Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseltool - Erweiterte Taktikeinstellungen
Hallo Community,
der Betatest des neuen Wechseltools ist abgeschlossen und das Tool ist nun für alle Teamchefs für Friendlies freigeschaltet! Erst ab nächster Saison wird das Tool dann auch für Ligaspiele zur Verfügung stehen.
So funktioniert es:
Unter den Taktikeinstellungen befindet sich die neue Box mit der Überschrift "Erweiterte Einstellungen". Das ist das Wechseltool ;).
Ihr könnt für jedes Spiel beliebig viele "Regeln" einstellen, indem ihr auf "Regel definieren" klickt. Jede Regel setzt sich aus vier Schritten zusammen.
1. Wann soll die Regel gelten
Hier stellt ihr ein zu welchem Zeitpunkt oder Zeitraum die Regel gelten soll. Wählt ihr zum Beispiel "Ab dem 3. Abschnitt", so gilt die Regel für die Abschnitte 3, 4, 5 und 6, wobei 5 und 6 nur für Friendlies interessant sind. Wählt ihr "In der 2. Halbzeit" gilt die Regel genau in der 2. Halbzeit (also in den Abschnitten 3 und 4), und nicht mehr in der Verlängerung.
2. Was soll geschehen
Hier wählt ihr aus was überhaupt geschehen soll. Ihr könnt die Taktik, Intensität und Fairness wechseln, aber auch namentliche Spielerwechsel durchführen und sogar einzelne Spieler die Position wechseln lassen (zum Beispiel vom Sturm ins Mittelfeld).
3. Von 2. abhängige Einstellungen
Bei einem Wechsel der Takitk, Intensität oder Fairness stellt ihr hier ein auf welche Einstellung gewechselt werden soll.
Bei einem Spielerwechsel stellt ihr ein wer ins Spiel kommt (der Spieler muss auf der Bank sitzen) und wer das Spiel verlässt (der Spieler muss auf dem Platz stehen). Torwartwechsel sind nicht möglich. Sollte eure Einstellung keinen Sinn ergeben, weil zum Beispiel der einzuwechselnde Spieler bereits auf dem Feld ist, so wird die Regel einfach ignoriert.
Bei einem Positionswechsel stellt ihr ein welcher Spieler auf welche Position auf welche Seite wechseln soll. Hierbei gibt es Grenzen; es kann sich durch Positionswechsel keine andere Aufstellung ergeben als die normal auswählbaren Formationen. Es gilt also:
Verteidigung: Minimum 3 Spieler, Maximum 5 Spieler
Mittelfeld: Minimum 2 Spieler, Maximum 5 Spieler
Sturm: Minimum 1 Spieler, Maximum 4 Spieler
Es gilt das gleiche wie beim Spielerwechsel: falls die Regel keinen Sinn macht oder theoretisch nicht möglich ist, wird sie einfach ignoriert.
4. Bei welcher Bedingung
Abschliessend stellt ihr die Bedingung ein, bei der die Regel ausgeführt wird. "Ohne Bedingung" heisst, die Regel wird auf jeden Fall ausgeführt. Eine Tordifferenz von zum Beispiel -2 heisst dass die Regel ausgeführt wird wenn ihr mindestens 2 Tore im Rückstand seid.
Für Taktik, Intensität und Fairness gilt: Eine Regel greift nur, wenn die Bedingung bereits zu Beginn eines Abschnitts erfüllt ist. Stellt ihr einen Wechsel im 4. Abschnitt bei Rückstand ein, und ihr geht dann erst in der 75. Minute in Rückstand, wird die Regel nicht mehr ausgeführt. Spieler- und Positionswechsel werden immer durchgeführt.
Wenn ihr eine Regel definiert habt, klickt auf "Fertig" um sie zwischenzuspeichern. Habt ihr mehrere Regeln definiert könnt ihr sie nach oben oder unten verschieben und somit die Priorität festlegen. Die Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn sich zwei oder mehr Regeln widersprechen wird die höher stehende Regel verwendet.
Regeln können auch mit den grünen Buttons bearbeitet oder entfernt werden.
Wenn ihr mit den Regeln zufrieden seid könnt ihr die gesamte Taktik ganz normal speichern. Die Regeln gehören dann zu dieser Taktik. Regeln aus anderen Taktiken könnt ihr importieren und dann für die gerade ausgewählte Taktik speichern. Auf diese Art müsst ihr nicht ständig alle Regeln neu definieren, sondern könnt sie einmal für eine Taktik speichern und dann immer aus dieser Importieren, wenn ihr eine andere Grundtaktik verwenden wollt.
Es werden sicher noch viele Fragen auftauchen. Einige sind schon im Betatest-Forum beantwortet worden: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=340.
Wir möchten uns auch hier nochmal bei den Betatestern bedanken. Sie haben hervorragend mitgearbeitet und die Freischaltung des Wechseltools für die Öffentlichkeit erheblich beschleunigt.
Liebe Grüsse,
Thomas
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 11:24
Ab dem 2 Schritt funktionierts bei mir nicht mehr. Ich kann dann weder auf "zurück" noch auf "weiter" klicken! :-(
Ab dem 2 Schritt funktionierts bei mir nicht mehr. Ich kann dann weder auf "zurück" noch auf "weiter" klicken! :-(
Welcher Browser, Version, Betriebssystem?
Was passiert beim Klicken? Gar Nichts? Was hast du bei Schritt 1 ausgewählt?
LG
nixoblivion
02.09.2010, 11:32
Also bei mir hat alles super funktioniert!
super... jetzt werd ich die nächsten tage da sitzen und regeln aufstellen :D
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 11:37
Welcher Browser, Version, Betriebssystem?
Was passiert beim Klicken? Gar Nichts? Was hast du bei Schritt 1 ausgewählt?
LG
Explorer 8, Windows XP!
Beim Klicken passiert absolut gar nichts (Die Maus zeigt aber an, dass ich draufklicken kann)!
(Egal was ich bei Schritt 1 auswähle)
Explorer 8, Windows XP!
Beim Klicken passiert absolut gar nichts (Die Maus zeigt aber an, dass ich draufklicken kann)!
(Egal was ich bei Schritt 1 auswähle)
Bei mir funktioniert es problemlos im IE8 unter XP. Log dich aus, schliesse den Browser und versuch es erneut.
LG,
Thomas
Kann man eigentlich bereits gespeicherte "Voreinstellungen" bzw. Einstellungen aus alten Spielen löschen?? Hab mir ein paar "Varianten" gespeichert aber brauche diese eigentlich nichtmehr!
Kann man eigentlich bereits gespeicherte "Voreinstellungen" bzw. Einstellungen aus alten Spielen löschen?? Hab mir ein paar "Varianten" gespeichert aber brauche diese eigentlich nichtmehr!
Naja, du kannst die gesamte Voreinstellung löschen. Oder du löscht die Regeln einzeln und speicherst als neue Voreinstellung und löscht dann die alte.
LG,
Thomas
Super Tool. Funktioniert 1a
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 11:55
Bei mir funktioniert es problemlos im IE8 unter XP. Log dich aus, schliesse den Browser und versuch es erneut.
LG,
Thomas
Geht leider immer noch nicht!
http://i53.tinypic.com/1z2q0p4.png
nixoblivion
02.09.2010, 11:58
Wo ist der Sinn der Einstellung "Ab der 2. Hälfte" und "Ab dem 6. Abschnitt"??
frage:
wenn ich einen Stürmer für einen Verteidiger einwechsle. Geht der dann von alleine in den Sturm oder muss ich ihn nachvorschicken.?
Lösche bitte deinen Cache.
frage:
wenn ich einen Stürmer für einen Verteidiger einwechsle. Geht der dann von alleine in den Sturm oder muss ich ihn nachvorschicken.?
Der Stürmer spielt in der Verteidigung wenn du ihn für einen Verteidiger einwechselst. Ein Positionswechsel ist erforderlich.
LG,
Thomas
Supertool...., Find mich auch gut zurecht.....
Aber: Ich hab zwei Stürmer mit gleichem Namen, nur die Vornamen sind anders. Wie kann ich mir sicher sein, welchen der beiden ich bei Einstellen der Regel einwechsle.... ??? Ist dieses Problem bei den Betatestern schon aufgetaucht????
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 12:10
Lösche bitte deinen Cache.
Funktioniert bei mir leider immer noch nicht! :-?
Bei mir reagiert der Server recht träge (probiert wohl jeder gerade aus) aber die neuen Einstellungen gehen toll.
frage.?
wenn ich einen stürmer für einen verteidiger einwechsle. spielt der dann automatisch im sturm oder muss ich ihn nachvor schicken.?
lg
oleander
02.09.2010, 12:28
frage.?
wenn ich einen stürmer für einen verteidiger einwechsle. spielt der dann automatisch im sturm oder muss ich ihn nachvor schicken.?
lg
Wurde eh bereits vom dbdtDev etwas weiter oben beantwortet...
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 12:28
frage.?
lg
Er hat dir eh schon geantwortet! ;-)
Der Stürmer spielt in der Verteidigung wenn du ihn für einen Verteidiger einwechselst. Ein Positionswechsel ist erforderlich.
LG,
Thomas
achsooo.!!.
sorry hatte gedacht es hatt nichd funktioniert.
dankee. (;
lg
http://i53.tinypic.com/1z2q0p4.png
Vergiß mal den Norton ;-)
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 12:43
Vergiß mal den Norton ;-)
Ich weiß, Norton ist der größte Dreck! Der Computer gehört aber leider nicht mir alleine und Norton wurde nicht von mir installiert! ;-)
Aber bald kommt der eigene! :-)
Ich weiß, Norton ist der größte Dreck! Der Computer gehört aber leider nicht mir alleine und Norton wurde nicht von mir installiert! ;-)
Aber bald kommt der eigene! :-)
Probier es jetzt nochmal.
LG
Schnurspringer
02.09.2010, 13:19
feine sache, werd mich morgen mal darum kümmern^^
Zwetschkenknödel
02.09.2010, 13:34
Probier es jetzt nochmal.
LG
Funktioniert leider noch immer nicht! Da es aber scheinbar nur bei mir auftritt und ich noch von einem anderen Computer auf dbdt zugreife, ist es kein Problem. ;-)
Danke für die Bemühungen! :th_dblthumb2:
Funktioniert leider noch immer nicht! Da es aber scheinbar nur bei mir auftritt und ich noch von einem anderen Computer auf dbdt zugreife, ist es kein Problem.
Danke für die Bemühungen! :-)
Schalt mal den Norton komplett ab ;-) Ev. hilfts.
Meine tiefen Respekt an die Admins, geiles tool geile Umsetzung, einfach der HAMMER
Danke
WONTI
Creed3000
02.09.2010, 14:02
also 50 seiten kann ich mir bei bestem willen nicht durchlesen um die fragen der tester zu sehen (hab schon bei 8 aufgegeben)... sorry
deswegen frage ich einfach mal hier!
wenn ich bei den "alten" einstellungen sage, dass kein wechsel passiert...
aber das mit den "neuen" einstellungen sage, dass ich doch bei zb 2:0 rückstand wechseln will... wird die einstellung dann übersteuert, oder ist die "gundeinstellung" stärker??
also 50 seiten kann ich mir bei bestem willen nicht durchlesen um die fragen der tester zu sehen (hab schon bei 8 aufgegeben)... sorry
deswegen frage ich einfach mal hier!
wenn ich bei den "alten" einstellungen sage, dass kein wechsel passiert...
aber das mit den "neuen" einstellungen sage, dass ich doch bei zb 2:0 rückstand wechseln will... wird die einstellung dann übersteuert, oder ist die "gundeinstellung" stärker??
Die Einstellungen des Wechseltools überschreiben die allgemeinen Einstellungen. Heißt, was unten steht, wird gemacht.
Creed3000
02.09.2010, 14:06
Die Einstellungen des Wechseltools überschreiben die allgemeinen Einstellungen. Heißt, was unten steht, wird gemacht.
dann ist ja gut!
Supertool...., Find mich auch gut zurecht.....
Aber: Ich hab zwei Stürmer mit gleichem Namen, nur die Vornamen sind anders. Wie kann ich mir sicher sein, welchen der beiden ich bei Einstellen der Regel einwechsle.... ??? Ist dieses Problem bei den Betatestern schon aufgetaucht????
Bei den Spielern steht jetzt der abgekürzte Vorname dabei.
LG,
Thomas
peter409
02.09.2010, 16:19
Kann mir jemand helfen, ich bin offensichtlich zu blöd:cry:
Ich habe einen Friendly-Gegner aus der Liste gewählt und ihn eingeladen. Normalerweise konnte man dann sofort die Aufstellung machen.
Jetzt geht aber gar nix.
Das Spiel ist in der Friendly-Übersicht eingetragen.
Kann mir jemand helfen, ich bin offensichtlich zu blöd:cry:
Ich habe einen Friendly-Gegner aus der Liste gewählt und ihn eingeladen. Normalerweise konnte man dann sofort die Aufstellung machen.
Jetzt geht aber gar nix.
Das Spiel ist in der Friendly-Übersicht eingetragen.
Hi,
es sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.
LG,
Thomas
peter409
02.09.2010, 16:40
Hi,
es sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.
LG,
Thomas
Ja, funktioniert! :-D
Danke
Bei den Spielern steht jetzt der abgekürzte Vorname dabei.
LG,
Thomas
Perfekt..., dankschön.....
loskronos
02.09.2010, 21:27
super tool, freu mich schon aufs tüfteln!!!! :-D
Weingeist
03.09.2010, 14:04
Freut mich, dass das Wechseltool endlich da ist! Eine der wichtigsten Erweiterungen wie ich finde! :up: :up:
waldgeist
04.09.2010, 01:32
es ist so, dass man beliebig viele positionswechsel definieren kann (mit limit kader und viertel)? oder?
und wenn man mit einwechslung formationswechsel machen will, zuerst den wechsel definieren und dann den positionswechsel - richtig?
und wenn man mit einwechslung formationswechsel machen will, zuerst den wechsel definieren und dann den positionswechsel - richtig?
Habt ihr mehrere Regeln definiert könnt ihr sie nach oben oder unten verschieben und somit die Priorität festlegen. Die Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn sich zwei oder mehr Regeln widersprechen wird die höher stehende Regel verwendet.
Sollte die Frage beantworten...wenn der Wechsel weiter oben steht müsste es zuerst den wechsel geben und dann die Änderung der Aufstellung!
