Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslager: Was gehört geändert/angepasst?
Gallus17
20.04.2011, 13:33
Liebe TCs,
Dass sich an den Trainingslagern diese Saison nichts mehr ändert, hat Thomas in seinem Statement bereits klargestellt und steht damit außer Diskussion.
Wie ich sind aber viele (die meisten Forumsaktiven*) der User der Meinung, dass einige Dinge bei den Trainingslagern nicht passen, ich denke da muss einiges geändert werden!!
Daher möchte ich hier eine sachliche Diskussion starten, was in der kommenden Saisonpause geändert werden soll. Klar, wir hatten erst einen Trainingstag in der neuen Saison, haben daher noch kaum Erfahrungswerte, allerdings ließen sich mMn jetzt schon sehr viele Mängel feststellen.
Ich hoffe auf eure konstruktiven Beiträge! ;-)
Dazu gleich ein paar Punkte von mir (bzw. auch andere Meinungen, die ich teile)
- Drastische Senkung der Gesamtsteigerungen: es ist mMn nicht sinnvoll, dass ein TL auf "sehr gut" so viel Steigerungen bringt, wie die Hälfte aller Trainings einer Saison, da fehlt jegliches Gleichgewicht.
- Anpassen entweder der Steigerungsunterschiede oder der Preise speziell bei Nur-Skill TL und Skill+Taktik TL (welches ja erheblich billiger und besser ist :shock: )
- Limitierung der Traininslager für einzelne Spieler: es sollte nicht möglich sein, dass ein Spieler bei verschiedenen Vereinen auf TL fährt, weil er immer wieder weitertransferiert wird. So könnten bereits in jüngsten Jahren Skillgiganten entstehen, für die wir bis jetzt das vermutlich 5fache an Zeit gebraucht haben!
- Etwas detailliertere Beschreibung der Auswirkungen eines spezifischen TL, damit die extremen Benachteiligungen durch Nichtwissen in Zukunft Neu-Usern und Nicht-Forumsaktiven erspart bleiben.
*extra fürn mandis geändert :)
Erik0309
20.04.2011, 14:10
tolle sache schun einmal!
zu den steigerungen wäre in der richtung gut:
schlecht: 50% besser
gut :100%besser
sehr gut: 200% besser..
müsste mMn reichen!
weiters auch wenns ein TL is sollten auch minderungen sein diese sollten sich wie die verbesserungen verhalten!
mehr fällt mir momentan nicht ein:-)
benlevent
20.04.2011, 14:26
ich würd mal fragen wie weit kommt mann mit denn TL wann würden die ersten austrainierten spieler mit skills und taks , austrainiertem alter sein , noch früher ? oder immer noch unmöglich ?
und was wollten die admins damit ? = das spieler sich schnell austrainieren , oder wollten sie geld aus dem spiel holen usw.
was wollen die user ?= wollen sie austrainierte spieler ? bessere ergebnisse auch wenns die spieler am ende doch nicht austrainiert werden können ? sind die ergebnisse zu viel für die preise ? usw.
wer profiteirt am meisten bei diesen ergebnissen ,? die die auf jugies aufbauen ? was ist mit den die in den ganz oberen liegen spielen , die können ja nicht lt 16j haben oder unter 19 J .
mann muss pro und contra fragen stellen um eine antwort zu finden und um dann ein bessere Lösung zu finden ,es wird sicher 1-2 Varianten geben die unser spiel nict leicht und auch nicht schwer machen .
Mein persönliches anliegen ist das viel zu viel geld im spiel ist .
mfg benlevent
mandis65
20.04.2011, 14:30
Wie ich sind aber viele (die meisten) der User der Meinung, dass einige Dinge bei den Trainingslagern nicht passen, ich denke da muss einiges geändert werden!!
- Etwas detailliertere Beschreibung der Auswirkungen eines spezifischen TL, damit die extremen Benachteiligungen durch Nichtwissen in Zukunft Neu-Usern und Nicht-Forumsaktiven erspart bleiben.
Ich vermute mal, dass du dieses Posting aus deiner Sicht der Dinge verfasst hast, denn du kannst die Meinung der meisten User nicht kennen.
Wie du selbst in deinem Posting schreibst.
