PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Trainer für 4UL bzw. 3UL


HannesB10
23.10.2011, 13:34
Hallo
Wenn alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle, werde ich (derzeit platz2) knapp aber doch in die 3UL aufsteigen. Mein Spielermaterial ist für die 4UL schon seit 2 Saisonen absolut ausreichend, habe im durchschnitt bessere Werte als so ziemlich alle Mitstreiter. Der Grund wieso ich im vorjahr um einen Punkt nicht aufgestiegen bin und es heuer noch verdammt knapp wird ist, dass mir anscheinend im Taktischen Bereich die anderen überlegen sind. Habe einen 2er Trainer mit Skill 7 bei Hoch in den Straufraum. Nun meine Frage. Bei Spielern werde ich keine großen finanziellen Sprung machen die nächste Saison, allerdings spare ich bereits (derzeit 530000€) auf einen neuen Trainer. Würdet ihr mir zu einem 3er oder gleich einen 4rer Trainer raten, welcher wohl erst in ein paar Wochen leistbar ist (wenn überhaupt)? Oder reicht für die 3Ul auch ein guter 3er Trainer? Mein Ziel ist es sich erstmal in der Liga zu halten. Vielleicht steige ich auch heuer wieder nicht knapp auf, was wiederum bedeuten könnte, ich kann eine Saison länger sparen. Was würdet ihr mir raten in meiner Situation? Die 4rer Trainer sind halt schon verdammt teuer für 3-4 Saisonen.

Wenn ich Hoch in den Strafraum einen Wert von 7 habe und Kontrollierte Offensive 4, wie soll ich dann Taktisch am besten die Einstllungen gegen einen von den Spielern her schwächeren Gegner machen?lg

MKnelangen
23.10.2011, 14:06
Hallo
Wenn alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle, werde ich (derzeit platz2) knapp aber doch in die 3UL aufsteigen. Mein Spielermaterial ist für die 4UL schon seit 2 Saisonen absolut ausreichend, habe im durchschnitt bessere Werte als so ziemlich alle Mitstreiter. Der Grund wieso ich im vorjahr um einen Punkt nicht aufgestiegen bin und es heuer noch verdammt knapp wird ist, dass mir anscheinend im Taktischen Bereich die anderen überlegen sind. Habe einen 2er Trainer mit Skill 7 bei Hoch in den Straufraum. Nun meine Frage. Bei Spielern werde ich keine großen finanziellen Sprung machen die nächste Saison, allerdings spare ich bereits (derzeit 530000€) auf einen neuen Trainer. Würdet ihr mir zu einem 3er oder gleich einen 4rer Trainer raten, welcher wohl erst in ein paar Wochen leistbar ist (wenn überhaupt)? Oder reicht für die 3Ul auch ein guter 3er Trainer? Mein Ziel ist es sich erstmal in der Liga zu halten. Vielleicht steige ich auch heuer wieder nicht knapp auf, was wiederum bedeuten könnte, ich kann eine Saison länger sparen. Was würdet ihr mir raten in meiner Situation? Die 4rer Trainer sind halt schon verdammt teuer für 3-4 Saisonen.

Wenn ich Hoch in den Strafraum einen Wert von 7 habe und Kontrollierte Offensive 4, wie soll ich dann Taktisch am besten die Einstllungen gegen einen von den Spielern her schwächeren Gegner machen?lg

Schwer zu beantworten, grundsätzlich würde ich eher zum direkten Sprung auf einen 4er Trainer tendieren, allerdings müsste dieser leistbar sein. Es macht nur wenig Sinn für den 4er deinen gesamten Kader zu verkaufen oder aber noch ewig lang darauf zu warten. Insofern würde ich sagen, solange sich der 4er durch 2-3 Spielerverkäufe ausgeht, so ist dieser auf jeden Fall zu präferieren. Ansonsten würde ich doch eher die Zwischenvariante mit dem 3er anstreben, da man ja auch immer noch einen entsprechenden Kader benötigt um anschließend den nächsten Trainer finanzieren zu können. Das lässt sich aber halt nur richtig gut beurteilen wenn man deine Kadervoraussetzungen kennt;-)

Zu deiner letzten Frage: Das lässt sich so aus der Ferne auch ganz schwer beurteilen, schließlich fließen ja auch noch die Spielertaktiken ein und die Ausgangslage ist je nach Gegner (taktisch stärker im Vergleich, taktisch schlechter) unterschiedlich. Grundsätzlich solltest du versuchen dir 2-3 gute Taktiken zu erarbeiten und dann nach einem passenden Trainer Ausschau halten. Ansonsten kann es in deinem Fall, bei solch niedrigen Taktikwerten, durchaus hin und wieder sinnvoll sein bei zu erwartender taktischer Unterlegenheit mit defensiven, wenn auch nicht so starken, Taktiken zu agieren. Einen Versuch wäre es zumindest wert.:-)

