Antwort

 

  #1  
Alt 15.09.2015, 10:49
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard Mobile Version online

Hallo Community,

die mobile Version ist nun für alle in deutscher Sprache zugänglich. Noch sind nicht alle Features der Desktop-Version enthalten.

Wenn ihr nicht eingeloggt seid und den Browser neu öffnet, werdet ihr in einem deutschsprachigen Browser abhängig von der Bildschirmgrösse auf die mobile Version geleitet. Von dort aus gibt es natürlich Links zur Desktop-Version auf der Loginseite unten und im Menü. Von der Desktop-Version wiederum kommt ihr über Links rechts oben im Header und im Footer zur mobilen Version.

Wir freuen uns auf euer Feedback!


Liebe Grüsse,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2015, 12:24
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Rein vom Verständnis her:

Wäre es final nicht sinnvoll, die Version je nach verwendetem Gerät immer automatisch zu wählen?

Weil dann könnte man sich die Links sparen und müsste nicht mehr manuell wechseln, eh logisch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2015, 12:30
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Wäre es final nicht sinnvoll, die Version je nach verwendetem Gerät immer automatisch zu wählen?
Inwiefern ist es im Moment nicht so? Du meinst, wenn du bereits eingeloggt bist?


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2015, 14:27
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Inwiefern ist es im Moment nicht so? Du meinst, wenn du bereits eingeloggt bist?


LG,
Thomas
Genau, wobei ich den Ablauf noch nicht ganz klar nachvollziehen kann (von Anfang an durchgedacht):

Ich logge mich am PC ein und es öffnet sich entsprechend die Desktop-Version. Danach logge ich meinen Account nicht aus.

Nun möchte ich mich z.B. am Smartphone einloggen: Wird das dann gar nicht klappen, weil mein Account quasi noch am PC eingeloggt ist?

Oder wird dann eben "der PC ausgeloggt, und das Smartphone eingeloggt"?

Sprich dann könnte man an einem Gerät aber nicht angemeldet bleiben, wenn man zwischendurch ein anderes Gerät verwendet.

Anders gesagt: Wenn ich am PC die Desktop-Version offen habe, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb man in der Session dann zur mobilen Version wechseln möchte (und umgekehrt).

Natürlich könnte man sich da wie dort auch die andere Version anzeigen lassen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, wenn es nun schon eine eigene Version gibt (die dann auch alle Features abdeckt).

Ist jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber mich interessiert es halt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2015, 14:34
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Genau, wobei ich den Ablauf noch nicht ganz klar nachvollziehen kann (von Anfang an durchgedacht):

Ich logge mich am PC ein und es öffnet sich entsprechend die Desktop-Version. Danach logge ich meinen Account nicht aus.

Nun möchte ich mich z.B. am Smartphone einloggen: Wird das dann gar nicht klappen, weil mein Account quasi noch am PC eingeloggt ist?

Oder wird dann eben "der PC ausgeloggt, und das Smartphone eingeloggt"?

Sprich dann könnte man an einem Gerät aber nicht angemeldet bleiben, wenn man zwischendurch ein anderes Gerät verwendet.

Anders gesagt: Wenn ich am PC die Desktop-Version offen habe, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb man in der Session dann zur mobilen Version wechseln möchte (und umgekehrt).

Natürlich könnte man sich da wie dort auch die andere Version anzeigen lassen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, wenn es nun schon eine eigene Version gibt (die dann auch alle Features abdeckt).

Ist jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber mich interessiert es halt.
Nein, ob du am PC eingeloggt bist oder nicht weiss das Smartphone nicht. Du gilts am Handy als nicht eingeloggt, auch wenn du am PC eingeloggt bist. Man wird auch nirgends ausgeloggt sondern ist auf mehreren Geräten eingeloggt.

Die "Version-Wechsel-Buttons" sind für Leute gedacht, die halt wechseln möchten. Es kann ja sein dass jemand zum ersten mal am Handy auf dbdt kommt und aber lieber die normale Desktop-Version benutzen möchte. Zusätzlich kann es sein dass du am Handy eingeloggt bist, den Browser schliesst und dann aus irgendeinem auf die Desktop-URL gehst. Dann brauchst du eine Möglichkeit, zur mobilen Version zu kommen.

Wir können in Zukunft natürlich noch über Verbesserungen nachdenken. Vielleicht indem das System sich merkt, mit welchen Gerät man zuletzt in welcher Version war, und dann beim nächsten Besuch mit dem selben Gerät wieder auf diese leitet.


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2015, 15:02
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Nein, ob du am PC eingeloggt bist oder nicht weiss das Smartphone nicht. Du gilts am Handy als nicht eingeloggt, auch wenn du am PC eingeloggt bist. Man wird auch nirgends ausgeloggt sondern ist auf mehreren Geräten eingeloggt.

Die "Version-Wechsel-Buttons" sind für Leute gedacht, die halt wechseln möchten. Es kann ja sein dass jemand zum ersten mal am Handy auf dbdt kommt und aber lieber die normale Desktop-Version benutzen möchte. Zusätzlich kann es sein dass du am Handy eingeloggt bist, den Browser schliesst und dann aus irgendeinem auf die Desktop-URL gehst. Dann brauchst du eine Möglichkeit, zur mobilen Version zu kommen.

Wir können in Zukunft natürlich noch über Verbesserungen nachdenken. Vielleicht indem das System sich merkt, mit welchen Gerät man zuletzt in welcher Version war, und dann beim nächsten Besuch mit dem selben Gerät wieder auf diese leitet.


LG,
Thomas
Jetzt ist alles klar, danke für die Info. Auf jeden Fall eine interessante "Ausgangssituation" mit mehreren Lösungsalternativen. Theoretisch könnte man auch über Tastaturkürzel (bzw. Gesten) für einen Wechsel zwischen den Versionen nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2015, 18:11
Benutzerbild von Donot
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 841
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.285

Awards-Schaukasten

Standard

Sieht toll aus finde ich

Noch eine kleine Anregung kosmetischer Natur: ich habe meine Login Daten gleich im Browser gespeichert und da überschreiben sich jetzt in den Eingabefeldern "Benutzername" (in grau, default im Eingabefeld) und der vorgespeicherte Username (schwarz). Beim Passwörter genau das gleiche. Absolut nicht tragisch, sieht aber nicht schön aus und man könnte meinen es handelt sich um einen Darstellungsfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2015, 18:16
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.472

Awards-Schaukasten

Standard

super danke thomas und an alle die mitgeholfen haben
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2015, 19:41
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1100
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.839

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
super danke thomas und an alle die mitgeholfen haben
hab ich gerne gemacht
__________________
kein plan...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2015, 19:59
Benutzerbild von Feidl
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 45
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 1.610

Awards-Schaukasten

Standard

ich dachte es wird an einer app gearbeitet?

die grundfunktionen sind ja nützlicherweise da und zumindest erblindet man nun nicht mehr. aber drag&drop war kein thema? ein team auf- bzw umstellen ist so leider genau so langwierig wie vorher. sofern ich öfter mein team umstelle.

ein anfang is es jedoch allemal . aber die app is damit verworfen?

LG
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.