Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen zu den Trainern
Gallus17
06.12.2010, 13:52
Liebe Teamchefs
Ich hab mir längere Zeit Gedanken gemacht, was man bei den Trainern noch verbessern bzw interessanter gestalten könnte und hab mir ein paar Dinge überlegt, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte - vielleicht finden sich ja noch weitere interessante Ansätze dazu :)
1. Vertragsverlängerung
Wenn der Vertrag eines Trainers ausläuft sollte man die Möglichkeit haben, diesen zu verlängern. Vorteil wäre, dass man nicht nach einem Neuen suchen muss, evt seine taktische Ausrichtung adaptieren muss, etc...
Natürlich muss es auch einen Nachteil geben: daher habe ich mir folgendes überlegt:
1. kann man den Vertrag mit einem Trainer maximal 2x verlängern, bevor er quasi in Pension geht.
2. Der Trainer selber macht Verlängerungsangebote: entweder er bietet sich für 1 weitere Saison an, oder für 2 weitere, evt macht er auch 2 Angebote (eines für 1, eines für 2 Saisonen)
--> Dadurch ist die maximal mögliche Verlängerungszeit 4 Saisonen (wahrscheinlicher sollten aber 2-3 sein!)
3. Kostenerhöhung: nicht nur muss man bei der Vertragsverlängerung einen hohen Betrag zahlen, der ungefähr dem Preis für einen Trainer der entsprechenden Stärke auf die jeweilige Laufzeit angewendet, entspricht. Der Trainer fordert auch ein wesentlich höheres Gehalt.
Diese zusätzlichen Kosten sollen jeden Spieler soweit treiben, ernsthaft überlegen zu müssen, was die bessere Variante sei - Neukauf oder Verlängerung?
2. Idee für Trainerseminar
Jede Saisonpause (maximal aber 3x) kann man seinen Trainer auf ein Trainerseminar schicken.
Dabei könnte es mehrere Varianten zur Verbesserung des Trainers geben:
1. Die billigste Variante: man verschiebt einen Taktikpunkt: angenommen man hat einen normalen Trainer mit 5-4-7 und spielt normale Taktiken. Zusätzlich hat dieser Trainer auch ein paar Taktiken im defensiven und offensiven Bereich, die aber nicht gebraucht werden. Beispielsweise hat er Abwehrriegel 2. Auf dem Seminar fokussiert er sich mehr auf den Skill "Direktspiel" daher steigt Direktspiel nach dem Seminar um 1 und Abwehrriegel sinkt um 1.
2. etwas teurer: Einen einzelnen Trainerskill erhöhen (ohne dass ein anderer sinkt). Diese Variante sollte etwas teurer sein, aber nicht um zuviel. Außerdem sollte sie pro Trainer nur einmal anwendbar sein.
3. Horrend teuer und ebenfalls nur einmal einsetzbar pro Trainer: 2 Skills steigen und einer sinkt. Interessant für Spieler, die einen Trainer für mehrere Saisonen verpflichtet haben und immer noch genügend Geld besitzen.
Über die genaueren Zahlen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, hoffe aber dass ein paar Ideen und Rückmeldungen kommen. gerne sammle ich auch weitere Anregungen im 1. Post ;)
Ich hatte eigentlich noch mehr Ideen aber die sind mir gerade entfallen und ich muss los :-P :mrgreen:
bin schon gespannt ;)
lg niko
Die Überlegung mit der Vertragsverlängerung gefällt mir eigentlich recht gut! Sehr schön durchdacht das ganze! Vor allem die Variante mit dem "Angebot" des Trainers ob er für 1 oder 2 Saisonen bleibt gefällt mir, ist faktisch ein Vertragsangebot vom Trainer!
Wenn dann wäre ich aber dafür, dass man maximal 1 mal verlängern sollte, dann aber vielleicht wirklich zB 2 Saisonen bleiben, damit man sich auch rechtzeitig auf eine "Ausrichtungsänderung" vorbereiten kann!
*gefällt mir*
Ich finde die 1. Idee ehrlich gesagt wirklich gut...
Aber wovon soll das Abhängig sein, ob der Trainer einem 1 oder 2 Saisonen anbietet?
...Motivation beim Trainer einführen, die darüber entscheidet ob er eben mehr oder weniger motiviert ist zu bleiben?!...oder zufall?...oder je nachdem was man ihm zahlt?...
Die 2. Idee kommt bestimmt eher den leuten zu gute, die einen trainer über 6 Saisonen kaufen...oder irre ich mich?!
Finde die Idee ansich auch gut nur mMn bisschen naja sagen wir mal "unfair"...