Mr.Tzwain
23.10.2011, 14:51
also ich finde den 4er in der ligahöhe schon verschwendung...ein 3er reicht alle mal und du kannst das andere geld in spieler investieren, ich hatte in diesen ligen mit 3er durchaus sehr gute chancen...

bagger
23.10.2011, 15:11
also ich finde den 4er in der ligahöhe schon verschwendung...ein 3er reicht alle mal und du kannst das andere geld in spieler investieren, ich hatte in diesen ligen mit 3er durchaus sehr gute chancen...das würde ich auf keinen fall mehr machen einen 3er zu kaufen, bringt überhaupt nix ein, ausser dass man ewig auf einen 4er spart....und/oder nicht 3 ligen abwärtsrutschen will... oben ist die luft dann schon sehr dünn....ich hab noch einen 3er und müsste halbe Mannschaft verkaufen um einen 4er oder 5er zu bekommen, also entweder mindestens 3 Saisonen sparen, oder halbe Mannschaft verkaufen, das Problem ist unweigerlich 2-3x absteigen in jetziger Situation, wenn einer das dagegenspricht ist er ein Cheater .....

MKnelangen
23.10.2011, 15:25
also ich finde den 4er in der ligahöhe schon verschwendung...ein 3er reicht alle mal und du kannst das andere geld in spieler investieren, ich hatte in diesen ligen mit 3er durchaus sehr gute chancen...

Die Frage ist aber: Bringt der 3er trainingstechnisch überhaupt etwas? Schließlich bringen der 2er und 3er bei Spielern bis einschließlich 22 genauso viele Stricherl und erst beim 4er kommt der Sprung. Insofern würde dieser große Schritt in meinen Augen schon Sinn machen.

MKnelangen
23.10.2011, 15:29
das würde ich auf keinen fall mehr machen einen 3er zu kaufen, bringt überhaupt nix ein, ausser dass man ewig auf einen 4er spart....und/oder nicht 3 ligen abwärtsrutschen will... oben ist die luft dann schon sehr dünn....ich hab noch einen 3er und müsste halbe Mannschaft verkaufen um einen 4er oder 5er zu bekommen, also entweder mindestens 3 Saisonen sparen, oder halbe Mannschaft verkaufen, das Problem ist unweigerlich 2-3x absteigen in jetziger Situation, wenn einer das dagegenspricht ist er ein Cheater .....

Ich spreche dagegen ohne ein Cheater zu sein. Mit dem 3er braucht man nur ein paar Jugis einzubauen und nach 2-3 Saisonen (wobei 3 Saisonen schon sehr sehr hoch gegriffen ist;-)) sollte sich der 4er problemlos finanzieren lassen. Fünf Verkäufe a 300k sollte man dann locker hinbekommen, zusätzlich der Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen, Cupeinnahmen etc. locker ausreichend um sich nen 4er zu leisten! Man muss nur die richtigen Wege wählen...

General_H
23.10.2011, 15:43
Kommt sicherlich auch auf das Alter der Spieler an, sind es ältere Spieler KANN ein 3er schon reichen.

Wie von Mäk geschrieben, wenn 2-3 Spielerverkäufe ausreichen ist der 4er aber zu präferieren.

Spielerischer Erfolg bringt ja auch wieder Mehreinnahmen, Punktprämien, höhere Fixprämien, Stadioneinnahmen (ua. durch höhere Fanbasis). Der Sprung von 3 nach 4 ist in meinen Augen auf finanzuieller Sicht nicht sooooo gravierend. ca. 350k mehr pro Saison vermindert um die vorgenannten Punkte.

Von 4 auf 5 sieht es wieder etwas anders aus.

UND der Spielspaß steigt auch noch!

bagger
23.10.2011, 16:08
Ich spreche dagegen ohne ein Cheater zu sein. Mit dem 3er braucht man nur ein paar Jugis einzubauen und nach 2-3 Saisonen (wobei 3 Saisonen schon sehr sehr hoch gegriffen ist;-)) sollte sich der 4er problemlos finanzieren lassen. Fünf Verkäufe a 300k sollte man dann locker hinbekommen, zusätzlich der Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen, Cupeinnahmen etc. locker ausreichend um sich nen 4er zu leisten! Man muss nur die richtigen Wege wählen...Cupeinnahmen hab ich noch nie gehabt, wahrscheinlich wegen Trainer, aber in erster Linie will ich mich da halten wo ich bin, geht es ohne Spielerkauf nicht, da bleibt nix für neuen Trainer oder wie gesagt 3 Saisonen Sparen, es sind trotzdem 3 Saisonen rede nicht von mehr als 3 Saisonen und Jugi ohne zu spielen trainieren, das zeigt mir mal einer wie das geht und für 20 jährigen mit 14 a Skills bekommt man keine 300k, weiteres is anzumerken TL das muss auch mal drinnen sein weil sonst hat man schon wieder verloren. Es gibt viele Bsp. wie manche 3 Ligen oder mehr absteigen. Ich meine nur primär sollte es immer der höchste leistbare Trainer sein wie der Weg dazu aussieht sollte jeder für sich wählen...

