nicht und wird auch nicht ausgeführt.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=645300&postcount=132
Danke, das macht alles Sinn... hätt ab dem 1:1 eigentlich umgestellt - wurde nicht durchgeführt, erklärt sich aber jetzt. :-?
Schön, dass dich meldest - ja, es schaut wirklich nicht schlecht aus für dich ... ;-)
wünsch dir keine Verletzten und keine roten Karten und vor allem eine wunderschöne Zeit in Asien :-D
frohe Weihnachten und komm gut heim :-D
stefderchef
16.12.2019, 15:44
oje, mir ist ein fehler passiert. heute ists vorbei mit der tabellenführung :-? aber besser als er passiert mir im heimspiel
oje, mir ist ein fehler passiert. heute ists vorbei mit der tabellenführung :-? aber besser als er passiert mir im heimspiel
was machts ihr denn? ich meine, ich beschwere mich nicht, aber mit 12 punkten hätte ich frühestens am ende der hinrunde gerechnet..
was machts ihr denn? ich meine, ich beschwere mich nicht, aber mit 12 punkten hätte ich frühestens am ende der hinrunde gerechnet..
:lol::lol::lol:was wir machen?
i bin unfähig und stef hat wahrscheinlich als Jungpapa Wichtigeres im Kopf als dbdt :lol::lol::lol:
aber stimmt, beschweren brauchst di net :lol::lol::lol:
bist grad am besten Weg um die Stockerlplätze mitzureden ;-)
I nehm den Punkt mal als Aufwärtstrend ;-)
flipside
17.12.2019, 06:47
I nehm den Punkt mal als Aufwärtstrend ;-)
Sorry für den Verletzten Yaruk.
Der Konter im letzten Viertel war höchst interessant, selten sowas als Offler gesehen.
Gexius kontert als Normalo gleich 2x Bellou aus und verwandelt einen davon, Respekt.
Der Konter im letzten Viertel war höchst interessant, selten sowas als Offler gesehen.
Gexius kontert als Normalo gleich 2x Bellou aus und verwandelt einen davon, Respekt.
Jo mei, nur für eine Woche gottseidank. Und das mit dem Konter... I hätt mi net gewundert, wenn der a noch drinnen gewesen wäre... deswegen ja auch der Aufwärtstrend ;-)
Und das obwohl ich das Aufstellen vergessen hab :-D
stefderchef
17.12.2019, 14:56
:lol::lol::lol:was wir machen?
i bin unfähig und stef hat wahrscheinlich als Jungpapa Wichtigeres im Kopf als dbdt :lol::lol::lol:
aber stimmt, beschweren brauchst di net :lol::lol::lol:
bist grad am besten Weg um die Stockerlplätze mitzureden ;-)
tja, zu spät gemerkt dass der trainer ausläuft, dann kein geld gehabt, dann hatte ich zwar wieder geld, aber kein geeigneter trainer lief herum und ja, nun auch einen eher bescheidenen nehmen müssen. aber noch ein spiel herschenken wollt ich auch nicht riskieren (heute läuft ein besserer aus, aber was wenn mir den wer mit richtig viel kohle weggeschnappt hätte).
interessant aber, dass ich mit einem 1er trainer weniger tore bekommen hab, als letzte saison gegen fly :lol:
was anderes:
kann ein tormann eigentlich spieler der saison werden? meiner hat schon einen bewertunsschnitt von 8 nach 5 spielen :-D
...
kann ein tormann eigentlich spieler der saison werden? meiner hat schon einen bewertunsschnitt von 8 nach 5 spielen :-D
ich habs noch nie gesehen, dass ein goalie Spieler der Saison wird, aber ausschließen kann ich es nicht.
Nächste Runde wird extrem spannend:
Die ersten vier Teams treffen aufeinander und zwei Partien um den Klassenerhalt - ich werd mir ein Bier einkaufen :-D
flipside
19.12.2019, 07:31
ich werd mir ein Bier einkaufen :-D
Und ich Popcorn :pop2: :-D
6:3 torchancen und 0:0, spricht nicht gerade für die offensivreihen... Und hilft wohl uns beiden nicht ;-)
Wow, hab grad gesehen, gexius war sowohl bei den Taks als auch Skills Top3. Sehr stark!
Heut abend etwa 19 Uhr: Cupauslosung :-D
Meld mich mal wieder, bin leider grad etwas eingedeckt.
Gratulation an flipside zum Heimsieg. Fands ein kurzweiliges Offensivler-Spiel, bei dem ich bewusst risikiert hab und es nicht ganz aufgegangen ist. :lol: Aber mir ist ein 2:4 lieber als ein 0:2.:)
Damit gehts wenig überraschend weiter abwärts für meine Jungs.
Wünsch allen ein stressfreies Vorweihnachts-Wochenende!
flipside
20.12.2019, 09:26
Meld mich mal wieder, bin leider grad etwas eingedeckt.
Gratulation an flipside zum Heimsieg. Fands ein kurzweiliges Offensivler-Spiel, bei dem ich bewusst risikiert hab und es nicht ganz aufgegangen ist. :lol: Aber mir ist ein 2:4 lieber als ein 0:2.:)
Damit gehts wenig überraschend weiter abwärts für meine Jungs.
Wünsch allen ein stressfreies Vorweihnachts-Wochenende!
Ich bin beeindruckt, dass du 2 Viertel bekommen hast, damit hab ich nicht gerechnet.
Danke, freu mich über den Sieg und den temporären Klassenerhalt-Platz :-D
stefderchef
20.12.2019, 12:54
was ich in meiner letzten guten Saison aufführe ist mir schon vor mir selbst peinlich. ein zusätzlicher Job als Krankenstandesvertreter in der Arbeit und mein kleiner Sohn haben mir leider jegliche Freizeit genommen aber das gestern hätte echt nicht sein müssen:oops::cry:
was ich in meiner letzten guten Saison aufführe ist mir schon vor mir selbst peinlich. ein zusätzlicher Job als Krankenstandesvertreter in der Arbeit und mein kleiner Sohn haben mir leider jegliche Freizeit genommen aber das gestern hätte echt nicht sein müssen:oops::cry:
Kann sein, dass du nur 10mann aufgestellt hast ;-) ich
stefderchef
20.12.2019, 15:46
Kann sein, dass du nur 10mann aufgestellt hast ;-) ich
gut erkannt Sherlock ;)
ich hab gar nicht aufgestellt, das war Mal dass Grundproblem
terminator85
21.12.2019, 18:02
@fly: Ich ziehe alle meine Hüte. Mein Team war Taks- und Skillüberlegen, du schießt ein Kontertor gegen mein VS mit der gleichen Taktik, mit der ich gegen dein VS nicht einmal den Konter schaffe - es waren mit umgekehrten Vorzeichen die gleichen Voraussetzungen in diesen beiden Vierteln - wieder hast eine super Taksreihenfolge gefunden - drei der letztem vier Partien gegen mich hast gewonnen und ein X - meine Wertschätzung - HUT AB! :yo: Du bist für mich ein Großmeister ;-):-D
super erklärung! ich verwende auch immer nur im.. führt zwar zu mehr regeln, aber diese sind klarer definiert
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, ist Taksüberlegenheit in Def-Def-Partien für mich ein Hasardspiel - und genau das ist gestern eingetreten.
Bzgl. Glück und Pech: ja und nein - aus unserer Freindlyserie vor 2 Jahren wissen wir eh, dass a bissl Glück und Pech auch dazu gehört, aber ich erkenne schon ein Muster: In der 50. und 51. Saison war ich gegen dich taksunterlegen und konnte dich in die Schranken weisen. Das Double in der 51. Saison holte ich mit 33-Jährigen und krasser Taksunterlegenheit. In der 52. Saison holte DaKump den Titel mit noch extremerer Taksunterlegenheit. Aber das alles funktioniert natürlich nur, wenn hauptsächlich Defler in der Liga sind.
Seit ich taksmäßig aufgeholt habe und nun sogar taksüberlegen bin, fang ich an gegen dich die Partien zu verlieren ...
Ad MD: Naja, bei knapper Taksüberlegenheit gegen Def-Taks mag ich es gar nicht - bei knapper Taksunterlegenheit gegen Def-Taks freu mich immer schon drauf ;-)
Korrekturen: Die Zahlen bei den Saisonen haben nicht ganz gestimmt - ist nun richtiggestellt ...
Edit: Zur Ergänzung: gegen Normalos und Offler ist mir Taksüberlegenheit natürlich viel lieber :-)
@Fly&Bellou: Mir fällt bei euren Duellen auch so manches Interessantes auf, nachdem ich mich in eure Situation ja recht gut reinversetzen kann (da ähnlich zu meinen Teams der letzten 10 Saisonen) und eure Teams wahrscheinlich besser kenne als alle anderen AKTUELL WETTBEWERBSFÄHIGEN TEAMS. ;-)
Meine Einschätzung ist ein wenig anders, als es Bellou sieht.
Weiß aber nicht, ob ich euer "Machtgefüge" beeinflusse(n will), wenn/indem ich mich dazu äußere?!? :noidea:
Ich schreib also über ein etwas anderes Thema (Anm.: Ein allgemeineres und mit persönlichem Bezug):
Wie ihr vielleicht noch wisst, hatte ich einen 4-6-14 Def-Trainer.
...und genau da lag der Hund begraben, dass ich im Cup die letzten 2 Saisonen jeweils gegen einen von euch ausgeschieden bin, weil ...
A.) VSA unterlegen ganz böse enden kann, wenn man auf einen mindestens gleich guten Gegner trifft.
B.) Mit MD taktisch überlegen auch ned viel drinnen ist.
Im speziellen Fall wurde ich sogar damit ausgekontert, obwohl ich, glaub ich, nur mit einem Stürmer spielen hab lassen.
=> Die einzige verbliebene Waffe gegen euch wäre also gewesen, sich irgendwie ins Elfern zu retten und hoffen ODER mit AR kontern.
...und Kontertore waren (noch) nie meine Stärke! ;-):-)
=> Der Trainer war der richtige, um möglichst lang, einfach und günstig konkurrenzfähig zu bleiben, ABER gegen die absoluten besten Teams, braucht es dann doch mehr.
Das wichtigste war aber, dass es Spass gemacht hat mit den jungen -aufstrebenden Teams- noch mithalten zu können. 8-):-D
...und mMn lernt man mit so einer Truppe deutlich mehr über dbdT und die Taks als mit einem Team, wo es nur Ü100-Skiller mit voller Fitness (und XP) gibt!
Das Konterthema ist interessant, ABER man muss eben weiterdenken. ;-)
=> Ich würde es so formulieren:
Absolute Voraussetzung fürs Kontern ist Taksunterlegenheit!
