PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Oberliga/6, Saison 11


Seiten : [1] 2 3

Jokeraw
31.08.2011, 14:43
Da ist er der morte. HALLO.

Der Rest sagt mir mal nichts.
Aber auch an alle anderen.
WILLKOMMEN.

Auf eine schöne Saison. 1 Absteiger steht schon mal fest.

dbdtBot
31.08.2011, 14:49
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 2. Oberliga/6.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

Morte
31.08.2011, 15:10
:shock::shock::shock:

Oh, scheisse!

Jokeraw
31.08.2011, 15:25
Ach was denn. Du bist schon wesentlich stärker geworden. Wird lustig. Leider kann ich den Rest noch nicht einschätzen. (habs mir noch nicht angeschaut)

Morte
31.08.2011, 15:40
Also ich dürfte fast bei jedem Spiel taktisch unterlegen sein, aber wenn die Verteidigung hält, dann könnte vielleicht der Klassenerhalt knapp drin sein.

herzleid
31.08.2011, 15:43
Haha, da geh ja nur noch ich ab ;-)

Bleibts da, ich komm in einer Saison wieder runter =)

MMM
31.08.2011, 15:49
Morte kenne ich auch aus einer früheren Liga, und die Nilpfertis sowieso.

Herzlich willkommen, alle Neuzugänge!

Morte
31.08.2011, 15:51
Achja, vor lauter Schreck vergessen.

Hallo zusammen!

Morte
31.08.2011, 15:53
Ich wollte eigentlich zwei meiner ehrfahrensten Mittelfeldspieler verkaufen um Platz für die Jugend zu schaffen, aber um die Chance zu wahren, darf ich sie doch noch nicht abgeben.

diz83
31.08.2011, 15:54
saison 5 lässt grüßen, neben MMM und mir is jetzt auch der morte hier ;-)

also so auf den ersten blick finde ich die liga ziemlich ausgeglichen. wobei ich die nilpfertis, Erster FC Nuts und SK Schwarz Weiss etwas favorisieren würde.

mein ziel lautet klassenerhalt!

lg didi

Morte
31.08.2011, 16:07
saison 5 lässt grüßen, neben MMM und mir is jetzt auch der morte hier ;-)



Achja, unvergesslich das 0:0, welches ich dir in Saison 5 abringen konnte.

3 Spieler von damals laufen am Montag wieder gegen dich auf.

diz83
31.08.2011, 16:20
Achja, unvergesslich das 0:0, welches ich dir in Saison 5 abringen konnte.

3 Spieler von damals laufen am Montag wieder gegen dich auf.

bei mir is mehr keiner dabei. hatte vor 2 saisonen einen radikalumbau. meine feldspieler haben jetzt einen altersschnitt von 18,4 ;-)

hoffe dass sich die jungs genau so gut weiterentwickeln wie letzte saison, dann sollte die saison ned so schlecht verlaufen.

Znoff
31.08.2011, 18:49
Hier sind ja ein ganzer Haufen aus der No´maas, schön, muss ich nicht weit blättern ;-)

Jokeraw
31.08.2011, 19:04
Na ich sehe mich als Absteiger. Mal schauen was draus wird.

maxp1980
31.08.2011, 19:41
gruß aus der 1.unterliga.

servus termi!hast meinen platz eingenommen?mach sie fertig;-)

wieder sehr gute gegner in meiner liga,pernauer buam,sv oms1968,the mars volta.....
wird wieder sehr schwer die liga zu halten wenn ich meinen weg weiter verfolge!

wünsch eine erfolgreiche saison

Jokeraw
31.08.2011, 19:50
Okay ja da hast keine einfach Liga erhalten. Das stimmt. Dennoch viel Glück. Klasse halten ist angesagt.

novman84
31.08.2011, 20:25
Geile Liga, No Maas Liga gleich 3 Mal vertreten!

Ich hab Vorwärts 05 in die Liga bekommen!;-)

Einen richtigen Favoriten sehe ich nicht.
Wird eine hartumkämpfte Liga werden. Schade, dass ich nicht zu euch gelost wurde.
Aber gegen VAAST spiel ich eh Samstag! :-D

Blade
31.08.2011, 20:54
Auch von mir ein Hallo an alle!!!!!!!!!!!

MMM
31.08.2011, 22:03
Da wir gerade alle so schön versammelt sind, möchte ich den Neuzugängen das Nachwuchsförderprogramm vorstellen, das in der vergangenen Saison recht gut funktioniert hat. Gerade am Anfang der Saison ist es wichtig, den frisch gezogenen 16-jährigen Spielpraxis zu verschaffen, damit sie ordentlich trainieren. Anfangs ist aber andererseits noch offen, wer um den Aufstieg und wer um den Abstieg kämpft. Nur wer von vornherein absteigen will, setzt konsequent die Jungen ein. Für die anderen ist es problematisch.

Hier kommt nun das Nachwuchsförderprogramm ins Spiel. Das funktioniert standardmäßig so, dass in direkter Absprache zwischen den beiden Kontrahenten des nächsten Spiels vereinbart wird, dass jeder der beiden n 16-jährige durchspielen lässt. Varianten wie das Vereinbaren von 17-jährigen oder das Einwechseln von n 16-jährigen zur Halbzeit sind natürlich genauso möglich.

Wir waren uns anfangs nicht sicher, ob das funktionieren wird. Schließlich könnte jemand die Vereinbarung brechen und den Gegner, der sich an die Abmachung gehalten hat, überrollen. Es hat aber funktioniert, und sogar ohne konkrete Androhung von Konsequenzen. Keiner hat betrogen. Wenn man es bis in die 2. OL gebracht hat (oder sogar schon höher war), dann ruiniert man sich nicht wegen einer Partie seinen Ruf, denke ich. Da muss man nicht einmal daran denken, dass die geballte Rache folgen würde.

Ich lade also alle ein, auch in dieser Saison das Nachwuchsförderprogramm zu unterstützen und uns allen gemeinsam damit einen kleinen Vorteil gegenüber der Masse der anderen Teamchefs zu erarbeiten.

VAAST
01.09.2011, 07:02
Wünsche ebenfalls alllen Mitstreitern eine erfolgreiche Saison!

Vielleicht könnte Joker eine Kurzanalyse bringen ;-)

Dem von MMM gesaggten ist zuzustimmen und nichts mehr hinzuzufügen 8-)

Jokeraw
01.09.2011, 08:12
Die wird vermutlich kommen, aber erst am WE.

terminator85
01.09.2011, 09:27
Hallo, vorallem an alle neuen Ligakollegen!

Grats an Jokeraw, hast schon vor dem "offiziellen" Eröffnungsposting hier deinen 1.Beitrag gemacht. RESPEKT!!! ;-)

Das mit den 16-jährigen sollte mir auf jedenfall entgegenkommen, werd sicher einige haben diese Saison. 8-)

Leider muss ich (zumindest aus meiner Sicht) gleich gegen einen der Titelfavouriten ran. Das Schöne ist, dass wir (ich zur Abwechslung mal) zumindest einen PC-Gegner in unserer Liga haben. Das sollte es für den einen oder anderen erleichtern die Liga zu halten.

Auf die Kurzanalyse vom Joker bin ich schon gespannt. Was mich betrifft, wirst mich noch nicht richtig einschätzen können. :lol:
Kennst mich maximal vom Chat.

Wünsche uns allen eine erfolgreiche und unterhaltungsvolle Saison

mfg Termi

Jokeraw
01.09.2011, 10:14
Meine Einschätzung beruht immer auf vergangene Spiele. Und ich werde nicht alles ganz genau analysieren. Weil ich nicht weiß wer wieviel Geld hat, wer einen Trainer brauchen wird, wer grad umbaut bzw. umbauen will und und und.
Insofern ist es eher eine gewagte Distanzschätzung von mir.
Ich hoffe mir wird keiner böse sein, wenn ich nachher falsch liege.
Manchmal liege ich dann doch recht richtig. Letzte Saison habe ich bis auf diz alle richtig eingeschätzt.
Aber manchmal liege ich total daneben. ;-)

Simon1906
01.09.2011, 14:56
Auch von mir einmal ein hallo in die Runde...

Ziel ist natürlich die Klasse zu halten, aber ich seh dafür eher schwarz. Aber aufgeben tut man einen Brief... :)

maxp1980
01.09.2011, 20:37
Da wir gerade alle so schön versammelt sind, möchte ich den Neuzugängen das Nachwuchsförderprogramm vorstellen, das in der vergangenen Saison recht gut funktioniert hat. Gerade am Anfang der Saison ist es wichtig, den frisch gezogenen 16-jährigen Spielpraxis zu verschaffen, damit sie ordentlich trainieren. Anfangs ist aber andererseits noch offen, wer um den Aufstieg und wer um den Abstieg kämpft. Nur wer von vornherein absteigen will, setzt konsequent die Jungen ein. Für die anderen ist es problematisch.

Hier kommt nun das Nachwuchsförderprogramm ins Spiel. Das funktioniert standardmäßig so, dass in direkter Absprache zwischen den beiden Kontrahenten des nächsten Spiels vereinbart wird, dass jeder der beiden n 16-jährige durchspielen lässt. Varianten wie das Vereinbaren von 17-jährigen oder das Einwechseln von n 16-jährigen zur Halbzeit sind natürlich genauso möglich.

Wir waren uns anfangs nicht sicher, ob das funktionieren wird. Schließlich könnte jemand die Vereinbarung brechen und den Gegner, der sich an die Abmachung gehalten hat, überrollen. Es hat aber funktioniert, und sogar ohne konkrete Androhung von Konsequenzen. Keiner hat betrogen. Wenn man es bis in die 2. OL gebracht hat (oder sogar schon höher war), dann ruiniert man sich nicht wegen einer Partie seinen Ruf, denke ich. Da muss man nicht einmal daran denken, dass die geballte Rache folgen würde.

Ich lade also alle ein, auch in dieser Saison das Nachwuchsförderprogramm zu unterstützen und uns allen gemeinsam damit einen kleinen Vorteil gegenüber der Masse der anderen Teamchefs zu erarbeiten.


gefällt mir!;-)

MMM
01.09.2011, 21:32
gefällt mir!;-)

Das Weiterverbreiten dieses Modells ist erlaubt. ;-)

Und damit's gleich konkret wird: Ich kann für das erste Match gegen FC Bildstein bis zu 3 16-jährige anbieten. Morte, hast Du Interesse, und wieviele kannst Du aufstellen?

Morte
02.09.2011, 16:16
16jährige kann ich überhaupt keine aufstellen.

MMM
02.09.2011, 21:36
Hast keine in der U19, die Du noch vor dem Match ziehen kannst?

Morte
02.09.2011, 22:36
Ziehen kann ich keine Jugis mehr. Ich hätte zwar noch 3 17-18jährige, doch diese werde ich nicht mehr so einsetzen, wie du es gerne wünschen würdest.

Mein Jüngster in der Mannschaft wird also bald ein 19jähriger sein und ich werde erste nächste Saison wieder auf 1-2 16jährige setzen, die derzeit im Jugendkader sind.

Diese Saison soll jetzt mal die Stammmannschaft zeigen was sie kann.

terminator85
03.09.2011, 18:17
@Morte: Was ist mit den jungen Spielern, müssen die für einen neuen Trainer weichen oder passen sie einfach nicht zum Rest der Mannschaft?

@MMM: Hast ja mal vor einigen Saisonen im Forum eine Theorie erstellt zu den Trainern, welcher sich überhaupt (bzw für wen) auszahlt. Glaubst immr noch daran?

Morte
03.09.2011, 21:12
@Morte: Was ist mit den jungen Spielern, müssen die für einen neuen Trainer weichen oder passen sie einfach nicht zum Rest der Mannschaft?


Da muss alles raus. Bis Ende nächster Woche werden 8-9 Spieler gehen.
Noch kriege ich etwas für die 16jährigen. Zudem sind es keine Topjugis und passen sie sowieso nicht in die Mannschaft.

MMM
04.09.2011, 06:54
@MMM: Hast ja mal vor einigen Saisonen im Forum eine Theorie erstellt zu den Trainern, welcher sich überhaupt (bzw für wen) auszahlt. Glaubst immr noch daran?

Die Lage hat sich insofern verändert, als jetzt mehr Teamchefs stärkere Trainer haben. Hier oben geht unterhalb des 4er-Trainers nix mehr, sonst ist man nicht konkurrenzfähig. Ein 5er zahlt sich m. E. aber nur aus, wenn man ein junges Team hat. Ich habe kein radikale Verjüngung vor und bleibe beim 4er.

terminator85
04.09.2011, 14:44
@Morte: Richtige Einstellung! :thumb:

@MMM: Ja, mM war deine Analyse etwas verfrüht. Finanziell hat sich seit dem doch einiges geändert bei fast allen Teams, zumindest bei den UL- und höheren Teams.
Wobei ein 3er Trainer sicher auch reichen würde, wenn dementsprechend die Spieler etwas erfahrener sind. Das ist aber dann kein Team, das sich noch lange halten wird können.

@Jokeraw: Wo bleibt die Analyse? :mrgreen:
Nein, is ja kein Muss, außerdem hast ja noch einige Stunden Zeit :-P

Ich geh davon aus, dass diese Saison wieder sehr spannend wird, zumindest für mich. ;-)

Jokeraw
04.09.2011, 14:50
3er Trainer? Hmmmm. Hat das wer hier? Ich glaube mit einem 3er Trainer hat man in der Oberliga (fast) keine Chancen. Natürlich wenn die Spieler tolle Taktikwerte und/oder die Erfahrung dann klar besser ist, dann kann man einiges weg machen, aber ein 3er ist mMn zuwenig.
4er muss definitiv her.

Jokeraw
04.09.2011, 15:11
So Zuviel Analyse werde ich nicht verraten, weil es ist eine verdammt harte ausgeglichene Liga und teilweise sehr unterschiedlich angelegt.
Die Erfahrung kann hier einiges ausmachen. Bzw. eben gewisse andere Aspekte die ich (noch) nicht erwähnen werde.