Der größte Teil der User dürfte in die Kategorie der Nicht-Forumsaktiven fallen.
ich würde ganz gern mal die verbesserungsliste eines sehr guten tl sehen um hier überhaupt das ganze einschätzen zu können.
wieviel verbesserungen (stricherl) erzielt bspw. ein 20-jähriger in einem sehr guten tl, zbsp. mit 4er trainer oder 5er trainer? steigen nur zielskills oder auch nebenskills, etc., etc. das eine verbesserung zum normalen training da sein würde, war klar. interessant wäre daher der aufschlag an stricherln.
nicht vergessen darf man die kosten für den trainer und das tl. jugend kostet ja auch geld.
wieviele tc´s können sich ein gutes/sehr gutes tl überhaupt leisten, ohne abstriche beim trainerkauf bzw. jugend bzw. transfermarkt zu machen?
herzleid
20.04.2011, 14:51
- Limitierung der Traininslager für einzelne Spieler: es sollte nicht möglich sein, dass ein Spieler bei verschiedenen Vereinen auf TL fährt, weil er immer wieder weitertransferiert wird. So könnten bereits in jüngsten Jahren Skillgiganten entstehen, für die wir bis jetzt das vermutlich 5fache an Zeit gebraucht haben!
Stimme dir bis auf den zitierten Punkt zu .... Hab schon in einem anderen Thread meine Position dazu erläutert:
Es besteht somit die Möglichkeit, einige wirklich tolle und herausragende Spieler zu formen, die aus dem Einheitsbrei herausstechen! Deshalb würd ich das nicht so schlimm finden, wenn ein paar Spieler 2-3 mal im Jahr ins Trainingslager fahren!
Verbunden sollte dies natürlich sein mit weniger Steigerungen im TL oder mehr Minderungen im TL oder allgemein weniger Steigerungen bei den Trainings oder einer anderen Skill-Obergrenze ... je nach Geschmack ...
find nur das Takt/Skill TL "verschlechtert" werden müssen bzw. verteuert...
das ein Spieler nur einmal fahren darf find i net gut, da dadurch der Transfermarkt "verzerrt" wird...
herzleid
20.04.2011, 15:03
find nur das Takt/Skill TL "verschlechtert" werden müssen bzw. verteuert...
das ein Spieler nur einmal fahren darf find i net gut, da dadurch der Transfermarkt "verzerrt" wird...
Ein Aspekt der mein Argument auch noch unterstützt!
Kann auch gerne verzichten auf Werbungen wie : "war noch nicht auf Trainingslager" - auch wenn es irgendwo angezeigt werden sollte! Spieler lassen sich dann nicht mehr einfach vergleichen und es bedeutet eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für unerfahrene Spieler!
das einzige was geändert gehört sind die preise und die nach oben hin 2mil für ein super training würde auch passen
auch die jugendarbeit sollte teurer werden
wär net sinnvoll, dann könnt sichs keiner leisten und damit würde kein Geld ausn Spiel kommen...
einfach das kombinierte verschlechtern und Kondi billiger machen, aus basta fertig!!!
benlevent
20.04.2011, 15:19
leute Warum fürchtet ihr euch das ein spielr sehr sehr oft ins TL fahren könnte
1. wenn es so ein spieler geben würde , dann sehr vereinzelnd und messis gibts auch net viele .
2. nehmen wir an heute schickt team A einen 16j zum TL denn er vorher mit super talent um 500k gekauft hat der bekommt dann 4 skill ups dann verkauft er ihn , der würde dann 800k-1mille kosten der ander Bteam schickt ihn auch wieder 4ups immer noch 16j müsste der dann über 1,3mille kosten usw mit 18 wer der unbezahlbar sein ihr müsst denken das auch Auswirkungen hat auf denn preis .
lg
Digagopf
20.04.2011, 15:22
leute Warum fürchtet ihr euch das ein spielr sehr sehr oft ins TL fahren könnte
1. wenn es so ein spieler geben würde , dann sehr vereinzelnd und messis gibts auch net viele .
2. nehmen wir an heute schickt team A einen 16j zum TL denn er vorher mit super talent um 500k gekauft hat der bekommt dann 4 skill ups dann verkauft er ihn , der würde dann 800k-1mille kosten der ander Bteam schickt ihn auch wieder 4ups immer noch 16j müsste der dann über 1,3mille kosten usw mit 18 wer der unbezahlbar sein ihr müsst denken das auch Auswirkungen hat auf denn preis .
lg
seh ich auch so!
wär net sinnvoll, dann könnt sichs keiner leisten und damit würde kein Geld ausn Spiel kommen...
einfach das kombinierte verschlechtern und Kondi billiger machen, aus basta fertig!!!
das kann man sich leisten;-)
ja schon aber bei weitem nicht alle, womit die guten noch besser werden und die schlechten immer weiter abfallen!!!
würde die berühmte "Kluft" wiederbeleben!!!!
waldgeist
20.04.2011, 21:18
kluft: gäbe es die nicht, würden alle aufhören, teamchef zu spielen. die kluft ist teamchef!
wir sollten nun die nächsten beiden trainingslager von 3er-serien mal abwarten, für genauere schlüsse.
insgesamt finde ich es nicht nötig, mehrfachtrainingslager für verkaufte spieler einzuführen. edit: missverständlich formuliert: ich finde, spieler sollen ruhig auf mehrere lager fahren können.