Skills und Fitness helfen dabei stark;
andere Faktoren (Moti, Kondi, Spielint., Spielhärte und Formation) spielen auch eine Rolle UND...
die gespielten Taktiken sind sehr entscheidend!
Da muss man, wenn man die Konterauslösung verstehen will, zwischen taktisch "AKTIVES KONTERN" und "PASSIVES KONTERN" unterscheiden! ;-)8-)
[Anm.: Falls es euch (also mehreren) interessiert, formuliere ich es weiter aus, was ich damit meine!]
Soweit ich weiß, hat das im Forum vorher noch nie jemand erwähnt, oder!? :noidea:
6:3 torchancen und 0:0, spricht nicht gerade für die offensivreihen... Und hilft wohl uns beiden nicht ;-)
Wow, hab grad gesehen, gexius war sowohl bei den Taks als auch Skills Top3. Sehr stark!
Ja, das überrascht mich auch, dass Gexius "am Papier" schon so eine starke Truppe hat. Jetzt fehlt nur noch, dass er so ein starkes (Heim-)Spiel gegen einen unangenehmen Gegner (Defler) auch mal gewinnt.
Noch sind die vielen Defler undankbare und gnadenlose Konkurrenz!
PS@Slivo: Wünsch dir schöne (Feier-)Tage abseits der "Nadelbaum in Raum"-Heimat! 8-)
Meine Einschätzung ist ein wenig anders, als es Bellou sieht.
8-)
Welche Einschätzung meinst du?
terminator85
21.12.2019, 23:15
Welche Einschätzung meinst du?
Die im post zitierte, über den Grund bzw die Gründe, warum in letzter Zeit Fly in den direkten Duellen der erfolgreichere ist. ;-)
Die im post zitierte, über den Grund bzw die Gründe, warum in letzter Zeit Fly in den direkten Duellen der erfolgreichere ist. ;-)
Du kannst sie gerne posten. Mal schauen ob wir die gleiche Erklärung haben ;-)
bzgl passiv/aktiv kontern habe ich eher ein Gefühl wie ich „zumachen“ kann und wie ich „in den konter komme“. Richtig steuern kann ich es aber leider nicht.
Bitte zitiere, denn ich kann aus meinem Post keinen Grund bzw. Gründe herauslesen, warum ich in den letzten Partien gegen fly verloren habe - ich hab ein Muster beschrieben, welches ich erkannt habe und das ist ja unbestritten, dass ich mir gegen fly schwerer tu, seit ich ihn in den Taks überholt habe ...
Aber wo steht ein Grund bzw. Gründe, die man abstreiten könnte?
bzgl passiv/aktiv kontern habe ich eher ein Gefühl wie ich „zumachen“ kann und wie ich „in den konter komme“. Richtig steuern kann ich es aber leider nicht.
ich glaub, Termi meint mit "aktiv Kontern", dass man absichtlich zB eine schwache Taktik wiederholt oder taksschwache Spieler aufstellt, um taksunterlegen zu sein und um zum Konter zu kommen.
Tja, das mach ich eh - zB gegen Termi letzte Saison im Viertelfinale (das ging gut) oder gegen fly im 1/2-Finale - da gings schief.;-)
aktiv Kontern funktioniert halt auch nur, wenn man bei der Taksreihenfolge nicht danebengreift bzw. wenn der Gegner nicht auch "aktiv Kontern" versucht ... ;-)
terminator85
22.12.2019, 16:50
Bitte zitiere, denn ich kann aus meinem Post keinen Grund bzw. Gründe herauslesen, warum ich in den letzten Partien gegen fly verloren habe - ich hab ein Muster beschrieben, welches ich erkannt habe und das ist ja unbestritten, dass ich mir gegen fly schwerer tu, seit ich ihn in den Taks überholt habe ...
Aber wo steht ein Grund bzw. Gründe, die man abstreiten könnte?
Genau das ist es ja!
Die "Seit ich taktsüberlegen bin..."-Geschichte!
Liegt der Grund darin, dass du nun mehr taktisch überlegen bist als früher oder nicht?
Ein Mitgrund ist es ganz sicher und dann muss man weiter ins Detail gehen, wenn man an weitere Gründe herankommen will.
@Bellou: Als jemand, der eure Duelle nur vom Seitenrang beobachtet, würde ich meinen, dass du dein Spiel nicht (mehr optimal) an die aktuelle Truppe angepasst hast!!!
Das ist wahrscheinlich die ganz hohe Kunst sich als TC auch mit dem Team mitzuentwickeln und sich an den neuen Begebenheiten (samt den jeweiligen Gegnern) anzupassen ODER alternativ dazu zu versuchen sich am TM passende Spieler zu suchen, die das "alte Erfolgsrezept" weiter umsetzen können.
=> Vielleicht wurdest zu berechenbar? :noidea:
...Wobei das ist grundsätzlich "Jammern auf hohem Niveau" und ein wenig Pech ist auch dabei, ABER die jüngsten Ergebnisse gegen Fly zeigen, dass das wahrscheinlich aktuell beste Team auch seine Schwächen hat bzw haben kann.
Mir selbst fallen da auch 1-2 Dinge auf, die ich als Gegner mit so einer Def-Truppe, wie Fly sie hat, versuchen würde auszunutzen. ;-)
...und JA; Heimvorteil als Defler ist kein -großer- Vorteil bzw spielt wenig Rolle. Interessant ist es aber schon, dass Fly zuhause nur ein Viertel dominiert hat und dann ein Kontertor geschossen hat!
Da stellt sich die Frage, ob er die Taktikstärke der Admira Linz bewusst ausgenutzt hat. Das weiß ich nicht, nachdem ich ganz sicher kein Konterspezialist bin. Gehe aber davon aus, dass Fly bewusst so spielen hat lassen und der Erfolg gibt ihn Recht! ;-)
Bin dennoch gespannt, wie das Rückspiel endet! 8-)
Wie heißt es so schön: "Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen!"
@Bellou: Das soll alles keine Kritik sein. Nur offene Worte unter dbdT-Freunden, die offen über alles mögliche diskutieren!
Denke jeder kann mit der Zeit ein wenig betriebsblind werden. Mir ist es zeitweise bei dbdT ja auch nicht anders ergangen! ;-)
ich glaub, Termi meint mit "aktiv Kontern", dass man absichtlich zB eine schwache Taktik wiederholt oder taksschwache Spieler aufstellt, um taksunterlegen zu sein und um zum Konter zu kommen.
Tja, das mach ich eh - zB gegen Termi letzte Saison im Viertelfinale (das ging gut) oder gegen fly im 1/2-Finale - da gings schief.;-)
aktiv Kontern funktioniert halt auch nur, wenn man bei der Taksreihenfolge nicht danebengreift bzw. wenn der Gegner nicht auch "aktiv Kontern" versucht ... ;-)
@ALL: NEIN!
Mit taktisch aktiv kontern bzw taktisch passiv kontern meine ich folgendes:
ES GIBT 2 MÖGLICHE GRÜNDE -abhängig von den gespielten Taktiken- WARUM EIN KONTER AUSGELÖST WIRD:
1.) Weil der Konternde eine Taktik spielt, die gut geeignet ist, um zu kontern!
2.) Weil der mit Takshoheit eine Taktik spielt, die besonders leicht gekontert werden kann!
Teils kommen beide zusammen, dann entstehen besonders viele Konter (zB AR vs. AR)!
=> Das und die anderen wichtigen Faktoren für Konter, die ich letztens hier gepostet habe, führen dann in weiterer Folge zu den Konterchancen!!! ;-)8-)
Grob gesagt gilt wohl auch: Je besser man mit einer Taktik kontern kann, umso konteranfälliger ist sie in der Regel auch!
Das hat damit zu tun, dass die dbdT-Macher (Programmierer) möglichst Chancengleichheit für alle Taks herstellen wollten.
Seht ihr es auch so???
Im Forum hätte ich in die Richtung noch nix gelesen, ABER ich würde diese These schlüssig finden.
Das deckt sich SEEEEEEEHR mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen als Normler (allgemein und speziell gegen Defler) und auch mit den Eindrücken meiner Zeit als Defler!
PS: Das erklärt übrigens auch so manchen Konter eines Offlers, der nicht weiß, warum er plötzlich einen Defler auskontern konnte. ;-)
=> Da hilft mMn ein Blick über den Tellerrand. 8-)
Genau das ist es ja!
Die "Seit ich taktsüberlegen bin..."-Geschichte!
Liegt der Grund darin, dass du nun mehr taktisch überlegen bist als früher oder nicht?
Ein Mitgrund ist es ganz sicher und dann muss man weiter ins Detail gehen, wenn man an weitere Gründe herankommen will.
@Bellou: Als jemand, der eure Duelle nur vom Seitenrang beobachtet, würde ich meinen, dass du dein Spiel nicht (mehr optimal) an die aktuelle Truppe angepasst hast!!!
Das ist wahrscheinlich die ganz hohe Kunst sich als TC auch mit dem Team mitzuentwickeln und sich an den neuen Begebenheiten (samt den jeweiligen Gegnern) anzupassen ODER alternativ dazu zu versuchen sich am TM passende Spieler zu suchen, die das "alte Erfolgsrezept" weiter umsetzen können.
=> Vielleicht wurdest zu berechenbar? :noidea:
...Wobei das ist grundsätzlich "Jammern auf hohem Niveau" und ein wenig Pech ist auch dabei, ABER die jüngsten Ergebnisse gegen Fly zeigen, dass das wahrscheinlich aktuell beste Team auch seine Schwächen hat bzw haben kann.
Mir selbst fallen da auch 1-2 Dinge auf, die ich als Gegner mit so einer Def-Truppe, wie Fly sie hat, versuchen würde auszunutzen. ;-)
...und JA; Heimvorteil als Defler ist kein -großer- Vorteil bzw spielt wenig Rolle. Interessant ist es aber schon, dass Fly zuhause nur ein Viertel dominiert hat und dann ein Kontertor geschossen hat!
Da stellt sich die Frage, ob er die Taktikstärke der Admira Linz bewusst ausgenutzt hat. Das weiß ich nicht, nachdem ich ganz sicher kein Konterspezialist bin. Gehe aber davon aus, dass Fly bewusst so spielen hat lassen und der Erfolg gibt ihn Recht! ;-)
Bin dennoch gespannt, wie das Rückspiel endet! 8-)
Wie heißt es so schön: "Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen!"
@Bellou: Das soll alles keine Kritik sein. Nur offene Worte unter dbdT-Freunden, die offen über alles mögliche diskutieren!
