PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainerneuerungen - Müssen sie erst so spät kommen?


waldgeist
30.08.2011, 23:28
liebe kollegen und innen,

also ich begrüße die neuerungen für den trainermarkt, vor allem auch, weil sie sehr viele wünsche und tipps der user - ganz nach dem motto "von für" - aufgreifen.

aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese änderungen auch früher kommen könnten. warum so lange? der einzige grund kann ja wohl sein, dass jene, die sich gerade einen 6-saisonen-trainer gekauft haben, dann eben diesen nicht mehr haben, wenn die neuerung kommt.

bzw. dass die neuerung nicht kommt, solange teamchef an ihren alten trainerkauf gebunden sind.

nun ist aber die frage - wie relevant ist dies überhaupt? gibt es hier wirklich große nachteile? gibt es überhaupt viele, die dies betrifft? was sind die nachteile und was spricht dafür, diese regelung schon früher wirksam zu machen?

das möchte ich in der diskussion, und ein bissi garniert mit der umfrage, mit euch gemeinsam herausfinden. vielleicht schaffen wir eine gute beleuchtung dieser sachfrage.

Interessant wäre auch, ob DbdTDev schon gesagt hat, weshalb Saison 16.

für Neulinge: es geht um diese sache: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53478

lg wg

MMM
30.08.2011, 23:50
Für mich ganz klar: Nachdem die Trainer bis zu 6 Saisonen Laufzeit haben, sind Änderungen mindestens 6 Saisonen vorher anzukündigen. Wenn man genau nachrechnet, sollten es sogar 8 Saisonen sein, damit jeder die gleiche Chance hat, zum Tag X, wenn die neuen Trainer kommen, seinen dann aktuellen Trainer auslaufen zu lassen. (Beispiel: Wer sich gerade einen Trainer auf 5 Saisonen gekauft hat, kann nach dessen Ablauf keinen einjährigen verpflichten, sondern muss wieder mind. 3 Saisonen nehmen, und 5 + 3 = 8.) 8 Saisonen finde ich allerdings übertrieben lang, und grundsätzlich finde ich die Änderungen auch gut und *willhaben*.

Wenn man die Änderungen früher in Kraft setzen will, braucht's Sonderregelungen für diejenigen, die sich kürzlich einen Trainer auf mehr als 3 Saisonen gekauft haben. Man könnte z. B. ein Zeitfenster von 4 Wochen aufmachen, während dessen die Trainerlaufzeit auf 3 oder 4 Saisonen reduziert werden kann - gegen aliquote Rückzahlung des Kaufpreises. Dann hat jeder die Chance, bei einem Start des neuen Trainermodells in 3 Saisonen von Anfang an dabei zu sein.
EDIT: Als Ergänzung sollte es bis zum Start der neuen Trainer auch Trainer für eine und für zwei Saisonen am Markt geben, damit sich diejenigen, deren Trainer in den kommenden Saisonen ausläuft, ebenfalls für den Tag X rüsten können. Es wird halt insgesamt schon wieder kompliziert, eine faire Lösung zu finden, die schneller ist als die derzeit angekündigte.

mrtweek
31.08.2011, 00:02
da muss ich mmm voll zu stimmen bei mir läuft der Trainer an Saison 15 aus!!! Da ist irgendwie blöd!!!

TingelTangelBob
31.08.2011, 00:15
bin auch für Saison 16 - frühestens.

Ich bin zwar nicht betroffen, weil ich erst in 1,5 Saisonen einen neuen Trainer brauche und mir dementsprechend die Laufzeit aussuchen kann. Es wäre aber unfair den anderen gegenüber, die jetzt einen für 4 oder 5 Saisonen verpflichtet haben.

stimme MMM voll zu...

ChiefFred
31.08.2011, 00:39
ihr tut so, als wäre da eine massive änderung bei den trainern geplant. das ist doch überhaupt nicht der fall! die einzige änderungen an den trainern selbst ist die leichte verminderung der taktikstärke. das soll meintwegen in saison 16 kommen, obwohl ich auch da nix dagegen hätt, wenns in saison 12 kommt.
die anderen änderungen wirken sich in keiner weise auf die stärke des trainers und damit auf das spiel aus. es sind änderungen in der handhabung der trainer, und es hat mmn niemand einen nachteil, wenn man die sofort oder in einer saison umsetzt. im gegenteil. jeder, der nicht will, dass ihm das gleiche wie mir passiert, nämlich keinen brauchbaren trainer zur halbwegs passenden zeit zu finden, der sollte dafür sein, dass dies früher eingeführt wird ;-)

die einzigen, die was dagegen haben könnten, sind die sehr reichen user, weil die müssen eventuell mehr bezahlen für einen überdrüber-trainer :-D

Mag.Schneckerl
31.08.2011, 01:21
Wäre auch dafür das die Änderungen früher kommen.
Weil was spricht genau dagegen? Benachteiligung von Leuten die einen Trainer mit über 4 Saisonen Laufzeit unter Vertrag haben...hä? Wieso jetzt genau??

Abgesehen davon das diese Rechenspiele mit den Trainerlaufzeiten von MMM irrelevant sind (da ja die Veränderungen für alle gleich schwer wiegen und der Tag X ja keine "neuen" Trainer oder Preise bringt, sonderen bei allen Trainern etwas den Spiel- bzw. Taktikeinfluss veringert) stimmen sie auch nicht ganz...weil wie genau soll jeder in oder Anfang Saison 16 einen neuen Trainer kaufen? Hab jetzt für 2 1/2 einen dann kauf ich wieder für 3 einen und dann soll ich eine 1/2 Saison mit nem 1er spielen...oder wenn wer jetzt einen hat der noch 5 Saisonen läuft und dann einen passenden über 4 Saisonen findet ist er sogar über deine Anlaufzeit von 8 Saisonen drüber...und wenn jetzt jeder schaut das sein Trainer genau in der Saisonpause 15 auf 16 ausläuft werden wohl einige Teams den Konkurs (finanzieller oder spielerischer Natur) anmelden müssen...

also ich hab mal dafür gedrückt...vote for change!;-)

mfg und gute nacht

waldgeist
31.08.2011, 02:28
schauen wir uns das mal an.

