Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewählte Communityvertreter
georeisen
21.01.2012, 08:49
Hallo,
ich möchte nur einmal eine Idee in den Raum werfen und ein Problem skizzieren.
Nachdem das Spiel durch die Community lebt und diese auch das Wichtigste Kapital der Betreiber ist, sollte es einen oder mehrere gewählte Communityvertreter geben. Ähnlich wie die Mods etc.
Diese sollten die Communityinteressen gegenüber der Betreiberfirma vertreten.
Jetzt wo es nicht mal mehr einen Admin gibt und die Betreiber sich immer noch nicht zu Wort gemeldet haben, sollten wir das selbst in die Hand nehmen und zumindest soweit Druck ausüben, bis es zumindest ein Statement gibt.
Ich bin total entsetzt, dass man so mit seinen Kunden umspringt und völlige Gleichgültigkeit ob der ganzen Spekulationen, Irritationen und Ängste demonstriert! Das zeigt mir nur welchen Stellenwert das Spiel im Unternehmen der mammamedia hat.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, lasst uns einen dbdt Verein gründen und uns das Spiel selbst betreiben!!!
Diese Idee meine ich völlig im Ernst. Ehrenamtliche Mitarbeit, transparente Führung und Erlöse werden in die Entwicklung investiert. offizielle Wahlen etc...
Wir haben so viele gute Leute hier, die alle und noch mehr Aufgaben abdecken könnten. Und die Finanzierung stellen wir auch auf...
Jetzt gehts aber mal um eine Communityvertretung, was denkt ihr?
Wir müssen unsere Interessen wahren und zumindest sanften Druck ausüben.
Die Idee finde ich ansich schon in Ordnung, wenn es wirklich so schlecht um dbdT bestellt wäre - dem ist aber nicht.
Aus diesem Grunde würde ich sagen, ist es (noch) nicht erforderlich.
Und dann stellt sich das auch nicht so einfach dar, wie du es hier schreibst, denn die Rechtevergabe spielt auch eine Rolle und da haben wir wohl keinen Einblick.
Denn der Entwickler des Spiels (kamil?) wird das Spiel so einfach auch nicht aus den Händen geben! :lol:
georeisen
21.01.2012, 09:04
kamil muss man einbinden und alles ist nur eine kalkulation. natürlich müsste der verein ins spiel erst mal investieren - das kann aber die comm schon aufbringen, da bin ich mir sicher.
ich finde aber nicht, dass wir mit COMMUNITYVERTRETERN warten sollten - meiner Meinung nach sollte schon bald mal ein offener Brief der Community an die Betreiber gesendet werden.
Und hier sollte mal klar festgehalten sein, dass wir das Kapital sind, die Kunden und eine Stellungnahme zur Situation fordern.
gezeichnet: Die Community!
Hirschi92
21.01.2012, 09:16
Kann mir nicht vorstellen, dass Kamil das Spiel verkauft.?!
Er hat ja das Spiel selbst programmiert, sehr viele Stunden und Tage für die Entwicklung des Spiels investiert.
Zurzeit läuft es mit mammamedia so. Wir spielen - lassen sie in Ruhe - Sie stellen das Spiel zur Verfügung - lassen uns in Ruhe. Nicht mehr und nicht weniger.
kamil muss man einbinden und alles ist nur eine kalkulation. natürlich müsste der verein ins spiel erst mal investieren - das kann aber die comm schon aufbringen, da bin ich mir sicher.
ich finde aber nicht, dass wir mit COMMUNITYVERTRETERN warten sollten - meiner Meinung nach sollte schon bald mal ein offener Brief der Community an die Betreiber gesendet werden.
Und hier sollte mal klar festgehalten sein, dass wir das Kapital sind, die Kunden und eine Stellungnahme zur Situation fordern.
gezeichnet: Die Community!
