PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtigkeit der Spezialfähigkeit


benlevent
10.12.2011, 11:53
Eine Umfrage wie würdet ihr die Spezies bewerten welche sind sie für euch das wichtigste ???

Stiffler
10.12.2011, 12:04
Bisher in meinen Augen überbewertet.

Selbst konnte ich da noch keine positiven (oder negativen) Auswirkungen ausmachen.
Am TM selbst suche ich ab und an bewusst nach negativen da diese oftmals billiger weg gehen als welche ohne negative Spezi.
In meiner Verteidigung spielte lange einer "langsam", auffällig wurde der dennoch nie ;-)

Und man kann sich sicherlich an die Trainingsweltmeister erinnern :lol:

Schnurspringer
10.12.2011, 12:28
ich weiß nur das pferdelunge was bringt, und zwar massiv :)

Stiffler
10.12.2011, 12:34
ich weiß nur das pferdelunge was bringt, und zwar massiv :)

Aha, erzähl ;-)
hatte ich, soweit ich weiß, noch nicht

Schnurspringer
10.12.2011, 12:37
Aha, erzähl ;-)
hatte ich, soweit ich weiß, noch nicht

probiers aus, geht schön mit einem positionswechsel..

stell spieler A von MF links nach zentral in abschnitt 3 - dann hat er statt 72% nurnoch 24% (Hausnummern)

mach das selbe mit einem vergleichbaren pferdelungler ;P

Creed3000
10.12.2011, 12:51
ich bin auch großer fan von pferdelunge! haben einige spieler bei mir!!
abschlussstärke ist mir bei einem mittelfeldspieler mal sehr positiv aufgefallen! der hat regelmäßig seine tore gemacht!
von rest ist mir auch noch nicht sehr viel aufgefallen! trotzdem schau ich drauf, dass alles jugis ne spezi haben die ich hochtraniere...

MMM
10.12.2011, 12:58
Meiner Ansicht nach bringen Spezialfähigkeiten eine Verbesserung eines Skills um 1 oder 2 Punkte, z. B. Spielstratege verbessert den Spielaufbau.

Besonders wertvoll sind Spezialfähigkeiten, die Superskills verbessern. Pferdelunge wirkt sich wohl auf die Kondi aus, und die ist ein Superskill.Als weiteren Superskill betrachte ich den Taktiker. Das ist mein persönlicher Favorit unter den Spezialfähigkeiten.

benlevent
10.12.2011, 13:03
Meiner Ansicht nach bringen Spezialfähigkeiten eine Verbesserung eines Skills um 1 oder 2 Punkte, z. B. Spielstratege verbessert den Spielaufbau.

Besonders wertvoll sind Spezialfähigkeiten, die Superskills verbessern. Pferdelunge wirkt sich wohl auf die Kondi aus, und die ist ein Superskill.Als weiteren Superskill betrachte ich den Taktiker. Das ist mein persönlicher Favorit unter den Spezialfähigkeiten.
bist du dir sicher das der taktiker viel bewirkt , ich hatte auch einen war nicht besonders aber bei tc alt war er ein hammer da hat man den riesen unterschied gesehen .

Stiffler
10.12.2011, 22:41
ich denke wo wir uns einig sind ist, dass alle, wirklich alle, Spezialfähigkieten sich am Kontostand auswirken ;-)

Pferdelunge muss ich mal echt versuchen, Positionswechels ist fix eingestellt. Danke für den Hinweiß schnuri :up:

Rusti22
10.12.2011, 22:57
hab an 16jährigen Trainingsweltmeister, wär mir nix aufgefallen das der besser trainiert...:-(

Fritz Phantom
10.12.2011, 23:33
also mein stürmer hat mit großer übersicht als der mittlere von drei stürmern massenweise assists geliefert. gerade bei hoch in den strafraum. denk mir, er hat da quasi als kopfballstarker die bälle im 16ner auf die aussenstürmer bzw zentrale mittelfeldspieler verteilt :) ...mit der spezi war ich sehr zufrieden...

er is übrigens grad am markt, falls ihn wer suchen oder kaufen möchte....:)

bagger
12.12.2011, 10:09
mMn wirkt eine Spezialfähigkeit nur im Spielabschnitt und nicht auf einzelnen Spieler, hast einen mit Schnelligkeit sind die unmittlbar daneben aufgestellten etwas schneller, bei Taktiker eben die Taktikwerte der benachbarten Spieler aufgewertet, Pferdelunge ist ähnlich-> Kondi wird weniger strapaziert, TWM profitiert nur ganze Mannschaft beim Training, Drippler = deto, Mental stark ->Mannschaftsteile geben nicht so schnell auf, Leader übernimmt Führungsrolle oder der bessere nebenbei fällt öfters auf, Spielstratege -> Mannschaftsteil wirkt strategissch usw. nur wieviel sich das verändert weiss ich nicht mutmasse aber das es abhängig von Erfahrung oder sogar Kondi sein kann.
Oder belehrt mich besseren 8-)

Creed3000
12.12.2011, 10:13
mMn wirkt eine Spezialfähigkeit nur im Spielabschnitt und nicht auf einzelnen Spieler, hast einen mit Schnelligkeit sind die unmittlbar daneben aufgestellten etwas schneller, bei Taktiker eben die Taktikwerte der benachbarten Spieler aufgewertet, Pferdelunge ist ähnlich-> Kondi wird weniger strapaziert, TWM profitiert nur ganze Mannschaft beim Training, Drippler = deto, Mental stark ->Mannschaftsteile geben nicht so schnell auf, Leader übernimmt Führungsrolle oder der bessere nebenbei fällt öfters auf, Spielstratege -> Mannschaftsteil wirkt strategissch usw. nur wieviel sich das verändert weiss ich nicht mutmasse aber das es abhängig von Erfahrung oder sogar Kondi sein kann.
Oder belehrt mich besseren 8-)
wie kommst drauf, dass sich fast alles auf die spieler daneben auswirken soll?
was ist mit abschlussstärke? treffen dann auch alle besser?
ist es sinnlos mehr als eine pferdelunge dann zu haben?