Ich denke dass hier vieles drin sein wird. Wir haben hier 2 tolle Spezialisten. Mal schauen wie sich die schlagen werden.
Sonst denke ich, dass nur 1 Team eher chancenlos in der Liga ist. Für den Rest ist aber fast alles drin. Mal schauen wie sich die Werte nach dem 1. Spiel bestätigen. Werde dann vielleicht etwas mehr bringen. Aber zuviel verraten werde ich nicht, da ihr ja alle Gegner seids. ;-)

Das wird eine tolle Saison werden. Bin schon richtig gespannt.
Persönlich gesehen denke ich wirds für mich der 7. Platz werden. Ich werde absteigen aus der Liga wenn meine Prognose aufgeht. Vielleicht mach ichs dann wie maxp letzte Saison. Aber der 1. Spieltag wird abgewartet.

terminator85
04.09.2011, 16:45
Schade joker, hätt mich interessiert, was ein erfahrener OLgist sagt zu unserer Liga.
Aber soviel kannst ja ruhig verraten, wer sind die 2 Spezialisten und wer der Fixabsteiger? Kenn nur den PC als Fixabsteiger! ;-):lol:

Jokeraw
04.09.2011, 17:07
Fixabsteiger ist keiner. ;-) Aber ich vermute 1 Team wird es schwierig haben.
Warten wir den 1. Spieltag ab. Einkäufe und dergleichen kann ich eh nie berücksichtigen. Wie eben auch eventuelle Verkäufe oder Änderungen in der Saison.
Für mich ist diese Liga ausgeglichen. Sehr ausgeglichen.

Gegen manche wird es verdammt schwer werden irgendwie zu bestehen. Manche spielen vermutlich öfters zu null. Andere haben andere Vorteile. Eine sehr bunte Liga, aber ich hätte keinen gesehen, der wirklich überragend ist.
Der 1. Spieltag wird aber mehr verraten.
Und zuviel will ich diesmal nicht sagen, weil ich habe das Gefühl, weil ich dann etwas sage, fühlen sich manche gekränkt oder jetzt erst recht angestachelt und geben grad gegen mich vollgas, was gegen andere Teams nicht der Fall ist. Tja das ist halt "mein" Schicksal, dass es schwerer wird für mich.

Und so erfahren bin ich ja auch nicht. ist ja erst meine 2. Saison in der OL, da waren schon einige andere weiter oben als ich. Bzw. länger in der OL als ich. Bin ja ein relativer Frischling.

Jokeraw
04.09.2011, 17:13
Aber nur soviel. letzte Saison hatten wir 2 die drüber waren.

MMM, Diz und ich wären ziemlich gleich gewesen. VAAST ist etwas vor uns.
Und ich denke genau da reihen sich fast alle ein. Genau in dieses Feld. Keiner wirklich drüber. Und (fast) keiner wirklich drunter)
Daher ist die Liga hart, da man vermutlich keinen echten zum Schonen hat.

Und den größten Nachteil hat MMM.
FAST ALLE schonen genau vor ihm. (PC-Team) und spielen dann eben gegen ihn. Das ist ein hartes Los.
EINZIG ich habe das nicht. Da ist es umgekehrt. MMM spielt gegens PC-Team und dann gegen mich. Juhu.
Insofern hat MMM das blödeste Los. Ich das 2. blödeste.
Und meiner Meinung ist das 1. Spiel gegens PC-Team sowieso nicht optimalst. Das hat VAAST. Also das 3. schlechteste Los. (vom Spielplan her)

Morte
04.09.2011, 17:32
@jokeraw
Du siehst dich als Absteiger?
Wenn das so ist müsste ich auch absteigen, denn ich hab noch nie gegen dich gewonnen.

Jokeraw
04.09.2011, 17:40
Naja unsere Duelle waren immer auf Augenhöhe. Insofern ist es möglich dass du mich schlägst. Aber du wärst ziemlich um mich herum. Ja. ;-) Ob 6 oder 8. Oder doch 7 ist halt die Frage. Ich denke dass hier durchaus einer der 4. werden könnte als 8. absteigen kann. So eng ist es.

Jokeraw
04.09.2011, 19:26
Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh. Und was passiert. Pffffff. Naja was solls. Fast.

Simon1906
04.09.2011, 19:26
3er Trainer? Hmmmm. Hat das wer hier? Ich glaube mit einem 3er Trainer hat man in der Oberliga (fast) keine Chancen. Natürlich wenn die Spieler tolle Taktikwerte und/oder die Erfahrung dann klar besser ist, dann kann man einiges weg machen, aber ein 3er ist mMn zuwenig.
4er muss definitiv her.

Hier! Hab einen 3er Trainer und werd das in dieser Saison wohl auch eher nicht ändern. Den Abstieg nehm ich damit in Kauf, nur wenn sich wirklich ein passender Trainer ergibt, werd ich zuschlagen, aber meiner hat noch eine Saison Vertrag. Von da her bin ich nicht gekränkt, wenn du aussprichst, dass ich wohl der Fixabsteiger bin... ;)

Jokeraw
04.09.2011, 19:49
Hier! Hab einen 3er Trainer und werd das in dieser Saison wohl auch eher nicht ändern. Den Abstieg nehm ich damit in Kauf, nur wenn sich wirklich ein passender Trainer ergibt, werd ich zuschlagen, aber meiner hat noch eine Saison Vertrag. Von da her bin ich nicht gekränkt, wenn du aussprichst, dass ich wohl der Fixabsteiger bin... ;)
Hmmmmm. Okay ja dich hätte ich als das schwächste Team ausgemacht. ;-)
Sorry. Ist ja nur meine persönliche Meinung. Und muss ja definitiv nicht stimmen. Besonders da sich ja so einiges in der Saison ändern kann. Und nicht immer liege ich richtig. Insofern bitte wirklich nicht böse sein.
Man kann auch mit einem 3er Trainer erfolgreich spielen.

maxp1980
04.09.2011, 20:31
Das wird eine tolle Saison werden. Bin schon richtig gespannt.
Persönlich gesehen denke ich wirds für mich der 7. Platz werden. Ich werde absteigen aus der Liga wenn meine Prognose aufgeht. Vielleicht mach ichs dann wie maxp letzte Saison. Aber der 1. Spieltag wird abgewartet.[/QUOTE]

Jokeraw auf angstgegners wegen,welche ehre;-)kann mir aber nicht vorstellen das du diese saison etwas mit dem abstieg zu tun hast.

MMM
04.09.2011, 23:27
Wenn Jokeraw seine Analyse noch verborgen hält, dann gebe ich einmal einen Tipp ab. Meine Endtabelle lautet:

SK Schwarz Weiss
xxSVGxx
SC Kemeten
Nilpfertis
Amateure Original 1890
AB Friends
FC Bildstein
Erster Fc Nuts
GSV Graz-Süd
VfB Gnadenlos 1995

Am wenigsten kann ich Erster Fc Nuts einschaetzen. Eine offensive Spielweise kann für ein gutes Torverhältnis sorgen, insbesondere da auch der Taktikwert hoch ist. Allerdings scheint mir die Mannschaft hinten zu schwach besetzt. Da kommen viele Bälle gar nicht erst zu den Stürmern.

GSV Graz-Süd ist unser gemeinsamer Tipp für den Underdog.

Gegen alle anderen habe ich schon gespielt, meist mit wechselnden Ergebnissen, nur gegen Bildstein habe ich eine lupenreine Bilanz. Dies soll sich auch morgen nicht ändern. Taktisch sollte ich in 3 Vierteln überlegen sein, und skillmäßig ist Bildstein nicht um soviel besser als meine Mannschaft.

Wenn ich morgen verlieren sollte, müsste ich um den Klassenerhalt kämpfen, also beinhart Platz 6 anpeilen. Bei einem Sieg weiß ich erst nach Runde 6, wo ich stehe.

Ich wünsche allen einen spannenden Meisterschaftsstart!

Jokeraw
05.09.2011, 08:39
Die Nilpfertis hätte ich besser eingeschätzt.

Jokeraw
05.09.2011, 08:42
Aber um nochmals zu den Trainern zu kommen.

In ALLEN 2. Oberligen in Österreich gibt es:
1x 1er Trainer: Defensiv
0x 2er Trainer.
2x 3er Trainer: 2x normal und 1x offensiv.
36x 4er Trainer: 10x defensiv, 21x normal und 5x offensiv.
35x 5er Trainer: 8x defensiv, 23x normal und 4x offensiv.

Der 1er Trainer wird vermutlich nur deswegen gewesen sein, weil der Trainer ausgelaufen ist.
TJa ansonsten sieht man wie eng es in der 2. Oberliga schon zugeht. 4er Trainer ist Pflicht. 5er ist da schon fast angesagt.

VAAST
05.09.2011, 08:45
Bei der dzt Marktlage ist es mMn nur schwer möglich sich einen guten 5 Trainer zu ersteigern. Mal schaun, ob eure Einschätzungen zutreffen, wurde auch schon letzte Saison als Aufsteiger gehandelt ;-)

Jokeraw
05.09.2011, 09:07
Ich bin letzte Saison gar nicht so falsch gelegen. Dich und Austropol umgetauscht.

maxp hat früh abgestellt, hätte ihn aber eben auch als Absteiger gesehen.

Diz hat mich komplett überrascht. Und der fiel da komplett positiv aus der Rolle und war stark.

Sonst wars aber ziemlich getroffen. Und plus/minus 1 Position ist ja schon gut geschätzt.

VAAST
05.09.2011, 09:40
Da hast du schon recht damit, dass deine Einschätzungen sehr genau sind.
Die heutige Runde wird schon ein paar interessante Einblicke bringen ;-)

Blade
05.09.2011, 10:08
Wenn Jokeraw seine Analyse noch verborgen hält, dann gebe ich einmal einen Tipp ab. Meine Endtabelle lautet:

SK Schwarz Weiss
xxSVGxx
SC Kemeten
Nilpfertis
Amateure Original 1890
AB Friends
FC Bildstein
Erster Fc Nuts
GSV Graz-Süd
VfB Gnadenlos 1995

Am wenigsten kann ich Erster Fc Nuts einschaetzen. Eine offensive Spielweise kann für ein gutes Torverhältnis sorgen, insbesondere da auch der Taktikwert hoch ist. Allerdings scheint mir die Mannschaft hinten zu schwach besetzt. Da kommen viele Bälle gar nicht erst zu den Stürmern.

GSV Graz-Süd ist unser gemeinsamer Tipp für den Underdog.

Gegen alle anderen habe ich schon gespielt, meist mit wechselnden Ergebnissen, nur gegen Bildstein habe ich eine lupenreine Bilanz. Dies soll sich auch morgen nicht ändern. Taktisch sollte ich in 3 Vierteln überlegen sein, und skillmäßig ist Bildstein nicht um soviel besser als meine Mannschaft.

Wenn ich morgen verlieren sollte, müsste ich um den Klassenerhalt kämpfen, also beinhart Platz 6 anpeilen. Bei einem Sieg weiß ich erst nach Runde 6, wo ich stehe.

Ich wünsche allen einen spannenden Meisterschaftsstart!


Das wäre schön :-D aber es sind meiner Meinung nach doch einige Mannschaften ziemlich gleich stark, von daher kann sich sehr schnell was ändern.

diz83
05.09.2011, 12:28
Das wäre schön :-D aber es sind meiner Meinung nach doch einige Mannschaften ziemlich gleich stark, von daher kann sich sehr schnell was ändern.

ich glaube auch dass du und nilpfertis die stärksten sein werdets.
im gegensatz zu MMM glaube ich aber auch, dass Erster FC Nuts um den aufstieg mitspielen wird.

lg didi

Jokeraw
05.09.2011, 12:53
Die Nilpfertis sind gut, die hätte ich bei mir eben auch auf den Aufstiegsrängen gesehen. FC Nuts ist für mich auch schwer einzuschätzen. Hätte sie aber besser als mich gesehen und schon sind wir fast bei meiner Tabelle. ;-)

diz83
05.09.2011, 13:19
Die Nilpfertis sind gut, die hätte ich bei mir eben auch auf den Aufstiegsrängen gesehen. FC Nuts ist für mich auch schwer einzuschätzen. Hätte sie aber besser als mich gesehen und schon sind wir fast bei meiner Tabelle. ;-)

du hast letzte saison aber 6 punkte gegen mich gemacht ;-)
also ich glaube dass dies eine ganz ganz enge angelegenheit wird zwischen platz 4 und platz 8.

lg didi

Jokeraw
05.09.2011, 13:21
Ja es wird definitiv eng werden. Halte auch zwischen Platz 4-8 für vieles möglich.
Es wird definitiv schwierig, weil man durchgehend alles geben muss. Ich hoffe wieder auf 6 Punkte gegen didi. ;-) Wobei ich immer schlechtere Chancen da für mich sehe.

Morte
05.09.2011, 15:41
Ich werde fix bei einem 4er Trainer bleiben. Der ist wenigstens noch halbwegs leistbar ohne Stammspieler verkaufen zu müssen.

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn ich heute gewinne. Mit einem Unentschieden wäre ich sehr, sehr zufrieden.

diz83
05.09.2011, 16:06
viel tut sich bisher ned

Jokeraw
05.09.2011, 16:13
Und Nuts schießt das Tor gegen Nilpfertis. Wow. Na sonst wars Maumau.

diz83
05.09.2011, 16:17
Und Nuts schießt das Tor gegen Nilpfertis. Wow. Na sonst wars Maumau.

2 sogar :shock:

und i vergib chance um chance.
i seh schon, in einem viertel werd i dann taktisch unterlegen sein, und dann krachts im kasten ;-)

Jokeraw
05.09.2011, 16:26
2 sogar :shock:

und i vergib chance um chance.
i seh schon, in einem viertel werd i dann taktisch unterlegen sein, und dann krachts im kasten ;-)
Na bei mir schauts nicht besser aus. Schaut nach einem X aus und das ist natürlich schon mal ein ganz schlechter Start. Pfffff. Wobei vielleicht bringt mich dass dazu die alten Taktikpusher komplett herzugeben und wirklich den Rest auf die Jungen zu legen.

Jokeraw
05.09.2011, 16:27
Wobei andersrum war das abzusehen. Es ist halt mein schwacher Stürmer. 27 A-Skills reichen halt nicht.

diz83
05.09.2011, 16:29
Wobei andersrum war das abzusehen. Es ist halt mein schwacher Stürmer. 27 A-Skills reichen halt nicht.

mein stärkster hat nur 28 :oops:

Morte
05.09.2011, 16:34
mein stärkster hat nur 28 :oops:

Von diesen Werten kann ich nur träumen.

diz83
05.09.2011, 16:34
geil, mein 20 A-skill stürmer trifft :-D

diz83
05.09.2011, 16:37
Von diesen Werten kann ich nur träumen.

aber dafür bist du defensiv sehr stark ;-)

und meine restlichen stürmer taugen ja im moment auch no nix. aber dafür kommt ja jetzt das off-skill training

Jokeraw
05.09.2011, 16:45
mein stärkster hat nur 28 :oops:
Naja den hatte ich letzte Saison auch schon und der hat sich gegen fast alle schwer getan. Die Torhüter sind in dieser Saison bei uns aber fast alle besser als letzte. Es wird schwieriger.
Nur das hat mich letzte Saison ja gewundert, dass eure Luschen eben gegen andere Tore machen und meiner mit 27 A-Skills und 5,9 (aktuell) nicht trifft. DAS hat mich letzte Saison schon aufgeregt. Und verstanden habe ich es nicht.