Gut so ein Brief ist bestimmt eine gute Sache um mal wirklich ein wenig Licht hinein zu bekommen aber muss es deswegen gleich eine gewählte Communityvertretung sein? - Das geht doch auch so. Wir machen einen Thread auf und schreiben dort mal so einen Brief in Grobfassung rein und dann lassen wir ihn von den anderen Usern gegenlesen und Verbesserungswünsche angeben, bis wir meinen, dass er i.O. ist. Dann ab zur Post und weg damit.
MMn müssten es hier nur ein paar User sein, die Zeichnen und eine postalische Anschrift angeben, damit mammamedia auch antworten kann. Den Antwortbrief könnte man dann ja hier einstellen, so können sich alle informieren.
Denn eins ist ja wohl auch klar. Hier im Forum werden wir von der Betreiberfirma nichts hören.
georeisen
21.01.2012, 09:20
geht ja überhaupt nit darum. KAMIL EINBINDEN!! MAMMAMEDIA RAUS, wenn es sich so darstellt, wie manche vermuten.
Das Thema ist hier aber - Communityvertreter wählen? an mammaedia geeint herantreten mit offenem Brief?
dann schritt 2 und 3 und so weiter...
Endphase wenn alles nix bringt, selbst betreiben! (Ist klar, dass dies noch ein langer hypthetischer Weg ist, aber durchaus auch realistisch!! und man kann sich mit dem gedanken mal befassen...)
georeisen
21.01.2012, 09:23
ja eh - oder so. die sollen dann gleich ins forum posten und einen thread aufmachen. bin gespannt ob da außer kamil und dev überhaupt schon mal jemand im forum war. die geschäftführung und andere superstrategen kennen die dynamik vielleicht gar nicht und würden evt. anders denken und motiviert die arbeit aufgreifen, wenn die mal das forum sehen und kennen lernen.
kein wirtschafter würde solch eine community einfach so ignorieren - da kann man tolle sachen draus machen gemeinsam. und schon gar nicht ein onlineunternehmen!
evt. hakts ja intern bei der mamma ;-)
georeisen
21.01.2012, 09:32
ja mei und weil i mi grad über den spruch so amüsiere: Wenn die mamma keine Milch mehr gibt, muss man sich halt von der mamma abnabeln :-)
Hirschi92
21.01.2012, 09:38
Kann mir persönlich vorstellen, das Kamil zu mammamedia geht und sagt: Gebt mir das Spiel zurück, für das ich xx.xxx € bekommen habe, weil es die Community will.
georeisen
21.01.2012, 10:25
man muss wenn dan eh ablösen, aber dies ja nur mal als gedanken...
wir sollten wegen dem offenen brief weiterdiskutieren.... ich denke nur wenn mal offiziell zum spiel etwas gesagt wird, können wir weiter denken...
lg
Hallo,
ich möchte nur einmal eine Idee in den Raum werfen und ein Problem skizzieren.
Nachdem das Spiel durch die Community lebt und diese auch das Wichtigste Kapital der Betreiber ist, sollte es einen oder mehrere gewählte Communityvertreter geben. Ähnlich wie die Mods etc.
Diese sollten die Communityinteressen gegenüber der Betreiberfirma vertreten.
Jetzt wo es nicht mal mehr einen Admin gibt und die Betreiber sich immer noch nicht zu Wort gemeldet haben, sollten wir das selbst in die Hand nehmen und zumindest soweit Druck ausüben, bis es zumindest ein Statement gibt.
Ich bin total entsetzt, dass man so mit seinen Kunden umspringt und völlige Gleichgültigkeit ob der ganzen Spekulationen, Irritationen und Ängste demonstriert! Das zeigt mir nur welchen Stellenwert das Spiel im Unternehmen der mammamedia hat.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, lasst uns einen dbdt Verein gründen und uns das Spiel selbst betreiben!!!
Diese Idee meine ich völlig im Ernst. Ehrenamtliche Mitarbeit, transparente Führung und Erlöse werden in die Entwicklung investiert. offizielle Wahlen etc...