bagger
12.12.2011, 10:17
wie kommst drauf, dass sich fast alles auf die spieler daneben auswirken soll?
was ist mit abschlussstärke? treffen dann auch alle besser?
ist es sinnlos mehr als eine pferdelunge dann zu haben? ich sagte nur meine These ob es so ist kann ich definitiv nicht bestätigen, ich hab aber einen mit Abschluss-Stärke im MF und Stürmer machen seither mehr Tore obwohl ich nicht die besseren Stürmer habe, kann allerdings an XP liegen Gegenargumente gäbe es immer genug.... 8-)

bagger
12.12.2011, 10:23
ach ja habe einen mit mental stark und wenn ich mal hinten liege werden auch gute Angriffe, sogar Konter gestartet, sind zwar nicht immer zielführend aber immerhin seither vermehrt.

Creed3000
12.12.2011, 10:25
ich sagte nur meine These ob es so ist kann ich definitiv nicht bestätigen, ich hab aber einen mit Abschluss-Stärke im MF und Stürmer machen seither mehr Tore obwohl ich nicht die besseren Stürmer habe, kann allerdings an XP liegen Gegenargumente gäbe es immer genug.... 8-)
ja aber wie komsmt auf die idee, dass es auf die anderen spieler auch wirkt?

bagger
12.12.2011, 10:28
ja aber wie komsmt auf die idee, dass es auf die anderen spieler auch wirkt?bei TC alt war es sehr ähnlich

xDemon
12.12.2011, 10:57
hab an 16jährigen Trainingsweltmeister, wär mir nix aufgefallen das der besser trainiert...:-(

hatte 2 Saisonen lang nen TWM, trotz laufender Einsätze hat er sich schlechter als normale Spieler entwickelt, also den Sinn vom Trainingsweltmeister hab ich noch nicht erkannt ;-)

bagger
12.12.2011, 11:00
hatte 2 Saisonen lang nen TWM, trotz laufender Einsätze hat er sich schlechter als normale Spieler entwickelt, also den Sinn vom Trainingsweltmeister hab ich noch nicht erkannt ;-)glaub ich dir weil TWM auf Mannschaft wirkt und nicht auf den Spieler selbst.

iceman2163
12.12.2011, 11:11
glaub ich dir weil TWM auf Mannschaft wirkt und nicht auf den Spieler selbst.

woher kommt denn diese erkentnis wenn ich fragen darf.

xDemon
12.12.2011, 11:14
glaub ich dir weil TWM auf Mannschaft wirkt und nicht auf den Spieler selbst.

wie genau soll sich das auswirken?
dass die anderen dann besser trainieren und der Spieler mit der Fähigkeit nicht?

Fritz Phantom
12.12.2011, 11:16
glaub ich dir weil TWM auf Mannschaft wirkt und nicht auf den Spieler selbst.

woher kommt denn diese erkentnis wenn ich fragen darf.

würd mich auch interessieren...hab mit und ohne trainingsweltmeister immer so ziemlich die selben trainingsergebnisse gehabt...und momentan sind sie unter aller kritik trotz twm

bagger
12.12.2011, 12:48
würd mich auch interessieren...hab mit und ohne trainingsweltmeister immer so ziemlich die selben trainingsergebnisse gehabt...und momentan sind sie unter aller kritik trotz twmTWM kann auch negative Auswirkungen haben sagt eigentlich nicht aus (+/-) aber wie schon oben Erklärt hängt das sicher noch mit XP oder Kondi sowie vielleicht Alter zusammen.

terminator85
12.12.2011, 15:52
TWM kann auch negative Auswirkungen haben sagt eigentlich nicht aus (+/-) aber wie schon oben Erklärt hängt das sicher noch mit XP oder Kondi sowie vielleicht Alter zusammen.

Verbreite nicht so viele Vermutungen, ohne sie richtig erklären zu können, das verwirrt uU nur Neulinge! Oder ist gerade das deine Absicht: Andere zu verwirren, um selber besser dazustehen? :lol:

zB der ST trifft mehr, wenn diejenigen Spieler, die an der Angriffssituation beteiligt sind auch mehr Offensivskills haben. In diesem Zusammenhang, wäre der MFler mit Abschlussstärke natürlich ein besserer Assistgeber als normale MFler, wenn man davon ausgeht, wie viele von uns hier (und nicht ein Einzelner), dass Abschlussstärke in irgendeiner Form die bestehenden ST-Skills verstärken.
Aber für den Spieler selbst!!!

Einzige Ausnahmen sind mMn Leader und Faul, die auf die Mitspieler Auswirkungen haben sollten/könnten.

Showdown
13.12.2011, 00:51
mMn wirkt eine Spezialfähigkeit nur im Spielabschnitt und nicht auf einzelnen Spieler, hast einen mit Schnelligkeit sind die unmittlbar daneben aufgestellten etwas schneller, bei Taktiker eben die Taktikwerte der benachbarten Spieler aufgewertet, Pferdelunge ist ähnlich-> Kondi wird weniger strapaziert, TWM profitiert nur ganze Mannschaft beim Training, Drippler = deto, Mental stark ->Mannschaftsteile geben nicht so schnell auf, Leader übernimmt Führungsrolle oder der bessere nebenbei fällt öfters auf, Spielstratege -> Mannschaftsteil wirkt strategissch usw. nur wieviel sich das verändert weiss ich nicht mutmasse aber das es abhängig von Erfahrung oder sogar Kondi sein kann.
Oder belehrt mich besseren 8-)

Du scheinst zu vergessen, dass es sich hier um ein codebasiertes Spiel handelt und nicht um ein Fußballspiel aus der Realität. Begriffe wie "nicht Aufgeben, strageischer denken..." kennen die Skripte sicher nicht. Auch "Führungsrolle" ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so implementiert, wie wir das aus dem Fußballspiel kennen.