2:0. Käse gegessen. Tolles Spiel. Taktisch ists eben mit dem 3er zuwenig. Nur Tore muss man auch erstmal machen.

Morte
05.09.2011, 16:45
0:0. Passt!

Jokeraw
05.09.2011, 16:47
Tja aber diz gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1 heute 1:0 gewonnen. Was willst du denn mehr. Es ist eine tolle sehr ausgeglichene Liga.

diz83
05.09.2011, 16:52
Tja aber diz gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1 heute 1:0 gewonnen. Was willst du denn mehr. Es ist eine tolle sehr ausgeglichene Liga.

wow, erste hälfte einen 13er taktikwert :shock:

aber 10 chancen für ein tor :-?

leider haben alle einen sehr guten taw. aber morgen geht's ja schon ab ins TL. off-skills und norm taktiken. mal schauen was da so rauskommt.

nächstes spiel gegen morte wird auch wieder sehr sehr schwer werden.

lg didi

Jokeraw
05.09.2011, 16:54
Die Null wird bei einigen stehen. Wirst sehen. Wir haben viele die hinten gut bestückt sind. (hahahahaha)

Jokeraw
05.09.2011, 16:55
Geil finde ich die Fanbasewerte von uns. DAS lässt mich positiv stimmen. Ich kann ja fast nur gewinnen. Weil ich einer der schwächsten bin und gegen die besseren nur aufholen kann.

MMM
05.09.2011, 18:19
0:0. Passt!

Hm, ja, ich seh's eher als gewonnen Punkt für Dich. Bei 4:1 Torchancen hätt's auch ein Sieg für mich sein dürfen. Zufrieden bin ich mit meinen heutigen Ranglistenplätzen. Wenn das die wahre Stärke widerspiegelt, habe ich keine Sorgen, dass ich schwer im Abstiegskampf stecken würde. Da ist eher von Platz 5 nach oben etwas möglich.

Kemeten und Nuts haben heute positiv überrascht. Die Nuts dürfte ich tatsächlich falsch eingeschätzt haben, die sind hinten gar nicht so schwach.

Jokeraw
05.09.2011, 19:09
Hm, ja, ich seh's eher als gewonnen Punkt für Dich. Bei 4:1 Torchancen hätt's auch ein Sieg für mich sein dürfen. Zufrieden bin ich mit meinen heutigen Ranglistenplätzen. Wenn das die wahre Stärke widerspiegelt, habe ich keine Sorgen, dass ich schwer im Abstiegskampf stecken würde. Da ist eher von Platz 5 nach oben etwas möglich.

Kemeten und Nuts haben heute positiv überrascht. Die Nuts dürfte ich tatsächlich falsch eingeschätzt haben, die sind hinten gar nicht so schwach.
Naja ein 0:0 bei dir ist sicher nicht verkehrt für ihn. Tore machen ist diese Saison angesagt und das wird verdammt schwer werden. Morte hatte nur 1 Torchance gegen dich und das war ein Mittelfeldspieler. Tja wenn er mehr Chancen hat, kann vielleicht mal der richtige Spieler die Chance bekommen. Der 1 Punkt geht sicherlich für morte okay.

Wie diz das Tor gemacht hat, weiß ich wiedermal nicht. ;-) Nichts gegen dich aber gegen einen 9er Abwehrwert ein Tor machen mit deinem Stürmer ist schwierig. ;-) Naja egal. Glückwunsch. Dein Taktikwert wird die viel retten. Spielst daher weit vorne mit.

Bei vielen anderen muss man erst weitere Werte Abwarten.

Morte
05.09.2011, 19:42
Naja ein 0:0 bei dir ist sicher nicht verkehrt für ihn. Tore machen ist diese Saison angesagt und das wird verdammt schwer werden. Morte hatte nur 1 Torchance gegen dich und das war ein Mittelfeldspieler. Tja wenn er mehr Chancen hat, kann vielleicht mal der richtige Spieler die Chance bekommen. Der 1 Punkt geht sicherlich für morte okay.

Ich hab seit dem Trainingslager den falschen Trainer.
Habe heute 2x dieselbe Taktik gespielt, bei welcher der Trainer nur den Wert 1(!) hat. :-D

Simon1906
05.09.2011, 20:00
Hmmmmm. Okay ja dich hätte ich als das schwächste Team ausgemacht. ;-)
Sorry. Ist ja nur meine persönliche Meinung. Und muss ja definitiv nicht stimmen. Besonders da sich ja so einiges in der Saison ändern kann. Und nicht immer liege ich richtig. Insofern bitte wirklich nicht böse sein.
Man kann auch mit einem 3er Trainer erfolgreich spielen.

Nein bin ich ganz und gar nicht, is wohl eine realistische einschätzung, die ich auch teile. Deine Trainerstatistik über die Trainer in der 2. OL hat ja gezeigt, dass mitm 3er Trainer in der Liga kaum ein Kraut gewachsen ist. Zumal meine Kicker auch net Überdrüber sind, obwohl sie verhältnismäßig gute Taktiken haben...

Gratuliere zum heutigen Sieg!

Blade
05.09.2011, 21:17
Tja aber diz gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1 heute 1:0 gewonnen. Was willst du denn mehr. Es ist eine tolle sehr ausgeglichene Liga.


ihr macht mich stärker als ich wirklich bin;-)
leider hab ich noch immer das gleiche Problem wie letzte Saison, meinen Sturm:cry:

Jokeraw
05.09.2011, 21:27
Naja diz hat dich dazu auserkoren. nr. 1 bist für mich nicht, aber um den Aufstieg hätte ich dich schon mitspielen gesehen. ;-)

terminator85
05.09.2011, 21:41
MMn sind 2 überraschende Niederlagen diese Runde passiert.
1) Hätte die Nilpfertis um einiges besser eingeschätzt, vorallem hab ich uA mit 3 16j gespielt und nach dem max Skills-ST Kauf der Nilpfertis gestern hab ich schon schlimmstes befürchtet. Aberohne Torchancen bringt einen der besre ST nix.
Meine Fitness wird sich im Laufe der Saison auch wieder auf einen besseren Wert einpendeln, nachdem ich letzte Saison meinen (Mindest-)kader nicht geschont hab. lol
2)Hätte den SK Schwarz Weiß auch besser eingeschätzt, wobei ich mich ausnahmsweise aufgrund Zeitmangels noch wenig mit euch (meinen Ligakollegen) beschäftigt habe.

Damit ihr mich leichter einschätzen könnt:
MM ist es wichtiger, dass das MF + der ST + die Taks passen, als das man hinten ganz sicher ist. Fast genau das hab ich, zumindest für die 2.OL. ;-)
=> Allerdings will ich endlich meinen Kader sinnvoll erweitern, um auf meine ca 18 Stammspieler zu kommen.
=> Brauch wohl noch 2, die ich für die VT brauchen kann.

=> Wenn ich wollte, würd ich locker wieder aufsteigen, nur ist es mir wichtiger diese Saison meinen Stamm zu finden und optimieren!

diz83
06.09.2011, 11:54
ihr macht mich stärker als ich wirklich bin;-)
leider hab ich noch immer das gleiche Problem wie letzte Saison, meinen Sturm:cry:

zum einen bist skillmäßig einer der stärksten in der liga, und auch taktisch bist einer der besten. dazu hast einen sehr hohen taw! hätten wir bei dir gespielt, dann hättest auch mit 2-3 toren vorsprung gewonnen.

ich glaube auch weiterhin dass du, nilpfertis und nuts sich den titel ausmachen werdets. vorausgesetzt nuts will überhaupt rauf ;-)

Morte
06.09.2011, 20:40
Damit ich Ende Saison auf jeden Fall genug Geld für einen 4er Trainer habe, gehen nun diese Woche ein Stammspieler (10 Saisonen spielte er in meiner Mannschaft :-() und ein Stammersatzspieler. Da dies zwar nicht die Besten aber dafür die Ältesten und Erfahrensten sind, wird es nun noch brenzliger mit dem Klassenerhalt.

Anstatt diesen zwei bleiben nun ein 18- und ein 19-jähriger in der Mannschaft und werden zukünftig hoffentlich Erfolge feiern.

diz83
08.09.2011, 08:02
Damit ich Ende Saison auf jeden Fall genug Geld für einen 4er Trainer habe, gehen nun diese Woche ein Stammspieler (10 Saisonen spielte er in meiner Mannschaft :-() und ein Stammersatzspieler. Da dies zwar nicht die Besten aber dafür die Ältesten und Erfahrensten sind, wird es nun noch brenzliger mit dem Klassenerhalt.

Anstatt diesen zwei bleiben nun ein 18- und ein 19-jähriger in der Mannschaft und werden zukünftig hoffentlich Erfolge feiern.

für das heutige spiel hast gute chancen. ich wäre bereits mit einem X zufrieden. heute laufen 6 ersatzspieler auf, dazu wird noch ein weiterer eingewechselt der in runde 1 nicht zum zug kam.

mal schauen ob ich ein 0:0 erreichen kann.

lg didi

Morte
08.09.2011, 15:38
für das heutige spiel hast gute chancen. ich wäre bereits mit einem X zufrieden. heute laufen 6 ersatzspieler auf, dazu wird noch ein weiterer eingewechselt der in runde 1 nicht zum zug kam.

mal schauen ob ich ein 0:0 erreichen kann.

lg didi

Na dann wird es wirklich spannend. Ich laufe auch mit sämtlichen Ersatzspielern auf, welche bei der ersten Runde nicht zum Zug kamen. Allerdings sind es bei mir nicht soviel wie bei dir.

Ich hoffe nur, dass deine Ersatzspieler nicht so gut sind wie meine Stammspieler.:-?

Jokeraw
08.09.2011, 15:40
Und ich erwarte mir heute eine Niederlage.

Morte
08.09.2011, 15:42
Hui, das erste Mal ein ausverkauftes Stadion!
Danke, didi!

Jokeraw
08.09.2011, 15:45
Heute läuft alt (meine) gegen Jung auf.
Wahnsinn, da sind ja Welten dazwischen.
Keine Ahnung wann und ob mein Gegner wechselt, aber da habe ich vielleicht doch Chancen.

Morte
08.09.2011, 16:22
Bisher deutet alles auf ein 0:0.
Ich kann den Tormann einfach nicht bezwingen.

Jokeraw
08.09.2011, 16:33
Bei mir auch noch 0:0.
1 Chance maximal für mich noch und dann 3 fürn Gegner.

Jokeraw
08.09.2011, 16:37
0:0 nach 3 Vierteln. Und jetzt kommen meine Jungen. 2x 16 und 1x (irgendwas unter 20)
Mist. das kann mir das X kosten.

Jokeraw
08.09.2011, 16:38
Achwo. Der 1. Jugi kommt rein und gleich wieder raus für den 2. Jugi. Und wenn das ganze noch ein 3. mal klappt, dann ists nicht schlimm. ;-)

Morte
08.09.2011, 16:44
Endstand 0:0 bei mir.
Aufgrund der Chancen ein gerechtes Ergebnis.

VAAST
08.09.2011, 16:59
1
Im 2. Abschnitt Benecke nach Sturm (Links) bei einer Tordifferenz von 3

2
Im 2. Abschnitt Wuttke für Sweet bei einer Tordifferenz von 3

3
Im 2. Abschnitt Brause für Kunze bei einer Tordifferenz von 3

4
Im 2. Abschnitt Luebbe für Benecke bei einer Tordifferenz von 3


Kann mir einer erklären warum Option eins nicht aktiv war??

Jokeraw
08.09.2011, 17:43
Grenzgenialst.

1. Spiel die Nilpfertis mit TAW = 7.
Gegen mich im 2. Spiel hat er dann gleich mal 11.
JUHU.
Jawohl. Immer wieder der gleiche Mist. ;-)

Jokeraw
08.09.2011, 17:44
Du hattest schon 4 Stürmer am Feld?
Der Spieler hätte eine Position verlassen, wo dann zuwenige Leute gewesen wären? (Also nur 2 Verteidiger oder sowas?)
Die Ferndiagnose ist halt schon schwer.

terminator85
08.09.2011, 18:29
Mich wundert es, dass ich mit meinem eher offensiven Spiel so gut wegkomme. Hab sogar Platz 2 in der Tabelle gehalten. lol

Was mich sonst noch wundert ist: Warum gegen den PC nicht höher gewonnen wird?!

@vaast: Abgesehen von den Gründen, die der joker schon erwähnt hat, kann es noch sein, dass die Position STlinks schon besetzt war und dann geht es auch nicht dort einen Spieler hinzustellen.
PS: Ich könnte dir auf jedenfall erklären, warum die 4.Regel nicht gegriffen hat. ;-):lol:

Jokeraw
08.09.2011, 18:34
Mich wundert es, dass ich mit meinem eher offensiven Spiel so gut wegkomme. Hab sogar Platz 2 in der Tabelle gehalten. lol

Was mich sonst noch wundert ist: Warum gegen den PC nicht höher gewonnen wird?!

@vaast: Abgesehen von den Gründen, die der joker schon erwähnt hat, kann es noch sein, dass die Position STlinks schon besetzt war und dann geht es auch nicht dort einen Spieler hinzustellen.
PS: Ich könnte dir auf jedenfall erklären, warum die 4.Regel nicht gegriffen hat. ;-):lol:
Ist dem so? (Sturm kann ich gar nichts sagen)
Im Mittelfeld funktionierte dies mal so. Das habe ich schon - ist schon länger her - extra getestet. Sogar den Extremstfall, dass ich ALLE Mittelfeldspieler nach links gegeben habe. Und auch das ging. Möglich dass dies umgestellt worden ist.

Wenn dem so ist, dann könnte es ja auch sein, dass du mit 2 Spitzen (oder 1) gespielt hast, und da gibts dann kein links/rechts, sondern eben nur zentral.

Ich glaube daran nicht. Mal schauen. Spiel jetzt gegens PC-Team, vielleicht riskiere ich das mal.

MMM
08.09.2011, 19:32
1
Im 2. Abschnitt Benecke nach Sturm (Links) bei einer Tordifferenz von 3

2
Im 2. Abschnitt Wuttke für Sweet bei einer Tordifferenz von 3

3
Im 2. Abschnitt Brause für Kunze bei einer Tordifferenz von 3

4
Im 2. Abschnitt Luebbe für Benecke bei einer Tordifferenz von 3


Kann mir einer erklären warum Option eins nicht aktiv war??

