Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslager: Viel zu großer Spieleingriff
Hallo Admins,
Ich weiß es steht schon einiges im anderen Thread, möchte es aber hier nochmals deponieren: Das Trainingslager in dieser massiven Höhe ist ein riesiger Eingriff ins Spiel, welche manche Strategien extrem begünstigt und andere benachteiligt. Das TL an sich ist ja toll, nur eben viel zu mächtig, was folgendes Beispiel zeigen soll:
* Ein Jugitrainierer hat aktuell 1000 Verbesserungen am 1.Tag. Wenn das auch für Tag 2+3 gilt, dann brächte das einem Jugitrainierer 3000 Verbesserungen oder 250-300 Skill-ups! Wenn ich nur 10-20k pro Skill-up Wertzuwachs veranschlage, bringt ihm das Trainingslager 2.5M bis 6M brutto oder nach Abzug was er sonst für einen Zuwachs hätte und die 500k Kosten vielleicht 1.8 - 5.2M Netto. Ein Team aus Oldies mit normalerweise 30 Verbesserung wird mit de Trainingslager vielleicht 150 schaffen. Ich behaupte mal: Wertgewinn fast nichts.
Eine klare Bevorteilung der Jugitrainierer, klarer Nachteil für Oldiemannschaften.
* Da, so scheint es, einfach das bisherige Training mal x genommen wird, werden auch die besseren Trainer deutlich belohnt. Auch das ist ein deutlicher Eingriff in die bisherige Strategie.
* Ein 16-Jähriger schafft im TL am 1.Tag 6 Skill-ups. Kann man vielleicht nicht hochrechnen auf 18, aber 12 Skill ups in einem 3-Tage TL sind schon drin. Angenommen der wird dann verkauft und der nächste macht wieder ein TL, kommen wieder 12 dazu. Theoretisch könnte das 6x so gehen, aber nehmen wir mal 4x an. Dazu Trainings dazwischen. Es ist nicht unrealistisch, dass so einer 50 Skill-ups in einer Saison hat. Gut, da sind auch Taktiken dabei, aber 50 Skill-ups mit Ende 16? Klare Verlierer sind all jene, die über viele Saisonen super Jugis gezüchtet haben mit 50+ Skills. Denn die werden von so einem getradeten Jugi überholt werden.
Fazit: Das TL bevorzugt manche Strategien massiv und schadet damit indirekt andere Strategien.
Hier gleich mal ein Lösungsvorschlag: Da der Eingriff so massiv ist, sollte man mMn nicht einfach bis Saisonende abwarten und nichts tun. Tag 1 eines TL ist abgerechnet, da müssen die Steigerungen für alle - auch jene die noch kein TL haben - so bleiben. Aber Tag 2+Tag 3 sind noch nicht abgerechnet. Also statt 3x Faktor 4-5 vielleicht nur 1xFaktor 4-5 und 2x Faktor 1.5-2. Das wäre zumindest einen kleine Entschärfung. Weiters könnte man die Trainings nach einen TL etwas schlechter gestalten, also z.b. 50% weniger.
Gut wäre auch, dass ein Spieler nicht mehrfach auf TL gehen kann, aber mir fällt nicht ein, wie das zu programmieren ist, weil bei der Auktion müßte das irgendwo auch stehen (war auf TL oder nicht).
Gallus17
19.04.2011, 15:17
Derzeit siehts so aus:
Kostenmäßig:
Kondi am teuersten
danach kommen TW-Skills
Skilltrainingslager
Skills+Taktik
Leistung:
Kondi
TW-Skills + norm. Skills sind 2x so gut
Skill+Taktik 5x so gut
Das ist komplett verkehrte Welt, das stimmt einfach hint und vorn nicht. Und da kann man nicht mal sagen, Pech, wers halt als erster ausprobiert hat, denn für mich sollte das Pflicht sein, dass teurere Trainingslager zumindest gleich gut sind wie billigere :shock:
Mag.Schneckerl
19.04.2011, 15:20
Dann müsste man aber auch die Preise ändern. Also das der 1. Tag teurer ist und eine Verlängerung dann sogar etwas weniger kostet. Weil wie schon im anderen Thread geschrieben bringen dann 3 Tage TL nix außer Geld verbrennen.
Und das Jugibeispiel ist mMn sehr krass, aber eine Begrenzung auf ein TL für Spieler pro Saison finde ich gut (der macht dann halt ein normales Training).
Mr. Forlan
19.04.2011, 15:22
Derzeit siehts so aus:
Kostenmäßig:
Kondi am teuersten
danach kommen TW-Skills
Skilltrainingslager
Skills+Taktik
Leistung:
Kondi
TW-Skills + norm. Skills sind 2x so gut
Skill+Taktik 5x so gut
Das ist komplett verkehrte Welt, das stimmt einfach hint und vorn nicht. Und da kann man nicht mal sagen, Pech, wers halt als erster ausprobiert hat, denn für mich sollte das Pflicht sein, dass teurere Trainingslager zumindest gleich gut sind wie billigere :shock:
Genau das sag ich auch! Komplett verrückt!
Dann müsste man aber auch die Preise ändern. Also das der 1. Tag teurer ist und eine Verlängerung dann sogar etwas weniger kostet. Weil wie schon im anderen Thread geschrieben bringen dann 3 Tage TL nix außer Geld verbrennen.
Und das Jugibeispiel ist mMn sehr krass, aber eine Begrenzung auf ein TL für Spieler pro Saison finde ich gut (der macht dann halt ein normales Training).
