Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen und Ankündigung

Seiten : 1 [2]

Coppelius
08.12.2011, 14:31
Punkt 2 würde ja automatisch zwei der drei Taktiken einer Ausrichtung entwerten: Beim "Ersteinsatz" sollte schon eine jede Taktik ihre tatsächliche Stärke ausspielen können, ohne zuvor aufgrund einer anderen gespielten Taktik dieser Ausrichtung künstlich verschlechtert zu werden.

Der Effekt müsste ja nicht gleich "riesig" sein, aber vielleicht ein klein wenig. Viel wichtiger wäre mir ja, dass die Taktikwdh. wirklich enorm bestraft wird, so dass diese wirklich viel unattraktiver würde.

Sonst wird's nämlich zu Saison 16 mit 6 Sechsteln in einer Partie praktisch zu 99% aller Spiele so ablaufen:
Die drei Taks der EINEN Ausrichtung werden je zweimal gespielt.

Das find ich eher langweilig, wenn ich ehrlich bin.

oleander
08.12.2011, 15:01
Sonst wird's nämlich zu Saison 16 mit 6 Sechsteln in einer Partie praktisch zu 99% aller Spiele so ablaufen:
Die drei Taks der EINEN Ausrichtung werden je zweimal gespielt.

Wenn die allgemeine Entwicklung des Spiels einmal so weit ist, dass zwischen den Teams in den jeweiligen Ligen nur mehr geringfügige Taktunterschiede herrschen, wird ein stupides "Herunterklopfen" der drei auftrainierten Taktiken einer Ausrichtung allerdings zu wenig sein, um Erfolg zu haben.

Dann wird es eben den Unterschied ausmachen, auch mit einer anderen Ausrichtung reagieren zu können: Wiederholt der Gegner seine Taktik (Wahrscheinlichkeit, ausgekontert zu werden, steigt), lässt sich mit einer konterstarken Taktik einiges ausrichten. Oder als Gegenbeispiel, man übertrifft die wiederholte Taktik des Gegners mit einer Offensivtaktik: Da ist der Torerfolg im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert".

Die einzige Variable, die meines Erachtens somit geändert gehört, liegt bei den Trainingslagern: Dort sollten die zu trainierenden Taktiken frei gewählt werden können, anstatt des Gesamtpakets einer Ausrichtung.

Sollte dies zeitnah geschehen, steht es allen Teams offen, bis zum Inkrafttreten der "neuen" Engine einen passenden Trainer zu finden und auch gezielt ein bis zwei Taktiken einer fremden Ausrichtung ausreichend aufzutrainieren, um damit konkurrenzfähig zu sein.

Showdown
08.12.2011, 16:44
Wenn die allgemeine Entwicklung des Spiels einmal so weit ist, dass zwischen den Teams in den jeweiligen Ligen nur mehr geringfügige Taktunterschiede herrschen, wird ein stupides "Herunterklopfen" der drei auftrainierten Taktiken einer Ausrichtung allerdings zu wenig sein, um Erfolg zu haben.

Dann wird es eben den Unterschied ausmachen, auch mit einer anderen Ausrichtung reagieren zu können: Wiederholt der Gegner seine Taktik (Wahrscheinlichkeit, ausgekontert zu werden, steigt), lässt sich mit einer konterstarken Taktik einiges ausrichten. Oder als Gegenbeispiel, man übertrifft die wiederholte Taktik des Gegners mit einer Offensivtaktik: Da ist der Torerfolg im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert".

Die einzige Variable, die meines Erachtens somit geändert gehört, liegt bei den Trainingslagern: Dort sollten die zu trainierenden Taktiken frei gewählt werden können, anstatt des Gesamtpakets einer Ausrichtung.

Sollte dies zeitnah geschehen, steht es allen Teams offen, bis zum Inkrafttreten der "neuen" Engine einen passenden Trainer zu finden und auch gezielt ein bis zwei Taktiken einer fremden Ausrichtung ausreichend aufzutrainieren, um damit konkurrenzfähig zu sein.

Wenn die Top Teams völlig austrainiert sind (dh. 3 Taktiken, alle Skills) dann werden sie sich einer 4. Taktik widmen, vorher sicher nicht, da es mehr Nachteile hätte seine 3 Taktiken zu gunster einer weiteren nicht gleich auszutrainieren.

Die Gefahr von Individual-Taktiken sehe ich darin, dass man dann eben 2-3 Deftaktiken hochzieht und dazu eine Off-Taktik zum Toreschießen. Wer und warum sollte dann noch normale Taktiken spielen. Ziel sollte stets sein, dass mehrere Wege zum Erfolg führen.

oleander
08.12.2011, 17:29
Wenn die Top Teams völlig austrainiert sind (dh. 3 Taktiken, alle Skills) dann werden sie sich einer 4. Taktik widmen, vorher sicher nicht, da es mehr Nachteile hätte seine 3 Taktiken zu gunster einer weiteren nicht gleich auszutrainieren.

Die Gefahr von Individual-Taktiken sehe ich darin, dass man dann eben 2-3 Deftaktiken hochzieht und dazu eine Off-Taktik zum Toreschießen. Wer und warum sollte dann noch normale Taktiken spielen. Ziel sollte stets sein, dass mehrere Wege zum Erfolg führen.

Gerade darin liegt da die Brisanz: Operiert dann wiederum eine jede Mannschaft mit der gleichen Strategie, also mauern, und dann schauen, mit der Offensivtaktik Tore zu erzielen, ist man der Konkurrenz neuerlich nicht wirklich voraus.

Es würde Spiele geben, in denen man das Glück hat, mit der Offensivtaktik überlegen zu sein, und auch solche, wo man mit selbiger unterlegen ist, verliert.

Mit einer Taktik geht ja oft auch eine Formation einher, mit 3|4|3 und einer Offensivtaktik in ein "unsicheres" Viertel zu gehen, birgt durchaus Risiko.

Da ist eine normale Taktik dann mitunter schon ganz brauchbar, sollte es eng zugehen, man nicht alles auf eine Karte setzen will.

Des Weiteren würde in diesem Zusammenhang auch das "Mitsteigen" der normalen Taktiken beim Training Sinn machen, die Admins setzen mit einer höheren Steigerungsrate quasi einen weiteren Anreiz der normalen Taktiken.

Das gesamte Spielkonzept ist letztlich davon abhängig, in welche Richtung es von den Usern geführt wird. Am besten würde es natürlich funktionieren, wenn eine gewisse Ausgeglichenheit der Taktiken herrscht, diese Situation ist momentan definitiv nicht gegeben.

Deswegen wäre es wichtig, jene Ausgeglichenheit ohne gröbere Eingriffe über einen sicher längeren Zeitraum entwickeln zu lassen, um dann zum richtigen Zeitpunkt einzuschreiten, damit es in Sachen Taktik nicht wieder in eine andere Extremlage geht.

Insgesamt ist das gesamte Thema natürlich irrsinnig komplex, eine optimale Lösung für alle Ebenen wird es einfach nicht geben, dazu gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren, die zusammengemischt unzählige Ausprägungen ergeben können (Skills, Erfahrung, Taktiken plus Trainer, Kondition).

