PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rufpreis: abschaffen - abgabe einführen - nix verändern?


ChiefFred
06.02.2010, 20:36
hallo leute,

nachdem es immer wieder diskussionen über den rufpreis gab und gibt, fasse ich hier mal die diversen threads zusammen und mach eine umfrage dazu (ich hoffe das geht :becky:)

damit man sich die rufpreisabgabe etwas konkreter vorstellen kann, schlage ich folgendes modell als diskussionsgrundlage vor:
bis 75.000 €: keine abgabe
75.100 € bis 150.000 €: abgabe von 5% des rufpreises
über 150.000 €: abgabe von 2,5% des rufpreises

wer noch keine festgefahrene meinung hat, kann ja zuerst die diskussion lesen und dann erst abstimmen ;-)

Coppelius
09.02.2010, 17:20
1. Die Rufpreise müssen fallenGrund: Ich denke teilweise lässt sich das jetzt schon am TM beobachten, wobei das reine Spekulation und keinerlei Vorwurf an irgendwen ist - die Absprache unter den Teamchefs. Zwei Teamchefs handeln sozusagen bevor ein Spieler auf den Markt kommt einen Preis aus, welcher dann ganz einfach mit dem Rufpreis erreicht wird.
Gibt es den Rufpreis nicht, so müsste zumindest ein dritter User beteiligt sein, welcher "hochbietet", was dann zumindest deutlich auffälliger wäre als mit dem derzeitigen System.

ChiefFred
10.02.2010, 09:54
Folgende Anregungen, die vermutlich nicht ganz neu sind, aber aus meiner Sicht bekräftigt werden sollten:

1. Die Rufpreise müssen fallenGrund: Ich denke teilweise lässt sich das jetzt schon am TM beobachten, wobei das reine Spekulation und keinerlei Vorwurf an irgendwen ist - die Absprache unter den Teamchefs. Zwei Teamchefs handeln sozusagen bevor ein Spieler auf den Markt kommt einen Preis aus, welcher dann ganz einfach mit dem Rufpreis erreicht wird.
Gibt es den Rufpreis nicht, so müsste zumindest ein dritter User beteiligt sein, welcher "hochbietet", was dann zumindest deutlich auffälliger wäre als mit dem derzeitigen System.
ich schließe mich auch an!

und wenn schon nicht ganz weg, dann auf alle fälle eine rufpreisabgabe! wenn jemand unbedingt auf nummer sicher gehen will, dass er einen mindestpreis bekommt, dann soll das zumindest nicht gratis sein! ist ja ein witz, dass hier manche spieler schon zum x. mal hintereinander am markt auftauchen...

mibin
10.02.2010, 10:30
naja rufpreisabgabe und 10% der transfersumme wäre dann schon sehr viel finde ich.

und wenn jemand unverschämte rufpreise eingibt bleibt er meist eh drauf sitzen und wenn er dann den spieler wieder gleich reinstellt fällt moti vom spieler und dann wirds noch schwieriger den spieler zu verkaufen.

ich find die sache so wie sie jetzt ist durchdacht klar gibts leider dadurch vielleicht leichter betrugsgeschichten bzw absprachen wobei hättest das dann auch mit der rufpreisabgabe weil dann wird einfach noch bissal mehr draufgelegt zum ursprünglich gedachten rufpreis.

ChiefFred
10.02.2010, 10:37
ich find die sache so wie sie jetzt ist durchdacht klar gibts leider dadurch vielleicht leichter betrugsgeschichten bzw absprachen wobei hättest das dann auch mit der rufpreisabgabe weil dann wird einfach noch bissal mehr draufgelegt zum ursprünglich gedachten rufpreis.
1. wem eine rufpreisabgabe zu teuer ist, der kann ja seine spieler auch ohne rufpreis auf den markt stellen. niemand MUSS einen rufpreis benutzen ;-)

2. das "bissal mehr" fällt aber dann auch noch ein bissal mehr auf... oder man findet dann eben doch nicht mehr so leicht einen, mit dem man sich absprechen kann über den preis.

möchte nicht wissen, was derzeit sozusagen per PM verkauft wird... manche haben sogar in der signatur dazu aufgerufen, ihnen angebote per PM zu schicken - und waren dann verwundert, wenn ich gemeint hab, dass das nicht ok ist...

billy21
10.02.2010, 10:40
also,

ich muss mich meinem vorredner anschliessen. das mit dem rufpreis ist eine gute, und schlaue lösung.

was das thema absprachen angeht... sollten sich 2 tc absprechen, ist es trotzdem nicht sicher, dass der eine den spieler bekommen wird.. denn der transfermarkt ist für alle zugänglich - das soll heissen es kann auch ein 3ter, der den spieler vl. interessant findet, mitbieten.

ich finde dass bezüglich dem rufpreis nur mehr auf betrügerrei geachtet werden sollte... jeder transfer, der überteuert über die bühne geht, sollte strengstens bestraft werden. denn so machen viele tc ihr geld... machen ein neuen account auf.. bieten mit diesem für ein spieler seines alten teams.. usw.

gutes beispiel ist z.b der spieler.. im grunde keine graupe... aber warum jetzt schon.. also fast eine woche vor transferschluss auf den geboten wird, finde ich halt wieder sehr auffällig..

http://www.dubistderteamchef.at/?q=transfer/bieten&id=14431

weiters meine frage an die mods.. chefs usw. - wie schaut es aus mit dem geplanten chat. vor kurzem wurde gesagt, dass er bald kommen soll

gruss

mibin
10.02.2010, 11:06
@chieffred

ich denke halt das die die nicht betrügen wollen den rufpreis eingeben als sicherheit sozusagen was die unterste schmerzgrenze ist für einem selbst wenn ein spieler den verein verläßt das bissal geld überbleibt.wenn man jetzt rufpreisabgaben auch noch macht dann ist das für den transfermarkt nicht gerade gut und dann gibts wieder endlosdiskussionen um generierte spieler.

wie gesagt die 10% abgabe schmerzen den teamchefs die nicht so viel geld haben eh genug.

das dann die betrügerein vielleicht noch bissal mehr auffallen damit hast sicher recht aber ich denke das die betrügerein eh gut aufgedeckt werden und vertraue da voll aufs adminteam.

das mit pm an mich in der signatur habe ich mir auch schon gedacht das das eigentlich nicht ok sein kann nun von dir bestätigt ;-)

aus den oben genannten gründen vorallem das es dann vielleicht so ist das noch weniger spieler auf den tm gestellt werden bin ich persönlich dafür das es weiterhin keine rufabgabesteuer gibt.(wie gesagt manche bleiben auch beim wiederholten male auf ihre spieler sitzten egal wie sie heißen ;-) )