MKnelangen
23.10.2011, 16:26
Cupeinnahmen hab ich noch nie gehabt, wahrscheinlich wegen Trainer, aber in erster Linie will ich mich da halten wo ich bin, geht es ohne Spielerkauf nicht, da bleibt nix für neuen Trainer oder wie gesagt 3 Saisonen Sparen, es sind trotzdem 3 Saisonen rede nicht von mehr als 3 Saisonen und Jugi ohne zu spielen trainieren, das zeigt mir mal einer wie das geht und für 20 jährigen mit 14 a Skills bekommt man keine 300k, weiteres is anzumerken TL das muss auch mal drinnen sein weil sonst hat man schon wieder verloren. Es gibt viele Bsp. wie manche 3 Ligen oder mehr absteigen. Ich meine nur primär sollte es immer der höchste leistbare Trainer sein wie der Weg dazu aussieht sollte jeder für sich wählen...

Naja, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Natürlich gibt es Mannschaften die aufgrund ihrer Jugendstrategien ein paar mal in Folge absteigen, dies allerdings aus den höheren Ligen. Dort ist es natürlich nicht mehr möglich mit extrem jungen Kadernzu bestehen, aber selbst in der Bundesliga spielen Teams mit einem Durchschnittsalter von 22-23 Jahren. Insofern muss es in deiner Ligenhöhe möglich sein mindestens vereinzelt 16,17 und 18jährige einzubauen. Einige Teams in deiner Ligenhöhe werden ein Durchschnittsalter von 18 Jahren haben und eine vergleichbare Teamstärke. Insofern sehe ich überhaupt keinen Grund warum die Jungspieler nicht spielen sollten. 2-3 von Beginn plus 2-3 junge Wechsler sollten immer drin sein (und das ist wirklich sehr niedrig angesetzt) und wenn die 2-3 Saisonen vernünftig trainiert werden mit dem 3er dann braucht man die sicherlich nicht mit 14 A-Skills, sondern mit 20-25 A-Skills (bei 5k Einkäufen;-)) und mehr zu verkaufen. Dann gehen sich ganz schnell die 300k aus. Außerdem sind die Kosten für's TL doch minimal, selbst 3mal mittel kosten nur 240k (durch Sponsoren und Zuschauereinnahmen zu stemmen) und in deiner Ligenhöhe kann man problemlos auch mal nur 2 Tage fahren. Dann sind das gleich nur noch 60k... Außerdem denke ich nicht das es in deiner Ligenhöhe nötig ist sein ganzes Geld in neue und bessere Spieler zu investieren. Mit jungen Spielern und derem Training erledigt sich das von ganz allein:-)

schilcherTom
23.10.2011, 16:32
Ich hab damals gleich einen Sprung vom 2er auf den 4er gemacht. Finanziell ist es sich damals ausgegangen, deswegen war es die richtige entscheidung. Jedoch ist es heute eine ganz andere UL als damals bei mir.
Aus berichten hab ich gelesen, dass ein 3er ja auch nicht so schlechte ergebnisse beim training bringt. aber ein 4er halt doch mehr.
Also: wennst den Kader nicht zu stark verkleinern musst, würd ich auch einen 4er bevorzugen.

bagger
23.10.2011, 16:38
Ich hab damals gleich einen Sprung vom 2er auf den 4er gemacht. Finanziell ist es sich damals ausgegangen, deswegen war es die richtige entscheidung. Jedoch ist es heute eine ganz andere UL als damals bei mir.
Aus berichten hab ich gelesen, dass ein 3er ja auch nicht so schlechte ergebnisse beim training bringt. aber ein 4er halt doch mehr.
Also: wennst den Kader nicht zu stark verkleinern musst, würd ich auch einen 4er bevorzugen.
ich stimme auch für min. 4er Trainer wenn´s sich ausgeht.

HannesB10
24.10.2011, 08:07
Danke für die antworten werd wohl auf den 4rer sparen.lg

mulei123
24.10.2011, 08:57
Meines Erachtens der richtige Schritt, da auch die Trainingssteigerungen berücksichtigt werden müssen! Ich musste leider aus finanziellen Gründen den Zwischenschritt über einen 3-er machen.