Wir haben so viele gute Leute hier, die alle und noch mehr Aufgaben abdecken könnten. Und die Finanzierung stellen wir auch auf...
Jetzt gehts aber mal um eine Communityvertretung, was denkt ihr?
Wir müssen unsere Interessen wahren und zumindest sanften Druck ausüben.
bin bei der idee voll bei dir ... ehrlich
aber es gibt sicher genug schnorrer hier, die sehr gerne suddern wenn was nicht funktionier, aber dafür wahrscheinlich nichtmal bereit sind 5 euro im monat dafür zu bezahlen ... und wer zahlt wieviel?!?
die nächste frage: wer sorgt bei bugs für korrektur? es kann niemand in das spiel eingreifen.
wird dann wirklich nichts mehr weiterentwickelt? könnte auch damit leben, wär aber schade ...
flipside
21.01.2012, 16:15
aber es gibt sicher genug schnorrer hier, die sehr gerne suddern wenn was nicht funktionier, aber dafür wahrscheinlich nichtmal bereit sind 5 euro im monat dafür zu bezahlen ... und wer zahlt wieviel?!?
jetzt unabhängig von allem hier: ich glaube, es sind sehr wenige bereit 5 € im monat für das spiel zu bezahlen.
vergleich mit den premium accounts - die masse hat keinen. kommst mit einen PA (zb statistiken) mit 3 euro
ganze 3 monate aus, das geht mMn noch.
Ich verstehe gerade diese Untergangsstimmung nicht die hier im Forum herrscht. Sicherlich lässt sich über die Aussage von Thomas alles mögliche hinein interpretieren, aber er betont auch das sich die Situation höchstwahrscheinlich zum Besseren entwickeln wird in nächster Zeit.
Ich will auch den Optimismus von - "Die Community rettet dbdt" - oder ähnlichen Threads nicht schmälern aber wenn man sich mal ansieht wieviele User an durchaus wichtig erscheinenden Umfragen wie "hilfe für dbdt" teilnehmen, dann bin ich da eher skeptisch ob dies wirklich im Bereich des möglichen ist.
pompinio
21.01.2012, 16:42
Also ich verstehe die ganze Panik mache hier absolut nicht!!!!
Hier nochmal die Aussage von heute (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=961060&postcount=159), bezüglich es wird nicht geantwortet.
Ich würde euch deshalb bitten die weitere Entwicklung (Anfang Feb. gibt es dann sich die ersten Meldungen) abzuwarten bevor hier alle in ein kollektives Loch fallen!!!
Also ich verstehe die ganze Panik mache hier absolut nicht!!!!
Hier nochmal die Aussage von heute (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=961060&postcount=159), bezüglich es wird nicht geantwortet.
Ich würde euch deshalb bitten die weitere Entwicklung (Anfang Feb. gibt es dann sich die ersten Meldungen) abzuwarten bevor hier alle in ein kollektives Loch fallen!!!
ja danke ..
hab sowieso die ganze sippe die schon vor 10 tagen, nur weil die saisonübergangs-info noch nicht draußen war, mit der untergangsstimmung begonnen hat, schon für den fridolin vorgeschlagen ;) ...
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=960686#post960686
aber zu den vorschlägen das spiel beliebter zu machen, user zu werben, vlt. 1-2 mal mehr am tag zu klicken (auch wenn ich mich selbst schon sehr bedenklich dazu geäußert habe) ... solche vorschläge kann ich trotzdem begrüßen ... nur ein bissl mehr ohne dabei gleich panik zu verbreiten ..
.... denn NUR SO ... werden auch neue user abgeschreckt. als ich würd mich nirgends anmelden, wenn ich im forum als top 5 einträge nur noch nachrichten von "oje, das spiel geht ein" .. "admin hört auf" ... etc. lese ...
oder ... würde ich mir überhaupt einen premium account als neuer user kaufen, wenn ich nicht weiß ob die 3 euro (ich weiß, riesenbetrag) wirklich voll ausnützen kann, ohne das spiel schon davor zusammenbrechen zu sehen? wohl eher nicht ...
also kreative (umsetzbare) vorschläge ja .... aber bitte fern von jeder aufhetzerei oder massenpanik ...