Ja, kann ich: falsche Reihenfolge. Du musst machen
1. Im 2. Abschnitt Luebbe für Benecke bei einer Tordifferenz von 3
4. Im 2. Abschnitt Luebbe nach Sturm (Links) bei einer Tordifferenz von 3

Grund: Erst werden alle Spielerwechsel durchgefuehrt und dann alle Positionswechsel.

MMM
08.09.2011, 19:35
dass die Position STlinks schon besetzt war und dann geht es auch nicht dort einen Spieler hinzustellen.

Das ist nicht richtig. Man kann auch 2 linke Stürmer haben.

Jokeraw
08.09.2011, 19:53
Ja, kann ich: falsche Reihenfolge. Du musst machen
1. Im 2. Abschnitt Luebbe für Benecke bei einer Tordifferenz von 3
4. Im 2. Abschnitt Luebbe nach Sturm (Links) bei einer Tordifferenz von 3

Grund: Erst werden alle Spielerwechsel durchgefuehrt und dann alle Positionswechsel.
Stimmt. Genau das ist es. Hätte halt fertig lesen müssen. Der 4. Punkt wird zuerst ausgeführt.
Danke dir. Alles richtig erklärt!

diz83
08.09.2011, 21:10
ich weiß ned was ich von dem spiel heute so halten soll. eigentlich müsste ich zufrieden sein......aber es wäre auch mehr drinnen gewesen.

aber diese saison steht halt das training im vordergrund. ziel ist es alle jugis auf ca. das gleiche level zu bekommen.

nächste runde gehts aber wieder vollgas ;-)

lg didi

Jokeraw
08.09.2011, 23:07
Eigentlich hättest es gewinnen müssen. War aber eh sehr knapp. Etwas Pech halt.

VAAST
09.09.2011, 12:00
nächste runde gehts aber wieder vollgas ;-)

lg didi


Nichts anderes hab ich mir erwartet :twisted:

diz83
09.09.2011, 12:08
Nichts anderes hab ich mir erwartet :twisted:

sonst wäre es ja fad ;-)

terminator85
09.09.2011, 15:17
Nachdem jetzt schon einige gemeint haben, dass sie die Liga halten wollen, würde ich gerne mal wissen, obs auch jemanden gibt, der Aufsteigen/Meister werden will?

Ich hätte zwar das Potential dazu, will mir aber nicht dafür meinen Kader langfristig verhunzen! => Scheid ich wohl auch aus. lol

Jokeraw
09.09.2011, 15:39
Hmmmm. Vaast denke ich wird Chancen haben. Aber ob er will?

Schwarz Weiß glaube ich würde auch wollen, wenn ers schafft.

von den Nilpfertis hört/liest man nichts. Hätte die weiter vorne eingestuft, aber ich glaube die legen alles auf die Jugend. Spielt ja mit sehr jungen. (konnte ich selbst in meinem Spiel feststellen) Aber er wäre für mich ein Kandidat gewesen.

Sonst hat eventuell nur didi Chancen (Kemeten) Aber ob er will?

Blade
09.09.2011, 19:36
wenn ich wirklich Aufsteigen will dann muss ich meine Torchancen schön lansam nützen.
7 Chancen und 1 Tor das darf nicht nochmal passieren!!!!
das hat mich letzte Saison schon den Klassenerhalt gekostet.

VAAST
09.09.2011, 20:35
Hmmmm. Vaast denke ich wird Chancen haben. Aber ob er will?

Vielen Dank für die Lorbeeren ;-) Ob ich wirklich will wird sich im Laufe der Saison erst entscheiden. Hängt von mehreren unsicheren Faktoren ab.

Mit dem Gedanken selbst spiele ich natürlich schon, aber ob das sinnvoll wäre ist eine andere Frage :-?

VAAST
09.09.2011, 20:36
edit...........

maxp1980
09.09.2011, 20:58
Nachdem jetzt schon einige gemeint haben, dass sie die Liga halten wollen, würde ich gerne mal wissen, obs auch jemanden gibt, der Aufsteigen/Meister werden will?

Ich hätte zwar das Potential dazu, will mir aber nicht dafür meinen Kader langfristig verhunzen! => Scheid ich wohl auch aus. lol

müssts mal eine pm an dbdtdev schreiben ob es nicht geht das keiner aufsteigt wenns keiner will;-)

terminator85
09.09.2011, 21:20
@maxp: :thumb: Idee! So wie es früher war, dass keiner Absteigen musste aufgrund der PC-Gegner. ;-)
PS: Schön, dass du immer wieder hier reinschaust.


Aber falls sich wirklich keiner von euch bereit fühlt für die 1.OL, werd ich mich wohl opfern müssen, wenns so weiter geht. :lol::lol::lol:

diz83
09.09.2011, 21:40
also ich sag mal so, wenn ich gegen ende der saison die chance habe aufzusteigen, werd ich bestimmt keine spiele absichtlich verlieren ;-)
aber ehrlich gesagt schätze ich schon ein paar leute stärker ein.

lg didi

terminator85
09.09.2011, 21:43
@diz: Dann bist ja fast schon ein Fixaufsteiger! :mrgreen:

Morte
10.09.2011, 11:56
Wir werden schon dafür sorgen. ;-)

diz83
10.09.2011, 12:14
wie gesagt, ich glaube dass ein paar andere stärker sind.
meine mannschaft is halt no sehr jung! ohne die beiden verkäufe und ohne TW komm i auf einen schnitt von 18,6.
skillmäßig bin i halt no zu schwach.

terminator85
10.09.2011, 15:46
Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, nächste Saison schon in der 1.OL zu spielen, nur dachte ich mir, dass es nur alle 2 Saisonen eine Steigerung geben sollte in diesen Höhen.
=> Bin scheinbar in einer "schlechten/wenig ergeizigen" Liga gelandet. :mrgreen:

MMn sind fast alle Mannschaften sehr jung, da darf man sich nicht darauf ausreden. Das wird sich erst in 5 Saisonen geändert haben, dass es fast ausschließlich junge Mannschaften gibt.

MMM
10.09.2011, 23:47
In meinen Plan würde ein Aufstieg schon gut passen. Ich war lange genug hier und werde in dieser Saison die Führung in der ewigen Tabelle dieser Liga erringen. Wenn ich diesmal nicht aufsteige - was aufgrund der Ranglisten sehr wahrscheinlich ist -, dann bleibe ich noch mind. 2 Saisonen hier. Nächste Saison ist ein neuer Trainer fällig, Dann wird die Mannschaft ein wenig bluten müssen, um Geld heranzuschaffen.

Apropos Geld verdienen - Frage an GSV Graz-Süd: Hast Du für unser Match am Mo ein paar 16j anzubieten? Ich könnte bis zu 5 davon durchspielen lassen.

VAAST
11.09.2011, 14:04
Machens wir doch einfach mal so:

Jeder der bereit ist an dem Jugiförderungsprogramm teilzunehmen, soll das auch im Forum posten. Somit weiß man im Vorhinein, ob es überhaupt sinnvoll ist den Kontrahenten zu fragen.

Dafür:

VAAST (3x16, 6x17)

MMM (min. 3x16)

terminator85 (7x16)

diz83 (nur bedingt, 1x17 14x18)

Simon85 ( zwei Jugis im Talon)

Joker (2x16, 2x 17)

Blade (2x16)


Dagegen:

Morte (mangels Jugis)


Den Rest bitte ich um Stellungnahmen!

terminator85
11.09.2011, 17:26
Hab zZ 7 16j und werd sie, wie bisher, regelmässig einsetzen. Bleibt nur die Frage, wieviel davon gleichzeitig. lol

diz83
11.09.2011, 17:29
hab einen 17jährigen und 14 18jährige.

es werden in jedem spiel 7 18jährige durchspielen.

ob jemand mit jugis gegen mich antreten möchte muss jeder selbst entscheiden.

lg didi

VAAST
11.09.2011, 18:07
Hab zZ 7 16j und werd sie, wie bisher, regelmässig einsetzen. Bleibt nur die Frage, wieviel davon gleichzeitig. lol


Die kann man ja besprechen...

Simon1906
11.09.2011, 19:10
In meinen Plan würde ein Aufstieg schon gut passen. Ich war lange genug hier und werde in dieser Saison die Führung in der ewigen Tabelle dieser Liga erringen. Wenn ich diesmal nicht aufsteige - was aufgrund der Ranglisten sehr wahrscheinlich ist -, dann bleibe ich noch mind. 2 Saisonen hier. Nächste Saison ist ein neuer Trainer fällig, Dann wird die Mannschaft ein wenig bluten müssen, um Geld heranzuschaffen.

Apropos Geld verdienen - Frage an GSV Graz-Süd: Hast Du für unser Match am Mo ein paar 16j anzubieten? Ich könnte bis zu 5 davon durchspielen lassen.

Hi, sorry die späte Rückmeldung. Kann leider nur zwei anbieten, falls das noch was hilft. Werd später nochmals ins Forum schauen, dann könnt ich die noch reinnehmen in die Startformation...

@VAAST: bin auch für das Jugendförderungsprogramm, auch wenn ich im Moment nur zwei passende Jugis hab...

MMM
11.09.2011, 19:43
Hi, sorry die späte Rückmeldung. Kann leider nur zwei anbieten, falls das noch was hilft. Werd später nochmals ins Forum schauen, dann könnt ich die noch reinnehmen in die Startformation...


OK, einverstanden! Dann stelle ich auch 2 in die Startelf und ersetze sie zur Halbzeit durch 2 andere 16j.

Simon1906
11.09.2011, 20:40
OK, einverstanden! Dann stelle ich auch 2 in die Startelf und ersetze sie zur Halbzeit durch 2 andere 16j.

Passt, ist aufgestellt... :)

Jokeraw
11.09.2011, 20:53
Noch habe ich 2 16 Jährige. und 2 17 Jährige. Die 17 Jährige spielen eh hin und wieder.

MMM
11.09.2011, 23:11
Passt, ist aufgestellt... :)

Hier sind die beiden, die eingewechselt werden
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1539967&code=e81d88685b1164c443f9cfd115ac5ba2
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1539961&code=d3d0e2c73beee8c53be9a65b1da3f4d9

Die in der Startelf sieht man eh in der Vorberichterstattung.

Blade
12.09.2011, 10:05
hab im Moment auch nur zwei 16 jährige anzubieten

VAAST
12.09.2011, 10:30
Noch habe ich 2 16 Jährige. und 2 17 Jährige. Die 17 Jährige spielen eh hin und wieder.

Dann teil uns bitte mit, wenn die nimmer da sind;-)

VAAST
12.09.2011, 10:31
Der Anfangspost vom "Juendförderungsprogramm" wird ständig aktualisiert. So weiß man natürlich sofort, wer was anbieten kann 8-)

VAAST
12.09.2011, 10:33
@VAAST: bin auch für das Jugendförderungsprogramm, auch wenn ich im Moment nur zwei passende Jugis hab...


Wie alt sind die denn?

VAAST
12.09.2011, 10:35
Die Nilpfertis fehlen noch....

diz83
12.09.2011, 15:40
irgendwie hab ich heute kein besonders gutes gefühl für das spiel :-?

Jokeraw
12.09.2011, 16:29
irgendwie hab ich heute kein besonders gutes gefühl für das spiel :-?
Und führt 2:1 (nach 0:1 Rückstand)

Morte
12.09.2011, 16:35
Ärgerlich 2:0 hinten und dies nur wegen dem verpatzten "vorsichtigen Spielaufbau". Kurzpassspiel scheint hervorragend gegen diese Taktik zu funktionieren.

Jokeraw
12.09.2011, 16:42
didi ist auch taktisch überlegen. 1. Chance vorbei. Also das schaut nach einem Sieg aus für dich.
Wird wohl der Aufstieg für dich sein. ;-)

Jokeraw
12.09.2011, 16:42
2. Chance vorbei. Also 1 Punkt ist fix.

Jokeraw
12.09.2011, 16:43
3. Chance KONTER.
Aber kein Tor. Das 2:1 ist fix. Grats Didi.
Das wird wieder eine enge Meisterschaft werden.
Wahnsinn. Leider so wie ich vermutet habe. Da ist einiges drin.

diz83
12.09.2011, 16:43
puhhhh und ganz am ende noch einen konter bekommen, aber den konnte man suuuuuper goali abwehren

diz83
12.09.2011, 16:44
3. Chance KONTER.
Aber kein Tor. Das 2:1 ist fix. Grats Didi.
Das wird wieder eine enge Meisterschaft werden.
Wahnsinn. Leider so wie ich vermutet habe. Da ist einiges drin.

jo danke, war echt eine verdammt knappe partie! und der glücklichere hat gewonnen.

diz83
12.09.2011, 16:46
wow, hammer werte 2.HZ!
tgw 10 :shock:
bisher war 7 mein höchstes!

Simon1906
12.09.2011, 16:50
Wie alt sind die denn?

16 Jahre sind die zwei, ich dachte es geht nur um die. Sonst hätt ich noch einen 17jährigen und 3 18jährige.

So ein Mist. War zwar ein verdienter Sieg von Amateure Original 1890 aber in der 90. min das entscheidende Tor zu bekommen is schon sehr bitter... :(

Morte
12.09.2011, 16:53
Erster FC Nuts - FC Bildstein:
1 V: Kurzpassspiel - Vorsichtiger Spielaufbau / 3 Angriffe - 3 Chancen - 2 Tore
2 V: ubk (Direktspiel?) - Abwehrriegel / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)
3 V: ubk - Abwehrriegel / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)
4 V: Kurzpassspiel - Manndeckung / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)

Da sieht man eindeutig wo meine Schwachstelle ist. Ich gehe schon soweit zu behaupten, dass derjenige, der mit seinem Kurzpassspiel auf meinen vorsichtigen Spielaufbau trifft, das Spiel gewinnt.

Jokeraw
12.09.2011, 16:53
16 Jahre sind die zwei, ich dachte es geht nur um die. Sonst hätt ich noch einen 17jährigen und 3 18jährige.

So ein Mist. War zwar ein verdienter Sieg von Amateure Original 1890 aber in der 90. min das entscheidende Tor zu bekommen is schon sehr bitter... :(
Das ist echt bitter. Bist du fertig.