Natürlich könnte man bei den Preisen auch was tun, aber wenn ich 200 zusätzliche Verbesserungen für den 3.Tag habe und dafür 300k bezahle, dann sind das 300k für ca. 18 Skill ups. Das passt mMn schon. Also kein Änderungsbedarf bei den Preisen. Außerdem sollte 3 Tage wirklich nur für wenige interessant sein, die sich für teures Geld Steigerungen kaufen wollen.
Mein Punkt ist der:
1. Erkennen, dass ein Problem vorliegt.
2. Ekennen, dass man nicht bis Ende Saison damit warten kann, weil der Eingriff zu massiv ist
3. Es gibt eine Eingriffsmöglichkeit, die das Problem diese Saison entschärfen würde, ohne dass die schon auf TL befindlichen User bevorteilt oder benachteiligt werden.
Zwetschkenknödel
19.04.2011, 16:16
2. Ekennen, dass man nicht bis Ende Saison damit warten kann, weil der Eingriff zu massiv ist
Das heißt die User die ihr Team jetzt schon auf Trainingslager geschickt haben, einen Vorteil erzielen hätte.
Meiner Meinung nach sollte man es erst nach der Saison ändern, da es einfach spielverzerrend wäre!
Das heißt die User die ihr Team jetzt schon auf Trainingslager geschickt haben, einen Vorteil erzielen hätte.
Meiner Meinung nach sollte man es erst nach der Saison ändern, da es einfach spielverzerrend wäre!
Dem schliesse ich mich an! ;-)
Du hättest nur noch den 3.Punkt lesen müssen: Eingriff, der niemand bevor- oder benachteiligt.
Zitat: "Tag 1 eines TL ist abgerechnet, da müssen die Steigerungen für alle - auch jene die noch kein TL haben - so bleiben."
Geändert gehört Tag 2 + 3, wenn das nicht ohnehin schon so programmiert ist - nämlich, dass die schwächer als Tag 1 im TL sind.
Denn eines ist klar, durch das TL sollte niemand groß bevorzugt oder benachteiligt werden. Also weder die jetzt ein TL haben. Aber auch jene nicht, die nicht so auf's Training setzen (also Oldie-Besitzer oder schlechte Trainer-Besitzer).
Du hättest nur noch den 3.Punkt lesen müssen: Eingriff, der niemand bevor- oder benachteiligt.
Zitat: "Tag 1 eines TL ist abgerechnet, da müssen die Steigerungen für alle - auch jene die noch kein TL haben - so bleiben."
Geändert gehört Tag 2 + 3, wenn das nicht ohnehin schon so programmiert ist - nämlich, dass die schwächer als Tag 1 im TL sind.
Denn eines ist klar, durch das TL sollte niemand groß bevorzugt oder benachteiligt werden. Also weder die jetzt ein TL haben. Aber auch jene nicht, die nicht so auf's Training setzen (also Oldie-Besitzer oder schlechte Trainer-Besitzer).
Schau du gibst dir ja eigentlich SELBST die Antwort!! ZITAT: "Geändert gehört Tag 2 + 3, wenn das nicht ohnehin schon so programmiert ist"!
Lasst uns mal auf Freitag und Dienstag warten, bevor hier wieder groß irgendwelche Änderungen verlangt werden!
SuperAuti
19.04.2011, 16:42
Da die verschiedenen Trainings so extrem stark unterschiedlich sind fände ich es zumindest fair (sollte man wirklich nichts ändern), dass jene Teamchefs die ein Training schon gebucht haben, dies zumindest umbuchen können!
Aber wie bereits geschrieben: Skill+Taktiktraining kostete 2mal so wenig und bring 3mal so viel wie normales Skilltraining!
Verhältnis von 1:6 !!!
MfG
flipside
19.04.2011, 16:49
Dem schliesse ich mich an! ;-)
ich hoffe nur, die admins sehen das genauso :-)
Schau du gibst dir ja eigentlich SELBST die Antwort!! ZITAT: "Geändert gehört Tag 2 + 3, wenn das nicht ohnehin schon so programmiert ist"!
Lasst uns mal auf Freitag und Dienstag warten, bevor hier wieder groß irgendwelche Änderungen verlangt werden!
Am Freitag ist es wieder zu spät, weil nachträglich geht gar nichts. Deshalb versuche ich eben anzuregen - sollte es nicht programmiert sein - sich schnell hinzusetzen und für Tag 2+3 eines TL eine Abwertung zu programmieren.
Schnurspringer
19.04.2011, 17:01
so, jetzt bin ich zuhause und kann auch mal mehr als 2 sätze schreiben:
ich finde, jeder der voreilig entschieden hat und sofort ins trainingslager gefahren ist und nicht zufrieden ist, ist selber schuld (nicht persönlich nehmen)
es gibt genug teamchefs die als erstes fahren wollen etc - da opfer ich einen trainingstag und schau erstmal was passiert..
in dem fall von milchreis, seh ich dann z.b das es bei taktik+skill TL ~800 verbesserungen gibt - da brauch ich nichtmal mit der wimper zucken, da pfeiff ich auf das kondi TL.
ich persönlich wollte vorher nach luxemburg fahren ( 2 tage, def skills ) um 220k
nach den heutigen berichten muss ich aber umschwenken auf die schweiz (3 tage, def skills + norm taks) um 500k - alles natürlich sehr gut.
bin schon gespannt wies ausgeht.
achja, zum thema "umprogrammieren"
alles was vor der saisonpause gemacht wird ist voreilig, unfair und gemein gegenüber 95% der user die wohl noch nicht im trainingslager waren.