Laut dem Post vom Admin könntest auch zuerst z. B. den Stürmer in die Verteidigung stellen und dann Wechseln soweit ich das verstanden hab! ;)
lg Lask930
Hallo :-)
endlich , das Wechseltool ist da, großartig :klatschen:
da kann man tüfteln und taktieren bis der Fußballverstand rotiert :lol:
je mehr man sich jedoch reindenkt, desto mehr Fragen tun sich auf ;-)
hier gleich eine:
spiele ein 3/5/2 , die beiden Stürmer sind dabei ja zentral ;
mache Positionswechsel , ein Mittelfeldler soll in den Sturm auf rechts ;
habe somit 3 Stürmer und würde nun praktisch 3/4/3 spielen ;
meine beiden zentralen Stürmer sind Rechtsfüßer , bleiben die zentral oder würde einer automatisch nach links wechseln ??
dann hätte ich (unpassenderweise ) nen Rechtsfüßer auf linksaußen :-?
hoffe die Frage kommt verständlich rüber, Rudolf MSV :-P
endlich , das Wechseltool ist da, großartig :klatschen:
da kann man tüfteln und taktieren bis der Fußballverstand rotiert :lol:
je mehr man sich jedoch reindenkt, desto mehr Fragen tun sich auf ;-)
hier gleich eine:
spiele ein 3/5/2 , die beiden Stürmer sind dabei ja zentral ;
mache Positionswechsel , ein Mittelfeldler soll in den Sturm auf rechts ;
habe somit 3 Stürmer und würde nun praktisch 3/4/3 spielen ;
meine beiden zentralen Stürmer sind Rechtsfüßer , bleiben die zentral oder würde einer automatisch nach links wechseln ??
dann hätte ich (unpassenderweise ) nen Rechtsfüßer auf linksaußen :-?
hoffe die Frage kommt verständlich rüber, Rudolf MSV :-P
Bei einem Positionswechsel stellt ihr ein welcher Spieler auf welche Position auf welche Seite wechseln soll. Hierbei gibt es Grenzen; es kann sich durch Positionswechsel keine andere Aufstellung ergeben als die normal auswählbaren Formationen. Es gilt also:
Sturm: Minimum 1 Spieler, Maximum 4 SpielerDie 3-4-3 müsste dann so aussehen:
http://www.bilder-space.de/bilder/553376-1283591788.gif
Also hast du dann NICHT 3 zentrale bzw 1 rechten und 2 Zentrale sondern 1 linken, 1 zentralen und 1 rechten Stürmer!
Hoffe ich konnte dir deine Frage damit beantworten!
lg Lask930
Die 3-4-3 müsste dann so aussehen:
Also hast du dann NICHT 3 zentrale bzw 1 rechten und 2 Zentrale sondern 1 linken, 1 zentralen und 1 rechten Stürmer!
lg Lask930#
Dank für Deine schnelle Antwort :-)
ja, wie ich befürchtet habe, ich hätte dann in meinem speziellen Fall also nen Rechtsfüßer auf links :-?
General_H
04.09.2010, 11:01
Die 3-4-3 müsste dann so aussehen:
lg Lask930
Das war ein mMn grosses Diskussionsthema, ich bin ein Anhänger der Alternative, dass sich die Spieler entsprechend verschieben, weil es mMn keinen Sinn macht, z.B. im Mittelfeld im Extremfall mit 5 rechten oder 5 linken Mittelfeldspielern zu agieren.
Wie es jetzt umgesetzt wurde, bin ich mir nicht ganz sicher ;/
Paschinga1991
04.09.2010, 12:17
finde denn neuen wechseltool auch genial!
das macht das ganze spiel wieder spannender..man kann sehr viel herumtüfteln..wirklich cool!:-D
freu mich schon wenn ich es in der liga anwenden kann!
Hätte da mal eine Frage. Keine Ahnung, ob ich's im Betatest-Forum überlesen habe, oder diese Frage noch nicht gestellt wurde.
Folgendes: Im 1. Abschnitt spiele ich Abwehrriegel. Als Regel habe ich eingestellt: "Im 1. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand". Dieses Szenario tritt dann auch ein, ich gerate im 1. Abschnitt also in Rückstand. Folglich wechsle ich die Taktik auf Brechstange. Für den 2. Abschnitt habe ich Brechstange eingestellt. Folglich müsste ich - da ich Brechstange auch schon im 1. Abschnitt gespielt habe - Abzüge bei der Taktik bekommen. Ist dem auch so? Und wenn ja, sind die Abzüge genauso groß, wie wenn ich Brechstange im kompletten 1. Abschnitt gespielt hätte?
schilcherTom
04.09.2010, 14:06
Hätte da mal eine Frage. Keine Ahnung, ob ich's im Betatest-Forum überlesen habe, oder diese Frage noch nicht gestellt wurde.
Folgendes: Im 1. Abschnitt spiele ich Abwehrriegel. Als Regel habe ich eingestellt: "Im 1. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand". Dieses Szenario tritt dann auch ein, ich gerate im 1. Abschnitt also in Rückstand. Folglich wechsle ich die Taktik auf Brechstange. Für den 2. Abschnitt habe ich Brechstange eingestellt. Folglich müsste ich - da ich Brechstange auch schon im 1. Abschnitt gespielt habe - Abzüge bei der Taktik bekommen. Ist dem auch so? Und wenn ja, sind die Abzüge genauso groß, wie wenn ich Brechstange im kompletten 1. Abschnitt gespielt hätte?
ist eine gute frage. kann dir leider keine antwort geben, denke aber dass es normal abzüge geben müsste. vielleicht antwortet noch jemand darauf. würde mich auch sehr interessieren
lg
Weingeist
04.09.2010, 14:33
So wie ich das verstanden habe kann die Taktik nur Abschnittsweise geändert werden! Eine Änderung im 1. Abschnitt macht demnach keinen Sinn, da das 0:0 als Ausgangspunkt genommen wird und erst im zweiten Abschnitt (je nach dem Stand nach dem ersten Abschnitt) ein Wechsel möglich wird!
loskronos
04.09.2010, 14:39
So wie ich das verstanden habe kann die Taktik nur Abschnittsweise geändert werden! Eine Änderung im 1. Abschnitt macht demnach keinen Sinn, da das 0:0 als Ausgangspunkt genommen wird und erst im zweiten Abschnitt (je nach dem Stand nach dem ersten Abschnitt) ein Wechsel möglich wird!
dann sollte man aber die möglichkeit, im 1. abschnitt etwas zu ändern, nicht anbieten!!:-?
Das war ein mMn grosses Diskussionsthema, ich bin ein Anhänger der Alternative, dass sich die Spieler entsprechend verschieben, weil es mMn keinen Sinn macht, z.B. im Mittelfeld im Extremfall mit 5 rechten oder 5 linken Mittelfeldspielern zu agieren.
Wie es jetzt umgesetzt wurde, bin ich mir nicht ganz sicher ;/
habe jetzt mal die Seiten im Test Fred nachgelesen :nerd:und fand auch keine klare Aussage über die Lösung dieser Einstellung ;-)
das Problem mit der links/rechts-Füßigkeit der Spieler wurde leider überhaupt nicht angesprochen. ;-)
naja, da hilft nur viel in den Friendlys probieren und hoffen, man kann dann
auch manches aus dem Spielbericht herauslesen :-)
LG Rudolf MSV :-P
Weingeist
04.09.2010, 14:51
dann sollte man aber die möglichkeit, im 1. abschnitt etwas zu ändern, nicht anbieten!!:-?
Naja Spieler- und Positionswechsel werden immer durchgeführt! Aber stimmt wenn man dann den 1. Abschnitt ausgewählt hat, sollte Taktik, Intensität und Fairness gar nicht mehr als Auswahlmöglichkeit kommen, damit hier keiner glaubt, dass das funktioniert! Also wenn das so stimmt, wäre das ein wichtiger Vorschlag!
Wenn ich die Regel "Im 1. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" definiert habe, und diese dann durch einen Rückstand in der 10. Minute wirksam wird, wäre es doch unlogisch, wenn der Taktikwechsel erst vor dem 2. Abschnitt stattfinden würde. Sonst müsste man es "Nach dem 1. Abschnitt" nennen, und nicht "Im 1. Abschnitt".
Weingeist
04.09.2010, 15:06
Wenn ich die Regel "Im 1. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" definiert habe, und diese dann durch einen Rückstand in der 10. Minute wirksam wird, wäre es doch unlogisch, wenn der Taktikwechsel erst vor dem 2. Abschnitt stattfinden würde. Sonst müsste man es "Nach dem 1. Abschnitt" nennen, und nicht "Im 1. Abschnitt".
Ja ich glaube einfach, dass weder Taktik-, Fairness- noch Intensitätswechsel im 1. Abschnitt möglich sind. Für mich fällt das unter Regeln, die dann einfach ignoriert werden. So verstehe ich es das jedenfalls.
Ja ich glaube einfach, dass weder Taktik-, Fairness- noch Intensitätswechsel im 1. Abschnitt möglich sind. Für mich fällt das unter Regeln, die dann einfach ignoriert werden. So verstehe ich es das jedenfalls.
Wenn ich die Regel "Im 3. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" einstelle, und ich zu Anfang des 3. Abschnittes in Rückstand gerate, würde diese Regel also ignoriert werden, da es zu Beginn des 3. Abschnittes noch Unentschieden stand, und nur das relevant ist?
4. Bei welcher Bedingung
Für Taktik, Intensität und Fairness gilt: Eine Regel greift nur, wenn die Bedingung bereits zu Beginn eines Abschnitts erfüllt ist. Stellt ihr einen Wechsel im 4. Abschnitt bei Rückstand ein, und ihr geht dann erst in der 75. Minute in Rückstand, wird die Regel nicht mehr ausgeführt. Spieler- und Positionswechsel werden immer durchgeführt.
Das bedeutet wenn ihr einen Taktikwechsel "Im 1. Abschnitt" einstellt KANN DIESER WECHSEL GAR NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN, da ihr sonst bereits VOR dem Spiel im Rückstand sein müsstet. ;)
Also ich glaube der Befehl wird dann generell ignoriert! ;)
lg Lask930
Wenn ich die Regel "Im 3. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" einstelle, und ich zu Anfang des 3. Abschnittes in Rückstand gerate, würde diese Regel also ignoriert werden, da es zu Beginn des 3. Abschnittes noch Unentschieden stand, und nur das relevant ist?
Richtig
Ich hät dann auch mal ne Frage. Beispiel:
Grundeinstellung: 1. Abschnitt Taktik Kurzpassspiel, 2. Abschnitt Taktik Kontr. Off., 3. Abschnitt Taktik Direktspiel, 4. Abschnitt Taktik Brechstange
Jetzt will ich "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" einstellen. Dies tritt ein, dann will ich aber im letzten Viertel dafür meine Kontr. Off. spielen, weil ich keine Abzüge für Wiederholung haben will. Kann man das irgendwie definieren?
loskronos
04.09.2010, 15:42
Richtig
Grundeinstellung: 1. Abschnitt Taktik Kurzpassspiel, 2. Abschnitt Taktik Kontr. Off., 3. Abschnitt Taktik Direktspiel, 4. Abschnitt Taktik Brechstange
Jetzt will ich "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei Rückstand" einstellen. Dies tritt ein, dann will ich aber im letzten Viertel dafür meine Kontr. Off. spielen, weil ich keine Abzüge für Wiederholung haben will. Kann man das irgendwie definieren?
in der art direkt nicht, denke ich..
ich glaub aber, du fährst recht gut wenn du für den 4. abschnitt taktikwechsel auf kontr.off. bei führung einstellst - 1 taktikwiederholung (entweder k.o. oder brechstange) kann es dann natürlich geben, aber in 2 unterschiedlichen halbzeiten wirkt sich das eh nicht so stark aus...
oder? ;-)
Denke eher nicht, dass das funktioniert, aber ich finde es fraglich ob das was bringt wenn du taktiken einfach nur tauscht.
Ich denke eher, dass der Taktikwechsel eine einstellung ist um bei möglicher Führung diese zB auch zu halten indem man defensiver bei Führung oder bei Rückstand offensiver (Frei nach dem Motto" Alles oder Nichts")einstellt.
Zudem ist die Frage glaub ich noch nicht beantwortet OB das denn überhaubt abzüge gibt! (glaube die Frage wurde vorhin schon wo gestellt)!
Weiters ist die Frage von Waldgeist noch offen:
es ist so, dass man beliebig viele positionswechsel definieren kann (mit limit kader und viertel)? oder?
Wäre nett wenn da jmd ahnung hat...
lg Lask930
General_H
04.09.2010, 15:45
Also, Intensität, Fairness und Taktikwechsel werden IMMER erst im nächsten Viertel durchgeführt, für ein Viertel ist nur EINE Taktik möglich.
Es kommt lediglich die Abfrage z.B. Im 1. Viertel Rückstand? Ja, ergo Taktikwechsel ab Viertel 2.
Also, Intensität, Fairness und Taktikwechsel werden IMMER erst im nächsten Viertel durchgeführt, für ein Viertel ist nur EINE Taktik möglich.
Es kommt lediglich die Abfrage z.B. Im 1. Viertel Rückstand? Ja, ergo Taktikwechsel ab Viertel 2.
Sry les zuerst nach bevor du was schreibst was nicht stimmt!
Das habe ich oben schon beantwortet!
4. Bei welcher Bedingung
Das bedeutet wenn ihr einen Taktikwechsel "Im 1. Abschnitt" einstellt KANN DIESER WECHSEL GAR NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN, da ihr sonst bereits VOR dem Spiel im Rückstand sein müsstet. ;)
Also ich glaube der Befehl wird dann generell ignoriert! ;)
lg Lask930
@Weingeist, Lask930, Flat13: Alles klar. Danke!
Im 2. Abschnitt spiele ich Abwehrriegel. Als Regel habe ich eingestellt: "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange ohne Bedingung". Dann wechselt die Taktik also erst im 3. Abschnitt auf Brechstange?
General_H
04.09.2010, 15:56
Sry les zuerst nach bevor du was schreibst was nicht stimmt!
Das habe ich oben schon beantwortet!
Also ganz ehrlich, Du schreibst hier ne Menge Halbwissen.
Lies Du erstmal korrekt nach!
Meine Aussage stimmt mit Deinem ersten Zitat überein! ;-)
@Weingeist, Lask930, Flat13: Alles klar. Danke!
Im 2. Abschnitt spiele ich Abwehrriegel. Als Regel habe ich eingestellt: "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange ohne Bedingung". Dann wechselt die Taktik also erst im 3. Abschnitt auf Brechstange?
Soweit ich das verstanden hab spielst du dann im 2. Abschnitt Brechstange nicht derst im 3.! Und OHNE BEDINGUNG=der wechsel ist fix, unabhängig vom Ergebnis!
Und wenns erst ab dem 3. Abschnitt wär würde man den Taktikwechsel im 1. Abschnitt auch durchführen können, da dann ja erst im 2. gewechselt werden würde.
Wie dem auch sei du spielst dann im 2. Abschnitt Brechstange!
Und Taktikwechsel im 1. Abschnitt ist NICHT möglich!
lg Lask930
Soweit ich das verstanden hab spielst du dann im 2. Abschnitt Brechstange nicht derst im 3.! Und OHNE BEDINGUNG=der wechsel ist fix, unabhängig vom Ergebnis!
Und wenns erst ab dem 3. Abschnitt wär würde man den Taktikwechsel im 1. Abschnitt auch durchführen können, da dann ja erst im 2. gewechselt werden würde.
Wie dem auch sei du spielst dann im 2. Abschnitt Brechstange!
Und Taktikwechsel im 1. Abschnitt ist NICHT möglich!
lg Lask930
OK, bei "Ohne Bedingung" wird der Wechsel also dann schon im 2. Abschnitt ausgeführt. Danke.
Wenn ich also die Regel "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange ohne Bedingung" eingestellt habe, und für den 3. Abschnitt Brechstange definiert habe, müsste ich also im 3. Abschnitt auf Brechstange Abzüge haben, oder?
OK, bei "Ohne Bedingung" wird der Wechsel also dann schon im 2. Abschnitt ausgeführt. Danke.