überdenken sollte man, was man trainieren kann: da würde ich einfach kombi-trainingslager skills und taks weglassen, nur entweder/oder. taks sollen besser sein als skills.
mit der größenlage könnte ich leben, da ich in der anlage sehe, dass ein austrainiert 340 skill/tak/kondi/fitnesspunkte braucht - und 20 erfahrung, um ein austrainierter zu sein. nach wie vor scheint es mir schwer möglich, das zu erreichen - und so wünsche ich es mir (und scheint es auch geplant zu sein): schwer möglich, aber nicht unmöglich. edit: oder doch unmöglich?
Stardude
20.04.2011, 21:33
finde auch, man sollte mal alle Trainingstage abwarten. Diese Saison tut sich sowieso noch nichts, also gibts genügend Zeit um sich über die gesammelten Ergebnisse einen Überblick zu verschaffen.
Dann kann man auch sagen um wieviel die verschiedenen TLs auseinander gehen und ob die Kosten zur Leistung in Relation stehen.
benlevent
20.04.2011, 21:33
kluft: gäbe es die nicht, würden alle aufhören, teamchef zu spielen. die kluft ist teamchef!
wir sollten nun die nächsten beiden trainingslager von 3er-serien mal abwarten, für genauere schlüsse.
insgesamt finde ich es nicht nötig, mehrfachtrainingslager für verkaufte spieler einzuführen.
überdenken sollte man, was man trainieren kann: da würde ich einfach kombi-trainingslager skills und taks weglassen, nur entweder/oder. taks sollen besser sein als skills.
mit der größenlage könnte ich leben, da ich in der anlage sehe, dass ein austrainiert 340 skill/tak/kondi/fitnesspunkte braucht - und 20 erfahrung, um ein austrainierter zu sein. nach wie vor scheint es mir schwer möglich, das zu erreichen - und so wünsche ich es mir (und scheint es auch geplant zu sein): schwer möglich, aber nicht unmöglich. edit: oder doch unmöglich?
ja genau so denke ich auch (rot markierte) , denke es ist vieles in betracht gezogen von den Admins , da die trainnings auf sehr intensiv zu denn Taks greifen , lt.: Admins hies es das die Taks sehr sehr unterschätzt werden , glaube das es deswegen zu dem entschluss gekommen sind das die TL mit Normalen taks mit trainniert werden und trotzdem das die spieler nie Voll austrainiert werden können denk ich .
lg
beatfreak
20.04.2011, 22:17
Schwachsinn vor allem wenn man weiß wie diese Kluft entstanden ist und durch welche "Legalen" Bugs die eben als Bug nicht klassifiziert wurden .
;-)
milchreis
21.04.2011, 07:39
was geändert gehört kann ich nicht beurteilen da ich für meinen teil noch zu wenig ergebnisse habe und/oder mir ein statement fehlt ob 10 stricherl das maximum ist und wie oft ein spieler steigen kann pro TL.
aber, hier dann meine wunschliste:
1.) anpassung skill TL mit skill&tak TL - sollten gleich viele verb. insgesamt sein, wie da die entscheidung aus zu schauen hat, wäre wieder eine extra diskussion
(gibt genug die sich aufregen, vorallem über so viele austrainierte A-skiller etc.)
2.) fitness & kondi TL so lassen, da es sich ja um einen "superskill" handeln soll, ausserdem waren noch nicht viele auf so nem TL, da ist noch nix verhaut. kondi sollte mMn aber trotzdem insgesamt mal angepasst werden, kA wo der sinn daring besteht statt 7 zb. 14 kondi zu haben, dafür aber durch trainings 3x soviele gesamtskills :-? superskill hin oder her!
3.) spieler sollen so oft fahren können wie sie können und "wollen".
4.) erhöhte minderungen, vorallem fitness. dann muss man gegebenfalls optimaler entscheiden wann man fährt. (fahr ich während der zwei heimspiele gegen schwächere oder fahr ich vor den auswärtsspielen die ich sowieso verliere, kann ich mir 3 tage TL auch in punkto fitness leisten wenn spieler 2-3 fitnessminderungen in den 3 tagen bekommen) - wäre wenigstens eine kleine aufwertung und betrifft alle, ob alter kader, junger kader, kleiner oder großer kader etc.