Die Chancen MÜSSEN für alle gleich sein, jeder hat die freie Wahl wann und ob er fahren will.
Sollte es zu übermüdigen Entscheidungen kommen das Trainingslager ab sofort zu stutzen, wird Kamil nicht der einzige sein der DBDT verlässt - aber soviel Erfahrung trau ich dem dev schon zu, das er keine voreiligen Entscheidungen trifft.
Nennen wir das Kind beim Namen:
Das TL ist wohl überdurchschnittlich gut ausgefallen, das sollte so natürlich nicht sein - allerdings muss es diese Saison für alle gleich bleiben.
In der Saisonpause sollte es auf jeden Fall gedrosselt werden.
So - mein Beitrag, steinigt mich :wink:
mein Zitat vom trainings-thread
Klasse Aussage vom Schnurri und genau meine Meinung. Wenn das TL jetzt schon zu explodierenden Skillups neigt, darf es in der nun laufenden Saison nicht geändert werden, da es sonst zu einer Ungleichbehandlung anderer User kommt.
lg henkman
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=786721#post786721
Sagt eh schon alles. Sehr gut gemacht von Thomas.
1. "Alleinige" Entscheidung und diese ist definitiv richtig.
Stimme dem Zitat auch zu, dass da nachträglich nichts geändert werden darf. Aber für dir Zukunft, also Tag 2+3 vom TL darf man ja noch diskutieren...
Die Änderung des TL wäre genauso, als wenn man sagen würde, dass man die Jugendarbeit ein wenig verändert mit nächster Saison und dann kommen plötzlich 30 A-Skiller raus. Natürlich gilt das dann für alle, aber die Planung und Strategie wird völlig über den Haufen geworfen.
Wenn das TL so bleibt wie jetzt, möchte ich nicht in der Haut von Oldie-Mannschaften stecken. Denn die haben jetzt den vollen Nachteil. Das wird einige sehr frusten, vielleicht sogar vergraulen. Das kann ich nachvollziehen wenn es plötzlich so massive Änderungen im Spiel gibt.
Den Jugi-Trainierer wird mit dem Trainingslager ~250 Skill-ups für 500.000 geschenkt! Wenn ich 20k pro Skill hernehme als Wert, sind das mal so nebenbei 4.5M Geschenk bzw. Vorteil gegenüber Teams, die nicht so aufs Training setzen. Dieses Geschenk ist aber nur indirekt, den defacto bedeutet das eine deutliche Abwertung aller guten Spieler, weil zu Saisonende wird eine Flut von 25 A-Skill 16-Jährige kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Gruppe von Teamchefs (die mit 200+ Steigerungen) wird auf Kosten einer anderen Gruppe (die mit weniger als 50) massiv bevorteilt.
milchreis
19.04.2011, 17:54
ich deponiere hier nochmal einen meiner wünsche:
ich will nochmal auf ein TL fahren!
dann haben mich eben die 21kondi ups 320k gekostet :-?
aber auf alle fälle keine kaderwert minderung im verhältnis von ner mille und mehr :cry:
edit: das schreit nach ner abstimmung!
milchreis
19.04.2011, 17:56
Klasse Aussage vom Schnurri und genau meine Meinung. Wenn das TL jetzt schon zu explodierenden Skillups neigt, darf es in der nun laufenden Saison nicht geändert werden, da es sonst zu einer Ungleichbehandlung anderer User kommt.
lg henkman
eben nicht.
copy-paste:
es ist von den chancen her egal ob du jetzt oder später etwas änderst:
leute sind jetzt um 1 TL "umgefallen" da sie nicht auf skill&taktik gesetzt haben. die, die noch nicht trainiert haben werden zu 99% skill&taktik trainieren, ergo sind diese noch weiter vorne und legen gebenenfalls einen neuen standard fest. (an die oldie - jugie spannweite denke ich gar nicht erst!!)
wenn du das TL jetzt änderst ist dieser bruchteil der schon trainiert hat eben ein bisschen voraus!
so oder so kommst ungefähr aufs gleiche ausser dass du wenn du jetzt was änders der transfermarkt "überschaubarer" bleibt
Schnurspringer
19.04.2011, 17:58
Stimme dem Zitat auch zu, dass da nachträglich nichts geändert werden darf. Aber für dir Zukunft, also Tag 2+3 vom TL darf man ja noch diskutieren...
Die Änderung des TL wäre genauso, als wenn man sagen würde, dass man die Jugendarbeit ein wenig verändert mit nächster Saison und dann kommen plötzlich 30 A-Skiller raus. Natürlich gilt das dann für alle, aber die Planung und Strategie wird völlig über den Haufen geworfen.
Wenn das TL so bleibt wie jetzt, möchte ich nicht in der Haut von Oldie-Mannschaften stecken. Denn die haben jetzt den vollen Nachteil. Das wird einige sehr frusten, vielleicht sogar vergraulen. Das kann ich nachvollziehen wenn es plötzlich so massive Änderungen im Spiel gibt.
Den Jugi-Trainierer wird mit dem Trainingslager ~250 Skill-ups für 500.000 geschenkt! Wenn ich 20k pro Skill hernehme als Wert, sind das mal so nebenbei 4.5M Geschenk bzw. Vorteil gegenüber Teams, die nicht so aufs Training setzen. Dieses Geschenk ist aber nur indirekt, den defacto bedeutet das eine deutliche Abwertung aller guten Spieler, weil zu Saisonende wird eine Flut von 25 A-Skill 16-Jährige kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Gruppe von Teamchefs (die mit 200+ Steigerungen) wird auf Kosten einer anderen Gruppe (die mit weniger als 50) massiv bevorteilt.
absolut, natürlich darf und soll man weiter diskutieren.
aber ganz ehrlich - es hat im vorhinein gheissn dass das trainingslager eine art "super-training" wird.