Wenn ich also die Regel "Im 2. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange ohne Bedingung" eingestellt habe, und für den 3. Abschnitt Brechstange definiert habe, müsste ich also im 3. Abschnitt auf Brechstange Abzüge haben, oder?
Soweit ich weiß-JA!
lg Lask930
Denke eher nicht, dass das funktioniert, aber ich finde es fraglich ob das was bringt wenn du taktiken einfach nur tauscht.
Ich denke eher, dass der Taktikwechsel eine einstellung ist um bei möglicher Führung diese zB auch zu halten indem man defensiver bei Führung oder bei Rückstand offensiver (Frei nach dem Motto" Alles oder Nichts")einstellt.
Zudem ist die Frage glaub ich noch nicht beantwortet OB das denn überhaubt abzüge gibt! (glaube die Frage wurde vorhin schon wo gestellt)!
lg Lask930
Ja, ist allerdings fraglich. Hätte dies aber gepaart mit einer Einwechslung eines Spielers mit einer sehr guten Taktik. Obs tatsächlich was bringen würde weiß ich nicht, aber wenn man es nicht direkt definieren kann, werde ich es einfach sein lassen.
Übrigends, die Taktiken so waren nur als Beispiel gedacht. Spiel nicht wirklich genau so.
Aber ein Taktikwechsel ohne Bedingung bringt eigentlich nichts, weil man die dann gleich auch in der Grundeinstellung einstellen kann. Ansonsten ist es richtig so, ja.
na servas,bis ich das behirnt hab bin ich in der oberliga:lol:
waldgeist
04.09.2010, 18:29
ein bissi was kann man sich schon rausholen, aber ich glaube, man wird auch mit der einfachen einstellung gut weiter kommen
spannend sind natuerlich die positionswechsel und die namentlichen wechsel; fuer manche gesegneten team auch die taktikanpssung an den spielstand - aber wenn man die initiative hat oder meistens gewinnt, ist das eh nicht so wichtig.
man kann sich auch recht leicht verkalkulieren, wenn man zuviel macht.
Wie beeinflusst das Wechseltool den Spielerindex?
Hab nämlich heute einen Positionswechsel eingestellt.
Rechter Außenverteidiger wechselte mit rechtem Mittelfeldler.
Das sind die beiden:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=795919&code=354dedecb9b6a3e9cefd162c4359eed2
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=18590&code=ccc55a9feeffad2300c1bdbcd44d9b8a
Dohr hatte 0%! Index, Regas hatte nur 8% Index!
Als Beweis ein Screenshot:
http://img827.imageshack.us/img827/2382/dubistderteamchefderman.png
General_H
04.09.2010, 19:26
Wie beeinflusst das Wechseltool den Spielerindex?
Hab nämlich heute einen Positionswechsel eingestellt.
Rechter Außenverteidiger wechselte mit rechtem Mittelfeldler.
Das sind die beiden:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=795919&code=354dedecb9b6a3e9cefd162c4359eed2
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=18590&code=ccc55a9feeffad2300c1bdbcd44d9b8a
Dohr hatte 0%! Index, Regas hatte nur 8% Index!
Als Beweis ein Screenshot:
http://img827.imageshack.us/img827/2382/dubistderteamchefderman.png
Das sollte der Index auf der letzten gespielten Position sein, hier wird NICHT über das gesamte Match gerechnet lt. Kamil. Hatte ich im Test auch schon, daran wird wohl nichts geändert, weil die Umprogrammierung nicht so einfach sei.
wokasuperstar
04.09.2010, 19:33
Bei mir haben die definierten Regeln in Bezug auf FIXE Spielerwechsel sowie Intensitäts- und Fairness- sowi Taktikwechsel heute beim Erstversuch planmäßig geklappt.
Jedoch habe ich (zusätzlich zu den FIXEN Spielerwechseln, für welche ich Regeln definiert habe) für zwei Abschnitte bei den normalen Taktik-Einstellungen für meine Verteidigung "Wechsel bei Müdigkeit" festgelegt, aber darüber hinaus keine Regeln durch das Wechseltool dafür definiert. Im Spiel selbst gab es dann über die ganze Spielzeit KEINEN Wechsel in der Verteidigung, obwohl bisher (ohne Wechseltool) zumeist ein oder zwei Spieler "bei Müdigkeit" im betreffenden Mannschaftsteil ausgewechselt worden sind.
Was ich mich nun frage: war das jetzt ZUFALL, dass kein einziger Wechsel in der Verteidigung erfolgt ist (trotz Einstellung "bei Müdigkeit"), oder ist kein Wechsel erfolgt, weil für diese Wechsel keine zusätzliche Regel über das Wechseltool definiert worden ist!?
Hmm.....
Das sollte der Index auf der letzten gespielten Position sein, hier wird NICHT über das gesamte Match gerechnet lt. Kamil. Hatte ich im Test auch schon, daran wird wohl nichts geändert, weil die Umprogrammierung nicht so einfach sei.
d.h. das ist der Index nur fürs letzte Viertel? Der sollte dann ja doch höher als 0, bzw. 8% sein, da die beiden Spieler sowohl gute Def- als auch MF-Skills haben. Oder hängt der Index auch von der Spieldauer auf der Position ab?
Schnurspringer
04.09.2010, 19:43
bei mir hat heut alles passt - wunderbar :D
General_H
04.09.2010, 19:44
Bei mir haben die definierten Regeln in Bezug auf FIXE Spielerwechsel sowie Intensitäts- und Fairness- sowi Taktikwechsel heute beim Erstversuch planmäßig geklappt.
Jedoch habe ich (zusätzlich zu den FIXEN Spielerwechseln, für welche ich Regeln definiert habe) für zwei Abschnitte bei den normalen Taktik-Einstellungen für meine Verteidigung "Wechsel bei Müdigkeit" festgelegt, aber darüber hinaus keine Regeln durch das Wechseltool dafür definiert. Im Spiel selbst gab es dann über die ganze Spielzeit KEINEN Wechsel in der Verteidigung, obwohl bisher (ohne Wechseltool) zumeist ein oder zwei Spieler "bei Müdigkeit" im betreffenden Mannschaftsteil ausgewechselt worden sind.
Was ich mich nun frage: war das jetzt ZUFALL, dass kein einziger Wechsel in der Verteidigung erfolgt ist (trotz Einstellung "bei Müdigkeit"), oder ist kein Wechsel erfolgt, weil für diese Wechsel keine zusätzliche Regel über das Wechseltool definiert worden ist!?
Hmm.....
Also die Wechsel über die "normalen" Einstellungen finden auch statt, solange nicht von den Regeln (diese haben ja die höhere Prio) "überschrieben". 3 Wechsel haben aber stattgefunden!
d.h. das ist der Index nur fürs letzte Viertel? Der sollte dann ja doch höher als 0, bzw. 8% sein, da die beiden Spieler sowohl gute Def- als auch MF-Skills haben. Oder hängt der Index auch von der Spieldauer auf der Position ab?
Gute Frage, ich hatte es mir damals erklärt, dass mein Spieler nicht so ganz auf die Position passte, es nur 1/4 ca. war und er schon vorher einige Aktionen hatte. Aber definitiv müssten sich dazu nochmal andere TCs oder die Admins äußern.
wokasuperstar
04.09.2010, 20:12
[QUOTE=General_H;654944]Also die Wechsel über die "normalen" Einstellungen finden auch statt, solange nicht von den Regeln (diese haben ja die höhere Prio) "überschrieben". 3 Wechsel haben aber stattgefunden!
-> also in diesem Fall sind die Wechsel über die "normalen" Einstellungen nicht von den Regeln "überschrieben" worden, da ich für die Verteidigung keine zusätzlichen Regeln über das Wechseltool definiert habe. Die drei über das Tool definierten Wechsel (Sturm + Mittelfeld) haben allesamt funktioniert, somit hätte es also durchaus noch einen "normalen" Wechsel "bei Müdigkeit" geben können. Wenn aber alles "rechtens" gewesen ist, gehe ich nun aber davon aus, dass es schon seine Richtigkeit hat, dass kein (weiterer) Wechsel in der Defenisve durch "Müdigkeit" erfolgt ist.
betreffend Spielerindex siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=648332&highlight=index#post648332
Liebe Grüße
Kamil
ja, war Zufall
die normalen Wechsel werden nicht ignoriert nur weil du keine Regeln für den Wechsel definiert hast
LG
Kamil
Maniachg
05.09.2010, 10:37
Ich hätte noch einen Änderungsvorschlag für die Admins... Da ich, wie auch sicher 95% der anderen Teamchefs in den hohen Ligen, ab der nächsten Saison auf die alten Wechseloptionen komplett verzichten werde und dies alles per definierter Regel tun werde, wäre es sehr sinnvoll beim Spielerwechsel die Bedingung "Bei Müdigkeit" hinzuzufügen....
Ich denke jeder Teamchef weiss mittlerweile welche seine Konditionell schwachen Spieler sind und dann wäre es gut, wenn man diese gezielt, falls sie Ko. sind, gegen einen anderen Spieler auswechseln könnte...
Ich und sicherlich auch viele andere Teamchefs wären euch sehr dankbar, wenn ihr dies bis zum Saisonwechsel noch Umsetzen könntet, mfg Maniac
betreffend Spielerindex siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=648332&highlight=index#post648332
Liebe Grüße
Kamil
Ah das bedeutet der Index wird bei den beiden im 4. Abschnitt (neu) berechnet und meine beiden Spieler waren da schon sehr müde. Alles klar, danke ;-)
waldgeist
05.09.2010, 19:21
zum Positionswechsel und dem Training: beim Training zählt jede Aktion auf der jeweiligen Position, d.h. wenn ein Spieler 50% der Zeit im Sturm spielt und 50% der Zeit im Mittelfeld dann wirkt sich das auch in diesem Anteil auf das Training aus
LG
Kamil
das ist auch interessant - also hat es keinen extrem grossen sinn, wenn man sich die spieler nach und nach in den entsprechenden bereich wechsel, weil andere dann darunter leiden... dennoch bin ich gespannt, wie die ergebnisse da sind
wokasuperstar
06.09.2010, 07:00
ja, war Zufall
die normalen Wechsel werden nicht ignoriert nur weil du keine Regeln für den Wechsel definiert hast
LG
Kamil
Vielen Dank für die Klärung!
LG,
woka
schilcherTom
06.09.2010, 07:16
zum Positionswechsel und dem Training: beim Training zählt jede Aktion auf der jeweiligen Position, d.h. wenn ein Spieler 50% der Zeit im Sturm spielt und 50% der Zeit im Mittelfeld dann wirkt sich das auch in diesem Anteil auf das Training aus
LG
Kamil
das ist auch interessant - also hat es keinen extrem grossen sinn, wenn man sich die spieler nach und nach in den entsprechenden bereich wechsel, weil andere dann darunter leiden... dennoch bin ich gespannt, wie die ergebnisse da sind
gut zu wissen :) ich werd da jetzt mal etwas durchtauschen.. erklärt auch wieso mein stürmer so selten steigt gg
ChiefFred
06.09.2010, 10:31
da sieht man, was der kondiverlust ausrichtet... :shock:
Mr. Forlan
06.09.2010, 15:03
Das Wechseltool wird nächste Saison sicherlich noch sehr interessant werden... ;-)
waldgeist
07.09.2010, 04:19
gut zu wissen :) ich werd da jetzt mal etwas durchtauschen.. erklärt auch wieso mein stürmer so selten steigt gg
dafuer steigen vielleicht andere weggetauschte weniger leicht
ChiefFred
08.09.2010, 09:18
Schritt 1 von 4:
Wann soll die Regel gelten?
frage dazu:
dass es kein "ab dem 1. abschnitt" gibt, ist klar, aber warum gibt es kein "ab dem 3. abschnitt" (bzw. "ab dem 5. abschnitt")?
Creed3000
08.09.2010, 09:20
Schritt 1 von 4:
frage dazu:
dass es kein "ab dem 1. abschnitt" gibt, ist klar, aber warum gibt es kein "ab dem 3. abschnitt" (bzw. "ab dem 5. abschnitt")?
kannst ja "in der zweiten halbzeit" bzw "in der verlängerung" nehmen oder? :-)
ChiefFred
08.09.2010, 09:26
kannst ja "in der zweiten halbzeit" bzw "in der verlängerung" nehmen oder? :-)
"in" ist aber meines wissens nach nicht das selbe wie "ab" - oder?
ich dachte "ab" bedeutet, dass die regel ausgeführt wird, bevor es zu irgendwelchen spielaktionen kommt in dem betreffenden abschnitt, während "in" bedeutet, dass es erst nach der ersten aktion durchgeführt wird.
dazu gleich noch eine frage:
wenn es mir auf den taktikwert ankommt, wird der bei einer "ab"-regel für den betreffenden abschnitt schon berechnet oder muss ich da wie bisher den wechsel im vorhergehenden abschnitt einstellen?
Schritt 1 von 4:
frage dazu:
Ist ja das Gleiche wie "Ab der 2. Halbzeit" und "Ab der Verlängerung".;-)
ChiefFred
08.09.2010, 09:28
Ist ja das Gleiche wie "Ab der 2. Halbzeit" und "Ab der Verlängerung".;-)
ahja... :oops: :becky:
ChiefFred
08.09.2010, 09:40
könnte ich da auch noch eine antwort kriegen bitte, vor 11h wenns geht :becky:
dazu gleich noch eine frage:
wenn es mir auf den taktikwert ankommt, wird der bei einer "ab"-regel für den betreffenden abschnitt schon berechnet oder muss ich da wie bisher den wechsel im vorhergehenden abschnitt einstellen?
könnte ich da auch noch eine antwort kriegen bitte, vor 11h wenns geht :becky:
tststststs
Hast wieder net mitgelesen :!:
aufgrund der Art, wie die Engie rechnet, macht es keinen Unterschied, ob die Wechsel IN der Pause passieren oder erst wenige Minuten nach dem Anpfiff in die 2. Hälfte (solange der Wechsel als erste nennenswerte Aktion auftaucht, was er tut)
LG
Kamil
Wenn du das sagst glaube ich dir, aber hast du nicht hier im Betaforum geschrieben das die Taks am Anfang jedes Abschnittes berechnet werden :?:
Wann genau beginnt ein Abschnitt :?:
00:00
22:30
45:00
67:30
Oder wird die Taktik, so wie du schreibst, erst kurz vor der ersten Aktion und nach dem Wechsel berechnet :?:
Denn dann wäre die Taktikberechnung für den 3ten Abschnitt in diesem Spiel http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1144414 (http://www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1144414)
erst nach Minute 54 gewesen.
Dann dauert aber kein Abschnitt, wie beschrieben in etwa 23 Minuten.
@bmwf1:
ich kann nicht erklären, warum es keinen Unterschied macht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wie die internen Abläufe der Spielberechnung sind
du musst mir bitte aber auch ohne schlüssige Argumentation glauben, dass es keinen Unterschied für die Berechnung machen würde, wenn die Wechsel schon IN der Halbzeitpause vollzogen werden würden ;-)
LG
Kamil
Teil 2 ..............
Sehr interessant.
Dazu halt dennoch eine Frage.
Kann es sein, dass ich 2 Wechsel fix machen will. Beide VOR der 1. Aktion. (oder sogar 3 Wechsel)
Sind die GARANTIERT VOR der 1. nennenswerten Spielaktion?
