Liebe Teamchefs
Ich hab mir längere Zeit Gedanken gemacht, was man bei den Trainern noch verbessern bzw interessanter gestalten könnte und hab mir ein paar Dinge überlegt, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte - vielleicht finden sich ja noch weitere interessante Ansätze dazu
1. Vertragsverlängerung
Wenn der Vertrag eines Trainers ausläuft sollte man die Möglichkeit haben, diesen zu verlängern. Vorteil wäre, dass man nicht nach einem Neuen suchen muss, evt seine taktische Ausrichtung adaptieren muss, etc...
Natürlich muss es auch einen Nachteil geben: daher habe ich mir folgendes überlegt:
1. kann man den Vertrag mit einem Trainer
maximal 2x verlängern, bevor er quasi in Pension geht.
2. Der Trainer selber macht Verlängerungsangebote: entweder er bietet sich für 1 weitere Saison an, oder für 2 weitere, evt macht er auch 2 Angebote (eines für 1, eines für 2 Saisonen)
--> Dadurch ist die
maximal mögliche Verlängerungszeit 4 Saisonen (wahrscheinlicher sollten aber 2-3 sein!)
3. Kostenerhöhung: nicht nur muss man bei der Vertragsverlängerung einen hohen Betrag zahlen, der ungefähr dem Preis für einen Trainer der entsprechenden Stärke auf die jeweilige Laufzeit angewendet, entspricht. Der Trainer fordert auch ein
wesentlich höheres Gehalt.
Diese zusätzlichen Kosten sollen jeden Spieler soweit treiben, ernsthaft überlegen zu müssen, was die bessere Variante sei - Neukauf oder Verlängerung?
2. Idee für Trainerseminar
Jede Saisonpause (maximal aber 3x) kann man seinen Trainer auf ein Trainerseminar schicken.
Dabei könnte es mehrere Varianten zur Verbesserung des Trainers geben:
1. Die billigste Variante: man verschiebt einen Taktikpunkt: angenommen man hat einen normalen Trainer mit 5-4-7 und spielt normale Taktiken. Zusätzlich hat dieser Trainer auch ein paar Taktiken im defensiven und offensiven Bereich, die aber nicht gebraucht werden. Beispielsweise hat er Abwehrriegel 2. Auf dem Seminar fokussiert er sich mehr auf den Skill "Direktspiel" daher steigt Direktspiel nach dem Seminar um 1 und Abwehrriegel sinkt um 1.
2. etwas teurer: Einen einzelnen Trainerskill erhöhen (ohne dass ein anderer sinkt). Diese Variante sollte etwas teurer sein, aber nicht um zuviel. Außerdem sollte sie pro Trainer nur einmal anwendbar sein.
3. Horrend teuer und ebenfalls nur einmal einsetzbar pro Trainer: 2 Skills steigen und einer sinkt. Interessant für Spieler, die einen Trainer für mehrere Saisonen verpflichtet haben und immer noch genügend Geld besitzen.
Über die genaueren Zahlen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, hoffe aber dass ein paar Ideen und Rückmeldungen kommen. gerne sammle ich auch weitere Anregungen im 1. Post
Ich hatte eigentlich noch mehr Ideen aber die sind mir gerade entfallen und ich muss los
bin schon gespannt
lg niko