Da das Trainingslager auf dem normalen training beruht - was haben sich die "oldie-mannschaften" erwartet?
ich weiß zwar nicht wieviele stricherl sie kriegen, aber wenn sie statt 3 stricherl 6 kriegen is das doch schon das doppelte - und so is es auch bei den 16jährigen (ich z.b habe keine 16jährigen)
wenn man als manager einer oldie mannschaft gehofft hat, dass man genauso weit springt wie einer mit 25 U18 Spielern, naja - das dürfte im vorhinein klar gewesen sein..
ich bin aber natürlich deiner meinung dass es in der nächsten saisonpause geändert werden soll.
milchreis
19.04.2011, 18:00
absolut, natürlich darf und soll man weiter diskutieren.
aber ganz ehrlich - es hat im vorhinein gheissn dass das trainingslager eine art "super-training" wird.
Da das Trainingslager auf dem normalen training beruht - was haben sich die "oldie-mannschaften" erwartet?
ich weiß zwar nicht wieviele stricherl sie kriegen, aber wenn sie statt 3 stricherl 6 kriegen is das doch schon das doppelte - und so is es auch bei den 16jährigen (ich z.b habe keine 16jährigen)
wenn man als manager einer oldie mannschaft gehofft hat, dass man genauso weit springt wie einer mit 25 U18 Spielern, naja - das dürfte im vorhinein klar gewesen sein..
ich bin aber natürlich deiner meinung dass es in der nächsten saisonpause geändert werden soll.
ein 19j bekommt 8 stricherl in zb.Passen (nicht sicher ob jetzt 4er oder 5er trainer)
ein 19j bekommt 9 stricherl in Kondi (5er trainer)
wo siehst du da n supertraining?! aber wurde ja schon diskutiert...
da ist im verhältnis sogar schlechter geworden.
von den skill-down red ich gar net...
und wenn wie mir scheint, so viele leute für eine änderung nach dieser saison bin ich dagegen!
das soll so bleiben mit den massig ups!
dann sollen sie die kondi ändern, dass die auch an gewichtung bekommt, so wie sie im TL gewichtet wurde!
10 kondi reicht für ne halbzeit - 20 kondi für beide.
danke!
Frediador
19.04.2011, 18:01
Jeder Tag länger im Trainingslager kostet 4 x so viel wie der vorige!!!
Und hek Du willst diese Tage schwächer machen!?
Wer fährt dann noch länger als EINEN Tag ins Trainingslager wenn es immer schwächer aber immer teurer wird???
Wenn dann umgekehrt das erste gut, das 2. Besser und das 3. Super!!!
Finde das TL. übrigens auch zu gut und mM. muss das nächste Saison umbedingt nachjustiert bzw. zurück geschraubt werden!!!
Aber diese Saison soll es so bleiben wie es ist!!!
Damals wie neue Trainer gekommen sind waren die Trainings auch zu gut und wurden mit nächster Saison um 25 % reduziert!!!
Kann man ja hier ähnliches machen!!!
Will aber jetzt keine %angabe geben, weil dazu müssen noch mehr Erfahrungswerte von den TL. her!!!
Coppelius
19.04.2011, 18:11
Über die höhe der Steigerungen bin ich jetzt auch überrascht.
Problematisch könnte tatsächlich sein, wenn ein Spieler mehrmals in einer Saison auf's TL fährt (mehrere Verkäufe eines Spielers sind ja möglich).
Sollte man evtl. in Erwägung ziehen, dass jeder Spieler maximal einmal auf ein TL fahren kann? (Sehr problematischer Vorschlag, ich weiß, aber es könnten sonst schon Spieler entstehen, die nen gewaltigen Vorsprung erhalten).
@milchreis: les' dir bitte mal das Statement von Thomas durch:
Hallo Community,
heute fanden die ersten Trainings im Trainingslager statt, und es gibt bereits rege Diskussionen über die Ergebnisse. Weil im Forum auch spekuliert wird, man könnte die Trainingsleistungen im Lager jetzt noch ab sofort ändern, oder gar den heutigen Trainingstag rückwirkend absagen, möchten wir hier dazu ein Statement abgeben.
Es wird für diese Saison am Trainingslager nichts geändert werden. Natürlich werden wir die Meinungen der Teamchefs genau verfolgen und das Training für nächste Saison entsprechend anpassen, und diese eventuellen Änderungen auch vorher ankündigen.
Manche sind enttäuscht dass das Konditionstraining im Trainingslager im Verhältnis zu den anderen Angeboten nicht ganz so stark ausgefallen ist. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Bereich für nächste Saison die Balance anpassen, falls wir es für nötig halten. Bedenkt aber hierzu: die Kondition ist eine andere Art von Skill, und kann nicht direkt mit Skills wie zB Schusskraft verglichen werden. Die Kondition wirkt sich im Spiel auf alle anderen Skills aus, ist also eine Art "Super-Skill", weshalb es hier weniger Steigerungen gibt.
Wir danken euch wie immer für euer Feedback; das ist die Grundlage für die ständige Verbesserung dieses Spiels!
Liebe Grüsse,
Thomas
Das sagt dann doch wohl alles.
Du kannst nächste Saison wieder auf Trainingslager fahren. Willst du denn die User jetzt bestrafen, wenn du halt auf Kondi gesetzt hast???
