Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr hinweise/regeln statt auktionsüberprüfungen
Mr.Tzwain
05.05.2011, 09:39
Hallo,
mir liegt schon länger etwas am herzen, habe das aber noch nie gepostet, weil es doch etwas heikel ist.
ich bin heute mal meine Transfers durchgegangen und habe bemerkt, dass ich bei einem teamchef ziemlich oft mitgeboten habe. so, da ich selbst schon verdächtigt worden bin, wegen transferbetrug, habe ich mir gedacht, ich schreibe jetzt einfach wirklich mal meine meinung und gedanken dazu:
erstens mal schauen sicherlich, genauso wie ich, sehr viele tcs überhaupt nicht darauf, WEM der spieler gehört. warum auch? es gibt keine regel dafür und ist in bezug auf den spieler vollkommen egal. es zählt, was er kann! ausserdem muss man bedenken, dass teilweise tcs mit einem male mehrere spieler auf den markt hauen, sollten diese dann in den filter passen und du schaust nicht, wem er gehört, hast du schon 3-4 mal beim selben tc innerhalb kürzester zeit mitgeboten, was einen wahrscheinlich sehr verdächtigt erscheinen lässt, dem aber nicht so ist...
zudem sollte man bedenken, dass man z.b. in den ligaforen einen teils höheren austausch hat, sprich die spielerwerbung in der sig wird nur von einer gruppe aus all den tc´s mehr wahrgenommen und von daher sicherlich auch öfters mitgeboten als bei anderen.
so, andere kommen dann aber gleich damit, dass man betogen habe, was auch verständlich ist, wenn man mehrmals bei und denselben teamchef bietet.
es ist also ein durchaus ernstzunehmendes dilemma, was hier vorliegen kann und ich könnte mir dessen denken, dass hier bereits mehrere user zu unrecht gesperrt wurden.
daher mein vorschlag:
1. entweder darf man überhaupt nur x mal bei dem selben tc mitbieten
2. man darf innerhalb eines zeitraumes x nur y mal bei demselben tc mitbieten
3. es wird eine art warnung eingebaut, die einen darauf hinweist, dass man bei jenem tc bereits x mal geboten hat, beispielsweise erst ab 5 oder 10 mal...
oder 4. man wird darauf hingewiesen, dass man bei dem selben tc innerhalb der letzten 24h bereits einmal auf einen anderen spieler geboten hat bzw. auch erst ab 2 oder 3 etc.
egal ob meine vorschläge nun berücksichtigt werden oder nicht, ich finde hier sollte sich etwas überlegt werden. ich weiss, diese vorschläge könnten viell. ein cheaten leichter machen, aber wie gesagt, ich bin der meinung hier muss etwas getan werden.
danke für eure lesezeit ;)
LG
waldgeist
05.05.2011, 11:05
ich glaube nicht, dass das ein wirkliches problem ist. ich kenne das, ein user löst seine mannschaft auf, der andere hat grad kohle und braucht grad solche spieler. ja, soll er sie sich doch kaufen.
ich bin hier schon für mehr vertrauen ins system - die jury macht das schon gut und thomas hat ja auch seine möglichkeiten. vollstes vertrauen hier.
mir zeigt das eher, wie wichtig es ist, dass die jury in abgeschirmtem rahmen diskutiert und wie wichtig es ist, von moderatorenseite aus darauf zu achten, dass nicht öffentlich von usern über einzelne spieler diskutiert wird. es ist nicht erlaubt, das zu tun, was dich stört: einfach im forum herumschreiben, jemand hätte betrogen.
dafür gibt es ein system, und das nicht zu unrecht: meldebutton, mit erklärung, jury, thomas.