ChiefFred
10.02.2010, 12:04
vielleicht hätt ich dazu sagen sollen, dass die rufpreisabgabe erst ab einer bestimmten höhe fällig wird, also so wie beim früheren teamchef. hausnummer bis rufpreis 20.000€ kostet es nix, darüber dann z.b. 5%.

und die frage, ob der transfermarkt belebt wird oder nicht - ist es eine belebung, wenn viele spieler eh nicht weggehen wegen eines zu hohen rufpreises??? ich finde eher, dadurch wírd ein belebter markt vorgetäuscht...

wobei es mir noch lieber wär, den rufpreis ganz abzuschaffen. der markt funktioniert eh gut. ich seh so gut wie gar keine spieler, die zu einem spottpreis weggehen. ich seh aber viel mehr spieler, die zu überhöhten rufpreisen weggehen :roll:

edit: gerade gelesen (quelle: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=554587&postcount=484)
also mir persönlich wars net recht wie ich mein "bübchen" in den nationalteamthread(bin gespannt wann wir mal ein team sehen werden) eingetragen habe das ich reihenweise angebote per pm für ihm bekommen habe.angebote oder fragen wie ob ich den verkaufe ist ja nix dabei aber summen zu schreiben halt ich ehrlich gesagt auch für transferabsprache und daher es bei tc neu verboten war ist es hier würde ich meinen auch verboten

lg mibinund genau das spielt sich ab, solangs einen gratis rufpreis gibt!

mandis65
10.02.2010, 12:21
vielleicht hätt ich dazu sagen sollen, dass die rufpreisabgabe erst ab einer bestimmten höhe fällig wird, also so wie beim früheren teamchef. hausnummer bis rufpreis 20.000€ kostet es nix, darüber dann z.b. 5%.

und die frage, ob der transfermarkt belebt wird oder nicht - ist es eine belebung, wenn viele spieler eh nicht weggehen wegen eines zu hohen rufpreises??? ich finde eher, dadurch wírd ein belebter markt vorgetäuscht...

wobei es mir noch lieber wär, den rufpreis ganz abzuschaffen. der markt funktioniert eh gut. ich seh so gut wie gar keine spieler, die zu einem spottpreis weggehen. ich seh aber viel mehr spieler, die zu überhöhten rufpreisen weggehen :roll:
:shock:
Ja ich bin auch dafür den Rufpreis abzuschaffen.
Eine Rufpreis Angabe führt nur dazu, dass andere User (besonders Neulinge) abgezockt werden, wie es vielfach am TM gezeigt worden ist. ;-);-)

hannes111
18.02.2010, 10:34
wollte mal zu de rufpreise was schreiben
hab aber keinen eigenen treadh gefunden

also das mit den rufpreisen gehört jetzt mal abgeschafft
da werden spieler aufm markt gestellt mit preisen, da lacht jede kuh
dann wird jetzt noch probiert obs besser steigen wenns am TM sind
und das cheaten wird auch erleichtert mit den rufpreisen

mandis65
18.02.2010, 10:40
wollte mal zu de rufpreise was schreiben
hab aber keinen eigenen treadh gefunden

also das mit den rufpreisen gehört jetzt mal abgeschafft
da werden spieler aufm markt gestellt mit preisen, da lacht jede kuh
dann wird jetzt noch probiert obs besser steigen wenns am TM sind
und das cheaten wird auch erleichtert mit den rufpreisen

Genau meiner Meinung, es wird versucht Spieler abzuzocken (vor allem neue Spieler) :shock::shock:

ich finde die Sache mit den Rufpreisen gehört neu überdacht, man sollte vielleicht darüber nachdenken, dass mindestens 2 oder 3 Gebote vorhanden sein sollten damit ein Verkauf eines Spielers überhaupt möglich wird.

Aber das haben schon mache Spieler schon zu beginn an vorgeschlagen.

californication
18.02.2010, 10:53
geb euch in gewissen hinsicht auch recht, doch viele spieler sind auch nur zum presentieren am markt, den preis kann man einfach nicht ernst nehmen!

der rufpreis sollte auf keinen fall abgeschafft werden, ein spieler den ein teamchef schon 3 saisonen trainiert und dann geht er um einen schwachen preis weg, is ned in ordnung!
darum der rufpreis, geht er um den preis weg is gut und sonst wird er ihn behalten!
ob jemand bei hohen preis bietet oder nicht ist jedem selbst überlassen! ;-)

so wies aussieht werden die preise noch höher werden-wenn die sponsoren online sind!

1 gebot pro spieler reicht, find ich schon in ordnung, sollte ich mal ein schnäppchen erwischen und bin der einzige der bietet, freu ich mich auch! :-D

neue spieler hab ich einen tipp, nicht gleich zuschlagen, ein bischen rumschaum und wenns 1-2 wochen länger dauert, man findet immer einen spieler zum top preis!!!

mibin
18.02.2010, 11:04
ich glaube das ihr die neuen spieler unterschätzt bzw bei manchen rufpreisen muß ma erstmal 5 saisonen spielen um ein gebot abzugeben ;-).
halte den rufpreis an und für sich für ok weil es eben für jeden a schmerzgrenze gibt um welchen man seinen spieler "loswerden" will bzw einverstanden ist das er fort ist.


@hannes111

an die möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht mitn training sollte man vielleicht mal kamil den chef oder thomas dazu befragen. eins ist auch sicher wenn jemand sich das zu nutzen macht weil einige spieler ja sehr oft am tm mit überdimensinalen rufpreisen draufstehen dann haben sie zumindestens die motiverminderung wobei ob das net zu geringes minus ist im vergleich zu den steigerungen?

hab in letzter zeit auch dem tm genau beobachtet und da sind schon einige sehr unverschämte forderungen dabei ;-) wo ich mir denke das ist aber ne hohe schmerzgrenze :-D

bin aber trotzdem dafür rufpreis beizubehalten

lg mibin

Mor_Lock
18.02.2010, 14:48
rufpreis müsste fallen

und wenn rufpreis, dann gleich mal eine abgabe von 10%-20% vorweg ;-)

Spretilof
18.02.2010, 16:53
wollte mal zu de rufpreise was schreiben
hab aber keinen eigenen treadh gefunden

also das mit den rufpreisen gehört jetzt mal abgeschafft
da werden spieler aufm markt gestellt mit preisen, da lacht jede kuh
dann wird jetzt noch probiert obs besser steigen wenns am TM sind
und das cheaten wird auch erleichtert mit den rufpreisen

Bin da ganz klar deiner Meinung. Der Rufpreis verdirbt mMn den Markt und hilft ihm 0,0 % langfristig. Wenn einer einen Spieler wirklich nur zu einem bestimmten Preis abgeben will, dann soll er für diese Rückversicherung, wie im "realen Leben" auch was bezahlen müssen -> Rufpreisabgabe.