Du solltest auch darauf achten, dass die Taktikstärke deiner Mannschaft nicht nur vom Trainer sondern auch von den Taktikskills der Spieler abhängig ist. Wenn ich mir so den Teamvergleich anschaue, solltest Du auch mal ein wenig Taktik trainieren.

Grüße
mulei

Weingeist
24.10.2011, 09:57
Also ich habe mir als ersten Trainer damals nen 3er für 4 Saisonen geholt. Und habe es desöfteren bereut.

Weiß jetzt rückblickend nicht mehr ob ichs hätte anders machen können, aber die Trainingsunterschiede zwischen 3er und 4er sind schon beachtenswert.

Darule
24.10.2011, 10:35
das würde ich auf keinen fall mehr machen einen 3er zu kaufen, bringt überhaupt nix ein, ausser dass man ewig auf einen 4er spart....und/oder nicht 3 ligen abwärtsrutschen will... oben ist die luft dann schon sehr dünn....ich hab noch einen 3er und müsste halbe Mannschaft verkaufen um einen 4er oder 5er zu bekommen, also entweder mindestens 3 Saisonen sparen, oder halbe Mannschaft verkaufen, das Problem ist unweigerlich 2-3x absteigen in jetziger Situation, wenn einer das dagegenspricht ist er ein Cheater .....


Cheater.....also ich spiele jetzt wie alle sehen können 4.Ul und werde diese Saison zum ersten mal in die 3te aufsteigen.

Bei mir war es so, dass ich fast den kompletten Kader verkaufen musste um den Sprung von 2er auf 4er Trainer zu schaffen.

Großer Nachteil: war halt das meine Mannschaft zusammengebrochen ist da ich alle fehlenden Positionen mit unerfahrenen Jugis besetzt hab d.h. im Endeffekt hatte ich trotz Trainer Stufe 4 zwei Saisonen lang keine Chance auf den Aufstieg.

Großer Vorteil: meine Jugis haben unter dem 4er spitzen Trainingsleistungen erzielt und trotz langer Hungerperiode ist jetzt der Aufstieg sowie ein neuer Trainer (St. 4) jetzt sicher.

Fazit: Obwohl ich um den Abstieg in die 1.Kl gekämpft habe und auch teilweise durch viele Niederlagen die Lust verlor, kann ich sagen das es für mich die beste Entscheidung war denn jetzt gehts ab in die BL ;-)

LG Darule

HannesB10
24.10.2011, 11:10
Nur die Frage die bleibt, wenn ich nun mit ach und krach die 1,5-2 Mille zusammengriege was ich für einen 4rer Trainer brauche, wie kann ich dann in drei-vier Saisonen wieder das Geld aufbringen jenen zu halten? Geht sich das aus?

Vielleicht wärs gar net so schlecht wenn ich nicht aufsteige, werde sicher mehr gewinnen noch einmal in der liga wie eine weiter oben sodass mehr geld in die kassen kommen ;)....hab ich in einer höheren Liga eigentlich bessere Sponsorverträge oder sind die für alle gleich?lg

Darule
24.10.2011, 12:22
Nur die Frage die bleibt, wenn ich nun mit ach und krach die 1,5-2 Mille zusammengriege was ich für einen 4rer Trainer brauche, wie kann ich dann in drei-vier Saisonen wieder das Geld aufbringen jenen zu halten? Geht sich das aus?

Vielleicht wärs gar net so schlecht wenn ich nicht aufsteige, werde sicher mehr gewinnen noch einmal in der liga wie eine weiter oben sodass mehr geld in die kassen kommen ;)....hab ich in einer höheren Liga eigentlich bessere Sponsorverträge oder sind die für alle gleich?lg


Mein Trainer bleibt jetzt noch 6 Trainings und ich habe 1,2mio am Konto ohne einen Spieler verkauft zu haben.

Ja bei mir geht es sich aus da jetzt noch 2 Sponsorverträge kommen und beim Cup bin ich auch noch im Rennen.

Ansonsten hätt ich noch genügend Jugis die im SChnitt ca. 20 AS haben.

Also ja es geht.

LG

bagger
24.10.2011, 12:43
Mein Trainer bleibt jetzt noch 6 Trainings und ich habe 1,2mio am Konto ohne einen Spieler verkauft zu haben.

Ja bei mir geht es sich aus da jetzt noch 2 Sponsorverträge kommen und beim Cup bin ich auch noch im Rennen.

Ansonsten hätt ich noch genügend Jugis die im SChnitt ca. 20 AS haben.

Also ja es geht.