über das Wechseltool: ja
über die alte Wechselfunktion: nein
LG
Kamil
Und hier in orginal Version :arrow: http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=46321&page=48
Sag DANKE Meister :becky:
ChiefFred
08.09.2010, 09:48
danke herr reinibua :-D
aber sollen wir das dem kamil wirklich glauben? :mrgreen:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen fixen zeitpunkt gibt, an dem die taktikwerte für das jeweilige viertel berechnet werden. aber vielleicht ist das neue wechseltool ja so prgrammiert, dass es die "ab"-regeln eben schon vor beginn des viertels in die berechnung einbezieht, auch wenn die regel selbst dann erst ein paar minuten später durchgeführt wird...
danke herr reinibua :-D
aber sollen wir das dem kamil wirklich glauben? :mrgreen:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen fixen zeitpunkt gibt, an dem die taktikwerte für das jeweilige viertel berechnet werden. aber vielleicht ist das neue wechseltool ja so prgrammiert, dass es die "ab"-regeln eben schon vor beginn des viertels in die berechnung einbezieht, auch wenn die regel selbst dann erst ein paar minuten später durchgeführt wird...
Kann sein, bzw. genügt mir Kamil´s Aussage ;-)
waldgeist
08.09.2010, 16:51
war ja auch ganz klar - alles andere wuerde bedeuten, dass kamil mehr hinschreiben soll, als es fuer die integritaet der engine-geheimnisse gut ist
war ja auch ganz klar - alles andere wuerde bedeuten, dass kamil mehr hinschreiben soll, als es fuer die integritaet der engine-geheimnisse gut ist
Integrität der Engine-Geheimnisse...
Was für eine schöne Phrase.
Kling wie Musik in meinen Ohren.
Aber kannst du mir nochmal erklären, was du damit meinst?:biggrin1:
Weil irgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen...:lol:
wokasuperstar
10.09.2010, 13:09
Hallo an Alle, ich hoffe mir kann jemand hier weiter helfen!
Wenn ich z.B. meine Aufstellung mit dem System 3-5-2 definiere, und dann bei den Taktiken folgende Regel definiere:
4. Abschnitt: Wechsel = STÜRMER rein, MITTELFELD-Spieler raus
-> heißt das dann automatisch, dass das System von 3-5-2 auf 3-4-3 wechselt!?
-> Muß ich dann über Positionswechsel definieren, wo (links-zentral-mitte) im letzten Abschnitt dann welcher Stürmer spielen soll? (= zuvor bei 3-5-2 waren ja beide vorhandenen Stürmer "zentral" angeordnet)
....vermutlich wurde das schon an anderer Stelle abgehandelt, hab aber zu EXAKT diesem Bsp. nix gefunden....BESTEN DANK für Info im Voraus!
Ciao,
woka
58DiVaD91
10.09.2010, 13:24
Wenn ich z.B. meine Aufstellung mit dem System 3-5-2 definiere, und dann bei den Taktiken folgende Regel definiere:
-> Muß ich dann über Positionswechsel definieren, wo (links-zentral-mitte) im letzten Abschnitt dann welcher Stürmer spielen soll? (= zuvor bei 3-5-2 waren ja beide vorhandenen Stürmer "zentral" angeordnet)
....vermutlich wurde das schon an anderer Stelle abgehandelt, hab aber zu EXAKT diesem Bsp. nix gefunden....BESTEN DANK für Info im Voraus!
Ciao,
woka
Du brauchst schon einen Positionswechsel.
Automatisch umstellen wär insofern blöd da es ja auch gut sein dass kann du deinen Stürmer im Mittelfeld spielen lassen willst.
loskronos
10.09.2010, 13:52
Ciao,
woka
würde auch nach dem wechsel noch einen positionswechsel einstellen.
die frage ist dann allerdings, ob alle 3 stürmer zentral spielen (können), oder ob automatisch aufgeteilt wird... :-? weiß das wer?? (ich glaub ja eher nicht, das die engine dass "kann" ;-))
in dem fall würd ich den 2 anderen stürmern nochmal gesondert eine seite bzw. zentrum zuweisen.
General_H
10.09.2010, 13:55
Erst einen namentlichen Wechsel durchführen (bei Deinem Beispiel Stürmer für Mittelfeldspieler), dann folgende Regel Positionstausch des Stürmers von Mittefeld in Sturm, somit Wechsel des Spielsystems.
Die Stürmer müssten in diesem Fall, sofern nichts geändert wurde, dann ALLE 3 zentral spielen.
Die Stürmer müssten in diesem Fall, sofern nichts geändert wurde, dann ALLE 3 zentral spielen.
Ich glaube da irrst du dich! ;)
Das bedeutet die Aufstellung müsste wie folgt aussehen:
http://666kb.com/i/bmjvcx37hcrw5tr40.jpg
Und somit hat man dann einen Linken, einen Zentralen und einen Rechten Stürmer!
lg Lask930
Ich glaube da irrst du dich! ;)
Das bedeutet die Aufstellung müsste wie folgt aussehen:
http://666kb.com/i/bmjvcx37hcrw5tr40.jpg
Und somit hat man dann einen Linken, einen Zentralen und einen Rechten Stürmer!
lg Lask930
Man kann auch mit 2 linken und einen zentralen Stürmer spielen ;-)
loskronos
10.09.2010, 15:34
Man kann auch mit 2 linken und einen zentralen Stürmer spielen ;-)
vom schußbein her natürlich ja, aber die engine teilt nach o.g. positionswechsel (und nach allgemeiner vermutung) die 3 stürmer immer in links-zentral-rechts ein.
vom schußbein her natürlich ja, aber die engine teilt nach o.g. positionswechsel (und nach allgemeiner vermutung) die 3 stürmer immer in links-zentral-rechts ein.
Nein, tut sie nicht. Ich hab's ausgetestet.
loskronos
10.09.2010, 15:59
aha, wie testet man das? anhand der index-werte??
aha, wie testet man das? anhand der index-werte??
Im Spielbericht ist auch zu sehen welcher Stürmer rechts, links und zentral gespielt hat ;-)
Beispiel mein letztes Friendly:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1146315
Da hab ich im letzten Viertel mit 3 zentralen MFler und einem rechten MFler gespielt ;-)
waldgeist
10.09.2010, 16:04
das muss mqn ja gar nicht testen, das sieht man ja überall - aufstellung, spielberichtung und so
General_H
10.09.2010, 16:04
Floki hat das aus meinem Spielbericht herausgelesen:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1144457
Habe im Wechseltool (Beta-Test) die beiden äusseren MF-ler in die Zentrale wechseln lassen, die grünen Balken belegen auch, dass der Positonswechsel stattgefunden hat. Hatte dann eben 5 zentrale Mittelfeldspieler.
Ist nicht ganz der gleiche Fall wie vorher aber vergleichbar.
Im Spielbericht ist auch zu sehen welcher Stürmer rechts, links und zentral gespielt hat ;-)
Ja, und zwar die Positionen bei Spielende.
wokasuperstar
10.09.2010, 22:59
-> Tja, also ich habe jetzt probeweise fürs morgige Friendly so auf- und eingestellt wie zuvor gepostet; also Stürmer kommt für MF-Spieler, Position "Sturm links" wird dem neuen Stürmer zugewiesen etc. = werd dann morgen nach 17:00 eh sehen, was dabei rauskommt und ob es summa summarum dann auch so abläuft wie ich es mir vorstelle! ;-) Danke nochmals für alle Anregungen!
wokasuperstar
12.09.2010, 09:18
So, das Spiel ist gelaufen. Allerdings ganz und gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Der besagte Wechsel Stürmer für MF hat (obwohl klar definiert!) NICHT statt gefunden. Ergo hat auch der Positionswechsel von MF in den Sturm nicht stattgefunden. Ein weiterer Positionswechsel im Sturm hat zwar stattgefunden (vorhandener Stürmer von zentral auf links), das war aber natürlich dann völlig sinnlos, da ja kein dritter Stürmer eingewechselt wurde..... :-(
-> Also alles in allem hat das absolut nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren hätte sollen; so kann ich mir das Wechseltool leider voll und ganz sparen..... :-(
58DiVaD91
12.09.2010, 09:20
So, das Spiel ist gelaufen. Allerdings ganz und gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Der besagte Wechsel Stürmer für MF hat (obwohl klar definiert!) NICHT statt gefunden. Ergo hat auch der Positionswechsel von MF in den Sturm nicht stattgefunden. Ein weiterer Positionswechsel im Sturm hat zwar stattgefunden (vorhandener Stürmer von zentral auf links), das war aber natürlich dann völlig sinnlos, da ja kein dritter Stürmer eingewechselt wurde..... :-(
-> Also alles in allem hat das absolut nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren hätte sollen; so kann ich mir das Wechseltool leider voll und ganz sparen..... :-(
Vielleicht kann dir ein Experte sagen, warum es nicht funktioniert hat wenn du die Bedingungen am Ende deines Spielberichts postest!
ich kann dir sagen, warum der wechsel des stürmers ins mittelfeld nicht geklappt hat!
es dürfen höchstens 5 mf-spieler spielen, wenn der stürmer gewechselt hätte, hättest du 6 mf-spieler gehabt!
wokasuperstar
12.09.2010, 09:57
ich kann dir sagen, warum der wechsel des stürmers ins mittelfeld nicht geklappt hat!
es dürfen höchstens 5 mf-spieler spielen, wenn der stürmer gewechselt hätte, hättest du 6 mf-spieler gehabt!
-> dann ist es aber (deiner Logik folgend) prinzipiell nicht möglich von 3-5-2 auf 3-4-3 zu wechseln, indem man einen Stürmer für einen MF-Mann bringt (inkl. anschließendem Positionswechsel).....:-?
Schade....wie soll das denn sonst funktionieren?
General_H
12.09.2010, 10:29
-> dann ist es aber (deiner Logik folgend) prinzipiell nicht möglich von 3-5-2 auf 3-4-3 zu wechseln, indem man einen Stürmer für einen MF-Mann bringt (inkl. anschließendem Positionswechsel).....:-?
Natürlich ist das möglich, es muss ZUERST der MFler in den Sturm wechseln.
Die Liste wird von Regel 1,2,3,..... nach unten durchgeschaut. Die jeweils obere Regel hat Priorität. Greift diese nicht, kann die Ausführung unter Umständen andere (Folge-)Regeln auch nicht greifen.
doch sicher, brauchst ja nur einen mf-spieler in den sturm geben
Die Liste wird von Regel 1,2,3,..... nach unten durchgeschaut. Die jeweils obere Regel hat Priorität. Greift diese nicht, kann die Ausführung unter Umständen andere (Folge-)Regeln auch nicht greifen.
Ich widerspreche hier mal, da es bei mir auch nicht funktioniert hatte.
Wollte von 4-5-1 auf ein 3-5-2 umstellen und habe einen Verteidiger in den Sturm geschickt (3. Abschnitt) und dann diesen durch einen Stürmer namentlich wechseln lassen (ebenfalls 3. Abschnitt).
Das Ergebnis war, dass der Stürmer an Stelle von normalen 32% Index im Sturm nur 20% Index als Verteidiger gespielt hatte und auch als Verteidiger angeführt war.
oleander
12.09.2010, 12:07
Ich widerspreche hier mal, da es bei mir auch nicht funktioniert hatte.
Wollte von 4-5-1 auf ein 3-5-2 umstellen und habe einen Verteidiger in den Sturm geschickt (3. Abschnitt) und dann diesen durch einen Stürmer namentlich wechseln lassen (ebenfalls 3. Abschnitt).
Das Ergebnis war, dass der Stürmer an Stelle von normalen 32% Index im Sturm nur 20% Index als Verteidiger gespielt hatte und auch als Verteidiger angeführt war.
Ist mir auch passiert, Aktionen eines Abschnitts passieren "gleichzeitig", also muss der Spielerwechsel zuerst eingestellt werden, und dann erst der Wechsel des Stürmers in den Sturm.
wokasuperstar
12.09.2010, 16:12
doch sicher, brauchst ja nur einen mf-spieler in den sturm geben
-> aber genau DAS wollte ich ja eben NICHT. Es sollte ja nicht ein bereits auf dem Platz befindlicher Mittelfeldspieler in den Sturm wechseln. Es sollte ein Stürmer für einen Mittelfeldspieler eingewechselt werden, daher habe ich mit einer Regel diesen Wechsel definiert, und mit der darauf folgenden Regel den Positionswechsel des Einwechselspielers in den Sturm = das hat eben leider beides nicht funktioniert. Darüber hinaus habe ich (da ja, wenn es geklappt hätte, dann drei Stürmer auf den Platz gewesen wären) auch den anderen beiden Stürmern mit zwei Regeln auf die linke und rechte Seite im Sturm verwiesen. Diese Regeln sind dann kurioserweise auch umgesetzt worden, wobei das aber letztlich durch das Nicht-durchführen der Regeln zuvor ohnehin völlig sinnlos geworden ist (= so änderte sich zwar NIX am Spielsystem, dennoch spielten meine zwei Stürmer laut Spielbericht links und rechts, und nicht zentral, was an und für sich mit 3-5-2 aber schon prinzipiell gar nicht funktionieren sollte). So hatte z.B. ein regulärer 24%-Index-Stürmer plötzlich auch nur mehr 8%.......
-> ich schließe nun daraus, dass es nicht möglich ist mit dem Wechseltool z.B. einen Stürmer für einen Mittelfeld-Mann zu bringen und so z.B. von 3-5-2 auf 3-4-3 umzustellen (außer eben einen im Spiel befindlichen Spieler in den Sturm vorzuziehen, was ich aber eben nicht wollte). Wenn es so ist, finde ich das Wechseltool in dieser Form eher suboptimal.....
wokasuperstar
12.09.2010, 16:14
-> ich glaub, du hast mich falsch verstanden - ich wollte keinen bereits auf dem Platz befindlichen Kicker in den Sturm schicken. Das mit den Regeln und deren Priorität(en) ist mir im übrigen bewußt! ;-)
chrisu13
12.09.2010, 16:37
Wann kommt das Tool in der Liga?Freu mich schon drauf.
wokasuperstar
12.09.2010, 16:42
= oje, ich glaub ich hab jetzt herausgefunden, warum das nicht geklappt hat, es haben ja zuvor bereits zwei Wechsel (1x im dritten + 1x im vierten Abschnitt) im Mittelfeld stattgefunden.....:shock:.....daran wird's wohl liegen, denke ich.... :-D
SORRY und trotzdem nochmals danke für die Antworten! :oops:
Ciao,
Woka
Wann kommt das Tool in der Liga?Freu mich schon drauf.
steht auf der ersten Seite, einfach lesen dann weißt du es.
Falls du Schwierigkeiten mit Lesen hast: es geht ab nächster Saison auch in der Liga. :lol:
iceman2163
12.09.2010, 16:50
ich habe noch eine Anmerkung zu den wechseln welche mir noch nicht präzise genug sind. folgendes Problem. Wenn ich einen Wechsel einstelle z.b. einen Stürmer für einen Stürmer und ich das mache z.b. mit drittes viertel oder 2 HZ oder auch einfach nur fixer wechsel, dann wird der Spieler in dem dritten viertel gewechselt . So weit so gut klappt das auch, aber er wird leider immer zu unterschiedlichen Zeiten gewechselt(in dem Abschnitt). Es ist aber meiner Ansicht nach äußerst wichtig zu sagen ob der Wechsel am Anfang oder am Ende des Abschnitts stattfindet. Ich wollte z.b. einen guten Stürmer explizit im dritten Abschnitt Einwechseln, weil ich wusste ich bekomme da meine Chancen, aber der Spieler kam erst in der ca. 55minute und die erste Chance wurde dann durch einen schwachen Stürmer versaut. Deshalb meine Anregung bzw. auch Forderung dieses zu ändern. Man sollte es entweder so programmieren das Wechsel immer am Anfang oder am Ende stattfinden oder das man es sogar selbst wählen kann.