Aber so ist diese Abgabe eigentlich nur eine zusätzliche Einnahmequelle für sture Deppenfänger. So nach dem Motto "Schaun wir mal wie viel der größte Depp für den Spieler zahlt" im Gegensatz zum generellen "Schaun wir mal wie viel der zweitgrößte Depp zahlt"-Schema ;-).

Es ist übrigens auch keine reale Belebung des TM, wenn man komplett irre Preise verlangt :lol:. Das Spiel sollte groß genug sein um keine heftigeren Einbrüche am Markt mit irrationalen Preisstürzen zu produzieren, da fehlen mir jegliche Argumente für einen Rufpreis...

:DarthVader:

General_H
18.02.2010, 19:23
Bin ganz klar für den Rufpreis, warum soll ich Spieler ziehen lassen für Preise, die mir nicht gefallen? Dann behalte ich den Spieler lieber.

Ausserdem würde bei Abschaffung noch mehr rumgespammt, sowohl im Chat als auch bei den Posts mittels Signatur.

Muss ja keiner die Spieler kaufen, wenn einem der Preis nicht gefällt.

MMn könnte man maximal überlegen, sagen wir 3% vom Rufpreis als Abgabe zu verlangen, das wäre aber auch das höchste der Gefühle.

Ansonsten wird wieder gesudert, weil der TM noch mehr einbricht.

General_H

Mor_Lock
03.03.2010, 13:18
sowas steht am TM mit so einem rufpreis :shock:

http://www.dubistderteamchef.at/?q=transfer/bieten&id=16795

genau deshalb gehören einfach rufpreise abgeschafft....

sturmfan10
03.03.2010, 13:24
sowas steht am TM mit so einem rufpreis :shock:

http://www.dubistderteamchef.at/?q=transfer/bieten&id=16795

genau deshalb gehören einfach rufpreise abgeschafft....
wo ist das problem? das ist ja ein erfahrener user, der sich einen spaß macht...ich seh echt kein problem...wenn es keinen rufpreis geben würde, würde soetwas nicht geben, aber wo ist der vorteil?

Mor_Lock
03.03.2010, 13:26
wo ist das problem? das ist ja ein erfahrener user, der sich einen spaß macht...ich seh echt kein problem...wenn es keinen rufpreis geben würde, würde soetwas nicht geben, aber wo ist der vorteil?

weil es 0 sinn macht und der rufpreis preisabsprachen quasi fördert.....

ich kenn eh den reini/bmwf1, aber das ist wirklich lachhaft!

rufpreisabgabe, wenn man den rufpreis schon nicht abschafft!

Quästor
09.04.2010, 09:51
hat für ne top10 platzierung gereicht:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=21082


Tja der war tatsächlich mal sehr günstig!

Wenn man so Auktionen sieht ist es schon ganz gut die Option eines Rufpreises zu haben.

ChiefFred
09.04.2010, 10:31
Tja der war tatsächlich mal sehr günstig!

Wenn man so Auktionen sieht ist es schon ganz gut die Option eines Rufpreises zu haben.
meinetwegen - aber der rufpreis sollte trotzdem nicht gratis sein, das find ich ist einfach zu viel des guten. wer sicherheit beim preis will, soll auch was dafür zahlen. aber die diskussion gehört nicht hierher... konnts mir aber nicht verkneifen :mrgreen:

seppderrapidler
09.04.2010, 10:49
meinetwegen - aber der rufpreis sollte trotzdem nicht gratis sein, das find ich ist einfach zu viel des guten. wer sicherheit beim preis will, soll auch was dafür zahlen. aber die diskussion gehört nicht hierher... konnts mir aber nicht verkneifen :mrgreen:

seavas!

da bin ich anderer Meinung!
ich bin klar gegen eine Rufpreisabgabe :rant:
wenn ihr sie schon fordert dann schafft aber gleichzeitig die Transferabgabe ab!
ich habe z.B. für den Verkauf "meines" Goalies fast 38k Gebühr bezahlt :shock:

ENTWEDER - ODER entscheided euch!


mfg seppderrapidler

ChiefFred
09.04.2010, 11:14
seavas!

da bin ich anderer Meinung!
ich bin klar gegen eine Rufpreisabgabe :rant:
wenn ihr sie schon fordert dann schafft aber gleichzeitig die Transferabgabe ab!
ich habe z.B. für den Verkauf "meines" Goalies fast 38k Gebühr bezahlt :shock:

ENTWEDER - ODER entscheided euch!


mfg seppderrapidler
jaja, die reichen, die keine steuern zahlen wollen, immer das selbe... :lol:
dir ist aber schon klar, dass ALLE den gleichen steuersatz haben hier, oder? ;-)

grundsätzlich hat aber das eine mit dem anderen nix zu tun. und warum soll man nicht noch mehr geld aus dem spiel nehmen, ich seh da kein problem. und übrigens: zum rufpreis wird niemand gezwungen :mrgreen:

Spretilof
09.04.2010, 11:52
seavas!

da bin ich anderer Meinung!
ich bin klar gegen eine Rufpreisabgabe :rant:
wenn ihr sie schon fordert dann schafft aber gleichzeitig die Transferabgabe ab!
ich habe z.B. für den Verkauf "meines" Goalies fast 38k Gebühr bezahlt :shock:

ENTWEDER - ODER entscheided euch!


mfg seppderrapidler

Ich bin eher für: ENTWEDER verkaufen, ODER behalten. Was bringt mir ein "naja, würde ihn schon verkaufen, aber nur wenn irgendeiner den genau jetzt braucht und deshalb ganz viel Geld zahlt"? Sehr sehr wenig, außer schlechte Assoziationen.... ;-)

Den Rufpreis hat es bei TCneualt auch nicht gegeben (nicht im relevanten Bereich) und genau deswegen/trotzdem hat der TM dort perfekt funktioniert mMn....

Aber natürlich, off-topic, aber er regt mich einfach auf dieser Rufpreis.... ;-)

OMS1968
09.04.2010, 13:12
jaja, die reichen, die keine steuern zahlen wollen, immer das selbe... :lol:
dir ist aber schon klar, dass ALLE den gleichen steuersatz haben hier, oder? ;-)

grundsätzlich hat aber das eine mit dem anderen nix zu tun. und warum soll man nicht noch mehr geld aus dem spiel nehmen, ich seh da kein problem. und übrigens: zum rufpreis wird niemand gezwungen :mrgreen:

Ich bin auch für eine Rufpreisabgabe.

