PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Oberliga/2, Saison 42

dbdtBot
09.08.2017, 13:17
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 2. Oberliga/2.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

Mariazell
09.08.2017, 14:54
Hallo an die Nüsse ;-) und alle neuen !
Vielleicht gibt's etwas regeren Austausch hier in dieser Saison würde mich freuen.

Erstes Spiel der Saison bringt für mich gleich wieder einer der schwierigsten Gegner nach Mariazell. Ein Punkt wäre ein Erfolg für mich denn heuer bist du Termi der große Titelfavorit in unserer Liga (vielleicht neben Untertupfing)

terminator85
09.08.2017, 20:37
Hallo an die Nüsse ;-) und alle neuen !
Vielleicht gibt's etwas regeren Austausch hier in dieser Saison würde mich freuen.

Erstes Spiel der Saison bringt für mich gleich wieder einer der schwierigsten Gegner nach Mariazell. Ein Punkt wäre ein Erfolg für mich denn heuer bist du Termi der große Titelfavorit in unserer Liga (vielleicht neben Untertupfing)

Hallo an alle Ligakollegen und liebe Grüße nach Mariazell!

Also ich hab bei dieser Saisonumstellung so überhaupt kein Glück gehabt.
Hab extra letzte Saison schon einen Ersatz für meinen mehrjährigen TW geholt und die 20%ige Pensionschance hat der neue bei 1.Gelegenheit sofort genutzt. :-(
=> Mal sehen, ob/wann ich mir einen passenderen (=jüngeren) TW hole.

Die Matchansetzung ist für mein Team alles andere als ideal! Hab 5 schwere Auswärtsspiele in der Hinrunde (:shock:) und die 2 Umbauerteams sind erst spät an der Reihe. Das ist alles andere als wünschenswert. So lässt sich die Moti nur schwer auf ein sinnvolles Niveau bringen. Wärs andersrum, könnte man den Motischub im letzten Saisondrittel gegen dann schwere Gegner schon ausnutzen. :-?
=> Da Training und Spielerfolg unter einen Hut zu bringen wird alles andere als leicht. :roll:

Was die Trainings angeht, brauchens schon noch gut eine Saison bis die 5.Taktik halbwegs austrainiert ist, aber schön langsam ist ja ein Ende in Sicht. :-)

PS: Wünsche uns allen viel Spielspass und gute Unterhaltung! 8-)

Mariazell
10.08.2017, 12:30
Hallo an alle Ligakollegen und liebe Grüße nach Mariazell!

Also ich hab bei dieser Saisonumstellung so überhaupt kein Glück gehabt.
Hab extra letzte Saison schon einen Ersatz für meinen mehrjährigen TW geholt und die 20%ige Pensionschance hat der neue bei 1.Gelegenheit sofort genutzt. :-(
=> Mal sehen, ob/wann ich mir einen passenderen (=jüngeren) TW hole.

Die Matchansetzung ist für mein Team alles andere als ideal! Hab 5 schwere Auswärtsspiele in der Hinrunde (:shock:) und die 2 Umbauerteams sind erst spät an der Reihe. Das ist alles andere als wünschenswert. So lässt sich die Moti nur schwer auf ein sinnvolles Niveau bringen. Wärs andersrum, könnte man den Motischub im letzten Saisondrittel gegen dann schwere Gegner schon ausnutzen. :-?
=> Da Training und Spielerfolg unter einen Hut zu bringen wird alles andere als leicht. :roll:

Was die Trainings angeht, brauchens schon noch gut eine Saison bis die 5.Taktik halbwegs austrainiert ist, aber schön langsam ist ja ein Ende in Sicht. :-)

PS: Wünsche uns allen viel Spielspass und gute Unterhaltung! 8-)

Naja aber dann hast den Goali diese Saison ja eh noch.. ist also keine Ausrede ;-)
Noch dazu fehlt mir ein Stammspieler wegen einer Sperre aus letzter Saison im ersten Spiel :-? Gerade gegen den schwersten Gegner :-?

so wie es aussieh haben wir in der Saison wenigsten 2 fixabsteiger. Zumindest macht es momentan den Anschein.
Mein Ziel ist klar definiert: Klassenerhalt wenn möglich besser als letzte Saison beenden.

Wie schauen Eure Saisonziele aus ?

terminator85
10.08.2017, 20:20
Naja aber dann hast den Goali diese Saison ja eh noch.. ist also keine Ausrede ;-)
Noch dazu fehlt mir ein Stammspieler wegen einer Sperre aus letzter Saison im ersten Spiel :-? Gerade gegen den schwersten Gegner :-?

so wie es aussieh haben wir in der Saison wenigsten 2 fixabsteiger. Zumindest macht es momentan den Anschein.
Mein Ziel ist klar definiert: Klassenerhalt wenn möglich besser als letzte Saison beenden.

Wie schauen Eure Saisonziele aus ?

Naja, der ganz alte TW war schon noch um eine Klasse besser als mein aktueller.
Ja, das ist ja direkt "schön", dass ich von deiner Roten der letzten Saison profitieren kann. :-P
Das wird ganz bestimmt ein ganz spannendes Match. Hab noch überhaupt keinen Plan, wie ich das Match anlegen soll. :-?

Die 2 potentiellen Fixabsteiger sind mir auch schon aufgefallen. Ansonsten sind wir ziemlich auf ähnlichem Niveau.

Mein Saisonziel ist wieder ein Top4-Platz und möglichst weit im Cup kommen. Das sollte machbar sein.

terminator85
14.08.2017, 13:52
@Mariazell: Bin schon gespannt, wie unser Spiel heute endet.
Der Blick auf den Teamvergleich zeigt mir, dass du heute ganz bestimmt die besseren Karten hast. Deine Bewertungen letzte Saison waren besser als meine, dein Trainer ist mit Hilfe des HV auch kaum zu biegen.
=> Hab diesmal wieder ein Experiment laufen. Mal sehen, was die Fitness bringt.
Von einem 4:0 für dich bis zu einem 1:0 für mich ist alles drinnen.
Am wahrscheinlichsten wirds aber ein 0:0 oder 1:0 für dich. ;-)

PS: Solltest gewinnen, bist ganz bestimmt ein mindestens gleich großer Favourit auf den Aufstieg/Titel, wie du mein Team schon dazuzählst.

Mariazell
16.08.2017, 12:11
@Mariazell: Bin schon gespannt, wie unser Spiel heute endet.
Der Blick auf den Teamvergleich zeigt mir, dass du heute ganz bestimmt die besseren Karten hast. Deine Bewertungen letzte Saison waren besser als meine, dein Trainer ist mit Hilfe des HV auch kaum zu biegen.
=> Hab diesmal wieder ein Experiment laufen. Mal sehen, was die Fitness bringt.
Von einem 4:0 für dich bis zu einem 1:0 für mich ist alles drinnen.
Am wahrscheinlichsten wirds aber ein 0:0 oder 1:0 für dich. ;-)

PS: Solltest gewinnen, bist ganz bestimmt ein mindestens gleich großer Favourit auf den Aufstieg/Titel, wie du mein Team schon dazuzählst.

:shock: 1:0 Sieg trotz der frühen roten Karte meines einzigen Stürmers !!:shock:
Zum Glück kann er die Sperre im kommenden Spiel gegen einen "Umbauer" absitzen. Langsam nerven mich die Rotsperren ein wenig....:-x

Jedenfalls wars ein total glücklicher Sieg von mir weil du ja extrem überlegen warst.

terminator85
17.08.2017, 14:02
:shock: 1:0 Sieg trotz der frühen roten Karte meines einzigen Stürmers !!:shock:
Zum Glück kann er die Sperre im kommenden Spiel gegen einen "Umbauer" absitzen. Langsam nerven mich die Rotsperren ein wenig....:-x

Jedenfalls wars ein total glücklicher Sieg von mir weil du ja extrem überlegen warst.

Gratulation zum Sieg!
Wenn ich gewusst hätte, dass dein Stürmer sich so früh im Spiel eine Rote einfängt, hätte ich ganz bestimmt ganz anders aufgestellt und 3:1 gewonnen. :-)
So aber wars total vercoacht, aber zumindest haben die Spieler gespielt, die noch am meisten Matchpraxis brauchen.
Gesamt gesehen wäre ein X vermutlich gerechter gewesen (was übrigens auch mein Ziel war)!
Du hast (trotz Roter :shock:) 3 Viertel taktisch dominiert und mein Team hatte deutlich mehr Torchancen und die besseren Skillbeurteilungen.
Naja, es muss sich ja rächen, wenn man auf den Schlüsselpositionen (TW und ST) deutlich weniger Xp aufbietet ...ABER solche gewagten Experimente können schon mal nach hinten losgehen. Wobei man sich bei solchen engen Duellen auswärts eh nur "Bonuspunkte" holen kann.

Da ich die heutige Aufstellung fast vergessen hätte und aus Zeitmangel nur irgendeine alte Aufstellung "aus der Konserve" genommen hab, wärs ein Erfolg irgendwie einen Sieg einzufahren.

btw: Befürchte diese Saison generell zu wenig Zeit für gute Aufstellungen zu haben. Das wird vermutlich eine schwache Saison von meinem Team, das noch ned so weit ist, dominant aufzutreten, dazu ist die Liga viel zu stark/ausgeglichen! ;-)

Mariazell
17.08.2017, 20:16
Gratulation zum Sieg!
Wenn ich gewusst hätte, dass dein Stürmer sich so früh im Spiel eine Rote einfängt, hätte ich ganz bestimmt ganz anders aufgestellt und 3:1 gewonnen. :-)
So aber wars total vercoacht, aber zumindest haben die Spieler gespielt, die noch am meisten Matchpraxis brauchen.
Gesamt gesehen wäre ein X vermutlich gerechter gewesen (was übrigens auch mein Ziel war)!
Du hast (trotz Roter :shock:) 3 Viertel taktisch dominiert und mein Team hatte deutlich mehr Torchancen und die besseren Skillbeurteilungen.
Naja, es muss sich ja rächen, wenn man auf den Schlüsselpositionen (TW und ST) deutlich weniger Xp aufbietet ...ABER solche gewagten Experimente können schon mal nach hinten losgehen. Wobei man sich bei solchen engen Duellen auswärts eh nur "Bonuspunkte" holen kann.

Da ich die heutige Aufstellung fast vergessen hätte und aus Zeitmangel nur irgendeine alte Aufstellung "aus der Konserve" genommen hab, wärs ein Erfolg irgendwie einen Sieg einzufahren.

btw: Befürchte diese Saison generell zu wenig Zeit für gute Aufstellungen zu haben. Das wird vermutlich eine schwache Saison von meinem Team, das noch ned so weit ist, dominant aufzutreten, dazu ist die Liga viel zu stark/ausgeglichen! ;-)

scheint ja besser zu funktionieren wenn du nicht zu viel düftelst ;-)
nächste runde empfange ich wohl einen der stärksten der Liga. da wäre ich mit einem punkt voll zufrieden....

terminator85
20.08.2017, 14:53
scheint ja besser zu funktionieren wenn du nicht zu viel düftelst ;-)
nächste runde empfange ich wohl einen der stärksten der Liga. da wäre ich mit einem punkt voll zufrieden....

Sehr vornehm ausgedrückt! ;-)
Schreib gleich, dass es (dir) stinkt, wenn ich meine Aufstellung mach. :mrgreen:
...ABER im Ernst: Mit HV ists viel leichter zu gewinnen, wenns taktisch so eng ist! Wenn dann auch noch vermehrt die besseren Spieler aufgestellt sind und die Formation auch ned ganz ausgefallen ist, ist der Sieg leichter! ;-)
(...als zB, wenn man ein extremes Experiment auswärts gegen dich versucht!)

Nix desto trotz stehe ich als "dein Favourit" immer noch auf einen Abstiegsplatz! :roll:

btw: Hab nix getüftelt, sondern experimentiert! Das sind 2 total unterschiedliche Paar Fussballschuhe. :-P
...und leider fehlt mir aktuell die Zeit und Lust mir 2x die Woche (oder noch öfter) Aufstellungen zu überlegen, die auf den Gegner massgeschneidert sind.

Jetzt wo du es schreibst (...hab ich mir mal seinen letzten Matchbericht angesehen):
=> Ja, hast Recht, dein nächster Gegner ist wirklich stark! Der ist taktisch bestimmt besser als mein Team, also selbst mit HV ist das für dich bei weitem kein Selbstläufer.

Mariazell
21.08.2017, 07:29
Jetzt wo du es schreibst (...hab ich mir mal seinen letzten Matchbericht angesehen):
=> Ja, hast Recht, dein nächster Gegner ist wirklich stark! Der ist taktisch bestimmt besser als mein Team, also selbst mit HV ist das für dich bei weitem kein Selbstläufer.

glaub nicht dass ich heute punkten werde...wie würdest du aufstellen gegen ihn ? 8-)

Mariazell
22.08.2017, 06:24
Woooow 8:0 - damit konnte wirklich keiner rechnen. muss mal sehen ob er mit einer anderen Mannschaft gespielt hat... hatte ja noch dazu über 60% ballbesitz !!

konnte zwar heuer erstmals komplett antreten aber das war eine echte Überraschung :-)

terminator85
24.08.2017, 22:40
glaub nicht dass ich heute punkten werde...wie würdest du aufstellen gegen ihn ? 8-)

Woooow 8:0 - damit konnte wirklich keiner rechnen. muss mal sehen ob er mit einer anderen Mannschaft gespielt hat... hatte ja noch dazu über 60% ballbesitz !!

konnte zwar heuer erstmals komplett antreten aber das war eine echte Überraschung :-)

Was fragst denn, wennst es eh sowieso so gut hinbekommst?!? :mrgreen:

Die Analyse bzw Erklärung dazu ist schnell gemacht:
Er hat mit einem Feldspieler im Tor gespielt! Dann fehlen eben die üblichen 5-10 Punkte beim Torverteidigungswert und schon ist der gesamte TorVTwert so unterirdisch, dass jede Chance verwertet wird.
btw: Mir ist das letzte Saison auch mal passiert, da hat statt Klassen (=Super-TW) der Klausen (=Platzhalter im Kader) gespielt. Ein Buchstabe Unterschied mit fatalen Folgen. :roll:

Wobei mein Team Torchancen verhindern kann (mit Skills und den Def-Taks).
Mit taktisch unterlegenen Off-Taks (=so wie bei deinem Gegner vorige Runde) vereiteln seine Feldspieler keine Chancen des Gegners und dadurch wirds ein Schützenfest.

GRATS zur überlegenen Tabellenführung! :thumb:
Allerdings warten jetzt die schwereren Spiele noch. Die Jausengegner der Hinrunde hast schon "verbraucht". :-P

Mariazell
25.08.2017, 07:30
Was fragst denn, wennst es eh sowieso so gut hinbekommst?!? :mrgreen:

Die Analyse bzw Erklärung dazu ist schnell gemacht:
Er hat mit einem Feldspieler im Tor gespielt! Dann fehlen eben die üblichen 5-10 Punkte beim Torverteidigungswert und schon ist der gesamte TorVTwert so unterirdisch, dass jede Chance verwertet wird.
btw: Mir ist das letzte Saison auch mal passiert, da hat statt Klassen (=Super-TW) der Klausen (=Platzhalter im Kader) gespielt. Ein Buchstabe Unterschied mit fatalen Folgen. :roll:

Wobei mein Team Torchancen verhindern kann (mit Skills und den Def-Taks).
Mit taktisch unterlegenen Off-Taks (=so wie bei deinem Gegner vorige Runde) vereiteln seine Feldspieler keine Chancen des Gegners und dadurch wirds ein Schützenfest.

