PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taktische überlegung in der aufstellung


Feidl
19.06.2011, 15:46
grüß euch ...

seit kurzem "quält" mich folgende frage ....

ich lasse meinen star, der einige a-skills aufweist, eigentlich immer im 5er mittelfeld im zentrum spielen ...

nun überlege ich schon länger ob ich folgendes probiere .... aber gleichzeitig ob man damit auch einen wesentlichen unterschied im spiel erkennen würde:

1. beim 2er sturm den besseren rechts spielen zu lassen
2. den besten flügelspieler recht spielen zu lassen
3. meinen star im 5er mittelfeld im zentrum rechts spielen zu lassen

damit wären alle meine stärksten spieler auf der rechten seite ...

sie sind jedoch alle beidbeinig, womit das auch links gehen würde ...

denkt ihr würde man das überhaupt merken, wenn mein star dann rechts im zentrum, statt mitte/zentrum spielt .... und somit den rechten mf'ler und den besseren stürmer im rechten zentrum besser unterstützt ?!? ...

oder soll ich ihn weiterhin einfach das zentrum dicht machen lassen ... wie bisher....

spielt es überhaupt eine tragende rolle ob er links, mittig oder rechts im zentrum spielt ....

was meint ihr??

lg

gasser67
19.06.2011, 16:04
ich tüfftle ähnlich dran, im Gegnervergleich sollte ich bessere Taktiken haben und teilweise Skils, aber im Spiel bin ich deutlich unterlegen

vermutlich verzerrt der Kader die Werte der Stars und werde in Pause in Friendlys jetzt mal anderes versuchen

Stiffler
19.06.2011, 16:29
Feidl, das ist eine sehr gute Frage.

Eine Anwort darauf habe ich freilich nicht, die Frage lautete ja auch was andere denken darüber.

So denke ich dass es durchaus, in einem Spiel das sehr eng wird, der entscheidende Faktor werden könnte.

In diese Richtung habe ich ehrlich gesagt bisher noch nie nachgedacht. Wäre wohl nur über eine Friendlyserie mit einem ziemlich gleichstarken (bei mir schwachen :-D) heraus zu finden.

iceman2163
19.06.2011, 17:18
grüß euch ...

seit kurzem "quält" mich folgende frage ....

ich lasse meinen star, der einige a-skills aufweist, eigentlich immer im 5er mittelfeld im zentrum spielen ...

nun überlege ich schon länger ob ich folgendes probiere .... aber gleichzeitig ob man damit auch einen wesentlichen unterschied im spiel erkennen würde:

1. beim 2er sturm den besseren rechts spielen zu lassen
2. den besten flügelspieler recht spielen zu lassen
3. meinen star im 5er mittelfeld im zentrum rechts spielen zu lassen

damit wären alle meine stärksten spieler auf der rechten seite ...

sie sind jedoch alle beidbeinig, womit das auch links gehen würde ...

denkt ihr würde man das überhaupt merken, wenn mein star dann rechts im zentrum, statt mitte/zentrum spielt .... und somit den rechten mf'ler und den besseren stürmer im rechten zentrum besser unterstützt ?!? ...

oder soll ich ihn weiterhin einfach das zentrum dicht machen lassen ... wie bisher....

spielt es überhaupt eine tragende rolle ob er links, mittig oder rechts im zentrum spielt ....

was meint ihr??

lg

nun ja, eine rolle spielt es schon wer in der entscheidenen situation beteiligt ist, aber ich habe mir selbst schon einhge spielberichte bei mir angeschaut und konnte kein muster erkennen. mal war der spieler links und mal der recht und dann auch wieder der im zentrum an einem angriff beteiligt. aber sind wa ehrlich, wenn es eine taktik geben würde . z.b. "hauptsächlich über links" dann würde man natürlich seine besten leute dort aufstellen, aber mit dem hier gegebenen denke ich das eigentlich nicht.

flipside
19.06.2011, 17:26
wenn du offensives flügelspiel spielst, sollten deine stars natürlich schon auf der seite positioniert sein,
soviel zur "definition" von off.Fl.sp. ;)

hab jetzt aber nicht nachgeschaut ob du's sipelst ;)

waldgeist
19.06.2011, 20:29
ich lasse meinen star, der einige a-skills aufweist, eigentlich immer im 5er mittelfeld im zentrum spielen ...

nun überlege ich schon länger ob ich folgendes probiere .... aber gleichzeitig ob man damit auch einen wesentlichen unterschied im spiel erkennen würde:

1. beim 2er sturm den besseren rechts spielen zu lassen
2. den besten flügelspieler recht spielen zu lassen
3. meinen star im 5er mittelfeld im zentrum rechts spielen zu lassen

damit wären alle meine stärksten spieler auf der rechten seite ...

sie sind jedoch alle beidbeinig, womit das auch links gehen würde ...



zum glück ist die engine komplex genug.

du denkst hier vor allem an den spielaufbau, wenn du taktisch überlegen bist und die initiative hast.
ich glaube nicht, dass die engine dann immer über die gleichen positionen dirigiert. über die flügel kann also links und rechts laufen. wenn du rechts voll aufbaust, und die spieler eben über rechts spielen, dann wird es natürlich gut laufen.

aber oft beginnt es schon in der verteidigung. da wird der verteidiger im spielaufbau vielleicht bedrängt, vielleicht nicht bedrängt; vielleicht spielt er meistens zu einem bestimmten spieler, aber meine erfahrung sagt etwas anderes: zu 100% läuft das schon bei der ersten station nicht gleich. es beginnt auch nicht immer der gleiche spieler bei der gleichen taktik den spielzug, auch wenn es nach kurzer beobachtung so scheint.