Jokeraw
12.09.2011, 16:58
Erster FC Nuts - FC Bildstein:
1 V: Kurzpassspiel - Vorsichtiger Spielaufbau / 3 Angriffe - 3 Chancen - 2 Tore
2 V: ubk (Direktspiel?) - Abwehrriegel / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)
3 V: ubk - Abwehrriegel / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)
4 V: Kurzpassspiel - Manndeckung / 3 Angriffe - 0 Chancen (alle Angriffe bereits im MF abgeblockt)

Da sieht man eindeutig wo meine Schwachstelle ist. Ich gehe schon soweit zu behaupten, dass derjenige, der mit seinem Kurzpassspiel auf meinen vorsichtigen Spielaufbau trifft, das Spiel gewinnt.
Soll ich dir einen Tipp geben?
Oder erst nach unseren beiden Spielen? Wäre wohl besser, da ich die Punkte brauche.

-------------------------

@ didi:
Mir macht dein Taktikwert echte Sorgen. Der ist schon erschreckend. Und aufsteigen sollte für dich kein Problem sein mit den Werten. Sind ja schon sehr sauber.

Morte
12.09.2011, 17:11
Soll ich dir einen Tipp geben?
Oder erst nach unseren beiden Spielen? Wäre wohl besser, da ich die Punkte brauche.


Also wenn, dann gleich. Du kannst mich doch nicht bis Ende der Saison auf die Folter spannen;-).

Jokeraw
12.09.2011, 17:55
Naja so schwer ist dann der Tipp ja nicht. Wenn du eh dauernd mit der Taktik Gegentore kassierst, dann spiel gleich eine andere Taktik. Schlimmer kanns nicht werden.
Mehr verrate ich aber noch nicht. Wobei dies ja eh schon keine schlechte Hilfe ist.

Simon1906
12.09.2011, 20:11
Edit zu meinen Jugis: Hab jetzt einen 17jährigen mehr anzubieten, als je 2 16- und 17jährige sowie 3 18jährige.

Wie siehts aus diz? Willst du etwas vereinbaren?

Morte
12.09.2011, 21:12
Naja so schwer ist dann der Tipp ja nicht. Wenn du eh dauernd mit der Taktik Gegentore kassierst, dann spiel gleich eine andere Taktik. Schlimmer kanns nicht werden.
Mehr verrate ich aber noch nicht. Wobei dies ja eh schon keine schlechte Hilfe ist.

Andauernd kassiere ich da nicht Gegentore. Siehe die ersten zwei Spiele. Aber wenn es mal hapert, dann bei dieser Taktik.
Aber falls ich mit dieser Taktik mal überlegen wäre, dann fallen auch schon mal Tore für mich.

Stimmt aber, ich könnte einfach mal andere Taktiken ausprobieren. Ich bin sowieso bei fast jeder Taktik unterlegen.

Kurzpassspiel ist schlecht als taktikunterlegener, dies habe ich früher schon mehrmals zu spüren bekommen. Ich könnte aber wieder mal Direktspiel oder Hoch in den Strafraum probieren.

Blade
12.09.2011, 21:14
so endlich mal ein Sieg und weg von den Abstiegsplätzen:-D
bin schon neugierig was am Donnerstag gegen den ersten für mich drinnen ist.

Jokeraw
12.09.2011, 21:34
Naja JEDE Taktik hat eine Gegentaktik.
Insofern solltest die haben wo du am ehesten NICHT auf die Gegentaktik triffst.

terminator85
12.09.2011, 23:43
@morte: Mach nicht den Fehler und handle aufgrund unserer letzten Partie, da gibts einige Gründe, warum es genau so ausging.
Aber allgemein kann ich sagen, dass es mit KPS, aber auch mit Ko. Offensive sehr böse enden kann, wenn man taktisch unterlegen ist. Sollte wohl ähnlich fatal sein, wie bei den Off. Taks.

Die Meisterschaft ist mindestens so spannend wie erwartet. Schön, dass sich dbdT so entwickelt hat!

novman84
12.09.2011, 23:50
jokeraw, schöner Start in die Liga! Bin auf unsere Partie am SA gespannt!:shock:

diz83
13.09.2011, 07:30
Edit zu meinen Jugis: Hab jetzt einen 17jährigen mehr anzubieten, als je 2 16- und 17jährige sowie 3 18jährige.

Wie siehts aus diz? Willst du etwas vereinbaren?

von mir aus gerne!
was hast dir denn so vorgestellt?

es werden 7 18jährige sowieso durchspielen. soll ich dann 3 eher schwächere, sprich ersatzspieler einsetzen?

lg didi

Simon1906
13.09.2011, 08:54
von mir aus gerne!
was hast dir denn so vorgestellt?

es werden 7 18jährige sowieso durchspielen. soll ich dann 3 eher schwächere, sprich ersatzspieler einsetzen?

lg didi

Natürlich ists mir recht wenn schwächere spielen, aber es wird am Ausgang des Spiels wohl nichts ändern ;)

Naja 18 jährige hab ich drei, aber dann kann ich die jüngeren net spielen lassen, was ich gern tun würd. Von dem her würd ich sagen, stell auf wie du möchtest. Ist das ok für dich?

Ich werd unabhängig davon mit 2 16 jährigen, einem 17jährigen und einem 18jährigen beginnen, die zwei 16jährigen werd ich dann durch 19 und 21jährige ersetzen.

diz83
13.09.2011, 09:48
Natürlich ists mir recht wenn schwächere spielen, aber es wird am Ausgang des Spiels wohl nichts ändern ;)

Naja 18 jährige hab ich drei, aber dann kann ich die jüngeren net spielen lassen, was ich gern tun würd. Von dem her würd ich sagen, stell auf wie du möchtest. Ist das ok für dich?

Ich werd unabhängig davon mit 2 16 jährigen, einem 17jährigen und einem 18jährigen beginnen, die zwei 16jährigen werd ich dann durch 19 und 21jährige ersetzen.

ja okay, mir soll es recht sein.
werde dann auch ein paar ersatzspieler zum zuge kommen lassen.

lg didi

VAAST
13.09.2011, 11:13
jo danke, war echt eine verdammt knappe partie! und der glücklichere hat gewonnen.

Gratuliere zum Sieg, es hat leider auf Grund deiner taktischen Überlegenheit nicht gereicht :-?
Skilltechnisch können mir eh nur wenige das Wasser reichen 8-)

diz83
13.09.2011, 11:26
Gratuliere zum Sieg, es hat leider nicht gereicht.

danke!
es war ziemlich ausgeglichen, nur der TAW und TGW haben den unterschied ausgemacht.
es hätte auch genau so gut ein sieg für dich werden können.

lg didi

Jokeraw
15.09.2011, 16:47
Na das wird eng.
didi hast du heute geschont? War ja dann doch recht knapp.
Heute ist leider meins nicht aufgegangen. 3 Tore habe ich nicht vorgehabt zu erhalten. Wahnsinn. War ja beides auf 7. Und von 4 Chancen sind 3 drinnen. Na gratuliere. Wiedermal dass mich sowas trifft.

Blade
15.09.2011, 16:57
Na das wird eng.
didi hast du heute geschont? War ja dann doch recht knapp.
Heute ist leider meins nicht aufgegangen. 3 Tore habe ich nicht vorgehabt zu erhalten. Wahnsinn. War ja beides auf 7. Und von 4 Chancen sind 3 drinnen. Na gratuliere. Wiedermal dass mich sowas trifft.


war wirklich spannend!!!
aber in Zukunft werde ich keine 3 schwächere Spieler in einem Spiel zu Spielpraxis vehelfen. Heute ist es mit Glück noch gut gegangen.

diz83
15.09.2011, 21:20
Na das wird eng.
didi hast du heute geschont? War ja dann doch recht knapp.
Heute ist leider meins nicht aufgegangen. 3 Tore habe ich nicht vorgehabt zu erhalten. Wahnsinn. War ja beides auf 7. Und von 4 Chancen sind 3 drinnen. Na gratuliere. Wiedermal dass mich sowas trifft.

ja, 4 spieler wurden geschont. darunter mein topstürmer.

wichtig waren die 3 punkte! aber 11 chancen und nur 1 tor sind halt ned grad eine gute ausbeute.

lg didi

terminator85
15.09.2011, 23:09
Hatte ja bisher einen sehr guten Start in die Liga. Bin selbst ein wenig überrascht, weil ich immerhin einige 16j in mein Spiel einbaue. Außerdem bin ich ja von euch ja auch viel schlechter gehandelt worden. lol

MMM
15.09.2011, 23:18
@Jokeraw (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=4536): Ich biete für den Mo 2 16j an. Einverstanden?

VAAST
16.09.2011, 07:08
Hatte ja bisher einen sehr guten Start in die Liga. Bin selbst ein wenig überrascht, weil ich immerhin einige 16j in mein Spiel einbaue. Außerdem bin ich ja von euch ja auch viel schlechter gehandelt worden. lol


Der Start passt eh. Das tun wir doch alle, hatte gestern mehr Jugis drinnen als du.... Vor allem auf Positionen auf denen man mit hnen nicht gewinnen kann;-)

maxp1980
16.09.2011, 21:35
@Jokeraw (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=4536): Ich biete für den Mo 2 16j an. Einverstanden?

immer diese absprachen in dieser liga;-)des is echt a wahnsinn.

VAAST
17.09.2011, 08:33
Ein Wahnsinn, was sich die alles erlauben :becky:

terminator85
17.09.2011, 15:02
@vaast: Hattest eben das Pech, dass ich vorher noch kein Tor schießen konnte und dann sind eben meine 3 Matchwinner eingewechselt worden, statt weitere 16j. Aber allgemein könnte man man 18j schon was anfangen, im Gegensatz zu meinen 16j. => Jugi und Jugi ist nicht das selbe.

Ich hab zZ nur 2 Spieler, die älter als 24j sind, die sind aber beides keine großartigen Leistungsträger. Der Rest war bis vor kurzem eine reine Jugitruppe, jetzt sind eben schon der eine oder andere 24j dabei.

Jokeraw
18.09.2011, 17:05
Paßt. Die beiden 16 Jährigen spielen bei mir auch. Und spielen durch. Bei dir auch? Oder wechsel in der Pause?

Jokeraw
18.09.2011, 18:43
Also 1 spielt bei mir fix durch. Der 2. könnte zur Pause raus. (Müdigkeitswechsel aber das kann auch einen anderen Spieler treffen)

MMM
18.09.2011, 19:43
Also 1 spielt bei mir fix durch. Der 2. könnte zur Pause raus. (Müdigkeitswechsel aber das kann auch einen anderen Spieler treffen)

OK, dann mache ich das auch so. 1 spielt durch, der andere geht im 3. Viertel hinaus.

MMM
19.09.2011, 15:58
Die Aufstellung schaut auf beiden Seiten defensiv aus. Ob das ein 0:0 wird?

Jokeraw
19.09.2011, 16:32
Die Aufstellung schaut auf beiden Seiten defensiv aus. Ob das ein 0:0 wird?
Schaut so aus. Jetzt hast du Rot erhalten.
Nur ich spiele im letzten Abschnitt meine schwächste Taktik und werde unterlegen sein (taktisch). Na super. Das wäre meine Chance gewesen.

Jokeraw
19.09.2011, 16:43
Tja und ich bekomme das Gegentor. Wahnsinn. MMM in Unterzahl. Gratuliere zum Sieg.

MMM
19.09.2011, 16:44
Tja und ich bekomme das Gegentor. Wahnsinn. MMM in Unterzahl. Gratuliere zum Sieg.

Danke. Die Rapidviertelstunde hat's wieder einmal gerettet.

Jokeraw
19.09.2011, 16:48
Und wiedermal Klasse
3 Chancen für mich. 3x kommt IRGENDWER zum Abschluß. Und das mit 1 Stürmer im System
3 Chancen für MMM. 2x kommt sein Stürmer zum Abschluß. Auch 1 Stürmer aufgestellt.

Warum bitte? Immer wieder der gleiche Mist.

VAAST
19.09.2011, 19:26
Das gibts ja nicht, schon wieder unglücklich verloren :-?

terminator85
19.09.2011, 19:48
Bei mir hat heute igendwas beim Wechseltool nicht hingehaut!

Wenn ich mir die Aufstellung anschauen will, bekomm ich die vom vorletzten Spiel, die ich diesmal aufgrund von Zeitmangel, nochmal verwendet habe.
Die Taktikeinstellung aber vom heutigen Spiel, obwohl ich soweit ich weiß gar nix verändert habe. Weiß jemand den Grund dafür?

MMM
19.09.2011, 20:07
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mir kommt auch vor, dass die erweiterten Wechseltooleinstellungen bei der Standardtaktikeinstellung nicht mitgespeichert werden.

Auch ganz kurios heute: diz liegt in der Taktikrangliste auf Platz 113 - gegen das PC-Team! Voll geschont. ;-)

@diz: Hast auch weiterhin keine 16j?

terminator85
19.09.2011, 20:28
Aber wieso kann man die Taktiken vom heutigen Spiel übernehmen (bei den von dbdT vorgegebenen letzte Ligataktiken), aber bei der Aufstellung, wird die vom Donnerstag vorgegeben?! :der:

terminator85
19.09.2011, 20:38
@VAAST: Grats zu deinem Schnäppchenkauf! Auch, wenn er noch sicher mehrere Jahre braucht, bis er wirklich brauchbar ist!

Jokeraw
19.09.2011, 20:53
Eigentlich sollte die Standardaufstellung bzw. Taktik genommen werden. und nicht die vom letzten Spiel oder so.

terminator85
19.09.2011, 21:33
Nein, hab ja eine eingestellt, nur eben die von dbdT generierte/angebotene. Werd wohl die letzte Friendly oder Cupeinstellung erwischt haben und mit den Taktiken des letzten Meisterschaftsspiel kombiniert haben. => Scheinbar haben meine alten Spieler der Vorsaison gespielt und es wurde nix eingewechselt, weil es die 16j damals noch gar nicht gab.
Dafür gibts ja jetzt ein PC-Gegner Spiel, da können sich meine 9 16j austoben. Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber sicher notwendig.

@Simon: Sorry für die Abfuhr, da hab ich wohl die falsche Aufstellung erwischt, obwohl ich soweit ich weiß extra nochmal geschaut habe (auch wenn wenig Zeit war). Mir etwas ganz neues zu überlegen, wär sowieso nicht drinnen gewesen.

Simon1906
19.09.2011, 22:45
@Simon: Sorry für die Abfuhr, da hab ich wohl die falsche Aufstellung erwischt, obwohl ich soweit ich weiß extra nochmal geschaut habe (auch wenn wenig Zeit war). Mir etwas ganz neues zu überlegen, wär sowieso nicht drinnen gewesen.