GRATS zur überlegenen Tabellenführung! :thumb:
Allerdings warten jetzt die schwereren Spiele noch. Die Jausengegner der Hinrunde hast schon "verbraucht". :-P

Deine Analysen sind ja besser als die vom Klopp ;-) naja wenn er keinen Goali hatte ist mein Sieg zu relativieren...:-?

Ich weiß dass der Tabellenstand im Moment trügerisch ist. Braucht man ja nur einen Blick auf die Kreuztabelle werfen...Für mich bin ich nach wie vor bei weitem kein Titelaspirant. Trotzdem ist es mir lieber als letzte Saison in der ich von Anfang an hinten drinnen war.Da hatt ich nämlich die genau gegenteilige Auslosung (erst die Guten dann die "Schlechteren").
Wobei Dich und Untertupfing sehe ich trotzdem nicht als Jausengegner. Diese 6Punkte haben schon einen Wert für mich - auch wenn Sie (auch) durch gewisse Umstände zustande gekommen sind.

Du bist ja jetzt auch am Weg nach oben....

Mal sehen was der Montag bringt.

Mariazell
28.08.2017, 06:20
Der Klassenerhalt wird ein heißes Eisen für mich werden und die Saison spannend halten.

Besten Dank an Jakob, Steini und MeisterEder!

ja wir haben eine sehr starke und ausgeglichene Liga. wird sicher schwer aufgrund deiner relativ niedrigen Erfahrung.
Dein Vorteil könnte die Fitness sein wenn in der 2. Saisonhälfte die meisten anderen am Zahnfleisch herumkrebsen.....
und das Gute ist, dass 2 Abstiegsplätze mit den Umbauern ja jetzt bereits fix vergeben scheinen.

Mariazell
28.08.2017, 18:21
Also ich finde die Liga ist ziemlich einfach.

na dann wirst ja eh mit dem Abstieg nichts zu tun haben :lol:

Ich finde mein Erfahrungswert ist meinem Altersdurchschnitt entsprechend gut. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht erst mit 20 Jahren auf sehr gute Trainingslager zu fahren, davor war ich 4 Saisonen lang nur auf gute TL unterwegs. Die nächste Generation wird es besser haben.

kenne deinen Altersschnitt nicht und der ist fürs Ergebnis auch irrelevant. Fakt ist, dass deine Erfahrung nicht zu den Besten in unserer Liga gehört und die TL haben meines Wissens nach nichts mit der XP zutun....

Hoffentlich hast du recht und ich kann 2. Saisonhälfte wirklich etwas besser punkten, denn so wie die ersten 4 Spiele verlaufen sind wird es eng werden...

komischer Spielverlauf bei euch. ein 3:0 noch aus der Hand geben....:-?
Ihr habt beide nicht gewechselt trotzdem war der Ballbesitz extrem unterschiedlich.:shock:versteh ich nicht kann aber sicher von den Nüssen erklärt werden ;-)

terminator85
29.08.2017, 10:44
Also ich finde die Liga ist ziemlich einfach.

Ich finde mein Erfahrungswert ist meinem Altersdurchschnitt entsprechend gut. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht erst mit 20 Jahren auf sehr gute Trainingslager zu fahren, davor war ich 4 Saisonen lang nur auf gute TL unterwegs. Die nächste Generation wird es besser haben.

Hoffentlich hast du recht und ich kann 2. Saisonhälfte wirklich etwas besser punkten, denn so wie die ersten 4 Spiele verlaufen sind wird es eng werden...

Hallo Nikuso,
also ich finde, man merkt in der Liga, dass sehr viele User ihre Hausaufgaben machen und starke Teams zusammenstellen. Vermutlich sind die Trainings zu leicht zu managen. Mit halbwegs jungen Spielern und VORALLEM einen in der Regel 5er Trainer geht das schon mal relativ einfach.

...UND dann kommts eben dazu, dass der eine oder andere XP-mässig noch ned so weit ist. Merke es selbst bei meinen 30j, dass ihnen noch einiges fehlt, um als "komplette Spieler" zu gelten.
Wie alt sind deine denn?
Also was das TL angeht, kann ich dich beruhigen: Bei mir wars andersrum!
=> Ca. 4x sehr gute TL und eben über 10x gute TL, die meine Spieler mitgemacht haben. Das gute TL kommt ganz einfach deutlich billiger und ist auch ned dramatisch schlechter. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, müsste man eh das 3tägige mittlere Misch-TL nehmen, aber ein wenig Luxus leiste ich mir dann doch.

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, wirds für dich wohl ned einfach einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Wenn ich dran denke, dass mein Team ganz bestimmt ned absteigen wird und so viele andere Teams auch taktisch ähnlich stark sind, hast doch einen gewissen Nachteil. Dazu kommt, dass du deine Heimspiele gegen deine unmittelbare Konkurrenz (Kudlich bzw Tunguska) nicht gewonnen hast. Mit taktischem Geschick (oder mit Verstärkungen mit Xp-starken Spielern, die deine Taktiken drauf haben) kannst es aber noch schaffen. Dein Trainer scheint mir für diese Ligahöhe ganz gut zu sein. ;-)
...ODER vielleicht wird ein Team noch ein PC-Team, dann ist der Abstiegsplatz schnell mal verlassen. :-)

terminator85
29.08.2017, 10:56
komischer Spielverlauf bei euch. ein 3:0 noch aus der Hand geben....:-?
Ihr habt beide nicht gewechselt trotzdem war der Ballbesitz extrem unterschiedlich.:shock:versteh ich nicht kann aber sicher von den Nüssen erklärt werden ;-)

Also das ist leicht erklärbar:
Das liegt daran, dass das Ballrecht in der 2.Hz dann beim Gegner war!!!
=> Da sieht man wieder mal wie abhängig Norm- (und Off-)Taks-Teams von ihrem Taktikwert sind!!!
Austrainierte Taktiken, hohe Spielererfahrung und eben ein guter Trainer, der diese Taktik(-en) auch noch kann sind bei dbdT das Allerwichtigste.
Hat man Ballrecht, kommt man deutlich leichter zu Torchancen und hat in der Regel auch mehr Ballbesitz und besser "MTB"-Werte (das sind die Werte im Matchbericht wo die VT, das MF und der Sturm bewertet werden)! ;-)
Das alles kann man an diesem einem Spiel sehr gut erkennen. Ändert sich das Ballrecht innerhalb einer Halbzeit (also zB zwischen 1. und 2. Viertel) ists schon deutlich schwerer die Details zu erkennen.

btw: Das ist auch der Grund warum in engen Ligen der HV so entscheidend/wichtig ist. Das ist in den BuLis so und auch bei uns! 8-):-D

Mariazell
31.08.2017, 07:46
Also das ist leicht erklärbar:
Das liegt daran, dass das Ballrecht in der 2.Hz dann beim Gegner war!!!

aber wieso wenn nicht gewechselt wird ? Aufgrund der gespielten taktiken ?

terminator85
31.08.2017, 08:13
aber wieso wenn nicht gewechselt wird ? Aufgrund der gespielten taktiken ?

Ja, die Taktiken sind das entscheidende bzw genauer gesagt die Taktikstärke (= ein berechneter Wert, wo Trainerstärke, Trainer- und Spielerpunkte der gespielten Taktik, Xp der Spieler und ein möglicher HV-Bonus herangezogen werden)!
Wer da pro Viertel einen besseren Wert aufs Feld bringt, hat das ganzes Viertel lang Ballrecht (also bis zu 3 Chancen je Viertel). Dadurch hat er dann meist auch mehr Ballbesitz.
...und dem Gegner bleibt in so einem Viertel nur das Kontern als Option, um ein Tor zu schießen. Wobei es meist schon "schön" ist, wenn man sich den Ball dann erkämpft und so zumindest kein Tor bekommt. ;-)

Dir als Defler ist das vielleicht ned so bewusst, aber mit Def-Taks lässt sich mehr kontern (und man wird auch relativ viel gekontert), da verwäscht sich das mit dem Ballbesitz/Ballrecht/Taksüberlegenheit je Viertel ein wenig.
Bei Spielen ohne Deflerbeteiligung ist das Ballrecht, wie ich dazu sage, weils am besten das aussagt, was es ist, das A und O, wenn 2 Teams aufeinander treffen, die ähnlich gute Spielerskills haben!

Mariazell
31.08.2017, 20:06
Was hat die Stärke der Liga mit meinem Erfahrungswert zu tun?

.

hab ich das behauptet ? :noidea:

Mariazell
31.08.2017, 20:08
Ja, die Taktiken sind das entscheidende bzw genauer gesagt die Taktikstärke (= ein berechneter Wert, wo Trainerstärke, Trainer- und Spielerpunkte der gespielten Taktik, Xp der Spieler und ein möglicher HV-Bonus herangezogen werden)!
Wer da pro Viertel einen besseren Wert aufs Feld bringt, hat das ganzes Viertel lang Ballrecht (also bis zu 3 Chancen je Viertel). Dadurch hat er dann meist auch mehr Ballbesitz.
...und dem Gegner bleibt in so einem Viertel nur das Kontern als Option, um ein Tor zu schießen. Wobei es meist schon "schön" ist, wenn man sich den Ball dann erkämpft und so zumindest kein Tor bekommt. ;-)

Dir als Defler ist das vielleicht ned so bewusst, aber mit Def-Taks lässt sich mehr kontern (und man wird auch relativ viel gekontert), da verwäscht sich das mit dem Ballbesitz/Ballrecht/Taksüberlegenheit je Viertel ein wenig.
Bei Spielen ohne Deflerbeteiligung ist das Ballrecht, wie ich dazu sage, weils am besten das aussagt, was es ist, das A und O, wenn 2 Teams aufeinander treffen, die ähnlich gute Spielerskills haben!

du meinst also dass kudlich in hz2 seine stärkeren taktiken gespielt hat und in der ersten schwache taktiken?

Mariazell
31.08.2017, 20:14
:kette:
klarer Auswärtssieg !!

Keine Ahnung wie lange dieser Lauf noch anhält. Jetzt wird jedenfalls mal gefeiert :prost:

Mariazell
05.09.2017, 09:21
So nun stehen für mich die beiden entscheidenden Partien gegen den 2.und 3. der Liga am Programm.
Und dann Auswärts beim Termi :-? Das werden ganz ganz schwierige Runden für meine Jungs. Noch dazu 2 davon Auswärts !!

Wenn es gelingt aus diesen 3 Spielen mindestens 5 Punkte zu holen wäre das ein Riesenschritt in Richtung Aufstieg. Aber daran will ich jetzt mal nicht denken.

Jedenfalls war mein Ziel der Klassenerhalt den ich letzte Saison gerade halt geschafft habe - das sollte in dieser Saison kein Problem sein...Somit ist das Minimalziel wohl schon erreicht.

Schön wäre der Herbstmeistertitel - da gibt's eine Prämie 8-)

terminator85
05.09.2017, 10:54
du meinst also dass kudlich in hz2 seine stärkeren taktiken gespielt hat und in der ersten schwache taktiken?

Naja, mMn hatte es gar nicht mal so viel mit Kudlich zu tun, vielmehr war Nikuso`s Team in der 1.Hz taktisch sehr stark und hat in der 2.Hz dann 2x die schwächeren Taktiken gespielt.
Dadurch war trotz HV die Takshoheit weg und das Ballrecht beim Gegner!
Da der dann auch noch seine Chancen alle verwertet hat, kommt es schon mal zu so einem auf den 1.Blick kuriosen 3:3.

klarer Auswärtssieg !!

Keine Ahnung wie lange dieser Lauf noch anhält. Jetzt wird jedenfalls mal gefeiert :prost:

So nun stehen für mich die beiden entscheidenden Partien gegen den 2.und 3. der Liga am Programm.
Und dann Auswärts beim Termi :-? Das werden ganz ganz schwierige Runden für meine Jungs. Noch dazu 2 davon Auswärts !!

Wenn es gelingt aus diesen 3 Spielen mindestens 5 Punkte zu holen wäre das ein Riesenschritt in Richtung Aufstieg. Aber daran will ich jetzt mal nicht denken.

Jedenfalls war mein Ziel der Klassenerhalt den ich letzte Saison gerade halt geschafft habe - das sollte in dieser Saison kein Problem sein...Somit ist das Minimalziel wohl schon erreicht.

Schön wäre der Herbstmeistertitel - da gibt's eine Prämie 8-)

GRATS zur bisherigen Performance deines Teams! :thumb:
Lauter Siege; null Gegentore; das ist nach 7 Runden schon was besonderes.

Wenn ich dran denke, dass unsere Teams ähnlich gut sind, muss ich mich für mein Team fast schon schämen. :mrgreen:
Sieht man sich aber die Details an, ists ned weiter tragisch und alles nachvollziehbar. Da ist zum einen die Auslosung der Hinrunde, die für dein Team "einfach" ist und meine Hinrunde ist äußerst schlecht gelost. Das kann sich (bzw müsste sich theoretisch) also in der Rückrunde noch umdrehen. ;-)
So sind zB solche Spiele dabei wie gegen Untertupfing, wo der gegen mich mit einem taktischen 26er-Wert um die Ecke kommt und du dagegen schießt ihn 8:0 ab. Bis zum Spiel gegen mich war Untertupfing noch tief in den Abstiegsrängen drinnen. Spielt er jetzt so weiter wie zuletzt, wirds für einige Teams (also auch für meines) ganz eng, was den Nichtabstieg angeht.
=> Also mMn ist die Liga seeeehr ausgeglichen und stark, wo abgesehen von den 2 letzten jeder jeder schlagen kann!!! 8-)

Leider hab ich aktuell und auf absehbare Zeit nur wenig Zeit für die dbdT-MS.
Hoffe, in 3-6 Saisonen ist das wieder anders. Dann sollten meine Spieler im besten dbdT-Fussballeralter sein. :-)

PS: Wollte eigentlich vorige Woche schon auf TL fahren. Dann ist mir aber ein Spieler verletzt ausgefallen, der unbedingt die TL-Tage miterleben sollte. Also nicht mal da läuft alles rund. :-?

Mariazell
05.09.2017, 13:43
GRATS zur bisherigen Performance deines Teams! :thumb:
Lauter Siege; null Gegentore; das ist nach 7 Runden schon was besonderes.

Wenn ich dran denke, dass unsere Teams ähnlich gut sind, muss ich mich für mein Team fast schon schämen. :mrgreen:
Sieht man sich aber die Details an, ists ned weiter tragisch und alles nachvollziehbar. Da ist zum einen die Auslosung der Hinrunde, die für dein Team "einfach" ist und meine Hinrunde ist äußerst schlecht gelost. Das kann sich (bzw müsste sich theoretisch) also in der Rückrunde noch umdrehen. ;-)
So sind zB solche Spiele dabei wie gegen Untertupfing, wo der gegen mich mit einem taktischen 26er-Wert um die Ecke kommt und du dagegen schießt ihn 8:0 ab. Bis zum Spiel gegen mich war Untertupfing noch tief in den Abstiegsrängen drinnen. Spielt er jetzt so weiter wie zuletzt, wirds für einige Teams (also auch für meines) ganz eng, was den Nichtabstieg angeht.