MFG Iceman
catenaccio
12.09.2010, 23:38
Bin schon neugierig welche Auswirkungen das Tool auf das Taktikranking hat ...
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich jetzt im ersten abschnitt einen fixen Wechsel plane und dann unten eine Regel schreibe wer für wen gewechselt werden soll im selben abschnitt. Wird dann zwei Mal gewechselt?
Falls es wo stehen sollte hab ichs wohl übersehen =/
DANKE!!
dummp3zi
17.09.2010, 11:52
ich finde es passt alles beim wechseltool!
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich jetzt im ersten abschnitt einen fixen Wechsel plane und dann unten eine Regel schreibe wer für wen gewechselt werden soll im selben abschnitt. Wird dann zwei Mal gewechselt?
DANKE!!
Bin mir nicht sicher...is eigentlich ne gute Frage aber ich glaube, dass es 2 wechsel sein müssten wenn ich mich net irre! ;)
lg Lask930
Bin mir nicht sicher...is eigentlich ne gute Frage aber ich glaube, dass es 2 wechsel sein müssten wenn ich mich net irre! ;)
lg Lask930
okee danke =) ich werde es halt einfach mal testen beim nächsten friendly ^^
General_H
17.09.2010, 19:40
DANKE!!
Also generell sind die Regeln entscheidend. Kollidieren diese mit den oberen ursprünglichen Einstellmöglichkeiten, haben die Regeln Prio.
In deinem Fall sehe ich keine Probleme, dass beide Wechsel ausgeführt werden.
Csabalino
17.09.2010, 21:08
habe ein kleines wechselproblem :-(
will den berti bierbauch statt benni bierbauch bringen, kann aber nicht wirklich sehen wer wer ist.. b.bierbauch statt b.bierbauch
:nachdenken: wie könnte man das lösen?
p.s. @ dev: das speichern funkt jetzt sehr gut :up:
habe ein kleines wechselproblem :-(
will den berti bierbauch statt benni bierbauch bringen, kann aber nicht wirklich sehen wer wer ist.. b.bierbauch statt b.bierbauch
:nachdenken: wie könnte man das lösen?
p.s. @ dev: das speichern funkt jetzt sehr gut :up:
Die Spieler werden bei der Listbox vom WT nach Positionen sortiert. Also Verteidiger zuerst, dann MF, dann Sturm. Du könntest also einem von deinen Bierbäuchen keine Position zuteilen, dann kannst du ihn erkennen.
Csabalino
17.09.2010, 21:29
danke so gehts.
wenn aber noch einige b.bierbäuche dazukommen, wird es schwierig. spätestens ab 4 ;-)
Habe mich bisher leider zu wenig mit dem neuen Wechseltool beschäftigt.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich einstelle bei Tordifferenz 0, heisst das die Regel tritt nur bei unentschieden in Kraft oder ab einem Unentschieden? dh wenn ich ein Spiel gewinnen will, bis zu einem bestimmen Zeitpunkt noch kein tor gemacht habe, würde ich gerne ab einem Unentschieden einen weiteren Stürmer einwechseln.
Tordifferenz 0 heißt genau 0, ein Rückstand ist davon nicht erfasst.
Wenn Du bei einem Stand von Unentschieden oder Rückstand in der 2. Halbzeit einen Stürmer bringen willst, dann kannst Du das mit 2 Regeln codieren:
In der 2. Halbzeit Spielerwechsel X für Y bei einer Tordifferenz von 0
In der 2. Halbzeit Spielerwechsel X für Y bei Rückstand
Und dann, falls der ausgewechselte Spieler Y kein Stürmer war, noch:
In der 2. Halbzeit Positionswechsel X nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung
ach ja ok, daran hatte ich gar nicht gedacht, vielen Danke.
Vlbger93
17.09.2010, 22:28
Tordifferenz 0 heißt genau 0, ein Rückstand ist davon nicht erfasst.
Wenn Du bei einem Stand von Unentschieden oder Rückstand in der 2. Halbzeit einen Stürmer bringen willst, dann kannst Du das mit 2 Regeln codieren:
In der 2. Halbzeit Spielerwechsel X für Y bei einer Tordifferenz von 0
In der 2. Halbzeit Spielerwechsel X für Y bei Rückstand
Und dann, falls der ausgewechselte Spieler Y kein Stürmer war, noch:
In der 2. Halbzeit Positionswechsel X nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung
Hab mich auch noch nicht wirklich damit befasst deshalb die Frage:
Wenn ich jetzt 2 Stürmer hatte und dann mithilfe dieser Regel (In der 2. Halbzeit Positionswechsel X nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung) 3 Mittelfeldspieler in den Sturm setze, sind dann wirklich 5 Leute im Sturm? Oder gehn die Stürmer iwi zurück oder so?
Lg
konsi2000
17.09.2010, 22:58
Hab mich auch noch nicht wirklich damit befasst deshalb die Frage:
Wenn ich jetzt 2 Stürmer hatte und dann mithilfe dieser Regel (In der 2. Halbzeit Positionswechsel X nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung) 3 Mittelfeldspieler in den Sturm setze, sind dann wirklich 5 Leute im Sturm? Oder gehn die Stürmer iwi zurück oder so?
Lg
es können im Sturm nur maximal 4 Leute stehen...
waldgeist
18.09.2010, 15:27
dann ist also anzunehmen, dass die letzte positionswechselung nicht vollzogen wird. sonst gäbe es doppelpositionen.
Mr.Tzwain
18.09.2010, 17:47
wie ist eigentlich mit der tordifferenz?
ist das wie in der liga, d.h. bei "-" bin ich hinten und bei " " bin ich in führung?
sturmfan10
18.09.2010, 19:08
wie ist eigentlich mit der tordifferenz?
ist das wie in der liga, d.h. bei "-" bin ich hinten und bei " " bin ich in führung?
bei minus bist du in rückstand...also ja, du hast recht
Mr.Tzwain
19.09.2010, 18:22
ok danke. und noch eine frage...
wenn ich 4-4-2 spiele und einen mittelfeldspieler in die verteidigung beordere, funktioniert das dann? wo steht er dann? bzw. muss ich dann die anderen innenverteidiger verschieben?
sturmfan10
19.09.2010, 18:26
ok danke. und noch eine frage...
wenn ich 4-4-2 spiele und einen mittelfeldspieler in die verteidigung beordere, funktioniert das dann? wo steht er dann? bzw. muss ich dann die anderen innenverteidiger verschieben?
ja, das funktioniert und er steht da, wo du ihn hin stellst. ich würde mal vemuten, dass du ihn, wenn du sonst nicht veränderst, nur in die zentrale verteidigung stellen kannst. wenn du aber ihn aber als RV oder LV haben willst, musst du den RV/LV "wegstellen", also wo anders hin (beispielsweise in die IV oder ins Mittelfeld...)
Mr.Tzwain
19.09.2010, 19:01
danke. und noch eine letzte frage, für momentan :-)
ich spiele 4-3-3 und wechsle einen stürmer aus und einen verteidiger statt ihm rein und schick ihn nach hinten. wie muss ich die befehle anlegen, damit er dann wirklich hinten in der verteidigung spielt?
ChiefFred
19.09.2010, 19:18
danke. und noch eine letzte frage, für momentan :-)
ich spiele 4-3-3 und wechsle einen stürmer aus und einen verteidiger statt ihm rein und schick ihn nach hinten. wie muss ich die befehle anlegen, damit er dann wirklich hinten in der verteidigung spielt?
genau so wie du es beschreibst. erst spielerwechsel, dann positionswechsel.
waldgeist
19.09.2010, 20:17
kann man im gleichen abschnitt nun auch z. b. 2 stürmer für 2 andere stürmer bringen?
kann man im gleichen abschnitt nun auch z. b. 2 stürmer für 2 andere stürmer bringen?
...was spricht dagegen? ^^
Beispiel:
Im 3. Abschnitt-Spielerwechsel-Spieler C für Spieler A-ohne Bedingung
Im 3. Abschnitt-Spielerwechsel-Spieler D für Spieler B-ohne Bedingung
...oder irr ich mich?
lg Lask930
ChiefFred
19.09.2010, 20:24
ja kann man
waldgeist
19.09.2010, 20:48
super danke :up:
Weingeist
20.09.2010, 08:13
Ich hätt eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen:
Wenn ich 5 Mittelfeldspieler habe und möchte, dass einer der zentralen nach rechts geht und der rechte zentral wird. Wie funktioniert das?
Was geschieht wenn ich die Anweisung gebe: Positionswechsel von einem zentralen nach rechts? Was passiert dann mit dem, der rechts spielt?
Hinweise vor 11:00 freuen mich besonders :D
ChiefFred
20.09.2010, 08:37
wenn du nur den mittleren nach rechts schickst, dann spielst du laut kamil tatsächlich mit 2 rechtsaußen... es ist aber natürlich kein problem, den rechten gleichzeitig in die mitte zu wechseln. einfach beide positionswechsel zum gleichen zeitpunkt einstellen.
Weingeist
20.09.2010, 08:44
wenn du nur den mittleren nach rechts schickst, dann spielst du laut kamil tatsächlich mit 2 rechtsaußen... es ist aber natürlich kein problem, den rechten gleichzeitig in die mitte zu wechseln. einfach beide positionswechsel zum gleichen zeitpunkt einstellen.
Vielen Dank für die Info!
Stardude
20.09.2010, 09:12
wieviele regeln kann mann eigentlich erstellen?
Schnurspringer
20.09.2010, 09:32
wieviele regeln kann mann eigentlich erstellen?
unendlich glaub ich^^
ChiefFred
20.09.2010, 17:17
bei mir hat heut ein wechsel nicht geklappt :-(
eingestellt waren eine regel (Ab der 2. Halbzeit Spielerwechsel H.Hobusch für O.Orth ohne Bedingung - stürmer gegen stürmer) und 2 fixe wechsel im 3. viertel (einer im mittelfeld und einer im sturm)
die regel wurde ausgeführt, ebenso der fixe wechsel im mittelfeld, aber nicht durchgeführt wurde der fixe wechsel im sturm - warum nicht?
ich wollte 2 wechsel im 3. viertel im sturm haben, einen mittels regel und einen eben fix, wo der müdeste gehen sollte - geht das prinzipiell nicht oder ist das ein bug?
General_H
20.09.2010, 17:25
eingestellt waren eine regel (Ab der 2. Halbzeit Spielerwechsel H.Hobusch für O.Orth ohne Bedingung - stürmer gegen stürmer) und 2 fixe wechsel im 3. viertel (einer im mittelfeld und einer im sturm)
die regel wurde ausgeführt, ebenso der fixe wechsel im mittelfeld, aber nicht durchgeführt wurde der fixe wechsel im sturm - warum nicht?
ich wollte 2 wechsel im 3. viertel im sturm haben, einen mittels regel und einen eben fix, wo der müdeste gehen sollte - geht das prinzipiell nicht oder ist das ein bug?
Sollte eigentlich gehen, war es ein Müdigkeitswechsel? Vielleicht war keiner Müde, aber bei den vielen Aktionen wäre das komisch.
ChiefFred
20.09.2010, 17:37
es waren fixe wechsel, hab ich ja geschrieben, keine müdigkeitswechsel.
General_H
20.09.2010, 17:42
Naja, Du schreibst fix, wo der müdeste gehen sollte, das war für mich nicht ganz klar.
Beim fixen Wechel hätte er mMn funktionieren müssen.
Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich den Eindruck es könnte mit Deinem System mit 4 Stürmern zusammenhängen.
Habe mal ne kurze kompakte knackige Frage...
Was bringt beim Wechseltool die einstellung "bei Tordifferenz X"?
Ich meine kann ja eh Unentschieden, Führung und Rückstand einstellen...daher versteh ich den tieferen Sinn von "Tordifferenz" nicht!
Erklärts es mir bitte...
lg lask930
General_H
20.09.2010, 18:38
Habe mal ne kurze kompakte knackige Frage...
Was bringt beim Wechseltool die einstellung "bei Tordifferenz X"?
Ich meine kann ja eh Unentschieden, Führung und Rückstand einstellen...daher versteh ich den tieferen Sinn von "Tordifferenz" nicht!
Erklärts es mir bitte...
lg lask930
Ist einfach, z.b. bei Tordifferenz 3 kommt erst ein Spieler wenn Du mit 3 Toren Vorsprung führst, kann z.B. Sinn ergeben, wenn Du Jugis einwechselst, wenn Du "nur" bei Führung machst und es steht 1:0 zum Beispiel zum zweiten Viertel, macht es weniger Sinn die Jugis schon einzuwechseln, wenn man das Spiel gewinnen möchte.
Ist einfach, z.b. bei Tordifferenz 3 kommt erst ein Spieler wenn Du mit 3 Toren Vorsprung führst, kann z.B. Sinn ergeben, wenn Du Jugis einwechselst, wenn Du "nur" bei Führung machst und es steht 1:0 zum Beispiel zum zweiten Viertel, macht es weniger Sinn die Jugis schon einzuwechseln, wenn man das Spiel gewinnen möchte.
Ah k danke! ;)
lg Lask930
MKnelangen
21.09.2010, 17:56
Habe eine komplizierte und ausführliche Frage an die Experten die sich damit schon länger und intensiver befasst haben, aber werden bei folgenden Voraussetzungen alle Positionswechsel und Spielerwechsel durchgeführt???