5.) wenn ich auf ein zb.: normale skills / normale tak TL fahre, sollte man sich einen skill und eine taktik (oder allgemein) auswählen können, einstellbar je nach tag.
zb.: tag 1 passen & direktspiel / tag 2 spielaufbau & kurzpassspiel / tag 3 passen & allgemeine normale taktiken (für rest-side ups) - intensität bleibt alle 3 tage gleich. ... dann wäre der vorteil bei puren skill und taktiktrainer der, dass du alles gleichmäßig trainierst, aber halt nur einen teil, also skill oder taktik!
keinigkeiten:
kA wie es jetzt genau funktioniert aber, zählt das buchungsdatum des TL als "zeitpunkt" des TL.. also wenn ich 3 tage fahre, während der saisonpause in der "alten" saison und 1.tag noch in der alten saison ist und tag 2 & 3 in der neuen, zählt das TL dann zur alten saison? (obwohl 66% der tage in der neuen saison sind) fahren "neue Spieler" eigentlich mit wenn ich schon auf nem TL bin? bla bla.. da kommt noch n bissl was auf "uns" zu.
mandis65
21.04.2011, 08:06
passt schon wie es ist, die admins werden sich sicher Gedanken darüber gemacht haben.
@ Gallus17 (die meisten Forumsaktiven*) = die Minderheit
Creed3000
21.04.2011, 08:36
[QUOTE=benlevent;787294
Mein persönliches anliegen ist das viel zu viel geld im spiel ist .
mfg benlevent[/QUOTE]
wo ist das problem mit dem geld? nachdem es nur eine währung gibt - reguliert sich ja eh alles von selber oder?
wenn dann muss man meiner meinung nach die preise für tl oder jugend anpassen!
Wyatt_Earp
21.04.2011, 09:27
ich würde ganz gern mal die verbesserungsliste eines sehr guten tl sehen um hier überhaupt das ganze einschätzen zu können.
wieviel verbesserungen (stricherl) erzielt bspw. ein 20-jähriger in einem sehr guten tl, zbsp. mit 4er trainer oder 5er trainer? steigen nur zielskills oder auch nebenskills, etc., etc. das eine verbesserung zum normalen training da sein würde, war klar. interessant wäre daher der aufschlag an stricherln.
nicht vergessen darf man die kosten für den trainer und das tl. jugend kostet ja auch geld.
wieviele tc´s können sich ein gutes/sehr gutes tl überhaupt leisten, ohne abstriche beim trainerkauf bzw. jugend bzw. transfermarkt zu machen?
Genau des is da Punkt!
I hob drei Saisonen Goalies trainiert und jetzt ca. 8 Mille in an 5er Trainer, an Jugikader und a Super-Trainingslager investiert. Wos glaubs, wos i jetzt von der ganzn Lamedierarei von wegen zu viele Stricherl bei Jugis und 5er-Trainer hoit? Nüsse, genau ;-)
I hob mi für den Weg entschieden und bin daher a erst in die 3. UL aufstiegn, mit "oide" Spieler war scho a Eck weiter oben, oba des TL wär hoit jetzt magerer. Man kann eben net olles hobn.
Übrigens, wor i a no net im TL. Mei Überlegung wor, dass die Saison 20 Trainings long is, do muss i net glei am ersten Tag einchecken ~ a kostenloser Tipp für die gonzn Speed-Schiaßer :lol:
Wyatt :bandit:
waldgeist
21.04.2011, 09:39
Schwachsinn vor allem wenn man weiß wie diese Kluft entstanden ist und durch welche "Legalen" Bugs die eben als Bug nicht klassifiziert wurden .
;-)
nicht alles, was du nicht verstehst, ist schwachsinn ;-)
also: die kluft entsteht dadurch, dass die admins eine bundesliga, 2. bundesliga... 2. klasse programiert haben und diese in 10 inner-liga-ränge unterteilt haben.
das ist die ursache der kluft, das ist, was wir lieben. das spiegelt auch perfekt die kluft im fußball in der realität wieder - das ist der kern des spielst: die kluft zwischen teams, innerhalb ligen; zwischen ligen. klar?
die kluft ist das herz des spiels.
milchreis
21.04.2011, 09:44
nicht alles, was du nicht verstehst, ist schwachsinn ;-)
also: die kluft entsteht dadurch, dass die admins eine bundesliga, 2. bundesliga... 2. klasse programiert haben und diese in 10 inner-liga-ränge unterteilt haben.
das ist die ursache der kluft, das ist, was wir lieben. das spiegelt auch perfekt die kluft im fußball in der realität wieder - das ist der kern des spielst: die kluft zwischen teams, innerhalb ligen; zwischen ligen. klar?
die kluft ist das herz des spiels.
manche ziehen die kluft auch an und sind so komisch weiss im gesicht.
waldgeist
21.04.2011, 09:52
was geändert gehört kann ich nicht beurteilen da ich für meinen teil noch zu wenig ergebnisse habe und/oder mir ein statement fehlt ob 10 stricherl das maximum ist und wie oft ein spieler steigen kann pro TL.
aber, hier dann meine wunschliste:
1.) anpassung skill TL mit skill&tak TL - sollten gleich viele verb. insgesamt sein, wie da die entscheidung aus zu schauen hat, wäre wieder eine extra diskussion
(gibt genug die sich aufregen, vorallem über so viele austrainierte A-skiller etc.)