LG
dessen meinung bin ich auch hat man einen 4er geht es sich immer wieder aus...
und ich bereue auch schon zutiefst den 3er Trainer

file1991
24.10.2011, 12:54
Hallo
Wenn alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle, werde ich (derzeit platz2) knapp aber doch in die 3UL aufsteigen. Mein Spielermaterial ist für die 4UL schon seit 2 Saisonen absolut ausreichend, habe im durchschnitt bessere Werte als so ziemlich alle Mitstreiter. Der Grund wieso ich im vorjahr um einen Punkt nicht aufgestiegen bin und es heuer noch verdammt knapp wird ist, dass mir anscheinend im Taktischen Bereich die anderen überlegen sind. Habe einen 2er Trainer mit Skill 7 bei Hoch in den Straufraum. Nun meine Frage. Bei Spielern werde ich keine großen finanziellen Sprung machen die nächste Saison, allerdings spare ich bereits (derzeit 530000€) auf einen neuen Trainer. Würdet ihr mir zu einem 3er oder gleich einen 4rer Trainer raten, welcher wohl erst in ein paar Wochen leistbar ist (wenn überhaupt)? Oder reicht für die 3Ul auch ein guter 3er Trainer? Mein Ziel ist es sich erstmal in der Liga zu halten. Vielleicht steige ich auch heuer wieder nicht knapp auf, was wiederum bedeuten könnte, ich kann eine Saison länger sparen. Was würdet ihr mir raten in meiner Situation? Die 4rer Trainer sind halt schon verdammt teuer für 3-4 Saisonen.

Wenn ich Hoch in den Strafraum einen Wert von 7 habe und Kontrollierte Offensive 4, wie soll ich dann Taktisch am besten die Einstllungen gegen einen von den Spielern her schwächeren Gegner machen?lg

wenn's möglich ist, würd ich dir auch raten, den direkten Sprung vom 2er auf einen 4er zu machen. Hatte vor 3 Saisonen die selbe Entscheidung zu fällen und hab da (im Nachhinein) Gott sei Dank um ein paar Euro den 3er nicht bekommen und mich dann entschieden, doch noch den einen oder anderen Spieler zu verkaufen und mir einen 4er zuzulegen. Der größte Vorteil gegenüber dem 3er sind auf jeden Fall die Trainingsergebnisse ;) naja, lange Rede, kurzer Sinn - hol dir den 4er! :lol:

obwohl die 4er Trainer zurzeit wohl die gefragtesten sind.. (was man auch preislich merkt)

HannesB10
24.10.2011, 13:06
Bekommt man in höheren ligen jetzt bessere Sponsorverträge oder sind die bei allen gleich? lg

edit dann noch eine wichtige frage bitte...ist es egal welche taktik ich trainiere solange der trainer und die spieler darin gut sind? Oder muss ich auf weitere faktoren schauen, ob ich nun hoch in den strafraum z.b. oder direktspiel trainiere?

Darule
24.10.2011, 13:15
Bekommt man in höheren ligen jetzt bessere Sponsorverträge oder sind die bei allen gleich? lg

Wenn nicht wär was falsch :D also ich sag ja.

bagger
24.10.2011, 13:20
Bekommt man in höheren ligen jetzt bessere Sponsorverträge oder sind die bei allen gleich? lg

edit dann noch eine wichtige frage bitte...ist es egal welche taktik ich trainiere solange der trainer und die spieler darin gut sind? Oder muss ich auf weitere faktoren schauen, ob ich nun hoch in den strafraum z.b. oder direktspiel trainiere?beste ist immer die Taktik deiner Mannschaft zu Trainer passen sonst hast wieder einen aufholbedarf oder Mannschaft umbauen ist auch noch möglich

HannesB10
24.10.2011, 13:25
Ich mein ob man z.B. starke verteidiger braucht bei abwehrriegel oder ob es egal ist wenn das mittelfeld bei einem am stärksten ist etc....also ob mal abgesehen von den einzelnen taktik skills der trainer und spieler noch auf etwas anderes geschaut werden muss...

Darule
24.10.2011, 13:28
Bekommt man in höheren ligen jetzt bessere Sponsorverträge oder sind die bei allen gleich? lg

edit dann noch eine wichtige frage bitte...ist es egal welche taktik ich trainiere solange der trainer und die spieler darin gut sind? Oder muss ich auf weitere faktoren schauen, ob ich nun hoch in den strafraum z.b. oder direktspiel trainiere?