Is schon ok, ich geh davon aus, dass ich nicht aufgrund der schlechteren Tordifferenz absteig... ;)
Und wenn doch, ists eine positive Überraschung, dass es so knapp war.

diz83
20.09.2011, 07:44
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mir kommt auch vor, dass die erweiterten Wechseltooleinstellungen bei der Standardtaktikeinstellung nicht mitgespeichert werden.

Auch ganz kurios heute: diz liegt in der Taktikrangliste auf Platz 113 - gegen das PC-Team! Voll geschont. ;-)

@diz: Hast auch weiterhin keine 16j?

was meinst mit ganz kurios? das der taktikwert zu gut ist obwohl ich geschont habe? oder meinst was anderes?


nein, leider nicht. es werden wieder die üblichen 7 18jährigen auflaufen.

lg didi

MMM
20.09.2011, 07:56
Dafür gibts ja jetzt ein PC-Gegner Spiel, da können sich meine 9 16j austoben. Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber sicher notwendig.


Als weiteren Ausgleich kann ich für das Spiel danach auch noch 4 16j anbieten. Ich würde sie auch durchspielen lassen, wenn Du darauf einsteigst.

VAAST
20.09.2011, 08:12
Würde gern Mal eure Sicht der Dinge hören.

Ist die Fitness beim TW wichtig?

Ich denke eher nicht, denn er bekommt ja nicht mal einen Index angezeigt.
Was wiederum nicht heißen muss, dass es nicht doch einen versteckten gibt..

MMM
20.09.2011, 10:51
Ich denke schon. Mangelnde Fitness verringert die Leistung, warum sollte das beim Tormann anders sein. Ich gehe sogar davon aus, dass die Kondi beim Tormann zählt. Also versuche ich manchmal, den gegnerischen Tormann erst mit den Luschen müde zu schießen, bevor dann mein bester Stürmer frisch ausgeruht auf ihn losgelassen wird. 8-)

VAAST
20.09.2011, 10:53
Bei der Kondi seh ich das ähnlich wie du, sie hat ja keinen Bezug zum Index. Die Fitness aber schon und den hat der TW nun vermutlich nicht...

MMM
20.09.2011, 19:41
was meinst mit ganz kurios? das der taktikwert zu gut ist obwohl ich geschont habe?i

Ja, das meinte ich. Bei dem Taktikwert kann man kaum von geschont sprechen - oder das Team hat einfach keine schlechteren Spieler im Kader, und die B-Elf ist kaum schlechter als die A-Elf.

terminator85
20.09.2011, 21:20
Gute Frage über den TW! MMn wirkt die Fitness der TWs schon in die TW-Stärke ein, allerdings ist der xp-Vorteil nach spätestens 2 Saisonen mehr wert als die fehlende Fitness. Das kann aber keiner sicher behaupten, außer die admins.
Was die Kondi betrifft, würd ich bisher meinen, dass sie beim TW schon entscheidend ist, wobei es, so wie MMM oben schon erwähnt hat, dabei möglich ist den gegnerischen TW müde zu schießen, allerdings nur, wenn man auch Chancen hat. lol
Aber wer kann sich schon sinnvollerweise 2 Spitzen-TWs leisten. => So gesehen ist es zumindest bisher am besten nur mit einem durchzuspielen.

Morte
21.09.2011, 16:29
Da ich jetzt der größte Abstiegsfavorit bin, werde ich mich nicht mehr allzu groß dagegen wehren und ein wenig mit den Taktiken rumexperimentieren.

Die Erkenntnisse werden dann hoffentlich nächste Saison helfen.

diz83
21.09.2011, 16:37
Ja, das meinte ich. Bei dem Taktikwert kann man kaum von geschont sprechen - oder das Team hat einfach keine schlechteren Spieler im Kader, und die B-Elf ist kaum schlechter als die A-Elf.

naja, ich versuche schon einen ausgeglichenen kader zu stellen, aber vorallem skillmäßig ist das nicht so einfach. von den taktiken her ist der ganze kader recht gut unterwegs.

lg didi

Simon1906
21.09.2011, 19:59
Da ich jetzt der größte Abstiegsfavorit bin, werde ich mich nicht mehr allzu groß dagegen wehren und ein wenig mit den Taktiken rumexperimentieren.

Die Erkenntnisse werden dann hoffentlich nächste Saison helfen.

Halt, halt! Klau mir nicht die Rolle...;-)

diz83
22.09.2011, 15:42
bin schon gespannt auf das heutige spiel. beim letzten auswärtsspiel gegen MMM bin ich ja ganz schön unter die räder gekommen. mit einem punkt heute wäre ich schon ganz zufrieden.

im kampf gegen den abstieg wirds diese saison auch verdammt spannend werden. die nilpfertis haben nach einem schwachen start jetzt doch stark aufgedreht. also ich glaube mit ausnahme von blade und nuts wird die angelegenheit seht eng.

lg didi

MMM
22.09.2011, 16:19
Ein 4:0 wird's heute nicht. Ich hoffe auf ein 1:0.

diz83
22.09.2011, 16:20
Ein 4:0 wird's heute nicht. Ich hoffe auf ein 1:0.

tja i hab mein pulver verschossen. hab alles auf die erste hälfte ausgelegt.

lg didi

diz83
22.09.2011, 16:42
tja und schon ist es passiert ;-)

diz83
22.09.2011, 16:46
glückwunsch an MMM
ein TAW von 11 in der 2HZ war einfach zu hoch.
schade dass in der 1HZ nicht die richtigen spieler den angriff hatten.

lg didi

MMM
22.09.2011, 16:56
Bin vor allem selbst verwundert über meine TORGEFÄHRLICHKEIT von 14 - das hatte ich noch nie. OK, es war nur eine Torchance, und die hatte einer der beiden Stürmer, und der zweite hat den Assist geliefert. Ein bisschen Glück darf man auch haben. Im Rückspiel werde ich Beton anrühren. ;-)

Morte
22.09.2011, 20:27
Halt, halt! Klau mir nicht die Rolle...;-)

Na, da musst du dich gehörig anstrengen um mich übertreffen zu können.:-D

Morte
22.09.2011, 20:32
Schade, zwei Tore sind gegen Jokeraw rein, aber es hat dennoch nicht für ein Unentschieden gereicht.

Jokeraw
22.09.2011, 20:36
Meine Werte sind wiedermal einfach nicht erklärlich.

Verteidigungswert in der 1. HZ von 4!!!!!
In der 2. von 6.
KEINE Veränderung in der Verteidigung. Weder durch Wechsel noch durch Positionswechsel.
WARUM? Selbst die Kondi kann dies nicht erklären, weil die kann maximal einen schwächeren Wert dann in der 2. HZ ermöglichen. ABer wieso dann einen besseren. und den ja nicht grad "unwichtig".

Morte
22.09.2011, 20:51
Meine Werte sind wiedermal einfach nicht erklärlich.

Verteidigungswert in der 1. HZ von 4!!!!!
In der 2. von 6.
KEINE Veränderung in der Verteidigung. Weder durch Wechsel noch durch Positionswechsel.
WARUM? Selbst die Kondi kann dies nicht erklären, weil die kann maximal einen schwächeren Wert dann in der 2. HZ ermöglichen. ABer wieso dann einen besseren. und den ja nicht grad "unwichtig".

Ich erklär mir dies so, dass der Torwart sowie auch die Spieler abhängig vom Skill eine "Bandbreite" bei der Torabwehr bzw. Torchance haben.

Dein Torwart könnte zB Torabwehr zw. 4 - 10 haben. Es ist dann purer Zufall, welchen Wert er dann beim Torschuss hat.

Jokeraw
22.09.2011, 20:59
Ja klar. Nur ist die Bandbreite einfach zu groß.
Ich habe das schon immer gesagt. Was für ein Glücksspiel ob ich Abwehrwert 4-8 habe.
Ich hatte mit den gleichen Spielen jetzt meinen MINUSRekord von 4. Hatte aber schon genauso 8 mit meinen Spielern.
Das ist einfach zuviel Spielraum. Okay beim 8. Wert war EIN Verteidiger anders. Aber soviel unterschied war zwischen den beiden nicht. ca. 4 A-Skills, 2 B-Skills und ca. 0,7 Erf.
Allerdings hatten beide Spieler eben damals auch WENIGER Erfahrung als sie jetzt haben. Zuzüglich eben ca. 6 Verteidigungstrainings. Also beide Spieler wurden jetzt besser. Mein Abwehrwert geht runter auf 4?
Pffffffffffffffffffffffff. Kotz würg. ;-)

Morte
22.09.2011, 21:06
Ja klar. Nur ist die Bandbreite einfach zu groß.
Ich habe das schon immer gesagt. Was für ein Glücksspiel ob ich Abwehrwert 4-8 habe.
Ich hatte mit den gleichen Spielen jetzt meinen MINUSRekord von 4. Hatte aber schon genauso 8 mit meinen Spielern.
Das ist einfach zuviel Spielraum. Okay beim 8. Wert war EIN Verteidiger anders. Aber soviel unterschied war zwischen den beiden nicht. ca. 4 A-Skills, 2 B-Skills und ca. 0,7 Erf.
Allerdings hatten beide Spieler eben damals auch WENIGER Erfahrung als sie jetzt haben. Zuzüglich eben ca. 6 Verteidigungstrainings. Also beide Spieler wurden jetzt besser. Mein Abwehrwert geht runter auf 4?
Pffffffffffffffffffffffff. Kotz würg. ;-)


Der Torabwehrwert hat überhaupt nichts mit den Verteidigern zu tun! Falls dies der Fall wäre müsste ich andauern jenseits der 10 sein. Theoretisch könntest du auch lauter 16jährige in der Verteidigung einsetzen und dein Torabwehrwert ist immer noch derselbe.

Gute Verteidunger wehren denn Ball schon frühzeitig ab, bevor der Tormann überhaupt eingreifen muss. Zudem dürften sie auch die Konterchancen erhöhen.

terminator85
22.09.2011, 21:09
Dadurch, dass es von der Spielqualtität (der einzelnen Spielsituationen) abhängt, ist mMn auch der Gegner entscheidend. => Man kann von seinen eigenen Leuten alleine nicht auf den Torangriffs- bzw Abwehrwert schließen. zB kann es sein, dass seine Kondi noch schlechter ist, oder das er einen schlechteren Spieler im ST hatte, oder uU dass er in der 2.Hz mit weniger Einsatz gespielt hat, usw. usf..

Wenn es insgesamt pro HZ nur wenige Torchancen gab, ist der Wert nochmal weniger aussagekräftig!

Jokeraw
22.09.2011, 21:42
Der Torabwehrwert hat überhaupt nichts mit den Verteidigern zu tun! Falls dies der Fall wäre müsste ich andauern jenseits der 10 sein. Theoretisch könntest du auch lauter 16jährige in der Verteidigung einsetzen und dein Torabwehrwert ist immer noch derselbe.

Gute Verteidunger wehren denn Ball schon frühzeitig ab, bevor der Tormann überhaupt eingreifen muss. Zudem dürften sie auch die Konterchancen erhöhen.
GEIL.
GENAU das habe ich immer gesagt und wurde dann "kritisiert" für genau diese Meinung.
Tja aber gleiches beim Torwart. Der ist auch seit eh und je der gleiche. Warum 4-8. ? Der wurde nur besser (Erfahrung) Skill hat er in der Zwischenzeit keinen verloren gehabt. Das ist ZUVIEL Schwankungsbreite.

Die Verteidiger wehren die Torchance vorher ab (Kein Torabschluß = keine Chance für den Gegner)
Der Torwart bestimmt den Torabwehrwert. Und fast nur er alleine. (teilweise ist GERING ebenso ein anderer Einfluss dabei)

Jokeraw
22.09.2011, 21:45
Dadurch, dass es von der Spielqualtität (der einzelnen Spielsituationen) abhängt, ist mMn auch der Gegner entscheidend. => Man kann von seinen eigenen Leuten alleine nicht auf den Torangriffs- bzw Abwehrwert schließen. zB kann es sein, dass seine Kondi noch schlechter ist, oder das er einen schlechteren Spieler im ST hatte, oder uU dass er in der 2.Hz mit weniger Einsatz gespielt hat, usw. usf..

Wenn es insgesamt pro HZ nur wenige Torchancen gab, ist der Wert nochmal weniger aussagekräftig!
Das hätte ich bisher NICHT so gesehen. Torangriffswert wird bestimmt durch meine Spieler.
Torverteidigungswert durch meine Spieler.
Wäre ja unlogisch wenn ich BESSERE Stürmer habe, dass mein Torangriffswert deswegen höher ist UND der Verteidigungswert schlechter beim Gegner. Doppelter Einfluss? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und selbst wenn dem so ist, dann darf die Schwankungsbreite dennoch nicht so stark sein. 4 Punkte ist ENORM.

der EINSATZ ist aber ein sehr guter Einwand. Stimmt. Hier kann sehrwohl was möglich sein. Das werde ich mal genauer anschauen. Aber selbst da würde ich 2 Punkte Unterschied für möglich halten. (wie in diesem Spiel) aber nicht 4 wie mit einem anderen Spiel verglichen. Dennoch danke für den Einwand. Hier hast du mir sehr geholfen!

Die MTB ist sehrwohl gegnerabhängig und das verdammt stark.

VAAST
22.09.2011, 21:46
Ferut mich, dass meine Taktikvariante aufgegangen ist. Somit konnte ich endlich wiedermal 3 Punkte einfahren :-P

Simon1906
22.09.2011, 21:54
Na, da musst du dich gehörig anstrengen um mich übertreffen zu können.:-D

Naja ich hab bis jetzt nur gegen das PC-Team gepunktet, also bin ich ja eigentlich zwei Punkte hinter dir. Obwohl ich mich heut wieder mal ärgern muss, weil bei jeweils 4 Torchancen auf beiden Seiten hätts auch ein X sein dürfen. Aber offensichtlich sind meine Stürmer einfach zu schwach... :-?

terminator85
22.09.2011, 22:08
Der Torangriffswert hängt vom Spieler ab, der die Chance hat. => Schwankung von mehreren Punkten mMn sehr leicht erklärbar (zB wenn ein VT die Chance hat in einer Hz und der ST in der 2. und ansonsten keine anderen Chancen im Spiel vorkommen).