PS: Wollte eigentlich vorige Woche schon auf TL fahren. Dann ist mir aber ein Spieler verletzt ausgefallen, der unbedingt die TL-Tage miterleben sollte. Also nicht mal da läuft alles rund. :-?

Danke für die Gratulation :-D
Hast aber sicher recht dass die Auslosung für mich sehr glücklich war. Jedenfalls hatte ich letzte Saison genau das Gegenteil. Deswegen befürchte ich auch, dass diese Performance wohl kaum zu halten sein wird. Vor allem auch wegen meiner schlechten Fitnesswerte wird's in der 2. Saisonhälfte wohl kritisch :-?
wenn Du das TL noch vor Dir hast bist Du ja ohnehin nach wie vor Titelaspirant Nummer 1....

Ich denke eine Vorentscheidung im Bezug auf den Aufstieg könnte in den nächsten 3 Spielen fallen...Mit 5 Punkten siehts gut für mich aus mit 3 und 4 hab ich noch Chancen. Mit weniger bin ich aus dem Rennen....

PS:wäre aber mit dem Herbstmeister auch schon zufrieden 8-)

terminator85
06.09.2017, 15:22
Danke für die Gratulation :-D
Hast aber sicher recht dass die Auslosung für mich sehr glücklich war. Jedenfalls hatte ich letzte Saison genau das Gegenteil. Deswegen befürchte ich auch, dass diese Performance wohl kaum zu halten sein wird. Vor allem auch wegen meiner schlechten Fitnesswerte wird's in der 2. Saisonhälfte wohl kritisch :-?
wenn Du das TL noch vor Dir hast bist Du ja ohnehin nach wie vor Titelaspirant Nummer 1....

Ich denke eine Vorentscheidung im Bezug auf den Aufstieg könnte in den nächsten 3 Spielen fallen...Mit 5 Punkten siehts gut für mich aus mit 3 und 4 hab ich noch Chancen. Mit weniger bin ich aus dem Rennen....

PS:wäre aber mit dem Herbstmeister auch schon zufrieden 8-)

Die Rückrunde ist allgemein ein wenig einfacher, wenn das eigene Team schon mehr kann (bzw weil so manches Team schont und Spiele abschenkt, weils eh um nix mehr geht).

Also mein Team ist definitiv nicht Titelaspirant #1, dafür ist dein Team schon viel zu weit weg und auch teamintern hab ich ein paar Problemchen, um die ich mich derzeit ned kümmern will/kann. ;-)
Keine Ahnung welche Wunderdinge du dir vom TL erwartest, ABER mein aktuelles ist extrem mies (also der 1.Tag war zumindest mit Abstand der schwächste TL-Tag, denn ich je erlebt hab :cry:). Gut möglich, dass 30j schon zu alt sind wenigstens im TL noch brav zu trainieren.
=> Wäre inzwischen schon froh, wenn sich wenigstens die 5.Taktik noch ausgeht (halbwegs) austrainiert zu werden in den kommenden paar Saisonen. :roll:

terminator85
06.09.2017, 15:25
Zum Frühstück gibt es morgen Sauerkraut.

...und morgen zum Frühstück gibts "DON OVO"?! :mrgreen:

terminator85
06.09.2017, 15:26
...Wobei "Tutti Frutti" sind in unserer Liga deutlich leichter verdaulich! :)

terminator85
07.09.2017, 22:55
Da muss bei der Aufstellung meines Gegners heute ja einiges schief gelaufen sein. :oops:
Nur 10 Spieler mit nur 2 Verteidiger und einem Feldspieler im Tor. :shock:

...und an der Spitze nix neues: Die Mariazeller siegen munter weiter. ;-)

Mariazell
08.09.2017, 07:54
Da muss bei der Aufstellung meines Gegners heute ja einiges schief gelaufen sein. :oops:
Nur 10 Spieler mit nur 2 Verteidiger und einem Feldspieler im Tor. :shock:

...und an der Spitze nix neues: Die Mariazeller siegen munter weiter. ;-)

Jedenfalls haben sich nun die 4 Aufstiegskandidaten herauskristallisiert und da gehörst Du jedenfalls auch dazu das kannst nicht abstreiten ;-)

Bei mir läufts im Moment wirklich extrem gut :shock: Nun kommt aber die Woche der Wahrheit (Auswärts gegen Martinsberg und Dich) Das werden 2 ganz ganz schwierige Spiele für mich. Wenn ich am Montag einen Punkt holen könnte, wäre ich völlig zufrieden und hätte auch den Herbstmeister fixiert.

Da würde mich auch eine eventuelle Niederlage gegen Dich nicht schmerzen... 8-)

terminator85
11.09.2017, 14:41
Jedenfalls haben sich nun die 4 Aufstiegskandidaten herauskristallisiert und da gehörst Du jedenfalls auch dazu das kannst nicht abstreiten ;-)

Bei mir läufts im Moment wirklich extrem gut :shock: Nun kommt aber die Woche der Wahrheit (Auswärts gegen Martinsberg und Dich) Das werden 2 ganz ganz schwierige Spiele für mich. Wenn ich am Montag einen Punkt holen könnte, wäre ich völlig zufrieden und hätte auch den Herbstmeister fixiert.

Da würde mich auch eine eventuelle Niederlage gegen Dich nicht schmerzen... 8-)

Das streite ich auch gar nicht ab, ABER mit deinem Punktevorsprung und deinem Team hast deutlich bessere Karten für eine sehr gute Endtabelle.

btw: Bin endlich auf Kurs! 8-)
(Anm.: Ein Top 4 Platz ist ja das Saisonziel in der MS.)
Der Punktepolster auf den 5. und die wahrscheinlich leichtere Rückrunde sehen schon mal sehr gut aus. ;-)
...und auch der 2.TL-Tag war deutlich besser als der 1.! :-D
(=> 54/118 an Skills-/Taks-Verbesserungen nach den seeeeeehr enttäuschenden 35/73!)

PS: Bin schon gespannt, wie das Spitzenduell heute endet. Ein X ist mMn gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Aktuell gehe ich davon aus, dass du (Mariazeller) dir den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen wirst. Bleibt nur die Frage wer sonst noch aufsteigen wird.

Mariazell
11.09.2017, 17:56
PS: Bin schon gespannt, wie das Spitzenduell heute endet. Ein X ist mMn gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Aktuell gehe ich davon aus, dass du (Mariazeller) dir den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen wirst. Bleibt nur die Frage wer sonst noch aufsteigen wird.

Tja das musste ja irgendwann kommen :-? wobei 3 Chancen 3 Tore... naja. vielleicht auch falsch aufgestellt...

jetzt sollte ich gegen dich punkten und das wird wohl (auswärts)unmöglich. wenn ich am donnerstag verliere fürchte ich, dass man martinsberg zum titel gratulieren kann....und für mich wird's noch ganz ganz eng im aufstiegskampf :-?

wobei ich auch ohne aufstieg weiterleben werde ;-)

terminator85
11.09.2017, 20:23
Tja das musste ja irgendwann kommen :-? wobei 3 Chancen 3 Tore... naja. vielleicht auch falsch aufgestellt...

jetzt sollte ich gegen dich punkten und das wird wohl (auswärts)unmöglich. wenn ich am donnerstag verliere fürchte ich, dass man martinsberg zum titel gratulieren kann....und für mich wird's noch ganz ganz eng im aufstiegskampf :-?

wobei ich auch ohne aufstieg weiterleben werde ;-)

Taktisch war er schon ein gutes Stück besser und das ist nunmal schon die halbe Miete, weil Skills haben alle bis auf die letzten 2 reichlich.

Das Spiel gegen dich könnte wieder knapp und spannend werden. Mit HV sind wir taktisch genau gleichauf.
btw: Inzwischen denk ich mir, dass es für mich Sinn machen würde erst nächste Saison wieder um den Aufstieg zu spielen. Inzwischen fühle ich mich in der 2.OL sehr wohl. 8-)

Das hoffe ich auch, dass du dein Leben ned vom dbdt-Aufstieg abhängig machst.

terminator85
11.09.2017, 20:29
Was sagt es über die Stärke der Liga aus, wenn ein offensichtlicher Abstiegskandidat den Torschützenkönig-Herbstmeistertitel gewinnt :oops:?

Also mMn zeigt das, wie ausgeglichen die Liga ist. 8-)

Was mMn auch sehr interessant ist: Die Tabelle!
Da sind die 4, die letzte Saison auch schon da waren, dahinter die 2 Meisteraufsteiger, dann sind die 2 Aufsteiger und ganz hinten die Absteiger der Vorsaison! :shock::-)

Mariazell
12.09.2017, 07:02
Also mMn zeigt das, wie ausgeglichen die Liga ist. 8-)

Das stimmt ja.
Wobei es natürlich zu beachten gilt, dass (zumindest bei mir) die beiden besten Torschützen gegen die beiden letzten jeweils einmal geschont wurden. Ich denke das könnte bei Martinsberg auch so sein....

Mariazell
12.09.2017, 07:06
Was sagt es über die Stärke der Liga aus, wenn ein offensichtlicher Abstiegskandidat den Torschützenkönig-Herbstmeistertitel gewinnt :oops:?

Was bekommt man eigentlich für den Torschützenkönigherbstmeister ? Ich wusste gar nicht dass es den Titel gibt :shock:
Gibt es den Herbstmeister besten Goali und besten Spieler auch ??

Gratulation jedenfalls Martinsberg zum Herbstmeister und zur (hoffentlich) hohen Sponsorenprämie !

terminator85
12.09.2017, 13:07
Ein Plus im selbst gebasteltem Pausenheft der Dbdt Rekorde, Salma Hayek sowie Kündigungsschutz bis zur Pension.

Finanzielle Zuckerl sind bei einem Stadion mit durchschnittlich 14k bis 15k Zuschauer pro Heimspiel und 260K Sponsor-Verträge für 4 Spiele eher zweitrangig :D.

...Wenn meine Spieler von DIESER^^ Belohnung gewusst hätten... :roll::lol:

Ned schlecht dein Stadion! :thumb:
Hast viele Stehplätze?
Mein Stadion fasst aktuell auch nur maximal 14700 (bald 14800) Zuschauer und das war etwas kleiner auch schon mal "BuLi-tauglich". Hab aber keine Ahnung, wie es derzeit um unsere bzw meine Fanbasis aussieht.

Mariazell
13.09.2017, 07:18
Mein Stadion fasst aktuell auch nur maximal 14700 (bald 14800) Zuschauer und das war etwas kleiner auch schon mal "BuLi-tauglich". Hab aber keine Ahnung, wie es derzeit um unsere bzw meine Fanbasis aussieht.

Wieviel sind davon Sitzplätze ?

Ich denke jedenfalls morgen sollte es voll werden ;-)

terminator85
13.09.2017, 17:45
Wieviel sind davon Sitzplätze ?

Jetzt sinds 12.000 Sitz, 2.800 Steh!

Die Stadiondaten vom 04.09.2017 (=letzten Heimspiel):
2.800
11.900
14.700
29
73
282.200

Wie viel wirft euer Stadion ab???

Vorallem der Vergleich mit Nikuso, der die Verteilung Steh/Sitz gerade andersrum hat, würde mich sehr interessieren!!! ;-)

Mariazell
14.09.2017, 07:05
Jetzt sinds 12.000 Sitz, 2.800 Steh!

Die Stadiondaten vom 04.09.2017 (=letzten Heimspiel):
2.800
11.900
14.700
29
73
282.200

Wie viel wirft euer Stadion ab???

Vorallem der Vergleich mit Nikuso, der die Verteilung Steh/Sitz gerade andersrum hat, würde mich sehr interessieren!!! ;-)

bei mir ist es ähnlich zu dir nur ein bissl kleiner. hab jeweils 1000plätze weniger. Verhältnis ist aber fast ident.

terminator85
14.09.2017, 16:03

Bei weitem nicht! Denke deine Fans ziehen doch ned so stark mit. :roll:

btw: Hab mich diese Saison gewundert, dass dein Team so gute Takswerte hat.
=> Dein Team hat laut Vorbericht 3 Spieler, die über 30j sind. Das und dein sehr guter Trainer erklären aber meine relative Schwäche. ;-)
Mal sehen was der HV vielleicht noch retten kann. Kann heute ein spannendes Spiel werden.
...Wobei für mich gehts ja um nix. 8-)

Mariazell
16.09.2017, 16:13
Bei weitem nicht! Denke deine Fans ziehen doch ned so stark mit. :roll:

btw: Hab mich diese Saison gewundert, dass dein Team so gute Takswerte hat.
=> Dein Team hat laut Vorbericht 3 Spieler, die über 30j sind. Das und dein sehr guter Trainer erklären aber meine relative Schwäche. ;-)
Mal sehen was der HV vielleicht noch retten kann. Kann heute ein spannendes Spiel werden.
...Wobei für mich gehts ja um nix. 8-)

verdienter Sieg - damit bist du wie (von mir) erwartet wieder voll im Aufstiegs/Meisterschaftsrennen....
3 Punkte aus de letzten 3 Spielen werden wohl nicht reichen für den Aufstieg bei mir :-?

Egal jetzt geht's auf zu den Stones !8-)

terminator85
19.09.2017, 21:06
Unterschiedlich, PN wurde verschickt.

Im vergangenem Spiel, am 14.09.2017 hattest du 14.282 Zusehr, sprich ~ 500 Zusehr weniger als gegen unsereren 1. Absteiger FC Tutti Frutti, interessant.

Die PN ist wieder retour! ;-)

Wie ich inzwischen herausbekommen hab, hat Tutti Frutti von uns allen die größte Fanbase.

terminator85
19.09.2017, 21:10
verdienter Sieg - damit bist du wie (von mir) erwartet wieder voll im Aufstiegs/Meisterschaftsrennen....
3 Punkte aus de letzten 3 Spielen werden wohl nicht reichen für den Aufstieg bei mir :-?

Egal jetzt geht's auf zu den Stones !8-)

Ach, das wird für dich schon noch zum Aufstieg reichen. Aktuell hast 5 Punkte Vorsprung auf den 3. und bald geht es ins letzte Saisondrittel. ;-)

Bei mir stehen aktuell 2 Duelle mit dem Tabellenführer an. :shock:
Das heutige im Cup endete 0:0.
Mal sehen, wie es in der MS am DO läuft, wobei mir der HV gegen taktisch so starke Gegner auch ned viel hilft. :-?

Mariazell
22.09.2017, 06:17
Ob es wohl für den Torschützenkönig ebenso reichen wird?

Prioritätsziel liegt eindeutig beim Aufstieg. Der Torschützenkönig ist mir ziemlich egal. Wenn er mitgeht ok, aber meine Aufstellung richtet sich ausschließlich danach in jedem Spiel möglichst viel zu punkten... Egal wer die Tore schießt.

Solltest du dir auch überlegen denn langsam wird's eng im Kampf gegen den Abstieg ;-)
Wobei Deine Leistungen gegen Martinsberg.... Hut ab.

@Termi: Grats zum Punkt - hätte Dir zwar 3 vergönnt aber trotz der Überlegenheit nichts reingebracht :-?