2.) fitness & kondi TL so lassen, da es sich ja um einen "superskill" handeln soll, ausserdem waren noch nicht viele auf so nem TL, da ist noch nix verhaut. kondi sollte mMn aber trotzdem insgesamt mal angepasst werden, kA wo der sinn daring besteht statt 7 zb. 14 kondi zu haben, dafür aber durch trainings 3x soviele gesamtskills :-? superskill hin oder her!
3.) spieler sollen so oft fahren können wie sie können und "wollen".
4.) erhöhte minderungen, vorallem fitness. dann muss man gegebenfalls optimaler entscheiden wann man fährt. (fahr ich während der zwei heimspiele gegen schwächere oder fahr ich vor den auswärtsspielen die ich sowieso verliere, kann ich mir 3 tage TL auch in punkto fitness leisten wenn spieler 2-3 fitnessminderungen in den 3 tagen bekommen) - wäre wenigstens eine kleine aufwertung und betrifft alle, ob alter kader, junger kader, kleiner oder großer kader etc.
5.) wenn ich auf ein zb.: normale skills / normale tak TL fahre, sollte man sich einen skill und eine taktik (oder allgemein) auswählen können, einstellbar je nach tag.
zb.: tag 1 passen & direktspiel / tag 2 spielaufbau & kurzpassspiel / tag 3 passen & allgemeine normale taktiken (für rest-side ups) - intensität bleibt alle 3 tage gleich. ... dann wäre der vorteil bei puren skill und taktiktrainer der, dass du alles gleichmäßig trainierst, aber halt nur einen teil, also skill oder taktik!
keinigkeiten:
kA wie es jetzt genau funktioniert aber, zählt das buchungsdatum des TL als "zeitpunkt" des TL.. also wenn ich 3 tage fahre, während der saisonpause in der "alten" saison und 1.tag noch in der alten saison ist und tag 2 & 3 in der neuen, zählt das TL dann zur alten saison? (obwohl 66% der tage in der neuen saison sind) fahren "neue Spieler" eigentlich mit wenn ich schon auf nem TL bin? bla bla.. da kommt noch n bissl was auf "uns" zu.
letzteres ist eine gute frage.
1.) ich finde, skilltak-lager bräuchte es gar nicht. einfach nur skills oder nur taks. dabei sollten die taks etwas besser steigen.
2.) kondi passt so. warum das für einige eine neuigkeit ist, dass sich die kondi auf alles auswirkt, verwundert - das war doch klar.
3.) ja, spieler sollen bei verkauf nochmal fahren können.
4.) mehr minderungen nicht nötig: die spieler sind schließlich auf trainingslager, da trainieren sie gut. entkoppelung skilltak reicht imho.
5.) verfeinungsarbeit à la 5. ist natürlich kein nachteil - wenn die zeit reicht.
lg wg
TingelTangelBob
21.04.2011, 13:53
Genau des is da Punkt!
I hob drei Saisonen Goalies trainiert und jetzt ca. 8 Mille in an 5er Trainer, an Jugikader und a Super-Trainingslager investiert. Wos glaubs, wos i jetzt von der ganzn Lamedierarei von wegen zu viele Stricherl bei Jugis und 5er-Trainer hoit? Nüsse, genau ;-)
I hob mi für den Weg entschieden und bin daher a erst in die 3. UL aufstiegn, mit "oide" Spieler war scho a Eck weiter oben, oba des TL wär hoit jetzt magerer. Man kann eben net olles hobn.
Übrigens, wor i a no net im TL. Mei Überlegung wor, dass die Saison 20 Trainings long is, do muss i net glei am ersten Tag einchecken ~ a kostenloser Tipp für die gonzn Speed-Schiaßer :lol:
Wyatt :bandit:
Bin deiner Meinung! Diejenigen, die viel investieren (5er Trainer, Jugiarbeit, TL) sollen auch Vorteile daraus ziehen, unter anderem durch hohe Skillsteigerungen bei Jugis... deswegen setzt man ja auf die Jugend ;-)
Die, die auf alte Säcke setzten, brauchen ja irgendwann gute alte Säcke, die sie von Teams, die auf Jugend setzen irgendwann erwerben... also profitiert doch jeder von diesem System 8-)
waldgeist
21.04.2011, 15:45
man darf nicht vergessen, dass jede strategie vor- und nachteile hat. die mit den jugis hat meist den nachteil, dass man in der meisterschaft absteigt oder sowieso schon in einer niedrigen liga ist.
manager0000
21.04.2011, 16:15
tolle sache schun einmal!
zu den steigerungen wäre in der richtung gut:
gut :100%besser
sehr gut: 200% besser..
müsste mMn reichen!
würde ich auch ungefähr so sehen, nur hast du halt "mittel" vergessen...