die änderungen bedeuten:
- der gekaufte trainer ersetzt nicht sofort den alten trainer
= dies kann man locker auch für jetzt gekaufte trainer gültig machen, wer einen guten hat, wird ihn sich sowieso behalten, wer einen mist hat, kann es sich überlegen.
- man kann den trainervertrag verlängern
= das kann man ja locker für alle bestehenden gültig machen, hat man jetzt einen guten, kann man ihn früher schon länger behalten
- trainereinfluss auf die taktikstärke wird verringert
= für alle, die jetzt einen toptrainer haben, grundsätzlich kein problem. für alle, die auf einen toptrainer bauen, aber in der mannschaft nicht viele taks haben, ein nachteil. dieses feature ist bisher das einzige, wo man sagen kann: das soll erst später kommen. aber nur, wenn sich viele dagegen äußern, weil es sie betrifft.
- trainerseminare
ab sofort möglich, oder in 1 saison, weil es ja kostet und man es nicht planen konnte

also vieles kann man locker früher bringen.

lg wg

h.nes
31.08.2011, 07:03
schwierige Sache :-?

ich will mal einen weiteren Vorschlag
bzgl Änderung der Stärke bringen, mMn könnte
im Laufe der nächsten Saisonen der Trainereinfluss
sukzessive reduziert werden.

sprich Thomas überlegt sich die Gewichtung
spielt das ein paar mal in Simulationen durch
und ab Saison 13 oder 14 wird dann der
gedrittelt Wert umgesetzt.

dann wären wir zu Saison 15-16 auf voller Minderung ;-)

mfloh
31.08.2011, 07:23
schwierige Sache :-?

ich will mal einen weiteren Vorschlag
bzgl Änderung der Stärke bringen, mMn könnte
im Laufe der nächsten Saisonen der Trainereinfluss
sukzessive reduziert werden.

sprich Thomas überlegt sich die Gewichtung
spielt das ein paar mal in Simulationen durch
und ab Saison 13 oder 14 wird dann der
gedrittelt Wert umgesetzt.

dann wären wir zu Saison 15-16 auf voller Minderung ;-)
Klingt nach einem guten vorschlag - "dafür"

Ansonsten hab ich gestimmt das die Änderung besser heute als morgen kommen sollte weil ich absolut keinen Vorteil bzw. Nachteil für irgendjemanden erkennen kann.
Die Rechenbeispiele vom MMM sind wahrscheinlich nur entstanden weil er die Ankündigung falsch verstanden hat (oder steh ich jetzt total auf der Leitung.) . Also meinem Verständnis nach sieht ein Trainer in Saison 16 absolut nicht anders aus als einer von jetzt. Also ist es völlig egal ob ich einen für 3 oder für 6 Saisonen hab.

Havellandkicker
31.08.2011, 07:43
ich bin auch für einener sofortigen einführung, auch wenn es mich grad nicht direkt betrifft ... da ich aber einen teil der saison mit 1er trainer spielen mußte und nun ein punkt am klassenerhalt fehlt, greift die trainersuche viel zu sehr ins spiel ein !!

einzige ausnahme :- trainereinfluss auf die taktikstärke wird verringert

da bin ich für die geplante vorlaufzeit !

hab mein kreuz bei sofort gesetzt, taktukstärke ist davon ausgenommen !

wokasuperstar
31.08.2011, 07:56
Von mir aus könnte das ebenso früher umgesetzt werden. Mein nächster Trainer wird übernächste Saison verpflichtet werden, also Saison 12 wär schon mal OK! ;-)

Simplonstefan
31.08.2011, 08:09
warum kann man nicht die Trainererneuerungen gleich umsetzten???
auch in Saison 16 wird es einige Manager geben, die ihren Trainerkauf nicht mehr darauf hintimen können.........das gibt doch nur Frust für viele!!!

mann könnte doch zum Beispiel die Erneuerungen gleich nächste Saison einführen und jedem Teamchef die Entscheidung überlassen ob er seinene aktuellen Trainer behalten will oder ob sich einen neuen kaufen will und dabei die "Resttrainings" des aktuellen Trainers rückfinanziert bekommt......
liese sich leicht berechnen

zb.: 4er Trainer für 3 Saisonen kostet 1,5 Mio, das sind 60 Trainings....
das bedeutet ein Trainer kostet pro Trining 25.000
Wenn jetzt wer Ende nächster Saison noch einen Trainer hat der zb. noch 35 Trainings bleibt kann er sich entscheiden ihn zu behalten oder für 875.000 in den Wind zu schießen.

wäre am gerechtesten meiner Meinung nach!!

AnteS.
31.08.2011, 08:09
nun da die ankündigung raus ist, beruf ich mich auf die einführung in saison 16 ;-) ich mag so ein hü und hott net
wenns eh nich so viel ändert, wie einige hier behaupten, könnens auch noch ein zeiterl drauf warten ;-)

besonders bei der taktikstärke möcht ich das schon ganz konkret im vorlauf wissen, wanns umgesetzt wird

zeitpunkt für mich, saison 16! bin da auch bei mmm, hängt ja ein bisserl was dran, so finanziell ;-)

kempes1
31.08.2011, 08:17
- der gekaufte trainer ersetzt nicht sofort den alten trainer
= dies kann man locker auch für jetzt gekaufte trainer gültig machen, wer einen guten hat, wird ihn sich sowieso behalten, wer einen mist hat, kann es sich überlegen.
- man kann den trainervertrag verlängern
= das kann man ja locker für alle bestehenden gültig machen, hat man jetzt einen guten, kann man ihn früher schon länger behalten
- trainerseminare
ab sofort möglich, oder in 1 saison, weil es ja kostet und man es nicht planen konnte



spricht mmn nichts dagegen diese änderungen sofort einzuführen



- trainereinfluss auf die taktikstärke wird verringert
= für alle, die jetzt einen toptrainer haben, grundsätzlich kein problem. für alle, die auf einen toptrainer bauen, aber in der mannschaft nicht viele taks haben, ein nachteil. dieses feature ist bisher das einzige, wo man sagen kann: das soll erst später kommen. aber nur, wenn sich viele dagegen äußern, weil es sie betrifft.



da sollte es mmn schon eine gewisse (2-4 saisonen) vorlaufzeit geben - je drastischer der eingriff, desto größer die vorlaufzeit.
lt. tom sind hierzu sowieso mal tests geplant - von daher kann dies eh nicht sofort umgsetzt werden

