Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Version online

dbdtDev
15.09.2015, 10:49
Hallo Community,

die mobile Version ist nun für alle in deutscher Sprache zugänglich. Noch sind nicht alle Features der Desktop-Version enthalten.

Wenn ihr nicht eingeloggt seid und den Browser neu öffnet, werdet ihr in einem deutschsprachigen Browser abhängig von der Bildschirmgrösse auf die mobile Version geleitet. Von dort aus gibt es natürlich Links zur Desktop-Version auf der Loginseite unten und im Menü. Von der Desktop-Version wiederum kommt ihr über Links rechts oben im Header und im Footer zur mobilen Version.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Liebe Grüsse,
Thomas

oleander
15.09.2015, 12:24
Rein vom Verständnis her:

Wäre es final nicht sinnvoll, die Version je nach verwendetem Gerät immer automatisch zu wählen?

Weil dann könnte man sich die Links sparen und müsste nicht mehr manuell wechseln, eh logisch.

dbdtDev
15.09.2015, 12:30
Wäre es final nicht sinnvoll, die Version je nach verwendetem Gerät immer automatisch zu wählen?

Inwiefern ist es im Moment nicht so? Du meinst, wenn du bereits eingeloggt bist?

LG,
Thomas

oleander
15.09.2015, 14:27
Inwiefern ist es im Moment nicht so? Du meinst, wenn du bereits eingeloggt bist?

LG,
Thomas

Genau, wobei ich den Ablauf noch nicht ganz klar nachvollziehen kann (von Anfang an durchgedacht):

Ich logge mich am PC ein und es öffnet sich entsprechend die Desktop-Version. Danach logge ich meinen Account nicht aus.

Nun möchte ich mich z.B. am Smartphone einloggen: Wird das dann gar nicht klappen, weil mein Account quasi noch am PC eingeloggt ist?

Oder wird dann eben "der PC ausgeloggt, und das Smartphone eingeloggt"?

Sprich dann könnte man an einem Gerät aber nicht angemeldet bleiben, wenn man zwischendurch ein anderes Gerät verwendet.

Anders gesagt: Wenn ich am PC die Desktop-Version offen habe, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb man in der Session dann zur mobilen Version wechseln möchte (und umgekehrt).

Natürlich könnte man sich da wie dort auch die andere Version anzeigen lassen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, wenn es nun schon eine eigene Version gibt (die dann auch alle Features abdeckt).

Ist jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber mich interessiert es halt.

dbdtDev
15.09.2015, 14:34
Genau, wobei ich den Ablauf noch nicht ganz klar nachvollziehen kann (von Anfang an durchgedacht):

Ich logge mich am PC ein und es öffnet sich entsprechend die Desktop-Version. Danach logge ich meinen Account nicht aus.

Nun möchte ich mich z.B. am Smartphone einloggen: Wird das dann gar nicht klappen, weil mein Account quasi noch am PC eingeloggt ist?

Oder wird dann eben "der PC ausgeloggt, und das Smartphone eingeloggt"?

Sprich dann könnte man an einem Gerät aber nicht angemeldet bleiben, wenn man zwischendurch ein anderes Gerät verwendet.

Anders gesagt: Wenn ich am PC die Desktop-Version offen habe, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb man in der Session dann zur mobilen Version wechseln möchte (und umgekehrt).

Natürlich könnte man sich da wie dort auch die andere Version anzeigen lassen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, wenn es nun schon eine eigene Version gibt (die dann auch alle Features abdeckt).

Ist jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber mich interessiert es halt.

Nein, ob du am PC eingeloggt bist oder nicht weiss das Smartphone nicht. Du gilts am Handy als nicht eingeloggt, auch wenn du am PC eingeloggt bist. Man wird auch nirgends ausgeloggt sondern ist auf mehreren Geräten eingeloggt.

Die "Version-Wechsel-Buttons" sind für Leute gedacht, die halt wechseln möchten. Es kann ja sein dass jemand zum ersten mal am Handy auf dbdt kommt und aber lieber die normale Desktop-Version benutzen möchte. Zusätzlich kann es sein dass du am Handy eingeloggt bist, den Browser schliesst und dann aus irgendeinem auf die Desktop-URL gehst. Dann brauchst du eine Möglichkeit, zur mobilen Version zu kommen.

Wir können in Zukunft natürlich noch über Verbesserungen nachdenken. Vielleicht indem das System sich merkt, mit welchen Gerät man zuletzt in welcher Version war, und dann beim nächsten Besuch mit dem selben Gerät wieder auf diese leitet.