also ich wäre für folgenden vorschlag:
mittel: 100% besser
gut :200% besser
sehr gut: 400% besser
(wäre dann auch linear zu den kosten und mMn wesentlich realistischer als aktuelle werte)
------
was ich noch toll finden würde, wenn es anstatt der "mouse-over-infofelder" unterhalb der karte eine übersichtstabelle gibt, wo die länder und deren trainings aufgelistet sind.
weil gerade für "trainingslager-newbies" sehe ich folgendes problem (ist mir beim ersten mal anschauen auch so ergangen):
um zu entscheiden, in welches land ich fahre, muss ich wissen, was wo trainiert wird. jetzt fahre ich beispielsweise zuerst über island, dann weiter über norwegen, und so weiter... wenn ich bei portugal angekommen bin, hab ich wieder vergessen, was eigentlich in island trainiert wird. :-D
und so hätte ich alles auf einen blick und könnte besser entscheiden...
waldgeist
21.04.2011, 16:32
änderungen sollten jedenfalls auch in der höhe etc. klar kommuniziert werden.
Coppelius
21.04.2011, 16:40
änderungen sollten jedenfalls auch in der höhe etc. klar kommuniziert werden.
Nun, nächste Saison können entsprechende Änderungen dann eh herausgefunden werden - es langt im Prinzip ja die Ankündigung, dass vermutlich etwas geändert wird.
waldgeist
21.04.2011, 16:50
das ist natürlich auch möglich, es einfach herauszufinden.
besser wäre es, wenn richtwerte vorher bekannt gegeben wären, und zwar in der tradition, als die neuen trainer kamen und die 1er abgestuft wurden (und aliquot alle anderen)
Stiffler
22.04.2011, 16:15
Um mal wieder den Ernst der Sache anzugehen:
Trainingslager darf, ich denke da ist sich die Mehrheit einig, nicht über mehrere Saisonen so geplant werden.
Die negativen Auswirkungen wären kurzfristig spürbar, das möchte keiner denke ich.
Vielleicht bietet sich dieser Thread an Ideen für eine Verbesserung des Features Trainingslager zu sammeln.
Ich hab da auch gleich mal eine Idee:
Nämlich wäre es sehr zu begrüßen, seine 3 TL-Einheiten völlig frei selbst zu planen:
Als Beispiel nehme ich das Offensive Team das sagt, ich hab keine guten Verteidiger, das nehm ich 2 mal, mein Mittelfeld kann auch eines gebrauchen, das mach einmal.
Vorstellbar auch ein Konditionslager, und 2 Taktik, in der Saisonpasue meinetwegen, würde u.U. auch Sinn machen.
Argumentation:
Durch die damalige Abschaffung der fixen Ausrichtung eines Trainers war es sicherlich angedacht, dass manch einer nicht in der mittlerweile 9. Saison stur 2 Skills Mittelfeld trainiert, sondern, auch begünstigt durch die freie Ausrichtung, Wert darauf gelegt werden kann, seine Mannschaft anzupassen. Punktuell, nach und nach.
Nun wären gerade diese TL, sollten sie nur minimal abgestuft bzw. angeglichen werden, absolut prädestiniert dafür genau in seinen schwachen Bereichen nachzubessern.
Falls es Müll schreibe, dies bereits möglich sein sollte, andere Ideen und Vorstellungen kommen - rein damit.
Vielleicht kriegen wir einen ordentlichen Thread zusammen in dem die guten Ideen gesammelt werden können.
So wirds auch für Thomas übersichtlicher.
Vor allem kann ich somit auch vom Thread "Mehr TL" evtl. etwas ablenken ;-)
Dass man seine 3 Tage TL aufteilen kann, also nicht 3x das gleiche nehmen muss, finde ich nicht schlecht. Am einfachsten wäre das, wenn man nur 1 Tages TL nehmen kann und das 3x, wobei sich der Preis automatisch beim 2. und 3.mal anpasst.
* Was für mich persönlich das wichtigste wäre: Statt TL = normales Training *5 solltes es normales Training + X. Denn bei einer Multiplikation wird derjenige, der eh schon ein gutes Training hat weil er vielleicht viele Junge hat oder einen guten Trainer, noch viel stärker belohnt. Dass junge Teams aus den Klassen und niedrigeren Ligen mit schlechtem Trainer total den Anschluss verlieren, finde ich schlecht.
* Weiters dürfte X nicht zu hoch sein, damit alles noch im Rahmen bleibt.
* Weiters sollte kein Spieler mehrere TL machen, bzw. wenn X nicht zu hoch ist, dann könnte man diese Beschränkung auch auflassen. Aber dieser Punkt, sollte bereits in dieser Saison aingeführt werden. Man bedenke, dass Teams mehrere Saisonen mit Jugis arbeiten und schon recht ansehnliche haben. Durch das TL kann ein 16-Jähriger plötzlich, hmm 45 Skill/Tak-ups bei 3 TLs machen. Und bei 4 TLs...kann jeder selbst ausrechnen.