Wir können aber versuchen Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie die Dinge codetechnisch implementiert sein könnten.



Schnelligkeit im eigentlichen Sinn gibt es in TC vermutlich nicht (Sonst würde man sie trainieren können). Vermutlich beinhaltet des Skript aber Zweikampfvergleiche des Ballführenden Spielers mit dem Gegner und hier könnte die Schnelligkeit als ein positiver Multiplaktor für den Zweikampfwert wirken.

Taktiker: Hier kann man nur spekulieren, ob damit der individuelle Taktikwert eines Spielers (der vermutlich auch in Spieleraktionen einfließt) eine Addition bzw. eine Multiplikation bekommt, oder sich der Taktiker auf die Gesamtaktiken bezieht - bzw. überhaupt auf etwas anderes. Ich tippe auf das Erste.

TWM: Meiner fällt dadurch auf, dass er relativ oft Sideups hat und bisher noch nie, die volle Stricherlanzahl benötigt hat für ein Up. Im Trainingslager, war er auch einer der wenigen, der einmal Bonus-Stricherl hatte (dh. mehr Stricherl, als eigentlich vorgesehen sind). Codetechnisch, könnte man hier eine Verbesserung der Wahrscheinlichkeiten im Bereich Training annehmen.

Dribbler: Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich umgesetzt ist wie bei der Schnelligkeit

Abschlussstärke: Erhöhung der Off-Skills/Multiplikator für den Torangriffswert?

Pferdelunge: Die sichtbare Wirkung wurde ja hier schon hinreichend erklärt. Codetechnisch könnte ich mir sowohl einen Bonus auf Kondi, als auch verringerte Reduktion der Kondition vorstellen. Das ließe sich sicherlich testen. (z.b. Index eines Spielers mit 0-2 Kondi und Pferdelunge testen)

Leader: Erhöht den Index von in der Nähe befindlichen Spielern um 4 %. Der Index wird ja am Anfang des Spiels berechnet und ist afaik unabhängig von den Aktionen. Nun stellt sich die Frage, ob der Index, eine Zusammenfassung der Leistung des Spielers oder selbst ein Leistungswert ist. Nimmt man ersters an, müsste der Leader also bestimmte Werte erhöhen, die Einfluss auf den Index haben.

große Übersicht könnte sich auf die Skills beziehen, z.B. die A-Skills erhöhen für die aktuelle Feldposition.

Bei mental stark/Spielstrage habe ich keine Ideen, worauf sich dass beziehen könnte. Gibt es offizielle Beschreibungen zu den Spezialfähigkeiten? Vllt noch von TC-alt? Bei Spielstratege vermute ich aber einen Zusammenhang mit Torangriffs- und Abwehrwert.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass mit Ausnahme des TWM alle positiven Spezialfähigkeiten die Werte im Spiel geringfügig positiv verändern. Dass die Spezis, Werte von anderen Spielern direkt erhöhen glaube ich nicht (Ausnahme Leader und vllt - menschlich schwierig?), indirekt aber sicherlich, da ja bei den Aktionen ja bekannterweise, mehrere Spieler zur Berechnung herangenommen werden.

Floki
13.12.2011, 14:01
Gibt es offizielle Beschreibungen zu den Spezialfähigkeiten? Vllt noch von TC-alt?

Aus der Hilfe:

Manche Spieler besitzen neben den oben zitierten Eigenschaften noch Spezialfähigkeiten. Ein Spieler kann jedoch niemals mehr als eine Spezialfähigkeit haben.


Spielstratege: Zeichnet sich durch Vorausdenken und raffinierte Spielzüge aus
Leader: Übernimmt in einer Mannschaft die Führungsrolle
Dribbler: Lässt durch seine Ballbeherrschung seine Gegner meistens unglücklich aussehen
Schnelligkeit: Überzeugt durch seine Antrittsschnelligkeit und Sprints
Große Übersicht: Behält auch in stressigen Situationen den Überblick und hat jede Situation fest im Griff
Pferdelunge: Ein wahres Konditionswunder, wird weniger schnell müde
Abschlussstärke: Ein Spieler mit dieser Spezialfähigkeit zeichnet sich durch Coolness und Abgebrühtheit aus
Mentale Stärke: Lässt auch in aussichtslosen Situationen nie den Kopf hängen
Taktiker: Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen
Trainingsweltmeister: Zeigt im Training maximalen Einsatz
Menschlich schwierig: Ist im Team nur wenig integriert
Faul: Macht im Training und im Spiel nur durch fehlende Einsatzfreude auf sich aufmerksam
Langsam: Dem Spieler fehlt es sowohl an Schnelligkeit als auch an Spritzigkeit

MMM
13.12.2011, 14:14
Einzige Ausnahmen sind mMn Leader und Faul, die auf die Mitspieler Auswirkungen haben sollten/könnten.

Würde eher sagen: "Leader" und "Menschlich schwierig"

speedyy
13.12.2011, 14:24
wie kommst drauf, dass sich fast alles auf die spieler daneben auswirken soll?
was ist mit abschlussstärke? treffen dann auch alle besser?
ist es sinnlos mehr als eine pferdelunge dann zu haben?

bei tc-alt hat sich kamil mal verplappert,
das sich manche spezis positiv auf nebenspieler auswirken,aber nicht nur die "logischen" wie leader oder taktiker;-)

an der theorie könnte also was dran sein.