S ZENTRAL
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_mittelfeld.gif
Lorenz
S ZENTRAL
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_mittelfeld_r.gif
Hoefner
M LINKS
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_mittelfeld_l.gif
Zeiger
M RECHTS
Wrobel
M ZENTRAL
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_sturm.gif
Otto
M ZENTRAL
Meister
M ZENTRAL
Dach
V LINKS
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_verteidigung_l.gif
Hirth
V ZENTRAL
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_verteidigung.gif
Pollok
V RECHTS
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_verteidigung.gif
Spieker
TORWART
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_tor.gif
Taube
Ersatzbank
VERTEIDIGUNG
MITTELFELD
Schulenberg
Koeppe
STURM
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/icons/icon_verteidigung_r.gif
Niermann
TORMANN
Folgende Anweisungen sind gegeben:
<TABLE class=regel_table cellSpacing=0 cellPadding=0><TBODY><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">1. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('0','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('0','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"></TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 2. Abschnitt Positionswechsel E.Dach nach Verteidigung (Links) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">2. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('1','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('1','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('1','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 2. Abschnitt Positionswechsel U.Hirth nach Mittelfeld (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">3. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('2','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('2','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('2','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Spielerwechsel F.Schulenberg für U.Hirth ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">4. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('3','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('3','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('3','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Positionswechsel K.Wrobel nach Verteidigung (Rechts) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">5. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('4','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('4','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('4','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Positionswechsel U.Spieker nach Mittelfeld (Rechts) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">6. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('5','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('5','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('5','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Positionswechsel M.Otto nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">7. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('6','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('6','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('6','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Positionswechsel D.Lorenz nach Mittelfeld (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">8. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('7','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('7','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('7','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 3. Abschnitt Spielerwechsel E.Niermann für E.Hoefner ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">9. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('8','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('8','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('8','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Spielerwechsel S.Koeppe für U.Spieker ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">10. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('9','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('9','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('9','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Taktikwechsel auf Brechstange bei einer Tordifferenz von 2 </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">11. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('10','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('10','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('10','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Positionswechsel T.Zeiger nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">12. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('11','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('11','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('11','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Positionswechsel U.Pollok nach Mittelfeld (Links) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">13. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('12','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('12','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('12','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Positionswechsel N.Meister nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">14. </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"><BUTTON class=regel_bearbeiten_button onfocus=this.blur(); title="Regel ändern" onclick="regel_bearbeiten('13','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"><BUTTON class=regel_loeschen_button onfocus=this.blur(); title="Regel löschen" onclick="regel_loeschen('13','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"><BUTTON class=move_up onfocus=this.blur(); title="Regel nach oben schieben" onclick="regel_nach_oben('13','297','ligaspiel');return false;" type=submit></BUTTON> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 4. Abschnitt Positionswechsel E.Niermann nach Mittelfeld (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR></TBODY></TABLE>
PS: SORRY FÜR DIE BLÖDE ANSICHT!!!!
MisterBongo
22.09.2010, 18:05
Ich hatte heute folgende Einstellungen. Im ersten Abschnitt habe ich bereits 3:0 geführt aber es wurde nur Normal gespielt, statt kraftsparend. Liegt das daran, dass Tordifferenz 2 bereits verwendet wird? Warum ist dann aber Regel 2 als grün markiert?
Lösung ist vermutlich einfach, indem ich 2 mit 1 tausche ...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1356115
1
Im 2. Abschnitt Intensitätswechsel auf Normal bei einer Tordifferenz von 2
2
Im 2. Abschnitt Intensitätswechsel auf Kraftsparend bei einer Tordifferenz von 3
3
Im 3. Abschnitt Wilson für Weitzel ohne Bedingung
@MisterBongo:
Tordifferenz von 2 heißt 2 oder mehr Tore in Führung
analog dazu: Tordifferenz von -2 heißt 2 oder mehr Tore im Rückstand
somit waren beide Bedingungen bei dir erfüllt, aber die mit der höheren Priorität hat die andere überschrieben
wenn du die Reihenfolge der beiden Regeln andersrum gehabt hättest, hätte geklappt was du eigentlich wolltest
LG
Kamil
MisterBongo
22.09.2010, 18:35
ok danke, das mit der Priorisierung wurde eh schon beim Beta-Test klar, mich hat nur gewundert warum auch die zweite markiert war obwohl sie ja eigentlich doch nicht ausgeführt wurde. Vl wäre da nicht schlecht die dann anders zu färben, damit es klar ersichtlich ist ;)
Dann änder ich das mal, damits in Zukunft passt ;)
@MisterBongo:
weil diese Regeln von unten nach oben abgearbeitet werden (damit die höher liegenden Regeln die darunter liegenden überschreiben)... somit wurde zuerst die 2. Regel ausgeführt und dann gleich die 1.
beide Regeln wurden somit umgesetzt
LG
Kamil
waldgeist
22.09.2010, 19:51
ein positionswechsel nur kurz, um z. b. auch die stürmer oder defender vom mittelfeldtraining besser profitieren zu lassen, hat keinen sinn - wenn ich mich recht an die admin-worte erinnere - weil hier auch die zeit des einsatzen an der position (bzw. was in dieser [kurzen] zeit geschehen kann, zum tragen kommt?
bzw. wird dann die position gewertet, wo der spieler am schluss gespielt hat und täusche zwischendurch sind wurscht... odr?
Hätt auch ne Frage:
Ich kann ja pro Position (V,MF,ST) je 3 Spieler wechseln über die Regeln, wenn ich will - oder?
Kann ich jetzt z.B.: für den 4. Abschnitt 3 Spielerwechsel ohne Bedingung einstellen und sicher sein, das es funktioniert. Nämlich so:
Im 4. Abschnitt Spieler B für A
Im 4. Abschnitt Spieler C für B
Im 4. Abschnitt Spieler D für C
Damit hätte ich 3 Jugis eingewechselt, aber nur einer spielt im Endeffekt - klappt das so?
Hätt auch ne Frage:
Ich kann ja pro Position (V,MF,ST) je 3 Spieler wechseln über die Regeln, wenn ich will - oder?
Kann ich jetzt z.B.: für den 4. Abschnitt 3 Spielerwechsel ohne Bedingung einstellen und sicher sein, das es funktioniert. Nämlich so:
Im 4. Abschnitt Spieler B für A
Im 4. Abschnitt Spieler C für B
Im 4. Abschnitt Spieler D für C
Damit hätte ich 3 Jugis eingewechselt, aber nur einer spielt im Endeffekt - klappt das so?
Sollte funktionieren.
Ich denke das werd ich mal am Samstag testen ;-)
ChiefFred
23.09.2010, 10:50
Sollte funktionieren.
Ich denke das werd ich mal am Samstag testen ;-)
wobei das irgendwie schon auch ziemlich absurd wäre, simma sich ehrlich...
58DiVaD91
23.09.2010, 10:51
Da bin ich ganz bei dir!
Sollte es tatsächlich funktionieren sollte es geändert werden.
Stimmt, aber wenns dadurch den Erfahrungsgewinnn bei 3 Spielern gibt is mir das wurscht :!:
Denn am Montag gegen das PC Team is mir das wurscht.
Stimmt, aber wenns dadurch den Erfahrungsgewinnn bei 3 Spielern gibt is mir das wurscht :!:
Denn am Montag gegen das PC Team is mir das wurscht.
Außerdem läuft man nicht Gefahr, weil man einen Jugi zum trainieren bringen will, für einen Abschnitt geschwächt zu sein.
Außerdem läuft man nicht Gefahr, weil man einen Jugi zum trainieren bringen will, für einen Abschnitt geschwächt zu sein.
:?:
Das machst bei 3 Spielen mit jeweils einem anderen (der letzte der fix spielt) und das Training paßt :lol:
:?:
Das machst bei 3 Spielen mit jeweils einem anderen (der letzte der fix spielt) und das Training paßt :lol:
Äh, ich hab dir zugestimmt...
Äh, ich hab dir zugestimmt...
Beim Wechseltool, hat Kamil mal geschrieben das, wenn du die Positionen tauscht, sich auch auf´s Training auswirkt.
Stürmer ins MF 50/50 oder so, daher der Vorschlag mit den 3 Spielen und 9 Wechsel ;-)
Beim Wechseltool, hat Kamil mal geschrieben das, wenn du die Positionen tauscht, sich auch auf´s Training auswirkt.
Stürmer ins MF 50/50 oder so, daher der Vorschlag mit den 3 Spielen und 9 Wechsel ;-)
Ich weiß, ich hab dir zugestimmt. Ich bin deiner Meinung, was das betrifft.
Achtung, das Training zählt die Einsätze des jeweiligen Spielers im Spiel
wenn ein Spieler eine Aktion im Sturm macht und 20 Aktionen in der Verteidigung, dann hat der Einsatz im Sturm so gut wie keinen Einfluss auf das Training
wenn ihr einen Spieler einwechselt und gleich wieder auswechselt, wird der auch an keiner Aktion beteiligt sein und somit hat das keinen positiven Effekt aufs Training
LG
Kamil
wenn ein Spieler eine Aktion im Sturm macht und 20 Aktionen in der Verteidigung, dann hat der Einsatz iim Sturm so gut wie keinen Einfluss auf das Training
wenn ihr einen Spieler einwechselt und gleich wieder auswechselt, wird der auch an keiner Aktion beteiligt sein und somit hat das keinen positiven Effekt aufs Training
LG
Kamil
D.h. man hat nur mehr rein den XP-Gewinn.
Vor allem ein sehr interessantes Statement. Jetzt weiß ich auch, warum meine Verteidiger teilweise bei den Sturmskills so gut steigen. ^^
wenn ein Spieler eine Aktion im Sturm macht und 20 Aktionen in der Verteidigung, dann hat der Einsatz im Sturm so gut wie keinen Einfluss auf das Training
LG
Kamil
Aber er gewinnt die XP, oder :?:
Gernot117
23.09.2010, 18:25
Hab mal ne frage:
wenn ich 2 spielerwechsel "ab der 2. Halbzeit" durchführe dann werden die ja im laufe des 3. Abschnittes eingewechselt
jetzt die frage: wird die taktik und die Erfahrung nach den wechseln "Aktualisiert" oder wurde das schon in der halbzeit gemacht und gilt somit für den kompletten 3. Abschnitt???
LG Gernot
LG
Kamil
Okay, er hat aber zumindest eine Xp-Steigerung.
Aber macht es tatsächlich keinen Unterschied für das Training, ob er kurz eingewechselt wird oder nicht.
Versteh schon, das es noch besser ist fürs Training wenn er an Aktionen dabei ist, aber gibt es fürs Training keinen Unterschied ob er mit "Null"-Aktionen spielt, oder auf der Bank sitzt!
lg, rambo3
hatte gestern 3 Wechsel definiert, wobei der letzte bei Führung definiert war und ein ZM gg. IV gewechselt hätte werden sollen incl. Positionstausch...
hatte dann aber leider vorher schon einen Verletzten, drum konnte der letzte Wechsel nicht mehr durchgeführt werden und mein ZM ist in die IV zurück beordert worden, was bei einem knappen Vorsprung zum Problem hätte werden können...
kann man da irgendwas anders machn oder fällt das unter RISIKO wenn man 3 Wechsel definiert???
hatte gestern 3 Wechsel definiert, wobei der letzte bei Führung definiert war und ein ZM gg. IV gewechselt hätte werden sollen incl. Positionstausch...
hatte dann aber leider vorher schon einen Verletzten, drum konnte der letzte Wechsel nicht mehr durchgeführt werden und mein ZM ist in die IV zurück beordert worden, was bei einem knappen Vorsprung zum Problem hätte werden können...
kann man da irgendwas anders machn oder fällt das unter RISIKO wenn man 3 Wechsel definiert???
Wenn du den Wechsel schon als 2. definieren würdest...also höhere priorität...wärs kein problem...dann wär der 3. Wechsel nicht durchgeführt worden!
lg Lask930
also sollte man am besten den 3. definierten Wechsel als reinen Spielerwechsel definieren, damit es sowas net passiert...
andersrum wärs ja auch blöd wenn man bei Rückstand (oder auch X) von 442 auf 343 umstellen möchte und dann wechselt nur der IV indn Sturm...
ok werd ab jetzt den 3. geplanten Wechsel ohne Positionswechsel definieren!!!
DANKE
meine Gedanken drehen sich im Kreis :lol:
wo ist denn bei Einwechslungen jetzt der Unterschied bei:
1. In der 2. Halbzeit
2. Ab der 2. Halbzeit
3. Im 3. Abschnitt
kann das jemand genauer definieren ?
Rudolf MSV :-P
meine Gedanken drehen sich im Kreis :lol:
1. In der 2. Halbzeit
2. Ab der 2. Halbzeit
3. Im 3. Abschnitt
kann das jemand genauer definieren ?
Rudolf MSV :-P
Hier kannst du alles Nachlesen :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=46321
1. In der 2. Halbzeit
Regel gilt im 3. und im 4. Abschnitt
2. Ab der 2. Halbzeit
Regel gilt im 3. und im 4. Abschnitt sowie in der Verlängerung (falls es eine gibt)
3. Im 3. Abschnitt
Regel gilt nur im 3. Abschnitt
Liebe Grüße
Kamil
Regel gilt im 3. und im 4. Abschnitt
Regel gilt im 3. und im 4. Abschnitt sowie in der Verlängerung (falls es eine gibt)
Regel gilt nur im 3. Abschnitt
Liebe Grüße
Kamil
Danke Kamil :-D damit kann ich was anfangen :-D
Gruß: Rudolf MSV :-P
General_H
25.09.2010, 13:05
:-xDanke Kamil :-D damit kann ich was anfangen :-D
Gruß: Rudolf MSV :-P
Ich glaub, der Kamil kennt sich aus. ;-)
Schade, das er sein Team nicht richtig führt/führen darf. Das wäre mal interessant!
milanisti
25.09.2010, 14:26
so jetzt hab ich auch mal reingeschaut und ein sehr interessantes statemant bezüglich training gelesen:-D
hat sich doch mal ausgezahlt auch wegen dem wechseltool:lol:
lg
da morgen ein ziemlich starker gegner auf mich wartet, wollte ich einmal das wechseltool testen.
ein paar fragen tun sich mir noch auf:
- es gibt keine formationswechsel. z.b. bei rückstand von 4 4 2 auf 4 3 3 wechseln. ist das korrekt?
- wenn ich regeln definiert habe z.b. spielerwechsel (spieler a kommt für spieler b) muss ich diese dann in den taktikeinstellungen auch definieren. kann ich also die auswahl (z.b. im 2. abschnitt) bei spielerwechsel auf KEINE WECHSEL stehen lassen oder gehört diese geändert.
- positionswechsel zu beginn der 2. hz spieler a (rm) tauscht mit spieler b (zm) die positon. in abschnitt 3 wird dann spieler b (jz müsste der im rm spielen) durch spieler c ersetzt. somit wäre spieler a im zm, spieler c in rm und spieler b ist ausgetauscht worden. ist das korrekt?
da morgen ein ziemlich starker gegner auf mich wartet, wollte ich einmal das wechseltool testen.
ein paar fragen tun sich mir noch auf:
- es gibt keine formationswechsel. z.b. bei rückstand von 4 4 2 auf 4 3 3 wechseln. ist das korrekt?
- wenn ich regeln definiert habe z.b. spielerwechsel (spieler a kommt für spieler b) muss ich diese dann in den taktikeinstellungen auch definieren. kann ich also die auswahl (z.b. im 2. abschnitt) bei spielerwechsel auf KEINE WECHSEL stehen lassen oder gehört diese geändert.
- positionswechsel zu beginn der 2. hz spieler a (rm) tauscht mit spieler b (zm) die positon. in abschnitt 3 wird dann spieler b (jz müsste der im rm spielen) durch spieler c ersetzt. somit wäre spieler a im zm, spieler c in rm und spieler b ist ausgetauscht worden. ist das korrekt?
sicher Formationswechsel sind natürlich möglich- indem du zb. einen Mittelfeldspieler in die Verteidigung oder Sturm wechsel- einzige Bedingung ist das es eine gültige Formation ergibt- also z.b nicht 6 Verteidiger/Mitetlfeldler oder 5 Stürmer ....