Stiffler
21.01.2012, 17:26
Du hast doch erst heute eine direkte Antwort bekommen :shock:
Zum Rest, nicht zitierten;
Vom Grundgedanken völlig richtig, ich bin dabei :lol:
Allein, das wird nicht zustemmen sein ;-)
Nach den zahlosen Threads werd ich auch mal meine Meinung abgeben.
Es ist einfach nur lächerlich wie hier Panikmache betrieben wird, das Verhalten dieser User erinnert mich an einige populistische Politiker, welche Ängste der Bürger für ihre Zwecke nutzen!
Es bestehen weit weniger Anhaltspunkte in Richtung Einstellung des Spiels, als in Richtung Weiterbetrieb.
georeisen
21.01.2012, 17:55
zitat dbdtdev: Denkst du denn es wurde noch nicht versucht das Spiel zu kaufen?
ich wünsch mir auch, dass die betreiber bald ein statement abgeben, dass alles erklärt und die panik nimmt. Mich stört aber dieses Schweigen. (dbdtdev ist ja quasi nicht mehr richtig offiziell - er ist ja kein dienstnehmer der mammamedia und wird wohl bis auf ein paar admin tätigkeiten nicht mehr strategisch informiert sein)
ein fridolin für solch ein ernstes thema? - ich glaub das verdient ihn eher... mir ist das lachen vergangen und ich hoff es geht bald normal weiter und das game wird wieder betreut.
Anti_Violett
21.01.2012, 18:02
Es passt so wie es ist!
Das Spiel läuft, es ist nicht absehbar, dass es in nächster Zeit eingestellt wird, Trainer-Feature kommt auch noch, Thomas kümmert sich noch immer um dbdt (eventuell wird es sogar in Zukunft wieder noch besser mit den Admins - wie er in einem der letzten Statements angedeutet hat).
Überhaupt kein Grund in Panik zu verfallen.
Ich finde die Situation so wie sie jetzt ist, alles andere als schlecht und das wird hoffentlich auch so bleiben..
georeisen
21.01.2012, 18:16
ok, Thomas hat geantwortet und klar gesagt, dass die Zukunft nit in Gefahr ist und alles nur Spekulation.
ich denke, dann ist das ja hinfällig und auch dieses Thema kann man schließen.
wollten ja eine klare aussage und die raktion ist nun ja da. mehr wohl im interview
ok, Thomas hat geantwortet und klar gesagt, dass die Zukunft nit in Gefahr ist und alles nur Spekulation.
ich denke, dann ist das ja hinfällig und auch dieses Thema kann man schließen.
wollten ja eine klare aussage und die raktion ist nun ja da. mehr wohl im interview
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch georeisen, ich schätze es sehr dass du dich einbringst, dir Gedanken machst und darüber diskutieren möchtest! Ohne User wie dich würde es das Spiel gar nicht geben. Nur hilft es dem Spiel allgemein nicht, wenn im Forum dauernd Panik verbreitet wird. Ich hoffe du verstehst das :). Ihr könnt gern hier weiterdiskutieren ;)
LG,
Thomas
MKnelangen
21.01.2012, 18:24
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch georeisen, ich schätze es sehr dass du dich einbringst, dir Gedanken machst und darüber diskutieren möchtest! Ohne User wie dich würde es das Spiel gar nicht geben. Nur hilft es dem Spiel allgemein nicht, wenn im Forum dauernd Panik verbreitet wird. Ich hoffe du verstehst das :). Ihr könnt gern hier weiterdiskutieren ;)
LG,
Thomas
@Thomas: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Aussage präzisieren würdest, dass "ihr sehr guter Hoffnung seid, dass es zu einer positiven Veränderung der Situation kommen wird"
Ich persönlich kann mir darunter recht wenig vorstellen, außer möglicherweise die Überlegung einen neuen Admin zu integrieren, und daher bleibt auch ein bisschen Skepsis hängen
PS: Finde es schade das der andere Thread geschlossen wurde, denke das der weitere Beitrag von dir ausgereicht hätte und auch ausreichen muss;-)
georeisen
21.01.2012, 18:25
LG,
Thomas
ganz und gar nit. Danke für die Klarheit. Nix anderes wollte ich, dass mal aufgeräumt mit den Hypothesen.