Mr.Tzwain
05.05.2011, 11:33
ich glaube nicht, dass das ein wirkliches problem ist. ich kenne das, ein user löst seine mannschaft auf, der andere hat grad kohle und braucht grad solche spieler. ja, soll er sie sich doch kaufen.
ich bin hier schon für mehr vertrauen ins system - die jury macht das schon gut und thomas hat ja auch seine möglichkeiten. vollstes vertrauen hier.
mir zeigt das eher, wie wichtig es ist, dass die jury in abgeschirmtem rahmen diskutiert und wie wichtig es ist, von moderatorenseite aus darauf zu achten, dass nicht öffentlich von usern über einzelne spieler diskutiert wird. es ist nicht erlaubt, das zu tun, was dich stört: einfach im forum herumschreiben, jemand hätte betrogen.
dafür gibt es ein system, und das nicht zu unrecht: meldebutton, mit erklärung, jury, thomas.
gerade bei den punkten, die ich da genannt habe, bin ich mir nicht sicher, wie die von höherer instanz wahrgenommen werden.
schau, ich bin da ja selbst oft skeptisch, wenn ein klub bei einem anderen z.b. 5 mal geboten hat... aber wie gesagt, was heisst das schon?
Also nur nach "wer hat wie oft wo mitgeboten" ist noch keiner gesperrt worden.
Klar ist ein 10/10 auffällig. Und wird vermutlich überprüft. Aber dennoch ist dies NICHT das einzige Kriterium.
gerade bei den punkten, die ich da genannt habe, bin ich mir nicht sicher, wie die von höherer instanz wahrgenommen werden.
schau, ich bin da ja selbst oft skeptisch, wenn ein klub bei einem anderen z.b. 5 mal geboten hat... aber wie gesagt, was heisst das schon?
is dann aber die Frage steht 5/1500 oder 5/10 ...
Mr.Tzwain
05.05.2011, 11:38
Also nur nach "wer hat wie oft wo mitgeboten" ist noch keiner gesperrt worden.
Klar ist ein 10/10 auffällig. Und wird vermutlich überprüft. Aber dennoch ist dies NICHT das einzige Kriterium.
dann würde mich aber interessieren wie das sonst gemacht wird und warum ich dann mal auf der liste stand?
und bei einem 10/20 sag ich auch verdächtigt...
dann würde mich aber interessieren wie das sonst gemacht wird und warum ich dann mal auf der liste stand?
Auf welcher Liste hast du gestanden?
Alleine schon wenn ich mir Deine Signatur ansehe wundere ich mich nicht, dass Du mal auf "einer Liste" standst. ;-)
Aber glaube mir, es gibt genug Kriterien die die Jury zur Verfügung hat.
wokasuperstar
05.05.2011, 12:14
Alleine schon wenn ich mir Deine Signatur ansehe wundere ich mich nicht, dass Du mal auf "einer Liste" standst. ;-)
-> Hi Bookie! Bitte keine "Vorverurteilung" aufgrund der Signatur! ;-)
lg,
woka
ChiefFred
05.05.2011, 12:44
habe mal ein eigenes thema daraus gemacht, weil im A&B-thread sollten vorschläge eher nur gesammelt, aber nicht diskutiert werden.
@ Mr.Tzwain: hoffe der titel passt dir halbwegs
-> Hi Bookie! Bitte keine "Vorverurteilung" aufgrund der Signatur! ;-)
lg,
woka
Nein, keine Verurteilung. Ich finde sie nur übertrieben, sprich "waldgeist-like".
Topstürmer und "einer der besten" mit Talent 9(!) - 10 ist für mich übertrieben, dass meinte ich.
Die Signatur ist aber regelkonform, er darf das schreiben ;-)
waldgeist
05.05.2011, 12:48
jetzt mach ihm keine angst, thomas, er glaubt dir das sonst noch :mrgreen:
siehst ja, wie besorgt er ist. aber es gibt eh schon antworten... das ist bei weitem nicht das einzige kriterium und man braucht keine angst haben, verdächtigt zu werden... oder sagen wir... zur vorsicht überprüft.
das ist doch gut so. wichtig bei dem system ist aber der ausschluss der öffentlichkeit von der diskussion etc.
flipside
05.05.2011, 12:52
ich würd sagen wegen deines team-namens - cheater :lol:
nein sorry nur spaß!
denk auch nicht, dass das jetzt ein sooo großes thema ist. sicher is es unangenehm
wenn man zu unrecht verdächtigt wird. aber ich glaub trotzdem, dass die eindeutigen
cheater trotzdem leicht herausgefischt werden können. sprich: bei einem 15/15 oder so...