Ich hab mich für 3 Taks entschieden und meinen Trainer und Kader auf diese abgestimmt. Trainiere ansonsten keine Taktik da am Transfermarkt Skills einfach besser bezahlt werden.

bagger
24.10.2011, 13:29
Ich mein ob man z.B. starke verteidiger braucht bei abwehrriegel oder ob es egal ist wenn das mittelfeld bei einem am stärksten ist etc....also ob mal abgesehen von den einzelnen taktik skills der trainer und spieler noch auf etwas anderes geschaut werden muss...nein die Verteidigung , Mittelfeld und Sturm sollten die Taktiken haben wo auch Trainer max. hat..4 Taktiken davon wäre ideal manchmal muss man Abstriche machen aber min 2 Taktiken sollten schon passen

Darule
24.10.2011, 13:33
Ich mein ob man z.B. starke verteidiger braucht bei abwehrriegel oder ob es egal ist wenn das mittelfeld bei einem am stärksten ist etc....also ob mal abgesehen von den einzelnen taktik skills der trainer und spieler noch auf etwas anderes geschaut werden muss...

Taktiken beziehen sich auf alle. Wenn du Abwehrriegel spielst sollten Verteidiger sowie MIT + STU möglichst viele Taktikpunkte haben.

Darule
24.10.2011, 13:35
Ich denke ich war zu langsam ;-)

Findorff
24.10.2011, 13:35
3er, 4er oder 5er ist vor allem auch eine Frage der Altersstruktur der Mannschaft. Siehe dazu die Trainerzusammenfassung!

bagger
24.10.2011, 14:24
3er, 4er oder 5er ist vor allem auch eine Frage der Altersstruktur der Mannschaft. Siehe dazu die Trainerzusammenfassung!Bitte was hat das mit Alter zu tun, ev. mit Erfahrung aber Alter?

BVBforever
24.10.2011, 14:41
Bitte was hat das mit Alter zu tun, ev. mit Erfahrung aber Alter?

Dieser Satz war auf das Training bezogen und nicht auf die Taks denke ich mal und dann macht er durchaus Sinn! Denn ein 4er und 5er haben z.B bei 17 Jährigen die gleiche Anzahl an Strichen und so würde es dort Sinn machen einen 4er zu nehmen. Bei 16 Jährigen dagegen bringt der 5er mehr Stricherl und ist daher zu bevorzugen. Nur so als kleines Beispiel ...

hek
24.10.2011, 14:50
Dieser Satz war auf das Training bezogen und nicht auf die Taks denke ich mal und dann macht er durchaus Sinn! Denn ein 4er und 5er haben z.B bei 17 Jährigen die gleiche Anzahl an Strichen und so würde es dort Sinn machen einen 4er zu nehmen. Bei 16 Jährigen dagegen bringt der 5er mehr Stricherl und ist daher zu bevorzugen. Nur so als kleines Beispiel ...
Ganz wichtig: 1 Stricherl <> 1 Stricherl.
Trotzdem mein Tipp: 4er. Weil alles andere ist Geldvernichtung und ein paar 100k dafür ausgeben, damit man 2 Ligen weiter oben ist???

P.S.: Bin in der 1.BuLi und habe einen 4er.

Darule
24.10.2011, 15:11
Dieser Satz war auf das Training bezogen und nicht auf die Taks denke ich mal und dann macht er durchaus Sinn! Denn ein 4er und 5er haben z.B bei 17 Jährigen die gleiche Anzahl an Strichen und so würde es dort Sinn machen einen 4er zu nehmen. Bei 16 Jährigen dagegen bringt der 5er mehr Stricherl und ist daher zu bevorzugen. Nur so als kleines Beispiel ...



Die Frage war aber nicht 4er oder 5er sondern 3er oder 4er

BVBforever
24.10.2011, 15:19
Die Frage war aber nicht 4er oder 5er sondern 3er oder 4er

War ja auch nur ein Beispiel. Die genauen Zahlen für den 3er habe ich leider nicht im Kopf und war zu faul nachzuschauen :-P Findet man ja alles im Bereich "Training". Und auch bei diesen Trainerstufen macht es eben vom Training her in manchen Fällen Sinn und in manchen nicht!

rs1
24.10.2011, 15:31
Ansonsten kann es in deinem Fall, bei solch niedrigen Taktikwerten, durchaus hin und wieder sinnvoll sein bei zu erwartender taktischer Unterlegenheit mit defensiven, wenn auch nicht so starken, Taktiken zu agieren. Einen Versuch wäre es zumindest wert.:-)

ma, hör mal auf mit dem scheiß dev taks ! ohne spielertaks (dev) und halbwegs an trainer, devtaktikstärke unter drei bis vier + 3er trainer , des geht vielleicht bei dir in der zweiten klasse, aber nimma in ana unterliga, ausser "echten" pc gegnern

sano
24.10.2011, 15:55
ma, hör mal auf mit dem scheiß dev taks ! ohne spielertaks (dev) und halbwegs an trainer, devtaktikstärke unter drei bis vier + 3er trainer , des geht vielleicht bei dir in der zweiten klasse, aber nimma in ana unterliga, ausser "echten" pc gegnern

Glaub du verstehst nicht ganz was er meint.