aus meiner sicht gibts dazu derzeit nix mehr zu sagen, werde mit spannung dein interview lesen.
MKnelangen
21.01.2012, 18:29
Prinzipiell richtig. Mknelangen tut ebenso nur spekulieren.
Er verkauft es aber nicht so, als wäre es die Wahrheit. Daher drückt er sich eben so aus.
Er kann ja nicht schreiben wie es ist, weil er es nicht weiß. (wie ja vermutlich alle hier)
Antworte darauf jetzt einfach mal hier:
Besser hätte ich es selber nicht kommentieren können;-)
Da ich nichts Konkretes weiß möchte ich meine Aussage nicht als zweifelsfrei korrekt darstellen und verwende diese Begriffe. Ändert aber rein gar nichts das es keinen Sinn macht ein Angebot abzulehnen wenn man etwas eh nicht mehr ernsthaft weiterbetreiben möchte, außer das Angebot war unter aller Sau:lol::lol:
So gesehen kann ich dem Ganzen nur Positives abgewinnen und der Adminpost bestätigt mich darin jetzt nochmals:-)
So nach den heutigen Posts vom Thomas und sowie dem morgen erscheinenden Interview von ihm dürften doch jetzt wohl die letzten Pessimisten über den Fortbestand des Spiels beruhigt worden sein. ;-)
Hi,
ich habe aus diversen Gründen einige Posts aus dem aktuellen News-Thread entfernt, auch Posts von mir; ich hoffe ihr habt Verständnis dafür (wie immer versuche ich das zu tun was am besten für das Spiel ist). Allgemein kann ich nur sagen: habt einfach Vertrauen in uns ;). Morgen erscheint mein Interview in der Teamchefwoche.
LG,
Thomas
Hm, für Zensur habe ich ganz wenig Verständnis.
Mag ja sein, dass irrational Panik verbreitet wurde - das ist aber nichts Ungesetzliches. Wenn der Betreiber solche Panik bremsen möchte, braucht er nur prompt mit klaren Statements antworten. Dann wird sie im Keim erstickt. Nachträgliche Zensur - als hätte es die Panik nie gegeben - halte ich für sehr bedenklich. Denn auch wenn es stimmt, dass das Spiel nie in Gefahr war, dann ist es es doch auch wahr, dass es eine Zeit der Unklarheit gegeben hat. Zu versuchen, diese aus den Geschichtsbüchern zu löschen, gefällt mir gar nicht.
Wobei ich zugeben muss, ich weiß nicht mehr, was in den gelöschten Posts gestanden ist. Vielleicht war's mehr oder weniger wurscht - aber dann gibt es noch weniger Grund, sie zu löschen.
Ich halte georeisens Idee, eine Communityvertretung zu wählen, grundsätzlich für gut - nicht aus akuter Gefahr heraus, sondern weil es eine Investition in die Zukunft ist. Dann kann die Community wenn nötig schneller aktiv werden und besser gehört werden. Der erste Schritt muss natürlich sein, dass die Communityvertretung versucht, als offizieller Gesprächspartner des Betreibers anerkannt zu werden.
Danke für dein Statement, Thomas. Die weitere Diskussion folgt wohl nach dem Interview.
Communityvertreter - JA!
DBDT Verein & Ideen dazu - Ganz klares Nein.
LG,
Thomas
amen ...
aber bitte nicht aufhören vorschläge zu bringen. er hats wort für wort auf den punkt gebracht .. danke thomas, danke georeisen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.