Mr.Tzwain
05.05.2011, 12:54
habe mal ein eigenes thema daraus gemacht, weil im A&B-thread sollten vorschläge eher nur gesammelt, aber nicht diskutiert werden.
@ Mr.Tzwain: hoffe der titel passt dir halbwegs
ja passt schon, ich habe das aber mehr oder weniger "pm"-mäßig geregelt, weil ich eben genau diese diskussion im a&b-thread verhindern wollte ;)
Mr.Tzwain
05.05.2011, 13:05
Nein, keine Verurteilung. Ich finde sie nur übertrieben, sprich "waldgeist-like".
Topstürmer und "einer der besten" mit Talent 9(!) - 10 ist für mich übertrieben, dass meinte ich.
Die Signatur ist aber regelkonform, er darf das schreiben ;-)
tja und wie gesagt, sie stimmt auch!! nur, wenn ich mich jezt richtig erinnere, #17 hat momantan einen solchen am tm. also weder lüge noch betrug
Findorff
05.05.2011, 13:26
Also ich glaube ein eingebaute Warnung a la "Achtung, du hast bereits vier Mal bei dem selben Teamchef innerhalb eines Monats mitgeboten" kann zum einen als Hinweis für faire TCs dienen zum anderen Auktionsbetrüger abschrecken. Nennung von Konsequenzen ist dabei nicht einmal notwendig. Darüber könnte man wirklich nachdenken!
Ansonsten vertraue ich da auch der Jury.
Also ich glaube ein eingebaute Warnung a la "Achtung, du hast bereits vier Mal bei dem selben Teamchef innerhalb eines Monats mitgeboten" kann zum einen als Hinweis für faire TCs dienen zum anderen Auktionsbetrüger abschrecken. Nennung von Konsequenzen ist dabei nicht einmal notwendig. Darüber könnte man wirklich nachdenken!
Jein. Es wurde Betrüger abschrecken. Geht aber in 1. Linie darum, diese aufzudecken. ;-) Warum diese dann noch warnen?
wokasuperstar
05.05.2011, 13:31
-> kann dir beipflichten, klingt vernünftig! ;-)
Findorff
05.05.2011, 13:32
Jein. Es wurde Betrüger abschrecken. Geht aber in 1. Linie darum, diese aufzudecken. ;-) Warum diese dann noch warnen?
Naja, ich mache da mal einen Vergleich zum wahren Leben:
Ziel der Kriminalinstituionen ist es nicht, mehr Verbrecher wegzusperren, sondern die Kriminalität zu senken.
Wir können meinetwegen auch christlich argumentieren:
Es geht darum, die verlorenen Söhne auf den rechten Weg zu bringen.
ChiefFred
05.05.2011, 13:33
weil es besser für alle ist, wenn ein user gar nicht erst zum betrüger wird ;-)
weil es besser für alle ist, wenn ein user gar nicht erst zum betrüger wird ;-)
Das ist natürlich gut so. Aber wenn er dies schonmal vorhatte.
Nehmen wir mal an, der hat schon bei 4 Transfers mitgeboten. Beim 5. macht ers dann nicht mehr, weil er die Warnung bekommt (Ala: "Sie haben innerhalb von 1 Monat schon bei 4 Transfer des Users mitgeboten)
Glaubst du echt, dass du damti einen Cheater weniger haben wirst?
Ich denke eher, der wird sich eine andere Möglichkeit zu suchen dies zu umgehen. ;-)
Oder nach 2 Monaten Pause wieder 4x mitbieten. Dazwischen halt "sparen" oder was weiß ich.
Aber ich glaube NICHT, dass man mit so einer "Warnung" Cheater verhindert.