Creed3000
31.08.2011, 08:23
kann ich mir nur anschließen! sprichtg nix dagegen ab nächster saison zu starten!

aber dann die seminare für die trainer ab übernächster saison...

mfloh
31.08.2011, 09:27
warum kann man nicht die Trainererneuerungen gleich umsetzten???
auch in Saison 16 wird es einige Manager geben, die ihren Trainerkauf nicht mehr darauf hintimen können.........das gibt doch nur Frust für viele!!!

mann könnte doch zum Beispiel die Erneuerungen gleich nächste Saison einführen und jedem Teamchef die Entscheidung überlassen ob er seinene aktuellen Trainer behalten will oder ob sich einen neuen kaufen will und dabei die "Resttrainings" des aktuellen Trainers rückfinanziert bekommt......
liese sich leicht berechnen

zb.: 4er Trainer für 3 Saisonen kostet 1,5 Mio, das sind 60 Trainings....
das bedeutet ein Trainer kostet pro Trining 25.000
Wenn jetzt wer Ende nächster Saison noch einen Trainer hat der zb. noch 35 Trainings bleibt kann er sich entscheiden ihn zu behalten oder für 875.000 in den Wind zu schießen.

wäre am gerechtesten meiner Meinung nach!!
Warum der ganze Aufwand des Trainerrückkaufs??? An den Trainern selbst ändert sich ja nix!!!

MartindeHaas
31.08.2011, 09:34
schauen wir uns das mal an.

die änderungen bedeuten:
- der gekaufte trainer ersetzt nicht sofort den alten trainer
= dies kann man locker auch für jetzt gekaufte trainer gültig machen, wer einen guten hat, wird ihn sich sowieso behalten, wer einen mist hat, kann es sich überlegen.
- man kann den trainervertrag verlängern
= das kann man ja locker für alle bestehenden gültig machen, hat man jetzt einen guten, kann man ihn früher schon länger behalten
- trainereinfluss auf die taktikstärke wird verringert
= für alle, die jetzt einen toptrainer haben, grundsätzlich kein problem. für alle, die auf einen toptrainer bauen, aber in der mannschaft nicht viele taks haben, ein nachteil. dieses feature ist bisher das einzige, wo man sagen kann: das soll erst später kommen. aber nur, wenn sich viele dagegen äußern, weil es sie betrifft.
- trainerseminare
ab sofort möglich, oder in 1 saison, weil es ja kostet und man es nicht planen konnte

also vieles kann man locker früher bringen.

lg wg

Absolut der selben Meinung !!

Einzig die Beeinflussung der Taktik sollte erst später kommen... Bedeutet in Saison 16 würde gut passen.

Aber zum Beispiel Trainerverlängerung oder frühzeitige Neuanschaffung eines Trainers? Das könnte man doch ohne Problem gleich umsetzen.

Wo ist das Problem? ;-);-)

Mfg

Zakraf
31.08.2011, 09:38
- der gekaufte Trainer ersetzt nicht sofort den alten Trainer

Diese Funktion könnte man jederzeit umsetzten, da sie glaube ich kaum die bestehenden Trainer beeinflusst. Glaube nicht, dass sich einer der letzten Trainerkäufer anders entschieden hätte wenn er von der Einführung dieses Funktion schon gewusst hätte. Daher die Funktion sofort.

Der Rest von mir aus später.

Coppelius
31.08.2011, 10:57
- der gekaufte Trainer ersetzt nicht sofort den alten Trainer

Diese Funktion könnte man jederzeit umsetzten, da sie glaube ich kaum die bestehenden Trainer beeinflusst. Glaube nicht, dass sich einer der letzten Trainerkäufer anders entschieden hätte wenn er von der Einführung dieses Funktion schon gewusst hätte. Daher die Funktion sofort.


Naja jetzt stell dir mal vor, jemand sucht einen Trainer innerhalb der nächsten 2 Wochen, weil dann sein jetziger Trainer ausläuft.
Wenn dann das sofort umgestellt wird, dann muss er damit rechnen, dass mehr potenzielle Mitbewerber mitbieten werden (diejenigen, bei denen der Trainerkauf sonst erst später in Frage gekommen wären) und also der Trainerpreis höher ausfiele als ursprünglich.

Das könnte schon zu ner gewissen Ungerechtigkeit führen - mit 5 Saisonen kann sich jeder überlegen, wann sein zukünftiger Trainer auslaufen soll (und die mit einem gerade erst verpflichteten 6 Saisonen Trainer haben wohl auch lange genug Zeit, sich darauf vorzubereiten).

waldgeist
31.08.2011, 11:01
nun da die ankündigung raus ist, beruf ich mich auf die einführung in saison 16 ;-) ich mag so ein hü und hott net
wenns eh nich so viel ändert, wie einige hier behaupten, könnens auch noch ein zeiterl drauf warten ;-)

also ich finde schon, dass sich "viel" ändert. oder eher: es kommt was dazu, was sich viele wünschen (ich konnte ja auch mit dem alten "system" leben). und 2-3 sachen, siehe oben, machen ja nun die sache wie gewünscht besser, ohne dass bei einführung nachteile entstehen.

die taktiksache natürlich soll ja getestet werden und ist auch die, die vorlaufzeit braucht. aber so lange?

lg wg

TingelTangelBob
31.08.2011, 11:08
ihr tut so, als wäre da eine massive änderung bei den trainern geplant. das ist doch überhaupt nicht der fall! die einzige änderungen an den trainern selbst ist die leichte verminderung der taktikstärke. das soll meintwegen in saison 16 kommen, obwohl ich auch da nix dagegen hätt, wenns in saison 12 kommt.
die anderen änderungen wirken sich in keiner weise auf die stärke des trainers und damit auf das spiel aus. es sind änderungen in der handhabung der trainer, und es hat mmn niemand einen nachteil, wenn man die sofort oder in einer saison umsetzt. im gegenteil. jeder, der nicht will, dass ihm das gleiche wie mir passiert, nämlich keinen brauchbaren trainer zur halbwegs passenden zeit zu finden, der sollte dafür sein, dass dies früher eingeführt wird ;-)

die einzigen, die was dagegen haben könnten, sind die sehr reichen user, weil die müssen eventuell mehr bezahlen für einen überdrüber-trainer :-D

ich habe etwas dagegen, weil diese Änderung die Deflation noch weiter vorantreiben würde. Finde die Deflation ist jetzt schon enorm hoch... im Vergleich zu ein paar Saisonen davor. Wenn jetzt jeder noch einen "Reservetrainer" engagieren kann und somit noch mehr Geld aus dem Spiel fließt wird die Deflation noch größer.