LG,
Thomas

oleander
15.09.2015, 15:02
Nein, ob du am PC eingeloggt bist oder nicht weiss das Smartphone nicht. Du gilts am Handy als nicht eingeloggt, auch wenn du am PC eingeloggt bist. Man wird auch nirgends ausgeloggt sondern ist auf mehreren Geräten eingeloggt.

Die "Version-Wechsel-Buttons" sind für Leute gedacht, die halt wechseln möchten. Es kann ja sein dass jemand zum ersten mal am Handy auf dbdt kommt und aber lieber die normale Desktop-Version benutzen möchte. Zusätzlich kann es sein dass du am Handy eingeloggt bist, den Browser schliesst und dann aus irgendeinem auf die Desktop-URL gehst. Dann brauchst du eine Möglichkeit, zur mobilen Version zu kommen.

Wir können in Zukunft natürlich noch über Verbesserungen nachdenken. Vielleicht indem das System sich merkt, mit welchen Gerät man zuletzt in welcher Version war, und dann beim nächsten Besuch mit dem selben Gerät wieder auf diese leitet.

LG,
Thomas

Jetzt ist alles klar, danke für die Info. Auf jeden Fall eine interessante "Ausgangssituation" mit mehreren Lösungsalternativen. Theoretisch könnte man auch über Tastaturkürzel (bzw. Gesten) für einen Wechsel zwischen den Versionen nachdenken.

Donot
15.09.2015, 18:11
Sieht toll aus finde ich ;)

Noch eine kleine Anregung kosmetischer Natur: ich habe meine Login Daten gleich im Browser gespeichert und da überschreiben sich jetzt in den Eingabefeldern "Benutzername" (in grau, default im Eingabefeld) und der vorgespeicherte Username (schwarz). Beim Passwörter genau das gleiche. Absolut nicht tragisch, sieht aber nicht schön aus und man könnte meinen es handelt sich um einen Darstellungsfehler ;)

Bellou
15.09.2015, 18:16
super danke thomas und an alle die mitgeholfen haben :-D

knorpe
15.09.2015, 19:41
super danke thomas und an alle die mitgeholfen haben :-D

hab ich gerne gemacht :lol:;-)

Feidl
15.09.2015, 19:59
ich dachte es wird an einer app gearbeitet?

die grundfunktionen sind ja nützlicherweise da und zumindest erblindet man nun nicht mehr. aber drag&drop war kein thema? ein team auf- bzw umstellen ist so leider genau so langwierig wie vorher. sofern ich öfter mein team umstelle.

ein anfang is es jedoch allemal :clap2:. aber die app is damit verworfen?

LG

Creed3000
18.09.2015, 10:18
also, ich bin gerade im umbau und hab 15 spieler mit 16 jahren.
dazu ein paar lückenbüßer die ich gerade kontinuierlich kündige...
ich liege im krankenhaus und bin gezwungen zur mobilen version zu greifen

1. hätte ich gern bei jedem spieler das alter dabei stehen immer
und 2 hätte ich gern die anzahl der spiele immer dabei stehen...

neben den trainingsergebnissen die zwei gründe ob ich einen aufstelle oder nicht. ich kenne die namen meiner spieler noch nicht. ich hab zweimal zur normalen version gewechselt und ein foto gemacht um meine aufstellung zu fixieren. also foto am handy damit ich am tablett besser weiterarbeiten kann...

geht es noch wem so? zufriedenstellend ist das für mich auf jeden fall noch nicht. ich verfolge das forum im moment nicht, aber ich hoff, dass da noch weit mehr kommt... wirkt noch sehr provisorisch..
bitte als konstruktiv betrachten. bin keinem böse :-)

dbdtDev
18.09.2015, 10:34
also, ich bin gerade im umbau und hab 15 spieler mit 16 jahren.
dazu ein paar lückenbüßer die ich gerade kontinuierlich kündige...
ich liege im krankenhaus und bin gezwungen zur mobilen version zu greifen

1. hätte ich gern bei jedem spieler das alter dabei stehen immer
und 2 hätte ich gern die anzahl der spiele immer dabei stehen...

neben den trainingsergebnissen die zwei gründe ob ich einen aufstelle oder nicht. ich kenne die namen meiner spieler noch nicht. ich hab zweimal zur normalen version gewechselt und ein foto gemacht um meine aufstellung zu fixieren. also foto am handy damit ich am tablett besser weiterarbeiten kann...

geht es noch wem so? zufriedenstellend ist das für mich auf jeden fall noch nicht. ich verfolge das forum im moment nicht, aber ich hoff, dass da noch weit mehr kommt... wirkt noch sehr provisorisch..
bitte als konstruktiv betrachten. bin keinem böse :-)

Wo möchtest du das haben? Bei der Aufstellungs-Seite wenn man rechts oben auf die Suche klickt um die Spieler anzusehen?