dann bist du im mittelfeld: wenn du da den ball hältst: wieder die frage, welcher spieler kriegt ihn: links oder rechts? und wo spielt er hin, gibt es nochmals eine mf-staffete oder passt er gleich in den sturm?

im zentralen mf ist es meiner meinung nach egal, welcher spieler wo steht - weil das alles keine flanken sind, sondern "gleichberechtigt" zentrale positionen.

und im sturm: da kriegen, glaube ich, eher die zentralen stürmer dann die bälle bzw. würde ich da meinen wichtigsten hinstellen. - am rand eher die stürmer mit besseren b-skills bei 3er-sturm.


also ein bissi info vielleicht, auch zur diskussion; aber auch ein bissi info darüber, dass vieles nicht soooo klar auszurechnen ist; näherungsweise natürlich schon.

bananajo
19.06.2011, 20:43
zum glück ist die engine komplex genug.

du denkst hier vor allem an den spielaufbau, wenn du taktisch überlegen bist und die initiative hast.
ich glaube nicht, dass die engine dann immer über die gleichen positionen dirigiert. über die flügel kann also links und rechts laufen. wenn du rechts voll aufbaust, und die spieler eben über rechts spielen, dann wird es natürlich gut laufen.

aber oft beginnt es schon in der verteidigung. da wird der verteidiger im spielaufbau vielleicht bedrängt, vielleicht nicht bedrängt; vielleicht spielt er meistens zu einem bestimmten spieler, aber meine erfahrung sagt etwas anderes: zu 100% läuft das schon bei der ersten station nicht gleich. es beginnt auch nicht immer der gleiche spieler bei der gleichen taktik den spielzug, auch wenn es nach kurzer beobachtung so scheint.

dann bist du im mittelfeld: wenn du da den ball hältst: wieder die frage, welcher spieler kriegt ihn: links oder rechts? und wo spielt er hin, gibt es nochmals eine mf-staffete oder passt er gleich in den sturm?

im zentralen mf ist es meiner meinung nach egal, welcher spieler wo steht - weil das alles keine flanken sind, sondern "gleichberechtigt" zentrale positionen.

und im sturm: da kriegen, glaube ich, eher die zentralen stürmer dann die bälle bzw. würde ich da meinen wichtigsten hinstellen. - am rand eher die stürmer mit besseren b-skills bei 3er-sturm.


also ein bissi info vielleicht, auch zur diskussion; aber auch ein bissi info darüber, dass vieles nicht soooo klar auszurechnen ist; näherungsweise natürlich schon.
Also ich habe da bislang nicht drauf geachtet. Lediglich darauf das kein Rechtsfuß auf links spielt bzw umgekehrt.
Das mit den Stürmern werde ich jetzt mla genauer drauf achten. Danke;)

lg

waldgeist
20.06.2011, 12:16
bei den recht/linksfüßern bist du eh auf stand - da ist nicht mehr geheimnis dahinter.

Feidl
20.06.2011, 20:44
bei den recht/linksfüßern bist du eh auf stand - da ist nicht mehr geheimnis dahinter.

den höheren index, wenn ein spieler mehrmals auf der selben position spielt gibts ja auch noch oder?

Eminator
20.06.2011, 20:56
den höheren index, wenn ein spieler mehrmals auf der selben position spielt gibts ja auch noch oder?

Ne gibts nemme!

diewildenkerle
20.06.2011, 21:12
zum glück ist die engine komplex genug.

du denkst hier vor allem an den spielaufbau, wenn du taktisch überlegen bist und die initiative hast.
ich glaube nicht, dass die engine dann immer über die gleichen positionen dirigiert. über die flügel kann also links und rechts laufen. wenn du rechts voll aufbaust, und die spieler eben über rechts spielen, dann wird es natürlich gut laufen.

aber oft beginnt es schon in der verteidigung. da wird der verteidiger im spielaufbau vielleicht bedrängt, vielleicht nicht bedrängt; vielleicht spielt er meistens zu einem bestimmten spieler, aber meine erfahrung sagt etwas anderes: zu 100% läuft das schon bei der ersten station nicht gleich. es beginnt auch nicht immer der gleiche spieler bei der gleichen taktik den spielzug, auch wenn es nach kurzer beobachtung so scheint.

dann bist du im mittelfeld: wenn du da den ball hältst: wieder die frage, welcher spieler kriegt ihn: links oder rechts? und wo spielt er hin, gibt es nochmals eine mf-staffete oder passt er gleich in den sturm?

im zentralen mf ist es meiner meinung nach egal, welcher spieler wo steht - weil das alles keine flanken sind, sondern "gleichberechtigt" zentrale positionen.

und im sturm: da kriegen, glaube ich, eher die zentralen stürmer dann die bälle bzw. würde ich da meinen wichtigsten hinstellen. - am rand eher die stürmer mit besseren b-skills bei 3er-sturm.


also ein bissi info vielleicht, auch zur diskussion; aber auch ein bissi info darüber, dass vieles nicht soooo klar auszurechnen ist; näherungsweise natürlich schon.


danke werde das jz mal beobachten ob es etwas bringt :)

waldgeist
21.06.2011, 12:42
den höheren index, wenn ein spieler mehrmals auf der selben position spielt gibts ja auch noch oder?

emenator hat eh schon geantwortet: nein, den hat es bei dbdt nie gegeben.