TingelTangelBob
24.10.2011, 16:40
Also ich möchte nicht in der 3. Unterliga mit einem 3er herumgurken. Würde dir auf alle Fälle gleich zu einem 4er raten und den 3er überspringen.

Ein paar Jugis noch in die Mannschaft und die Investition hat sich in 2-3 Saisonen bereits ausgezahlt. Danach kannst du dir immer zumindest einen 4er leisten - mit deinen Verkäufen, die du gewinnbringend tätigen kannst wegen besserem Trainer.

bagger
24.10.2011, 21:42
Also ich möchte nicht in der 3. Unterliga mit einem 3er herumgurken. Würde dir auf alle Fälle gleich zu einem 4er raten und den 3er überspringen.

Ein paar Jugis noch in die Mannschaft und die Investition hat sich in 2-3 Saisonen bereits ausgezahlt. Danach kannst du dir immer zumindest einen 4er leisten - mit deinen Verkäufen, die du gewinnbringend tätigen kannst wegen besserem Trainer.also ich gurk in der 3. ul mit 3er Trainer rum und ich hab es längst bereut, soviel kann ich sagen. Mein Team hat 11 kp und 11 ko und komm aber über an 9er Taktikbewertung selten raus und ich glaube das sagt schon alles

hek
24.10.2011, 22:01
also ich gurk in der 3. ul mit 3er Trainer rum und ich hab es längst bereut, soviel kann ich sagen. Mein Team hat 11 kp und 11 ko und komm aber über an 9er Taktikbewertung selten raus und ich glaube das sagt schon alles
Natürlich bringt ein 4er mehr als ein 3er. Aber da zahlst du auch 1M mehr um 3 Saisonen top zu sein. Und damit kann man sich auch einen guten Spieler kaufen. Aber aufgrund der Trainingsergebnisse glaube ich schon, dass sich eher ein 4er rechnet. Aber dann muss auch ordentlich trainiert werden sprich Jugis, die auch öfters mal spielen. Und schon ist der spielerische Vorteil eines 4ers wieder weg.

Oder einen Taktikpusher: Ich habe gerade einen Taktikpusher am Transfermarkt mit 15 Direktspiel und 7.9 Erfahrung. Ich kann dir sagen, der alleine brachte mir 0.5-1 Punkt mehr an Taktik bei Direktspiel je nachdem wen er ersetzte. Und das macht den Unterschied 3er und 4er leicht wieder weg bzw. bei mir eben den Unterschied zwischen 4er und 5er (außer mir gibt es keinen 4er in der 1.BuLi).

Ich will damit sagen, es gibt mehrere Strategien und die wichtigste Frage ist zuerst: Will man sportlichen Erfolg oder reich werden und somit langfristig besser dastehen? Ein besserer Trainer ist sportlich gesehen immer die leichtere und bequemere Lösung. Mit einem schlechteren Trainer muss man mehr kämpfen und solche Taktikpusher drin haben. Dafür aber spart man sich viel Geld.

bagger
24.10.2011, 22:06
Natürlich bringt ein 4er mehr als ein 3er. Aber da zahlst du auch 1M mehr um 3 Saisonen top zu sein. Und damit kann man sich auch einen guten Spieler kaufen. Aber aufgrund der Trainingsergebnisse glaube ich schon, dass sich eher ein 4er rechnet. Aber dann muss auch ordentlich trainiert werden sprich Jugis, die auch öfters mal spielen. Und schon ist der spielerische Vorteil eines 4ers wieder weg.

Oder einen Taktikpusher: Ich habe gerade einen Taktikpusher am Transfermarkt mit 15 Direktspiel und 7.9 Erfahrung. Ich kann dir sagen, der alleine brachte mir 0.5-1 Punkt mehr an Taktik bei Direktspiel je nachdem wen er ersetzte. Und das macht den Unterschied 3er und 4er leicht wieder weg bzw. bei mir eben den Unterschied zwischen 4er und 5er (außer mir gibt es keinen 4er in der 1.BuLi).