LG,
Thomas

Creed3000
18.09.2015, 11:14
Wo möchtest du das haben? Bei der Aufstellungs-Seite wenn man rechts oben auf die Suche klickt um die Spieler anzusehen?

LG,
Thomas

na wenn kan spieler auswählt für eine position, dann sollte man soch keder personalisiert 1-2-3 sachen rechts daneben anzeigen lassen können zb. ich seh ja dort nur namen, die mir im moment genau nix bringen.
ich hab mir alle namen rausschreiben müssen auf einen extra zettel um die aufstellung machen zu können...

dbdtDev
18.09.2015, 11:20
na wenn kan spieler auswählt für eine position, dann sollte man soch keder personalisiert 1-2-3 sachen rechts daneben anzeigen lassen können zb. ich seh ja dort nur namen, die mir im moment genau nix bringen.
ich hab mir alle namen rausschreiben müssen auf einen extra zettel um die aufstellung machen zu können...

Du kannst ja auf die Namen klicken um zum Spielerdatenblatt zu gelangen :-?

LG,
Thomas

Creed3000
18.09.2015, 11:40
Du kannst ja auf die Namen klicken um zum Spielerdatenblatt zu gelangen :-?

LG,
Thomas

nicht wo ich die aufstellung mache. dort brauch ich das. oder zumindest die info zu alter und anzahl der gespielten spiele...

dbdtDev
18.09.2015, 11:51
nicht wo ich die aufstellung mache. dort brauch ich das. oder zumindest die info zu alter und anzahl der gespielten spiele...

Doch, dort wo du die Aufstellung machst. Siehe Anhang. Dass es überall wie in der Desktop-Version die Suche gibt ist aber schon bekannt? :-D

LG,
Thomas

Creed3000
18.09.2015, 12:02
Doch, dort wo du die Aufstellung machst. Siehe Anhang. Dass es überall wie in der Desktop-Version die Suche gibt ist aber schon bekannt? :-D

LG,
Thomas

gerade entdeckt. vielleicht doch noch zu starke medikamente :-)
aber de anzahl der gespielten spielen fehlt oder?

dbdtDev
18.09.2015, 12:22
gerade entdeckt. vielleicht doch noch zu starke medikamente :-)
aber de anzahl der gespielten spielen fehlt oder?

Wir können alles einbauen was ihr braucht, es kommt nur auf die Prioritäten an :)

LG,
Thomas

Creed3000
18.09.2015, 12:28
Wir können alles einbauen was ihr braucht, es kommt nur auf die Prioritäten an :)

LG,
Thomas

also leute wie ich werden auf die anzahl der gespielten spiele schauen.
glaub allen umbauern wird es so gehen...

shadow08
18.09.2015, 23:25
also leute wie ich werden auf die anzahl der gespielten spiele schauen.
glaub allen umbauern wird es so gehen...

Also ich hab während dem Umbau (mittlerweile 6 Saisonen) noch nie auf die Anzahl der Spiele geschaut. :)
Die XP tuts auch. :)

Creed3000
19.09.2015, 08:30
Also ich hab während dem Umbau (mittlerweile 6 Saisonen) noch nie auf die Anzahl der Spiele geschaut. :)
Die XP tuts auch. :)

akzeptiert, aber du baust dir eine mannschaft auf um so weit wie möglich nach oben zu kommen - right?

ich bau vorerst nur spieler auf die wieder auf den markt kommen... mein konto ist nahe an der null und irgendwann stehen doch zumindest kleine änderungen an, wenn ich es richtig verstanden hab...

deswegen schau ich eher auf die anzahl der spiele und (vorallem) noch nicht auf die xp...

dbdtDev
19.09.2015, 09:33
Die Spielerstatistiken sind jetzt im Datenblatt verfügbar 8-)

LG,
Thomas

shadow08
19.09.2015, 09:38
akzeptiert, aber du baust dir eine mannschaft auf um so weit wie möglich nach oben zu kommen - right?

ich bau vorerst nur spieler auf die wieder auf den markt kommen... mein konto ist nahe an der null und irgendwann stehen doch zumindest kleine änderungen an, wenn ich es richtig verstanden hab...

deswegen schau ich eher auf die anzahl der spiele und (vorallem) noch nicht auf die xp...