Edit:

Um es einigermaßen verständlich auf den Punkt zu bringen: Man sollte die trainierten Taktiken beim Trainingslager frei wählbar machen, damit mit der Zeit dann auch auf dem Transfermarkt immer mehr in verschiedenen Taktikausrichtungen beschlagene Spieler zum Verkauf angeboten werden. Dadurch sollte es irgendwann in der Zukunft ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis der gespielten Taktiken geben. Erst, wenn sich das Ganze dann wieder in nur eine Richtung zu entwickeln droht, müssten einschneidendere Maßnahmen getroffen werden (weil dann ja schlicht das Balancing der Taktiken nicht stimmt, wenn eine Ausrichtung merklich besser oder schlechter funktioniert, unabhängig von den usergebundenen Variablen wie Taktikangebot am Transfermarkt).

MMM
09.12.2011, 21:38
Wer und warum sollte dann noch normale Taktiken spielen.

Bis dahin vergehen viele Saisonen, weil jetzt viele gute Spieler auf normale Taktiken trainiert sind und in diesem Fall das Angebot die Nachfrage steuert. Man kann die Spieler ja nicht so schnell umpolen.

Man sollte die trainierten Taktiken beim Trainingslager frei wählbar machen

Das wünsche ich mir auch schon lange. Ja, das sollte die erste Maßnahme sein, und dann sehen wir weiter.

terminator85
09.12.2011, 22:16

Es gibt mehrere Wege zum Erfolg. Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen. ;-):lol:

So einfach ist das auch nicht, wie du es dir vorstellst. Normale Taktiken haben durchaus ihre Vorteile, neben so manchem Nachteil.

=> Lasst die Leute trainieren was sie wollen, anstatt ständig Änderungen durchzuführen, die nur Verwirrungen stiften und unerfahrene Spieler wieder aus der Bahn werfen können. Man wird ja sehen, was es dann entgültig bringt. Bei 6 Spielabschnitten wird jeder seine Chance bekommen, wenn er sie sich verdient hat. :lol:

Dass die TL einen meist auf 3 gleich ausgerichtete Taks festlegt, wird sich in 10 Saisonen erledigt haben und ist eben ein kleiner Wehrmutstropfen des jetzigen Systems.
=> Ein TL, wo man 2 beliebige Taks trainieren kann, ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig. :lol: Macht zumindest mehr Sinn als zB das Fitnesslager. ;-)

PS: Die bisherigen Kapazitäten des Spiels sind noch lange nicht aufgebraucht! Da steckt noch einiges mehr im Spiel, was bisher so nicht entdeckt wurde. 8-)

catenaccio
09.12.2011, 22:43
Bei 6 Spielabschnitten wird jeder seine Chance bekommen, wenn er sie sich verdient hat. :lol:

=> Ein TL, wo man 2 beliebige Taks trainieren kann, ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig. :lol: Macht zumindest mehr Sinn als zB das Fitnesslager. ;-)

PS: Die bisherigen Kapazitäten des Spiels sind noch lange nicht aufgebraucht! Da steckt noch einiges mehr im Spiel, was bisher so nicht entdeckt wurde. 8-)

Seh das auch so, ab Einführung von 6 Spielabschnitten wird man ein wenig kreativer sein müssen, daher unterstütze ich auch den Vorschlag mit einem TL zwei beliebige Taks trainieren zu können.
Problematisch wird dann nur, dass auch die meisten guten Trainer maximal drei starke Taks haben, und das könnte dann zu wenig sein bzw. öffnet es Chancen für Außenseiter, weil wohl jedes 1-2 Sechstel taktisch eine Schwachstelle haben wird. Dann muss man die nur noch erraten ;-)

hek
10.12.2011, 13:08
Das Wichtigste wäre, die neue Engine 1 Saison lang nur in friendlies zu testen. Weiters sehe ich bei den Standards niemand, der verlieren würde, d.h. Die einzuführen wäre unproblematisch und würde sofort den Spielspass erhöhen, weil die Engine dann nicht so berechenbar ist (z.b es steht 3:0 nach dem 3. Viertel, dann weiß ich, dass ich unmöglich noch verlieren kann, oder es gibt in der 76.Minute die 3.Aktion, dann ist das Spiel auch schon gelaufen).

Die 6 Abschnitte haben einen Verlierer: Diejenigen, die wenige verschiedene Taktikfn haben. Wollte man nun wirklich fair bleiben, dürften die 6 Abschnitte nur mit 6 Saisonen Vorlaufzeit kommen, weil ein Trainer bis zu 6 Saisonen laufen kann. Deshalb bin ich für eine eher schnelle Einführung der Standards und die 6 Abschnitte sind ein Langfristprojekt. Was mir persönlich an den 6 Abschnitten auch nicht gefällt ist, dass der Zeitaufwand bei der Aufstellung nochmals deutlich zunimmt, wenn man mit Regeln arbeitet und sich auf den Gegner einstellt. Bei 6 Abschnitten garantiere ich, dass 90% ihr Stammtaktik, also z.b normale Taks bei einem normalen Team je 2x spielen. Vielleicht mal eine Def. Tak dazwischen, weil da eine Unterlegenheit nicht so schlimm ist.

Um zu fördern, dass man auch nicht gespielte Taks sinnvoll trainieren kann, sollte es gut sein, wenn man die gespielte Tak des Gegners gut kennt, dh wenn mein Gegner Brechstange spielt, ist es gut selbst ein wenig Ahnung über Brechstange zu haben.

Simplonstefan
15.12.2011, 11:36
gibts eg. auch eine offizielle Stellungnahme dazu, wie sich die Erweiterung auf 6 Spielabschnitte auf die Kondition auswirken wird??
Sinkt die dann Verhältnissmäßig pro Abschintt weniger oder bleibt das wie jetzt gleich??
Wäre echt ineressant- durch die Umstellung auf 6 Viertel können ganze Strategien über den Haufen geworfen werden. Wär super wenn da bischen mehr Info dazu kommen würde.
Sollte sie nämlich pro Viertel den selben Verlust erleiden wie es bis jetzt ist bekommt die Kondition schlagartig eine ganz andere Bedeutung als ihr jetzt zu Teil kommt!
.......da werden dan Mannschaften plötzlich Spieler ohne Skills am Platz haben:-?:-?:-?

LG

bagger
20.12.2011, 10:13
gibts eg. auch eine offizielle Stellungnahme dazu, wie sich die Erweiterung auf 6 Spielabschnitte auf die Kondition auswirken wird??
Sinkt die dann Verhältnissmäßig pro Abschintt weniger oder bleibt das wie jetzt gleich??
Wäre echt ineressant- durch die Umstellung auf 6 Viertel können ganze Strategien über den Haufen geworfen werden. Wär super wenn da bischen mehr Info dazu kommen würde.
Sollte sie nämlich pro Viertel den selben Verlust erleiden wie es bis jetzt ist bekommt die Kondition schlagartig eine ganz andere Bedeutung als ihr jetzt zu Teil kommt!
.......da werden dan Mannschaften plötzlich Spieler ohne Skills am Platz haben:-?:-?:-?