Kommt das alles erst in Saison 16 kann man sich darauf einstellen. Somit ist die lange Vorlaufszeit perfekt!

sehr gut gewählt!

waldgeist
31.08.2011, 11:27
ist natürlich ein interessanter aspekt, über den wir nur spekulieren können: wir haben ja schon die deflation, und das ist meiner meinung nach ein grund, warum sich niemand teure reservetrainer schon frühzeitig kaufen wird.

dieses geld fehlt ja dem betreffenden teamchef dann für den kader und er verliert dadurch eklatant an stärke.

daher denke ich nicht, dass dies bezüglich deflation sehr relevant ist.

TingelTangelBob
31.08.2011, 11:47
ich glaube schon, dass sich gerade die Teamchefs die auf langfristigen Erfolg aus sind SOFORT! einen neuen Trainer kaufen und Spielerkapital dafür hergeben.

Ein Erfolg führt eben nur über einen guten Trainer. Ich glaube diejenigen die Geld haben, werden dieses für einen neuen Trainer investieren. Und jene die nicht das nötige Kapital haben werden für einen neuen Trainer sparen und somit nicht so viel in den TM investieren. Die neuen Trainer werden wie schon diskutiert wurde wahrscheinlich teuerer hergegeben weil mehr Nachfrage erzeugt wird... weil mehr TC bieten können - ist auch logisch. Somit ist noch mehr Kapital notwendig um neue Trainer zu bekommen! - Vergesst das nicht!

Wenn die Änderung erst in Saison 16! eingeführt wird, meine ich: dass der derzeitige "Deflationsstand" bzw. derzeitige Wert des Geldes erhalten bleibt und sich vielleicht wieder ein wenig erholt. Immerhin hat man 6! Saison Zeit zu sparen. Spielerkäufe sind hier - neben dem Sparen auf einen neuen Trainer - auch noch möglich!

Damals beim TL haben sich viele aufgeregt, dass die Ankündigung viel zu spät verlaufen ist.... Hier ist es um eine Maximalinvestition von "nur" 1 Mio gegangen... Jetzt geht es um viel höhere Investitionen. Natürlich kann man sagen: das TL muss ich jede Saison machen... aber ich muss ja auch nicht immer das beste TL auswählen.

Deswegen mein Standpunkt:

Der festgesetzte Zeitpunkt ist ideal ausgewählt!

waldgeist
31.08.2011, 12:02
kann ja auch sein. ich glaube nicht, dass du richtig liegst, aber auch ich spekuliere hier nur, so wie du. das ist halt bei uns eine recht dünne basis... spricht aber auch nicht unbedingt für ausprobieren und auch nicht dagegen. jedenfalls ein weiterer aspekt, den du vertrittst - gut für die sammlung! danke.

maxp1980
31.08.2011, 12:28
Klingt nach einem guten vorschlag - "dafür"

Ansonsten hab ich gestimmt das die Änderung besser heute als morgen kommen sollte weil ich absolut keinen Vorteil bzw. Nachteil für irgendjemanden erkennen kann.
Die Rechenbeispiele vom MMM sind wahrscheinlich nur entstanden weil er die Ankündigung falsch verstanden hat (oder steh ich jetzt total auf der Leitung.) . Also meinem Verständnis nach sieht ein Trainer in Saison 16 absolut nicht anders aus als einer von jetzt. Also ist es völlig egal ob ich einen für 3 oder für 6 Saisonen hab.

dem ist nichts hinzuzufügen,dafür.

mandis65
31.08.2011, 13:06
liebe kollegen und innen,

also ich begrüße die neuerungen für den trainermarkt, vor allem auch, weil sie sehr viele wünsche und tipps der user - ganz nach dem motto "von für" - aufgreifen.

aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese änderungen auch früher kommen könnten. warum so lange? der einzige grund kann ja wohl sein, dass jene, die sich gerade einen 6-saisonen-trainer gekauft haben, dann eben diesen nicht mehr haben, wenn die neuerung kommt.

bzw. dass die neuerung nicht kommt, solange teamchef an ihren alten trainerkauf gebunden sind.

nun ist aber die frage - wie relevant ist dies überhaupt? gibt es hier wirklich große nachteile? gibt es überhaupt viele, die dies betrifft? was sind die nachteile und was spricht dafür, diese regelung schon früher wirksam zu machen?

das möchte ich in der diskussion, und ein bissi garniert mit der umfrage, mit euch gemeinsam herausfinden. vielleicht schaffen wir eine gute beleuchtung dieser sachfrage.

Interessant wäre auch, ob DbdTDev schon gesagt hat, weshalb Saison 16.

für Neulinge: es geht um diese sache: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53478

lg wg


:lol:

ahhha wg, ist natürlich klar für dich das diese neuerung sofort kommen müsste , da du ja bald einen neuen Trainer brauchst.

stimmt es oder habe ich recht :lol::lol:

TingelTangelBob
31.08.2011, 13:12
Ich hoffe Thomas lässt sich von den alteingesessenen Teamchefs nicht umstimmen. Hier posten meistens nur die oberen 10.000. (Bei Teamchef ehen die oberen 100)

Für TC mit hohem Kapital ist eine rasche Umsetzung natürlich von Vorteil weil: Diese jetzt viel Geld haben oder rasch Geld machen können (Spielerkapital) und somit rasch am Trainermarkt zugreifen können. Man sollte aber die überwiegende Anzahl an Teamchefs nicht vergessen, die nicht zu den oberen 100 gehören. Diese müssen dann mehr für Trainer bezahlen und bekommen noch später als jetzt einen guten Trainer... Gerade diesen Teams und dem "Mittelstand" soll man die Zeit der 6 Saisonen geben!

waldgeist
31.08.2011, 13:13
man merkt, du bist wohl kein spieler mit hohem kapital. man wäre schlecht beraten, kapital in dieser großen höhe an einen trainer zu binden anstatt das geld per spieler für sich arbeiten zu lassen ;-) - ich bin ein fan des dezenten minus, zum beispiel.