Regel stehen über den Takeinstellung- also muss du dort keinen Wechsel einstellen ;-)
warum du einen Mittelfeldspieler von RM auf ZM tauscht verstehe ich nicht ganz :oops:- ansonsten wäre das natürlich schon möglich wie du beschrieben hast
hätte dafür eine andere Frage- ich hoffe es kann mir wer helfen
wenn ich mit 3-5-2 starte und im 3. Abschnitt einen Positionswechsel auf 3-4-3 mache - wobei ein Mittelfeldspieler (rechts Fuß) auf rechts im Sturm gesetzt wird. außerdem habe ich eine Regel vorher einen Spielerwechsel definiert- Stürmer (rechts Fuß ) wird gegen Stürmer (links Fuß) ausgetauscht
spielt dann der eingewechselte Spieler (Links Fuß) automatisch auf links oder kann es passieren das der 3. Stürmer (auch Rechts Fuß) auf links rutscht da er von keinem wechsel betroffen ist?
oder müßte ich dann sicherheitshalber noch eine weitere Regel erstellen?(Positionswechsel)
General_H
28.09.2010, 18:50
wenn ich mit 3-5-2 starte und im 3. Abschnitt einen Positionswechsel auf 3-4-3 mache - wobei ein Mittelfeldspieler (rechts Fuß) auf rechts im Sturm gesetzt wird. außerdem habe ich eine Regel vorher einen Spielerwechsel definiert- Stürmer (rechts Fuß ) wird gegen Stürmer (links Fuß) ausgetauscht
spielt dann der eingewechselte Spieler (Links Fuß) automatisch auf links oder kann es passieren das der 3. Stürmer (auch Rechts Fuß) auf links rutscht da er von keinem wechsel betroffen ist?
oder müßte ich dann sicherheitshalber noch eine weitere Regel erstellen?(Positionswechsel)
Wohin wechselst Du den 3. Stürmer, nach zentral? Dann spielen alle drei mMn zentral. Wenn Du den 3. Stürmer auf rechts oder links stellst, hat Du einen Aussenstürmer und 2 zentrale. Hoffe, das hilft!?!?!
ChiefFred
28.09.2010, 19:39
du musst noch eine weitere regel definieren, nämlich dass der eingewechselte linksfuß-stürmer (der ja auf zentral eingewechselt wird!) nach links rückt, also einen positionswechsel macht. sonst hast du zwei zentrale und einen rechten stürmer, es wird nicht automatisch einer nach links gestellt.
milanisti
28.09.2010, 21:42
kurze frage:
ich möchte meinen stürmer ins mittelfeld geben....dann den mittelfeldspieler in den sturm und diesen dann auswechseln...stimmt die reihenfolge so-denn die befehle werden ja von unten nach oben ausgeführt oder:oops:
<TABLE class=regel_table cellSpacing=0 cellPadding=0><TBODY><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">1 </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"></TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"></TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"></TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 2. Abschnitt Spielerwechsel L.Hampe für H.Mair ohne Bedingung ---dieser spieler sollte dan das match fertig spielen....</TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos">2 </TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"></TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"></TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"></TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 2. Abschnitt Positionswechsel H.Mair nach Sturm (Zentral) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos">3</TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"></TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"></TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"> </TD><TD class="regel_table regeln_rechts">Im 2. Abschnitt Positionswechsel O.Findling nach Mittelfeld (Links) ohne Bedingung </TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile regeln_markiert"><TD class="regel_table regeln_pos"></TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"></TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"></TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"></TD><TD class="regel_table regeln_rechts">
danke für die hilfe...bin erst seit kurzem dabei das wechseltool auszuprobieren:lol:
</TD></TR><TR class="regel_table regeln_zeile "><TD class="regel_table regeln_pos"></TD><TD class="regel_table regeln_links_bearbeiten"></TD><TD class="regel_table regeln_links_loeschen"></TD><TD class="regel_table regeln_links_nach_oben"></TD><TD class="regel_table regeln_rechts">
lg
</TD></TR></TBODY></TABLE>
Mmn musst die ersten 2 Regeln tauschen, denn der Mair kann nicht mehr in den Sturm wechseln, wenn du ihn zuerst austauscht ;-)
Gernot117
29.09.2010, 09:54
So ist es, die ersten zwei regeln musst du tauschen
weiß jemand ob die taktik und erfahrung nach jedem wechsel neu gerechnet wird? oder immer nur am anfang des viertels?
Wohin wechselst Du den 3. Stürmer, nach zentral? Dann spielen alle drei mMn zentral. Wenn Du den 3. Stürmer auf rechts oder links stellst, hat Du einen Aussenstürmer und 2 zentrale. Hoffe, das hilft!?!?!
der eingewechselte Stürmer wird zentral gewechselt da er zu dem Zeitpunkt ein 3-5-2 gespielt wird -also 2 zentrale Stürmer - wobei der eine ausgetauscht wird-und dann kommt der Positionswechsel auf 3-4-3 dadurch ein rechter Stürmer (Postionswechsel) ein zentraler und ein linker-
habe jetzt mal wie chief geraten hat eine zusätzlichen Postionswechsel eingegeben- zentraler Stürmer (eingewechselte) auf link
danke!
Hallo Community,
der Betatest des neuen Wechseltools ist abgeschlossen und das Tool ist nun für alle Teamchefs für Friendlies freigeschaltet! Erst ab nächster Saison wird das Tool dann auch für Ligaspiele zur Verfügung stehen.
So funktioniert es:
Unter den Taktikeinstellungen befindet sich die neue Box mit der Überschrift "Erweiterte Einstellungen". Das ist das Wechseltool ;).
Ihr könnt für jedes Spiel beliebig viele "Regeln" einstellen, indem ihr auf "Regel definieren" klickt. Jede Regel setzt sich aus vier Schritten zusammen.
Hier stellt ihr ein zu welchem Zeitpunkt oder Zeitraum die Regel gelten soll. Wählt ihr zum Beispiel "Ab dem 3. Abschnitt", so gilt die Regel für die Abschnitte 3, 4, 5 und 6, wobei 5 und 6 nur für Friendlies interessant sind. Wählt ihr "In der 2. Halbzeit" gilt die Regel genau in der 2. Halbzeit (also in den Abschnitten 3 und 4), und nicht mehr in der Verlängerung.
2. Was soll geschehen
Hier wählt ihr aus was überhaupt geschehen soll. Ihr könnt die Taktik, Intensität und Fairness wechseln, aber auch namentliche Spielerwechsel durchführen und sogar einzelne Spieler die Position wechseln lassen (zum Beispiel vom Sturm ins Mittelfeld).
3. Von 2. abhängige Einstellungen
Bei einem Wechsel der Takitk, Intensität oder Fairness stellt ihr hier ein auf welche Einstellung gewechselt werden soll.
Bei einem Spielerwechsel stellt ihr ein wer ins Spiel kommt (der Spieler muss auf der Bank sitzen) und wer das Spiel verlässt (der Spieler muss auf dem Platz stehen). Torwartwechsel sind nicht möglich. Sollte eure Einstellung keinen Sinn ergeben, weil zum Beispiel der einzuwechselnde Spieler bereits auf dem Feld ist, so wird die Regel einfach ignoriert.
Es gilt das gleiche wie beim Spielerwechsel: falls die Regel keinen Sinn macht oder theoretisch nicht möglich ist, wird sie einfach ignoriert.
4. Bei welcher Bedingung
Abschliessend stellt ihr die Bedingung ein, bei der die Regel ausgeführt wird. "Ohne Bedingung" heisst, die Regel wird auf jeden Fall ausgeführt. Eine Tordifferenz von zum Beispiel -2 heisst dass die Regel ausgeführt wird wenn ihr mindestens 2 Tore im Rückstand seid.
Wenn ihr eine Regel definiert habt, klickt auf "Fertig" um sie zwischenzuspeichern. Habt ihr mehrere Regeln definiert könnt ihr sie nach oben oder unten verschieben und somit die Priorität festlegen. Die Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn sich zwei oder mehr Regeln widersprechen wird die höher stehende Regel verwendet.
Wenn ihr mit den Regeln zufrieden seid könnt ihr die gesamte Taktik ganz normal speichern. Die Regeln gehören dann zu dieser Taktik. Regeln aus anderen Taktiken könnt ihr importieren und dann für die gerade ausgewählte Taktik speichern. Auf diese Art müsst ihr nicht ständig alle Regeln neu definieren, sondern könnt sie einmal für eine Taktik speichern und dann immer aus dieser Importieren, wenn ihr eine andere Grundtaktik verwenden wollt.
Es werden sicher noch viele Fragen auftauchen. Einige sind schon im Betatest-Forum beantwortet worden: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=340.
Wir möchten uns auch hier nochmal bei den Betatestern bedanken. Sie haben hervorragend mitgearbeitet und die Freischaltung des Wechseltools für die Öffentlichkeit erheblich beschleunigt.
Liebe Grüsse,
Thomas
Bezug nehmend auf diese PN vom DEV:
Pro Abschnitt kann pro Position nur ein Wechsel durchgeführt werden, und die Regeln haben Vorrang vor den fixen Wechseln.
LG,
Thomas
Hier bitte eine Änderung eintragen, damit User nicht in die Irre geführt werden!!!!!!
Ein fixer Wechsel (VT, MF od. ST) wird nicht durchgeführt, wenn im selben Abschnitt bereits im selben Positionsbereich (VT, MF od. ST) eine Spielerwechselregel vorgenommen worden war.
MfG
OMS
Anregung:
Besser wäre jedoch auch drei Wechsel in einem Abschnitt im selben Bereich zu zu lassen. Denn wenn ich drei Verteidiger durch drei neue Verteidiger (Regel Spielerwechsel A für B) ersetzten will, so sollte dieses auch gehen.
Bezug nehmend auf diese PN vom DEV:
Pro Abschnitt kann pro Position nur ein Wechsel durchgeführt werden, und die Regeln haben Vorrang vor den fixen Wechseln.
LG,
Thomas
Hier bitte eine Änderung eintragen, damit User nicht in die Irre geführt werden!!!!!!
Ein fixer Wechsel (VT, MF od. ST) wird nicht durchgeführt, wenn im selben Abschnitt bereits im selben Positionsbereich (VT, MF od. ST) eine Spielerwechselregel vorgenommen worden war.
MfG
OMS
Anregung:
Besser wäre jedoch auch drei Wechsel in einem Abschnitt im selben Bereich zu zu lassen. Denn wenn ich drei Verteidiger durch drei neue Verteidiger (Regel Spielerwechsel A für B) ersetzten will, so sollte dieses auch gehen.
Ich weiß nicht was du meinst aber ich kann 3 wechsel/Abschnitt durchführen wie folgender Screenshot zeigt (alle 3 im Mittelfeld):
http://666kb.com/i/bowxljqlpzc7tpoxs.jpg
oder meintest du was anderes?
lg Lask930
Ich haben einen Namenwechsel in der Verteidigung vorgenommen - der wurde auch durchgeführt im 4. Abschnitt.
Weiters habe ich im selben Abschnitt einen Fix-Wechsel in der Verteidigung eingestellt und der wurde dann nicht durchgeführt.
Soweit zu meinem Problem.
Daraufhin habe ich an Thomas eine PN geschrieben und die Antwort war, dass nur ein Wechsel pro Abschnitt und Position (VT, MF, ST) möglich ist. Nach einem Namenwechsel (Einstellung der Regel) geht in diesem Abschnitt kein Fix-Wechsel mehr.
Dieser Umstand ist meiner Meinung eine Fehlprogrammierung.
Nach der PN von Thomas dürften ja drei Namenwechsel im selben Abschnitt und selben Position ja auch nicht gehen.
OMS
Nach der PN von Thomas dürften ja drei Namenwechsel im selben Abschnitt und selben Position ja auch nicht gehen.
OMS
Ich interpretiere "Position" allerdings so, dass es sich dabei konkret um den rechten Außenverteidiger etc. handelt, nicht allgemein um irgendeinen Verteidiger. Daher geht es schon, dass man alle 3 Verteidiger per Namenswechsel auswechselt. Es geht nur nicht, einen Verteidiger, der im selben Viertel gekommen ist, gleich wieder auszutauschen. Wenn also der "fixe Wechsel" einen Verteidiger in die Kabine schicken will, der gerade erst durch den Namenswechsel gekommen ist, dann schlägt die Regel zu, und der Wechsel wird nicht durchgeführt.
Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich verwende auch fast ausschließlich die Regeln und keine fixen Wechsel mehr.
Hallo!
Heute wurde in meiner erweiterten Einstellung die Taktik gewechselt obwohl die Bedingung nicht eintrat. Anbei der Screenshot von dieser Zeile in der erweiterten Einstellung. Ich führte und gewann 2:0 und die Bedingung war "bei einer Tordifferenz von 0". Tordifferenz 0 meint unentschieden.
Wie erklärt sich das? lg.luka
Hallo!
Heute wurde in meiner erweiterten Einstellung die Taktik gewechselt obwohl die Bedingung nicht eintrat. Anbei der Screenshot von dieser Zeile in der erweiterten Einstellung. Ich führte und gewann 2:0 und die Bedingung war "bei einer Tordifferenz von 0". Tordifferenz 0 meint unentschieden.
Wie erklärt sich das? lg.luka
Ich glaube wenn du Tordifferenz 0 eingibst zählts auch wenn du führst...
Soweit ich weiß is es ja auch so wenn du "bei Tordifferenz 2" eingibst und du mit 3:0 führst die Regel trotzdem durchgeführt wird... (bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das so stimmt)
Und noch ne kurze Frage...warum Tordifferenz 0...es gibt auch Gleichstand zur auswahl!
lg Lask930
Hallo Leute!
Hab hier eine Frage bitte.
Starte mit 442 und will ab dem 2. Abschnitt 343 spielen.
Hab deswegen folgende Regeln eingestellt:
# Regel
1 Im 2. Abschnitt Beutel nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
-> Ein Stürmer von zwei (zentral) wechselt nach rechts - FUNKTIONIERT (grün hinterlegt)
2 Im 2. Abschnitt Thomsen nach Sturm (Links) ohne Bedingung
-> Ein Verteidiger von vier (zentral) soll Stürmer (links) sein - FUNKTIONIERT NICHT! (nicht hinterlegt)
3 Im 2. Abschnitt Waller für Thomsen ohne Bedingung
-> echter Stürmer soll den positionsgewechselten Verteidiger ersetzen - es wird gewechselt, aber im Spielbericht scheint der Stürmer mit gelben Feld auf!
Was mach ich falsch!??
lg,
coach72
Hallo Leute!
Hab hier eine Frage bitte.
Starte mit 442 und will ab dem 2. Abschnitt 343 spielen.
Hab deswegen folgende Regeln eingestellt:
# Regel
1 Im 2. Abschnitt Beutel nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
-> Ein Stürmer von zwei (zentral) wechselt nach rechts - FUNKTIONIERT (grün hinterlegt)
2 Im 2. Abschnitt Thomsen nach Sturm (Links) ohne Bedingung
-> Ein Verteidiger von vier (zentral) soll Stürmer (links) sein - FUNKTIONIERT NICHT! (nicht hinterlegt)
3 Im 2. Abschnitt Waller für Thomsen ohne Bedingung
-> echter Stürmer soll den positionsgewechselten Verteidiger ersetzen - es wird gewechselt, aber im Spielbericht scheint der Stürmer mit gelben Feld auf!
Was mach ich falsch!??
lg,
coach72
Versuche beide zentralen Stürmer nach rechts bzw. links die Position wechseln zu lassen und den VT von def. Zentral in Strum Zentral zu geben.
OMS
Funktioniert der 3. Teil?
Dann ists klar woran es liegt.
Stürmer eintauschen und von der VT in den ST wechseln lassen.