LG
so das kommt mir wieder entgegen der immer auf gute Kondi guggt, allerdings habe ich bedenken wegen Trainereinfluss, noch gleich mit Spielern sollten aber nicht Spieler den höheren Taktikeinfluss nehmen?
Punkt 1
Momentan ist es so wenn eine Trainer in einer Taktik einen 10er hat ist diese Mannschaft in diesem Viertel zu 90% bevorzugt gegenüber diesem der 3 Taktiken auf 5 hat und meist nur 2 Taktiken dieser Stärke forciert.
Punkt 2
Ich setze leider wegen neuen Trainer der nicht meinen Taktiken entspricht nun auf 4 Taktiken und könnte auch ohne Probleme 6 Taktiken Spielen, weil Trainer ausgewogener, jedoch gegen 2 Übertaktiken vom Punkt 1 Trainer ich meist kürzeren ziehe ist mal sicher
Punkt 3
Ich habe es getestet auf 2 hervorragende Taktiken mit einem 3er Trainer es funktioniert, und hast vielleicht noch Abwehrriegel im Talon, beissen sich einige Mannschaften mit 4er Trainer die Zähne aus. Ein Viertel Übermacht in Taktik kann zum Erfolg führen. und bei viel Kondi ist es egal ob man 1. Viertel oder das Letzte Viertel puscht, Tore sind da meist zu machen

Showdown
25.12.2011, 14:43

LG

Kurze Antwort: Die Ankündigung entspricht einem Konzept - Es steht noch garnichts fest.

terminator85
29.12.2011, 15:40
Seh das auch so, ab Einführung von 6 Spielabschnitten wird man ein wenig kreativer sein müssen, daher unterstütze ich auch den Vorschlag mit einem TL zwei beliebige Taks trainieren zu können.
Problematisch wird dann nur, dass auch die meisten guten Trainer maximal drei starke Taks haben, und das könnte dann zu wenig sein bzw. öffnet es Chancen für Außenseiter, weil wohl jedes 1-2 Sechstel taktisch eine Schwachstelle haben wird. Dann muss man die nur noch erraten ;-)

Das ist mMn ja unter anderen das Ziel dieser Veränderung, dass auch Außenseiter eine Chance (bzw eigentlich sogar mehrere davon :lol:) haben. Allgemein wird es dadurch weniger Unentschieden geben.
=> mMn werden vorallem sehr defensive und alle offensiven Mannschaften "benachteiligt" bzw haben Handlungsbedarf. ;-)

Konditionschwache Mannschaften könnten uU auch "benachteiligt" werden durch diese Änderung!

Aber, wer jetzt schon handelt, wird nicht benachteiligt, daher gibt es ja auch so lange Übergangsfristen. ;-)

hek
29.12.2011, 16:01
Dem Konditions-Argument stimme ich nicht zu, weil die Aktionen würden nicht mehr werden - denke ich zumindest.

Ansonsten überzeugen mich 6 Abschnitte nicht. Es bräuchte auf alle Fälle 6 Saisonen Vorlaufzeit wegen der Trainer. Ich hoffe, dass die Standards früher kommen und von den 6 abschnitten losgelöst werden.

Mit ein Grund für die 6 Abschnitte war ja, dass man auf mehr Taktiken hofft. Ich prognostiziere aber, dass die Leute 3 Taks jeweils 2x spielen. Und zwar die Taks der Ausrichtung. Die Spieler bekommen "dank" Trainingslager totale Blöcke in der jeweiligen Ausrichtung.
Mein Ansatz wäre ein anderer: Es soll belohnt werden, wenn ich gute Werte in der gespielten Taktik meines Gegners habe - ich antizipiere seine Spielzüge. Belohnung könnte z.B. über höhere Konterwahrscheinlichkeit gehen. Dadurch lohnt es sich auch nicht gespielte Taks zu trainieren. Und es wäre jetzt nicht wie momentan absolut sinnlos wenn ein Spieler gute Werte bei einer Taktik besitzt, die ich nicht spiele.

Wenn mein Gegner beispielsweise immer Brechstange im 1.Viertel spielt und ich ihn taktisch nicht schlagen kann, könnte es sich lohnen Spieler mit ebenfalls viel Brechstange einzusetzen um die Konterwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Diese Spieler antizipieren die Spielzüge meines Gegners, können dann mit den richtigen Skills eventuell Pässe abfangen und Konter einleiten.

M.Sindelar
29.12.2011, 19:57
Dem Konditions-Argument stimme ich nicht zu, weil die Aktionen würden nicht mehr werden - denke ich zumindest.

Ansonsten überzeugen mich 6 Abschnitte nicht. Es bräuchte auf alle Fälle 6 Saisonen Vorlaufzeit wegen der Trainer. Ich hoffe, dass die Standards früher kommen und von den 6 abschnitten losgelöst werden.

Mit ein Grund für die 6 Abschnitte war ja, dass man auf mehr Taktiken hofft. Ich prognostiziere aber, dass die Leute 3 Taks jeweils 2x spielen. Und zwar die Taks der Ausrichtung. Die Spieler bekommen "dank" Trainingslager totale Blöcke in der jeweiligen Ausrichtung.
Mein Ansatz wäre ein anderer: Es soll belohnt werden, wenn ich gute Werte in der gespielten Taktik meines Gegners habe - ich antizipiere seine Spielzüge. Belohnung könnte z.B. über höhere Konterwahrscheinlichkeit gehen. Dadurch lohnt es sich auch nicht gespielte Taks zu trainieren. Und es wäre jetzt nicht wie momentan absolut sinnlos wenn ein Spieler gute Werte bei einer Taktik besitzt, die ich nicht spiele.

Wenn mein Gegner beispielsweise immer Brechstange im 1.Viertel spielt und ich ihn taktisch nicht schlagen kann, könnte es sich lohnen Spieler mit ebenfalls viel Brechstange einzusetzen um die Konterwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dieser Spieler antizipiert mir die Spielzüge meines Gegners, kann damit mit den richtigen Skills eventuell Pässe abfangen und einen Konter einleiten.

Gefällt mir gut dieser Ansatz, da deine Überlegung der Taktikwiederholung sehr wahrscheinlich ist d.h. da ein großer Handlungsbedarf gegeben ist. Dazu würde ich noch größere Taktikabzüge bei Wiederholung einbauen.

Weiters wäre für mich die freie Taktik- und Skillwahl im Trainingslager sowie eine freie Taktikpunktevergabe beim Trainerkauf eine wirkliche kreative Verbesserung. Mit der entsprechende Ausgewogenheit zwischen den Taktiken würde dies die Spielvarianten wirklich in die Breite ziehen und wäre sicher auch eine schöne Aufgabe für einen motivierten Programmierer ;-)

bagger
29.12.2011, 20:09
Gefällt mir gut dieser Ansatz, da deine Überlegung der Taktikwiederholung sehr wahrscheinlich ist d.h. da ein großer Handlungsbedarf gegeben ist. Dazu würde ich noch größere Taktikabzüge bei Wiederholung einbauen.