thomas lässt sich durch user nicht umstimmen. umstimmen ist gar nicht das richtige wort. hier ist es grundsatz, dass das spiel von usern für user gestaltet wird; dabei sind anregungen immer willkommen und entschieden wird nach fakten und vor allem der einschätzung von thomas.

die neuerungen können auch in saison 33 kommen, kein problem, ich "brauche" sie ja nicht. aber man sieht ja, dass die, die sich bemühen, über themen zu schreiben, sich diese neuerungen lange gewünscht haben; und die frage zu stellen, ob man das eine oder andere, was freue macht und nicht schadet, vielleicht früher bringen kann, ist ja legitim.

es wird sich niemand ärgern, wenn es bei saison 16 bleibt - und threads wie diesen sollte man weder über- noch unterschätzen.

edit: zitat eingefügt. :lol:

ahhha wg, ist natürlich klar für dich das diese neuerung sofort kommen müsste , da du ja bald einen neuen Trainer brauchst.

stimmt es oder habe ich recht :lol::lol:

weder noch: es stimmt nicht und du hast nicht recht.

es ist nachlesbar, dass mir die alte regelung auch sehr gut gepasst hat, und es ist relativ egal, welchen trainer ich mir in einer saison kaufe. zudem sind die neuerungen diesbezüglich häufig gar nicht so relevant, und in diesem thread geht es ja um die beantwortung einer frage durch diskussion.

Havellandkicker
31.08.2011, 13:22
Ich hoffe Thomas lässt sich von den alteingesessenen Teamchefs nicht umstimmen. Hier posten meistens nur die oberen 10.000. (Bei Teamchef ehen die oberen 100)

Für TC mit hohem Kapital ist eine rasche Umsetzung natürlich von Vorteil weil: Diese jetzt viel Geld haben oder rasch Geld machen können (Spielerkapital) und somit rasch am Trainermarkt zugreifen können. Man sollte aber die überwiegende Anzahl an Teamchefs nicht vergessen, die nicht zu den oberen 100 gehören. Diese müssen dann mehr für Trainer bezahlen und bekommen noch später als jetzt einen guten Trainer... Gerade diesen Teams und dem "Mittelstand" soll man die Zeit der 6 Saisonen geben!

das doch blödsinn und schlecht durchdacht !!
ist ja wohl für alle ein vorteil !
wo hätttest du denn ein nachteil wenn es früher kommt ???
ich bin das beste beispiel : wenn die regel früher gekommen wäre, hät ich nicht mit einem 1er trainer spielen müssen und mir würde nicht ein punkt am klassenerhalt fehlen !
und das kann man jedem ersparen damit, nicht nur die "oberen 100" !!

TingelTangelBob
31.08.2011, 13:26
ich glaube ich hätte nicht so ein großes Problem damit. Da ich sowieso bald einen Trainer brauche wäre der Zeitpunkt für mich sogar sehr gut wenn es jetzt schon eingeführt wird.

Ich glaube auch, dass ich 5 Mio relativ leicht auftreiben kann ;-) natürlich nur mit Spielerverkäufen.

Mit geht es einfach darum - wie schon erkärt - die Deflation nicht weiter voranzutreiben. Um nichts anderes geht es mir ;-) Ich glaube auch nicht, dass das schlecht durchdacht ist

Aber wenns schon nächste Saison kommt passe ich mich natürlich an. Ich bin eben nur dagegen. Man wird ja noch seine Meinung kund tun können also nicht so grob werden Havellandkicker ;-)

@ WG: finde auch gut, dass du die diskussion gestartet hast. Reden kann man über alles!

Havellandkicker
31.08.2011, 13:38
Mit geht es einfach darum - wie schon erkärt - die Deflation nicht weiter voranzutreiben. Um nichts anderes geht es mir ;-) Ich glaube auch nicht, dass das schlecht durchdacht ist

da erreichst du aber nichts, wenn die traineränderung später eingeführt wird ... es schleppt sich eher bis zur einführung !
wenn die einführung vorverlegt wird, stehen die chanchen besser denk ich mal ( zumindest das der markt sich schneller beruhigt )

TingelTangelBob
31.08.2011, 13:44
du vergisst, dass in dieser Zeit mehr Geld "produziert" wird. Von jedem einzelnen Teamchef.

Kommen kostenintensive Neuerungen allen 2 Saisonen - Deflation (Geld wird knapp)
Kommen Neuerungen alle 10 Saisonen - Inflation (Geld im Überfluss vorhanden)

edit: ich möchte beides nicht! - aber eine leichte Inflation ist immer besser als eine starke Def.... aber etwas erholen sollte sich die derzeitige Situation doch können!

Da es ja schon genug Diskussionen zum weniger werdenden Geldwert gibt. Auch durchaus oder vorwiegende negative Meinungen... würde dieser Schritt - meiner Ansicht nach - Geld noch knapper machen.

Ob das jeder will der hier für sofort einführen stimmt! wage ich zu bezweifeln!

waldgeist
31.08.2011, 13:51
ich bin hier nicht deiner meinung - das wird denke ich einfach nicht so passieren wie du schreibst. trainer werden dadurch nicht mehr gekauft, sie spielen ja nicht gleichzeitig.

die deflationsdebatte ist ebenso permanent vorhanden wie die inflationsdebatte. eben so, wie wir es gerade haben. das ist ja auch gut so, dass man sich das anschaut.

deine einschätzung bezüglich dieser konkreten entwicklung (leute kaufen mehr trainer) teile ich nicht. was stimmt, ist, dass neue features, die "an die bank" bezahlt werden, geld aus dem spiel nimmt. geld, das vielleicht sonst für andere fixpreisige dinge, wie teurere trainingslager oder scouting ausgegeben würde und auch weg wäre.

die dinge sind ja recht komplex, und keiner von uns kann sagen, ob seine einschätzung richtig ist und eintreffen wird. aber ich kann sagen: ich teile deine einschätzung nicht.

Havellandkicker
31.08.2011, 13:58
du vergisst, dass in dieser Zeit mehr Geld "produziert" wird. Von jedem einzelnen Teamchef.