Bei mir wars zum Glück umgekehrt. Mein Goali hatte einen super Tag somit 3 extrem wichtige Punkte gemacht denn Untertupfing ist extrem stark (18. in der Taktik RL)

Fritz Phantom
22.09.2017, 10:39
Gestern drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gemacht. Leider hab ich gut 3-4 mal vergessen die Aufstellung zu machen. Mal schauen, ob sich das nicht noch rächt.
Ansonsten bin ich gespannt auf die restlichen Partien

Mariazell
22.09.2017, 14:22
Gestern drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gemacht. Leider hab ich gut 3-4 mal vergessen die Aufstellung zu machen. Mal schauen, ob sich das nicht noch rächt.

Gratulation dazu.
Ich denke das wird sich im direkten Duell gegen Kudlich entscheiden. Wenn du das nicht verlierst wirst oben bleiben....

terminator85
22.09.2017, 14:52

Denke auch, dass dein Team ned absteigen wird!
Zunächst mal hast 3 Punkte Vorsprung, dann auch noch ein "Freispiel" gegen einen der 2 Tabellenletzten im Vergleich zu Kudlich mehr, dass auch dein Torverhältnis ausbessern sollte.
...und Kudlich muss noch auswärts gegen die 2 Tabellenführer und mich jeweils auswärts ran, da sollte er keine Punkte machen können.
=> Da müsste er also schon in den Restlichen Spielen noch 6 Punkte und keine Ahnung wieviele Tore aufholen und so lang dauert die Saison dann auch wieder nicht.
Vergisst gegen ihn ned die Aufstellung zu machen (so dass er dich abschießt) sollte für dich nix mehr anbrennen. ;-)

terminator85
22.09.2017, 15:08
@Termi: Grats zum Punkt - hätte Dir zwar 3 vergönnt aber trotz der Überlegenheit nichts reingebracht :-?

Bei mir wars zum Glück umgekehrt. Mein Goali hatte einen super Tag somit 3 extrem wichtige Punkte gemacht denn Untertupfing ist extrem stark (18. in der Taktik RL)

DANKE, ABER so stark war die Überlegenheit auch wieder ned (53 zu 47% Ballbesitz, bei nur einem Taktisch dominanten Viertel und das als Heimteam).
Mein Team strahlt eben zu wenig Torgefahr aus. Im Cup vor 4 Tagen wars beim Spiel gegen Martinsberg auch so ein 0:0. Hab leider vergessen was zu testen, um diesmal zu versuchen doch zu gewinnen. Nur "schnell mal" alte Aufstellungen reinspielen, ist dann doch die einfachere Variante, als sich wirklich Gedanken drüber zu machen. :-P
...und leider gabs einen Verletzten!
Hatte Glück, dass ich das heute noch rechtzeitig mitbekommen hab, sonst wärs ein total unglückliches Ausscheiden heute im Cup geworden, weil nur 10 Spieler aufgelaufen wären.
Ich hoffe, der Ersatzspielern bekommt es auch auf die Reihe!
Wäre schade, um die 280k an Cup-KO-Phasenprämie und die Chance noch die eine oder andere Runden im Cup zu spielen.

Gratulation, Untertupfing auswärts zu schlagen, wenn er voll aufstellt, könnte man fast schon als Meisterleistung gezeichnen! :thumb:
Durch mein erstes X dieser Saison hast es jetzt wieder in eingener Hand Meister zu werden. Bin schon gespannt, wie deuer direktes Duell der 2 vermeintlichen Aufsteiger ausgeht. ;-)

PS: Inzwischen fühle ich mich in dieser Liga so wohl, dass ich eh ned aufsteigen will, weil weiter oben wirds taktisch doch um einiges härter mit meinen Jung30ern! :-D8-)

terminator85
27.09.2017, 11:56
...Was tut sich so:
Martinsberg und Mariazell haben ihre 12:0-"Pflichtsiege" eingefahren. Da geht es mMn für beide im Gleichschritt Richtung 1.OL.
...und Nik`s Team hat sich nur einen Punkt entführen lassen. Mal sehen, ob er dir noch was bringt.

Interessanter finde ich die Cupergebnisse:
Da ist Martinsberg inzwischen ausgeschieden und Mariazell hat das 1.KO-Spiel super gelöst. :thumb:
Nik hat sich mit seinem Team gut gehalten und erst im Elfern verloren, wo einer dann verschossen hat.
=> Knappes bitteres Ausscheiden als Underdog, das kenne ich nur zu gut. Innnerhalb der letzten 4 Saisonen bin ich auch 3x im Elfern aus dem Turnier geflogen. :-(
Mein Team hat sich sehr gut geschlagen und mit ein wenig Glück im Abschluss eine deutlich reifere Mannschaft rausgeworfen. Endlich, dass sich die 5 Spielbaren Taktiken mal ausgezahlt haben. :cool:

PS: Einen Sieg mit 2 Toren Differenz nach der "Extratime" hatte ich, glaub ich, auch noch nie. :-D

Mariazell
28.09.2017, 20:31
Danke an Untertupfing. Mit diesem Punktegewinn gegen Martinsberg bin ich wieder im Titelrennen und alles spitzt sich auf das Entscheidungsspiel in der Airportarena von Mariazell zu ;-)

Wobei ich denke dass es mittlerweile nicht mehr vermesse ist, wenn ich mit dem Aufstieg fix rechne. Zumindest wäre wohl alles andere schweres Understatement.

Meine Ziele nun für die Saison:

Minimal: Aufstieg
Gut wäre: Aufstieg und Torschützenkönig (Donovo hast meinen Ehrgeiz entfacht ;-))
Perfekt wäre: Meister
Ausserirdisch wäre: Meister und Torschützenkönig

Wobei derzeit hab ich ein riese Problem weil ich keinen geeigneten Trainer finde... lang ist immer Zeit :-?

@Donovo: Dein Abstieg ist wohl besiegelt. Da müsste wohl schon ein Wunder geschehen wenn du den Klassenerhalt schaffst.

Mariazell
29.09.2017, 20:25
2. Kommischer Zeitpunkt um Ziele festzulegen Mariazell, wir haben das dritte Viertel bereits überschritten, so etwas wird üblicherweise am Saisonanfang/Saisonmitte vereinbart.

3. Wenn die Sonne scheint und der Himmel klar ist, ist es hell...

Ziele können sich im Laufe einer Meisterschaft ändern das ist normal. Zu Beginn war das Ziel der Klassenerhalt hab ich auch so deklariert.

Mittlerweile sind die Ziele wie zuvor beschrieben.

Dein Ziel wird ja wohl auch nicht der Abstieg gewesen sein in der "schwachen" Liga oder ?;-)

Anyway: Freue mich besonders über das Weiter im Cup. Hier habe ich mein Ziel (KO Phase) schon übertroffen. Alles was jetzt kommt ist Zugabe.
Grats auch an Termi 8-)

terminator85
02.10.2017, 10:10
Danke an Untertupfing. Mit diesem Punktegewinn gegen Martinsberg bin ich wieder im Titelrennen und alles spitzt sich auf das Entscheidungsspiel in der Airportarena von Mariazell zu ;-)

Wobei ich denke dass es mittlerweile nicht mehr vermesse ist, wenn ich mit dem Aufstieg fix rechne. Zumindest wäre wohl alles andere schweres Understatement.

Meine Ziele nun für die Saison:

Minimal: Aufstieg
Gut wäre: Aufstieg und Torschützenkönig (Donovo hast meinen Ehrgeiz entfacht ;-))
Perfekt wäre: Meister
Ausserirdisch wäre: Meister und Torschützenkönig

Wobei derzeit hab ich ein riese Problem weil ich keinen geeigneten Trainer finde... lang ist immer Zeit :-?

@Donovo: Dein Abstieg ist wohl besiegelt. Da müsste wohl schon ein Wunder geschehen wenn du den Klassenerhalt schaffst.

Dein Aufstieg ist mehr oder weniger schon fix. Dank der 2 X des TSU Martinsberg in der Rückrunde, hast es jetzt mehr als je zuvor in der eigenen Hand Meister zu werden. ;-)

In Sachen TS-König matcht ihr euch ja ordentlich. :shock:
Da können meine Jungs ned mitreden. :oops:

Dein aktueller Trainer scheint sehr gut zu sein (wenn ich mir seine Balken im Teamvergleich so ansehe). Da wird es schwer einen gleich guten Nachfolger zu finden.
...und dann bleibt immer noch die Frage, ob du ihn dir leisten kannst (nachdem sicher schon einige nach guten Trainern suchen).
Ich zB suche langfristig auch einen, nachdem mein aktueller nix besonderes ist und nur 4 "gute" Taktiken hat.

Ja, für Nik wird sich der Klassenerhalt nicht mehr ausgehen. Finds aber super, wenn jemand sein Team (oder seinen Trainingsplan) realistisch einschätzen kann und einen Abstieg nicht als Beinbruch sieht. Bei dbdT ists generell schwer eine Liga zu halten. 4 von 10 sind Absteiger, das gibts so nirgends in REALEN LIGEN! ;-)

Ziele können sich im Laufe einer Meisterschaft ändern das ist normal. Zu Beginn war das Ziel der Klassenerhalt hab ich auch so deklariert.

Mittlerweile sind die Ziele wie zuvor beschrieben.

Dein Ziel wird ja wohl auch nicht der Abstieg gewesen sein in der "schwachen" Liga oder ?;-)

Anyway: Freue mich besonders über das Weiter im Cup. Hier habe ich mein Ziel (KO Phase) schon übertroffen. Alles was jetzt kommt ist Zugabe.
Grats auch an Termi 8-)

Bin aktuell auf Kurs, was den MS-Tabellenplatz betrifft.
Im Cup bin ich schon weiter als gedacht und das Ziel ist damit schon übertroffen! 8-)
=> In der MS spielt zur Zeit immer eine B-Elf (meiner Stammtruppe), da ist der Top4-Platz also in Gefahr, weil so mancher plötzlich deutlich besser aufstellt als zuvor, ABER EGAL; CUP GEHT VOR! :-)
Es kann jederzeit aus sein, wenn man sieht, wie stark die Gegner da so sind. :shock:
Als Defler ist man mit entsprechenden Skills aber nie komplett chancenlos.
...und der Cup hat ja bekanntlich eigene Gesetze. :-D

GRATS auch dir und viel Glück weiterhin!
Bisher hast eine (fast) perfekte Saisonleistung hingelegt! :thumb:

terminator85
02.10.2017, 10:12
________
Weiter so!
________

Danke, Nik!
Dein Team ist insgesamt (abgesehen von der Xp) schon top beisammen. Also das Trainieren beherrscht ausgezeichnet! ;-)
...und egal, wie schwer deine Liga nächste Saison auch sein wird, du und dein Team werden gut "über die Runden" kommen. ;-):lol:

MeisterEder
02.10.2017, 17:07
Mein Team hat sich sehr gut geschlagen und mit ein wenig Glück im Abschluss eine deutlich reifere Mannschaft rausgeworfen. Endlich, dass sich die 5 Spielbaren Taktiken mal ausgezahlt haben. :cool:

PS: Einen Sieg mit 2 Toren Differenz nach der "Extratime" hatte ich, glaub ich, auch noch nie. :-D

Was machst du mit KO als 5. Taktik? Das ist doch wesentlich schwächer als deine beste zu wiederholen und zum kontern und tore verhindern eignet sichs auch nicht.

terminator85
02.10.2017, 19:23
Was machst du mit KO als 5. Taktik? Das ist doch wesentlich schwächer als deine beste zu wiederholen und zum kontern und tore verhindern eignet sichs auch nicht.

Das frag ich mich auch. :lol::lol::lol:

...ABER im Ernst: Ich trainiere sie hauptsächlich, weil ich mal ausprobieren wollte, wie viel man aus den Trainings rausquetschen kann. Da wars eine richtig große Herausforderung mal 5 Taks spielbar hin zu trainieren. 8-)

Die sonstigen Mitgründe:
1.) So bin ich in der Trainerwahl flexibler (will später mal 4 der 5 trainierten Taktiken auch beim Trainer haben. Die 5. ist dann zumindest noch fürn Cup gut)
Eventuell ist dadurch sogar der Trainer billiger, weil ich auf 2 Def-Taks+2Norm-Taks gehen könnte, den sonst niemand brauchen kann.
2.) Hab ich KO von den 3 Norm-Taks bisher am wenigsten kapiert und da kann ich jetzt mit meinen aktuellen Kader das eine oder andere noch herausfinden. (Anm.: Angeblich ist sie ja die Kontertaktik unter den Norm-Taks!?)
3.) War KO aufgrund der Sideeffekte und TL bei allen schon auf zumindest 4, also zu 1/5 austrainiert. Das wollte ich elegant ausnutzen. 8-)

=> Zusammengefasst trainiere ich sie aber "JUST FOR FUN"! :-)

btw: Grats zum heutigen Sieg gegen mein Team!
Es war aufgrund deinen letztens gezeigten Leistungen und meiner Ein-/Aufstellung zwar zu erwarten, aber so machst es im Tabellenmittelfeld nochmal spannend. Nächste Saison sehen wir uns hier bestimmt wieder. ;-)

PS: ...und langfristig ist eine 5 Taks-Variante sowieso zum Scheitern verurteilt, weil man solche Spieler nicht mal ansatzweise am TM nachkaufen kann, wenn mal die Pensionslawine zum Rollen anfängt, ABER um den Erfolg gehts mir erst in "3.Linie"! ;-)
Freu mich aber eh schon, beim nächsten Umbau erstmalig dann auf Off-Taks setzen zu können. 8-)

terminator85
03.10.2017, 19:32
Die XP wäre bestimmt besser, wenn ich bereits im alter von 16 Jahren auf sehr gute TL gefahren wäre. 4 Saisonen lang habe ich lediglich gute Trainingslager gebucht.

Die Xp der Spieler ist komplett unabhängig vom TL!
Was die TL angeht, hab ich mir leider auch nur ca 4x sehr gute TL mit meinem jetzigen Team genehmigt. Vorallem taktisch hätte es im Nachhinein viel gebracht die zusätzlichen ca 500k pro Saison zu investieren. Wobei in Summe über die Saisonen das schon viel Geld ausmacht. 5 Mios mehr oder weniger zu haben ist auch ned grad wenig (jetzt, wo sie 30j sind und der Trainerkauf ansteht).

Ich sehe es als Möglichkeit die 1. Unterliga zu gewinnen. Dieser Pokal fehlt noch im Blechkasten des FC Donovo

Das Achievment "Camper" ist sicherlich um die Leistung des Klassenerhalts zu ehren eingeführt worden - ahahaha.