Findorff
05.05.2011, 13:39
Du schreckst wohl sicherlich nicht alle ab, aber zumindest einen kleinen Bruchteil. Und das wäre schon ein Erfolg!
waldgeist
05.05.2011, 13:43
viele sind auch einfach zu dumm und denken - ha, ich habe DIE möglichkeit gefunden und melde mir ein paar teams an und kaufe mir spieler gegenseitig ab.
und schwupp, sind sie weg.
Mr.Tzwain
05.05.2011, 13:54
schauts für mich ist die geschichte mit dem posten erledigt, es liegt sowieso an thomas, ob er da was macht oder nicht.
ich bin dieser meinung und ich möchte damit einfach mal auf das hinweisen, dass nicht unschuldige gesperrt werden! es wird immer nur über cheater diskutiert, aber von der anderen seite sollte es eben auch mal betrachtet werden.
:amen:
Hmmmm. Ich weiß nicht wieviele unschuldige gesperrt wurden. Ich bin sicher nicht naiv, dass ich sage, es ist noch keiner gesperrt worden der unschuldig war.
Allerdings behaupte ich schon, dass eher wenig gesperrt wird. Da ist es viel zu weich.
Es wird bei vielen Sachen nachgefragt oder genauer geforscht und wie es ausschaut, wird eher "für den Angeklagten" entschieden. Eben damit man bei Zweifel doch für den User entscheidet und keinen Unschuldig sperrt.
Dies soll aber kein Aufruf sein zum Cheaten.
Achja Diskussionen sind immer gut. Und definitiv wird Thomas entscheiden was Sinn macht oder eben nicht.
Findorff
05.05.2011, 14:40
Ergänzend zu den hier aufgeschlagenen Ideen, könnte man noch überlegen, ob man irgendwo auf der Seite so etwas wie ein Fair-Play-Symbol einfügt und dieses erklärt. Also dass TC und die Community von TC um ein faires Spiel bemüht sind und erklärt wird wie. Hierbei müssen natürlich die positiven Seiten herausgestellt werden. Es darf nicht kontrollierend rüberkommen.
waldgeist
05.05.2011, 14:53
Hmmmm. Ich weiß nicht wieviele unschuldige gesperrt wurden. Ich bin sicher nicht naiv, dass ich sage, es ist noch keiner gesperrt worden der unschuldig war.
Allerdings behaupte ich schon, dass eher wenig gesperrt wird. Da ist es viel zu weich.
Es wird bei vielen Sachen nachgefragt oder genauer geforscht und wie es ausschaut, wird eher "für den Angeklagten" entschieden. Eben damit man bei Zweifel doch für den User entscheidet und keinen Unschuldig sperrt.
Dies soll aber kein Aufruf sein zum Cheaten.
Achja Diskussionen sind immer gut. Und definitiv wird Thomas entscheiden was Sinn macht oder eben nicht.
ich glaube/hoffe auch, dass es noch keine/n unschuldige/n getroffen hat.
zu weich - kann ich nicht einschätzen. jedenfalls schafft es sicher keiner zu einem mega-erfolg mit schwindelein. und leute, die dies seit februar machen, können sich eh schon als gesperrt betrachten - thomas hats nur noch nicht aufarbeiten können
General_H
07.05.2011, 10:36
Interessant, wieviele Threads gerade jetzt in die Richtung Cheating gehen.
Aber auch gut, wenn sich User damit beschäftigen.
Zum Vorschlag hier:
Würde ich persönlich auch nicht umsetzen, würde es so belassen. Gründe wurden bereits genannt.
Zum Thema sperren:
Es gibt ja zwei Instanzen:
Die Jury, die sich EINIG sein muß, einen Transfer überprüfen zu lassen
Die Admins, die dann entscheiden, ob die Indizien ausreichen bzw. weitere Hilfsmittel hinzuziehen, um dann zu sperren oder eben auch nicht
Ich glaube nicht, daß ein User hier ohne hinreichende Indizien/Beweise gesperrt wird. Mir ist aber auch klar, daß es einen Promillbereich gibt, in dem alles gegen einen User spricht und er gesperrt wird es aber kein Cheating war.