58DiVaD91
09.04.2010, 13:13
seavas!

da bin ich anderer Meinung!
ich bin klar gegen eine Rufpreisabgabe :rant:
wenn ihr sie schon fordert dann schafft aber gleichzeitig die Transferabgabe ab!
ich habe z.B. für den Verkauf "meines" Goalies fast 38k Gebühr bezahlt :shock:

ENTWEDER - ODER entscheided euch!


mfg seppderrapidler

Ich bin für sowohl - als auch!

LG

Gallus17
09.04.2010, 16:05
Ich wäre am ehesten dafür, den Rufpreis völlig abzuschaffen und die Transfersteuer zu behalten. Das Problem ist halt, dass dann wahrscheinlich noch mehr Spielerwerbung betrieben wird, damit die Verkäufe nicht übersehen werden :-?

Rufpreisabgabe ist halt schon heftig, wenn sie an die Höhe des Rufpreises gekoppelt ist. Ich könnte sie mir jedoch mit einer kleinen Universalgebühr auch vorstellen...

sturmfan10
09.04.2010, 17:35
ich bin gegen eine rufpreisabgabe, auch wenn ich nur manchmal gebrauch vom rufpreis mache...

h.nes
09.04.2010, 20:41
die ich war leider nicht online Meldungen
passen zur österreichischen "hät i war i" Mentalität :lol:

Rufpreise ohne Abgabe sind einfach Bauernnepp! 8-)

Bellou
10.04.2010, 09:14
ich bin überhaupt für die abschaffung des rufpreises.
außerdem hab ich schon mal die erfahrung gemacht, dass ein spieler mit rufpreis gar nicht verkauft wurde und als ich ihn eine woche später mit rufpreis 0.- nochmals reinstellte, erreichte er einen höheren preis als der vorher angegebene rufpreis. manche schreckt der rufpreis ab.

sturmfan10
10.04.2010, 09:38
ich bin überhaupt für die abschaffung des rufpreises.
außerdem hab ich schon mal die erfahrung gemacht, dass ein spieler mit rufpreis gar nicht verkauft wurde und als ich ihn eine woche später mit rufpreis 0.- nochmals reinstellte, erreichte er einen höheren preis als der vorher angegebene rufpreis. manche schreckt der rufpreis ab.
bei einem freund von mir war es das gleiche, der erzielte dann cirka 25% mehr, als der rufpreis gewesen wäre...
aber mMn sollte man jedem die freiheit lassen, selbst zu entscheiden, ob er einen rufpreis setzen will oder nicht.

seppderrapidler
10.04.2010, 12:05
bei einem freund von mir war es das gleiche, der erzielte dann cirka 25% mehr, als der rufpreis gewesen wäre...
aber mMn sollte man jedem die freiheit lassen, selbst zu entscheiden, ob er einen rufpreis setzen will oder nicht.

seavas!

ja, mein Goalie Weissmann war mit 200k Rufpreis am Markt
doch da wollte ihn niemand!
als ich ihn nochmals auf den TM setzte erzielte er 218k :shock:
jedem selbst die Entscheidung über Rufpreis oder nicht zu überlassen wäre wohl das BESTE!
aber ohne Rufpreisabgabe!
wenn ein Spieler in meinen Augen so viel wert ist dann kann ich das wohl mindestens verlangen.
es muss ja niemand für meinen Spieler bieten!
außerdem kann man Angebot und Nachfrage (Preisbildung) ja eh leicht beeinflussen 8-)

mfg seppderrapidler

General_H
10.04.2010, 12:30
Also ich bin auch klar für die Rufpreisabgabe, warum soll ich einen Spieler für weniger ziehen lassen als ich haben möchte?

In der Realität gibt es ja auch z.T. festgeschriebene Mindestablösesummen in den Verträgen.

Dann kann ja jeder entscheiden ob er bereit und fähig ist, den Betrag zu bezahlen oder eben nicht.

sturmfan10
10.04.2010, 12:54
Also ich bin auch klar für die Rufpreisabgabe, warum soll ich einen Spieler für weniger ziehen lassen als ich haben möchte?

In der Realität gibt es ja auch z.T. festgeschriebene Mindestablösesummen in den Verträgen.

Dann kann ja jeder entscheiden ob er bereit und fähig ist, den Betrag zu bezahlen oder eben nicht.
aber mit rufpreisabgabe meint man doch, dass man für einen rufpreis zahlen muss, oder?

sturmfan10
10.04.2010, 14:00
hallo leute,

nachdem es immer wieder diskussionen über den rufpreis gab und gibt, fasse ich hier mal die diversen threads zusammen und mach eine umfrage dazu (ich hoffe das geht :becky:)

damit man sich die rufpreisabgabe etwas konkreter vorstellen kann, schlage ich folgendes modell als diskussionsgrundlage vor:
bis 75.000 €: keine abgabe
75.100 € bis 150.000 €: abgabe von 5% des rufpreises
über 150.000 €: abgabe von 2,5% des rufpreises

wer noch keine festgefahrene meinung hat, kann ja zuerst die diskussion lesen und dann erst abstimmen ;-)
wie schon geschrieben, bin ich generell gegen rufpreise, aber warum soll das mittlere segment höher besteuert werden als das höchste. wenn sich eine mehrheit für eine rufpreisabgabe findet (was ich nicht hoffe), bin ich für eine flat tax, also immer gleich viel prozent. ist in absoluten zahlen ja dann eh mehr bzw. weniger

ChiefFred
10.04.2010, 14:22
wie schon geschrieben, bin ich generell gegen rufpreise, aber warum soll das mittlere segment höher besteuert werden als das höchste. wenn sich eine mehrheit für eine rufpreisabgabe findet (was ich nicht hoffe), bin ich für eine flat tax, also immer gleich viel prozent. ist in absoluten zahlen ja dann eh mehr bzw. weniger
hab da nicht lang drüber nachgedacht, ich glaub, das war beim früheren TC auch irgendwie so gestaffelt? aber das wäre dann eh sache der admins, das genau festzulegen.

im übrigen glaub ich, die mehrheit will das eh nicht ändern, leider... die meisten denken nur an den eigenen vorteil eines gratis-rufpreises, und nehmen dafür cheating, absprachen oder abzocke in kauf :roll:

Bellou
10.04.2010, 14:24
hallo leute,

nachdem es immer wieder diskussionen über den rufpreis gab und gibt, fasse ich hier mal die diversen threads zusammen und mach eine umfrage dazu (ich hoffe das geht :becky:)

damit man sich die rufpreisabgabe etwas konkreter vorstellen kann, schlage ich folgendes modell als diskussionsgrundlage vor:
bis 75.000 €: keine abgabe
75.100 € bis 150.000 €: abgabe von 5% des rufpreises
über 150.000 €: abgabe von 2,5% des rufpreises

wer noch keine festgefahrene meinung hat, kann ja zuerst die diskussion lesen und dann erst abstimmen ;-)

also wenn schon keine völlige aufhebung des rufpreises, dann bitte so oder ein ähnliches modell, wie chieffred es meint.

aber die derzeitige lösung ist kontraproduktiv:


man denke nur an die versuche, spieler mit unzahlbaren rufpreisen auf dem markt zu stellen, um angeblich bessere trainingsergebnisse zu erzielen
oder nur um seinen spieler zu präsentieren
die dadurch entstehende Unübersichtlichkeit des TM
die nepps an unerfahrenen usern

zudem ist es einfach spannender und lustiger, zuzusehen, wie sich ein preis entwickelt

seppderrapidler
10.04.2010, 14:25
seavas!

das sind doch Minibeträge!
ich dachte da an horrende Summen wie 10%-15% :shock:
das sind doch peanuts!
ausserdem gebe ich dann jeden Spieler für 151k auf den Markt :mrgreen:

mfg seppderrapidler

sturmfan10
10.04.2010, 14:26
im übrigen glaub ich, die mehrheit will das eh nicht ändern, leider... die meisten denken nur an den eigenen vorteil eines gratis-rufpreises, und nehmen dafür cheating, absprachen oder abzocke in kauf :roll:
cheating sollte man natürlich nicht fördern, aber deswegen einen mMn sinnvollen teil mit den rufpreisen deswegen abzuschaffen, steht nicht dafür..

Mor_Lock
10.04.2010, 15:40
bin auch ganz klar gegen rufpreise

wenn ein spieler sein geld wert ist, dann werden sich sicherlich mindestens 2 finden, die einen marktgerechten preis bezahlen....

waldgeist
10.04.2010, 16:19
die alte diskussion... :-)

missbräuchlich verwenden kann man vieles. aber deswegen das spiel um ein teilfeature ärmer zu machen, finde ich paradox. es gibt viele, denen der rufpreis wichtig ist, aus verschiedensten guten gründen, die nichts mit cheating zu tun haben, sondern meist mit einer gewissen absicherung. für diese leute kommt die option "dann kannst du den spieler ja immer noch ohne rufpreis einstellen", einfach nicht in frage. unter anderem auch, weil sich eben nicht immer zwei finden, sondern manchmal keiner, und am nächsten tag für den gleichen spieler vielleicht vier. gründe gibt es viele: nicht online sein, vergessen, zaudern, zu lang gewartet, schlechte verbindung etc.

daher ist die 1-euro variante für viele zu unsicher, und der rufpreis bietet absicherung. und das ist meiner meinung nach für viele ein wichtiges feature - und es wird derzeit von mehr als der hälfte der verkäufer genutzt.

ich bin also weiterhin für den status quo: die wahlfreiheit, ohne eine der varianten unattraktiver zu machen; und dagegen, dass man sich wegen cheatingmöglichkeiten das spiel um ein ganzes für viele wichtiges teilfeature kleiner macht, die es - wenn man nur gut genug programmieren kann - überall gibt. sehr überzeichnet würde das bedeuten, dass man das spiel schließen müsste und sich sich das impressum anschauen könnte. aber selbst das könnte man fälschen. das ist nicht meine logik. ;-)

ChiefFred
10.04.2010, 16:46
da fällt mir noch was ein, warum ich den gratis-rufpreis nicht mag:

das spiel ist sowieso schon extrem transfermarktlastig, und dieser effekt wird durch den gratis rufpreis noch massiv verstärkt, weil es für den trader ja überhaupt kein risiko mehr gibt, dass er mal keinen gewinn macht mit einem spieler! eigentlich ein witz, sowas :evil:

Coppelius
10.04.2010, 16:50
das spiel ist sowieso schon extrem transfermarktlastig

naja sicher, aber offensichtlich wollen das ja die Betreiber?

Bei TC hat sich doch auch kein Mensch über die Rufpreisabgabe beschwert, verstehe also nicht ganz die derzeitigen Bedenken.

Es ist nunmal so, dass Cheating leider damals wie heute gang und gebe ist, und der rufpreis unterstützt dieses glaub ich enorm!

Aber wie gesagt ist mir auch eine Abgabe auf den Rufpreis recht, wenn er schon nicht abgeschafft wird...

waldgeist
10.04.2010, 17:01
rufpreis bedeutet aber nicht automatisch gewinn - oder? spieler können einfach nicht weggehen, dann muss man noch die transfersteuer vom gewinn abziehen (mit der man als käufer nicht in berührung war), außerdem kann es sein, dass sich die marktlage ändert, dass ein spieler weniger wert ist, oder dass man einen spieler "zu teuer" gekauft hat, also zu einem preis, den man nur selber zu zahlen bereit war. ich habe außerdem persönlich die erfahrung gemacht, dass man ohne rufpreis mehr gewinn erzielt, weil die gleichen spieler in der regel teurer weggehen wegen des psychologischen effekts. darum wähle ich für spieler, die ich unter allen umständen verkaufen möchte, einen niedrigen oder gar keinen rufpreis.
daher finde ich es auch wichtig, dass es die möglichkeit gibt, keinen rufpreis einzugeben - so wie ich die andere möglichkeit für wichtig halte. eine limitierung auf eines der beiden hielte ich für falsch.
aber mal sehen, wann der erste einen verpflichtenden rufpreis fordert... denn das wäre der eigentliche gegenpart zum verpflichtenden 0-euro-preis; beides halte ich für nicht richtig.

ich selber finde es gut, dass der transfermarkt ein wichtiger bereich ist. ich nutze das gerne - und extrem viele andere user auch, wie man nun wieder deutlich sieht. das spiel wirkt deshalb so transfermarktlastig, weil der transfermarkt die drehscheibe jedes spiels dieser art ist - unverzichtbar. darum wird es immer so wirken, oder eigentlich auch so sein, dass das spiel transfermarktlastig ist. ebenso muss man dann aber in der aufstellung, im training, in der taktik, in der jugendarbeit, beim stadion mit all seinen unterschiedlichen varianten und nuancen gut sein und aus dem, was man sich aus der drehscheibe holt, was machen.