Markus1510
13.12.2011, 14:46
Ich kann mich erinnern, dass es bei TC alt so war, dass sich zB Leaderauf eien anderen Mitspieler durch die Erhöhung des Index um ca 5% ausgewirkt hat. Menschlig schwierig war umgekehrt. Der Rest war spielerbezogen ;-)

Bei DbdT hab ich einen positiver Einfluß der Spezis noch nicht bemerkt :evil:
(bin aber auch noch nicht solange hier dabei) :-?

dummp3zi
13.12.2011, 15:15
Was bewirkt spezi faul?
habe gehört es macht nicht so viel unterschied wenn ein spieler eine negative spezi hat. wie ist das bei spezi faul?

Showdown
13.12.2011, 16:12
bei tc-alt hat sich kamil mal verplappert,
das sich manche spezis positiv auf nebenspieler auswirken,aber nicht nur die "logischen" wie leader oder taktiker;-)

an der theorie könnte also was dran sein.

Interessante Info, Taktiker war bei dem Zitat auch definitiv dabei?
Das könnte aber durchaus, in dem von mir beschriebenen Rahmen passieren. Das heißt, wenn z.b. Spieler A (mit Spezi) und Spieler B eine Aktion haben, ist der Gesamtwert der Aktion höher, weil Spieler A einen um die Spezi erhöhten Wert miteinbringt.

@Floki, danke, leider wie erwartet sehr vaage Beschreibungen. Vielleicht bezieht sich Spielstratege/mental stark ja tatsächlich auf TAW und TGF Wert. Mental stark vielleicht aber auch auf den Spielstand.

Für mich steht fest, dass jede Spezialfähigkeit im geringen Ausmaß Werte positiv verändert, daher kann sich eine Ansammlung von diesen nur positiv auf das eigene Spiel auswirken. Irgendwie finde ich es ja interessant, dass man sowenig über die Funktionalität von den Spezialfähigkeiten weiß.
Was mir in dem Thread noch fehlt, sind die Erfahrungswerte von den Altmeistern in TC, die kleinste Unterschiede durch Spezis im Spiel auch schon erkennen können! ;)

bagger
14.12.2011, 10:40
Interessante Info, Taktiker war bei dem Zitat auch definitiv dabei?
Das könnte aber durchaus, in dem von mir beschriebenen Rahmen passieren. Das heißt, wenn z.b. Spieler A (mit Spezi) und Spieler B eine Aktion haben, ist der Gesamtwert der Aktion höher, weil Spieler A einen um die Spezi erhöhten Wert miteinbringt.

@Floki, danke, leider wie erwartet sehr vaage Beschreibungen. Vielleicht bezieht sich Spielstratege/mental stark ja tatsächlich auf TAW und TGF Wert. Mental stark vielleicht aber auch auf den Spielstand.

Für mich steht fest, dass jede Spezialfähigkeit im geringen Ausmaß Werte positiv verändert, daher kann sich eine Ansammlung von diesen nur positiv auf das eigene Spiel auswirken. Irgendwie finde ich es ja interessant, dass man sowenig über die Funktionalität von den Spezialfähigkeiten weiß.
Was mir in dem Thread noch fehlt, sind die Erfahrungswerte von den Altmeistern in TC, die kleinste Unterschiede durch Spezis im Spiel auch schon erkennen können! ;)
leider ist der Taktiker nur im Grenzbereich ersichtlich, steigert die Taktibewertung um ca. 10% oder darunter und die Taktikbewertung im Spiel ist zu stark gerundet um definitives zu erkennen, und von den Skript her leicht zu definieren 3 Zustände -1, 0, +1 also darin sehe ich keine Probleme.

Markus1510
15.12.2011, 15:12
Also dass sich bei TC-alt Taktiker auf die Mitspieler ausgewirkt hat ist mir neu :-?

Leader und menschlich schwierig schon.

enton
15.12.2011, 16:20
Mir ist der Leader noch immer der liebste! ;-)

Feidl
04.01.2012, 17:07
glaub ich dir weil TWM auf Mannschaft wirkt und nicht auf den Spieler selbst.

würde mich auch interessieren ..

beim leader könnte ich mir vorstellen, das er mit kapitänsschleife vlt. den einen oder andren indexwert mehr bekommt. oder sich automatisch öfter positiv in spielzüge einschaltet ..

aus tc-alt habe ich noch in erinnerung, dass ein leader, vor allem wenn er viel erfahrung hat, in jedem fall die kapitätsschleife erhalten sollte

lg

TusRein
04.01.2012, 17:39
beim leader könnte ich mir vorstellen, das er mit kapitänsschleife vlt. den einen oder andren indexwert mehr bekommt.
lg

hat die Kapitänsschleife den irgendeine beteutung?
Also ich hätte noch nichts bemerkt auch nicht wenn mein K auf der bank war?

r_fux
04.01.2012, 18:50
oh mann wird hier viel blödsinn verzapft :shock: und damit sicher einige neulinge mehr als nur verwirrt :twisted:


es gillt als "bewiesen" bzw. als weitläufige meinung der erfahrenen tc folgendes:


trainingsweltmeister:

der spieler hat eine bessere WAHRSCHEINLICHKEIT im training zu steigen. nicht mehr und auch nicht weniger
-KEIN EINFLUSS AUF ANDERE SPIELER

faul:

das gegenteil vom trainingsweltmeister!
-KEIN EINFLUSS AUF ANDERE SPIELER


leader:

hat positiven einfluss auf mitspieler.
ob auf nur 1 oder mehr ist nicht fix geklärt. mmn. nur ein direkter mitspieler.

menschlich schwierig:

das gegenteil vom leader


abschlusstärke:

steigert die WAHRSCHEINLICHKEIT das der spieler trifft... -spekulationen über einfluss auf assistgeber sind mmn. berechtigt.


über auswirkung von schnelligkeit, taktiker, große übersicht kann eigentlich nur spekuliert werden...

wobei man bei taktiker eher von einem rechnerischen plus seiner taktikwerte ausgehen kann.

Dtscho
04.01.2012, 19:22
über auswirkung von schnelligkeit, taktiker, große übersicht kann eigentlich nur spekuliert werden...

wobei man bei taktiker eher von einem rechnerischen plus seiner taktikwerte ausgehen kann.