Kommen kostenintensive Neuerungen allen 2 Saisonen - Deflation (Geld wird knapp)
Kommen Neuerungen alle 10 Saisonen - Inflation (Geld im Überfluss vorhanden)

edit: ich möchte beides nicht! - aber eine leichte Inflation ist immer besser als eine starke Def.... aber etwas erholen sollte sich die derzeitige Situation doch können!

Da es ja schon genug Diskussionen zum weniger werdenden Geldwert gibt. Auch durchaus oder vorwiegende negative Meinungen... würde dieser Schritt - meiner Ansicht nach - Geld noch knapper machen.

Ob das jeder will der hier für sofort einführen stimmt! wage ich zu bezweifeln!

ich denke, allein die ankündigung beeinflußt den markt negativ ... jeder der kann , versucht einen guten für 5/6 saison zu bekommen, wenn die einführung so bleibt ...

TingelTangelBob
31.08.2011, 14:00
Ich behaupte ja nicht, dass es genauso eintritt wie ich hier schreibe... Ich gebe dir recht! Es werden nicht mehr Trainer gekauft, weil ja (glaube ich zumindest) nicht mehr 4er und 5er Trainer generiert werden!

Man kann aber schon davon ausgehen, dass diese Trainer mehr Geld kosten werden. Weil mehr Teamchefs mitbieten werden. Weil jetzt jeder, der noch keinen Trainer auf der Reservebank hat zuschlagen kann und wird... weil er ja den guten Trainer haben möchte und nicht ein paar Spiele dazwischen mit einem 1er herumgurken möchte... siehe auch Havelland-post

Mehr Teamchefs bieten auf die gleiche Anzahl an Trainer. Höhere Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot...Preise Steigen! - ist glaube ich für jeden nachvollziehbar und nicht so weit hergeholt denke ich 8-)

Havellandkicker
31.08.2011, 14:05
Man kann aber schon davon ausgehen, dass diese Trainer mehr Geld kosten werden. Weil mehr Teamchefs mitbieten werden. Weil jetzt jeder, der noch keinen Trainer auf der Reservebank hat zuschlagen kann und wird...

meiner meinung nimmt man den druck, wenn man es in nächster zeit einführt !
was meinst du wie erst die preise explodieren, wenn jetzt alle bis saison 16 sparen !!?? dann werden die trainer nicht bezahlbar !!

TingelTangelBob
31.08.2011, 14:08
Es spart ja nicht jeder bis zum Erbrechen. Gerade so wird ja ermöglicht auch für Spielermaterial weiterhin Geld auszugeben!

Seis wies sei... bitte um neue Anregungen. Unsere Meinungen kennt jetzt jeder...

waldgeist
31.08.2011, 14:10
Man kann aber schon davon ausgehen, dass diese Trainer mehr Geld kosten werden. Weil mehr Teamchefs mitbieten werden.


wenn du gegen dieses prinzip bist: dem wirst du immer ausgeliefert sein, in ganz vielen bereichen in diesem spiel. das kriegst du nicht weg, warum auch, ist ja nix schlechtes.

auf die reservebank wird sich kaum jemand was setzen, was milliönchen kostet. es kommen nicht mehr trainer, und sie werden auch nicht besser (verteilt), und auf die paar besten wird eben viel geboten, das ist eine gleichbleibende konstante, sehe ich wie du. mehr kaufen? das geld arbeitet nicht und vielleicht kommt ja später noch ein besserer. und die reservebanktrainer werden sich ja auch einspielen - auf ein gleichbleibendes niveau.

auf der einen seite befürchtest du eine deflation, auf der anderen seite teurere trainerpreise? passt nicht ganz zusammen, aber ich weiß, was dahintersteckt denke ich. auf der anderen seite sehe ich die deflation auch, damit kann ich umgehen, aber man darf gerne auch wieder mehr geld machen, wenn man will. sponsoren, das sind wahrscheinlich 5 programmierzeilen.

vieles kann problemlos früher kommen, ist mein fazit. es darf auch in saison 16 kommen. kurz unernst: diese furchtbare sintflut, lieber später als jetzt, damit wir noch atmen können, oder wie ,-)

Havellandkicker
31.08.2011, 14:11
Es spart ja nicht jeder bis zum Erbrechen. Gerade so wird ja ermöglicht auch für Spielermaterial weiterhin Geld auszugeben!

wer langfristig plant ( was einen guten manager ausmacht ), ist aber durch die situation zum sparen gezwungen !!

TingelTangelBob
31.08.2011, 14:18
Ich ziehe mich jetzt in die niederen Gefilde der 3. Unterliga zurück und schaue was dann schlussendlich herauskommt ;-)

@WG: die teureren Trainerpreise vergrößern die Deflation am TM. Das passt sehr wohl zusammen...

Quästor
31.08.2011, 14:20
Wenn der Grund für die Wartezeit die eventuelle Benachteiligung einiger weniger ist kann man doch darauf nicht mit einer Umfrage reagieren!!??

waldgeist
31.08.2011, 14:26
können tut man das schon, aber es würde nix bringen.

benachteiligungen durchzubringen ist nicht ziel dieses threads. es ist ziel dieses threads, zu schauen, welche details schon jetzt oder früher kommen könnten, weil sich viele darauf freuen, und welche eine längere vorplanungszeit wirklich brauchen.


@WG: die teureren Trainerpreise vergrößern die Deflation am TM. Das passt sehr wohl zusammen...


es wird aber - meiner ansicht nach - nicht mehr für trainer ausgegeben werden, sondern ähnlich und konstant viel wie jetzt; wo auch die wenigen superbrauchbaren viele bieter haben und spitzenpreise erzielen. die deflationsangst hier mit der trainersache zu verargumentieren und zu verstricken ist sicher nicht mein zugang.

die deflationsdebatte ist eine andere und wird nicht über den trainermarkt entschieden. hier muss man, wenn man das glaubt, braucht und will ehrlicherweise eher für dinge sein wie höhere sponsoren, höhere zuschauereinnahmen oder ein neues, fixgeldbringendes feature sein.

DAS würde nämlich die deflation beenden können und nicht, dass trainer in saison 16 kommen sollen und nicht vorher.