Weiters wäre für mich die freie Taktik- und Skillwahl im Trainingslager sowie eine freie Taktikpunktevergabe beim Trainerkauf eine wirkliche kreative Verbesserung. Mit der entsprechende Ausgewogenheit zwischen den Taktiken würde dies die Spielvarianten wirklich in die Breite ziehen und wäre sicher auch eine schöne Aufgabe für einen motivierten Programmierer ;-)
ich finde das dir Kondistarken Mannschaften etwas bevorzugt gehören, und zwar kann ich mir vorstellen, daß die Taktikstärke eines Spielers gleich 0 ist wenn Spielerindex 0% ist. Weiteres hat man die Möglichkeit zu wechseln, und wenn ich mir die neuen Jugis so anschaue dürfte das mit der Kondi bei den meisten nicht mehr das Problem sein und viele Spieler hätten da gleich eine ander Bedeutung.

hyde3
07.01.2012, 12:34

Wenn mein Gegner beispielsweise immer Brechstange im 1.Viertel spielt und ich ihn taktisch nicht schlagen kann, könnte es sich lohnen Spieler mit ebenfalls viel Brechstange einzusetzen um die Konterwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Diese Spieler antizipieren die Spielzüge meines Gegners, können dann mit den richtigen Skills eventuell Pässe abfangen und Konter einleiten.

wie wäre es wenn es keine taktikwiederholung geben würde;-)

dann wäre mann sowieso gezwungen eine 4Taktik aufzubauen und die Standarts sollte eine 5Taktik beeinflussen

wer die stärke 5taktik hat sollte einen Standart pro Spiel bekommen

MKnelangen
07.01.2012, 14:50
Je länger ich über diesen Entwurf nachdenke desto weniger bin ich mit diesem zufrieden. Die Umstellung auf 6 Spielabschnitte macht das Spiel zwar auf den ersten Blick interessanter, auf den zweiten Blick aber droht infolge der Trainingslager, bei denen nur eine Taktikausrichtung trainiert werden kann, das Szenario das nahezu alle Teams die 3 Taktiken ihrer Ausrichtung wiederholen und somit die 6 Abschnitte abgedeckt haben. Gleichzeitig sehe ich durch solch große Veränderungen die Möglichkeit Missständen entgegen zu wirken und genau das passiert mir nicht ausreichend, da man vor allem dem drohenden Problem der austrainierten Spieler etwas entgegen wirken könnte.

Alles in Allem habe ich einige Vorschläge um diese Neuerungen wirklich zu einem Gewinn für dieses Spiel zu machen:

1) Freie Taktikwahl im Trainingslager: Mir ist klar das diese Änderung einige Arbeit mit sich bringt, da so ein Training komplett neu berechnet werden müsste, aber es ist notwendig um dem Trend entgegen zu wirken das alle Teams sich auf eine Ausrichtung konzentrieren. Dies wird umso wichtiger wenn der Fall droht das alle 6 Viertel aus einer Taktikrichtung abgedeckt werden können.

2) Höherer Abzug auf Taktikwiederholungen und zusätzliche Abzüge beim Spielen einer taktischen Ausrichtung, welche man vorher bereits verwendet hat: Wie schon einmal in diesem Thread geschrieben hätte dies zur Folge das die Taktikwahl schwieriger und wichtiger wird und die Teams Überlegungen anstellen müssen ob es nicht mehr Sinn macht sich noch zusätzlich auf eine zweite oder gar dritte Taktikausrichtung einzustellen. Außerdem macht es das "Horrorszenario" vom Spielen von z.B. 6mal normalen Taktiken unwahrscheinlicher.

3) Einführung des Skills "Standards" oder gar der beiden Skills "Ecken" und "Freistöße": Zuerst habe ich darüber nachgedacht auch noch einen Skill wie Spielintelligenz zu fordern, welcher Einfluss darauf hat wer die Standards erhält, allerdings würde ich mir an dieser Stelle einfach einen Zufallsfaktor wünschen. Damit jedoch zukünftig nicht zu oft Spiele durch Zufall entschieden werden sollte man darüber nachdenken die Verwertung der Standards Skillabhängig zu machen. Sprich: Je höher man einen Spieler in diesem Skill trainiert hat desto höher die Wahrscheinlichkeit das er die Chance verwandelt. Gleichzeitig bringt diese Einführung eines neuen Skills oder gar zwei neuer Skills den Vorteil mit sich das die Spieler nicht ganz so schnell austrainiert werden können und es damit wieder eine größere Rolle spielt für welches Training man sich entscheidet und nicht mehr nur wie gut man das Training versteht bzw. wie gut man seine Spieler zum Trainieren bringt. Außerdem wäre das ein Skill der auf den "bisherigen Spielverlauf" keinen Einfluss hätte und damit niemandem Vor-oder Nachteile bringt, wodurch man problemlos jeden Spieler mit Stärke 0 in diesem/n Skill(s) starten lassen könnte. Ich fände es sehr schade wenn man diese womöglich einmalige Chance verstreichen lassen würde.

Stiffler
07.01.2012, 16:34
Was ist denn eigentlich bekannt?

Außer dass 6 Abschnitte kommen genau.... nichts.

Irgendwie wird angenommen und vermutet, dann befürchtet und schließlich Lösungen für die, selbst kreierten, Probleme vorgeschlagen.

Wo ich allerdings uneingeschränkt zustimme ist die freie Taktikwahl eines Trainingslager. Das muss unbedingt kommen. Und wird es auch ;-)

AnteS.
07.01.2012, 16:54
interessant, das in diesem Thread nach einer ganzen Weile doch wieder produktiv gedacht wird. hoffen wir das bleibt so :-D

hydes idee, des gänzlichen verbots der taktikwiederholung halte ich persönlich für ein wenig gefährlich. natürlich macht es auch weiterhin Sinn, zB. einen trainer mit ner 8er,9er,10er Taktik zu kaufen, man hat dieses Viertel (oder sechstel) dann wohl in der Tasche. nur dreht man die lage damit eigentlich ins gegenteil und die am besten "ausgeglichenen" trainer werden die goldstücke. so drei 6er taks und ne 8 und das spiel ist ebenfalls im vorhinein gegessen. dann plädiere ich eher für die möglichkeit eine taktik wiederholen zu können und nun mit den abzügen leben zu müssen. diese abzüge zwingen einen bei besonders starken partien bereits jetzt erheblich zum taktieren.

aber, es ist recht einfach erkennbar, bei den taktikabzügen kann man noch ein wenig justieren. morgen tcw lesen, da gibts mehr. find ich daher auch gut das an dieser stelle gleich dazu ne diskussion angestoßen wird.

nun zu Mäckeroni: ich verstehe deine bedenken durchaus, aber die 6 abschnitte bieten ein viel höheres potential, als du dir derzeit vorstellen kannst. die gefahr, dass alle spielabschnitte durch nur 3 taktiken einer spielausrichtung gedeckt werden erscheint nur auf den ersten blick logisch ;-)

punkt 1 hilft aber definitiv dem verstärkt entgegen zu wirken. da bin ich bei dir und man könnte noch weiter gehen, als nur an das trainingslager zu denken. auch beim normalen training könnte man eine derartige einstellung adaptieren. vielleicht verbunden mit ein paar kleinen abzügen ;-)

punkt 2 geht in die gleiche richtung wie hyde. ob ich eine taktikwiederholung verbiete, oder derart unattraktiv mache, dass sich eine wiederholung nicht lohnt, kommt auf haargenau das selbe hinaus. sagen wir derzeit sind die abzüge 10% könnte der admin ja mal in einer testreihe das ganze auf 15, 20 oder 25% aufstocken. hier bringt man aber ein zahlengefüge ins wanken, das durchaus seine berechtigung hat. denn es macht ein spiel derzeit berechenbar und nicht wenige stimmen gehen in die richtung, spiele auch ein wenig darin zu belassen. ich bin nicht sicher ob ihr euch dessen bewusst seid, was dies sonst zur folge hätte. einerseits würden die spiele noch mehr in eine art zufallsmodus übertragen, wann spielt wer welche taktik, andererseits würden die spiele wohl noch mehr vorhersagbar. denn der der wiederholen muss, hat auf einmal in bestimmten vierteln erst recht schlechte karten. erinnert sei hier daran, dass trainer mit sehr guten takwerten grad unter den 5er doch eher selten sind. in diesem rahmen gefällt mir heks vorschlag eigentlich weitaus besser.