Ich hätte die von dir erwähnten Spezis auch so interpretiert.

Meine weiteren Ideen wären folgende:

Große Übersicht: Steigert die Fähigkeit des betreffenden Spielers im Skill Passen. Entweder als prozentueller od. absoluter Wert.

Spielstratege: Siehe Oben, nur mit dem Skill Spielaufbau

Schnelligkeit: Senkt den gegnerischen Deckungswert

Dribbler: Senkt den gegnerischen Tacklingwert

So hätte ichs mir halt vorgestellt.;-)

Wirklich interessant wär für mich der Taktiker?? Könnte denke ich auch so sein wie r_fux sagt: Eine prozentuelle od. absolute Steigerung der individuellen Taktikwerte. Würde stimmig zu den oben genannten Spezis passen.

Lg

r_fux
05.01.2012, 07:46
Ich hätte die von dir erwähnten Spezis auch so interpretiert.

Meine weiteren Ideen wären folgende:

Große Übersicht: Steigert die Fähigkeit des betreffenden Spielers im Skill Passen. Entweder als prozentueller od. absoluter Wert.

Spielstratege: Siehe Oben, nur mit dem Skill Spielaufbau

Schnelligkeit: Senkt den gegnerischen Deckungswert

Dribbler: Senkt den gegnerischen Tacklingwert

So hätte ichs mir halt vorgestellt.;-)

Wirklich interessant wär für mich der Taktiker?? Könnte denke ich auch so sein wie r_fux sagt: Eine prozentuelle od. absolute Steigerung der individuellen Taktikwerte. Würde stimmig zu den oben genannten Spezis passen.

Lg

ein sehr guter ansatz betreffend der 4 spezis. :up: würde auch absolut in die programmierlogik von kamil und co. passen.

mmn. wird das auch so sein....

einzig (was auch nicht eruierbar ist) ob nun passen/spielaufbau zu stratege oder große übersicht zugeteilt ist bzw. eben zuteilung der senkung des gegnerischen tackling/deckungswert bei schnelligkeit/dribbler wird immer im bereich der vermutungen bleiben.

Mr.Tzwain
05.01.2012, 09:01
ja so hat jeder seine lieblinge. ich mag die taktiker, finde die haben sehr wohl einen klaren vorteil. wie oben genannt, allerdings dürften die zahlen bei min. 10-15% liegen.

Mönchsbräu
05.01.2012, 15:39
Hi,
um die Spezis bzw. die geplanten Spezis (siehe:http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=920611&postcount=4) für die Saison 16 und den damit verbundenen Änderungen an TC (siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=55645) hätte ich evlt. eine Idee :lol:
Und zwar:

Man könnte Spieler auf ein quasi Spezierlernlager schicken :lol:

Sprich:
2 Spieler für x€
4 Spieler für y€
6 Spieler für z€

Jedoch sollte man 1 Spieler (egal bei wieviel Teamchefs der Spieler nach dem Lager spielen sollte) nur 1 einziges Mal schicken können!

So könnte man vielleicht die momentanen Spieler im mittleren Semester (24,25,26,..) später noch ein bisschen interessanter machen und die Matches natürlich auch. :-)

Grüße

Rio 2k9
05.01.2012, 15:50
Ganz klar dagegen. Spezialfähigkeiten sollen selten bleiben.

Mönchsbräu
05.01.2012, 15:54
Ganz klar dagegen. Spezialfähigkeiten sollen selten bleiben.

Ja schon klar , natürlich soll das ganze auch in Grenzen gehalten werden , prozentmäßig;-)

#17
05.01.2012, 15:56
Spezierlernlager - was für ein Wort :shock:

:dagegen:

Wenn du Spieler mit Spezis willst, dann mach Jugendarbeit :ironie:

#17
05.01.2012, 16:02
Ich hätte die von dir erwähnten Spezis auch so interpretiert.

Meine weiteren Ideen wären folgende:

Große Übersicht: Steigert die Fähigkeit des betreffenden Spielers im Skill Passen. Entweder als prozentueller od. absoluter Wert.

Spielstratege: Siehe Oben, nur mit dem Skill Spielaufbau

Schnelligkeit: Senkt den gegnerischen Deckungswert

Dribbler: Senkt den gegnerischen Tacklingwert

So hätte ichs mir halt vorgestellt.;-)

Wirklich interessant wär für mich der Taktiker?? Könnte denke ich auch so sein wie r_fux sagt: Eine prozentuelle od. absolute Steigerung der individuellen Taktikwerte. Würde stimmig zu den oben genannten Spezis passen.

Lg

Genauso hab ich mir die Spezis bislang auch vorgestellt.

Dazu kommt noch:

Pferdelunge: Der Spieler baut langsamer seine Skills im Spiel ab (Erhöhung der Kondition!?). Kann man mithilfe der erweiterten Taktikeinstellungen sehr leicht ausprobieren.


Bei mental stark hab ich noch keinen wirklichen Ansatz. Kann mir nur vorstellen dass es eventuell etwas mit der Motivation zu tun hat. Vielleicht ein Motivationsschub im Spiel. Oder eventuell ein positiver Effekt, wenn die eigene Mannschaft in Rückstand geht.

terminator85
05.01.2012, 16:03
Ja, denk mir auch, dass es, spätestens seit es die Scouts gibt, zu viele Spieler mit Spezi herumlaufen! => Bin dagegen!!!

NIDO_81
05.01.2012, 16:07
Ja, denk mir auch, dass es, spätestens seit es die Scouts gibt, zu viele Spieler mit Spezi herumlaufen! => Bin dagegen!!!

ja, der Scout ist mir auch ein Dorn im Auge - da kommen viel zu viele Perfektionisten nach - alle mit positiver Spezi...