Spitzenideen!...noch bisschen daran feilen und die Admins überzeugen :mrgreen: und durchführen!
:sensationell::habenwollen:
Havellandkicker
06.12.2010, 14:49
ich finde beide punkte sehr gut und umsetzbar durchdacht !
auch wenn vielen noch das geld dafür, auch langfristig gesehen, fehlen wird ( ich zähle mich dazu ).
bin aber dafür, da es noch realistischer und interessanter wird.
mich würde noch interessieren, ob langfristig gesehen, es einen co-trainer oder eventuell auch einen torwarttrainer geben wird ?
babam123
06.12.2010, 14:53
Spitzenideen!...noch bisschen daran feilen und die Admins überzeugen :mrgreen: und durchführen!
:sensationell::habenwollen:
jop
Finde die erste idee auch sehr gut :)
Die 2e eher nicht so
Vielleicht schreibt ja mal ein Admin was dazu! :)
Martin-78
06.12.2010, 15:07
Ich finde die Idee ansich gut, bezweifle aber dies ( zumindest die Vertragsverlängerung) momentan für die breite Masse interessant ist!
Ist wahrscheinlich nur für Leute die schon einen 4er oder 5er Trainer besitzen eine Überlegung wert, alle anderen werden eher nach einem stärkeren Trainer suchen!
Ähnliche Überlegungen gab es schon einmal:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=47819&highlight=trainer+verl%E4ngerung
Die Idee mit dem Trainerseminar ist aber neu.
Gallus17
06.12.2010, 21:04
Mir ist noch was eingefallen:
Spezialfähigkeiten für Trainer
wie zum Beispiel
"Der Motivationskünstler"
Spieler verlieren langsamer bzw. gewinnen schneller an Motivation und haben eine etwas höhere Chance, sich im Training zu steigern (da sie ja motivierter sind). Außerdem geben sie bei einem Rückstand in einem Spiel weniger schnell auf.
"Der Fitness-Guru"
Beeinflusst positiv die Fitnessveränderungen, dh. Spieler verlieren generell etwas weniger an Fitness nach den Spielen und gewinnen auch mehr dazu wenn sie nicht gespielt haben.
"Der Schleifer"
Erzielt minimal bessere Trainingsleistungen, die sich aber in einer höheren Abnutzung (v.a. Fitness + Kondition) und einer leicht erhöhten Verletzungsrate niederschlagen (dazu müsste man aber wohl an den Verletzungen etwas ändern)
"Der Sport-Mediziner"
Deutlich reduzierte Verletzungsrate und schnellere Heilungsdauer. Spieler haben eine höhere Chance sich zu steigern, steigen aber um einen niedrigeren Wert.
Für Schleifer und Sport-Mediziner böte es sich wohl an, Verletzungsmöglichkeiten für das Training einzuführen. Umso niedriger die Fitness, umso höher die Verletzungsgefahr. Zusätzlich könnte man dann einzelne Spieler von einem Training befreien, wenn die Fitness zu niedrig ist, um sie vor Verletzungen zu schützen bzw. andere Möglichkeit: mit der Intensität runtergehen.
Generell fällt mir ein, dass die Trainingsverletzungen eingeführt gehören, um auch niedrigere Intensitäten relevant zu machen - das würde die Steigerungsexplosionen und Entstehung von Skillmonstern etwas einbremsen.
Zu den Spezis möcht ich nochmal sagen, dass ich mir selber nicht sicher bin, ob ich eine Einführung für sinnvoll halte...habe nur ein bisschen nachgedacht, was das Spiel noch variantenreicher gestalten würde und mal schnell alle Ideen niedergeschrieben :-P
lg niko
Markus123
07.12.2010, 09:22
Finde die Idee mit den Verlängerungen sehr gut! Wobei die Frage wirklich ist, wie man das macht, für wie lange sich ein Trainer anbietet - da würden sich die bisherigen Erfolge im Verein anbieten würde ich sagen!
Ansonsten muss man halt schauen dass man den selben Trainer wieder bekommt, war beim ersten Vorschlag glaub ich auch der Hauptgrund der Admins, warum das nicht kommen wird..
Aber vielleicht (und hoffentlich) kann man sie ja diesmal von dieser Hammer-Idee überzeugen!
lg
gefällt mir eigentlich alles sehr gut!
bin schon gespannt ob die admins sich dazu äußern
Ich wäre vor allem dafür, dass man einen Trainer bereits ein paar Spieltage vor Ablauf des aktuellen Trainers verpflichten kann. Dann würde es keine Probleme mit Vertragsverlängerung etc. geben, weil man sich schon rechtzeitig um einen Ersatz bemühen kann.
stefderchef
07.12.2010, 10:43
Super Idee!!