Zum Thema realitätsfremd:
welcher Oberliga-Verein, in AUT, hat 15.000 Zuschauer pro Heimspiel? - Richtig. keiner.
__________________________________________________ ______
Meiner Meinung nach sind folgende Faktoren entscheidend um vorne dabei zu sein:

+) 3 normale Taktiken im Durchschnitt 20
+) Skilldurchschnitt Feldspieler: 19 .
+) 2 oder 3 Stürmer mit Erfahrung 20
+) 1 Tormann Erfahrung 20

Mir fehlt "nur noch" der Titel der 1.BuLi.
...und in den Cups hab ich auch noch nix gewonnen.
Den "Camper" hab ich schon.
Hab jetzt, da ich ausnahmsweise mal Premiumaccounts hab, nachgesehen, was mir noch fehlt.
Das "mittlere Schützenfest" würde noch fehlen. Das große hab ich letztes Jahr scheinbar hinbekommen (in den U-Ligen). :-D8-)
Die Schützenfeste sind generell ned so häufig bei mir.
(=> Der anschauliche Vergleich: 2x kleines Schützenfest, 22x kleine Torsperre und 22x kleiner Lauf)
...und den Fairnesspreis hab ich 24x gewonnen. Der wird einem scheinbar nachgeworfen!? :lol::lol::lol:

In Österreich gibts ja keine Oberliga im Fussball! ;-):-)

Was die Erfolgsfaktoren angeht, sehe ich es ned ganz so tragisch:
Da gibts mehrere Wege zum Erfolg!
Der TW alleine ist zB keine Wunderwaffe, selbst wenn er 20 Xp hat und 40 TW-Skills.
Man kann auch mit Def-Taks ganz gut mit besseren Teams mithalten, selbst wenn die Xp ein wenig fehlt.
...ABER JA, am einfachsten ist es die 3 Off- oder Norm-Taks auszutrainieren und mit 20-Xp-Spielern die Takshoheit auszunutzen. Einzig Auswärts geht sich das nicht immer (bzw in den BuLis nur sehr selten) aus. ;-)

...UND JA: 2 Stürmer mit 20 Xp würden auch meinem Team gut tun. Eventuell würden sie sogar schon reichen, um den Cup zu gewinnen, nachdem mein Team denkbar knapp ausgeschieden ist.
Nur eine Torchance zugelassen und die wurde minimalistisch verwandelt (da der Torangriffswert minimal besser als mein Tor-VT-wert war). :-(

PS: Ein besserer TW hätte sowas aber auch halten können. Da gibts also noch genug Verbesserungspotential bei meinem Team. ;-)

terminator85
03.10.2017, 19:45
GRATS an Mariazell! :thumb:
Bist nun unter den besten 8 des Cups und unser einziger Vertreter der Liga.
Man merkt, dass dein Team sich aktuell in einen Rausch gespielt hat.
Hoffentlich hast deinen aktuellen Trainer noch lang genug, um zumindest diese Saison erfolgreich abschließen zu können.

MeisterEder
04.10.2017, 14:12
@terminator85

Da hast ordentlich was rausgequätscht aus dem Training. Wennst alle 5 Taktiken auf 20 bringst, ist das schon richtig stark! :hail:

An den Trainerkauf hab ich garnicht gedacht. Da bekommst vielleicht einen richtig guten, wobei halt schon direktspiel wichtig wäre. Bei MD und AWR brauchst eigentlich eh nicht viel, gegen manche Taktiken ist es ja sogar besser unterlegen zu sein. Aber so einer mit 2 supertaktiken, die du trainiert hast, plus md und awr, das wäre nahezu perfekt.

Hab schon Konter mit KO und Direktspiel gesehen. Ist aber sehr selten.

terminator85
05.10.2017, 15:46
@Nik: In deinem speziellen Fall hast Recht. ;-)
Wobei die meisten, die umbauen, pfeifen auf den Spielerfolg für einige Saisonen und lassen auch die noch ganz unerfahrenen und schlechtbeskillten Spieler von Anfang an ran. Da ists heutzutage gut auch ein wenig auf die Fitness zu achten und langfristig eben auf die Xp, wo jeder Einsatz zählt.

Ich persönlich finde ja, dass das Skills Trainieren recht einfach ist.
=> Wer jede Saison auf Misch-TL fährt und dazu 10 (bis 15) Saisonen Skills trainiert, schafft am Ende lauter 110+Skiller. ;-)
Ich zB hab genau 10 Saisonen lang Skills trainiert und hab deswegen noch kleine Lücken in einzelnen Skills bei den Spielern.

btw: Egal ob sehr gut oder gut beim TL, so viel ist da ned um, wenns darum geht, wie stark beskillt die Spieler sind. Da ists mMn ein wenig weit hergeholt deswegen weniger Xp zu haben (so wie du es geschildert hast).

Ja, stimmt, aber wie gesagt, hätte wirklich mehr für die TL investieren sollen, ABER wer weiß wozu die 5 ersparten Mios noch alles gut sind.

An allem möglichen:
Grundsätzlich waren meine Spieler relativ alt (= wenig trainingsfreudig, zB als das TL dann "erfunden" wurde.)
=> Damit waren die Jahrgänge, die 2-3 Jahre jünger waren meist besser! Nachdem ich (interessanterweise, weil ich das selbe erlebt hab, wie du aktuell! ;-)) in den ersten paar Saisonen meine Eigebaujugis auch nur wenig eingesetzt hab, war das Alter-/Xp-Verhältnis auch schwach.
=> Einzig über die Masse waren sie konkurrenzfähig!
Dazu hatte ich keinen Übertrainer (zuerst ein 4-4-11er und am Höhepunkt der Karriere dann einen 4-12-6er, also weit weg von den eher üblichen 25, die zum Titel führen konnten :roll:) und eine 4.Taktik zu trainieren war bei dem hohem Alter auch aussichtlos, nachdem es mit Hängen und Würgen grad mal ein Eigenspieler in seiner Pensionierungssaison zu 100 Skills gebracht hat. :roll:
Da ich noch dazu ein Norm-Taks-Team hatte, das wohl die schlechtesten Taks sind, wars sehr schwer an der Spitze mitzuhalten. Ein paar Vize-BuLi-"Titel" und 3.Plätze im großen Cup waren aber dennoch drinnen. Auswärtsspiele waren damit fast nie zu gewinnen. ;-)

...und der letzte nötige Ehrgeiz hat auch gefehlt wirklich sehr viel Zeit in dbdT zu stecken. In den BuLis hat man es teils mit "Profispielern" zu tun, die sich durchaus 1-2 Stunden pro Tag mit dem Spiel beschäftigen.

Ja, der Durchmarschierer ist wirklich was besonderes!
Wennst jetzt (fast absichtlich) absteigst, ist der durchaus möglich. ;-)
Ich hab bei den Awards schon mal den "Serienmeister" geschafft. Dazu muss man 3x hintereinander Meister werden. 8-)
Der Durchmaschierer fehlt mir aber noch, obwohl der leichter wäre, da dabei auch 2.Plätze reichen. ;-)

Nein, ich meinte, dass es in Österreich keine OL gibt, so wie bei dbdT. mMn entspricht hier die OL eher den Regionalligen. ;-)
...ABER es ist ja egal, wie die Ligen heißen.

Genau, am sinnvollsten sind die 3 Def-Taks, wer es sich einfach machen will. Dann bleibt genug Zeit für Kondi und Skills.
Die Alternative sind entweder 3 Norm- oder Off-Taks und dazu eine Def-Taktik.
Vorallem auswärts ists extrem wichtig zumindest 1-2 Viertel mal Def-Taks zu spielen, um eine Chance auf einen Sieg oder zumindest ein X zu haben.

Tja, wennst willst, könnten wir mal was testen. Spiele aber in 2 Friendlycups mit. Da ist meist nur ca zu Saisonwechsel Zeit dafür. ;-)
Wobei ich dir sofort recht geben würde, fallst meinst, dass meine 5 Taks-Variante ned die sinnvollste ist!!! :lol:

Was das Pensionsalter angeht, siehts schlecht aus, wennst hoffst, dass sie 39j alt werden. Kaum einer wird 38j, geschweige denn 39j.
Wobei im LB kann man zu Saisonanfang noch 40j einmalig bewundern. Da könnens dann ihr internationales Abschiedsspiel noch nachholen. :lol:

terminator85
05.10.2017, 15:56
@terminator85

Da hast ordentlich was rausgequätscht aus dem Training. Wennst alle 5 Taktiken auf 20 bringst, ist das schon richtig stark! :hail:

An den Trainerkauf hab ich garnicht gedacht. Da bekommst vielleicht einen richtig guten, wobei halt schon direktspiel wichtig wäre. Bei MD und AWR brauchst eigentlich eh nicht viel, gegen manche Taktiken ist es ja sogar besser unterlegen zu sein. Aber so einer mit 2 supertaktiken, die du trainiert hast, plus md und awr, das wäre nahezu perfekt.

Hab schon Konter mit KO und Direktspiel gesehen. Ist aber sehr selten.

Noch ists ja ned so weit!
Schätze mal, dass am Ende jedem im Schnitt bei den 5 Taks 3 Takspunkte fehlen werden. Bei den Skills ists auch ähnlich, hab da ned alle austrainiert, sondern nur nahezu auf 20 gebracht (mit einzelnen Ausreißern nach unten). ;-)
Dafür ist das Konditraining aber zu kurz gekommen. 5 Kondipunkte im Schnitt aufbessern ist deutlich leichter als 16 Takspunkte einer Taktik anzutrainieren.

Ja, sehe das auch so!
Hoffentlich taucht der passende Trainer bald auf. Mit dem Aktuellen ists zwar angenehm zu spielen, ABER Wunderwuzzi ist er keiner. :-)

Ja, das sind die "Kontertaktiken" unter den Norm-Taks.
Habs selbst auch erst selten erlebt, obwohl ich schon ewig Norm-Taks spiele. ;-)
Zum Kontern war mein Team aber zu skillschwach.

MeisterEder
05.10.2017, 18:59
Ein paar skills dürfen eh fehlen für den maximalen Spielerindex. Das macht nix. Bei der Kondition bin ich mir nicht sicher ob man mit 20 dann 2 viertel Vollgas spielen kann. 1 Viertel geht mit 15 auch.
Die Taktiken würde ich auf jeden Fall noch weiter trainieren. Da muss man aus denen wo die Tore fallen sollen alles rausquetschen.Ein großer Unterschied zum Gegner erhöht die Torgefährlichkeit immens.
Vielleicht klappts ja diesmal mit dem Bundesliga Titel.

MeisterEder
06.10.2017, 13:05
Nein, mit Kondition 8 kannst du wahrscheinlich nichteinmal 4 viertel auf normal spielen. Der index fällt im letzten Viertel. Mit Kondition 18 wars mir nicht möglich 2 Viertel Vollgas zu spielen ohne schwächer zu werden.

Gegen einen guten Gegner schießt du kein Tor ohne ausreichender Taktikhoheit. Ich hab das ausführlich getestet. Nur wenn er grobe Fehler bei Aufstellung und Taktik macht bzw. seine Spieler klar schwächer sind. Es ist besser einmal deutlich vorne zu sein und dreimal knapp unterlegen in den 4 Vierteln, als umgekehrt.

Mariazell
09.10.2017, 07:04
Es gibt keine geeigneten Trainer !!!
Was mach ich habt Ihr einen Ratschlag für mich ? Kann nur noch diese Saison fertig machen. Vertrag für ein Jahr verlängern ist ja irre vom Preis her :shock:
Das wird wohl nächste Saison eine Fahrstuhlsaison für mich :-?

terminator85
09.10.2017, 08:18
Es gibt keine geeigneten Trainer !!!
Was mach ich habt Ihr einen Ratschlag für mich ? Kann nur noch diese Saison fertig machen. Vertrag für ein Jahr verlängern ist ja irre vom Preis her :shock:
Das wird wohl nächste Saison eine Fahrstuhlsaison für mich :-?

Was sind schon geeignete Trainer!? :noidea:

So einen, wie du ihn aktuell hast, wirst nur schwer bekommen, wennst schon unter Zeitdruck bist.
Die letzten 2 Saisonen gabs so etwas jedenfalls nicht. :-(

Hab zwar keine Ahnung, wieviel Geld du aktuell hast (und das geht mich auch nix an, nachdem ich ganz bestimmt für dich eine Konkurrenz am Trainer-TM bin), ABER ganz ohne 5er Trainer dastehen solltest deinem Team nicht zumuten! ;-)

Ich persönlich sehe derzeit 2, die für O-Ligen-Niveau locker reichen würden. Da tun sich Defler eh leicht, weil man ned ganz so vom Trainerwert abhängig ist, wie mit anderen Taks!

PS: Hab also auch keine Ahnung, ob die Vertragsverlängerung des Aktuellen ned automatisch bedeuten würde, dass du keinesfalls auf absehbare Zeit einen ähnlich guten wirst verpflichten können. Falls es so ist, würde ICH PERSÖNLICH eine günstigere Alternative nehmen und mir so Zeit erkaufen. Die eine gute Saison wärs mir einfach ned wert. Hab aber ebenso keine Ahnung, welche Ziele du sonst so hast (BuLi, großer Cup oder lange erfolgreich bleiben oder ??? :noidea:)!

terminator85
09.10.2017, 09:39
Ein paar skills dürfen eh fehlen für den maximalen Spielerindex. Das macht nix. Bei der Kondition bin ich mir nicht sicher ob man mit 20 dann 2 viertel Vollgas spielen kann. 1 Viertel geht mit 15 auch.
Die Taktiken würde ich auf jeden Fall noch weiter trainieren. Da muss man aus denen wo die Tore fallen sollen alles rausquetschen.Ein großer Unterschied zum Gegner erhöht die Torgefährlichkeit immens.
Vielleicht klappts ja diesmal mit dem Bundesliga Titel.

Denke die Kondi ist überbewertet.
=> Über 5 ist sicher sinnvoll, über 10 ist noch sinnvoller, ABER alles über 15 wird VERMUTLICH ziemlich egal sein.
Bin bisher immer ganz gut ohne viel Kondi ausgekommen. 8-)

Nein, mit Kondition 8 kannst du wahrscheinlich nichteinmal 4 viertel auf normal spielen. Der index fällt im letzten Viertel. Mit Kondition 18 wars mir nicht möglich 2 Viertel Vollgas zu spielen ohne schwächer zu werden.

Gegen einen guten Gegner schießt du kein Tor ohne ausreichender Taktikhoheit. Ich hab das ausführlich getestet. Nur wenn er grobe Fehler bei Aufstellung und Taktik macht bzw. seine Spieler klar schwächer sind. Es ist besser einmal deutlich vorne zu sein und dreimal knapp unterlegen in den 4 Vierteln, als umgekehrt.

Das ist ein kompliziertes Thema, weil man nie weiß, worüber jemand genau spricht.
Falls es darum geht, dass jemand unterirdische Spielerindexwerte angezeigt bekommt (obwohl er sehr viele Skills hat), liegts meistens daran, dass er einen oder mehr Positionswechsel im Spiel hatte. Wobei seine Kollegen meist ähnlich stark abgebaut haben, ABER sie bekommen den Anfangswert im Spielbericht angezeigt. Da lassen sich viele User von den verwirrenden bis falschen Spielerindexwerten täuschen. ;-)
...ABER grudsätzlich hast schon Recht: Es gibt genug Spiele, wo jemand sich schon so verausgabt hat, dass in der 2.Halbzeit keine Torchancen mehr rausgespielt werden, weil das taktisch überlegene Team platt ist und der andere ned kontern kann.