TingelTangelBob
31.08.2011, 14:29
es wird aber - meiner ansicht nach - nicht mehr für trainer ausgegeben werden, sondern ähnlich und konstant viel wie jetzt; wo auch die wenigen superbrauchbaren viele bieter haben und spitzenpreise erzielen. die deflationsangst hier mit der trainersache zu verargumentieren und zu verstricken ist sicher nicht mein zugang.

die deflationsdebatte ist eine andere und wird nicht über den trainermarkt entschieden. hier muss man, wenn man das glaubt, braucht und will ehrlicherweise eher für dinge sein wie höhere sponsoren, höhere zuschauereinnahmen oder ein neues, fixgeldbringendes feature sein.

DAS würde nämlich die deflation beenden können und nicht, dass trainer in saison 16 kommen sollen und nicht vorher.

Da gebe ich dir recht! Finde es ja auch klasse, dass diese Neuerung kommt. Ich habe aber eben auch meine Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebraucht habe.

Da es hier aber nicht um neue Sponsoren, mehr Fixeinnahmen und dergleichen geht, sondern um das neue Trainertool jetzt oder in Saison 16... kann man durchaus auch meiner Ansicht sein;-)

waldgeist
31.08.2011, 14:39
naja, aber es hat doch nicht viel sinn, die angst vor der deflation als grund zu sehen, dass die neuerungen wie geplant in saison 16 kommen sollen und nicht früher - und auf der anderen seite aber zu checken, dass ein früher oder später am vorhandensein der deflation nix ändert.

schon jetzt kann sich nicht jeder user alles festpreisige leisten. darum wird die sache nun relativ stabil bleiben, weil ja jetzt schon mehr kaufbar wäre, als man sich leisten kann. das vorhandene geld wird ja sowieso schon investiert in festpreisiges.

wenn dann für die paar spitzentrainer mehr bezahlt würde, was ich eben nicht glaube, dann wird man sich halt was weiteres festpreisiges nicht kaufen können. oder weniger spieler kaufen - das ist genauso irrelevant für inflation/deflation an größe wie deine trainerbefürchtungen, und darum eine passende gegenspekulation.

also nicht nur, dass die trainer die deflationsfrage nicht lösen werden; ich denke, sie werden sie gar nicht beeinflussen und teurer werden die trainer auch nicht, weil die lage stabil bleiben wird.

es wird sowieso bei saison 16 bleiben, davon gehe ich aus. aber es müsste nicht sein.

TingelTangelBob
31.08.2011, 14:42
es wird sowieso bei saison 16 bleiben, davon gehe ich aus. aber es müsste nicht sein.

davon gehe ich auch aus. Vielleicht hast auch du recht mit deinen Vermutungen. Nix waß ma ned so genau;-)

schurdel
31.08.2011, 14:56
warum sollte man im nachteil sein, wenn man sich gerade einen trainer für 6 saisonen geholt hat???

Coppelius
31.08.2011, 15:11
Also dass die Preise der Top-Trainer mit der Neuerung unter Garantie höher sein werden als mit der alten Regelung, sollte klar sein.

Insofern wird diese Neuerung auch mehr Geld aus dem Spiel nehmen - ebenso klar.

Ich persönlich bin nicht für eine sofortige Einführung, weil ich z.B. in dieser Saison einen neuen (und hoffentlich guten) Trainer erwerben werde. Da ich mich nicht längerfristig auf die Änderung vorbereiten konnte, könnte das ein Wettbewerbsnachteil für mich werden.
Und da würde es andere Teams deutlich ärger treffen.

Also frühestens eine Einführung in ich sag mal 3 Saisonen - 5 sind mir aber auch recht.

schurdel
31.08.2011, 15:15
Also dass die Preise der Top-Trainer mit der Neuerung unter Garantie höher sein werden als mit der alten Regelung, sollte klar sein.


... mit garantie

waldgeist
31.08.2011, 15:42
davon gehe ich auch aus. Vielleicht hast auch du recht mit deinen Vermutungen. Nix waß ma ned so genau;-)

ja, aber natürlich könntest auch du recht haben. wenn jedenfalls die wertigkeit von trainern damit noch höher eingeschätzt wird, werden vielleicht mehr als bisher bereit sein, noch größere summen aufzutreiben: was wegen der deflation immer schwieriger wird, was diesen effekt auch bremsen könnte.

man wird garantiert bespiele präsentieren können, wo für einen trainer mehr gezahlt wurde als jetzt, das denke ich auch.

coppelius, wie genau würdest du denn den wettbewerbsnachteil beschreiben? oder meinst du das, wo wir uns eh alle einig sind: die taktikanpassung. die darf ja nicht vorgezogen werden, finde ich.

bei den anderen punkten sehen manche weniger oder keine probleme. siehst du da welche?

rs1
31.08.2011, 16:21
Also dass die Preise der Top-Trainer mit der Neuerung unter Garantie höher sein werden als mit der alten Regelung, sollte klar sein.

Insofern wird diese Neuerung auch mehr Geld aus dem Spiel nehmen - ebenso klar.

Ich persönlich bin nicht für eine sofortige Einführung, weil ich z.B. in dieser Saison einen neuen (und hoffentlich guten) Trainer erwerben werde. Da ich mich nicht längerfristig auf die Änderung vorbereiten konnte, könnte das ein Wettbewerbsnachteil für mich werden.
Und da würde es andere Teams deutlich ärger treffen.

Also frühestens eine Einführung in ich sag mal 3 Saisonen - 5 sind mir aber auch recht.

ob 5 oder 6 ist scho egal

paßt scho so wie der chef das handhabt

Coppelius
31.08.2011, 16:26
coppelius, wie genau würdest du denn den wettbewerbsnachteil beschreiben?

Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.

ersoichso
31.08.2011, 16:38
Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.

Und das gleiche wird manchen in 6 saisonen auch passieren! ;-)

wokasuperstar
31.08.2011, 16:38
Für mich selbst wird die Geschichte ohnehin erst übernächste Saison wieder schlagend, und a bisserl an "Vorlauf" sollte es im Sinne der Fairness schon geben. Also eine sofortige Änderung finde ich nicht korrekt, auf "Vorverlegung" um 1-2-3 Saisonen könnte man sich evt. einigen.

rs1
31.08.2011, 16:39
Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.