Das war einzig und alleine deine Entscheidung und ich werde nächste Saison auch auf Kondi gehen, ob des SUPERSKILLS! Also was willst du denn, wenn du nächste Saison auf Skills gehst dann holst doch wieder auf!!!
lg henkman
milchreis
19.04.2011, 18:25
@milchreis: les' dir bitte mal das Statement von Thomas durch:
Das sagt dann doch wohl alles.
Du kannst nächste Saison wieder auf Trainingslager fahren. Willst du denn die User jetzt bestrafen, wenn du halt auf Kondi gesetzt hast???
Das war einzig und alleine deine Entscheidung und ich werde nächste Saison auch auf Kondi gehen, ob des SUPERSKILLS! Also was willst du denn, wenn du nächste Saison auf Skills gehst dann holst doch wieder auf!!!
lg henkman
akzeptiert.
aufholen eher nicht, da es änderungen geben wird ;-)
suuuuper skill ^^
hmm, i-wie hätt ich lust drauf mal ne saison kondi durch zu trainieren wenn ich schon mal dabei bin *ggg* und alle 4 viertel vollgas zu spielen...
akzeptiert.
aufholen eher nicht, da es änderungen geben wird ;-)
Schön, dann ist ja wieder alles im Lot!!!?
milchreis
19.04.2011, 18:32
Schön, dann ist ja wieder alles im Lot!!!?
halbwegs.
jetzt weiss ich dass es wohl kein bug war - oder ich nehme es an.
das 10 stricherl das maximum ist ... nur wundere ich mich da ich einige im kondi minus hatte und so.. hmm..
Es sollte alles genau so bleiben wie's ist, da sonst die, die schon 1 Tag auf TL waren bevorteilt werden..
Wer auf Oldies setzt - selbst schuld :-) Nur so kommt man weit nach oben ;-) und wer sagt, dass man mit 15 oldies, keine 3 Jugis nebenbei züchten kann?
Wer auf Jugis setzt - bekommt einfach bessere Ergebnisse, doch in der Liga gehts Abwärts..
Überarbeitet gehört das ganze trotzdem - IN DER NÄCHSTEN SAISONPAUSE.. Es sollte teurer werden.. Steigerungen passen so, wie ich finde.. Ist ja nur 3x in der Saison, wenn man sichs leisten kann.. also 14% der gesamten Trainings..
Lg
plotschi
19.04.2011, 21:46
Man KANN das Ganze nur beim Saisonwechsel nachjustieren, alles andere wäre eine MASSIVE Benachteiligung jener, die noch nicht auf Trainingslager waren :evil:
@skyline: vollkommen richtig was du schreibst: jene die auf Jugend setzen haben viele Steigerungen, nur wir man nur mit Jugis nicht nach oben kommen (und die viel zitierten 1000 Steigerunge sind NICHT die Regel sondern eher die Ausnahme).
Ich lese hier und in anderen Treads immer von der Benachteiligung jener, die noch nicht auf TL waren ?! Darum soll das TL bis zur Saisonpause so bleiben, wie jetzt ???!
Sorry Leute, falscher Ansatz! Das TL gehört nicht jetzt, nicht während der Saison, nicht in der Saisonpause oder wann auch immer geändert.
Das ganze TL ist absolut realitätsfremd und gehört sofort offline gestellt und alle bisherigen TL´s müssen rückgängig gemacht werden.
Es gibt User, die schon TL gemacht haben und z.B. nur Taktiken oder Kondi trainieren wollten. Die sollen sich als Versuchskaninchen für alle anderen Usern mit bis zu 800 Verbesserungs-Unterschieden abspeisen lassen? No, sorry - kein Verständnis.
Es wird keinem Admin ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er sich hinstellt und zu Protokoll gibt, dass dieses TL ein absoluter überzogener Schnellschuss war. Die Lösung liegt auf der Hand: TL in dieser Version alles rückgängig machen - offline stellen - überarbeiten - online stellen nach Beta-Testphase!
Danke fürs Gespräch.
:-?
Gut wäre auch, dass ein Spieler nicht mehrfach auf TL gehen kann, aber mir fällt nicht ein, wie das zu programmieren ist, weil bei der Auktion müßte das irgendwo auch stehen (war auf TL oder nicht).
Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!!! (Und das sag ich als Jugietrainierer!)
Gut wäre auch, dass ein Spieler nicht mehrfach auf TL gehen kann, aber mir fällt nicht ein, wie das zu programmieren ist, weil bei der Auktion müßte das irgendwo auch stehen (war auf TL oder nicht).Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!!! (Und das sag ich als Jugietrainierer!)
Das ist meiner Meinung nach gar nicht wichtig...
Wie realistisch ist es, das ein Jugi 3x mal in einer Saison den Verein wechselt, und das immer zu einem Verein, der nicht auf Trainingslager war :-?
Frediador
20.04.2011, 11:19
Naja 2 x pro Saison halte ich schon für möglich!!!
Warum?
Weil es sicher Teamchefs geben wird die gleich am Anfang der Saison fahren werden und danach den oder die Spieler verkaufen!
Und dann wirds Teamchefs geben die das eher zur Mitte oder Ende der Saison fahren werden!
Und WENN genau so einer vorher einen solchen Spieler kauft, fährt Er schon 2 x pro Saison!
Nächste Saison KÖNNTE dann das gleiche passieren wenn der TC. diesmal gleich am Anfang der Saison fährt und Ihn danach verkauft usw... :lol: ;-)
Also da könnte man schon Spieler heranzüchten und auch Super Gewinne machen mit solchen SUPERSTARS!!!