Havellandkicker
07.05.2011, 10:52
ganz ehrlich, ich hab noch nie auf den verkäufer geschaut ...
kann also gut sein, das ich mehrmals bei einem geboten habe.
aber da es für mich nicht wichtig war, hab ich nie darauf geachtet ... :shock:
ich denke auch, so wird es den großteil der spieler gehen :-?
waldgeist
07.05.2011, 11:06
Interessant, wieviele Threads gerade jetzt in die Richtung Cheating gehen.
Aber auch gut, wenn sich User damit beschäftigen.
das ist so eine dynamik, die sich immer wieder mal ergibt. da plaudert jeder gerne mit, die eine expertenmeinung führt zur nächsten. ;-)
beatfreak
07.05.2011, 11:30
jedenfalls schafft es sicher keiner zu einem mega-erfolg mit schwindelein.
Ach nein ?
Positionsbug -> Spieler entwickelten sich prächtig .
Durch den Erlös konnte man gute 16 jährige / oder Goalies kaufen
Goalie trainieren und hat schlussendlich einen Mega Vorsprung allen anderen gegenüber .
das ein Team 10 oder 12 Tormänner hat diese Trainiert und alle ein Olliver Kahn Format haben ist Realitätsfremd !
ich nehmen mal an das klicks herangezogen werden für den wert einer seite, in dem fall spiel, was bringt die meisten klicks , der transfermarkt
cheating, denk ich mir, ist sowieso ein bereich, in dem eine gewisse grauzone ausgelotet wird, die einen machen es besser, die anderen schlechter und werden erwischt.
von tc alt hab ich mir mal sagen lassen, gabs welche die das training beeinflußt haben, flußacher oder so in der art. ist das überhaupt noch möglich ????
ich finde, wenn nicht die klicks zählen, würde es sinn machen die anzahl der spieler die man vekaufen darf zu ändern, wäre auch realitäts näher.
waldgeist
07.05.2011, 12:44
Ach nein ?
Positionsbug -> Spieler entwickelten sich prächtig .
Durch den Erlös konnte man gute 16 jährige / oder Goalies kaufen
Goalie trainieren und hat schlussendlich einen Mega Vorsprung allen anderen gegenüber .
das ein Team 10 oder 12 Tormänner hat diese Trainiert und alle ein Olliver Kahn Format haben ist Realitätsfremd !
du verwechselt da aber was: du schreibst im präsens, solltest aber die vergangenheitsform benutzen.
was ich meinte, ist, dass es mit schwindeleien (wir sprachen von mehrfachanmeldung und auktionsbetrug) niemand zum mega-erfolg schaffen wird (z. b. bundesliga-meister), weil man da zusätzlich viel zu sehr im rampenlicht stehen würde - das fiele auf.
Maniachg
09.05.2011, 13:33
find ich unsinnig. Wie waldgeist sagte, ich habe nur bestimmte spielertypen auf dem radar und diese Spielertypen werden nur von bestimmten anderen TC trainiert. also isses wohl zwangsweise so, dass ich am ende immer auf einen kleinen raum anderer TC beschränkt bieten werde.
achso und nochmal allgemein, ich bin mir nicht sicher das überhaupt mal jemand im sinne des wortest Cheatens betrogen hat, wenn dann wohl eher abused ^^
waldgeist
09.05.2011, 18:17
also, ich mache mir überhaupt keine sorgen, wenn ich von einem user öfter was kaufen - das ist doch eh normal.
Schnurspringer
09.05.2011, 18:28
ich seh das ganze ähnlich, wenn sich jetzt ein user drauf spezialisiert z.b stürmer zu trainiern mit def taks, dann gibts sicher einen user der sich gleich 2-3 kaufen KANN, sollte das der fall sein siehts halt deppad aus, darum hoffe ich bei meinen transfers immer schon irgendwie das ja kein user auf mehr spieler von mir bietet.. irgendwie bescheuert -.-
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.