Denke jeder kann mit der Zeit ein wenig betriebsblind werden. Mir ist es zeitweise bei dbdT ja auch nicht anders ergangen! ;-)
Danke für deine Anregungen. Aber wo du eine andere Einschätzung hast als ich oder was du anders siehst als ich, kann ich nicht erkennen - das sind alles Ergänzungen von dir, die in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen stehen.
@ALL: NEIN!
Mit taktisch aktiv kontern bzw taktisch passiv kontern meine ich folgendes:
ES GIBT 2 MÖGLICHE GRÜNDE -abhängig von den gespielten Taktiken- WARUM EIN KONTER AUSGELÖST WIRD:
1.) Weil der Konternde eine Taktik spielt, die gut geeignet ist, um zu kontern!
2.) Weil der mit Takshoheit eine Taktik spielt, die besonders leicht gekontert werden kann!
Teils kommen beide zusammen, dann entstehen besonders viele Konter (zB AR vs. AR)!
:lol: dann verstehst unter "aktiv" bzw. "passiv" kontern etwas anderes als ich.
interessant wie billig ich heuer mit zukäufen durchkomme. jetzt hab ich fast schon sowas wie eine funktionsfähige mannschaft. der cup kann kommen ;-)
ich denke stef ist raus aus dem titelkampf. nächste runde vielleicht schon eine kleine vorentscheidung?
noch was ist mir aufgefallen.. ich hab eine denkbar ungünstige auslosung. im spiel vor dem spiel gegen mich spielen alle gegen termi und können schonen. ich hab gedacht, dass wurde geändert, anscheinend nicht..
terminator85
23.12.2019, 16:52
interessant wie billig ich heuer mit zukäufen durchkomme. jetzt hab ich fast schon sowas wie eine funktionsfähige mannschaft. der cup kann kommen ;-)
Ja, es scheint niemand kurzfristige Def-Taks-Spieler zu brauchen.
Die anderen guten Def-Teams sind scheinbar noch ein wenig langfristiger ausgelegt.
zB den Ammon hättest letzte Saison nicht bekommen, der wäre das entscheidende letzte Puzzlestück für mich gewesen zumindest im Cup wieder die 4.Taktik auszupacken. ;-)
Danke für deine Anregungen. Aber wo du eine andere Einschätzung hast als ich oder was du anders siehst als ich, kann ich nicht erkennen - das sind alles Ergänzungen von dir, die in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen stehen.
Mir ging es ja auch nicht einen Widerspruch zu deinen Aussagen herzustellen.
Es ist, wie gesagt, sehr interessant, dass du mit dem vermeintlich besseren Team, das selbst nun am absoluten Höhepunkt sein sollte, weniger Erfolg hast als zuvor, als deine Truppe noch bei der Xp schwächer war.
Wobei meine Einschätzung, dass dein Spiel wahrscheinlich zu berechenbar geworden ist, ist schon so ein Punkt, wo man einhacken kann. Das liegt absolut in deiner Verantwortung als TC das zu ändern, wenn du erfolgreich bleiben willst und falls du da auch einen Grund siehst, dass es derzeit gegen Fly weniger gut läuft.
Zutrauen tue ich es dir, dass du deine Schlüsse daraus ziehst und deinen Matchplan oder dein Kadergefüge entsprechend änderst. ;-)
Wie man bei Slivo und Hyde vor zig Saisonen gesehen hat bzw auch bei Fly und daKump, kann man mit komplett unterschiedlichen Varianten mit Def-Taks erfolgreich sein.
Du hast es mit einer sehr guten Variante auch schon bewiesen. Mal sehen, ob es mit einer am Papier perfekten Truppe auch geht!?
Irgendwie ist das ja das spannende bei den Def-Taks, die können alles und gerade das macht es ja so kompliziert damit erfolgreich zu sein.
Da ist es mit Off-Taks oder Norm-Taks deutlich einfacher zu erkennen, wie man auf die Siegesstraße kommen kann. Da gibt es nur eine mögliche Variante, die funktioniert (bzw zumindest funktionieren kann). 8-)
PS: Derzeit sieht es ja stark danach aus, dass die flexibleren Defler den absoluten Spitzensport bei dbdT dominieren! Siehe die aktuelle Tabelle und die letzten paar BuLi-Meister! ;-)
terminator85
23.12.2019, 16:55
:lol: dann verstehst unter "aktiv" bzw. "passiv" kontern etwas anderes als ich.
Ja, du denkst dabei wahrscheinlich daran, dass du (bzw allgemein der User) aktiv den Taktikwert nach unten verändern kannst, um dann unterlegen kontern zu können.
Ist das für dich "AKTIV KONTERN"? :noidea:
Bei meiner "NEU AUFGESTELLTEN DEFINITION" bzw These geht es darum die einzelnen Taktiken zu definieren, was ihre Konterfähigkeiten, ABER VORALLEM AUCH KONTERANFÄLLIGKEITEN, betrifft.
...und mMn sind beide Kontereigenschaften der Taktiken seeeehr entscheidend und wichtig zu wissen, speziell wenn man nicht in Konter laufen will. ;-)8-):-D
Der klassische Weg Konter zu betrachten ist:" Ich spiele beispielsweise AR und kontere damit."
Was ist aber, wenn ich eine Taktik spiele, die selten kontert (VSA, KPS und bestimmt 2 der 3 Off-Taks) und damit trotzdem kontere???
Das muss doch einen Grund haben.
Da liegt es mMn sehr stark daran, dass der Gegner eine konteranfällige Taktik gespielt hat! ;-) (Anm.: Ein Blick über den eigenen Tellerrand hilft dabei.)
...und diesen Unterschied könnte man eben abhängig von den Taktiken, die aufeinander treffen, mit aktiv und passiv kontern gut beschreiben. Eine bessere Beschreibung dafür ist mir nicht eingefallen.
Die Alternative wäre einen "Konteranfälligkeitskoeffizienten" für die Taks in den dbdT-Sprachgebrauch einzuführen! ;-):lol:
...WOBEI mir noch unklar ist, ob da fixe Werte aufeinander treffen oder es quasi eine Taktik-Matrix gibt, die beschreibt wie welche unterlegen gespielte Taktik auf jede der 9 möglichen gegnerischen Taktiken reagiert.
Da könnte man von dbdT-Entwicklerseite Gewichtungen eingebaut haben alla: DS kontert gegen VSA besonders gut, obwohl ansonsten (=gegen alle anderen 8 Taktiken) KO, die bessere Norm-Kontertaktik ist!
(Anm.: Ein rein fiktives Beispiel!)
PS@Bellou: Mich würde interessieren, wie du "PASSIV KONTERN" definieren würdest??? :noidea:
Da fällt mir nicht ein, welche Variante das wohl ist! :-?
terminator85
23.12.2019, 17:01
ich denke stef ist raus aus dem titelkampf. nächste runde vielleicht schon eine kleine vorentscheidung?
noch was ist mir aufgefallen.. ich hab eine denkbar ungünstige auslosung. im spiel vor dem spiel gegen mich spielen alle gegen termi und können schonen. ich hab gedacht, dass wurde geändert, anscheinend nicht..
Denke auch, dass die derzeit ersten 3 sich den Titel untereinander ausmachen werden. ;-)
Ja, die berühmte Auslosung!
Die kann einen gut und gerne 6 Punkte pro Saison kosten. ;-)
Die Matchansetzung wurde zwar mal geändert, um andere "Ungerechtigkeiten" zu beseitigen, ABER die PC-Gegner und Umbauer kommen immer 2x in der gleichen Reihenfolge als Gegner daher. Manche Teams profitieren davon ständig die ganze Saison durch und manche kommen zum Handkuss!
Da hilft nur ein extrem großer Kader, dann hat man zumindest teamintern keine Probleme mehr.
...
ich hab mich vor etwa 10 Jahren ein paar Tage lang mit dem Thema "Ligaauslosungen für 10er Ligen" beschäftigt.
Wenn man will, dass alle 10 Teams 18 Runden lang so selten wie möglich 2 Heimspiel mehr als Auswärtsspiele absolviert haben, dann wird bei dbdt tatsächlich das gerechteste System verwendet. Wenn man bei der Auslosung an eine so ungünstige Stelle gesetzt wird wie du in Kombination mit dem einzigen Umbauer, dann kann so ein Pech passieren, wie es dir passiert ist - ich bin trotzdem überzeugt, dass man das System nicht gerechter gestalten kann.
Nächste Runde wird der Wahnsinn: es spielen 1. vs 2., 3. vs 4., 5 vs. 6., 7. vs 8. und 9. vs 10.
Spannender gehts net :-D:lol:
flipside
24.12.2019, 03:08
Nächste Runde wird der Wahnsinn: es spielen 1. vs 2., 3. vs 4., 5 vs. 6., 7. vs 8. und 9. vs 10.
Du sagst es 8-)
Besonders 1. vs 2. wird der Hit - da traut man sich fast gar nicht tippen :lol:
Bin gespannt, ob ich fly einen Punkt abknöpfen kann. Bisher konnte nur 1 von 6 Begegnungen gewonnen werden.
Ja leider gehts in der nächsten Runde schon um richtig viel für mich. Wenn ich nicht gewinne verliere ich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze :-? Auf der anderen Seite bin ich eigentlich gerade sehr zufrieden mit meiner Mannschaft - das Spiel gegen bellou war ganz ordentlich und mit etwas Glück wär ein Remis durchaus drinnen gewesen. Aber wie auch immer, eigentlich brauche ich 6 Punkte in den letzten beiden Spielen der Hinrunde.
Ja, die berühmte Auslosung!
Die kann einen gut und gerne 6 Punkte pro Saison kosten. ;-)
ich hab mich vor etwa 10 Jahren ein paar Tage lang mit dem Thema "Ligaauslosungen für 10er Ligen" beschäftigt.
Wenn man will, dass alle 10 Teams 18 Runden lang so selten wie möglich 2 Heimspiel mehr als Auswärtsspiele absolviert haben, dann wird bei dbdt tatsächlich das gerechteste System verwendet.
mir ist es diese saison ja wirklich wurscht und ich glaube auch dass es das ausgeglichenste system ist, aber fair ist was anderes. gerade wo die fitness so überbewertet wird muss man da mM nach anpassungen vornehmen.
ich freue mich schon auf das duel bellou vs slivo. bin schon sehr gespannt ob es ein konterfestival wird oder eine klassische neutralisationspartie oder bellou seine stärke durchbekommt. kann in alle richtungen laufen.
auswärts gegen flip rechne ich mir wenig aus. mit einem x wäre ich mehr als zufrieden.
flipside
24.12.2019, 14:26
mit einem x wäre ich mehr als zufrieden.
same here ;-)
terminator85
24.12.2019, 15:01
Bei meinen Spiel wird sich die Spannung trotzdem in Grenzen halten. Die Falken (und auch die Zebras) sind in der Tabelle unter anderem so weit hinten, weil ihnen noch die Hinrundenspiele gegen meine Jugendauswahl fehlen. ;-)
btw: Die Trainings laufen aber überraschend gut.