Zu Saisonbeginn tummeln sich dann die vollen 14jährigen mit Spezi wieder am Transfermarkt - der Rest geht mehr oder weniger unter...

henkman
05.01.2012, 16:24
ja, der Scout ist mir auch ein Dorn im Auge - da kommen viel zu viele Perfektionisten nach - alle mit positiver Spezi...

Zu Saisonbeginn tummeln sich dann die vollen 14jährigen mit Spezi wieder am Transfermarkt - der Rest geht mehr oder weniger unter...

Aber das lässt doch auch wieder eine Menge Schnäppchen aus anderen Altersklassen zu!;-)

Mr.Tzwain
05.01.2012, 16:52
Genauso hab ich mir die Spezis bislang auch vorgestellt.

Bei mental stark hab ich noch keinen wirklichen Ansatz. Kann mir nur vorstellen dass es eventuell etwas mit der Motivation zu tun hat. Vielleicht ein Motivationsschub im Spiel. Oder eventuell ein positiver Effekt, wenn die eigene Mannschaft in Rückstand geht.

ja die wird sicher mit moti verknüpft sein, wie du sagst. das große mysterium...

aber kann mit vorstellen, dass es wirklich so sein könnte, dass die moti viell. einen einfluss darauf hat, ab wann die mannschaft praktisch w.o. gibt und keine lust mehr hat...

bezeugen kann ich dies nicht, aber ich hatte schon spiele, die ich gedreht habe oder aufgeholt, bei z.b. 2 bis 3 zu 0 und dann wiederum ging gar nichts mehr bei so hohem vorsprung...


____________


bezüglich spezis, ja mmn sind durch scout wirklich zu viele am nachkommen...bin nicht für spezilager, v.a. so was lernt man nicht in 2 tagen tl

Dtscho
05.01.2012, 17:46
ein sehr guter ansatz betreffend der 4 spezis. :up: würde auch absolut in die programmierlogik von kamil und co. passen.

mmn. wird das auch so sein....

einzig (was auch nicht eruierbar ist) ob nun passen/spielaufbau zu stratege oder große übersicht zugeteilt ist bzw. eben zuteilung der senkung des gegnerischen tackling/deckungswert bei schnelligkeit/dribbler wird immer im bereich der vermutungen bleiben.

Meine Logik bei Schnelligkeit/Dribbler wäre halt so: Ein schneller Spieler kann einer Deckung besser entkommen, ein Dribbler kann einen tackelnden Spieler besser "aussteigen" lassen.

Aber wie du sagst, das sind alles nur Vermutungen.:-?

Lg

Erik0309
08.01.2012, 11:25
hab da 2 Beiträge gefunden, weiß nicht ob sie schun bekannt sind..

von Xentron:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=254554&postcount=11

von Captain:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=525377&postcount=1

hoffe es kann bissal weiterhelfen:-D

Feidl
13.01.2012, 18:49
hatte schon trainingsweltmeister die fast jedes training verweigert haben ..

hatte aber auch schon einen faulen verteidiger, der trotzdem jedes mal zumindest mein bester verteidiger im team war (was die benotung angeht) ...

ich denke durch die wahrscheinlichkeiten im training, kann also auch ein trainingsweltmeister (bei pech) denk ich weniger oft steigen als ein "nicht-trainingsweltmeister"

lg

Erik0309
14.01.2012, 10:14
hatte schon trainingsweltmeister die fast jedes training verweigert haben ..

hatte aber auch schon einen faulen verteidiger, der trotzdem jedes mal zumindest mein bester verteidiger im team war (was die benotung angeht) ...

ich denke durch die wahrscheinlichkeiten im training, kann also auch ein trainingsweltmeister (bei pech) denk ich weniger oft steigen als ein "nicht-trainingsweltmeister"

lg

ein TWM steigt nicht wiklich öfter als jeder andere spieler, sondern gezielter, soweit ich weiß;-)

lg

Rio 2k9
14.01.2012, 10:52
ein TWM steigt nicht wiklich öfter als jeder andere spieler, sondern gezielter, soweit ich weiß;-)

lg

Hab ich auch mal wo gelesen, aber wo genau weiß ich auch nicht mehr :-)

Feidl
14.01.2012, 15:21
ein TWM steigt nicht wiklich öfter als jeder andere spieler, sondern gezielter, soweit ich weiß;-)

lg

auch gut ..... bei mir hat er weder das eine noch das andre getan ;)

lg

benlevent
17.01.2012, 21:29
So habe eine Umfrage wie mann die Mannschaft mit Spezi. gestalten soll bei einem 16 mann kader .
also bitte beteiligen und wenn was nicht passt sagen oder schreien bitte :lol::-D;-)

lg benlevent

#17
17.01.2012, 21:59
So habe eine Umfrage wie mann die Mannschaft mit Spezi. gestalten soll bei einem 16 mann kader .
also bitte beteiligen und wenn was nicht passt sagen oder schreien bitte :lol::-D;-)

lg benlevent

Du bist immer wieder ein Brüller. Die beste Umfrage die ich je gesehen habe :becky:

Feidl
18.01.2012, 16:53
Du bist immer wieder ein Brüller. Die beste Umfrage die ich je gesehen habe :becky:

die frage könnte auch lauten. wieviel geld gebe ich pro spieler im schnitt unnötig für eine spezialfähigkeit aus. bei 16 spielern mal im schnitt geschätzt 50k oder mehr. macht ca. 800k die selbst wiederum in einen weiteren wahnsinnsspieler gesteckt werden können ..

aber lasst ihn. von solchen beiträgen lebt das forum doch auch :) .... tüfteln, scherzeln, etc :)

weiter so

lg

#17
18.01.2012, 17:13
die frage könnte auch lauten. wieviel geld gebe ich pro spieler im schnitt unnötig für eine spezialfähigkeit aus. bei 16 spielern mal im schnitt geschätzt 50k oder mehr. macht ca. 800k die selbst wiederum in einen weiteren wahnsinnsspieler gesteckt werden können ..