abzüge beim spielen einer weiteren taktik aus der gleichen richtung erscheint mir vielleicht etwas besser für die taktikvielfalt im spiel. das geht aber wieder auch ein wenig in die richtung der bevormundung, welche taktik gespielt werden muss. ob ich nun taktikabzüge für trainerfremde taktiken hernehme, oder taktikabzüge für das weitere spielen der gleichen ausrichtung kommt auf das selbe hinaus. derzeit haben spieler endlich die freiheit darüber zu bestimmen, welche taktik sie spielen wollen. belassen wir es bitte dabei!

greifen wir lieber mal das training auf und schauen, ob es hier nicht möglichkeiten gebe, das in meinen augen recht einfältige taktiktraining aufzufrischen. mehr optionen könnten zum beispiel die wahl von zwei beliebigen taks sein. oder 3 verschieden (siehe oben). dies kann dann beliebig mit abzügen (besonders im rahmen der stricherl) kombiniert werden. beste variante wäre entsprechent eine einzelne taktik zu trainieren und so weiter und so fort.

und damit abschließend zu Punkt 3. bitte, bitte, bitte, bitte, usw., keine Spezialskills einführen! diese art von skills zerstören das spielgefüge enorm. bei den torwartskills seh ich das ja noch ein und es braucht sie gewiss auch in irgendeiner art, denn sie sind ja auch positionsgebunden. spezialskills wie ecke, freistoß, oder auch flügelspiel zerstören aber das derzeit perfekte gefüge aus den 6 vorhanden skills. der unterschied ist eminent. während alle 6 skills für alle positionen einen festen wert haben, ist ein speziellskill für eine position nichts wert. spielerskills sind aber nun mal positionsgebunden. ich geb ja zu, dbdt ist nicht der einzige manager den ich zweitweise gespielt habe oder derzeit spiele und jedem anderen manager haben spezialskills diese gefüge zerstört wurden sie nachträglich eingeführt. hätten diese skills von anfang an bestanden, kann man darüber diskutieren (aber auch hier erinner ich wieder nur an die torwartskills), sie jetzt einzubauen bringt das ganze erheblich durcheinander. man kann an dieser stelle viel besser mit spezies arbeiten und lieber das training mit den taks verändern.

hyde3
07.01.2012, 21:35
interessant, das in diesem Thread nach einer ganzen Weile doch wieder produktiv gedacht wird. hoffen wir das bleibt so :-D

hydes idee, des gänzlichen verbots der taktikwiederholung halte ich persönlich für ein wenig gefährlich. natürlich macht es auch weiterhin Sinn, zB. einen trainer mit ner 8er,9er,10er Taktik zu kaufen, man hat dieses Viertel (oder sechstel) dann wohl in der Tasche. nur dreht man die lage damit eigentlich ins gegenteil und die am besten "ausgeglichenen" trainer werden die goldstücke. so drei 6er taks und ne 8 und das spiel ist ebenfalls im vorhinein gegessen. dann plädiere ich eher für die möglichkeit eine taktik wiederholen zu können und nun mit den abzügen leben zu müssen. diese abzüge zwingen einen bei besonders starken partien bereits jetzt erheblich zum taktieren.

nicht wenn es mehr als 6Saisonen vorher angekündigt wird

Coppelius
08.01.2012, 14:32
Also ich bin weiterhin dafür, dass Taktikwiederholung stärker als bislang "bestraft" wird.
Denn sonst werden in 90% aller Spiele weiterhin von jedem Team lediglich die drei Taktiken einer Ausrichtung gespielt. Da seh ich keine andere Option, es sei denn, man hat evtl. einen relativ alten Kader (> 25j).

Eine "Taktiklotterie" ist es doch bereits jetzt, Sven, ein stärkerer Abzug bei Wdh. würde daran nicht wirklich etwas ändern. Und der Abzug sollte auch irgendwo noch so sein, dass eine Wiederholung trotzdem spielbar bleibt.

Stiffler
08.01.2012, 14:49
Aber wer hat denn schon die Trainer dazu 3 Taktiken 2 x spielen zu können?

Vorteile können sich die verschaffen die weitere Taktiken hinzu nehmen um gegen die zu bestehen die eine (meinetwegen eine 5er Takitk) wiederholen.

Verschärft man die Abzüge erzeugt man künstlich ein, mMn, Ungleichgewicht.

Wir werden den ersten der 6 verschiedene Taktiken spielt wohl noch sehr lange abwarten müssen, doch werden diese die erfolgreicheren sein.

Taktik soll wichtig sein oder wichtig bleiben. Zwingt man durch (noch höhere) Abzüge die Manager dazu "flexibeler" zu sein fände ich das nicht gut.

Coppelius
08.01.2012, 14:57
Aber wer hat denn schon die Trainer dazu 3 Taktiken 2 x spielen zu können?

Der Trainer wird in Zukunft eher unwichtiger, da zum einen sein Einfluss reduziert wird und zum anderen viele Teams ihre Spieler bald in einer Taktikausrichtung austrainiert haben werden.
Wenn deine Spieler beispielsweise in den drei Taks durchschnittlich nen Wert von ich sag mal 17 haben, dann kannst das auch locker spielen mit Trainerstärke 4.

MKnelangen
08.01.2012, 14:59
Wir werden den ersten der 6 verschiedene Taktiken spielt wohl noch sehr lange abwarten müssen, doch werden diese die erfolgreicheren sein.

Eine der größten Fehleinschätzungen die ich je im Forum gelesen habe! Nach derzeitigem Stand, selbst nach der Trainerabschwächung, machen 6 Taktiken überhaupt keinen Sinn!

bagger
08.01.2012, 15:05
Eine der größten Fehleinschätzungen die ich je im Forum gelesen habe! Nach derzeitigem Stand, selbst nach der Trainerabschwächung, machen 6 Taktiken überhaupt keinen Sinn!
mir wurde erzählt das es nicht auf 6 Spielabschnitte erweitert wird, also nix fix sei ist es dernoch so, hätte ich das gerne gewusst um früh genug umzustellen.

MKnelangen
08.01.2012, 15:07
mir wurde erzählt das es nicht auf 6 Spielabschnitte erweitert wird, also nix fix sei ist es dernoch so, hätte ich das gerne gewusst um früh genug umzustellen.

Was willst du mir mitteilen? Habe den Post leider nicht verstanden:oops:

PS: Umstellung auf 6 Spielabschnitte wird sicherlich mit einiger Vorlaufzeit angekündigt werden;-)

Coppelius
08.01.2012, 15:08

Also ich bin schon der Meinung, dass 4-5 Taktiken Sinn machen können, 6 wohl eher nicht.
Aber wer weiß, wie die Änderungen dann wirklich ausfallen werden - wenn die Wiederholung stärker bestraft würde, kann es schnell ganz anders ausschauen...

Stiffler
08.01.2012, 15:09

:lol: Reden wir mal in 10 Saisoenen weiter ;-)

xDemon
08.01.2012, 15:14
Also ich bin weiterhin dafür, dass Taktikwiederholung stärker als bislang "bestraft" wird.
Denn sonst werden in 90% aller Spiele weiterhin von jedem Team lediglich die drei Taktiken einer Ausrichtung gespielt. Da seh ich keine andere Option, es sei denn, man hat evtl. einen relativ alten Kader (> 25j).