Weil nach 3 TL. wie jetzt beschrieben schaut so ein Spieler sicher unglaublich aus, was man bis jetzt von den Steigerungen der TL. gelesen hat!!! ;-)
Obwohl preislich ist auch irgentwann aus also sagen wir mal mehr als z.B. 3,5 Mille zahlt im Moment niemand für so einen Spieler, da kann Er noch so gut sein!
Aber da sollte man mM. wirklich einen Riegel einführen!!!
Also das JEDER Spieler nur EINMAL PRO SAISON bei einem TL. mittrainiert oder so ähnlich!?
Lg.
Ich lese hier und in anderen Treads immer von der Benachteiligung jener, die noch nicht auf TL waren ?! Darum soll das TL bis zur Saisonpause so bleiben, wie jetzt ???!
Sorry Leute, falscher Ansatz! Das TL gehört nicht jetzt, nicht während der Saison, nicht in der Saisonpause oder wann auch immer geändert.
Das ganze TL ist absolut realitätsfremd und gehört sofort offline gestellt und alle bisherigen TL´s müssen rückgängig gemacht werden.
Es gibt User, die schon TL gemacht haben und z.B. nur Taktiken oder Kondi trainieren wollten. Die sollen sich als Versuchskaninchen für alle anderen Usern mit bis zu 800 Verbesserungs-Unterschieden abspeisen lassen? No, sorry - kein Verständnis.
Es wird keinem Admin ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er sich hinstellt und zu Protokoll gibt, dass dieses TL ein absoluter überzogener Schnellschuss war. Die Lösung liegt auf der Hand: TL in dieser Version alles rückgängig machen - offline stellen - überarbeiten - online stellen nach Beta-Testphase!
Danke fürs Gespräch.
:-?
Genau so sehe ich es auch!
OMS
herzleid
20.04.2011, 12:00
Also das JEDER Spieler nur EINMAL PRO SAISON bei einem TL. mittrainiert oder so ähnlich!?
Genau das sehe ich anders, warum?
- Weil es das Spiel unnötig um einen Faktor verkomplizieren würde!
- Weil doch genau diese Konstellation es ermöglich, dass wirkliche DBDT-Stars entstehen, die aus dem Einheitsbrei herausstechen!
Davon unabhängig bin ich aber auch dafür die Steigerungen DRASTISCH zu senken!
Coppelius
20.04.2011, 12:01
Na mal sehen, ob es noch irgendwie limitiert wird in dieser Saison.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu viele Spieler geben wird, die in einer Saison öfters auf's TL fahren, so oder so.
waldgeist
20.04.2011, 12:06
es wird nicht limitiert in dieser saison, wurde schon geschrieben von admin seite.
ich gehe nun davon aus, da ich vorhabe, erst in einigen spieltagen auf lager zu fahren.
die zahl der steigerungen sind kein weltuntergang, aber ich habe kein problem damit, wenn sie limitiert werden ab nächster saison. dann aber durchaus so, dass man vorher weiß, wie - z. b. um 50% weniger. oder 10. oder... na, eben dass es klar ist.
austrainiert wird ja so oder so keiner, auch mit diesen trainingslagern. man muss bedenken, dass es 340 skills, kondi, fitness, taks gibt und man e20 haben müsste - dann hätte man das maximum.
es ist natürlich ein leichtes, perfekte bedingungen anzunehmen und dann hochzurechnen, dass man da super-spieler rauskriegt: immer wieder wird aber 1. nicht dazugesagt, dass man hier von perfekten bedingungen ausgeht und 2. nicht klargemacht, dass perfekte bedinungen selten sind.
austrainiert wird ja so oder so keiner, auch mit diesen trainingslagern. man muss bedenken, dass es 340 skills, kondi, fitness, taks gibt und man e20 haben müsste - dann hätte man das maximum.
na ja,wenn man bedenkt das ein 16j bis zu 20 mal in seiner karriere auf trainingslager gehen kann,dazu noch die normalen trainings,
austrainieren müßte eigentlich leicht möglich sein.
mit mehreren trainingslager pro saison ist der mit 20 komplett fertig:-?
es wird nicht limitiert in dieser saison, wurde schon geschrieben von admin seite.
ich gehe nun davon aus, da ich vorhabe, erst in einigen spieltagen auf lager zu fahren.
die zahl der steigerungen sind kein weltuntergang, aber ich habe kein problem damit, wenn sie limitiert werden ab nächster saison. dann aber durchaus so, dass man vorher weiß, wie - z. b. um 50% weniger. oder 10. oder... na, eben dass es klar ist.
es ist natürlich ein leichtes, perfekte bedingungen anzunehmen und dann hochzurechnen, dass man da super-spieler rauskriegt: immer wieder wird aber 1. nicht dazugesagt, dass man hier von perfekten bedingungen ausgeht und 2. nicht klargemacht, dass perfekte bedinungen selten sind.
Dann bräuchte man aber die Verbesserungen beim TL auch nicht vermindern.
Man kann es lassen wie es jetzt programmiert wurde und es ist für alle gleich.
Denn bei jeder nachträglichen Änderung gibt es immer bevorzugte und benachteiligte User! Je nachdem wer zum richtigen Zeitpunkt das Glück auf seiner Seite hatte.
OMS
Denn bei jeder nachträglichen Änderung gibt es immer bevorzugte und benachteiligte User! Je nachdem wer zum richtigen Zeitpunkt das Glück auf seiner Seite hatte.