P.S.:
Es gibt in Anregungen auch einen Thread mit genau dem gleichen Thema, nämlich was verbessert gehört.
Die "Anpassung" das man 3 Tage Trainingslager selbst, sagen wir gestalten, kann wäre schon ein sehr interessanter Aspekt!! Dann ist man nicht beim Training auf die 1 Ausrichtung angewiesen und kann das Training breiter streuen!
Die Idee das das Trainingslager aber "nur" mit einem X Wert addiert wird, finde ich nicht gut!! Warum sollte ein Team voller lauter erfahrenen und alten Spielern gleich gute TL Ergebnisse haben wie eine Mannschaft mit einem Altersschnitt von 20 oder darunter??? Das ist ja auch im normalen Training nicht so, warum sollte es dann hier anders sein??
Das Argument, dass Teams in den unteren Klassen mit den schlechteren Trainern benachteiligt sind finde ich etwas schwach! Am Anfang haben wir doch alle mit den schlechten Trainern und den schlechten Spielern angefangen!! Man muss sich nun mal in einem hierarchisches System von unten nach oben raufarbeiten!
Mit besseren Trainern gibt es bessere Trainingsergebnisse, wenn man dann noch eine junge Mannschaft hat - umso besser!
Stiffler
22.04.2011, 16:59
Das hatte ich nicht gewusst, unter Anregungen hatte ich aber auch nicht gekuckt, bzw ist der Thread mir dort nie aufgefallen.
Nur die "Suder" Threads kenn ich, oder wo sie Ergebnisse gepostet werden.
Jedefalls merkt man dass du dich damit auseinandergesezt hast ;-)
Sowieso gehts du ganz aufs Thema ein, grundsätzlich gebe ich dir auch vollkommen recht.
Ist bzgl. der Verhinderung mehrerer Besuche in einem TL unter diversen trainern schon was passiert?
Das hat absolut höchste Priorität denke ich!!!
waldgeist
22.04.2011, 19:23
* Was für mich persönlich das wichtigste wäre: Statt TL = normales Training *5 solltes es normales Training + X. Denn bei einer Multiplikation wird derjenige, der eh schon ein gutes Training hat weil er vielleicht viele Junge hat oder einen guten Trainer, noch viel stärker belohnt. Dass junge Teams aus den Klassen und niedrigeren Ligen mit schlechtem Trainer total den Anschluss verlieren, finde ich schlecht.
dass ein und der selbe spieler nicht zweimal pro saison fahren können soll, finde ich auch ok. - das mit der aufteilung finde ich auch gut.
das, was ich zitiert habe, möchte ich aber differenzierter betrachten: hier geht es um die reduktion der negativen auswirkungen eines alten teams beim trainingslager. das kann man nun "gesamtpolitisch" sehen oder sagen, der hek, der sitzt genau in dem boot der alten (wie viele) und der waldgeist sitzt im boot der jungen.
nehmen wir es "gesamtpolitisch":
- wer ein altes team hat, hat den vorteil, ein schlagkräftiges team zu haben
- wer ein junges team hat, hat den nachteil, kein schlagkräfitges team zu haben
- wer ein altes team hat, hat den nachteil, weniger steigerungen zu haben
- wer ein junges team hat, hat den vorteil, mehr steigerungen zu haben
ganz am anfang, bei der entwicklung, war es ziel der admins, dass die leute ein ausgewogenes team haben sollen.
wenn man also obiges verbindet, ist ein ausgewogenes team eines mit gut durchmischter altersstruktur. damit hat man eine mischung aller vor- und nachteile.
es ist also jenen, die ein reines jugi-team haben, aber auch in der meisterschaft was reißen wollen, möglich, sich das zuzulegen.
es ist auch jenen, die ein altes team haben, aber auch etwas mehr steigerungen haben möchten, möglich, sich ein paar junge zuzulegen.
ich finde, das passt so.
ein nachsatz: wir alle wissen, dass es oben schwer ist, und dass viele nur rauf kommen, wenn sie ein altes team haben. dafür müssen sie eben schlechtere ergebnisse in kauf nehmen, aber hey: was gibt es schöneres, als möglichst weit oben zu sein, irgendwann? und sollen nicht auch leute, die nachkommen möchten, eine chance dazu haben (bei entsprechender spielzeit)?
------------------
edit: um auch darauf einzugehen: grad in den unteren ligen kann man viele strategien fahren - den anschluss verliert man nicht. das ist durch das ligasystem gewährleistet, welches zwingt, dass man sich mit seinesgleichen misst und wenn man besser als seinesgleichen ist, kommt man weiter hinauf. weiter oben kann man sich mehr leisten, hat auch mehr trainingserfolg etc. - auch das passt, finde ich.