Also ich kenne das anders.
Sieh dir zB die Länderbewerbsspiele an, da sind die Spitzenspiele mit absoluten Starspielern heiß umkämpft und taktisch sehr oft sehr knapp. Da fallen trotzdem genug Tore, falls der LTC sich einen guten Matchplan zurechtlegt.
In Duellen, wo keiner Def-Taks spielt, ists mir ganz bestimmt lieber 3x knapp überlegen zu sein als nur einmal stark überlegen zu sein und dafür 3x unterlegen.
Als Defler ist wahrscheinlich besser im Match 3x knapp taktisch unterlegen zu sein und dafür 1x sehr stark überlegen zu sein.

terminator85
09.10.2017, 10:22
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Fitness für den nachhaltigen Trainingserfolg entscheidend ist. Spieleinsätze können mit 20 immer noch nachgeholt werden, wenn die Generation zuvor in Pension gegangen ist.
__________________________________________________ __________________________________________________ ____
Taktiktraining außerhalb vom TL ist wirklich für den Hugo...
__________________________________________________ __________________________________________________ ____
Wenn ich meinen Stammkader bereits mit 29 auf 11 Spieler reduzieren kann, weil sie austrainiert sind und nicht mit 31 so wie ich, dann habe ich um 1 Punkt mehr Erfahrung im Bundesligaalter von 35 Jahren...
Da ich noch dazu ein Norm-Taks-Team hatte, das wohl die schlechtesten Taks sind, wars sehr schwer an der Spitze mitzuhalten.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
Komisch, ich könnte das gleiche über deffensive Taktien sagen :)...
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
Das finde ich lustig. Was gibt es täglich bei dbdt 2 Stunden lang zu tun?

Für den normalen Ligabetrieb sind 5 Min / Spiel absolut ausreichend.
Ich verstehe denn Sinn der 4. Taktik im Ligabetrieb nicht ganz? Ich habe noch keinen 5er Trainer, welcher 3, geschweige den 4 Taktiken mit einem höheren Wert als 6, am Transfermarktbis dato gesehen.

Die besten Trainer hatten Werte in Höhe von 8-11-4, nachdem es kaum einen Taktikwertverlust beim erstmaligen wiederholen einer Taktik gibt, reichen auch schon mal 2 Taktien zum Erfolg in der Liga.
Wenn ein deffensives Team taktisch unterlegen und spielerisch überlegen ist, spielt es eher unentschieden als offensive oder normale Mannschaften. In der Praxis sind das 2 verlorene Punkte pro Spiel.

Ich habe das eher so gemeint, dass wir in 2 Saison wieder aufeinander treffen könnten um den Fortschritt zu dokumentieren und die Funktionsfähigkeit zu testen.
Meine werden mit 37 genug Erfahrung haben um die BULI zu gewinnen, hoffentlich, was dannach kommt ist Zugabe bzw eine Frage des ersparrten Geldes (20 - 30 Mille) :).
Ja, innerhalb der letzten paar Saisonen wurde die Fitness für die Trainingsberechnung immer wichtiger!
=> Sicher sollte man auf die Fitness auchten. Denke aber, dass es wenig Sinn macht mehrere Saisonen hindurch die Spieler nur im ganz hohen Fitnessbereich (=9-10) zu halten, nur um gute Trainings zu haben. Darunter leidet die Xp dann doch zu deutlich.
1.) Ist die Xp der wohl wichtigste Faktor (der noch dazu am schwersten bzw am langfristigsten zu "trainieren" ist)
2.) Sind die Trainings (auch ohne perfekter Fitness) so effektiv, dass es sich sowieso ausgeht die Skills auf über 100 zu bekommen und 3-4 Taks auszutrainieren.
=> Mit Augenmass muss man also einen sinnvollen Kompromiss suchen. ;-)

Ja, es sei denn, man will sich eine 4.Taks antrainieren!

Versteh ned ganz, wie du das vor hast: :noidea:
1.) Wieso reduzierst du ned schon vorher den Kader, nachdem dir die Xp-Punkte später man abgehen werden.
2.) Wieso willst auf 11 Spieler reduzieren? Brauchst das Geld?
14 Spieler würde ich mir ganz bestimmt behalten. Mit 3 Wechsel bekommt dann trotzdem jeder volle Xp und du hast mehr Ersatzspieler, falls zB mal jemand verletzt ausfällt.
=> Ich bin mit meinen 16 Feldspielern von klein auf bis jetzt immer gut gefahren. :cool:
Da bekommens ständig halbwegs optimale Xp dazu und die Fitness ist so auch in guten Bereichen, weil immer 3 aussetzen können/müssen!
...Es muss aber eh jeder seinen Weg finden, mit dem er sich wohl fühlt! ;-)

Def-Taks mit sehr fitte und gut beskillte Spieler ist eigentlich eine gute Variante. Solche Teams gewinnen in letzter Zeit regelmässig die BuLis.

Alles mögliche kann man bei dbdT machen!
Ja, rein für die Matcheinstellung reichen 5 Min pro Runde.
Wobei in den BuLis Gegneranalysen durchaus üblich sind. Man könnte da wirklich extrem viel Infos über den Gegner zusammentragen, wenn man sich dahintersetzt.
Man sollte auch sein eigenes Spiel analysieren, um zu erkennen, was funktioniert und was in die Hose geht bz w gehen kann.
Wenn man dann noch im Forum am laufenden bleibt und man täglich am TM nach Verstärkungen sucht, ists schnell mal eine Stunde, die man mit dbdT verbringt.
...und in Spitzenzeiten hat man täglich ein BEWERBSSPIEL, wenn man auch noch bei Friendlycups mitspielt und Länderteamchef ist.

4 Taktiken haben mehrere Sinne:
+ Der wichtigste ist, dass man taktisch flexibler ist.
zB im Vergleich mit einem mit nur 2 starke Taks, kannst die beste Taktik jederzeit frisch spielen. Jemand mit nur 2 Taks spielt logischerweise im 1.Viertel immer stark und im 4.Viertel ists immer eine wiederholte Taktik.
+ Du kannst auswärts defensive Taktiken spielen und mit Heimvorteil kannst auf solide 6er Trainerwerttaktiken setzen (die auswärts unterlegen wären) und DAMIT taktisch dominieren!
Das erhöht beides die Chance auf viele Punkte.
+ Du bist ganz einfach für den Gegner weniger berechenbar!
+ Du brauchst keine Taktik wiederholen. Eine unterlegene wiederholte Taktik ist in der Regel besonders anfällig auf Gegentore. Das Manko kann man sich mit einer 4.Taktik dann ersparen.
...ABER JA, Trainer gibts nur sehr selten, die wirklich 4 Taks gut drauf haben.

Nein, du musst es so sehen: Ein Defensives Team kann auswärts (gegen einen ebenbürtigen Gegner) zumindest unentschieden spielen und in manchen Fällen sogar gewinnen. Dagegen verlierst mit einem Offensiven oder Normalen Team auswärts gegen einen gleich starken Gegner so gut wie immer, weilst aufgrund des Heimvorteils taktisch unterlegen bist und dann zu KEINER TORCHANCE kommst. Noch dazu verhindert man mit Def-Taks leichter Torchancen und der Torverteidigungswert ist auch tendenziell besser.
=> Wer bei Duellen auf Augenhöhe auswärts zumindest das eine oder andere X schafft, wird sich schlussendlich durchsetzen (also zB Meister)!
...und gegen die Umbauer und PC-Gegner gewinnt sowieso jeder, der ein starkes Team hat.

Also ich hab in unserem Friendly schon mal getestet, wie es ist ohne TW zu spielen. Dann müssen es eben die Feldspieler richten. :coll:
btw: Stehe aktuell ja ohne TW da, ABER in dieser Saison gehts ja nur noch um die Tabellenmittelfeldplätze. Das kann ja eine "lustige" nächste Saison werden.
Ja, melde dich in 2 Saisonen wieder, wenn dein Team eine Herausforderung sucht. ;-)

Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung deines Plans!!!

MeisterEder
09.10.2017, 16:45
@Termi

Ich glaube du täuscht dich. Im Länderbewerb sind zwar die gesamttaktiken fast gleich, aber die einzelnen viertel sind sehr unterschiedlich.
Wenn du nur knapp vorne bist hast du meist nur 1-2 Torchancen und einen niedrigen Wert bei Torgefährlichkeit. Wenn du weit vorne bist, hast du 3 Chancen und einen hohen TG Wert. Bei austrainierten teams mit fitnes 10 und erfahrung 20 machst gegen ein 5-4-1 mit wenig taktik vorsprung kein tor mehr, meiner erfahrung nach. Hängt aber natürlich auch von den gespielten Taktiken ab.

Mariazell
09.10.2017, 17:25
Was sind schon geeignete Trainer!? :noidea:

So einen, wie du ihn aktuell hast, wirst nur schwer bekommen, wennst schon unter Zeitdruck bist.
Die letzten 2 Saisonen gabs so etwas jedenfalls nicht. :-(

Hab zwar keine Ahnung, wieviel Geld du aktuell hast (und das geht mich auch nix an, nachdem ich ganz bestimmt für dich eine Konkurrenz am Trainer-TM bin), ABER ganz ohne 5er Trainer dastehen solltest deinem Team nicht zumuten! ;-)

Ich persönlich sehe derzeit 2, die für O-Ligen-Niveau locker reichen würden. Da tun sich Defler eh leicht, weil man ned ganz so vom Trainerwert abhängig ist, wie mit anderen Taks!

PS: Hab also auch keine Ahnung, ob die Vertragsverlängerung des Aktuellen ned automatisch bedeuten würde, dass du keinesfalls auf absehbare Zeit einen ähnlich guten wirst verpflichten können. Falls es so ist, würde ICH PERSÖNLICH eine günstigere Alternative nehmen und mir so Zeit erkaufen. Die eine gute Saison wärs mir einfach ned wert. Hab aber ebenso keine Ahnung, welche Ziele du sonst so hast (BuLi, großer Cup oder lange erfolgreich bleiben oder ??? :noidea:)!

also wenn ich mir euer wissen über tc "anlese" verwerfe ich gleich mal mein langfristziel einmal in die bl zu kommen....:-?

mal sehen wie ich das handeln soll mit dem Trainer. hab einfach ´zu wenig zeit mich hinzusetzen und zu suchen...

trainiert ein 4er Trainer eigentlich gleich wie ein 5er. ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die trainerskills nur Auswirkung aufs spiel und nicht auf die trainingsergebnisse haben ????:-?

aber heute wird ohnehin mal der vorzeitige Meistertitel gefeiert bevor mein Trainer gemeinsam mit Marcel koller keine vertragsverlängerung erhält 8-)

Mariazell
09.10.2017, 17:31
@Nein, ich meinte, dass es in Österreich keine OL gibt, so wie bei dbdT. mMn entspricht hier die OL eher den Regionalligen. ;-)

wie meinst du das ? in der stmk zb gibt es sehr wohl eine ol ?! oder hab ich dich da falsch vestanden ??

terminator85
10.10.2017, 13:59
also wenn ich mir euer wissen über tc "anlese" verwerfe ich gleich mal mein langfristziel einmal in die bl zu kommen....:-?

mal sehen wie ich das handeln soll mit dem Trainer. hab einfach ´zu wenig zeit mich hinzusetzen und zu suchen...

trainiert ein 4er Trainer eigentlich gleich wie ein 5er. ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die trainerskills nur Auswirkung aufs spiel und nicht auf die trainingsergebnisse haben ????:-?

aber heute wird ohnehin mal der vorzeitige Meistertitel gefeiert bevor mein Trainer gemeinsam mit Marcel koller keine vertragsverlängerung erhält 8-)

An der Zeit (bzw teils auch wenig Lust so viel Zeit zu investieren) scheitert es bei so vielen, wenns darum geht weit rauf zu kommen (oder eben oben dann erfolgreich zu sein)!

Was ist schon ähnlich?
Einerseits ja, andererseits ist zB beim TL ziemlich viel Unterschied, ob man mit einem 4er oder 5er Trainer hinfährt!!!

Wobei wichtiger ist in deinem Fall wohl folgendes:
Die Taktikstärke pro gespielten Viertel hängt von der Trainerstufe ab!!!
=> Ein 7er Taktikwert eines 5er Trainers ist zB deutlich besser als ein 7er Taktikwert eines 4er Trainers. Weiß zwar die genauen Zahlen dazu nicht, ABER ganz grob kannst bestimmt 3 Taktikpunkte je Taktik abziehen.
=> Nicht nur, dass die Taktikpunkte generell bei 4ern schon kleiner sind, sind die eigenen Taktikbalken dann nochmals weniger wert.
=> Die Taktikbeurteilungen im Matchbericht sind mit 4er Trainer ddann deutlich geringer!

Ich würde dir also raten, einen 5er Def-Taks-Trainer mit ca/mindestens 20 Def-Taks (Anm.: Halbwegs kostengünstig, falls du später auch noch einen besseren Trainer mal kaufen willst) zu nehmen!!! Für die O-Ligen ist so einer ausreichend, wie man bei meinen Trainer sehen kann. ;-):shock:
Ohne genau deine Ziele, Mannschaft und Finanzen zu kennen, muss das als Tipp reichen.
Einzig: Achte auch auf die Laufzeit des Trainers (im Zweifelsfall)! So mancher hält fast ewig, da sollte er schon ein wenig drauf haben. Dann kannst auch in die BuLis kommen, wenn dein Team nahe der Pension ist und du eine sinnvolle Schulung mit ihm machst! ;-)
Ich hab mir da zum Glück einen langfristigen genommen und hab deswegen jetzt noch (wenns sein muss 4 bis 5 Saisonen Zeit) einen Nachfolger zu finden, der -noch- besser zum Team passt.

wie meinst du das ? in der stmk zb gibt es sehr wohl eine ol ?! oder hab ich dich da falsch vestanden ??

Ja, schon, aber noch unter der Landesliga (also deutlich weiter unten als bei dbdT). Abgesehen von der Stmk und in Wien gibt es in Ö KEINE OL. So oder so ist unsere dbdT-2.OL keinesfalls mit den realen Bedingungen vergleichbar.

terminator85
10.10.2017, 14:15
@Termi

Ich glaube du täuscht dich. Im Länderbewerb sind zwar die gesamttaktiken fast gleich, aber die einzelnen viertel sind sehr unterschiedlich.
Wenn du nur knapp vorne bist hast du meist nur 1-2 Torchancen und einen niedrigen Wert bei Torgefährlichkeit. Wenn du weit vorne bist, hast du 3 Chancen und einen hohen TG Wert. Bei austrainierten teams mit fitnes 10 und erfahrung 20 machst gegen ein 5-4-1 mit wenig taktik vorsprung kein tor mehr, meiner erfahrung nach. Hängt aber natürlich auch von den gespielten Taktiken ab.

Naja, oft genug sind im LB bei den Spitzenspielen die einzelnen Viertel taktisch nahezu gleich, nachdem lauter Spieler mit voller Xp und vollen Taktikpunkten aufeinandertreffen. Selbst die Spielphilosophie (sprich "Trainerpunkte") sind meist gleich. Da geht es also in vielen Vierteln nur um kleine Taktikunterschiede.
JA, dass bei solchen knappen Vierteln meist nur 1-2 Torchancen rauskommen, ist richtig! ;-)
...ABER der Torgefährlichkeitswert ist bei weitem ned so stark von der Taktikstärke abhängig wie du meinst! Grundsätzlich JA, weils entscheidend ist, wer taktisch dominiert, aber dann...??? :noidea:
Die von dir angeführte "Wunderaufstellung" (mit 5-4-1 usw.) ist zwar sehr effektiv, ABER sicher kein Garant dafür, dass der Gegner nicht doch trifft.
...und JA, welche Taktiken aufeinandertreffen, ist natürlich immer (mit-)entscheidend! ;-)

PS: dbdT ist im Detail so kompliziert, dass es ZUM GLÜCK keine unbesiegbaren Teams gibt.