Wobei um fair zu sein, das TL selbst ist eine massive Bevorzugung mancher User und somit Benachteiligung anderer User. Jugietrainierer erhalten 250 Skill-ups oder bei 20k pro Skill-up ca. 4 Mille., eine Oldiemannschaft die vielleicht nur 50 Verbesserung bei einem normalen Training hat, bekommt durch das TL vielleicht 40 Skill-ups, aber eben für alte Leute. Das wird ein Nullsummengeschäft wenn man die 500k Kosten einberechnet, d.h. der eine bekommt mit seiner Strategie 4 Mille, der andere 0. Hätte ich auf Oldies gesetzt, wäre ich sehr angefressen! Und wir reden hier von 4.000.000 Euro!
waldgeist
20.04.2011, 12:47
diese rechnung scheint mir nicht ganz koscher - du kannst ups nicht einfach in geld umrechnen.
wohl aber war vorher klar, dass die strategie, junge zu trainieren, mehr ups bringt - also auch beim trainingslager (welches ja als "super-training" angekündigt war; also auf den gleichen gesetzen fußt).
das bedeutet: diese tatsache war klar, ebenso klar war aber auch, dass kaum jemand seine strategie deshalb umstellen wird. z. b. jemand in deiner situation sollte dennoch bei seiner strategie bleiben und nicht, nur weil das trainingslager logischerweise da am meisten positives generiert, auf jugitraining umsteigen.
es ist einfach einer weitere komponante im spiel, die sicherlich dazu beitragen wird, das man sich eher in eine gewisse richtung entscheidet als davor, wenn man mit dieser entscheidung spielt.
Naja 2 x pro Saison halte ich schon für möglich!!!
Warum?
Weil es sicher Teamchefs geben wird die gleich am Anfang der Saison fahren werden und danach den oder die Spieler verkaufen!
Und dann wirds Teamchefs geben die das eher zur Mitte oder Ende der Saison fahren werden!
Und WENN genau so einer vorher einen solchen Spieler kauft, fährt Er schon 2 x pro Saison!
Nächste Saison KÖNNTE dann das gleiche passieren wenn der TC. diesmal gleich am Anfang der Saison fährt und Ihn danach verkauft usw... :lol: ;-)
Also da könnte man schon Spieler heranzüchten und auch Super Gewinne machen mit solchen SUPERSTARS!!!
Weil nach 3 TL. wie jetzt beschrieben schaut so ein Spieler sicher unglaublich aus, was man bis jetzt von den Steigerungen der TL. gelesen hat!!! ;-)
Obwohl preislich ist auch irgentwann aus also sagen wir mal mehr als z.B. 3,5 Mille zahlt im Moment niemand für so einen Spieler, da kann Er noch so gut sein!
Lg.
sehe ich auch als grosses Problem, nochdazu meine ich wird der aktuelle Transfermarkt bzw. die aktuellen Spieler durch diese Möglichkeit extrem abgewertet, da die Jungen wesentlich schneller aufholen... also für mich z.B. eine Katastrophe, meine 19-21jährigen Spieler sind auf einen Schlag weniger wert, da eine "Austrainiertheit" in a-skills nicht mehr soviel wert ist wie vorher. ich hoffe, dass war halbwegs verständlich ;-)
herzleid
20.04.2011, 12:57
ein weiterer Aspekt, der mMn für eine Reduzierung der Trainigslager-stärken spricht und in der Diskussion noch nicht vorkam:
Durch diese inflationären Skill-steigerungen wird die Jugendarbeit , bei der man um jeden A-Skill mit viel Geld kämpfen muss, stark abgewertet!
waldgeist
20.04.2011, 13:04
edit: fly... wenn du das so einschätzt, müsstest du etwas ändern: oder willst du wissentlich in die "katastrophe" spielen.
wirst du etwas ändern? (oder ist es vielleicht keine katastrophe?)
wenn du das so einschätzt, müsstest du etwas ändern: oder willst du wissentlich in die "katastrophe" spielen.
wirst du etwas ändern? (oder ist es vielleicht keine katastrophe?)
ich weiss schon worauf du glaub ich hinauswillst, aer kurzfristig kann ich nichts ändern, da ich im Moment kein Geld habe, um eine sinnvolle Strategieänderung durchzuführen und da meine Spieler jetzt abgewertet wurden, will ich auch diese nicht verkaufen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ;-)
Mr. Forlan
20.04.2011, 13:07
ein weiterer Aspekt, der mMn für eine Reduzierung der Trainigslager-stärken spricht und in der Diskussion noch nicht vorkam:
Durch diese inflationären Skill-steigerungen wird die Jugendarbeit , bei der man um jeden A-Skill mit viel Geld kämpfen muss, stark abgewertet!
Ja das mit den A-Skills stimmt, dafür kann/muss man sich auf andere Kategorien des Jugis konzentrieren, die an Wert gewinnnen werden. Also wird mMn die Jugi-Arbeit nicht extrem abgewertet.
herzleid
20.04.2011, 13:13
Ja das mit den A-Skills stimmt, dafür kann/muss man sich auf andere Kategorien des Jugis konzentrieren, die an Wert gewinnnen werden. Also wird mMn die Jugi-Arbeit nicht extrem abgewertet.
Sorry, ich weiß nicht genau auf was du hinaus willst? ;-)
Was meinst du mit "auf andere Kategorien" Konzentrieren?
Die Regler sind doch bei den Meisten ohnehin alle auf 10 bei der Jugi-Arbeit ...
waldgeist
20.04.2011, 13:21
ich weiss schon worauf du glaub ich hinauswillst, aer kurzfristig kann ich nichts ändern, da ich im Moment kein Geld habe, um eine sinnvolle Strategieänderung durchzuführen und da meine Spieler jetzt abgewertet wurden, will ich auch diese nicht verkaufen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ;-)
ich glaube, du solltest du weiter machen wie bisher. ich glaube nicht, dass die jungen gegenüber deinen 19jährigen so viel aufholen - auch die kannst du auf lager schicken.
es ist sicher keine katastrophe - mach weiter wie bisher und nutze das trainingslager FÜR dich, indem du es besuchst.