Waldgeist, du kennst das Spiel so gut wie kaum ein anderer hier. Du weißt, dass bereits vor dem TL das Setzen auf Jugis eine gute Strategie war und pro Saison und Liga durchaus 1-2 Teams gegangen sind - die Umbauer. Diese Strategie war gut und mußte nicht von heute auf morgen mit 250 Ups subventioniert werden.
Du glaubst, weil ich mich gegen das TL in dieser Art ausspreche, dass ich ein altes Team habe? Falsch, abgesehen von ein paar Taktikpushern liege ich bei 20 Jahre oder darunter. Ich werde mir auch meine 600 Verbesserungen/Tag abholen und bin ein Nutznießer des TL. Aber man sollte nicht eigennützig posten und denken, sondern daran denken was gut für das Spiel ist. Und solch massive Eingriffe in die Balance zwischen verschiedenen Strategien hat es noch nie gegeben. Denn der nächste Eingriff kann schon dich und deine Strategie treffen, wenn man sowas gut heißt.
waldgeist
23.04.2011, 00:11
die konditionen sind für alle gleich und werden nächste saison für alle gleich anders sein.
es gibt unendlich viele strategien, aber kein problem.
iceman2163
23.04.2011, 01:13
Dass man seine 3 Tage TL aufteilen kann, also nicht 3x das gleiche nehmen muss, finde ich nicht schlecht. Am einfachsten wäre das, wenn man nur 1 Tages TL nehmen kann und das 3x, wobei sich der Preis automatisch beim 2. und 3.mal anpasst.
* Weiters dürfte X nicht zu hoch sein, damit alles noch im Rahmen bleibt.
* Weiters sollte kein Spieler mehrere TL machen, bzw. wenn X nicht zu hoch ist, dann könnte man diese Beschränkung auch auflassen. Aber dieser Punkt, sollte bereits in dieser Saison aingeführt werden. Man bedenke, dass Teams mehrere Saisonen mit Jugis arbeiten und schon recht ansehnliche haben. Durch das TL kann ein 16-Jähriger plötzlich, hmm 45 Skill/Tak-ups bei 3 TLs machen. Und bei 4 TLs...kann jeder selbst ausrechnen.
P.S.:
Es gibt in Anregungen auch einen Thread mit genau dem gleichen Thema, nämlich was verbessert gehört.
diesem statement schließe ich mich voll und ganz an. mit jungen spielern im kader hat man schon genügend vorteile (wenn auch nicht gleich zu beginn), aber dieses über das tl nohmal per multiplikator zu begünstigen ist wirklich nicht im sinn des spiels und würde die leute in nur eine strategie drängen.
waldgeist
23.04.2011, 10:39
Waldgeist, du kennst das Spiel so gut wie kaum ein anderer hier. Du weißt, dass bereits vor dem TL das Setzen auf Jugis eine gute Strategie war und pro Saison und Liga durchaus 1-2 Teams gegangen sind - die Umbauer. Diese Strategie war gut und mußte nicht von heute auf morgen mit 250 Ups subventioniert werden.
Du glaubst, weil ich mich gegen das TL in dieser Art ausspreche, dass ich ein altes Team habe? Falsch, abgesehen von ein paar Taktikpushern liege ich bei 20 Jahre oder darunter. Ich werde mir auch meine 600 Verbesserungen/Tag abholen und bin ein Nutznießer des TL. Aber man sollte nicht eigennützig posten und denken, sondern daran denken was gut für das Spiel ist. Und solch massive Eingriffe in die Balance zwischen verschiedenen Strategien hat es noch nie gegeben. Denn der nächste Eingriff kann schon dich und deine Strategie treffen, wenn man sowas gut heißt.
also, gut zu wissen. lobenswert, dass du dies nicht aufgrund deiner situation schreibst. - ich finde dennoch, dass diese koppelung durchaus so bleiben sollte; also dass ganz junge teams auch im trainingslager etwas mehr steigen als alte. sollte der "plus x" kommen, ginge die welt auch nicht unter.
"der nächste eingriff kann mich und meine strategie treffen" - mich kaum. denn ich bin immer flexibel und biegsam, das habe ich glaube ich bewiesen. in der antizipation wie auch in der reaktion.
ChiefFred
23.04.2011, 11:38
P.S.:
Das hatte ich nicht gewusst, unter Anregungen hatte ich aber auch nicht gekuckt, bzw ist der Thread mir dort nie aufgefallen.
habe die beiden threads zusammengelegt.
ich hoffe, der thomas macht noch was gegen die möglichkeit, mehrfach auf TL zu fahren und natürlich muss das TL entschärft und ausgeglichen werden.
viel weniger verbesserungen generell und das mischTL sollte nicht einfach ein skillTL plus ein taksTL sein ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.