150 Skillverbesserungen bei einem Sturmskilltraining hatte ich zuvor (TL-Tage ausgenommen) vermutlich auch noch nie! ;-)8-):-D
PS: Wünsche euch FROHE WEIHNACHTEN!!!
Die Matchansetzung wurde zwar mal geändert, um andere "Ungerechtigkeiten" zu beseitigen,
Die Matchansetzung wurde nie geändert, seit es dbdt gibt. Die Auslosung erfolgt seit der 1. Saison immer nach dem identischen Schema:
https://s19.directupload.net/images/191225/f8lcmwqk.jpg (https://www.directupload.net)
... wobei
Team A in der 1. Runde daheim im 1. Spiel steht,
Team B in der 1. Runde auswärts im 1. Spiel steht,
Team C in der 1. Runde daheim im 2. Spiel steht, usw.
...
bis
Team J in der 1. Runde auswärts im 5. Spiel steht.
ABER die PC-Gegner und Umbauer kommen immer 2x in der gleichen Reihenfolge als Gegner daher.
...
Die 10 Teams werden den Positionen A bis J zum Saisonwechsel zufällig zugewiesen, unabhängig davon, ob Umbauer oder PC-Team.
Für den Fall, dass es genau einen Umbauer/PC-Team gibt, erwischt es bei der Reihenfolge der Gegner immer ein Team, das das Pech von fly erleidet (Ausnahme: Das Umbauer/PC-Team wird auf Position A gelost).
Wird das Umbauer/PC-Team auf Position B gelost, erwischt es das Team auf Position C, das zwischen 4. und 10. Runde und zwischen 13. und 18. Runde auf jenes Team stößt, das in der Runde davor das Umbauer/PC-Team hatte.
Es erwischt immer nur ein Team, das insgesamt 13 bzw. 14 Runden auf jenes Team stößt, welches davor den Umbauer/PC-Team bespielte. Alle anderen Teams erwischt es entweder gar nicht oder nur 2x.
Gibt es 2 Umbauer/PC-Teams, erwischt es 2 Teams, sofern nicht eines der beiden Umbauer/PC-Teams auf Position A gelost wird oder eines der beiden Umbauer/PC-Teams auf die betreffende ungünstige Position gelost wird. Bei 2 Umbauer/PC-Teams erwischt es mindestens ein konkurrenzfähiges Team.
https://s19.directupload.net/images/191225/xk5vfvup.jpg (https://www.directupload.net)
Lesebeispiel: In der aktuellen Saison wurde der Umbauer (Erster Fc Nuts) auf Position F gelost (Auswärtsteam im 3. Spiel der 1. Runde). Das Team, das mehr als 2x auf ein Team stößt, welches eine Runde davor den Umbauer/PC-Team hatte, ist daher Team H (Auswärtsteam im 4. Spiel der 1. Runde). Das sind die Powderfanatics. Sie treffen in 13 Runden auf ein Team, das eine Runde davor Team F hatte. Das betrifft die Runden 2, 5-11 und 14-18. Alle anderen Teams ereilt das Schicksal von fly keinmal oder 2x.
Dieser oben beschriebene Umstand lässt sich nicht ändern, sofern folgende 2 Kriterien weiterhin erfüllt bleiben sollen:
Alle Teams spielen nie 3 Partien hintereinander auswärts oder daheim
Alle Teams spielen so selten wie möglich 2 Auswärts- bzw. Heimspiele hintereinander.
Das bestehende System ist unter Einhaltung dieser beiden Kriterien leider nicht verbesserungsfähig.
Frohe Weihnachten, liebe Ligakollegen!
Ja leider gehts in der nächsten Runde schon um richtig viel für mich. Wenn ich nicht gewinne verliere ich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze :-? Auf der anderen Seite bin ich eigentlich gerade sehr zufrieden mit meiner Mannschaft - das Spiel gegen bellou war ganz ordentlich und mit etwas Glück wär ein Remis durchaus drinnen gewesen. Aber wie auch immer, eigentlich brauche ich 6 Punkte in den letzten beiden Spielen der Hinrunde.
Du spielst gg das Team mit 0 Punkten aus allen Auswärtsspielen und auswärts gg den Umbauer termi - da ist das "Zittern" wohl etwas übertrieben ;-)
Volles Haus gegen Slivo - 22.545 Zuschauer - das ist alltime Rekord bei dbdt :-D
Ich hoffe, wir liefern heute ein würdiges Spektakel mit besserem Ende für mich - ansonsten befürchte ich, dass slivo die Tabellenführung nicht mehr abgeben würde ...
Volles Haus gegen Slivo - 22.545 Zuschauer - das ist alltime Rekord bei dbdt :-D
Ich hoffe, wir liefern heute ein würdiges Spektakel mit besserem Ende für mich - ansonsten befürchte ich, dass slivo die Tabellenführung nicht mehr abgeben würde ...
aufgrund der gesunden rivalität der letzten jahre und zwecks der spannung bin ich heute team bellou. ich wünsche mir ein spiel mit vielen chancen ;-)
I tipp mal auf ein 1:1 8-)
I tipp mal auf ein 1:1 8-)
Na, da lag ich nicht so falsch 8-)
Na, da lag ich nicht so falsch 8-)
sogar ziemlich gut - 0:0
Ich hab sein VS neutralisert und er mein VS - daher haben wir beide unser Torpotenzial nicht nützen können ...
dann bleibt leider das Spektakel aus ;-)
Meine Hoffnungen bzgl. Titel haben einen ziemlichen Dämpfer erlitten - aber i versuch weiter dran zu bleiben ;-):-D
Grats Slivo, es schaut net schlecht aus für dich ;-):yo:
danke bellou. durch deinen verzicht hab ich jetzt endlich mal den champions cup der dhl gewonnen ;-)
und noch dazu ganz standesgemäß durch einen konter.
danke bellou. durch deinen verzicht hab ich jetzt endlich mal den champions cup der dhl gewonnen ;-)
und noch dazu ganz standesgemäß durch einen konter.
Guten Morgen und Herzlich Gratulation :-D
I glaub, des war der letzte Titel der dir noch abgegangen ist :lol: :cheer2::clap2:
terminator85
30.12.2019, 17:13
@Bellou: Das ist wieder mal einer der Momente, wo wir beide Recht haben, ABER die VOLLE Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
=> Ich nenne es mal "Fachsimplen", nachdem "Streiten" der komplett falsche Ausdruck wäre. ;-)
Mein ursprünglicher Satz, der von dir in seine Einzelteile zerlegt wurde, ABER der so seine Richtigkeit hat:
Die Matchansetzung wurde zwar mal geändert, um andere "Ungerechtigkeiten" zu beseitigen, ABER die PC-Gegner und Umbauer kommen immer 2x in der gleichen Reihenfolge als Gegner daher.
Die Matchansetzung der einzelnen Vereine wurde mal verändert!
Früher wurden die Teams sortiert nach ihrem Namen einem Slot (Position) zugeordnet.
Dann wurde bei der dbdT-Programmierung tatsächlich die Auslosung der Slotplätze hinzugefügt!
Das ist ein GANZ WESENTLICHER TEIL DER heutigen MATCHANSETZUNG!
So ist es zumindest nicht mehr von den einzelnen Usern manipulierbar, wer wann der Gegner sein wird! 8-)
=> Soweit ich weiß, irrst dich also, dass die Auslosung immer schon so war.
Streng genommen war es davor eher eine Ansetzung nach fixen Regeln und hat mit einem Losentscheid oder ähnlichem nix zu tun gehabt.
Bei allem anderen zu dem Thema hast bestimmt Recht!!!
Das ist auch mal interessant zu sehen, was du damals rausgefunden hast, wie das "Schema F" dahinter aussieht. ;-)
Die Matchansetzung wurde nie geändert, seit es dbdt gibt. Die Auslosung erfolgt seit der 1. Saison immer nach dem identischen Schema:
https://s19.directupload.net/images/191225/f8lcmwqk.jpg (https://www.directupload.net)
... wobei
Team A in der 1. Runde daheim im 1. Spiel steht,
Team B in der 1. Runde auswärts im 1. Spiel steht,
Team C in der 1. Runde daheim im 2. Spiel steht, usw.
...
bis
Team J in der 1. Runde auswärts im 5. Spiel steht.
Die 10 Teams werden den Positionen A bis J zum Saisonwechsel zufällig zugewiesen, unabhängig davon, ob Umbauer oder PC-Team.
[...]
mir ist es diese saison ja wirklich wurscht und ich glaube auch dass es das ausgeglichenste system ist, aber fair ist was anderes. gerade wo die fitness so überbewertet wird muss man da mM nach anpassungen vornehmen.
Neben Fitness kann es auch Sinn machen die Moti frühzeitig rauf zu bekommen (dank der Umbauer oder PC-Teams).
Es gibt mMn nix besseres als sein Team in einen Spielrausch zu bekommen und von Erfolg zu Erfolg zu führen. Dann tust dich auch gegen die schwereren Gegner (=die auf Augenhöhe) leichter. Im Idealfall hast dann (dank der Cupgruppenphase) ein paar vollfitte und besonders motivierte Spieler (mit sonst auch perfekten Werten)! 8-)
Wobei jeder mal das Glück haben kann und bis zu einen gewissen Bereich, finde ich es positiv, dass auch mal Aussenseiter Glück haben können -zB mit der Matchansetzung- und so besser abschneiden als vielleicht Teams, die am Papier besser wären. Das gehört zu einem Spiel wie dbdT dazu, das möglichst die Realität widerspiegeln will und das von der Spannung bzw Abwechslung lebt. ;-)8-)
@Thema "Sinnvolle Anpassungen":
Ein Ansatz wäre, wenn man den Spielplan nicht einmalig vorzeitig festlegt und man stattdessen die Teams, so wie im Cup, nach Setzliste gegeneinander spielen lässt und da die Engine nach jedem MS-Match herumwürfeln lässt.
Nachdem sich die Teams während einer Saison aber stark verändern können, hat das wohl auch wenig Sinn. Dazu kommt, dass man damit nicht schon Aufstellungen für die nächsten paar Wochen machen könnte, weil man den Gegner noch nicht weiß.