Der Torabwehrwert sollte mMn sehr wohl von den Feldspielern abhängen. Wenn der TW zB im Spielbericht nicht vorkommt, kann es sein, dass ein anderer Spieler klärt! Geht das in die Torabwehrberechnung ein? Wenns so ist, ists auch leicht erklärt.
Ansonsten muss der Wert davon abhängen, welcher gegnerische Spieler die Chance hat und wie dieser beisamen ist im vgl. zum eigenen TW.
=> Das wäre dann eine Art von MTB fürn TW! ;-)

Jokeraw
22.09.2011, 22:21
Der Torangriffswert hängt vom Spieler ab, der die Chance hat. => Schwankung von mehreren Punkten mMn sehr leicht erklärbar (zB wenn ein VT die Chance hat in einer Hz und der ST in der 2. und ansonsten keine anderen Chancen im Spiel vorkommen).

Der Torabwehrwert sollte mMn sehr wohl von den Feldspielern abhängen. Wenn der TW zB im Spielbericht nicht vorkommt, kann es sein, dass ein anderer Spieler klärt! Geht das in die Torabwehrberechnung ein? Wenns so ist, ists auch leicht erklärt.
Ansonsten muss der Wert davon abhängen, welcher gegnerische Spieler die Chance hat und wie dieser beisamen ist im vgl. zum eigenen TW.
=> Das wäre dann eine Art von MTB fürn TW! ;-)

Das ist schon klar. (bei den Stürmern) Nur auch hier hatte ich schon starke Schwankungen. Ich spiele IMMER mit einem Stürmer. Leider kommt der aber nicht oft dran, sondern eben viele andere auch. Daher kann ich hier nur Werte vergleichen wenn ich NUR Chancen mit dem Stürmer habe. Hier gilt es aber sehrwohl zu beachten, dass MINDESTENS der Assistgeber in den Angriffswert miteinfliesst. Dies alles ist mir klar und das sehe ich auch so.


Ich hatte schon Angriffe vom Gegner die NIE zum Torabschluß geführt haben, weil meine Verteidiger oder Mittelfeldspieler (oder Stürmer) den Pass oder so schon vorher verhindert haben. Anzeige beim Verteidigungswert? NEIN.
Erst wenn der Stürmer SCHIEßT. Und genau dann ist der Torwart dran. (plus kleine Nebenfaktoren)
Also sollte der Torverteidigungswert fast nur vom Torwart abhängen. Und nicht von mehr. Teilweise fliesst natürlich auch der Verteidiger ein, aber nur in einem geringen Ausmaß. Hier habe ich eh eine Theorie, aber dies ist in sehr kleinem Ausmaß. Weiterer Einflussfaktor ist die "Aufstellung/das System". ;-) (als beispiel)


Welcher Stürmer vom Gegner dran ist, darf/soll/kann den Torverteidigungswert bei mir nicht beeinflussen. Dies beeinflusst den Angriffswert vom Gegner. Wie gesagt wäre ja traurig, wenn die BESSEREN Stürmer beim Gegner seinen Torangriffswert erhöhen und meinen Verteidigungswert drücken. Das macht relativ wenig Sinn. Und daher kann dies nicht doppelt vorkommen, das wäre sehr schlecht. Aber wenn dem so ist, dann nur in einem ganz kleinen Teil. Und niemals 4 PUNKTE Unterschied!

Dein Einwand mit dem Einsatz ist aber sehr gut. Der stimmt zu 100 Prozent. Aber auch hier wären 4 Punkte Unterschied zuviel. Es wäre etwas erklärbar. Wenn man sagt 8 in der 1. HZ mit VOLLGAS und 4 in der 2. HZ mit müden Torhüter (daher weniger Skills) und kraftsparend. Leider war 4 aber nicht mit einem müden Torhüter. ;-) Dennoch habe ich hier schon sehr viel Aufschluß. ;-)

MMM
22.09.2011, 22:22
Ich bin der Meinung, der Torangriffswert hängt vom Schützen und vom Assistgeber ab, und der Torabwehrwert hängt vom Torwart und vom zuletzt beteiligten verteidigenden Spieler (das kann auch ein zurückgelaufener Mittelfeldspieler sein) ab.

Morte
22.09.2011, 22:23
Warum 4-8. ?


War nur ne Zahl. Könnte auch 3-12 sein. Genau könnte man es auf die Dauer nur sagen, wenn man immer nur 1 Torchance pro Spielhälfte abwehren muss.


Das ist ZUVIEL Schwankungsbreite.


Die Schwankungsbreite finde ich gut so und ist auch realistisch.
Stell dir mal vor ein Team kriegt maximal einen Torgefährlichkeitswert von 4 hin und trifft auf einen Gegner, der aufgrund einer geringen Schwankungsbreite, einen Torabwehrwert von 8-9 hat.
Na, da ist wohl klar, dass Team 1 auch mit 12 Torchancen kein Tor machen wird. Das Spiel ist praktisch langweilig, weil berechenbar.

Bei einer großen Schwankungsbreite kann dann halt doch das eine oder andere Tor reingehen.

Auch der unfähigste Stürmer kann einmal mit Glück den Ball ins Tor stolpern.

Jokeraw
22.09.2011, 22:29
Naja das schon. Aber wenn die Schwankungsbreite beim TVW 4 Punkte betragen kann, kann dies auch beim Angriffswert sein.

Somit hätte ich im Besten Fall (nehmen wir mal irgendwelche Zahlen an)
TVW = 10
im schlechtesten Fall von 6
Der Gegner beim Angiff im besten Fall von 6
Und im schlechtesten Fall von 2.
Na gratuliere. Das ist ZUVIEL. 2/10 oder 6/6 (und das wäre reinstes GLÜCKSSPIEL, dass ich hoffen muss, dass meine Luschen auf sowas treffen würden. Das würde mit Fairness nichts zu tun haben und auch nicht mit gerechtigkeit. Das bessere Team soll einfach in der Regel gewinnen. Schau dir gewisse Spieler an, warum die KEIN Gegentor kassieren, obwohl sie 12 Gegenchancen hatten. Nehmen wir doch einfach die letzte Saison her. Sturmfan10 hatte gegen Austropol 24 Chancen (bei 2 Spielen) 0 Tore. Er hatte NIE das Glück dass irgendwann mal so eine Schwankungsbreite ist? Das KANN NICHT SEIN. Daher muss dahinter mehr stecken als eben ZUFALL oder Schwankungsbreite.

Und wie gesagt das mit dem Einsatz ist definitiv ein Faktor. Bin mir sicher dass macht 2 Punkte aus. Dies muss ich genauer überprüfen, dann wären wir aber nur mehr bei +/- 2. Und das ist das was ich bisher angenommen habe. Und was auch zumutbar wäre!

terminator85
22.09.2011, 22:41
Wieso soll mehr nicht zumutbar sein?

Die Chance, dass genau 6/6 rauskommt ist sowieso sehr gering (es gibt bei deinem Beispiel immerhin 15 verschiedene Möglichkeiten, welche Werte zusammen kommen können!)

Je besser die Spieler werden, umso mehr sollten die Werte Schwanken können.
Ist ja zB beim Index auch so, dass bei besserer Fitness und sehr guten Spielern schon 8% oder vielleicht sogar mehr Unterschied ist (beim vgl von Fitness 0 zu 10 uU schon 12 oder 16%).

Aber wirklich sicher wird es keiner von uns wissen können, was in die einzelnen Werte alles reingezählt wird.

Könnte sogar sein, dass zB die Spielerbewertung zum Zeitpunkt im Match berücksichtigt wird! Aber auch vieles andere ist denkbar!

Jokeraw
22.09.2011, 22:49
Von dem gehe ich nicht aus, da ich so einige schon erlebt habe, die gegen manche kein Gegentor kassiert haben, wo die Schwankungen bei +/-2 schon zu einem Tor führen müsste. Und passiert ist es nicht. Mir ist auch das 1. Mal so eine Schwankung (4 Punkte) aufgefallen. Das habe ich bisher auch von niemanden gehört. Und das obwohl ich bei fast jedem Treffen dabei bin.
Manche meinen sogar dass eine Schwankung von +/-2 nicht möglich ist. (bei GANZ GENAU gleichen Einstellungen)

der Verteidigungswert ist bei den meisten nämlich ziemlich genau gleich (lt. Aussagen von Usern)

Wir sind hier nicht bei Wunsch dir was. ;-)

Und wie gesagt der Einsatz wird einiges dabei ausmachen. Bin heute aber zufaul das zu vergleichen, aber in dem Spiel selbst ist es schon DIE Erklärung warum ich im 1. 4 hatte und im 2. 6 hatte. ;-) Der Rest .... na das lass ich lieber.

terminator85
22.09.2011, 23:02
Könnte mir zB auch gut vorstellen, dass der TVW davon abhängt, ob es eine "reguläre" Chance oder eine Konterchance ist!

Aber allgemein denk ich, dass man die einzelnen Werte nicht überbewerten darf!

Falls es von euch konkretere Meinungen gibt zu dem Thema, könnt ich mir ja die Spiele der letzten Saison anschauen, da hab ich immerwieder mit den selben Aufstellungen gespielt, weil ich nur 15 Spieler im Kader hatte. lol
Würde euch dann von meinen Erkenntnissen/Beobachtungen berichten.

PS:Hat jemand von euch eine detailierte Beobachtung zum Thema "Schiri und ihre unterschiedlichen Charaktere"?! Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt, weils in den Klassen und UL sicher noch nicht darauf angekommen ist.

Jokeraw
22.09.2011, 23:14
Na dann nehmen wir mal meine Spiele her.

Es ist sogar noch krasser als gedacht.
Spiel:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2289282
2. HZ (Verteidigungswert 8) 1x kraftsparend, 1x normal. Zu dem Zeitpunkt hat Nürnberger gespielt (plus stammverteidiger)
Dohr ist ein Taktikpusher der hat relativ wenige Skills.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2289293
1. HZ 7 / 2. HZ 8. 2x normal.
Hier durch das 5er Abwehrfeld nachvollziehbar (ist eine Einflussgröße) Lorch und Dohr waren die beiden anderen Verteidiger
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2289298
2. HZ 8
Pavlitschko ist ein 16 Jähriger. Somit fast keine Erfahrung und relativ wenige Skills. Dennoch 8er Wert. 2x normal gespielt.

Und jetzt eben Wert 4:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2289302
2x kraftsparend gespielt. Sonst fast die gleiche Verteidigung wie immer. (Zott, Nosek, Kuttner sind meine Stammverteidiger)

Somit sind das meine 5 anderen Verteidiger die ich dabei habe.
Spiel 2 nehme ich mal raus, da ein 5er Abwehrfeld was anderes ist und daher schwerer zu vergleichen: Fallen Dohr und Lorch raus. Bleiben
Jaeschke
Nuernberger
Pavlitschko

Pavlitschko -1 Erfahrung gegenüber Jaeschke und dieser -2 gegenüber Nuernberger.
Pavitschko um 1 Skill weniger als Nuernberger und dieser um 2 Skill weniger als Jaeschke.


Tja da habe ich wohl PECH gehabt? Hmmmm. Ja lt. euch. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so ist. Wurde mir bisher noch NIE so bestätigt. (persönlich bzw. von Leuten die ich kenne per PN) Natürlich KANN dem so sein. Wissen tu ich es auch nicht. Aber da hätte ich schon einen Aufschrei vernommen wenn in der Bundesliga einer mal so eine Schwankung im Spiel gehabt hätte und deswegen verloren hätte. (in der Bundesliga würde sowas schnell zu einem Sieg/einer Niederlage führen.) Da hats ja auch damals in der 2. BL viele X gegeben, weils eben vorrauszusehen war. Nie hätte ich sowas vernommen, dass einer trotz "gleicher" Aufstellung (ja ganz genau gleich wars bei mir nicht, aber selbst der schwächste Verteidiger (Pavlitschko) war beim 8. Wert am Feld.

Jokeraw
22.09.2011, 23:19
Könnte mir zB auch gut vorstellen, dass der TVW davon abhängt, ob es eine "reguläre" Chance oder eine Konterchance ist!

Aber allgemein denk ich, dass man die einzelnen Werte nicht überbewerten darf!

Falls es von euch konkretere Meinungen gibt zu dem Thema, könnt ich mir ja die Spiele der letzten Saison anschauen, da hab ich immerwieder mit den selben Aufstellungen gespielt, weil ich nur 15 Spieler im Kader hatte. lol
Würde euch dann von meinen Erkenntnissen/Beobachtungen berichten.

PS:Hat jemand von euch eine detailierte Beobachtung zum Thema "Schiri und ihre unterschiedlichen Charaktere"?! Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt, weils in den Klassen und UL sicher noch nicht darauf angekommen ist.
Na bitte, da kommt wieder was. So gefällt mir das.
KONTERCHANCE. Tja hier kommen wir schon wieder weiter.
RICHTIG.
Morte hatte genau 1 (!) Chance in der 1. HZ. Und dies war der KONTER.
War auch immer meine Annahme dass hier die Werte deswegen anders sind. Hier ist die Bestätigung. YES. Warum fällts mir denn nicht ein.
Alles klar bei einem Konter ist dies möglich, dass es stärker schwankt.

Da werde ich mir mal das 1. Spiel der letzten Saison zwischen didi und mir anschauen und mal da mit anderen Spielen von didi vergleichen. Da hatte ich ja viele Konterchancen. Hat das da auch so geschwankt?

Mit Schiris habe ich wenig Erfahrung. Aber doch teilweise. Hat meiner Meinung nach nur einen Einfluss wenn man hart/fair spielt. bei normal habe ich relativ wenige Unterschiede festgestellt. Ob hier ein Einfluss auf Spielerwerte sind? Glaube ich wohl nicht. Eher auf Karten und Verletzungen. (wobei dies eben stark in Zusammenhang mit dem Einsatz)

MMM
23.09.2011, 12:59
Als weiteren Ausgleich kann ich für das Spiel danach auch noch 4 16j anbieten. Ich würde sie auch durchspielen lassen, wenn Du darauf einsteigst.

@terminator: Mittlerweile kann ich sogar 5 16j anbieten. Gestern hab ich noch einen gezogen, und der hatte unsagbare 17 Skills. :-D
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1551723&code=3166ea93312afe2b03ae32aa2ae06228

OMS1968
23.09.2011, 13:25
@terminator: Mittlerweile kann ich sogar 5 16j anbieten. Gestern hab ich noch einen gezogen, und der hatte unsagbare 17 Skills. :-D
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1551723&code=3166ea93312afe2b03ae32aa2ae06228


MMM - du bist ein Glücksritter wie er im Buche steht!

Ich habe meine AKA abgedreht. Außer Spesen nichts gewesen. Doch, mir ist der Abstieg gelungen :oops:

TAW und TVW habe ich auch eine eigene Meinung.