aber lasst ihn. von solchen beiträgen lebt das forum doch auch :) .... tüfteln, scherzeln, etc :)

weiter so

lg

Ich finde die Antworten genial.

es genügt auch wenn mann wie oben von jedem spezi nur 2 spieler hat
oder anzahl ist nicht wichtig von jedem Positiven spezi eins genügt auch
wie Antwort 3 + Trainnigsweltmeister darf nicht fehlen
Wie Antwort 3 brauchen wir keinen Trainningsweltmeister



da fehlt was ? dann sag es bitte und ich nehms auf .
Da fehlt was ?dann sag es bitte und ich nehms auf .
Alles Irrsinnig
Zu viele Spezi verderben denn Brei

Coppelius
18.01.2012, 18:00
Sensationelle Umfrage!! :roll1:

Denke ich werde alles ankreuzen. ;-)

Dtscho
18.01.2012, 19:43
Geilste Umfrage aller Zeiten, v.a. auf Abbschlussstärke steh ich.:-D

Ist jetzt aber nicht böse gemeint von mir benlevent, also nicht falsch verstehen.
Ankreuzen kann ich gar nichts, das ist mir alles zu kompliziert zu verstehen.;-)

Lg

Feidl
19.01.2012, 22:42
Ich finde die Antworten genial.

es genügt auch wenn mann wie oben von jedem spezi nur 2 spieler hat
oder anzahl ist nicht wichtig von jedem Positiven spezi eins genügt auch
wie Antwort 3 + Trainnigsweltmeister darf nicht fehlen
Wie Antwort 3 brauchen wir keinen Trainningsweltmeister



da fehlt was ? dann sag es bitte und ich nehms auf .
Da fehlt was ?dann sag es bitte und ich nehms auf .
Alles Irrsinnig
Zu viele Spezi verderben denn Brei

ja du sagst es ..

wie ich finde wird zu viel geld für spezialfähigkeiten ausgegeben ... oder ich bin nur neidisch weil ich mit einem spezi-verkauf noch nicht so viel geld machen konnte ;) ...

bewusst schau ich mich in jedem fall nicht nach einem spieler mit spezi um ...

lg

benlevent
28.01.2012, 11:50
Halli Hallo !!

So Liebe Teamchefkollegen da wir jetzt auch viel erfahrung und information über Die wichtigkeit der spezialfähigkeiten haben kommt die nächst frage .

Wo macht es mehr sinn und fördert die mannschaft oder der einzelnen spieler bei der Posittionierung der Spezialfähigkeiten ?

Nach meiner Überlegung glaube ich das taktiker und Spielstrategen in der verteidigung und im Mittelfeld mehr sinn macht .
mental stärke könnte mann überall einsätzen
leader sollte auch überall einsätzbar sein und er sollte auch der kapitän sein vorraussetzung er sollte auch von allen anderen gleich oder mehr erfahrung haben .
Abschlussstärke wie jeder schon schreibt in der offensive damit der abschluss präzise abläüft zur Torentstehung.
Große Übersicht sollte auch überall einsätzbar sein vermute aber das im Mittelfeld am stätksten sinn macht da es die übersicht hat und bewart damit die besten Pässe zu den stürmern kommen ,

wenn ihr es anders glaubt , vermutet oder wisst und auch bei denn anderen spezialfägkeiten kennt bitte Posten .

lg benlevent

Erik0309
28.01.2012, 12:07
Halli Hallo !!

So Liebe Teamchefkollegen da wir jetzt auch viel erfahrung und information über Die wichtigkeit der spezialfähigkeiten haben kommt die nächst frage .

Wo macht es mehr sinn und fördert die mannschaft oder der einzelnen spieler bei der Posittionierung der Spezialfähigkeiten ?

Nach meiner Überlegung glaube ich das taktiker und Spielstrategen in der verteidigung und im Mittelfeld mehr sinn macht .
mental stärke könnte mann überall einsätzen
leader sollte auch überall einsätzbar sein und er sollte auch der kapitän sein vorraussetzung er sollte auch von allen anderen gleich oder mehr erfahrung haben .
Abschlussstärke wie jeder schon schreibt in der offensive damit der abschluss präzise abläüft zur Torentstehung.
Große Übersicht sollte auch überall einsätzbar sein vermute aber das im Mittelfeld am stätksten sinn macht da es die übersicht hat und bewart damit die besten Pässe zu den stürmern kommen ,

wenn ihr es anders glaubt , vermutet oder wisst und auch bei denn anderen spezialfägkeiten kennt bitte Posten .

lg benlevent

find ich geil xD

jo stimme dir großteils zu, glaube aber auch dass es vllt ned schlecht is nen menal starken als Kapitän zu haben:-?

schnelligkeit vllt auf der seite und spielstratege im z.mittelfeld:-D

lg

r_fux
28.01.2012, 18:09
alles irrsinnig.... warum?


tja es gibt spezis die JEDEN spieler helfen.... da kann man nicht sagen wie viele davon du haben willst...

die da wären:

pferdelunge
taktiker
große übersicht
mentale stärke
trainingsweltmeister

und wenn man nicht knausrig ist in richtung vt auch diese spezis für alle:

dribbler
schnelligkeit

und eigentlich auch abschlusstärke... denn auch vt komme zu torchancen bzw. in den aufbau davon.


also unterm strich REINE geschmackssache.... bzw. könnte man jedem spieler ne nette spezi verpassen die ein wenig was hilft

Zcoly
01.02.2012, 22:42
Ich hab ''alles irrsinnig'' gevotet. muss sagen dass mir noch nie bewusst aufgefallen wäre dass die spezialfähigkeit eines spielers positiv oder negativ aufgefallen wäre.
oder ich bin einfach zu blind/dumm dazu :-D

Erik0309
01.02.2012, 23:07
ich glaub es ist wirklich schwer zu sagen weil ich bin gerade draufkommen, dass ich ned mal sagen kann obs was bringt oder ned...müsst man wirklich 2 idente spieler haben wo einer spezi hat und der andere ned...nur um zu vergleichen:-?
was anderes fällt ma garned ein:-?

aber sag immer was man hat, hat man xD oder etwa nicht?^^

waldgeist
05.03.2012, 11:06
hier mal eine erfahrung. ersteres ist uns ja bekannt, letzteres ist aber ein interessanter wert. danke.