MeisterEder
10.10.2017, 18:26
Mit einem Team mit 120 Skills, erfahrung 20 und fitness 10 ist es viel leichter zu verteidigen gegen ein gleichstarkes Team.Bei nicht optimalen Teams gleicher stärke, fängt man sich leichter eins ein. Das einzige was dir dann noch helfen kann ist 4+ Punkte (besser mehr) Unterschied beim Trainer in einem Viertel, sonst bringst mit normalen Taktiken kaum noch ein Tor zusammen. Außer du erwischt den Gegner in seinem offensiven Viertel. In den Bundesligen macht das viel aus. Mit den beiden defensiven Taktiken bekommst bei einem optimalen team einfach keine Tore mehr. AWR und MD sind mMn zu stark.
Im Länderbewerb werden die Trainer vermutlich Supertaktiken mit der Spielphilosophie generieren. In summe hat jeder gleich viel punkte, gleich gute Taktiken und die selben werte, in einzelnen vierteln gibt es aber sicher +- 3-4 Taktikpunkte Unterschied. Die Teams haben auch nicht alle Fitness 9 oder 10, da machen dann die Skills viel mehr aus. Fitness 9 bringt ja z.b. 96 statt 84 im Mittelfeld.

Mariazell
12.10.2017, 06:17
Was ist schon ähnlich?
Einerseits ja, andererseits ist zB beim TL ziemlich viel Unterschied, ob man mit einem 4er oder 5er Trainer hinfährt!!!

Wobei wichtiger ist in deinem Fall wohl folgendes:
Die Taktikstärke pro gespielten Viertel hängt von der Trainerstufe ab!!!
=> Ein 7er Taktikwert eines 5er Trainers ist zB deutlich besser als ein 7er Taktikwert eines 4er Trainers. Weiß zwar die genauen Zahlen dazu nicht, ABER ganz grob kannst bestimmt 3 Taktikpunkte je Taktik abziehen.
=> Nicht nur, dass die Taktikpunkte generell bei 4ern schon kleiner sind, sind die eigenen Taktikbalken dann nochmals weniger wert.
=> Die Taktikbeurteilungen im Matchbericht sind mit 4er Trainer ddann deutlich geringer!

Ich würde dir also raten, einen 5er Def-Taks-Trainer mit ca/mindestens 20 Def-Taks (Anm.: Halbwegs kostengünstig, falls du später auch noch einen besseren Trainer mal kaufen willst) zu nehmen!!! Für die O-Ligen ist so einer ausreichend, wie man bei meinen Trainer sehen kann. ;-):shock:
Ohne genau deine Ziele, Mannschaft und Finanzen zu kennen, muss das als Tipp reichen.
Einzig: Achte auch auf die Laufzeit des Trainers (im Zweifelsfall)! So mancher hält fast ewig, da sollte er schon ein wenig drauf haben. Dann kannst auch in die BuLis kommen, wenn dein Team nahe der Pension ist und du eine sinnvolle Schulung mit ihm machst! ;-)
Ich hab mir da zum Glück einen langfristigen genommen und hab deswegen jetzt noch (wenns sein muss 4 bis 5 Saisonen Zeit) einen Nachfolger zu finden, der -noch- besser zum Team passt.

Mhm :-? langsam muss ich reagieren in der Trainerfrage... Werde mich wohl an Deinen Worten orientieren.
ich bilde mir ein früher gab es öfter Trainer die weit besser waren als 20. Ich beobachte nun schon 2 Saisonen und es kommen immer "nur" 20er

Aber ok wenns für alle gleich ist, ist es auch wieder egal... Danke jedenfalls für deine Tipps.

Bin ja fast ein wenig traurig dass ich die Liga verlassen muss/darf. Jedenfalls wars mir eine Ehre 8-)
Heute hoffe ich noch auf ein volles Haus im Spitzenspiel damit nochmal etwas Kohle reinkommt.

Wünsch euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Saisonen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder :rapture:

terminator85
12.10.2017, 11:58
Mhm :-? langsam muss ich reagieren in der Trainerfrage... Werde mich wohl an Deinen Worten orientieren.
ich bilde mir ein früher gab es öfter Trainer die weit besser waren als 20. Ich beobachte nun schon 2 Saisonen und es kommen immer "nur" 20er

Aber ok wenns für alle gleich ist, ist es auch wieder egal... Danke jedenfalls für deine Tipps.

Bin ja fast ein wenig traurig dass ich die Liga verlassen muss/darf. Jedenfalls wars mir eine Ehre 8-)
Heute hoffe ich noch auf ein volles Haus im Spitzenspiel damit nochmal etwas Kohle reinkommt.

Wünsch euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Saisonen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder :rapture:

Wenn man sucht, kommt einem das immer so vor, dass es keine guten/passenden Trainer gibt. Da muss man eben seeeehr langfristig schauen, planen und investieren.

Vor ca 1,5 Saisonen hats mal einen wirklich guten gegeben:http://666kb.com/i/dngjar1neot69kqpf.jpg
Der Preis ist dann natürlich auch dementsprechend. ;-)
Wäre der 3er Wert bei KO statt KPS gewesen, hätte ich wahrscheinlich diesen Trainer geholt. Die Haupttaktik (MD) ist zwar ned optimal, aber bei der Trainerausbildung hätte ich nicht mal gewusst, wo ich den 2.Taktikpunkt wegnehmen soll. :lol::lol::lol:

Habs bisher vergessen zu schreiben: GRATULATION zum frühzeitigen Titel!!! :thumb:

Wünsch dir auch alles Gute dann weiter oben.
Ohne deinen Übertrainer wirds für dich ganz bestimmt schwerer als diese Saison, wo du eindeutig die besten Leistungen abrufen konntest!

...und die Frage, obs wir heuer eine schwere Liga hatten, konnten wir immer noch ned beantworten!? :mrgreen:

terminator85
12.10.2017, 12:15
Mit einem Team mit 120 Skills, erfahrung 20 und fitness 10 ist es viel leichter zu verteidigen gegen ein gleichstarkes Team.Bei nicht optimalen Teams gleicher stärke, fängt man sich leichter eins ein. Das einzige was dir dann noch helfen kann ist 4+ Punkte (besser mehr) Unterschied beim Trainer in einem Viertel, sonst bringst mit normalen Taktiken kaum noch ein Tor zusammen. Außer du erwischt den Gegner in seinem offensiven Viertel. In den Bundesligen macht das viel aus. Mit den beiden defensiven Taktiken bekommst bei einem optimalen team einfach keine Tore mehr. AWR und MD sind mMn zu stark.
Im Länderbewerb werden die Trainer vermutlich Supertaktiken mit der Spielphilosophie generieren. In summe hat jeder gleich viel punkte, gleich gute Taktiken und die selben werte, in einzelnen vierteln gibt es aber sicher +- 3-4 Taktikpunkte Unterschied. Die Teams haben auch nicht alle Fitness 9 oder 10, da machen dann die Skills viel mehr aus. Fitness 9 bringt ja z.b. 96 statt 84 im Mittelfeld.

Also zuhause hatte ich in den BuLis wenig Probleme zu gewinnen. Da kann man den HV ausnutzen und sogar gegen Skill- und Fitness-stärkere Gegner Tore schießen, wenn man geschickt aufstellt. Einzig gegen solche Gegner, die noch dazu Def-Taks spielten, hatte ich mit meinen damals Norm-Taks Probleme Heimspiele in Siege zu verwandeln.
Auswärts ist mit Norm-Taks ein Krampf, da geht sich fast nie zuindest ein X aus. Da ists gesamt gesehen deutlich einfacher mit Def-Taks, die auswärts deutlich besser bestehen können.

...und das Spielen im LB ist dann doch etwas anderes, nachdem man dort als LTC seine Spieler nicht selbst trainiert und man ihnen auch nicht Fitness einimpfen kann. Da trotzdem seine Spielerauswahl zu treffen, ist bei so manchem "Land" eine echte Herausforderung.
Habs nur mal als Beispiel gebracht, weil man dort am besten sehen kann, wie auf Toplevel bei gleich starken Teams doch noch Tore entstehen. 8-)
Mir hats Spass gemacht, doch das eine oder andere andere Kriterium - die sonst immer den Unterschied ausmachen- als Xp, Skills, Taksstärke (durch Trainer, Spieler und eben ohne HV) und Fitness mal ins Spiel einzubauen. 8-)

Soweit ich weiß sind die Schritte je Fitnesslevel (sprich: 0-4 bzw 5-8 bzw 9-10) immer genau 4% mehr bei Spielerindex.
=> Man kann sich alleine mit guten Fitnesswerten also maximal 8% an Bonus herausholen.
Wenn sich also jemand von 84% auf 96% steigert, muss sich sonst auch noch was getan haben (zB die Moti, die inzwischen gestiegen ist)!

Mariazell
12.10.2017, 12:44
Wenn man sucht, kommt einem das immer so vor, dass es keine guten/passenden Trainer gibt. Da muss man eben seeeehr langfristig schauen, planen und investieren.

Vor ca 1,5 Saisonen hats mal einen wirklich guten gegeben:http://666kb.com/i/dngjar1neot69kqpf.jpg
Der Preis ist dann natürlich auch dementsprechend. ;-)
Wäre der 3er Wert bei KO statt KPS gewesen, hätte ich wahrscheinlich diesen Trainer geholt. Die Haupttaktik (MD) ist zwar ned optimal, aber bei der Trainerausbildung hätte ich nicht mal gewusst, wo ich den 2.Taktikpunkt wegnehmen soll. :lol::lol::lol:

Habs bisher vergessen zu schreiben: GRATULATION zum frühzeitigen Titel!!! :thumb:

Wünsch dir auch alles Gute dann weiter oben.
Ohne deinen Übertrainer wirds für dich ganz bestimmt schwerer als diese Saison, wo du eindeutig die besten Leistungen abrufen konntest!

...und die Frage, obs wir heuer eine schwere Liga hatten, konnten wir immer noch ned beantworten!? :mrgreen:

Danke für die Gratulation. 8-) Meister in der 2.OL - da bin ich zufrieden.

Du meinst ein 5er Trainer mit zB 20 def Werten ist besser als ein 4er mit zB 21 ?

Für mich ist die Frage bzgl. Ligastärke schon beantwortet. Hat sich ja auch im Cup ziemlich gut gezeigt wie stark/schwach unsere Liga ist/war.

Aber wenn sich Donovo besser fühl aus einer schwachen Liga (eindeutig) abgestiegen zu sein soll es mir auch recht sein.
Ich bin auch in einer schwachen 2.OL gerne Meister geworden :kette:

Danke allen nochmals für die Saison :dankeschoen:

terminator85
12.10.2017, 12:59
@Nik: Ich befürchte, deine Variante führt nicht zum erwünschten Erfolg.
30j, die erst 11 Xp haben und dann fleißig Xp sammeln, schaffen es nie auf 20 Xp. Da gehen dir zu viele davon "frühzeitig" in Pension. :-(
Du stehst dann 6 Saisonen später da mit einem Team, dass im Schnitt ca 17 Xp hat und auseinanderbröselt, weil so mancher (=fast das halbe Team) in Pension geht.
=> So extrem, wie du es angehst, ist einfach ned optimal. Da macht es mehr Sinn GLEICHZEITIG langfristig fleißig Xp zu sammeln, dabei auch ein wenig auf die Fitness zu achten und dafür etwas schlechtere Trainings zu "riskieren".

Sehe es übrigens auch so, dass im Zweifel die Xp wichtiger als die 4. (oder in meinem Fall 5.) Taktik ist!!!
Die Xp ist mMn auch wichtiger als die Kondi oder die allerletzten noch möglichen Skills.
=> Wieso setzt derzeit so stark aufs Training??? :noidea:
Die Kunst ist es offene Baustellen zu lassen und diese Lücken zB über die TL erst später noch zu schließen anstatt zuerst nur aufs Training zu achten (bis zur Perfektion) und dann nur noch auf Xp zu achten.
Das geht sich gesamt nicht aus!
DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten.

btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!!
Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten. :-?
...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler! ;-)

@Allgemeinen Thema:
Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte.
Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an.
Was ist also die machbare Alternative?
=> Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer???
Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren! Was fängst damit aber im 4.Viertel an. Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!!
...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!!
=> Man braucht deswegen also defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen. ;-)

Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!!
Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt).
Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten.
Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen.
Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten. Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks.
=> Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben.

...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen!

MeisterEder
12.10.2017, 15:32
Austrainiert im Mittelfeld 84
ab fitness 4 dann 88
mit 9 oder 10 96
und mit motivation 15+ 100

Mariazell
13.10.2017, 07:14
Meister UND Torschützenkönig !!
Letztendes viel klarer ausgegangen als erwartet. Dachte niee an 7Punkte und 7Tore Vorsprung am Ende :shock:

zum drüberstreuen noch den goldenen Handschuh gemeinsam mit Martinsberg !!

So eine Saison hab ich nie wieder !! 8-)

terminator85
13.10.2017, 18:09
Du meinst ein 5er Trainer mit zB 20 def Werten ist besser als ein 4er mit zB 21 ?

Danke allen nochmals für die Saison :dankeschoen:
Ja, deutlich besser!!!
Hab zwar keine konkreten Zahlen nachdem ich schon ewig keinen 4er Trainer mehr hab und auch niemanden kenne, der aktuell mit 4er Trainer unterwegs ist.
ABER du kannst mal von folgenden ungefähren Zahlen ausgehen:
Hast beispielsweise einen "20er" 5er Trainer also zB 10-6-4
müsstest einen 4er Trainer mit 12-8-6 finden (den es vermutlich gar nicht gibt), um taktisch gleich stark zu sein.
mMn kann der 5er Trainer gar ned so schlechte Taktikpunkte haben, um nicht beser zu sein als ein 4er Trainer.
Wie gesagt, ich weiß jetzt aber ned, ob der grundsätzliche Abzug fürn 4er Trainer 2 Taktikpunkte je Taktik beim Trainer ausmachen oder gar 3.
=> Da macht es mMn sehr viel Sinn sich einen 5er Trainer mit einer sehr guten Taktik zu holen, gesamt um die 20 Takspunkte bei seinen 3 Taks und sich mit der Fortbildung des Trainers sinnvolle 2 Punkte dazuzunehmen. Da kannst dann einen zum (fast) Rufpreis holen.
So einen wie deinen aktuellen wirst nur seeehr schwer nochmal finden, schon gar ned, wenn deiner so schnell schon aushört.
...und ob du ihn dir dann leisten kannst ist nochmal eine andere Frage.

Austrainiert im Mittelfeld 84
ab fitness 4 dann 88
mit 9 oder 10 96
und mit motivation 15+ 100

Die konkreten Zahlen (=ob zB 88 oder 96%) sind mMn nicht so entscheidend, nachdem diese anzeigten Werte nur anhaltspunkte sind. Die Spieler bauen ihre Skills mit fortdauer des Spiels ja noch ab (wie man sehen kann, bei Spielern, die einen Positionswechsel im Spiel machen)! ;-)

Bin aber froh, dass die Skills bei meinen nun halbwegs voll sind und egal, wo sie spielen ganz ansprechend sind. 8-)

Meister UND Torschützenkönig !!
Letztendes viel klarer ausgegangen als erwartet. Dachte niee an 7Punkte und 7Tore Vorsprung am Ende :shock:

zum drüberstreuen noch den goldenen Handschuh gemeinsam mit Martinsberg !!