:up: (10 zeichen)

ChiefFred
31.08.2011, 16:44
Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.

deshalb hätt ich ja gesagt, es mit saison 12 einzuführen ;-)

Coppelius
31.08.2011, 16:51
deshalb hätt ich ja gesagt, es mit saison 12 einzuführen ;-)

Auf Saison 13 könnt ma uns einigen. ;-)

ChiefFred
31.08.2011, 16:54
Auf Saison 13 könnt ma uns einigen. ;-)

na meinetwegen, für mich so oder so zu spät das ganze :pfeifen: :-D

Gexius
31.08.2011, 17:02
Auf Saison 13 könnt ma uns einigen. ;-)

egal welche saison man nimmt, es wird für manche TCs ein nachteil entstehen... mir ist das relativ gleich, hat schon genug ärgere neuerungen gegeben an welche man sich anpassen hat müssen.

ist zwar off-topic, aber die größte unfairness habe ich letzte saison gesichtet, in der es eine 2.oberliga mit 3 pc-teams gegeben hat...(alle anderen hatten nur einen) für mich ein unglaublicher vorteil beim training... aber dagegen kann man wohl nichts machen...

im vergleich dazu sind die vor- und nachteile bei der trainerneuerung ziemlich marginal!

hek
31.08.2011, 17:14
Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.
Wenn er in 3 Wochen ausläuft, dann bringt in die Neuregelung für diesen Kauf nichts, stimmt. Aber seine Neuanschaffung wird ja auch wieder in 3-5 Saisonen auslaufen, und da würde ihm die Neuregelung sehr viel bringen. Dass er für seinen Trainer mit der Regelung kurzfristig mehr bezahlen würde, bezweifle ich, weil aktuell niemand mal so 4 Mille übrige hat wenn nicht de Trainer in nächster Zeit ausläuft. Ich glaube, dass bei einer schnellen Umsetzung sich das erst einspielen wird. Und ich glaube auch, dass man Fälle konstruieren muss um einen Nachteil für jemanden durch eine frühere Einführung aufzeigen zu können.

Coppelius
31.08.2011, 17:17
Und ich glaube auch, dass man Fälle konstruieren muss um einen Nachteil für jemanden durch eine frühere Einführung aufzeigen zu können.

Freilich ist es ein konstruierter Fall. Aber man sollte sich über jedwede mögliche Benachteiligung Gedanken machen, ist meine Meinung.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ne frühere Einführung, aber sofort muss es auch nicht sein.

waldgeist
31.08.2011, 17:43
Schau: Angenommen, der Trainer eins TCs läuft in 3 Wochen aus. Und sagen wir noch dazu, er sucht nen halbwegs guten 5er-Trainer.
Dann hat er natürlich zeitlich schon a bissl an Stress, einen passenden Trainer zu finden, aber ich denke, das ist durchaus im Rahmen (ca. 6 Trainings bevor der Trainer abläuft).
Wenn jetzt die Neuerung sofort eingeführt wird, dass der alte Trainer bis zum Auslaufen bleibt, dann bringt das diesem TC nicht mehr besonders viel (maximal 6 Trainings).
Er hat dann allerdings den Nachteil, dass evtl. andere (reiche) TCs bei seinem Wunschtrainer mitbieten und er deutlich mehr zahlen muss, als er es sonst hätte müssen oder im Extremfall den Wunschtrainer, den er bei altem System bekommen hätte, nicht mehr bekommt.

glaub ich nicht, dass sich jemand jetzt schon trainer doppelt kaufen würde. es ist schon schwer, einen zu finanzieren, egal wo man ist.

Chris1860
13.09.2011, 03:39
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=258759

...da sagt noch einer es wären zu wenig gute Trainer am Markt:juggle:

catenaccio
13.09.2011, 08:03
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=258759

...da sagt noch einer es wären zu wenig gute Trainer am Markt:juggle:

Einzelne gute TR sind ja dabei, aber die Anzahl ist derzeit gering, es reicht nicht mal für eine volle Seite, mMn sollten es aber schon 22-25 gleichzeitig sein.

@topic: eine Übergangsfrist von 3 Saisonen hätte auch gereicht, dann hätte sich jeder darauf einstellen können und für diejenigen, die gerade einen 6-Saisonen Trainer gekauft haben, hätte es halt Übergangslösungen geben müssen.

hek
13.09.2011, 10:46
Das "Problem" der Übergangslösung: was muss man übergehen? Wo liegt der Nachteil oder Vorteil. Gilt ja für alle die Möglichkeit einen auf Warteposition zu kaufen.

NIDO_81
13.09.2011, 10:56
Geduld ist eine Tugend - dürfte wohl hier wie auch überall sein, daß immer gleich alles sofort sein muß... - ein Manko der heutigen Zeit...

dummp3zi
13.10.2011, 13:32
Warum nicht sofort? oder in saison 12? diese änderungen sind doch super!

NIDO_81
13.10.2011, 14:22
Warum nicht sofort? oder in saison 12? diese änderungen sind doch super!

ich glaube es eckt nicht an der Umsetzung, sondern daran, daß alle genug Zeit haben die Strategie darauf ein/umzustellen...

Skanda
13.10.2011, 18:22
ich glaube es eckt nicht an der Umsetzung, sondern daran, daß alle genug Zeit haben die Strategie darauf ein/umzustellen...

Sonst würden wieder einige Rumheulen, ich habe mir grade nen neuen Trainer gekauft.. so ist es fair für alle :-D

Stiffler
13.10.2011, 19:48
Sonst würden wieder einige Rumheulen, ich habe mir grade nen neuen Trainer gekauft.. so ist es fair für alle :-D




Berechtigt ;-)


Sehr wohl berechtigt

georeisen
13.10.2011, 20:08
find ich auch, obwohl in Saison 13 könnt ich es brauchen....

Gerhard 1782
13.10.2011, 20:15
Ich wäre hier für eine Einschleifregelung.

Z. B. mit Beginn der Saison 13 bleibt ein erworbener Trainer maximal eine Runde auf der "Warteliste". Dieser Zeitraum erhöht sich stetig bis z.B. zu Beginn der Saison 16 bleibt er z.B. eine ganze Saison auf der Warteliste.
Gleiches mit "Verlängerungen" nach Trainerablauf.

So würde vermieden, dass die Preise zu einem bestimmten Zeitpunkt explodieren, da ab diesem Zeitpunkt viele Teamchefs einen Trainer für die "Warteliste" kaufen wollen.