=> Gerechter wäre es vielleicht, ABER auch viel komplizierter zu verstehen und mehr Spass macht es mMn auch nicht wirklich.
Da wäre es wohl sinnvoller irgendetwas zu machen, damit die PC-Gegner schneller von oben verschwinden bzw das man freiwillig einfacher und schnell absteigen kann. Wobei ich persönlich kein Fan davon bin jedem User die Chance zu geben selbst so viel am Ligensystem herum zu "manipulieren" zu können. Da kommen sich schnell mal andere Teams verarscht vor, weil ein starkes Team freiwillig ganz unten anfängt und dergleichen.
btw: Gegen die PC-Gegner in den oberen Ligen könnte man mMn sogar etwas faires und sinnvolles machen! Eine Regel, dass diese oben verschwinden und eben statt 2 Vereine 3 oder 4 pro Liga aufsteigen können. Man müsste es nur früh und sinnvoll vorher so kommunizieren, dass es "flexible" bzw mögliche zusätzliche Aufsteigerplätze geben kann/wird.
=> zB steigt dann der beste Liga-3. einer Ebene auf. Das kann man ja leicht feststellen, wer das ist. ;-)8-)
Wenn man dazu ein Anzeigefeld sieht (zB bei den Alerts), wieviele 3. seiner Ligenebene aufsteigen, kann sich jeder darauf einstellen.
Chapeau, Bellou!
Top Spielanlage heute. Und das, obwohl ich quasi jedes Spiel die Taktikwahl ändere.
Waren heute einige spannende Ergebnisse!
Happy New Year allen!
terminator85
30.12.2019, 17:40
Wollte die letzten paar Tage, für so eine inhaltliche Diskussion, wie im vorigen post, den Weihnachtfrieden nicht stören!
@andere (Ligen-)Themen:
1.) GRATS@Slivo zum Herbstmeistertitel! 8-)
Das sprichwörtliche "In Abwesenheit Glänzen" ist in der 1.BuLi bei der Konkurrenz keine leichte Aufgabe. ;-)
2.) GRATS@Bellou zum Auswärtssieg!
Der Tabelle nach war es ein einfacher Sieg. Im Matchbericht sieht man aber, dass es ein taktisch ausgeglichenes Niveau war.
3.) GRATS@Gexius!
Endlich mal, dass deine Falken sich voll entfalten konnten.
Der Tabellenplatz sieht dennoch nicht allzu gut aus.
Durch diese 3 Siege in der 9.Runde scheint es nun vorne auf einen 2 Kampf hinaus zu laufen!
Bin gespannt, was am Ende der Saison bei euch allen rausschaut!
PS: Bei mir wird sich am Tabellenplatz ja nix mehr verändern. 8-):lol:
Chapeau, Bellou!
Top Spielanlage heute. Und das, obwohl ich quasi jedes Spiel die Taktikwahl ändere.
Waren heute einige spannende Ergebnisse!
Happy New Year allen!
danke dipar, ja, die Taksreihenfolge hat endlich wieder einmal gepasst ;-)
es bleibt alles spannend - auch du kannst es noch schaffen ...
flipside
31.12.2019, 12:12
Das läuft scheinbar auf einen spannenden Zweikampf am oberen Ende der Tabelle hinaus 8-)
Von den restlichen 7 konkurrenzfähigen Teams wird's 3 erwischen, freu mich auf die Rückrunde.
In diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr (Slivo wird wahrscheinlich schon gerutscht sein? :-D)
Wünsch euch allen ein frohes neues Jahr! Nachdem ich nun die Hinrunde analysiert habe, bin ich auf ein paar Fehler meinerseits gestoßen. Die habe ich schon versucht in den letzten Spielen zu korrigieren. Funktionierte schon ganz gut. Ich hoffe, dass es sich für Platz 6 ausgehen wird, obwohl es ganz eng sein wird.
Für heute erwarte ich mir eigentlich nichts. Fly hat bisher alle seine Heimspiele gewonnen :-/
Ahhh... das war ja knapp :shock:
Ahhh... das war ja knapp :shock:
wichtiger sieg für mich gegen den abstieg ;-)
wichtiger sieg für mich gegen den abstieg ;-)
Heute ebenso für mich ;-)
bin seit heute wieder zurück in der arbeitswelt. kann nur jedem von euch eine reise in diese ecke der welt empfehlen!
in der liga bleibts spannend, ein ausrutscher kann schon zu viel sein - taugt mir! 8-)
bin seit heute wieder zurück in der arbeitswelt. kann nur jedem von euch eine reise in diese ecke der welt empfehlen!
in der liga bleibts spannend, ein ausrutscher kann schon zu viel sein - taugt mir! 8-)
schön, dass du wieder gut heimgekommen bist :-D
bei dbdt hast diese Zeit auch unbeschadet überstanden ;-)
ja, gestern hättest eine günstige Gelegenheit für einen Ausrutscher gehabt - schade :-D
nächste Runde hab ich für einen Ausrutscher sogar eine sehr gute Gelegenheit 8-);-):-D
Gratuliere zum Sieg -- mich wurmts, dass ich schonwieder irgendwas mit der Aufstellung verkackt habe... Meine Wechsel sind nicht durchgeführt worden, eventuell habe ich CUP/LIGA - Taktikaufstellung vermischt :cry:
Naja, was solls...
flipside
07.01.2020, 12:27
Möchte zumindest in die Top 25 vorstoßen, das sollte möglich sein
Ziel erreicht :-D
Für den Klassenerhalt sieht's im Moment auch ganz ok aus, so kann's bleiben.
Zwischen Stockerl und "letztem" Platz liegen grad mal 9 Punkte, spannend spannend 8-)
@Bellou: So gut ist deine Ausrutschgelegenheit nicht. Gestern hat meine
Mannschaft auf ihrem bisherigen Höhepunkt spielen können - so hoch war die
Fitness noch nie. Und dennoch ging von 9 Versuchen nur einer rein. Also mein
Ziel gegen dich wird ein X sein :-)
Das nächste Xerl in einem Heimspiel, dass mir zwar nix bringt, aber immerhin auch gg fly den ersten Punkt bringt. Auch das zeigt, wie stark heuer die Buli ist, denn trotz besserer Ergebnisse gegen die Teams vom Vorjahr gibts für meine Jungs kein Entkommen aus dem Keller. Oder haben meine Jungs nur weniger abgebaut als die Konkurrenz? :lol:
Egal, taugt mir, dass das heuer eine echt klasse Liga ist :thumb:
Das nächste Xerl in einem Heimspiel, dass mir zwar nix bringt, aber immerhin auch gg fly den ersten Punkt bringt. Auch das zeigt, wie stark heuer die Buli ist, denn trotz besserer Ergebnisse gegen die Teams vom Vorjahr gibts für meine Jungs kein Entkommen aus dem Keller. Oder haben meine Jungs nur weniger abgebaut als die Konkurrenz? :lol:
Egal, taugt mir, dass das heuer eine echt klasse Liga ist :thumb:
für dich war das natürlich eine gefühlte Niederlage... ich wollte unbedingt meinen ersten Auswärtspunkt und das hat sogar geklappt. nach meiner Hochrechnung wird das verdammt spannend.. könnte auch das torverhältnis entscheiden.
abgebaut hab ich natürlich schon sehr stark, gerade auswärts sehe ich irgendwie keine vernünftige möglichkeit zu gewinnen. das kontern liegt mir einfach nicht so; freu mich schon auf die offensiv taktiken.
nächste woche geht für mich die saison so richtig los, der cup beginnt. mal schauen, ob ich ein leiberl hab. kann natürlich auch schnell vorbei sein; letzte saison war trotz titel ja auch ein elfer im ersten ko duell nötig. und heuer bin ich sicher nicht stärker ;-)
...
@Bellou: So gut ist deine Ausrutschgelegenheit nicht. Gestern hat meine
Mannschaft auf ihrem bisherigen Höhepunkt spielen können - so hoch war die
Fitness noch nie. Und dennoch ging von 9 Versuchen nur einer rein. Also mein
Ziel gegen dich wird ein X sein :-)
Unter "normalen" Umständen wäre ich auch mit einem X auswärts gegen dich zufrieden. Aber wenn ich bei Slivo dranbleiben will, muss ich gegen dich auswärts gewinnen - ansonsten hab ichs wahrscheinlich nicht mehr selbst in der Hand ...
aber auch wenn ich bei dir Federn lassen würde, kämpf ich weiter, solange eine theoretische Chance besteht.
Slivo muss in der letzten Runde auswärts zu BW Landl - das kann eine ganz "heiße" Partie werden. Mein Ziel muss sein, vor der letzten Runde noch eine theoretische Chance auf den Titel zu haben ;-)
flipside
08.01.2020, 08:55
...
Slivo muss in der letzten Runde auswärts zu BW Landl ...
...und Landl ist nicht unbedingt dafür bekannt viele Gegentore zu erhalten ;)
Andere Frage an dich: Wie sieht's eigentlich mit deiner Mannschaft nächste Saison aus? Fly hatte diese Saison einige Abgänge. Kannst nächste Saison noch den vollen schöpfen?
....
Andere Frage an dich: Wie sieht's eigentlich mit deiner Mannschaft nächste Saison aus? Fly hatte diese Saison einige Abgänge. Kannst nächste Saison noch den vollen schöpfen?
Ich kann nächste Saison nicht aus dem Vollen schöpfen :-(:-?
Edit: Einen guten Überblick kann man sich verschaffen, wenn man auf Ligaspiel/ElfdesTages/SpielerderSaison geht. Dort kann man viele viele Spieler duchklicken und schauen, wie viele das Pensionsschild haben. Wie sehr ich von Pensionierungen betroffen bin, trau ich mir gar nicht schreiben, weil es unglaubwürdig wirkt ... :-(
Ich kann nächste Saison nicht aus dem Vollen schöpfen :-(:-?
Edit: Einen guten Überblick kann man sich verschaffen, wenn man auf Ligaspiel/ElfdesTages/SpielerderSaison geht. Dort kann man viele viele Spieler duchklicken und schauen, wie viele das Pensionsschild haben. Wie sehr ich von Pensionierungen betroffen bin, trau ich mir gar nicht schreiben, weil es unglaubwürdig wirkt ... :-(
ich hab da kein premium, aber hab mal die nationalkader durchgeschaut und bei deinem mir noch bekannten kader bleibt nur hyde/caba über, oder? so schlimm? dann tuts mir leid. bin und war schon oft dafür dieses pensionsbingo aufzugeben..
ich hab da kein premium, aber hab mal die nationalkader durchgeschaut und bei deinem mir noch bekannten kader bleibt nur hyde/caba über, oder? so schlimm? dann tuts mir leid. bin und war schon oft dafür dieses pensionsbingo aufzugeben..