Eine "Taktiklotterie" ist es doch bereits jetzt, Sven, ein stärkerer Abzug bei Wdh. würde daran nicht wirklich etwas ändern. Und der Abzug sollte auch irgendwo noch so sein, dass eine Wiederholung trotzdem spielbar bleibt.

welcher Trainer bietet 6 gute Taktiken, die du alle spielen kannst
ohne eine Taktik zu wiederholen kann ich mir schwer vorstellen 6 Spielabschnitte zu meistern...
selbst wenn der Trainer dann abgeschwächt ist, auch alle Spieler auf 6 Taktiken zu bringen wird einfach zu schwer!

Coppelius
08.01.2012, 15:23
welcher Trainer bietet 6 gute Taktiken, die du alle spielen kannst
ohne eine Taktik zu wiederholen kann ich mir schwer vorstellen 6 Spielabschnitte zu meistern...
selbst wenn der Trainer dann abgeschwächt ist, auch alle Spieler auf 6 Taktiken zu bringen wird einfach zu schwer!

na eh drum sag ich ja, dass in 90% der Spiele auch bei 6 Abschnitten jedes Team lediglich 3 Taktiken (einer Ausrichtung) spielen wird. Ob das zu mehr Abwechslung führt, wage ich stark zu bezweifeln.

Stiffler
08.01.2012, 15:28
Da ist dann tatsächlich Kreativität gefragt.
Ich behaupte weiterhin dass sich gute Teamchefs weitere Sechstel und damit Vorteile erspielen können indem sie weg von den 3 Taktiken 2 mal gespielt gehen.

Ein wunderbares Szenario:

Der chinesische Trainer des skillstarken und in offensiven Taktiken austrainierten Teams ;-)

General_H
08.01.2012, 16:10
:lol: Reden wir mal in 10 Saisoenen weiter ;-)

Bin eher bei Mäk`s Meinung. Die ganze Umstellung ist kurz und mittelfristig auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Sehr langfristig gesehen KÖNNTE es mehr Sinn machen, dafür müssen die Spieler aber auch skilltechnisch super passen.

Stiffler
08.01.2012, 19:43
Bin eher bei Mäk`s Meinung. Die ganze Umstellung ist kurz und mittelfristig auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Sehr langfristig gesehen KÖNNTE es mehr Sinn machen, dafür müssen die Spieler aber auch skilltechnisch super passen.

na aber schau General, viele spielen heute nur noch mit 2 Taktiken. Und sind die gut dabei? ;-)
Genauso werden jene später 3 x 2 Taktiken spielen, ob das alleine Erfolg garantiert? Tut es denn das heute?

Von größter Fehleinschätzung zu sprechen ist schon wieder arg populistisch, aber klar, kam ja von mir. :roll:

Ich finds einfach Klasse das sich was tut, wenns auch nur ein "kleiner" Anfang ist. Und das nicht jeder Änderungen gut findet haben wir bereits öfters bemerken können ;-)

MKnelangen
09.01.2012, 05:23
Von größter Fehleinschätzung zu sprechen ist schon wieder arg populistisch, aber klar, kam ja von mir. :roll:

Die Aussage war ganz bewusst mit diesem Populismus versehen, und damit auch wieder komplett unabhängig von deiner Person.;-)

Natürlich wird es sich auf Dauer durchsetzen wenn man seine Taktiken etwas variabler gestalten kann und sich nicht nur auf 2-3 Taktiken versteift, dies liegt aber einzig und allein daran das die Spieler irgendwann in diesem Bereich austrainiert sind. Zuvor macht es wenig Sinn sich taktisch breiter aufzustellen, da die Wiederholungen bei Taktikabzügen nicht soooo besonders hoch sind und man im Normalfall einen Trainer besitzt, der die Taktiken auch noch besser beherrscht als die anderer Ausrichtungen. Unterm Strich bleibt das z.B. bei einem Trainer mit 8-8-8 jede Wiederholung stärker ist als der Einsatz einer anders ausgerichteten bspw. 4er Taktik (rein von der Taktikstärke), selbst wenn man seine Truppe in dieser austrainiert hat. Insofern bleibt der Trainer mit sehr hohen Werten das Nonplusultra und damit auch die Spezialisierung auf einige wenige Taktiken. Alles andere ist nur Beiwerk, mehr oder minder benötigt.;-)

PS: Finde es auch sehr gut das eine Änderung kommt und etwas weitergeht, nur sehe ich in einer solchen Änderung viele viele Chancen das Spiel auf ein neues Level zu bringen, anstatt es noch eintöniger werden zu lassen. Daher geht es auch nicht darum um jemand eine Änderung gut findet sondern darum was das beste für dieses Spiel ist. Daher sollte jede Kritik und jeder Vorschlag ernstgenommen und durchdacht werden!

Stiffler
09.01.2012, 07:10
Unterm Strich bleibt das z.B. bei einem Trainer mit 8-8-8 jede Wiederholung stärker ist als der Einsatz einer anders ausgerichteten bspw. 4er Taktik (rein von der Taktikstärke), selbst wenn man seine Truppe in dieser austrainiert hat. Insofern bleibt der Trainer mit sehr hohen Werten das Nonplusultra und damit auch die Spezialisierung auf einige wenige Taktiken. Alles andere ist nur Beiwerk, mehr oder minder benötigt.;-)

Wieviele haben denn den 8-8-8 Trainer?

Einer der besten deutschen Trainer, der von den Maniacs Mannen hat in den normalen Taktiken 5-7-12, selbiges bei der LOK, nur im offensiven Bereich.

Ich vermag nicht zu beurteilen wie sehr die Abzüge eine zweite Wiederholung treffen, wenn dann sollte aber da nachjustiert werden, denn mehr ist schon mit diesen absoluten Spitzen-Trainern nicht möglich.
Und natürlich, das ist eine große Chance für das Spiel. 6 Taktiken werden auch später sicherlich die Ausnahme sein, doch 4 werden recht bald zur Pflicht werden, 5 haben die besseren Teams....

PS:
LOK nächste stärkste Taktik ist Direktspiel mit 4 und bei Maniac ist es Abwehrriegel und Manndeckung zugar nur mit 3 ;-)

Zuerst die größte Fehleinschätzung die du im Forum gelesen hast. Dann aber bereits der zweite Absatz beginnend mit " Natürlich wird es sich durchsetzen...." :lol:
Alles klar ;-)

hek
09.01.2012, 09:28
Ihr schaut viel zu sehr auf den Trainer. In 3 Saisonen werden schon einige Spieler in einer ausrichtung austrainiert sein. Auch wenn der Trainer 4 Punkte bei einer 4.Tak hat, die Spieler nicht und somit wird es wohl für sehr lange Zeit besser sein 2x3 zu spielen. Ein Spieler könnte beginnen eine 4.Tak raufzuziehen. Das dauert 3 Saisonen Training und sein Erfolg ist bescheiden: Etwas mehr Taktik in einem von 6 Viertel. Natürlich könnte man sagen, dass man ja sonst nichts mehr trainieren kann, weil die Skills schon austrainiert sind. Aber diese dbdt Welt will ich mir nicht vorstellen, da müßte man sich schon vorher was überlegen, z.B. Skillgrenzen raufsetzen.