TVW = Tormannstärke Skills x Erfahrung x Faktor Wahrscheinlichkeit
TAW = Schussgeber x Erfahrung + Assistgeber x Erfahrung x Faktor Wahrscheinlichkeit /2

Das erkärt auch die Breite der Schwankungen von 4-12 zB und ist meiner Meinung nach auch sehr realistisch.

Angezeigt wird ja nur der gerundete Durchschnitt im Spiel.

Kamil liebte ja das Glückspiel = Wahrscheinlichkeit

Ist wie beim Würfeln. Man kann eine 1 aber auch eine 6 erwischen.
Mit zwei Würfeln wird es sogar noch schlimmer. 2 zu 12.

OMS

Jokeraw
23.09.2011, 14:59
Ja deine Theorie stimmt schon.
Nur der Faktor beim Torwart wäre dann nur mit dem Glücksfaktor drinnen und hier habe ich noch keinen erlebt, der so eine Schwankung hatte wie ich. Und ich bin der festen Meinung, dass terminator (ich hätte es selbst wissen sollen, aber es war spät) genau das richtige gesagt hat. Konterchancen verändern die Werte nochmals. Logisch (um es wieder realistischer zu machen. Beim Konter hat man mehr Platz und daher meist "bessere" Torchancen vorgefunden. Der Torwart steht dann öfters schlechter und hat nicht mehrere Verteidiger die ihm helfen. Und daher ist der Verteidigungswert deswegen auch geringer.

Morte
23.09.2011, 17:32
Ja deine Theorie stimmt schon.
Nur der Faktor beim Torwart wäre dann nur mit dem Glücksfaktor drinnen und hier habe ich noch keinen erlebt, der so eine Schwankung hatte wie ich. Und ich bin der festen Meinung, dass terminator (ich hätte es selbst wissen sollen, aber es war spät) genau das richtige gesagt hat. Konterchancen verändern die Werte nochmals. Logisch (um es wieder realistischer zu machen. Beim Konter hat man mehr Platz und daher meist "bessere" Torchancen vorgefunden. Der Torwart steht dann öfters schlechter und hat nicht mehrere Verteidiger die ihm helfen. Und daher ist der Verteidigungswert deswegen auch geringer.

Das mit dem Konter könnte wirklich stimmen! Es ist jetzt nur eine subjektive Wahrnehmung, aber vom Gefühl her, schiesse ich besser mit einer Konterchance ein Tor als mit einer Torchance bei Taktiküberlegenheit.

Eine gewisse Schwankungsbreite habe ich auch. Letzte Saison war das zwischen 5 und 8. Und rate mal, was für eine Chance es bei dem Wert 5 war. Genau! Eine Konterchance!

Genau genommen waren in dieser Halbzeit 3 Torchancen vorhanden, 2 davon Kontertorchancen.

Morte
23.09.2011, 17:39
Ich glaube Kamil hat mal geschrieben, dass die Effektivität der Konterchance auch von der gespielten Taktik abhängt.

Man bekommt mit einer Offensivtaktik zwar kaum Konterchance aber dafür steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese verwertet wird.

Somit dürfte es sich je nach Takik unterschiedliche Abzüge beim Verteidigungswert geben.

terminator85
23.09.2011, 19:52
Noch eine Frage: Weiß irgendwer von euch, wie die Cupauslosung abläuft?
Find es interessant, dass ich immer extrem schlecht gesetzt bin und dass der Blau Weiss Eisenerz schlechter gereiht ist als der PC. lol

VAAST
23.09.2011, 21:19
Wen habt ihr denn im Cup gezogen?

Ich habe Alpha United.

VAAST
23.09.2011, 21:21
Noch eine Frage: Weiß irgendwer von euch, wie die Cupauslosung abläuft?
Find es interessant, dass ich immer extrem schlecht gesetzt bin und dass der Blau Weiss Eisenerz schlechter gereiht ist als der PC. lol

Also sicher net so, dass nur die stärksten vorne gereiht sind.

Morte
23.09.2011, 21:44
Hab einen PC-Gegner bekommen. Na, wenigstens was. Da kann ich einwenig schonen.

Jokeraw
23.09.2011, 21:56
Wen habt ihr denn im Cup gezogen?

Ich habe Alpha United.
Hahahahaha. da hast ja morgen gleich mal ein "Testspiel". ;-)

Jokeraw
23.09.2011, 21:58
Mein Cupspiel gegen einen 5er Trainer. (denke ich zumindestens nach der Gegenüberstellung)

Das wird vermutlich zuviel für mich werden, da der auch sehr gute Stürmer hat. Naja schauen wir mal.

VAAST
23.09.2011, 22:40
Hahahahaha. da hast ja morgen gleich mal ein "Testspiel". ;-)

Ist schon ein netter Zufall ;-) Ich denke mir mal, dass ich ziemlich gute Chancen auf den Aufsig habe.

terminator85
23.09.2011, 23:17
@VAAST: Du musst es anders formulieren: Sicher net so, dass die Stärksten nur vorne gereiht sind.

Es ist bei mir schon gute Tradition, dass ich als vermeintlicher Aussenseiter aufsteige. Wobei es diesmal gegen den 1.FC UWD sicher schwer wird. Sollte eine 50:50 Angelegenheit sein.

@morte: Wie schaffst es, dass du im Cup so eine gute Auslosung hast? => An den Ergebnissen dieser Saison kanns wohl nicht liegen!

diz83
24.09.2011, 00:05
@morte: Wie schaffst es, dass du im Cup so eine gute Auslosung hast? => An den Ergebnissen dieser Saison kanns wohl nicht liegen!

aber vlt. an der skillstärke?
bei mir dürften es wohl die taktiken gewesen sein, dass ich diesmal ein gutes los hab.

lg didi

Morte
24.09.2011, 07:47
@morte: Wie schaffst es, dass du im Cup so eine gute Auslosung hast? => An den Ergebnissen dieser Saison kanns wohl nicht liegen!

Keine Ahnung! Ich kenne die Auslosungskriterien nicht. An der Skillstärke kann es nicht liegen. Da wären einige noch vor mir, die nun keinen PC-Spieler bekommen haben.

diz83
24.09.2011, 09:30
Keine Ahnung! Ich kenne die Auslosungskriterien nicht. An der Skillstärke kann es nicht liegen. Da wären einige noch vor mir, die nun keinen PC-Spieler bekommen haben.

stimmt nicht ganz, du hast im laufe dieser saison einen schnitt von 80 in der skillrangliste, und das ist der beste in unserer liga ;-)

aber vlt. wird ja auch die gesamtstärke des kaders gerechnet? schaut euch mal den ligavergleich an, da hätte morte ja den stärksten gesamtkader ;-)
also nur die feldspieler mein ich!

lg didi

terminator85
24.09.2011, 23:13
Die Skillrangliste kommt mMn ziemlich genau hin, wenn ihr die BuLi und 1.OL Vereine und noch den einen oder anderen von Deutschland bzw der CH wegrechnet, sollte Morte einer der besseren sein. Ich, im Gegensatz dazu, mit meinem neuen Negativrekord bei der Skillrangliste sollte ziemlich abgeschlagen sein, das kommt dann so ziemlich hin. Bei den anderen top Gesetzten sind noch einige Teams mit hervorragenden Skillmonstern dabei.
Wobei sicher noch anderes bewertet wird, wie zB der Trainer.

Es gibt ja ein Team, dass schlechter als ein oder mehrere PC-Teams ist. lol
Im Teamvgl hat diese Mannschaft keinen Balken. => Geh ich mal davon aus, dass derjenige auf eine reine Jugimannschaft umgebaut hat. lol

diz83
26.09.2011, 09:47
hab mir jetzt mal die tabellensituation angesehen, bei 4 heimsiegen und einem auswärtssieg von VAAST, würde platz 2 und platz 7 lediglich 1 punkt trennen. :shock:

auf einen spannenden spieltag :-D

lg didi

Jokeraw
26.09.2011, 10:07
Meinst dass ich heute gewinne? Oder stellst nur mal die Theorie auf?

Na ich geb mein bestes. Wobei ganz mein bestes ist es nicht. Aber doch sehr gut. (so hoffe ich)

terminator85
26.09.2011, 10:21
Sehe gerade, dass es heute 2 Spitzenspiele gibt, aber genauso, dass es noch 2 Spiele gegen den Abstieg gibt.
Bin schon gespannt, was da rauskommt! Die Abstiegsspiele sollten mMn klar sein, aber der Rest??? 8-)

diz83
26.09.2011, 10:55
Meinst dass ich heute gewinne? Oder stellst nur mal die Theorie auf?

Na ich geb mein bestes. Wobei ganz mein bestes ist es nicht. Aber doch sehr gut. (so hoffe ich)

also ich spiele heute schon voll, aber es kann da jedes ergebnis dabei rauskommen. ich muss zumindest 3 viertel taktisch überlegen sein, und darf keine konter bekommen.
und dann hängt es noch von meinem TGW bzw. deinem TAW ab.

ich tippe mal dass min. 4 tore fallen werden.

lg didi

Jokeraw
26.09.2011, 11:04
Na ich bin gespannt. Du wirst vermutlich alles in die 1. HZ legen. Da bin ich gespannt wie sich dies ausgehen wird. Ich lege es aufs 1. und 4. Viertel.
3. gebe ich auf. 2. wird vermutlich dir gehören.
Mal schauen was dabei rauskommen wird. Wenn ich taktisch unterlegen bin im 1. Viertel, dann glaube ich nicht an einem Sieg. Nur das wird verdammt eng werden.

Jokeraw
26.09.2011, 11:06
Sehe gerade, dass es heute 2 Spitzenspiele gibt, aber genauso, dass es noch 2 Spiele gegen den Abstieg gibt.
Bin schon gespannt, was da rauskommt! Die Abstiegsspiele sollten mMn klar sein, aber der Rest??? 8-)
Na ich bin gespannt wie die heutige Runde ausgeht. Eigentlich bräuchte ich einen Sieg, aber ich rechne nicht damit. Die Taktische Überlegenheit wird Diz vieles retten. Leider. Mal schauen ob ich so wie letzte Saison gut kontern kann.

MMM
26.09.2011, 11:14
Ja, euer Spiel wird voraussichtlich sehr spannend. Meins auch: Terminator und ich lassen je 5 Frischlinge auflaufen. Da kann ich nicht voraussagen, wie sich das in puncto Taktiküberlegenheit auswirken wird. Ich habe jedenfalls zu den 5 Schnullerbabies meine 3 besten Spieler und 2 Taktikpusher aufgestellt und erhoffe mir dadurch etwas in der 1. HZ. In der zweiten gehen dann je 3 Schnullerbabies hinaus, und dann wird sich das an sich taktikstärkere Team von Terminator wohl durchsetzen, und ich bringe je nach Spielstand gute Verteidiger, um ein 0:0 zu halten, oder starte eine Verzweiflungsoffensive.

diz83
26.09.2011, 11:26
Na ich bin gespannt. Du wirst vermutlich alles in die 1. HZ legen. Da bin ich gespannt wie sich dies ausgehen wird. Ich lege es aufs 1. und 4. Viertel.
3. gebe ich auf. 2. wird vermutlich dir gehören.
Mal schauen was dabei rauskommen wird. Wenn ich taktisch unterlegen bin im 1. Viertel, dann glaube ich nicht an einem Sieg. Nur das wird verdammt eng werden.

nein, eigentlich hoffe ich auf die 2te hälfte. da kommen die beiden stärkeren stürmer rein. ich hoffe dass die dann das spiel drehen können.
vieles wird davon abhängen wer im 4ten viertel taktisch überlegen ist. wiederholst du da, oder spielst eine neue taktik?

ich hoffe dass ich in der ersten hälfte nur in einem viertel taktisch unterlegen bin, und maximal 2 tore bekomme.
2 tore traue ich meinen stürmern schon zu, aber die müssen halt auch zum abschluss kommen.

lg didi

Jokeraw
26.09.2011, 11:52
Wiederhole im 4. Abschnitt. Meine stärkste Taktik.

diz83
26.09.2011, 12:53
Wiederhole im 4. Abschnitt. Meine stärkste Taktik.

ja ich auch.....könnte leicht sein dass du dann in diesem viertel auch taktisch überlegen bist.

lg didi

Jokeraw
26.09.2011, 16:10
Glaube ich nicht. Da spielen dann schon jüngere.
1. Viertel mal nicht berauschend.
Bisher 1 Chance und kein Stürmer kommt dran. Wie immer. Leider bei mir viel zu oft, auch wenn ich nur mit Solospitze spiele.

Jokeraw
26.09.2011, 16:16
Spielst du die Taktik aus dem 1. oder 2. Viertel (oder sogar 3. Viertel) nochmals?
ALso wenns die aus dem 1. Viertel wird, wirds knapp. Wie grad ja ein Wechsel war. Ein Taktikpusher raus (der der die Chance verstolpert hat) und dafür ein jüngerer rein. Insofern verliere ich Taktikpunkte. Und im 1. Viertel wars schon so knapp, dass es nur 1 Chance gegeben hat. Daher wirds im 4. Viertel (wenn du da auch diese Taktik wiederholst) vermutlich ein kleines Plus für dich geben.

2. Viertel gehört dir. 1. Chance vorbei. Hoffentlich hast du nicht zuviel, dass mein Torhüter dann am Schluß schon K.O. ist. ;-)

Jokeraw
26.09.2011, 16:17
Irgendwie konter ich gern gegen dich.
1:0 für mich. Kontertor.

Jokeraw
26.09.2011, 16:21
Tja FAST ist es bisher die Tabelle von didi vorhergesagt.

1. Nuts mit 19 Punkte.
2. - 6. jeweils 13 Punkte.
Vaast verliert aber grad gegen morte, daher hat er "nur" 9 Punkte. bei einem Sieg hätte er 12. Somit ein Punkte hinter Rang 2.

Jokeraw
26.09.2011, 16:30
Und da ist das 1:1. Mist. Und das schon bei der 1. Chance im 3. Viertel. Hier werden vermutlich noch 2 kommen. Und dann kommt das spannende 4. Viertel. Wer taktisch unterlegen ist, wird vermutlich verlieren.

Jokeraw
26.09.2011, 16:33
2. Chance vorbei.
3. Chance Treffer.
Somit führt Didi 2:1.
Insofern MUSS ich jetzt ein Tor machen. Das wird wohl nichts, da ich denke, dass ich taktisch unterlegen bin. Mal schauen. VIelleicht ein Konter wieder? Leider hat das 3. Viertel mir alles verhaut. Im Normalfall geht es nie so aus. Aber tja diesmal richtig erwischt.