Ja, fast so schlimm. 5 Spieler sind aus dem Stammkader nächste Saison noch dabei. Ich werd trotzdem versuchen, nächste Saison um den Klassenerhalt mitzuspielen 8-);-):-D
flipside
09.01.2020, 10:33
Ja, fast so schlimm. 5 Spieler sind aus dem Stammkader nächste Saison noch dabei. Ich werd trotzdem versuchen, nächste Saison um den Klassenerhalt mitzuspielen 8-);-):-D
Ein Kämpfer durch und durch :boxing: :-D
Wo hast heute deine Fans gelassen? Letzte Spieltag neuer Zuschauerrekord und heute gegen dich nur knapp über 19.000. Soo kalt ist es heut in der Südsteiermark auch nicht :lol:
africola
09.01.2020, 11:10
Ein Kämpfer durch und durch :boxing: :-D
Wo hast heute deine Fans gelassen? Letzte Spieltag neuer Zuschauerrekord und heute gegen dich nur knapp über 19.000. Soo kalt ist es heut in der Südsteiermark auch nicht :lol:
Ja das hat nur geklappt, weil am Montag Feiertag war und ich deshalb die ganze Obersteiermark in Busse verfrachtet und in dein Stadion gebracht habe ;-)
irgendwie frustrierend... habe aktuell 11 Spieler im Kader die schon in der Ländermatchauswahl gespielt haben. In der letzten Runde wurden 9 Spieler einberufen.
Und trotzdem schaut es stark danach dass ich heuer absteige, wodurch ich die Blüte meines Teams dann in der 2.Buli ausleben werde...
Wieviel Nominierungen habt ihr so?
:cry::cry::cry:
stefderchef
09.01.2020, 12:34
irgendwie frustrierend... habe aktuell 11 Spieler im Kader die schon in der Ländermatchauswahl gespielt haben. In der letzten Runde wurden 9 Spieler einberufen.
Und trotzdem schaut es stark danach dass ich heuer absteige, wodurch ich die Blüte meines Teams dann in der 2.Buli ausleben werde...
:cry::cry::cry:
Hab zwischen 9 und 10. Das hängt halt auch immer von der Stärke der Länderteams ab. Der einzige der bei mir kein Länderleiberl hat ist der, der ist anscheinend für England zu schwach :oops:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3907491&code=0abd30d82b8de85930da4e5eb5e7d223
ich hab zwei
africola
09.01.2020, 13:08
Ich hab immer ca. 6 Nominierungen
Ich hatte letzten Sonntag 8.. war aber der absolute Höhepunkt bisher.
PS.: Tabelle kann ruhig so bleiben ;-)
Hab zwischen 9 und 10. Das hängt halt auch immer von der Stärke der Länderteams ab. Der einzige der bei mir kein Länderleiberl hat ist der, der ist anscheinend für England zu schwach :oops:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3907491&code=0abd30d82b8de85930da4e5eb5e7d223
Die Engländer sind halt stark ;-)
Ich hatte die letzten beiden Wochen 14 Länderteamkicker - auch für mich der absolute Höhepunkt - ever. :-D
Schwieriges Spiel heute gegen Flipside - ich glaub aber, für ihn auch ;-)
Slivo zeigt bisher Runde für Runde seine Klasse :yo:
meine spieler sind weit nicht so beliebt bei den länder-teamchefs - hatte die letzten runden meist drei nominierungen. :oops:
heut hab ich mir schon ein wenig sorgen gemacht, dass ich ausgekontert werde, ist aber noch mal gut gegangen.
slivo wahrlich meisterlich unterwegs. viel darfst dir jetzt nicht mehr leisten bellou.
8 punkte vorsprung gilt es jetzt zu verwalten. die nächsten drei partien werde ich jetzt aber kein land bzw punkte sehen.
ich wünsche meinen abstiegskandidatkollegen viele unentschieden :lol:
meine spieler sind weit nicht so beliebt bei den länder-teamchefs - hatte die letzten runden meist drei nominierungen. :oops:
heut hab ich mir schon ein wenig sorgen gemacht, dass ich ausgekontert werde, ist aber noch mal gut gegangen.
Bei mir sind die Nominierungen stark gestiegen, als sie alle die 20 XP erreicht haben - das ist quasi das Länderteamspieler-Ticket.
Bei mir sind die Nominierungen stark gestiegen, als sie alle die 20 XP erreicht haben - das ist quasi das Länderteamspieler-Ticket.
ja, eh klar. diese marke wird aber keiner meiner spieler mehr erreichen... :lol:
fun fact: mein (nicht nur) xp-schwächster spieler hat mit 20 einsätzen die meisten meines kaders. :whacky011:
ja, eh klar. diese marke wird aber keiner meiner spieler mehr erreichen... :lol:
fun fact: mein (nicht nur) xp-schwächster spieler hat mit 20 einsätzen die meisten meines kaders. :whacky011:
ja, crazy :lol:
kann ich so nicht bestätigen. aber vielleicht waren meine spieler den lt chefs einfach immer zu schwach ;-)
meine mannschaft wird immer mehr zur von bellou ausrangierten filiale :lol:
...
meine mannschaft wird immer mehr zur von bellou ausrangierten filiale :lol:
bis zu unserer Partie verkauf ich keinen mehr :lol:
...
ja, schaut wirklich eher nach Abstieg aus - du hast aber auch das Pech, dass heuer 9 konkurrenzfähige Teams in der 1. Buli sind. Letzte Saison waren es auch schon 8 starke Teams - das gab es davor schon jahrelang nicht - da hättest mit deinem Team wahrscheinlich jedesmal um die Stockerlplätze gespielt ... aber aufgeben würd ichs an deiner Stelle nicht - du brauchst halt jetzt schon 2 überraschende Siege, was mit viel Glück noch möglich ist ...
Tja, leider war nicht mehr drinnen. Naja, vielleicht etwas mehr - hab nicht meine stärkste Elf spielen lassen, die Elf von heute war zwar skillmäßig gleich stark wie sonst, hatte aber um den Hauch weniger XP - hat mich gleich in der Taktikliste auf Platz 30 zurückgeworfen. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt geht es nächste Woche dann wirklich um die Wurst. Wenn ich gegen BW daheim nicht gewinne, kann ich schon für die 2.Liga planen. Ebenso Gexius, wenn er gegen flipside nicht gewinnt, denk ich.
bis zu unserer Partie verkauf ich keinen mehr :lol:
hab eh kein geld mehr. brauch die cup sponsoren und verlängerung dann geht wieder einer :lol:
tippkick
09.01.2020, 22:42
Ich spiel zwar in einer ganz anderen Liga (unter 13 XP), hab´ aber auch schon 3 Länderspieler. Das Spielermaterial ist in manchen Ländern sehr dünn, scheint mir … ;-)
flipside
10.01.2020, 06:51
Schwieriges Spiel heute gegen Flipside - ich glaub aber, für ihn auch ;-)
Bin sehr zufrieden mit dem Matchverlauf. Keine Konter, sogar eine Chance mehr als du. Hab so das Gefühl, der eine Punkt könnte am Ende noch wichtig werden 8-)
die cup ko phase präsentiert ein bundesliga paket. hätte leichter kommen können :-?
nur flip hats leicht, der hat ein freilos ;-)
die cup ko phase präsentiert ein bundesliga paket. hätte leichter kommen können :-?
nur flip hats leicht, der hat ein freilos ;-)
Na, hast dich mich als Gegner ausgesucht ;-)
Na, hast dich mich als Gegner ausgesucht ;-)
ehrlich gesagt habe ich nur geschaut nicht in den ast mit bellou zu kommen. denn falls ich es wie ein wunder ins finale schaffen würde, hätte ich gerne gegen ihn gespielt. wenn ich mir das genauer angeschaut hätte hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.
gegen dich zum auftakt ist wahrlich kein traumlos :starwars:
ehrlich gesagt habe ich nur geschaut nicht in den ast mit bellou zu kommen. denn falls ich es wie ein wunder ins finale schaffen würde, hätte ich gerne gegen ihn gespielt. wenn ich mir das genauer angeschaut hätte hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.
gegen dich zum auftakt ist wahrlich kein traumlos :starwars:
ja, für mich war dein absichtlicher Wechsel in die untere Hälfte des Rasters und auch der Wechsel von Slivo nach unten höchst erfreulich :-D
Die untere Hälfte des Rasters, speziell das untere Viertel ist extrem schwierig heuer ...
flipside
11.01.2020, 19:45
Die untere Hälfte des Rasters, speziell das untere Viertel ist extrem schwierig heuer ...
Jop. Wenn nicht schon vorher Endstation ist wird mich spätestens im übernächsten Spiel Kaiza zum 3. Mal in Folge eliminieren. Freu ich mich schon wenn er endlich umbaut :lol:
flipside
11.01.2020, 19:49
Zappel schreibt im 2. Buli Forum, dass er seine Mannschaft Stück für Stück verkaufen wird. Bin schon gespannt wer sich alles aus der 1. Buli verstärken wird :-D :pop2:
Zappel schreibt im 2. Buli Forum, dass er seine Mannschaft Stück für Stück verkaufen wird. Bin schon gespannt wer sich alles aus der 1. Buli verstärken wird :-D :pop2:
ja, Zappel hat sich einen guten Moment ausgesucht - seine Spieler werden nicht billig 8-)
Wir haben jetzt 2/3 der Meistersshaft hinter uns:
Titel
Slivo und ich machen sich das aus. Slivo hat die klar besseren Karten. 1 von 2 Teams wird es schaffen.
3. Stockerlplatz
Die Powderfanatics, Mixnitzer und Wolfsberg machen sich das aus - ich glaub nicht, dass eines der drei Teams noch absteigt. 1 von 3 Teams wird es schaffen.
Letzter Klassenerhaltplatz
BW Landl und die Zebras haben bessere Chancen als die Falcons und die Vöslauer Supersonics. 1 von 4 Teams wird es schaffen.