Einen viel unmittelbareren Vorteil hätte - will ich hier nochals wiederholen - man, wenn z.B. mein Gegner bei Überlegenheit Brechstange spielt und meine eigenen Brechstangewerte fließen in die Konterwahrscheinlichkeit ein. Denn dann habe ich auch was davon, wenn ich in nicht-gespielte Taks hohe Werte habe, weil ich bessere Konterchancen habe (ich antizipiere die Spielzüge meines Gegners, dessen Taktik ich gut kenne).

Also ich denke, dass man mit 6 Abschnitten leben kann, sehe aber keine großen Vorteile ode rLösungen darin. Nur 50% mehr Aufwand beim Einstellen.

MKnelangen
09.01.2012, 15:06
Wieviele haben denn den 8-8-8 Trainer?

Einer der besten deutschen Trainer, der von den Maniacs Mannen hat in den normalen Taktiken 5-7-12, selbiges bei der LOK, nur im offensiven Bereich.

Ich vermag nicht zu beurteilen wie sehr die Abzüge eine zweite Wiederholung treffen, wenn dann sollte aber da nachjustiert werden, denn mehr ist schon mit diesen absoluten Spitzen-Trainern nicht möglich.
Und natürlich, das ist eine große Chance für das Spiel. 6 Taktiken werden auch später sicherlich die Ausnahme sein, doch 4 werden recht bald zur Pflicht werden, 5 haben die besseren Teams....

PS:
LOK nächste stärkste Taktik ist Direktspiel mit 4 und bei Maniac ist es Abwehrriegel und Manndeckung zugar nur mit 3 ;-)

Zuerst die größte Fehleinschätzung die du im Forum gelesen hast. Dann aber bereits der zweite Absatz beginnend mit " Natürlich wird es sich durchsetzen...." :lol:
Alles klar ;-)

Du hast mich nicht richtig verstanden. Es wird sich durchsetzen variabler zu sein und hin und wieder taktisch auszuweichen, keineswegs aber wird es das Optimum werden mit 6 Taktiken zu agieren und das ist der Punkt.

Als kleines Beispiel: Ein Trainer mit 3x Stärke 7 und ein Trainer mit 6x Stärke 4. Welcher ist hier wohl zu bevorzugen? Alle 3 6tel mit dem ersten Spielen der 7er Taktik wird man bei ansonsten gleichen Voraussetzungen taktisch komplett für sich entscheiden. Die restlichen 3 Viertel frische Taktik gegen Wiederholung werden sicherlich enger, würde aber hier noch immer die Wiederholung von der Taktikstärke her vorn sehen, aber selbst wenn sie auf gleichem Level oder leicht pro frischer Taktik gehen würde wäre man taktisch immer noch auf alle 6 6tel gesehen im Hintertreffen. Insofern wird sich so etwas niemals durchsetzen!;-)

MKnelangen
09.01.2012, 15:12
Also ich denke, dass man mit 6 Abschnitten leben kann, sehe aber keine großen Vorteile ode rLösungen darin. Nur 50% mehr Aufwand beim Einstellen.

In diesem Standpunkt stimme ich zu 100% mit dir überein.

Auch ansonsten kann ich deinen Aussagen etwas abgewinnen und die Idee von dem neuen Taktikkonzept finde ich auch interessant, allerdings noch lange nicht durchdacht. Stand heute wäre die Folge das bspw. normale Teams bei taktischer Unterlegenheit gegen offler und defler aufgrund der nicht vorhandenen Taktiken kaum Chancen haben und gegen normale plötzlich mit voller Taktikstärke dagegen halten können. Bin irgendwie noch nicht ganz sicher ob das so sinnvoll wäre und nicht womöglich die Gleichgewichte etwas ins Wanken bringt...

Bartwars1
12.02.2012, 20:34
kurze frage bezüglich trainer.. ist die neuerung das trainer die man kauft nicht sofort den alten ersetzen bzw. man sie um 1ne saison verlängern kann bereits eingebaut?

also wenn ich jetzt einen 5er kaufe und mein 3er aber noch 20 tr. hat kann ich dann theoretisch zum start der neuen saison den 5er dann einsetzen.. oder geht das noch nicht??

mfg

12.02.2012, 20:38
kurze frage bezüglich trainer.. ist die neuerung das trainer die man kauft nicht sofort den alten ersetzen bzw. man sie um 1ne saison verlängern kann bereits eingebaut?

also wenn ich jetzt einen 5er kaufe und mein 3er aber noch 20 tr. hat kann ich dann theoretisch zum start der neuen saison den 5er dann einsetzen.. oder geht das noch nicht??

mfg

Wenn du einen Trainer kaufst wird dieser sofort deinen aktuellen ersetzen.

r_fux
13.02.2012, 06:36

mfg

die neuerung die du meinst kommt erst in saison 16

gasser67
13.02.2012, 07:12
die neuerung die du meinst kommt erst in saison 16

verstehe ich das so richtig, das der eine fertig macht und der andere abwartet ohn minderung der Einheiten ?

hek
13.02.2012, 08:02
verstehe ich das so richtig, das der eine fertig macht und der andere abwartet ohn minderung der Einheiten ?
Ja! Durch diesen Wegfall der Verluste kannst du 3-6 Saisonen lang einen Nachfolger suchen. Das bedeutet auch, dass du deinen Wunschtrainer bekommst, wenn du zum Steigern bereit bist.

r_fux
13.02.2012, 10:38
Ja! Durch diesen Wegfall der Verluste kannst du 3-6 Saisonen lang einen Nachfolger suchen. Das bedeutet auch, dass du deinen Wunschtrainer bekommst, wenn du zum Steigern bereit bist.

und zufällig über viel zu viel kohle verfügst

NIDO_81
13.02.2012, 10:51
und zufällig über viel zu viel kohle verfügst

das Thema hatten wir schon - soll ja nicht leicht gehen... :party:

Quästor
13.02.2012, 11:10
Dann wird das Geraunze erst richtig losgehen, wenn die meisten merken das diese großartige Maßnahme nur für einige ganz wenige einen wirklichen Vorteil bringt. Der Rest hat das nachsehen weil jemand der nicht außerordentlich viel Kohle bunkert nicht mal mehr den Vorteil des Zeitpunkts auf seiner Seite hat um einen außerordentlichen Trainer erstehen zu können.

Edit: Ist es eigentlich offiziell das es wirklich kommt und nicht im Zuge der Einsparungen ins Wasser fällt?

hek
13.02.2012, 12:03
Dann wird das Geraunze erst richtig losgehen, wenn die meisten merken das diese großartige Maßnahme nur für einige ganz wenige einen wirklichen Vorteil bringt. Der Rest hat das nachsehen weil jemand der nicht außerordentlich viel Kohle bunkert nicht mal mehr den Vorteil des Zeitpunkts auf seiner Seite hat um einen außerordentlichen Trainer erstehen zu können.

Edit: Ist es eigentlich offiziell das es wirklich kommt und nicht im Zuge der Einsparungen ins Wasser fällt?

Ja ist offiziell. Ob ein Geraunze komt, glaube ich nicht. Es beschwert sich ja auch niemand, dass er zu wenig Geld für einen Super-Star hat oder einen austrainierten Goalie etc. Das liegt dann schon am eigenen Wirtschaften, bisher wars eine Glückssache.