Vor allem die zweite (die wahrscheinlich technisch leichter umsetzbar ist)
Hab e schon die Trainingslager vermisst, das wär dann sowas ähnliches!
die überlegungen zu den trainern ist nicht schlecht, nur sollte man sich genaue gedanken zu den preisen machen, vorallem sollten die nicht zu niedrig sein.
die idee hinter den trainern ist ja, geld aus dem spiel zu nehmen!
die idee mit den spezis bei den trainern ist gut, geht natürlich mehr in die tiefe und hat vor- und nachteile. vorteil ist bestimmt mehr abwechslung und eine gewisse individulität des teams aber nachteile sind unter anderem das es anfänger schwerer haben werden, weil die nicht so durchblicken werden vielleicht.
aber sonst eine gute idee! :th_dblthumb2:
Gallus17
07.12.2010, 10:49
Ich wäre vor allem dafür, dass man einen Trainer bereits ein paar Spieltage vor Ablauf des aktuellen Trainers verpflichten kann. Dann würde es keine Probleme mit Vertragsverlängerung etc. geben, weil man sich schon rechtzeitig um einen Ersatz bemühen kann.
Das ist ja ohnehin schon möglich ;)
Wär ja ein Wahnsinn sonst :shock:
nixoblivion
07.12.2010, 11:35
Das ist ja ohnehin schon möglich ;)
Wär ja ein Wahnsinn sonst :shock:
Ich glaube, was er meint ist, dass man einen neuen Verpflichtet, der aber erst mit beendung des ersten Trainers zum Klub kommt. Das hab ich mir jedenfalls schon ein paar mal gedacht...
Finde die Idee auch nicht schlecht, und wäre vielleicht noch die Ausbaustufe eine Trainer auf Lehrgänge zu schicken, um evtl. schwächere Trainer zu befördern.
Gallus17
13.01.2011, 09:53
wollte das Thema nochmal aufwärmen, da ja eigentlich nur positive Rückmeldungen kamen...ein paar mehr Meinungen/Ideen wären nicht schlecht gewesen...;-)
Schnurspringer
13.01.2011, 09:57
mir gefallen beide vorschläge sehr gut,
Frediador
13.01.2011, 10:20
Kann mich nur anschliessen!
2 gute Ideen!
Lg.
gefällt mir sehr gut
bezüglich Seminaren hat plotschi ja auch einen Vorschlag gemacht und wie auch schon dort geschrieben würden beide Vorschläge den Fokus auf längerfristige Verträge verschieben die derzeit nicht soviel Sinn machen, durch Verlängerung + Aufwertung aber enorm an Bedeutung zu nehmen!
Die Trainerseminare taugen mir eher nicht.
Aber die Verlängerung finde ich gut. Wurde eh schonmal wo anders diskutiert. Damals aber nur für kurzfristiger. (und damit waren nur paar Spieltage gemeint)
Gerne aber auch eben 1-2 Saisonen.
Was aber unbedingt sein muss, dass der Trainer 1 und 2 Saisonen anbietet. Auf gut Glück, dass er bei wem 2 Saisonen anbietet und bei wem anderen nur 1, finde ich nicht ideal. Zuviel "Zufall/Glück", dass dann entscheidet
gefällt mir eigentlich alles sehr gut!
bin schon gespannt ob die admins sich dazu äußern
Habe noch keinen Kommentar von ihnen gelesen :-(
Sollte man Verträge von Trainern auch verlängern können, müssen diese Verlängerungen auf jeden Fall teurer sein, als wenn man sich am TM einen neuen besorgt. Sonst hat man seinen Trainer ja gefunden und braucht sich nie wieder Gedanken machen, sondern einfach ein paar 100k pro Saison zurücklegen. Wenn der Trainer aber immer teurer wird, nimmt das erstens Geld aus dem Spiel und zweitens kommt dann irgendwo der Punkt, an dem man sich einfach nach einem neuen Trainer umschauen muss.;-)
Sollte man Verträge von Trainern auch verlängern können, müssen diese Verlängerungen auf jeden Fall teurer sein, als wenn man sich am TM einen neuen besorgt. Sonst hat man seinen Trainer ja gefunden und braucht sich nie wieder Gedanken machen, sondern einfach ein paar 100k pro Saison zurücklegen. Wenn der Trainer aber immer teurer wird, nimmt das erstens Geld aus dem Spiel und zweitens kommt dann irgendwo der Punkt, an dem man sich einfach nach einem neuen Trainer umschauen muss.;-)
Naja ewig ist übertrieben. Daher wäre ich für eine kurze Verlängerung. Eben 1 Saison.