Bellou
10.04.2010, 20:01
mir fällt da immer folgendes prinzip ein:
zusätzliche spielregeln sollen das spiel vereinfachen und/oder die spielfreude erhöhen.
beides ist für mich bei der einführung einer rufpreisabgabe gegeben: einerseits wird der markt übersichtlicher (vereinfachen) andererseits werden nepps und cheating reduziert (spielfreude erhöht).

sturmfan10
10.04.2010, 20:07
mir fällt da immer folgendes prinzip ein:
zusätzliche spielregeln sollen das spiel vereinfachen und/oder die spielfreude erhöhen.
beides ist für mich bei der einführung einer rufpreisabgabe gegeben: einerseits wird der markt übersichtlicher (vereinfachen) andererseits werden nepps und cheating reduziert (spielfreude erhöht).
vor nicht allzu langer zeit schrien ein paar user nach generierten spielern, weil zu wenig los war am transfermarkt, jetzt sind zu viele??

Bellou
10.04.2010, 20:21
vor nicht allzu langer zeit schrien ein paar user nach generierten spielern, weil zu wenig los war am transfermarkt, jetzt sind zu viele??

ja, ich war für generierte spieler als der markt einzuschlafen drohte (18 seiten).
jetzt sind nicht zu viele spieler am markt (52 seiten). ich würde mir noch mehr spieler am markt wünschen, aber reduziert um jene spieler, die zu irrealen rufpreisen den blick auf das wesentliche versperren.

waldgeist
11.04.2010, 00:14
man kann es auch so sehen: die einführung einer rufpreisabgabe macht das spiel komplizierter (weil mehr zu bedenken) und vermindert die spielfreude, weil man mehr zahlen muss. zumindest für alle, die rufpreise wollen und nutzen. und schwindeleien würden nur verschoben, da brauchen wir uns ja nix vormachen...

die das nicht tun, tun sich dabei natürlich leicht, denen ist es wurscht, ob es rufpreise gibt. aber es gibt viele leute, die dies nutzen, sehr viele - und die sich diese spielfreude gerne bewahrt hätten.

mastersemir99
11.04.2010, 03:09
wollte mal zu de rufpreise was schreiben
hab aber keinen eigenen treadh gefunden

also das mit den rufpreisen gehört jetzt mal abgeschafft
da werden spieler aufm markt gestellt mit preisen, da lacht jede kuh
dann wird jetzt noch probiert obs besser steigen wenns am TM sind
und das cheaten wird auch erleichtert mit den rufpreisen

wenn das abgeschafft wird dein können spieler weit unter dem preis verkauft werden was sie wirklich wert sind und die spieler was drinnen stehen mit einer enorm hohen rufpreissumme die werden eh nicht verkauft und verlieren an motivation

als i würd so lassen wie es ist...

lg

mandis65
11.04.2010, 08:14
wenn das abgeschafft wird dein können spieler weit unter dem preis verkauft werden was sie wirklich wert sind und die spieler was drinnen stehen mit einer enorm hohen rufpreissumme die werden eh nicht verkauft und verlieren an motivation

als i würd so lassen wie es ist...

lg

Ein guter Spieler, der erzielt auch ohne Rufpreis einen Spitzenpreis, alles andere was mit überhöhten Rufpreisen am Transfermarkt ist entweder "Mist" oder dient zum Cheaten.

Also weg mit dem Rufpreis.

Greenbay
11.04.2010, 08:36
Rufpreis sollte immer bei Null sein, also abgeschafft-

Dadurch würde auch der Transferschwindel etwas schwieriger werden.

Coppelius
11.04.2010, 10:44
aber es gibt viele leute, die dies nutzen, sehr viele - und die sich diese spielfreude gerne bewahrt hätten.

Na sicher nutzen das viele, hab ich ja selber auch gemacht. Solange es die Gratis-Rufpreise gibt, werden sie immer genutzt, eben als Absicherung.

Ob das allerdings die Spielfreude groß beeinflusst, ich weiß nicht.
Klar, ohne Rufpreise würde die Anzahl an Transfers zurückgehen, aber war der TM bei TC-alt tot, nur weil keiner Rufpreise verwendet hat? Nein.
Genauso wird es hier sein (im Gegenteil: der TM hatte auch bei TC-alt eine enorme Bedeutung).

Man muss einfach den "Vorteil" der Rufpreise ("Spielfreude", Absicherung) mit ihrem "Nachteil" vergleichen.
Und dieser Nachteil besteht ganz einfach darin, dass Cheating enorm erleichtert wird.
Derzeit brauchen sich nur zwei Leute zufällig finden (zum Beispiel im Chat oder im Forum, per PM) und einen Preis für einen Spieler vereinbaren - fertig.
Das ist eine Transferabsprache und fällt damit ganz eindeutig in den Bereich des Cheatings.
Bereits bei TC-alt wurde leider mehr als genug gecheatet, obwohl es da zumindest 3 Leute brauchte (was eine deutlich höhere Hürde darstellt, einen dritten einzuweihen) - insofern bin ich mir sehr sicher, dass dieses hier weit höhere Cheatingpotenzial auch entsprechend mehr genutzt wird.

In meinen Augen hat dieser Nachteil bei weitem das höhere Gewicht - bei mir zumindest hält sich die Lust in Grenzen, im Spiel gegen einen Haufen Cheater antreten zu müssen, die sich enorme Vorteile verschafften...

Es kann auch durchaus sein, dass sich viele gar nicht bewusst sind, dass solche Transferabsprachen nicht erlaubt sind - hier wäre ein gscheites Regelwerk mal höchste Zeit...

rupe1
11.04.2010, 11:42
[...] aber war der TM bei TC-alt tot, nur weil keiner Rufpreise verwendet hat? [...]


Stimmt so nicht. Ich habe IMMER einen Rufpreis verwendet und es war sicherlich bei 50 % der Auktionen(wenn nicht sogar mehr) so.

seppderrapidler
11.04.2010, 11:56
Stimmt so nicht. Ich habe IMMER einen Rufpreis verwendet und es war sicherlich bei 50 % der Auktionen(wenn nicht sogar mehr) so.

seavas!

soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei TC-alt sogar die Rufpreisabgabe berechnen lassen - oder irre ich mich da jetzt?

mfg seppderrapidler

58DiVaD91
11.04.2010, 12:00
Bin für eine Rufpreisabgabe zusätzlich zur Transfehrgebühr.

Coppelius
11.04.2010, 12:04
Stimmt so nicht. Ich habe IMMER einen Rufpreis verwendet und es war sicherlich bei 50 % der Auktionen(wenn nicht sogar mehr) so.

Dann hast aber vermutlich nur Transfers in der Größenordnung < 100k gehabt?

