Hallo Admins,
Ich weiß es steht schon einiges im anderen Thread, möchte es aber hier nochmals deponieren: Das Trainingslager in dieser massiven Höhe ist ein riesiger Eingriff ins Spiel, welche manche Strategien extrem begünstigt und andere benachteiligt. Das TL an sich ist ja toll, nur eben viel zu mächtig, was folgendes Beispiel zeigen soll:
* Ein Jugitrainierer hat aktuell 1000 Verbesserungen am 1.Tag. Wenn das auch für Tag 2+3 gilt, dann brächte das einem Jugitrainierer 3000 Verbesserungen oder 250-300 Skill-ups! Wenn ich nur 10-20k pro Skill-up Wertzuwachs veranschlage, bringt ihm das Trainingslager 2.5M bis 6M brutto oder nach Abzug was er sonst für einen Zuwachs hätte und die 500k Kosten vielleicht 1.8 - 5.2M Netto. Ein Team aus Oldies mit normalerweise 30 Verbesserung wird mit de Trainingslager vielleicht 150 schaffen. Ich behaupte mal: Wertgewinn fast nichts.
Eine klare Bevorteilung der Jugitrainierer, klarer Nachteil für Oldiemannschaften.
* Da, so scheint es, einfach das bisherige Training mal x genommen wird, werden auch die besseren Trainer deutlich belohnt. Auch das ist ein deutlicher Eingriff in die bisherige Strategie.
* Ein 16-Jähriger schafft im TL am 1.Tag 6 Skill-ups. Kann man vielleicht nicht hochrechnen auf 18, aber 12 Skill ups in einem 3-Tage TL sind schon drin. Angenommen der wird dann verkauft und der nächste macht wieder ein TL, kommen wieder 12 dazu. Theoretisch könnte das 6x so gehen, aber nehmen wir mal 4x an. Dazu Trainings dazwischen. Es ist nicht unrealistisch, dass so einer 50 Skill-ups in einer Saison hat. Gut, da sind auch Taktiken dabei, aber 50 Skill-ups mit Ende 16? Klare Verlierer sind all jene, die über viele Saisonen super Jugis gezüchtet haben mit 50+ Skills. Denn die werden von so einem getradeten Jugi überholt werden.
Fazit: Das TL bevorzugt manche Strategien massiv und schadet damit indirekt andere Strategien.
Hier gleich mal ein Lösungsvorschlag: Da der Eingriff so massiv ist, sollte man mMn nicht einfach bis Saisonende abwarten und nichts tun. Tag 1 eines TL ist abgerechnet, da müssen die Steigerungen für alle - auch jene die noch kein TL haben - so bleiben. Aber Tag 2+Tag 3 sind noch nicht abgerechnet. Also statt 3x Faktor 4-5 vielleicht nur 1xFaktor 4-5 und 2x Faktor 1.5-2. Das wäre zumindest einen kleine Entschärfung. Weiters könnte man die Trainings nach einen TL etwas schlechter gestalten, also z.b. 50% weniger.
Gut wäre auch, dass ein Spieler nicht mehrfach auf TL gehen kann, aber mir fällt nicht ein, wie das zu programmieren ist, weil bei der Auktion müßte das irgendwo auch stehen (war auf TL oder nicht).