Der VT dürfte schon ausgewechselt sein und kann somit die Position nicht mehr ändern.
OMS
bananajo
19.12.2010, 11:55
Hallo ich habe für das nächste Spiel drei Regeln definiert. Diese lauten Spieler X kommt für Spieler Y. Muss ich jetzt noch bei den Spielerwechsel in Verteidung/Mittelfeld/Sturm noch fixen Wechsel oder so wählen?
Hallo ich habe für das nächste Spiel drei Regeln definiert. Diese lauten Spieler X kommt für Spieler Y. Muss ich jetzt noch bei den Spielerwechsel in Verteidung/Mittelfeld/Sturm noch fixen Wechsel oder so wählen?
nein musst du nicht. Würde bei den normalen Einstellungen nur die Taktiken defininieren, alles andere machen die Regeln.
bananajo
19.12.2010, 12:50
nein musst du nicht. Würde bei den normalen Einstellungen nur die Taktiken defininieren, alles andere machen die Regeln.
Prima danke;-)
Hab da mal ne Frage:
Wenn ich einstelle, dass "in einem Abschnitt" die Taktik gewechselt wird bei Rückstand, gilt das dann nur für diesen Abschnitt, ober wird ab da an im Spiel bei Rückstand nur diese Taktik gespielt!??
flipside
04.05.2011, 19:28
Hab da mal ne Frage:
Wenn ich einstelle, dass "in einem Abschnitt" die Taktik gewechselt wird bei Rückstand, gilt das dann nur für diesen Abschnitt, ober wird ab da an im Spiel bei Rückstand nur diese Taktik gespielt!??
ich vermute mal nur in diesem abschnitt, würd sonst nicht viel sinn machen ;)
Meines wissens nur in dem Abschnitt...
siehe auch Punkt 1 der Beschreibung auf Seite 1:
waldgeist
04.05.2011, 21:54
Hab da mal ne Frage:
wenn du für einen anderen, späteren abschnitt andere einstellungen gewählt hast, dann werden dann diese einstellungen gespielt.
Mr.Tzwain
05.05.2011, 16:59
leute, was passiert wenn man bei der aufstellung zwar wechselspieler auf die bank setzt aber kein "einwechseln" einstellt?
wechselt der pc einfach automatisch leute von der bank ein ohne dass es definiert wurde??
kann mir das bitte jemans beantworten?
Mr.Tzwain
05.05.2011, 17:06
oder weiss es viell. niemand?
bzw. wechselt der pc bei vergessener taktikspeicherung einfach automatisch ein?
flipside
05.05.2011, 17:08
oder weiss es viell. niemand?
es kann kein spieler eingewechselt werden, wenn es nicht definiert ist, ist doch logisch,
dann bleibt er eben auf der bank sitzen ;)
oder hab ich deine frage nicht ganz verstanden?
Mr.Tzwain
05.05.2011, 17:12
doch doch richtig verstanden. ich bin nur sehr verwirrt, sieht so aus, als ob ich den speichern-button bei der taktik nicht gedrückt habe.
aber eben die frage, der pc macht dann die taktik und auch die auswechslung??
flipside
05.05.2011, 17:14
doch doch richtig verstanden. ich bin nur sehr verwirrt, sieht so aus, als ob ich den speichern-button bei der taktik nicht gedrückt habe.
aber eben die frage, der pc macht dann die taktik und auch die auswechslung??
naja wennst keine taktik gespeichert hast UND keine standard-einstellung
definiert hast, dann weiß ich auch leider nicht wie die engine das regelt, sorry :-?
hast eine standard-einstellung überhaupt definert?
M.Sindelar
05.05.2011, 17:18
Wenn keine Standardaufstellung definiert wurde:
Alle vier Abschnitte werden mit Kontrollierter Offensive auf normal/normal gespielt und es werden keine Ein- oder Auswechselungen durchgeführt.
Das ist mein Wissensstand und der sollte stimmen ;-)
LG MS
Mr.Tzwain
05.05.2011, 17:23
Alle vier Abschnitte werden mit Kontrollierter Offensive auf normal/normal gespielt und es werden keine Ein- oder Auswechselungen durchgeführt.
LG MS
und da bist du dir sicher? also eigentlich habe ich so was in der art im kopf, 4 mal KO.
weiss das wer von den "erfahrenen" spielern vielleicht mehr?
wokasuperstar
05.05.2011, 17:28
LG MS
War/bin mir da auch nicht sicher, aber an und für sich klingt das in sich schlüssig und recht logisch.
waldgeist
05.05.2011, 18:08
ja - das dürfte so sein wie bei pc-teams.
Mr.Tzwain
06.05.2011, 07:39
der punkt ist der, ich hab aufgestellt aber bin mir nicht sicher, ob ich auch gespeichert habe (wann ist man sich schon sicher?)
das spiel ist in einem chaos geendet :-? und deswegen will ich wissen, ob es normal ist 4 mal KO zu spielen. in meinem spielbericht wurde nämlich anders gespielt,
1
Vorsichtiger Spielaufbau
kraftsparend
fair
2
Kontrollierte Offensive
Vollgas
normal
3
Kurzpass Spiel
normal
hart
4
Direktspiel
normal
normal
bericht (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1796093)
und wie gesagt auch spieler gewechselt, was nicht gehen sollten, wenn ich nicht gespeichert hätte!?
Kannst ja unter Taktik "Taktikeinstellung vom 5.5" laden, dann siehst du, was du gespielt hast.
LG MS
stimmt ganz sicher so 8-)
Mr.Tzwain
06.05.2011, 07:49
Kannst ja unter Taktik "Taktikeinstellung vom 5.5" laden, dann siehst du, was du gespielt hast.
nein eben nicht, deshalb vermute ich, dass ich nicht gespeichert habe. aber wieso, wenn nicht gespeichert, ist dann so eine taktikeinstellung da?? wieso wurde gewechselt. ich hab das gefühl, dass da einfach was nicht stimmt!
nein eben nicht, deshalb vermute ich, dass ich nicht gespeichert habe. aber wieso, wenn nicht gespeichert, ist dann so eine taktikeinstellung da?? wieso wurde gewechselt. ich hab das gefühl, dass da einfach was nicht stimmt!
Wenn du keine gespeichert hast, dann wird die Standardtaktik genommen,
und wenn du da auch keine hast, wird 4x kontr. Offensive gespielt!
Mr.Tzwain
06.05.2011, 07:53
Wenn du keine gespeichert hast, dann wird die Standardtaktik genommen,
und wenn du da auch keine hast, wird 4x kontr. Offensive gespielt!
ok das wollte ich wissen, danke dir!
Kurze Frage zum Wechseltool:
Hab heute im Friendly mit 3-5-2 begonnen und wollte zur Halbzeit meinen Stürmer Goerner in die Verteidigung beordern,diesen dann danach gegen einen Verteidiger auswechseln, sodass ich ab der zweiten HZ ein 4-5-1 spiele.
Hab folgende Regeln dafür definiert:
1.)Ab der 2. Halbzeit Goerner nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung
2.)Ab der 2. Halbzeit Paschold für Goerner ohne Bedingung
Friendly-Link: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=2788239
Der Spieler Paschold wurde für Goerner in der 57. Minute gewechselt, dieser ist aber davor nicht wie "definiert" auf die Verteidigerposition gegangen, also wurde schlussendlich Regel 1 ignoriert und nur Regel 2 vollzogen.
Frage A: Warum wurde Regel 1 ignoriert, bzw., welche Regel muss ich definieren, um von einem 3-5-2 auf ein 4-5-1 umzustellen, und
Frage B: Muss ich dann bei den Auswechslungen im 3. Abschnitt einen "fixen Wechsel" im Angriff oder in der Verteidigung auswählen, oder kann ich auch "keinen Wechsel" einstellen und er wechselt trotzdem automatisch aus?
Hoff es versteht jemand mein Problem und ich habs nicht allzu kompliziert erklärt...
lg
flipside
30.11.2011, 17:24
du musst zuerst den spielerwechsel und erst danach den positionswechsel durchführen, sonst funkt das nicht ;)
Havellandkicker
30.11.2011, 17:25
soweit ich weiß mußt du erst spieler wechseln und dann die position wechseln :shock:
du musst zuerst den spielerwechsel und erst danach den positionswechsel durchführen, sonst funkt das nicht ;)
das heißt ich müsste in etwa so die regeln definieren:
1.)Ab der 2. Halbzeit Paschold für Goerner ohne Bedingung
2.)Ab der 2. Halbzeit Paschold nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung
Hab auch weiters in den normalen Wechseleinstellungen "fixe Wechsel" in Sturm und MF im 3. Abschnitt eingestellt, und es wurden auch nur der Paschold und ein weiterer MF eingewechselt:
Heißt das jetzt, wenn ich einen fixen Wechsel auf der Position, die der definierten Regel entspricht, einstelle, zählt der fixe Wechsel für die Regel, und wenn ich "kein Wechsel" eingestellt hätte, würde er trotzdem wechseln? (ganz schön kompliziert...:-?)
flipside
30.11.2011, 17:43
das heißt ich müsste in etwa so die regeln definieren:
1.)Ab der 2. Halbzeit Paschold für Goerner ohne Bedingung
2.)Ab der 2. Halbzeit Paschold nach Verteidigung (Zentral) ohne Bedingung
Hab auch weiters in den normalen Wechseleinstellungen "fixe Wechsel" in Sturm und MF im 3. Abschnitt eingestellt, und es wurden auch nur der Paschold und ein weiterer MF eingewechselt:
Heißt das jetzt, wenn ich einen fixen Wechsel auf der Position, die der definierten Regel entspricht, einstelle, zählt der fixe Wechsel für die Regel, und wenn ich "kein Wechsel" eingestellt hätte, würde er trotzdem wechseln? (ganz schön kompliziert...:-?)
ja genau so, immer zuerst den spieler wechseln und dann die position.
und bzgl deinen unteren fragen: ich kann dir nur raten, im normalen wechseltool
überall 'kein wechsel' einzustellen und sie dafür aber mit dem erweiterten
tool definieren. so kann unter normalen umständen nie etwas schief gehen
und du hast die vollste kontrolle über all deine wechsel ;)
ja genau so, immer zuerst den spieler wechseln und dann die position.
und bzgl deinen unteren fragen: ich kann dir nur raten, im normalen wechseltool
überall 'kein wechsel' einzustellen und sie dafür aber mit dem erweiterten
tool definieren. so kann unter normalen umständen nie etwas schief gehen
und du hast die vollste kontrolle über all deine wechsel ;)
...so gehts natürlich auch, einfach dem ganzen aus dem weg gehen;)
dank dir für die prompte hilfe,
lg
kann ich beim wechseltool einstellen das 2 spieler die in der startformation stehen die während des spiels die positionen wechseln?
zb.:das der zentrale mittelfeldler mit dem rechten wechselt.
ich nehm mal an, du musst dann 2 Regeln definieren!
Spieler X wechselt auf Mittelfeld rechts (von zentral)
Spieler Y wechselt auf Mittelfeld zentral (von rechts)
maxp1980
30.12.2011, 21:21
ich nehm mal an, du musst dann 2 Regeln definieren!
Spieler X wechselt auf Mittelfeld rechts (von zentral)
Spieler Y wechselt auf Mittelfeld zentral (von rechts)
danke für den tipp,werd ich morgen mal ausprobieren
abramovitch
30.03.2013, 08:36
Liebe Grüße an das Team( echt leiwandes Spiel)
Ich wollte nur Fragen, was passiert wenn ich meine Aufstellung und Taktik nicht definiert habe...
Danach habe ich für mein nächstes Spiel die Aufstellung und Taktik gemacht( nach 9 Uhr) und habe diese als Standard gespeichert.. geht das? wenn nicht wie wird dann meine Aufstellung und Taktik aussehen..
MFG
abramovitch
waldgeist
30.03.2013, 09:36
ich denke, sie wird so aussehen, wie deinen alte standardaufstellung...
wenn du nach 9 was speicherst, denke ich, wird es auch über den von dir erhofften schlupfwinkel leider nicht möglich sein :-)
Markus1510
03.04.2013, 18:18
...und wie hat sie jetzt ausgesehen ?
Redhunter
02.01.2014, 18:24
Hallo,
ich habe da eine Frage an die Profis bzgl. dem Wechseltool und habe es heute ausprobiert, leider hat es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich spiele die Aufstellung 3-5-2 und möchte im 2. Abschnitt einen VT mit einem MF tauschen (Positionswechsel)- Aufstellung soll 3-5-2 bleiben. Mit dem Befehl Positionswechsel hat es leider nicht geklappt bei mir. Oder ist es ein Spielerwechsel, obwohl beide am Feld sind?
Vielen Dank
Redhunter
Positionswechsel ist da schon richtig:
Spieler A auf Verteidigung zentral ohne Bedingung
Spieler B auf Mittelfeld zentral ohne Bedingung
Redhunter
02.01.2014, 18:39
OK, d.h. ich muss Spieler A sagen ins MF und der 2. Befehl ist Spieler B in die VT? Ich habe nämlich nur gesagt Spieler A ins MF und bin davon ausgegangen das wars ;-).
Vielen Dank!
terminator85
02.01.2014, 21:04
OK, d.h. ich muss Spieler A sagen ins MF und der 2. Befehl ist Spieler B in die VT? Ich habe nämlich nur gesagt Spieler A ins MF und bin davon ausgegangen das wars ;-).
Vielen Dank!
Nein, nicht ganz!
Du musst 2 einzelne Positionswechsel machen.
Zuerst den MF-Spieler in die zentrale VT versetzen und dann einen Verteidiger ins MF stellen (an die frei gewordene Stelle)!
Der Grund: Du darfst/kannst nie mehr als 5 Mittelfeldpositionen gleichzeitig am Feld besetzen. ;-)
PS: Willst den MFler als Außen-VT einsetzen, musst vorher einen VT in die zentrale VT stellen, damit die Position auf der Seite frei ist!
Coppelius
04.01.2014, 14:15
Nein, nicht ganz!
Du musst 2 einzelne Positionswechsel machen.
Zuerst den MF-Spieler in die zentrale VT versetzen und dann einen Verteidiger ins MF stellen (an die frei gewordene Stelle)!
Der Grund: Du darfst/kannst nie mehr als 5 Mittelfeldpositionen gleichzeitig am Feld besetzen. ;-)
PS: Willst den MFler als Außen-VT einsetzen, musst vorher einen VT in die zentrale VT stellen, damit die Position auf der Seite frei ist!
Zu ersterem: bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es funzt sogar andersrum - Hauptsache, die beiden Positionswechsel sind eingestellt und nicht nur einer.
Zu Zweitem: das ist völlig egal, man kann theoretisch auch mit 5 Verteidigern auf der linken Seite spielen...;-)
Zu ersterem: bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es funzt sogar andersrum - Hauptsache, die beiden Positionswechsel sind eingestellt und nicht nur einer.
Zu Zweitem: das ist völlig egal, man kann theoretisch auch mit 5 Verteidigern auf der linken Seite spielen...;-)
ad first:
da hat der Termi schon recht, immer dort als erstes verschieben
wo max. Spieleranzahl/Linie erreicht ist. Sonst klappt es nicht,
ist zusätzlich noch ein Wechsel dabei - vorher wechseln dann verschieben.
ad second:
da bin ich voll bei dir ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.