Weil damals gingen ja viele Transfers im Millionenbereich über die Bühne und da hätte die Transferabgabe dermaßen zu Buche geschlagen, dass so gut wie keiner mehr den Rufpreis verwendete (na klar, ich hab ihn schon auch verwendet, aber dann halt für so lustige Summen wie "12321", welche im Endeffekt keinerlei Bedeutung hatten).

plotschi
11.04.2010, 12:16
da fällt mir noch was ein, warum ich den gratis-rufpreis nicht mag:

das spiel ist sowieso schon extrem transfermarktlastig, und dieser effekt wird durch den gratis rufpreis noch massiv verstärkt, weil es für den trader ja überhaupt kein risiko mehr gibt, dass er mal keinen gewinn macht mit einem spieler! eigentlich ein witz, sowas :evil:

Ich bin mit meiner Meinung eigentlich ganz beim Wg.
Denn, und da muß ich dem Fred widersprechen - es gibt sehrwohl ein Risiko für den Verkäufer, nämlich den, dass er bei zu hohem Rufpreis seinen Spieler nicht verkaufen kann. Beim nächsten Verkaufsversuch ist dann die Moti weg (oder man wartet wieder 14 Tage). Und dann ist es noch schwieriger für den selben Spieler wieder den hohen Rufpreis aus der vorigen Aktion zu erreichen.
Die Abgabe wie sie jetzt ist find ich ok, da damit eigentlich ausreichend Geld aus dem Spiel genommen wird.

@Fred: transfermarktlastig stimmt, aber das liegt auch daran, dass es noch einige Features nicht gibt (Friendlys, Cup, etc.)

rupe1
11.04.2010, 12:22
Dann hast aber vermutlich nur Transfers in der Größenordnung < 100k gehabt?

Weil damals gingen ja viele Transfers im Millionenbereich über die Bühne und da hätte die Transferabgabe dermaßen zu Buche geschlagen, dass so gut wie keiner mehr den Rufpreis verwendete (na klar, ich hab ihn schon auch verwendet, aber dann halt für so lustige Summen wie "12321", welche im Endeffekt keinerlei Bedeutung hatten).

Das war aber nur, weil ab 100k eine Rufpreisabgabe hinzu kam ;-)

waldgeist
11.04.2010, 13:02
Ob das allerdings die Spielfreude groß beeinflusst, ich weiß nicht.
ich weiß es. sie tut es bei mir, sehr, und bei vielen, dass weißt du nun auch - für dich reduziert eine änderung halt nicht, sondern steigert die freude (siehe auch dieser thread, das sind eben 2 ganz unterschiedliche prios und zugänge). wie sehr verdirbt dies genauso vorkommend und gültig die spiefreude? ich hätte ein ganzes wochenende nicht ins spiel geschaut, weil keiner meiner drei verlaufsversuche (alle gescheitert) ohne rufpreis passiert wäre. so wie ca. 95% aller meiner verkäufe. ich denke, das erklärt genug. darauf mag ich (stellvertretend für viele andere) nicht verzichten müssen, weil leute glauben, cheating würde durch das weglassen von features bekämpt... :roll: ich glaube, damit ist meine seite diesbezüglich verständlich und du weißt, wie viel spielspaß dies einen kosten kann, der dieses feature fleißig nutzt. und offensichtlich ohne einen, der seine spieler dann kauft. so wie die meisten.


In meinen Augen hat dieser Nachteil bei weitem das höhere Gewicht
für mich fallen die nachteile eine änderung stärker ins gewicht - und damit ist denke ich die diskussion auf den punkt gebracht. man ist sich nicht einig - für den einen schlimm, für den anderen nicht.
mehr als die hälfte nutzt einen rufpreis. cheater werden auf andere weise bekämpft, aber ein feature deswegen abzuschaffen, ist für mich paradox. vor allem zu glauben, das würde sich ändern. das cheating wird nur verlagert, bleibt gleich, machen wir uns da doch nix vor. wir werden gleiches cheating (der eine schritt mehr hält niemanden ab, der cheaten mag, kostet uns aber ein teilfeature - falscher weg), aber ein feature weniger, das viele gerne nutzen.

Bellou
11.04.2010, 13:21
dass am transfermarkt spieler mit phantasiepreisen angeboten werden, die nie wer bezahlen will, ist derzeit eindeutig ein nachteil.



wenn diese preise doch bezahlt werden, dann ist es ein nepp.



dass cheating in der derzeitigen variante eher erleichtert als erschwert wird (gegenüber einer rufpreisabgabe bzw. einer abschaffung), ist auch völlig klar und wird auch niemand widerlegen.

also was spricht für die beibehaltung des derzeitigen systems?


die admins hätten weniger arbeit
persönliches interesse (das aber der fairen und unkomplizierten abwicklung des transfermarkts nicht dienlich ist)

waldgeist
11.04.2010, 13:32
wie kann man es auch sehen - aus der sichtweise derer, denen ein rufpreis wichtig ist.
1.) phantasiepreise sind wurscht
2.) nepp ist erstens zu bestreiten (was dem einen zu teuer ist dem andern recht und billig), und außerdem zu 50% gut
3.) cheating würde sich nur verlagern und darf daher so kein grund sein, ein teilfeature abzuschaffen
4.) die admins klagen nicht über zuviel arbeit am markt, braucht man nicht vereinnahmen
5.) es geht in dieser diskussion um kollektive persönliche interessen (mehr als die hälfte nutzt rufpreise), rufpreis ja oder nein. der markt wird nicht fairer dadurch, denn das cheating wird nur verlagert und - machen wir uns nix vor - durch eine reale oder irreale mehrperson kaum komplizierter. wer cheaten will, cheatet. und wird so - oder so - erwischt oder nicht.

für mich steht der satz: "weglassen eines features ist keine cheating-bekämpfung. reduziert das spiel und verlegt das cheating. - nix gewonnen." (denn auch ohne dieses feature, das vielen taugt, ist cheating nicht unkompliziert möglich).

da mir ein rufpreis wichtig ist, argumentiere ich von dieser seite aus, sonst würde ich so argumentieren wie z. b. bellou oder coppelius. beides die einleuchtende konsequenz des standpunktes und der herausgehensweise.