Jop mach ich, aber gut du schaust wohl nur jetzt am Anfang bei den 16j darauf wie oft sie schon gespielt haben, spätestens wenns alle trainiert haben oder wenns 17j sind wirst die Spiele nicht mehr brauchen und eher auf die XP schauen, außer du verkaufst sie dann schon. :)

Creed3000
19.09.2015, 09:40

LG,
Thomas

Perfekt. Ich danke dir. Auch wenn ich heute heim darf :-)

dbdtDev
19.09.2015, 11:41

LG,
Thomas

Zusätzlich seit heute verfügbar:

- Trainertransfermarkt
- Jugendtransfermarkt
- Kalender
- Sponsoren nach Meister/Punkteprämie sortieren
- Spielerkader zwischen Skills und Taktiken wechseln

LG,
Thomas

knorpe
19.09.2015, 23:07

- Trainertransfermarkt
- Jugendtransfermarkt
- Kalender

LG,
Thomas

top job :clap:

Skanda
20.09.2015, 10:00

- Trainertransfermarkt
- Jugendtransfermarkt
- Kalender

LG,
Thomas

Ich hab den Transfermarkt gestern schon ausprobiert. Hat super funktioniert :-D

dbdtDev
24.09.2015, 16:32
Hi,

als vorerst letzten grossen Schub an Features (kann aber immer noch kleine Schübe geben ;-)) gibt es ab sofort:

- Livetabelle im Live-Spiel
- Friendlies (noch ohne Bewerbe)
- Cups (vollständig)
- Klubhaus (vollständig)
- Jugendtabelle
- Stadionauslastung und Statistik
- Wappen im Schreibtisch

LG,
Thomas

Stiffler
24.09.2015, 17:38
Hi,

als vorerst letzten grossen Schub an Features (kann aber immer noch kleine Schübe geben ;-)) gibt es ab sofort:

- Livetabelle im Live-Spiel
- Friendlies (noch ohne Bewerbe)
- Cups (vollständig)
- Klubhaus (vollständig)
- Jugendtabelle
- Stadionauslastung und Statistik
- Wappen im Schreibtisch

LG,
Thomas

Grad auf fb gesehen :up:

waldgeist
03.10.2015, 16:27
so, ich wollte hier nur mal gratulieren; normalerweise nutze ich trotzdem die vollversionen; aber die mobile version hier finde ich wirklich praktisch und nutze sie auch :up:

natürlich wird im hintergrund immer etwas gearbeitet, aber ich finde, die präsenz & entwicklungen der letzten 1-2 monate tun dem spiel gut

Stiffler
04.10.2015, 14:25
Thomas, Check mal bitte:
Bei Ansicht älterer Trainingsergebnisse wird nicht aktualisiert. Nur das aktuelle Training wird angezeigt.

dbdtDev
04.10.2015, 14:32
Thomas, Check mal bitte:
Bei Ansicht älterer Trainingsergebnisse wird nicht aktualisiert. Nur das aktuelle Training wird angezeigt.

Was wird nicht aktualisiert? Bei mir sieht alles normal aus.

LG,
Thomas

Stiffler
04.10.2015, 19:50
Was wird nicht aktualisiert? Bei mir sieht alles normal aus.

LG,
Thomas

Ansicht Training

Ich sehe die Ergebnisse vom letzten absolvierten Training, egal welches Datum ich auswähle.

Ich schick dir später einen Screenshot.

sano
11.10.2015, 10:09
Kann es sein das man seinen Trainer in der mobilen Version verlängern kann auch wenn der bereits 1 mal schon verlängert wurde?
Ich habe die Verlängerung nicht bis zum Abschluss durchgeführt da ich den Trainer nicht verlängern möchte aber ich konnte auf den Button "Vertrag verlängern" klicken und kam dann zu der Ja/Nein Frage ob ich das wirklich möchte. Da habe ich dann auf abbrechen geklickt.

chrii11
11.10.2015, 10:34
Kann es sein das man seinen Trainer in der mobilen Version verlängern kann auch wenn der bereits 1 mal schon verlängert wurde?
Ich habe die Verlängerung nicht bis zum Abschluss durchgeführt da ich den Trainer nicht verlängern möchte aber ich konnte auf den Button "Vertrag verlängern" klicken und kam dann zu der Ja/Nein Frage ob ich das wirklich möchte. Da habe ich dann auf abbrechen geklickt.

Habs gerade probiert, nein kann man nicht..:-)

dbdtDev
11.10.2015, 10:35

Danke, ist behoben. Der Vertrag wäre nicht verlängert worden, auch wenn du Ja geklickt hättest.

LG,
Thomas

sano
11.10.2015, 11:08
Danke, ist behoben. Der Vertrag wäre nicht verlängert worden, auch wenn du Ja geklickt hättest.

LG,
Thomas

ok danke für die schnelle antwort:-)