Handgeld für den Trainer. (damit er eben bleibt) Was halt nochmals Geld rausnimmt, aber nicht so hoch ist, wie eben die Rufpreise.
Und wesentlich teueres Gehalt. Also da wirklich stark nach oben gehen.
plotschi
13.01.2011, 13:01
Gute Vorschläge !
Bin auch in meinem Thread schon auf zusätzliche gute Anregungen gestoßen. Was man allerdings bei den Trainerseminaren berücksichtign sollte, bzw beachten sollte: die Trainerstärke darf sich nicht verändern (nur die Taktikwerte) !
Zur Vertragsverlängerung: das Konzept im Eingangspost klingt nicht schlecht, es sollte allerdings ein Unterschied sein, ob man den Vertrag eines Trainers verlängert, der ursprünglich eine Vertragslaufzeit von 3 Saisonen hatte oder einen mit 6 Saisonen. Könnte man vielleicht so regeln, dass es zB insgesamt maximal 7 oder 8 Saisonen gibt, die ein Trainer bei einem Verein bleibt.
Hier nochmal der Verweis auf meinen Thread, den bigbob angesprochen hat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48821
plotschi
13.01.2011, 15:25
Habe noch keinen Kommentar von ihnen gelesen :-(
Naja, Komentar muss auch nicht sein, vielleicht steht etwas in der Form bei den Admins eh schon auf der Todo-Liste :-P
Gallus17
13.01.2011, 17:14
Naja, Komentar muss auch nicht sein, vielleicht steht etwas in der Form bei den Admins eh schon auf der Todo-Liste :-P
Laut Thomas lesen die Admins jeden einzelnen Beitrag im A&B-Forum, daher bin ich zuversichtlich, dass sie sich schon Gedanken machen/gemacht haben, falls sie so was in der Art jemals in Erwägung gezogen haben :)
Trainervertragsverlängerung für max. 1 Saison ist angemessen. Ansonsten hat es schon einen Sinn, dass die Trainer per Auktion ergattert werden.
In Zukunft sollte man die Anzahl der Top-Trainer überhaupt einschränken, damit es da auch wirklich zu einer Auktion mit 10-15 Bietern kommt. :-D
In Zukunft sollte man die Anzahl der Top-Trainer überhaupt einschränken, damit es da auch wirklich zu einer Auktion mit 10-15 Bietern kommt. :-D
Noch weiter einschränken find ich nicht gut. Man findet so schon nur recht schwer passende Trainer. So, wie es momentan ist, passt es schon, aber weniger sollten es echt nicht mehr werden.
Durch die Inflation wird es eh von allein dazu kommen, dass immer mehr User bei den besseren Trainern mitbieten.;-)
ich würde es so belassen wie es ist.
ich finde es verliert dann irgendwie an anreiz wenn ich meinen trainer immer verlängern kann.
sicherlich ist es ärgerlich wenn jetzt 4/4 saisonnen vorbei sind u. der erfolgstrainer geht, aber macht genau sowas nicht auch den reiz aus, man muss suchen, man muss vorplanen.
meine meinung
simsalabim
15.01.2011, 10:46
ich würde es so belassen wie es ist.
ich finde es verliert dann irgendwie an anreiz wenn ich meinen trainer immer verlängern kann.
sicherlich ist es ärgerlich wenn jetzt 4/4 saisonnen vorbei sind u. der erfolgstrainer geht, aber macht genau sowas nicht auch den reiz aus, man muss suchen, man muss vorplanen.
meine meinung
man könnte es ja auch von den erfolgen abhängig machen ob ein trainer verlängert oder nicht. ich stell mir das so vor dass man beim trainer-vertragsabschluss ein ziel definieren muss (meister,aufstieg) und dann je nach erfolg oder nicht der trainer bleiben möchte oder eben auch nicht. das wär sehr realitätsnah. nur so ein vorschlag von einem klassler ich weiß - aber mir würd so ein modell taugen.
man könnte es ja auch von den erfolgen abhängig machen ob ein trainer verlängert oder nicht. ich stell mir das so vor dass man beim trainer-vertragsabschluss ein ziel definieren muss (meister,aufstieg) und dann je nach erfolg oder nicht der trainer bleiben möchte oder eben auch nicht. das wär sehr realitätsnah. nur so ein vorschlag von einem klassler ich weiß - aber mir würd so ein modell taugen.
Gar nicht schlecht der Vorschlag, würde ich auch begrüssen!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.