ChiefFred
13.02.2012, 12:04

der "vorteil des zeitpunkts" ist
1. für 90 % der trainersuchenden ein "nachteil des zeitpunkts" und deshalb
2. auch nur für sehr wenige ein wirklicher vorteil, wobei
3. diese wenigen sich ihr glück mit nix verdient haben, wohingegen
4. bei der neuen variante die mit viel geld das ja erst mal verdient haben müssen.

und ja, es ist offiziell, dass es trotz der "einsparungen" auf jeden fall kommt.

Quästor
13.02.2012, 12:42
der "vorteil des zeitpunkts" ist
1. für 90 % der trainersuchenden ein "nachteil des zeitpunkts" und deshalb
2. auch nur für sehr wenige ein wirklicher vorteil, wobei
3. diese wenigen sich ihr glück mit nix verdient haben, wohingegen
4. bei der neuen variante die mit viel geld das ja erst mal verdient haben müssen.

und ja, es ist offiziell, dass es trotz der "einsparungen" auf jeden fall kommt.

Ja das stimmt schon so aber statt einer erwarteten Erleichterung für die Allgemeinheit wirds nur eine Verbesserung für diejenigen die viel Geld auf der Seite haben. Für den Rest wirds eher schwieriger einen wirklich guten Trainer zu bekommen. Ist ja auch nicht ungerecht nur wird es von den wenigsten so wahrgenommen.

Coppelius
13.02.2012, 15:36
Ich sag mal so:
Durch die Änderungen zu Saison 16 werden die "Traum-Trainer" erst so richtig teuer, was eigentlich nur gutzuheißen ist.
Zudem bringen sie weniger, da sie weniger Einfluss auf die Spieltaktik haben werden.

Inosfern: alles prima. ;-)

NIDO_81
13.02.2012, 15:50
Ich sag mal so:
Durch die Änderungen zu Saison 16 werden die "Traum-Trainer" erst so richtig teuer, was eigentlich nur gutzuheißen ist.
Zudem bringen sie weniger, da sie weniger Einfluss auf die Spieltaktik haben werden.

Inosfern: alles prima. ;-)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - und wenn jemand dann raunzt, dass er zu wenig Geld für einen starken Trainer hat, dann denk ich hat er den Sinn des Spiels nicht ganz kapiert :mrgreen:

waschbaerbauch
13.02.2012, 19:10
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - und wenn jemand dann raunzt, dass er zu wenig Geld für einen starken Trainer hat, dann denk ich hat er den Sinn des Spiels nicht ganz kapiert :mrgreen:

ich freu mich schon sehr auf die umstellen kann ich nur sagen

mein 4er trainer hat 9/4/4 bei meinen gespielten taktiken und ich bekommen im besten fall 11 / 12 taktik bewertung hin. dh es kann nur besser werrden für mich

waldgeist
15.02.2012, 00:50
zuwenig geld hat man doch immer. es gibt kein einziges team, das sich nicht mit mehr geld noch verbessern könnte.

also müssen wir alle damit umgehen.

und wenn es leute gibt, die meinen - arg! da kaufen sich user gleich 2 trainer, vielleicht sogar zwei sechs-saisonen-trainer: ja, wo wären die denn, denn sie die mindestens 12 millionen in die mannschaft investiert hätten?

das muss man sich schon gut überlegen.

r_fux
16.02.2012, 11:03

der sinn des spiels ist jedoch nicht das was du denkst...;-) dies ist keine wirtschaftssimulation.... ;-) aber is eh a problem nido :mrgreen:

bagger
16.02.2012, 13:21
der sinn des spiels ist jedoch nicht das was du denkst...;-) dies ist keine wirtschaftssimulation.... ;-) aber is eh a problem nido :mrgreen:
Einspruch :wave2:

dies ist immer mehr eine GeldanlegeKaufVerkaufGeldscheffelSponsorCupGlücks Spiel, mehr als ihr denkt, andersrum, sonst gibt es keinen Trainer und auch keinen Erfolg. Ich hab da wohl alles drinnen oder?
Hiermit end ich meinen Tatsachenbericht8-)

kbzwerg
16.02.2012, 14:23
Hallo an Alle: möchte nur sagen das der Teamchef ein tolles Spiel ist, und es sollten sich manche nicht immer wegen jeder kleinichkeit aufregen.

r_fux
16.02.2012, 16:34
Einspruch :wave2:

dies ist immer mehr eine GeldanlegeKaufVerkaufGeldscheffelSponsorCupGlücks Spiel, mehr als ihr denkt, andersrum, sonst gibt es keinen Trainer und auch keinen Erfolg. Ich hab da wohl alles drinnen oder?
Hiermit end ich meinen Tatsachenbericht8-)

leider hängt sehr viel vom guten wirtschaften ab... da hast recht... aber es ist nicht als wirtschaftsimulation gedacht ...

-bez. sponsor: das ist kein glück sondern harte arbeit! ;)

waldgeist
19.02.2012, 21:29
ich denke, das gute wirtschaften rückt nur in den vordergrund, wenn man den fokus zu sehr drauf einstellt.

wichtig ist, was man will - und wenn man das will, wofür dieses spiel geschaffen wurde, dann ist eine gute mannschaft, die gute taktische etc. möglichkeiten ermöglich, das um und auf.

wie im echten fußball wird hier auch sehr gut simuliert, dass dies nur mit gesundem finanziellen hintergrund möglich ist.

bagger
20.02.2012, 11:42
ich denke, das gute wirtschaften rückt nur in den vordergrund, wenn man den fokus zu sehr drauf einstellt.

wichtig ist, was man will - und wenn man das will, wofür dieses spiel geschaffen wurde, dann ist eine gute mannschaft, die gute taktische etc. möglichkeiten ermöglich, das um und auf.

wie im echten fußball wird hier auch sehr gut simuliert, dass dies nur mit gesundem finanziellen hintergrund möglich ist.
gebe dir da im großen und ganzen schon Recht, aber wenn man einen Trainer will und die halben Stammspieler Verkaufen muss, dann muß man damit rechnen 2-3 Ligen abzusteigen, weil durch andere Einnahmen es sehr knapp werden könnte, ich habe es auch ein wenig verschlafen und ein wenig Pech mit Einkäufen und Verkäufen gehabt doch ein 4er Trainer ist sich allemal ausgegangen - ein 5er wäre auch drinnen gewesen, ohne viel Stammelf zu dezimieren, nun machen es aber auch viele schon so und es wird dadurch nicht leichter einen Trainer zu finanzieren weil Transferspannen immer kleiner werden.

shadow08
20.02.2012, 12:25
-bez. sponsor: das ist kein glück sondern harte arbeit! ;)

stimmt, ich dachte auch immer es ist glücksache, aber wenn man sich wirklich zeit dafür nimmt dann kann man da schon um einiges mehr rausholen :)

waldgeist
20.02.2012, 12:25
ich glaube, das liegt eher daran, dass man sieht, dass es auch trainer um 3-7 mille gibt und viele sich dazu entschließen, bei diesem wichtigen posten einfach so viel geld auszugeben anstatt sich eben einen trainer einer niedrigeren kategorie zu kaufen und dafür ein halbes team mehr zu behalten.

das ist ja eine entscheidung und realität für jeden hier. natürlich ist hier der wirtschaftliche vergleich mit der realität, wie ich ihn oben für anderes gezogen habe, nicht gültig - aber es ist ja auch nicht das höchste ziel eines spiels aus nullen und einsen, die realität überall perfekt abbilden zu können.

wenn sich beides trifft, ist's natürlich umso schöner.