Bei mir kommt die Abschlussstärke auch beim MF'ler ziemlich gut. Hatte schon öfter einen deutlich erhöhten TGF Wert, als mein Spieler mit Abschlussstärke in die Toraktion involviert war. Eine TGF (+4 höher als normal) die ich sonst noch nie erreicht habe.

Markus1510
08.03.2012, 20:21
Erhöht eigentlich die Spezi Leader den Index eines Mitsoieler so wie bei TC alt ?

marty88
16.03.2012, 18:17
Jetzt mal ehrlich: Hat irgendwer von euch schon einen wirklich erkennabren effekt beim trainingsweltmeister gesehen??? Bei mir schneidet der immer schlechter ab, als die anderen spieler^^

Schweng
19.03.2012, 10:27
tl;dr ;-) ;-)

General_H
19.03.2012, 12:23
Die meisten Spezis sind sowieso überschätzt bzw. passen teilweise nicht, was will ich mit einem Goalie mit Abschlußstärke etc. ;-)

shadow08
19.03.2012, 12:24
Die meisten Spezis sind sowieso überschätzt bzw. passen teilweise nicht, was will ich mit einem Goalie mit Abschlußstärke etc. ;-)

so einen sollte man beim 11ern mal als Schützen testen :)

General_H
19.03.2012, 12:25
so einen sollte man beim 11ern mal als Schützen testen :)


Das war klar, daß Du wieder ans Elfern denkst. ;)

shadow08
19.03.2012, 12:33
Das war klar, daß Du wieder ans Elfern denkst. ;)

Stimmt ;)

Den Goalie mit Abschlussstärke, der grad am Markt ist, hab ich auch gesehen und mich gefragt was das bringen soll.

Da wäre halt interessant zu wissen, ob seine Eigenschaft in eine Aktion miteinberechnet wird, bei der er z.b. einen Konter einleitet.

Maniachg
21.03.2012, 11:20
mich würde überhaupt mal interessieren, was genau sone spezie denn bringen soll, sind doch alles nur mutmaßungen

Banditozzz
21.03.2012, 12:18
mich würde überhaupt mal interessieren, was genau sone spezie denn bringen soll, sind doch alles nur mutmaßungen

da bin ich auch gerade auf der suche....

PS: mutmassungen sind es sicher nicht....

nixoblivion
29.03.2012, 10:34
da bin ich auch gerade auf der suche....

PS: mutmassungen sind es sicher nicht....

Naja die frage ist, wie willst du beweisen, dass es an der Spezi liegt?
du müsstest 2 identische spieler haben, die du öfters seite an seite testest!
und dann gibts nochimmer die Wahrscheinlichkeit, die alle tests sehr fragwürdig macht!
Also ich glaub es ist unmöglich die Spezis wirklich zu testen!

Frediador
29.03.2012, 11:00
Also ich hab 8 Spieler mit Spezi (Leader, Abschlussstärke, Spielstratege, Grosse Übersicht, mental stark, Taktiker + 2 x Dribbler) und merk da nicht wirklich einen Unterschied wenn Spieler ohne Spezi spielen!?

Und hab das schon 2-3 x getestet in Liga wie in Friendlys? ;-)

Beim alten TC kann ich mich erinnern das Spieler mit Spezi höheren Index spielten, aber hier bin ich mir nicht sicher ob die Spezi wirklich einen Einfluss hat!?

Elbo
02.04.2012, 11:51
Es liegt wohl auf der Hand dass eine positive!!! (es heißt ja nicht umsonst so) Spezi was bringt...wir wissen halt nur nicht was genau. Für die Fisch wirds nicht sein denn die Programmierer werden sich wohl irgendwas dazu gedacht haben. ;)

terminator85
02.04.2012, 13:21
Es liegt wohl auf der Hand dass eine positive!!! (es heißt ja nicht umsonst so) Spezi was bringt...wir wissen halt nur nicht was genau. Für die Fisch wirds nicht sein denn die Programmierer werden sich wohl irgendwas dazu gedacht haben. ;)

Zumindest muss man dafür mehr Gehalt zahlen. :lol:
Nein, die positiven Spezis bringen sicher alle was, nur sind die Unterschiede so klein bzw werden sie nicht angezeigt, sodass keiner genau sagen kann was sie bringen.

rudolf
02.04.2012, 13:44
für die meisten Spezies gilt wohl:

'Einbildung ist auch ne Bildung':wippe:

xDemon
02.04.2012, 15:31
für die meisten Spezies gilt wohl:

'Einbildung ist auch ne Bildung':wippe:

der Meinung bin ich auch immer noch...

#17
02.04.2012, 16:03
für die meisten Spezies gilt wohl:

'Einbildung ist auch ne Bildung':wippe:

Für die Spezies Mensch auf jeden Fall. Wie es bei anderen Geschöpfen steht, weiß ich nicht.

Andreas1
04.04.2012, 19:30
ich persönlich finde es interessant mit spielern zu arbeiten die eine spezialfähigkeit haben, jedoch experimentier ich mehr oder weniger nur mit ihnen herum.
hab3 16 jährige mit spezi und insgesamt 7 spieler mit spezi. :-)
jedoch ist es mit wirklich weniger wichtig obwohl es einige gibt die sich meines wissens schon enorm auswirken!"