Ich bin gegen Änderungen vor dem Saisonwechsel. Alles, was jetzt kurzfristig geändert wird, benachteiligt wieder jemanden. Mir taugt es auch nicht, dass Jugitrainierer bevorzugt werden, weil meine Leistungsträger schon jenseits der 30 sind. Aber ich habe jetzt, nachdem ich von den tollen Trainingslagern gelesen habe, umgeplant und sofort meine Jugis gezogen. Demnächst geht's für 3 Tage ab ins Trainingslager. Wenn mir jetzt jemand sagt, die tollen Trainingsergebnisse gelten nur für den ersten Tag des Trainingslagers, fühle ich mich erst recht verarscht.
Also bitte keine kurzfristigen Änderungen. Ich wiederhole dafür meine Kritik, die ich regelmäßig an DBDT anbringe: So toll das Spiel programmiert ist, so schlecht ist die Kommunikation bei neuen Features. Es ist schon oft vorgekommen, dass die Community über die Ausprägung des neuen Features überrascht war. Mein Vorschlag war, rechtzeitig VOR dem Livegehen des neuen Features die Details zu kommunizieren und eine Diskussionsphase zu erlauben, sodass die Einwände der Community noch berücksichtigt werden können. Das Nachträgliche Reparieren oder Rechtfertigen ist sicher die schlechtere Lösung.
Creed3000
20.04.2011, 13:23
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben!
bis jetzt war das konditraining auch immer unbeliebt und hat keine side-skills gebracht! warum sollte man erwarten, dass es die jetzt aufeinmal bringt!
ich glaub ausserdem das die kondi der spieler echt unterschätzt wird!!!!
und taktik war auch schon immer unbeliebt und jeder wusste, dass sich dann bei den skills nichts tut! das hätte meiner meinung nach jeder ahnen können!!!
über die höhe kann man gern disskutieren!! aber ich schließe mich an, dass man so wie bei den traininer nach einer saison runterschrauben kann!!!
ChiefFred
20.04.2011, 13:35
das konzept des TL an sich ist kein problem.
aber es ist schlicht und einfach völlig überzogen. aber sowas von völlig.
wenn ich das richtig mitgekriegt hab, dann ist das beste "supertraining" ca. 6 mal so gut wie ein normales. und man kann 3 solche supertrainings kaufen, das entspricht 18 normalen trainings!!!
das beste TL - zu einem preis, den sich sehr viele leisten können - hat den wert einer ganzen trainingssaison!!???
sorry, aber das steht einfach in keinem verhältnis. wenn das beste traininglager einen effekt von sagen wir mal 3 doppelt so guten trainings gehabt hätte, okay. aber das? ich kann nur immer noch den kopf schütteln.
waldgeist
20.04.2011, 13:46
das spezielle liegt ja in den taktiken, die offensichtlich immer noch nicht ausreichend trainiert werden - in summe.
ich denke, nächste saison wird es zu einer reduktion kommen; und die preise sollten aber gleich bleiben.
Chieffred, völlig konform. Die Jugitrainierer bekommen 250 Skill-ups (bzw. Taktiken) im Wert von 4 Millionen Euro geschenkt. Vorschlag (nicht ernst gemeint): als Ausgleich wird die Aufstiegsprämie auch super, nämlich 3 Million für jeden Aufsteiger?
.
milchreis
20.04.2011, 13:56
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben!
bis jetzt war das konditraining auch immer unbeliebt und hat keine side-skills gebracht! warum sollte man erwarten, dass es die jetzt aufeinmal bringt!
ich glaub ausserdem das die kondi der spieler echt unterschätzt wird!!!!
und taktik war auch schon immer unbeliebt und jeder wusste, dass sich dann bei den skills nichts tut! das hätte meiner meinung nach jeder ahnen können!!!
über die höhe kann man gern disskutieren!! aber ich schließe mich an, dass man so wie bei den traininer nach einer saison runterschrauben kann!!!
ja gerade weils unbeliebt war sollte "mein" kondi TL als ersatz sein, satte 2 tage TL mit dem erhofften erfolg von 4 "normalen" trainings.. ideal, vom ergebniss passt auch, war ja begeistern.. nur blöd dass ich im forum andre ergebnisse gelesen hab :lol::lol::lol:
hoffe es legt mir wer dann n paar mio's auf den tisch für austrainierte kondi viecher!! 8-) gemma geht scho, vui gaaaas!
Mr. Forlan
20.04.2011, 15:47
Sorry, ich weiß nicht genau auf was du hinaus willst? ;-)
Was meinst du mit "auf andere Kategorien" Konzentrieren?
Die Regler sind doch bei den Meisten ohnehin alle auf 10 bei der Jugi-Arbeit ...
Ich mein, dass eben wie du geschrieben hast die A-Skills entwertet werden, jedoch Skills wie z.B. die Erfahrung aufgewertet werden. ;-) Und Jugi-Arbeit war doch eh noch nie sehr lukrativ, oder? Ich persönlich hab keine Ahnung von Jugi-Arbeit, jedoch schließe ich das aus den vielen Klagen darüber.
Vielleicht wird die Jugendarbeit sogar lukrativer, wenn durch das TL mehr Leute auf Jugis setzen?
cu
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.