So eine Saison hab ich nie wieder !! 8-)

GRATS nochmal dazu!
Bin ein wenig stolz, dass mein Team wenigstens mit HV gegen dein Team einen Sieg holen konnte. Sowas nennt man wohl "in Schlagdistanz sein". :lol:

An der Gesamttabellensituation hat sich ganze Saison über wenig geändert.
Habs, glaub ich, 2x schon erwähnt, wie es da aussieht: Vorne die 4, die schon vorige Saison hier waren, dann die 2 Meister der 1.UL, dann die 2 Aufsteiger und ganz hinten werden die Absteiger gleich wieder weiter nach unten "gerei(c)ht". ;-)

Wenn ich sehe, welches Potential die 4 Teams haben, die der Liga erhalten bleiben, kanns leicht sein, dass die Tabelle wieder so aussehen wird.
Sprich wir machen uns den Meister untereinander aus!?!
...ABER mal abwarten, welche Kapazunda noch zu uns stossen!

@Mariazell: Wünsch dir weiter oben gutes Gelingen und VIEL SPASS!

PS: Sind die Goldenen Handschuhe schon vergeben? Bekommen wirklich 2 TWs so einen in einer Liga? :noidea:

terminator85
14.10.2017, 20:24
Hab mir mal ein wenig unsere Werte angesehen, die abseits des wichtigen -sportlichen- Geschehen so bestehen.

1.) Mein Jugiteam wurde Meister und das ohne Gegentreffer. :shock:
=> Zumindest ein Titel ist mir also gelungen diese Saison. 8-):-D
Beim Jugiturnier wurden sie 2..
2.) Meine Stadion-Gesamtbilanz nach der vollen Saison:
Einnahmen 2.525.520
Erhaltung 617.085
Ausbau 46.800
=> Über 1,8 Mios bleiben mir da netto über!
Wobei im Vergleich zu den Sponsoren ists eh wenig (2,65 Mios)!
Welche Bilanzsummen könnt ihr hier vorweisen???
3.) Stadioneinnahmen vs. Fanbase:
Da sind die Werte unter der Saison mMn wenig aussagekräftig und da hat sich inzwischen ein wenig getan. Bin nun laut der "Klubhaus-Rangliste" 1. unserer Liga bei den Einnahmen (Gesamt 65.) und 4. bei der Fanbase (Gesamt 109.).
Jakob ist 73. bzw 124.,
Mariazell ist 80. bzw 86.,
Meister Eder ist 111. bzw 154.,
Nik ist 127. bzw 223.!
=> Bei den Einnahmen sind wir also alle knapp beisammen und holen viel heraus, weil wir jeweils besser liegen als bei der Fanbasis. ;-)
Das Stadion von Nik scheint besonders gut gebaut zu sein. :thumb:
...und Mariazell war irgendwann mal der 6 beliebteste Verein! :shock:
Erstaunlich für einen Verein ohne BuLi-Geschichte. Da habens wohl alle Pilger dazugezählt, die an dem Spieltag nach Mariazell gepilgert sind. :mrgreen:

PS: Wünsch euch weiterhin viel Vergnügen beim dbdT-Spielen!

MeisterEder
16.10.2017, 17:03
je besser die Ergebnisse desto schneller steigt die Motivation der eingesetzten Spieler. Aussetzen und Niederlagen können sie fallen lassen. Motivation bringt aber nur +4 beim Index. Fitness 9+ und Motivation 15+ gleichzeitig ist fast nicht zu erreichen. Du kannst höchstens 2-3 Spieler nur einsetzen wenns zu hohen Siegen kommt und am Ende der Saison als Geheimwaffe benützen.

Mariazell
17.10.2017, 07:19
so jetzt hab ich in letzter Sekunde einen neuen Trainer verpflichtet. Was meint ihr ist es besser 3 ausgeglichene Taktiken zu haben oder eine herausragende ?

@termi: ich hab den Handschuh noch nicht aber bei 2 Teams die gleich viel Tore erhalten haben wird es wohl 2x die goldenen Handschuhe geben. Alles Andere wäre doch nicht logisch oder ? Glaubst du es wird ausgelost ?

terminator85
17.10.2017, 19:14
je besser die Ergebnisse desto schneller steigt die Motivation der eingesetzten Spieler. Aussetzen und Niederlagen können sie fallen lassen. Motivation bringt aber nur +4 beim Index. Fitness 9+ und Motivation 15+ gleichzeitig ist fast nicht zu erreichen. Du kannst höchstens 2-3 Spieler nur einsetzen wenns zu hohen Siegen kommt und am Ende der Saison als Geheimwaffe benützen.

Gegen Ende der Saison kann man bis zu maximal 7 solche Spieler (=9+Fitness und Moti bei 15 oder höher) haben, würde ich mal vermuten.
Mir ists in der 1.BuLi mal gelungen vereinzelte solche Spieler zu haben.

Grundsätzlich hängt die Moti(-steigerung) von folgendem ab:
1.) Einsätze
2.) möglichst dabei durchspielen
3.) möglichst dabei zu viel Ballkontakten/Spielsituationen kommen
4.) dabei möglichst leichte Gegner haben, denn je leichter die Gegner, umso besser steigt die Moti bei den spielenden Spielern!!!
=> Hat mal also viele leichte Gegner (PC-Gegner), kommt man im Cup weit und ist man in der MS gegen Ende der Saison ganz weit vorne in der Tabelle, kann man -theoretisch- sehr viele solche Spieler haben, wenn man bei der Rotation darauf achtet! ;-)

Das komplizierteste dabei ist es aber die Fitness wirklich so weit oben zu halten ohne dass dabei die Moti sinkt, wel jemand bei zu vielen Spielen aussetzt.

so jetzt hab ich in letzter Sekunde einen neuen Trainer verpflichtet. Was meint ihr ist es besser 3 ausgeglichene Taktiken zu haben oder eine herausragende ?

@termi: ich hab den Handschuh noch nicht aber bei 2 Teams die gleich viel Tore erhalten haben wird es wohl 2x die goldenen Handschuhe geben. Alles Andere wäre doch nicht logisch oder ? Glaubst du es wird ausgelost ?

Echt! Gratulation dazu!
Das ging ja schnell.
Bin definitv ein Fan einer sehr guten Taktik. Die ist zuhause auch als Wiederholung gut. Man kann diese Taktikpunkte also 2 Viertel nutzen, also zählen sie "fast" doppelt.
...und auswärts ists definitv sinnvoller ein taktisch sehr starkes Viertel zu haben, weil so kommt man gegen gleich starke Gegner zumindest das ein oder andere mal zu Takshoheit!

Beschäftige mich mit diesen Auszeichnungen der Spieler ned wirklich.
Früher hat definitiv nur ein Spieler die Auszeichnung bekokmmen. Weiß aber nicht, wie es aktuell geregelt ist (glaub es wird dann gelost oder alle bekommen die Auszeichnung)!? :noidea:

Was ist herausragend und ausgeglichen, bitte um ein konkretes Beispiel mit Zahlen?

mMn gilt zB:
12-5-4 ist eine Herausragende
7-7-7 sind 3 Ausgeglichene
wobei: Seid es die Möglichkeit gibt den Trainer fortzubilden, kann man sich seinen Trainer nach seinen eigenen Wünchen sehr schön (nach-)basteln! ;-)8-):-)

terminator85
17.10.2017, 20:35
DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten.
__________________________________________________ _____________________
Gehörst du zu den Machern der DBDT-Welt, kannst du das zu 100 % ausschließen?

Das Landesteam von Niederösterreich besteht nahezu ausschließlich aus Spielern von Tom1860 und ist ziemlich Perfekt. 33 Jahre ist der Durchschnitt. Ich habe als Landesteamchef von Niederösterreich 10 Feldspieler mit Erfahrung 20, sowie 120 Skills pro Spieler (Taktik und Kondition ausgeschlossen), von seinem Team einberufen.

btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!!
Davon gehe ich aus.

Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten. :-?
Sehe ich nicht so. 2 Stunden Liga-Analyse vor jeder Saison sind keine große Herausforderung an meiner Kondition. __________________________________________________ _____________________

...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler! ;-)

@Allgemeinen Thema:
Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte.
Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an.
Doch, ich finde genau das ist der entscheidende Faktor.

Der Trainer hat ein wesentliche Funktion in der DBDT Welt, vor allem in taktischen Bereich.

Da es keine Trainer mit 3 oder gar 4 Taktiken höher 7 gibt, bin ich mit einem "5er" Trainer mit 2 guten Taktiken (zwischen 10 und 12) klar im Vorteil gegenüber einem "5er" Trainer mit "durchschnittliche / schlechte" 6 Taktiken (zwischen 4 und 6).
Was ist also die machbare Alternative?
=> Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer???
Den zeigst mir bitte.

Ich dominiere eine Halbzeit mit meiner 10er und 12er Taktik, mache 6 Treffer, mit Pech nur 3 und verteidige die gesamte 2 Halbzeit mit 5-4-1 oder 4-5-1.
__________________________________________________ ___________________

Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren!
__________________________________________________ ____________________
Und mindestens 1 wenn nicht 2 Viertel auswärts ;). Das reicht im Normalfall um zumindest einen Treffer zu erzielen.
Was fängst damit aber im 4.Viertel an.
Auf die Lorbeeren der ersten 3 Viertel ausruhen, Tee trinken, vorzeitig eine 0:3 Führung feiern, das Meistertrikot anziehen, es gibt genug zu Tun. __________________________________________________ _____________________
Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!!
Ich habe ein Defensiv-Bollwerk errichtet, das gegnerische Team muss mit 4 Stürmer, jeweils Erfahrung 20, antanzen um nur in die Nähe des Tores zu gelangen.
...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!!
Die 1. Taktwiederholung ist nahezu ohne Abzüge.

=> Man braucht deswegen also defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen. ;-)
Die Spielengine der DBDT-Welt macht keine Unterschiede zwischen defensive und normale Teams in der Taktik-Beurteilung.

Verluste beim erstmaligen wiederholen einer Taktik sind nahezu keine Vorhanden bzw. wesentlich geringer als der Griff auf eine "Trainer-fremde" Taktik (Wert < / = 6).

Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!!
Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt).

Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten.
Wir reden jetzt vom direkten Duell mit einem ebenbürtigen Team, davon gibt es lediglich 1 mit, Pech 2 in der Liga. Wenn ich Zuhause gewinne und auswärts 4 Punkte mache bin ich auch erster am Ende der Saison...

Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen.
Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten.
Daher sage ich Liga am Anfang der Saison analysieren und entsprechend einkaufen/sparen.

Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks.

=> Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben.
Ich habe zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen!
Denke ich nicht, wenn so gespielt wird, wie ich es diese Saison in diesem Forum öffentlich erklärt habe, kann auswärts leicht gegen Defensive Teams gepunktet werden.

Na gut, dann muss ich meine Aussage präzisieren:
Perfekte Spieler (Anm.: ...und vorallem im LB wären sie sinnvoll) sind für mich Spieler, die zumindest 4 Taktiken voll beherrschen, dazu noch 120 Skills haben, 20 Xp und volle Fitness!
Genau das sieht man aber nicht mal im LB so häufig.
Hab mir, weilst es angesprochen hast, jetzt mal das NÖ-NT angesehen. Da sinds aktuell grad mal 4 Spieler mit voller Xp und 9+ Fitness.
Also alleine diese 2 Kriterien, DIE SICH AUF GEWISSER WEISE GEGENSEITIG AUSSCHLIEßEN; sind schon mal schwer unter einen Hut zu bringen!
Dafür ist die Moti ganz schwach, ABER noch wichtiger: Keiner davon hat 4 volle Taktiken und nur einer hat 120 Skills.
...und dieser Spieler geht ja jetzt zur Saisonpause in Pension, also daran seht ihr, wie schwer es ist alle Spielerwerte ganz oben zu haben.
=> Man könnte auch ganz einfach sagen, dass es mehr oder weniger unmöglich ist alle Werte so rauf zu bekommen!!! ;-)8-)
(Anm.: Kurzfristige Einzelfälle mal ausgenommen!)
Dazu muss man nicht zu den Machern der dbdt-Welt gehören.
Allerdings hab ich mal gelesen, dass die Macher dieses Spiels es grundsätzlich im Auge haben, dass kein User dauerhaft eine unschlagbare Truppe beisammen haben soll können.
=> Kaum sind die Spieler so weit halbwegs perfekt zu sein, gehen sie spätestens 2 Saisonen später in Pension! ;-)

ABER JA, da sind einige wirklich sehr gute 33-34j im NÖ-Kader, die bei 19,irgendwas Xp liegen und 4 Taktiken drauf haben. Die sollten in den kommenden Saisonen wirklich extrem gut, um ned zu sagen PERFEKT sein! :thumb:

8-8-8er Trainer gibt es genug. Es gibt sogar aufgemotze 11-8-8er und ähnliches. ;-)
...ABER das ist nicht das Thema. ;-)

Mir gefällt dein Ansatz mit 2 starken bis sehr starken Taktiken auszukommen DEUTLICH BESSER als mit 3 8er Werten beim Trainer durchkommen zu wollen.
Wobei du damit auswärts maximal ein Viertel dominieren wirst, weil der HV bei Duellen 2er gleich starken Teams eben seine Wunder wirkt. Da können nicht mal die allerbesten Trainer auswärts wirklich viel ausrichten.
...und mit den 2 wiederholten Taktiken bist vorallem auswärts sehr verwundbar, ABER da gehts kaum einem Team besser. Da wirst schon noch draufkommen, dass es damit nicht so einfach funktioniert, wie du es dir aktuell vorstellst.

Schau dir mal an, wer die 1.BuLi in Österreich gewinnt!!!
Aktuell ist es Sapaulo (jetzt zum 3x hintereinander mit seinen 3 Def-Taks + DS), davor war es unter anderem McPrinzessin (auch mit diesen 4 Taks) und davor gabs auch schon einige, die sich mit 4 Taks (zB 3 Normale + 1 Defensive wie Dtscho) den BuLi-Meistertitel geholt haben.

Die Alternative ist ein aufgemotzter Trainer, der 3 Taktiken ganz gut bis seeeehr gut kann!
Jemand mit so einem Trainer kann sich einmalig mit ein wenig Glück mal eine gewonnene Meisterschaft sichern, falls die Konkurrenz schwächelt (zB weil grad sehr viele Umbauer in der Liga sind).
...ODER jemand, der mit Def-Taktiken sehr gut umgehen kann und einen Def-Taks-Trainer mit ca 25 Def-Takspunkten hat!

JA, mit Def-Taktiken zu gewinnen, ist selbst mit HV kein Selbstläufer, ABER Leute, die sich viel mit dbdT beschäftigen finden Mittel und Wege, wie man auch mit diesen offensivschwachen Taktiken vermehrt trifft.
Mir fehlt dazu leider die Zeit, mich damit zu beschäftigen, ABER "THAT`S LIFE"! :-)

aries55
20.10.2017, 10:44
http://666kb.com/i/dnitfyy54wwzdg2gh.png
(http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=78534)