Freu mich auf die verbleibenden 6 Runden - so soll 1. Buli sein :-D
stefderchef
12.01.2020, 17:19
Ich glaub ich nicht, Spieler mit keiner Fitness, viel Erfahrung und (zu) wenig Skills hab ich selbst auch genug :lol:
Ist echt interessant wieviel Kleinigkeiten ausmachen. Ich glaub ich hab vielleicht durchschnittlich 10 Skills weniger am Feld, wie letzte Saison und hab gleich viel schlechtere Spielerwerte. Die paar Pensionisten haben sich leider nicht ersetzen lassen und noch weniger lässt sich mein Trainer ersetzen. Wichtige Erkenntnis meinerseits: Ich dachte ich mag VSA nicht, aber MD als Takswiederholung mag ich noch weniger, ist ja grauenhaft :oops:
Die paar Skills weniger machens auch aus, dass ich auswärts nicht mehr kontern kann und jedes Spiel verliere. Insofern bin ich froh, noch im Rennen um Platz 3 zu sein, den möcht ich natürlich schon, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist. Die Xp wär da, die Skills fehlen halt :-?
Aufgegeben wird ein Brief :twisted:
Ja, die Spieler von Zappel werden wohl nicht mehr die entscheidende Rolle spielen. Die sind leider fitnessmäßig im Keller. Vielleicht versuche ich den einen oder anderen zu ergattern, aber übermäßig helfen werden sie mir heuer nicht. Leider....
Und ja... Manndeckung fand ich auch schon mal besser ;-)
Ich dachte ich mag VSA nicht, aber MD als Takswiederholung mag ich noch weniger, ist ja grauenhaft :oops:
ich mag md, auch in der wiederholung. außer ich treffe auf ein frisches vsa ;-)
Und nicht nur er!
OMS
Und nicht nur er!
OMS
Wer noch? Oh, I see...
Heute ein wiiichtiger Sieg. Dann hoff ich mal, dass nächste Runde auch was drinnen ist - mit ordentlich Mauern ein Remis vielleicht...???
Im Gegensatz zu Bellou glaube ich insgesam, dass die Platzierungen und die Abstiegsplätze noch nicht so klar sind. Durch den Sieg der Falcons und dem Remis der Vöslauer ist alles wieder weiter zusammengerückt. Was ich aber schon sehe ist, dass der Gewinner der nächsten Partie Powderfanatics vs. Mixnitz dann wohl gerettet ist. Für alles andere würde ich keine Prognosen wagen.
Wer noch? Oh, I see...
Heute ein wiiichtiger Sieg. Dann hoff ich mal, dass nächste Runde auch was drinnen ist - mit ordentlich Mauern ein Remis vielleicht...???
Im Gegensatz zu Bellou glaube ich insgesam, dass die Platzierungen und die Abstiegsplätze noch nicht so klar sind. Durch den Sieg der Falcons und dem Remis der Vöslauer ist alles wieder weiter zusammengerückt. Was ich aber schon sehe ist, dass der Gewinner der nächsten Partie Powderfanatics vs. Mixnitz dann wohl gerettet ist. Für alles andere würde ich keine Prognosen wagen.
ja, ich weiß, meine Prognose war schon gewagt, aber i bleib dabei.
Ist ja nur eine Prognose.;-) und ich bin eh bekannt dafür, dass meine Prognosen nicht eintreffen, aber ich versuchs halt so gerne ;-)
Fix ist einstweilen noch nichts, klar.
Freu mich schon auf den heißen Tanz mit gexius nächste Runde :-D
Bei uns beiden zählt nur der Sieg - bei einem X sind wir beide Verlierer ... ;-)
stefderchef
14.01.2020, 08:30
na bumm, das waren ja unerwartete ergebnisse gestern (außer meins :lol:)
fly strebt wohl keinen stockerlplatz mehr an und versucht im cup zu reüssieren, wenn's gut läuft für mich, dann kommt's vielleicht zum Showdown um Platz 3 mit Flipside im letzten Spiel 8-)
hab einen daKump approach versucht. das ist ja ordentlich in die hose gegangen gestern. bellou ist einfach zu stark für mich. die höhe der niederlage schockt mich schon. gratuliere ;-)
War eine interessante Runde! Mein Punkt gegen den Tabellenführer freut mich, war aber wieder ein Ergebnis, das keinem von uns beiden hilft.
Bei der mangelnden Kaderbreite ist die bereits dritte Verletzung in dieser Saison ärgerlich - könnt wohl ein Rekordwert sein :-(
Finde die Saison sehr unterhaltsam, obgleich ich für meine Jungs kaum Chancen sehe nochmal das Wunder des Klassenerhalts zu schaffen. Habe aber trotzdem zwecks Fairness gestern meine naktuellen Trainer verlängert. ;-)
stefderchef
14.01.2020, 12:19
hab einen daKump approach versucht. das ist ja ordentlich in die hose gegangen gestern. bellou ist einfach zu stark für mich. die höhe der niederlage schockt mich schon. gratuliere ;-)
ist mir noch immer ein rätsel wie der das gemacht hat. dürften wohl fast nur 120skiller bei ihm aufgelaufen sein, inkl. genauer berechnung, wie er 3 genau 3 taktikpunkte unterm gegner bleibt
fly strebt wohl keinen stockerlplatz mehr an und versucht im cup zu reüssieren,
hab nie was anderes behauptet ;-)
mM nach stecke ich noch immer mitten im Abstiegskampf.
stefderchef
14.01.2020, 14:03
ja, wennst die b garnitur spielen lässt :lol: ich glaub deine a garnitur ist noch immer stockerlplatzwürdig
Der Abstiegskampf ist ziemlich aufreibend.
Wenn man bei jenen, die noch nicht gg termi gespielt haben, schon die drei Punkte dazu rechnet, schauts dzt. so aus:
3. Mixnitzer 22
4. Powderfanatics 22
5. SV Wolfsberg 21
6. Zebra United 20
-----
7. BW Landl 19
8. Falcons 16
9. Sonics 13
Hab heut im Cup etwas geschont und die 1b spielen lassen - leider muss ich mich auf die Meisterschaft konzentrieren. Trotzdem gratuliere fly ;-)
Hab heut im Cup etwas geschont und die 1b spielen lassen - leider muss ich mich auf die Meisterschaft konzentrieren. Trotzdem gratuliere fly ;-)
danke. jeder hat so seine prioritäten ;-)
flipside
15.01.2020, 06:17
Jop. Wenn nicht schon vorher Endstation ist wird mich spätestens im übernächsten Spiel Kaiza zum 3. Mal in Folge eliminieren. Freu ich mich schon wenn er endlich umbaut :lol:
Korrektur bzw. Ergänzung - hab erst jetzt gesehen, dass Slivo auch da unten ist.
Spannendes Duell da in der nächsten Runde!
Yaruk und Dipar schonen im Cup, nächste Runde in der Liga wird dann richtungsweisend 8-)
na da bin ich mal gespannt ob da etwas gegen bellou zu holen ist heute. wenn nicht zumindest ein Punkt rausschaut, womit ich definitiv zufrieden wäre, wirds eng...
Wird eine richtungsweisende Runde :twisted:
5.vs 6. und 7. vs. 8.
na da bin ich mal gespannt ob da etwas gegen bellou zu holen ist heute. wenn nicht zumindest ein Punkt rausschaut, womit ich definitiv zufrieden wäre, wirds eng...
Heast, das Ziel muss immer ein Sieg sein ;-)
Xerl ist aber mit der passenden Taktikkonstellation auf alle Fälle drinnen!
5.vs 6. und 7. vs. 8.
Is es eh, aber erst in Spielrunde 16 :lol:
stefderchef
16.01.2020, 12:21
5.vs 6. und 7. vs. 8.
und 3. gegen 4. ;-)
Is es eh, aber erst in Spielrunde 16 :lol:
:boxing: ;-)
und 3. gegen 4. ;-)
jösas, :shock: - echt tolle runde!
wow, war heute wirklich sehr spannend :-Dg
grats gexius - das hast super gemauert - aber wahrscheinlich ist der 1 Punkt für uns beide zuwenig ...
Nächste Runde
4. vs. 1. fly-slivo
und
2. vs. 3. bellou-stef
ich drück natürlich fly ganz fest die Daumen und hoffe gegen stef auf ein 1:0 ;-)
Gratulation an africola zum Sieg und allen, die heute gepunktet haben!War mein Spiel der letzten Chance, hat aber leider nicht gereicht. Wenngleich es ein unterhaltsames Spiel war.
Viel Glück allen, die morgen im Cup dabei sind!
africola
16.01.2020, 18:18
puhhh das war heute wirklich spannend, habe nicht mehr mit einem sieg gerechnet nach dem 3. viertel..........
mit dem jetztigen tabellenstand dürfte die saison gerne morgen beendet werden ;-)
aber das wird noch ein heisser kampf werden, denke eher nicht dass ich bis zum ende auf dem 6. platz stehen werden
Jaja, das wird noch alles sehr knapp - und jeder kleine Fehler kann entscheidend sein. Bin heute nicht wirklich enttäuscht über die Niederlage, das wär schon eine Überraschung gewesen, hätt ich bei was flipside erreicht. Leider hab ich mich auch bei der Taktikwahl verpokert - hätt nicht gedacht, dass flip noch mal so spielen lässt wie im knappen Spiel gegen BW Landl. Tja... 8-). Nächstes Spiel wird wirklich wichtig. Heimspiel gegen die Falcons - da muss ein Sieg her.
Ich bin grad etwas perplex - ein Spieler taucht heute bei mir im Spielbericht mit 72% auf. Was kann das sein? Hat 118 Skills, 8 Fitness und 12 Moti??? Spielt normalerweise auf 88...
Ich bin grad etwas perplex - ein Spieler taucht heute bei mir im Spielbericht mit 72% auf. Was kann das sein? Hat 118 Skills, 8 Fitness und 12 Moti??? Spielt normalerweise auf 88...
hast du die formation geändert und den spieler verschoben?
flipside
17.01.2020, 06:30
hätt nicht gedacht, dass flip noch mal so spielen lässt wie im knappen Spiel gegen BW Landl
Da hab ich lang überlegt, ob ich nochmal so spielen soll :shock: Hat sich zum Glück ausgezahlt.
Die verbleibenden Runden werden erdrückend spannend!
Bei einem kurzen Blick mag man meinen, fly und ich sind ziemlich safe. Aber:
- Die einzig verbleibenden, die ein Freispiel gegen Termi haben, sind Plätze 5-8
- Das ist mein einziger verbleibender Fix-Sieg (Stichwort Angstgegner Mixnitz)
- Bei Blau Weiß und dem für mich nach wie vor verblüffenden Abwehrbollwerk kann man nie wissen
- Die Zebras sind immer für eine Überraschung gut, vor allem als Defler und mit potenziellen aktuellen TM-Verstärkungen
Für Gexius steht nächste Runde ein Entscheidungsspiel an und für Dipar wird's ganz schwer werden.