Ich will damit sagen, es gibt mehrere Strategien und die wichtigste Frage ist zuerst: Will man sportlichen Erfolg oder reich werden und somit langfristig besser dastehen? Ein besserer Trainer ist sportlich gesehen immer die leichtere und bequemere Lösung. Mit einem schlechteren Trainer muss man mehr kämpfen und solche Taktikpusher drin haben. Dafür aber spart man sich viel Geld.das nützt einen wenig ich hab auch einen Takikpusher 29 Jahre und 8,5 xp 1 punkt mehr kann ich da nicht sehen...tut mir leid ist mir noch nicht aufgefallen, weil ohne den spiel ich besser bzw gleich

hek
24.10.2011, 23:53
das nützt einen wenig ich hab auch einen Takikpusher 29 Jahre und 8,5 xp 1 punkt mehr kann ich da nicht sehen...tut mir leid ist mir noch nicht aufgefallen, weil ohne den spiel ich besser bzw gleich
Geht ja v.a. um die Taktik. Hat er auch in deiner gespielten Taktik 15? Wenn ja solltest du was bemerken. Er bringt dich vielleicht nicht von 9.0 auf 10.0 aber von 9.5 auf 10.x ist da sicher drin und dann hast du auch deinen Taktikpunkt.

Weingeist
25.10.2011, 09:30
Geht ja v.a. um die Taktik. Hat er auch in deiner gespielten Taktik 15? Wenn ja solltest du was bemerken. Er bringt dich vielleicht nicht von 9.0 auf 10.0 aber von 9.5 auf 10.x ist da sicher drin und dann hast du auch deinen Taktikpunkt.

Habe auch so einen Taktikpusher und ich sage der bringts enorm!

HannesB10
25.10.2011, 09:43
Hab jetzt ein durchschnittslalter von 25 hab ein paar junge gekauft und die alten am tranfsfermarkt gesetzt die aufgrund der erfahrung und skills sicher den 4rer Trainer bringen werden :) dann wird das alter sicher von 25 auf min 22 sinken und mein neuer Trainer wird die jungen zu richtigen stars machen ;-)

bagger
25.10.2011, 09:43
Habe auch so einen Taktikpusher und ich sage der bringts enorm!dann frag ich mal anders hat wer mit einem 3er trainer über 10 Taktikbewertung ?

Findorff
25.10.2011, 16:55
Dieser Satz war auf das Training bezogen und nicht auf die Taks denke ich mal und dann macht er durchaus Sinn! Denn ein 4er und 5er haben z.B bei 17 Jährigen die gleiche Anzahl an Strichen und so würde es dort Sinn machen einen 4er zu nehmen. Bei 16 Jährigen dagegen bringt der 5er mehr Stricherl und ist daher zu bevorzugen. Nur so als kleines Beispiel ...

Jap, genauso meinte ich das. Dies kann man aber nicht nur auf 16-järige beziehen sondern auch auf ältere Spieler. Bei einem 3er-Trainer sollte man darauf achten, dass man keine Spieler hat die älter als 28 sind, zumindest wenn man das Skilltraining vorantreiben will. Ist dies der Fall ist ein 3er schon mal gar nicht so übel für das Geld. Das nur als ein Beispiel.

Ich will auch gar nicht viel mehr dazu sagen, sondern nur einfach mal anstoßen darüber beim Trainerkauf nachzudenken. Wer meint die Altersstruktur der Mannschaft sei völlig unwichtig für die Trainerplanungen, der achtet halt eben nicht darauf. Jeder wie er meint.

Martin-78
25.10.2011, 17:49
Für 3. und auch 2. Unterliga reicht ein 3er Trainer vollkommen! Ich finde es klüger nicht das ganze Geld in einen Trainer zu investieren!

Ich habe mir Anfang der Saison für einen 3er mit 6 Saisonen Laufzeit entschieden! Mir ist dadurch genug Geld übergeblieben um mir ein gutes TL leisten zu können, den Kader punktuell zu verstärken und vorallem nütze ich diese lange Planungssicherheit um jetzt voll in die Jugendarbeit zu investieren (alles auf Int 10 plus 5 bei der Suche)! Damit habe ich lang genug Zeit meinen Kader mit sehr guten jungen Spielern zu füllen! Die wirklichen Top-Jugis sind ja die 14-jährigen und da kann man schon mal locker mit 3 Saisonen rechnen bis man die mal gefunden hat und sie alt genug sind um in die Mannschaft zu kommen! Leistbar sind solche Top-Jugis ja nicht wirklich, da kann mann blind mal 300000€ hinlegen um dann 2 Saisonen später zu sehen ob der Spieler zu einem passt! Da leg ich lieber ein paar Saisonen so ca 1 Million pro Saison hin und hab eine grosse Auswahl an Spielern! Mit der Überschussware kommt am Transfermarkt auch einiges an Kohle retour bei 21 Spielern die man pro Saison finden kann!

Ich trainiere seit Anfang an auch regelmässig Taktiken (2xSkill dann 1x Taktik) und habe trotz junger Mannschaft (Schnitt 22 Jahre und 3,5 Erfahrung) mit meinem 3er Trainer gute Taktik- und Skillwerte!