Generell: Es ist herrlich, in einer Liga zu spielen, wo zwischen Platz 1 und 9 ergebnistechnisch alles drin ist. So macht das richtig Spaß :-D
Generell: Es ist herrlich, in einer Liga zu spielen, wo zwischen Platz 1 und 9 ergebnistechnisch alles drin ist. So macht das richtig Spaß :-D
das ist richtig. macht sehr viel spaß. ein grund, warum ich nicht traurig wäre abzusteigen. dann wäre ein unwürdiger umbauer nächste saison weniger in der buli ;-)
Für Gexius steht nächste Runde ein Entscheidungsspiel an und für Dipar wird's ganz schwer werden.
Macht dich sehr sympathisch, dass du mich noch dazu zählst. Aber für mich ist bei allem Optimus der Zug abgefahren.
Aber ich bin nicht traurig, denn ich glaub wenigstens mit Anstand in einer starken Liga abzusteigen.
das ist richtig. macht sehr viel spaß. ein grund, warum ich nicht traurig wäre abzusteigen. dann wäre ein unwürdiger umbauer nächste saison weniger in der buli ;-)
Dem schließ ich mich an ;-)
Für mich gibt's leider auch nichts mehr zu holen. Habe nicht ansatzweise eine Idee wie ich die Zebras auswärts schlagen sollte...
Hab's bei den Heimspielen gegen die Zebras und Mixnitzer vergeben...
Mixnitzer schießen 3 Tor im letzten Viertl nach 1 zu 0 Führung im ersten Saisonspiel, dass war schonmal ein richtiger Fehlstart.
Gegen Zebras 0:0 bei 6:3 Chancen.
Ich bin noch immer der Meinung dass man als Normalo ein wirklich schweres Leben hat. Einzige Vorteile sehe ich am Transfermarkt...
Wirklich schade dass ich den Zenit meines Teams in der 2.Buli ausleben werde... :cry: aber was solls vielleicht komm ich nochmal mit einer Armada von 37-jährigen zurück in die Buli 8-)
Für mich gibt's leider auch nichts mehr zu holen. Habe nicht ansatzweise eine Idee wie ich die Zebras auswärts schlagen sollte...
Mixnitzer schießen 3 Tor im letzten Viertl nach 1 zu 0 Führung im ersten Saisonspiel, dass war schonmal ein richtiger Fehlstart.
Ich bin noch immer der Meinung dass man als Normalo ein wirklich schweres Leben hat. Einzige Vorteile sehe ich am Transfermarkt...
Wirklich schade dass ich den Zenit meines Teams in der 2.Buli ausleben werde... :cry: aber was solls vielleicht komm ich nochmal mit einer Armada von 37-jährigen zurück in die Buli 8-)
ja, schaut wirklich nicht gut aus für dich - aber aufgeben würd ich 4 Runden vor Schluss auch noch nicht - da werden noch 12 Punkte vergeben, da kann noch wer umbauen, da kann wer die Aufstellung vergessen oder es schont wer für den Cup.
So könnte ein Szenario für dich ausschauen, sodass du mit nur 8 Punkten noch den Klassenerhalt schaffst (und ich noch Meister werde) :lol:
https://s19.directupload.net/images/200117/l9c2by7p.jpg (https://www.directupload.net)
ich weiß, es ist ein relativ unrealistisches Szenario von nahezu unendlich vielen Szenarien, aber aufgeben sollte man so früh nicht, denke ich.
@yaruk: Dies ist natürlich keine Prognose ;-)
stefderchef
17.01.2020, 12:34
Ja, im ersten Spiel wurdest du Opfer meines vorigen Trainers der VSA 11 hatte und ich diese doch offensivere Def-Taktik frisch gebracht habe im letzten Viertel (was eine sehr erfolgreiche Auswärtsstrategie war, wenn der Gegner nicht ebenso alles aufs letzte Viertel gesetzt hat).
Mit 37jährigen und xp 20 Normalos hast du aber auf jeden Fall die Chance die BuLi ordentlich aufzumischen, da würde ich noch nicht den Hut draufwerfen!
hast du die formation geändert und den spieler verschoben?
Ja hab ich, aber das hab ich auch schon öfters gemacht, ohne diesen Indexeinbruch. Spieler wechselte vom Sturm ins Mittelfeld. ???
Und ja, irgendwo muss ich noch eine Überraschung liefern heuer, damit ich oben bleibe. Sollte ich Gexius besiegen, dann man ehensten Zuhause gegen Bellou ;-)
nächste runde bundesligaschlager im cup. bestes off-def duell bei flip vs slivo.
africola
18.01.2020, 19:37
Was für eine woche: zuerst der 3:2 sieg gegen dipar in der liga
dann die knappe 1:0 niederlage im cup gegen fly (wobei eine chance von ihm schon für den siegestreffer reichte)
und heute ein 1:1 im vorgabecup gegen flipside.
alles sehr eng, alles sehr spannend, gefällt mir :-)
uups
nur noch 9 Länderteamspieler. England und Schweiz verzichtet heute völlig auf meine Spieler :-?:shock:
tippkick
19.01.2020, 13:50
Sachsen wird heute auch ein bisserl anders spielen, wenn ich mich nicht irre … ;-)
Sachsen wird heute auch ein bisserl anders spielen, wenn ich mich nicht irre … ;-)
Jo, trotzdem hams verloren :-)
@stef, hut ab :yo:
Wenn ich mir die TAW und TGW anschaue, hättest das 0:0 verdient gehabt ...
uups
nur noch 9 Länderteamspieler. England und Schweiz verzichtet heute völlig auf meine Spieler :-?:shock:
Dafür bist du jetzt Tabellenführer! 8-) Mit +6 Toren :shock:
OMS
:shock::shock::shock:
WOW
ich bin in allen vier Ranglisten erster. :shock::shock::shock:
und Tabellenführung
:freu::freu::freu:
WOW
und Tabellenführung
:amen::respect::th_alc:
flipside
20.01.2020, 17:22
WOW
und Tabellenführung
Starke Runde Bellou :thumb:
bin froh, egal wer meister wird, ich hab ihm eine niederlage zugefügt ;-) und bellou: habs wieder in deine hände gelegt. mach was draus
yaruk: so teuer hättest ihn nicht machen müssen
p.s. gratulation bellou zum erreichen der top 10
bin froh, egal wer meister wird, ich hab ihm eine niederlage zugefügt ;-) und bellou: habs wieder in deine hände gelegt. mach was draus
yaruk: so teuer hättest ihn nicht machen müssen
p.s. gratulation bellou zum erreichen der top 10
Sorry, aber hätt ihn auch genommen ;-)
Der Kampf um den Meistertitel ist spannender denn je 8-)
Im Abstiegskampf zeichnen sich Tendenzen ab, aber fix ist nix - aber es belebt den Transfermarkt ;-)
die letzten vier verbliebenen bundesligisten spielen in der nächsten runde gegeneinander. jetzt gehts gegen flip. wird auf jeden fall spannend. freu mich darauf. sehr starke performance gegen slivo, gratuliere.
flipside
22.01.2020, 06:28
Danke Fly, freu mich auch auf unser Duell.
Freitag im Cup und Montag in der Liga - 2 sehr wichtige Spiele gegen dich :-D
du gewinnst in der meisterschaft und ich im cup. klingt nach einem fairen deal :lol:
wow, Top-Leistung im Cup gg slivo :thumb:
Respekt auch vor deinem Kader - du hast ja quasi zwei Einsergarnituren, beeindruckend
flipside
22.01.2020, 09:38
du gewinnst in der meisterschaft und ich im cup. klingt nach einem fairen deal :lol:
Wenn's für den Klassenerhalt reicht, nehm ich ein X auch, Deal :lol:
wow, Top-Leistung im Cup gg slivo :thumb:
Respekt auch vor deinem Kader - du hast ja quasi zwei Einsergarnituren, beeindruckend
Danke Dipar. Hab in der Vorsaison etwas XP dazugekauft, um in die 1. Bundesliga aufzusteigen :-)
flipside
22.01.2020, 09:40
Wie schätzt ihr den Abstiegskampf ein? Yaruk und ich machen beide noch 3 Fixpunkte, die beiden anderen Spiele werden harte Brocken. Blau Weiß spielt dafür 2x daheim. Einen von uns drei wird's wohl treffen.
Auch an der Tabellenspitze alles drin. Spannend bis zum letzten Spieltag!
Wie schätzt ihr den Abstiegskampf ein? Yaruk und ich machen beide noch 3 Fixpunkte, die beiden anderen Spiele werden harte Brocken. Blau Weiß spielt dafür 2x daheim. Einen von uns drei wird's wohl treffen.
Auch an der Tabellenspitze alles drin. Spannend bis zum letzten Spieltag!
Schätze auch, dass es zw. euch um den 7. Platz gehen wird.
Wobei fly und stef auch nicht ganz durch sind, denn beide haben auch schon gg die Nuts gespielt ;-)
Es wird spannend, da in den letzten Runde noch zahlreiche direkte Duelle anstehen.
Für fly wirds vielleicht ein Balanceakt zw. Liga und Cup werden, obwohl seine Truppe noch recht fit ist :thumb:
Für fly wirds vielleicht ein Balanceakt zw. Liga und Cup werden, obwohl seine Truppe noch recht fit ist :thumb:
wie immer betont ist mein vorrangiges ziel ein cupfinale gegen bellou. einen abstieg würde ich dafür in kauf nehmen. aber natürlich kann dass am freitag auch schon wieder vorbei sein. die chance meines scheiterns ist groß. taksunterlegen gegen einen offler wird eine besondere herausforderung.
wie immer betont ist mein vorrangiges ziel ein cupfinale gegen bellou. einen abstieg würde ich dafür in kauf nehmen. aber natürlich kann dass am freitag auch schon wieder vorbei sein. die chance meines scheiterns ist groß. taksunterlegen gegen einen offler wird eine besondere herausforderung.
ja, Cupfinale gegen dich wäre der krönende Abschluss unserer beiden Karrieren mit dieser Generation von Spielern. :-D
Leider werden gexius und flipside etwas dagegen haben ;-) und für den Fall, dass wir das schaffen, steht uns dann nochmals eine Hürde gegen Gegner bevor, die sicher alles in die Wagschale werfen werden ...
Gegen yaruk muss ich heute mit einem Punkteverlust rechnen. Bei ihm gehts ums Überleben und in der Fitness schätze ich ihn besser ein als mich ...
Aber egal, wie es ausgeht. ich rechne sowieso schon seit Wochen damit, dass ich das anschließende Auswärtsspiel gegen slivo gewinnen muss, wenn ich den Titel holen will ... ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.