ChiefFred
11.04.2010, 14:53
@waldgeist:
ist schon klar, dass dir der rufpreis taugt, davon lebt ja dein spiel... du verkaufst ja nur, wenn ein satter gewinn dabei rausschaut (der eigentlich durch nichts gerechtfertigt ist, weil die spieler in der kurzen zeit gar nicht so viel besser geworden sein können). und wenn du einen spieler zu deinem rufpreis nicht loswirst - auch egal, probierst es halt einfach wieder :roll:

ich möchte ein spiel, bei dem der transfermarkt in erster linie als möglichkeit dient, sein TEAM zu verbessern, und nicht die finanzen.

ich sehe aber sehr wohl, dass viele user gern einen rufpreis zur absicherung haben wollen. das ist okay, aber sicherheit sollte eben auch etwas kosten, und darum bin ich für eine rufpreisabgabe. natürlich sollte auf der anderen seite bei einem nicht-verkauf auch der "schaden" nicht übermäßig hoch sein, oder wenn sich wer beim rufpreis vertippt. man könnte z.b. die abgabe mit einer maximalhöhe versehen.

waldgeist
11.04.2010, 14:58
der transfermarkt trägt bei mir ausschließlich dazu bei, das team zu verbessern und nicht die finanzen. beweis grad vor ein paar minuten wieder mal angetreten.

Spretilof
11.04.2010, 14:59
Mir fällt dazu immer nur das ein: http://www.youtube.com/watch?v=PCL2DjFt1lo

:lol:, aber im Ernst, es ist wohl eine Geschmackssache. Nach meinem Geschmack sind die Rufpreisabgaben nicht. Und das nicht wegen Cheating, sondern wegen dem bewussten Ausnutzen von Informationsasymmetrien ;-). Ich bin wohl ein bißchen zu Marktverliebt, aber aus meiner Sicht bekommt man vom Markt immer den Preis, den ein Spieler wert ist. Bei einem Rufpreis, geht man ja davon aus, dass der Markt den gewünschten Wert des Spielers nicht wiedergeben wird und hofft halt, dass man einen Spieler findet, der diesen "Nicht-Marktpreis" doch bezahlt. Und, ehrlich gesagt, glaube ich schon, dass es hier zu viele User gibt, die sich zu dem verleiten lassen. Der Markt wird so zu einem Glücksspiel. Und wer es am öftestens probiert sein Glück zu erzwingen bekommt einen guten Geldbonus dafür.... Es gibt nur einen Gewinner (der Verkäufer) und viele Verlierer (alle anderen, besonders der Käufer).

Greenbay
11.04.2010, 15:04
5.) es geht in dieser diskussion um kollektive persönliche interessen

"weglassen eines features ist keine cheating-bekämpfung. reduziert das spiel und verlegt das cheating. - nix gewonnen."

da mir ein rufpreis wichtig ist, argumentiere ich von dieser seite aus

Ich denke dir gehts nur um deine Interessen man braucht nur ansehen wie du deine Spieler verkaufst, Rufpreis so hoch wie möglich.
Wie diese Spieler zu diesen Skills gekommen sind wissen etliche aber leider nicht alle.
Natürlich wird irgendeinanderer schon deine Spieler kaufen.

Also wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.:twisted:

waldgeist
11.04.2010, 15:08
mit dem selben recht könnte man dir cheating und bugusing vorwerfen. ich tue es nicht, und finde auch, dass solche vorwürfe sanktioniert gehören. das gleiche wurde auch sanktioniert, also ich würde den satz lieber weglöschen. weil bleibt dieser satz stehen, kann man nur alle aufrufen: bezichtigt euch des cheatings oder bugusings ohne grund - es wird toleriert!

bleiben wir doch bei einem gewissen niveau.

VAAST
11.04.2010, 15:20
Es wäre interessant zu wissen welcher Bug denn da fürs Traning ausgenutzt wurde ? Denn, wenn dem so war, sollte dringend eine gründliche Anpassung bei jedem Account, der davon profitierte, vorgenommen werden.

waldgeist
11.04.2010, 15:22
ja, was glaubst du?

und wie gesagt, wir sollten bei einem gewissen niveau bleiben. als einfacher user kann man nur antworten, manchmal ist halt mehr nötig.

VAAST
11.04.2010, 15:25
Na schön, dann sollten die Verantwortlichen rigoros vorgehen. Ich habe keine Ahnung um welche Spieler es sich dabei handelt bzw. wie das von statten ging, aber wenn ich mir da manche Spieler anschaue, stellt sich mir die Frage, wie die denn solche "Skillmonster" geworden sind.

waldgeist
11.04.2010, 15:30
aber das ist doch selbstverständlich und wird doch auch gemacht.

ChiefFred
11.04.2010, 15:30
hier gehts nicht um bugusing, sondern um den rufpreis. bitte beim thema bleiben.

Coppelius
11.04.2010, 15:56
ich weiß es. sie tut es bei mir, sehr, und bei vielen, dass weißt du nun auch

Kann ich jetzt ehrlich nicht ganz nachvollziehen, das "und bei vielen" - der Umfrage zufolge wollen zur Zeit ja beinahe zwei Drittel eine Änderung des derzeitigen Systems.


ich hätte ein ganzes wochenende nicht ins spiel geschaut, weil keiner meiner drei verlaufsversuche (alle gescheitert) ohne rufpreis passiert wäre. so wie ca. 95% aller meiner verkäufe.

Also wenn ich daraus folgern kann, dass du ausschließlich wegen dem Transfermarkt ins Spiel schaust, dann ist es für mich eindeutig, dass der TM entweder zu viel an Bedeutung hat (seh das ähnlich wie der Fredl) oder du eine etwas merkwürdige Spielphilosophie hast ;-)
Und wenn 95% all deiner Verkäufe scheitern, dann ist das für mich schon ein Indiz, dass du im Prinzip immer überhöhte Preise anbietest, auf die eben vielleicht irgendeiner, der sich nicht so gut auskennt, schon mal hereinfallen wird (das Nepping gefällt mir persönlich halt auch nicht so, wobei das natürlich grundsätzlich nicht verboten ist).



darauf mag ich nicht verzichten müssen, weil leute glauben, cheating würde durch das weglassen von features bekämpt... :roll:

Ich glaube ja, dass vielen einfach noch gar nicht bewusst ist, wieviel bereits gecheatet wird (Transferabsprachen fallen nunmal darunter) und dass der Rufpreis dieses cheaten deutlich erleichtert, also dass du das hier in Frage stellst, wundert mich schon ein bissl.
Es ist doch völlig klar, dass es für viele eine große Hürde darstellen würde, noch einen dritten "Hochbieter" zu finden, der also mitmacht beim cheaten. Mit dem Rufpreis allerdings brauchen nur zwei einen Preis ausmachen und fertig.

Du hast ja auch lange und erfolgreich bei TC-alt mitgespielt, der Spielspaß dürfte für dich also durchaus ausreichend gewesen sein - und das ganz ohne Rufpreis (wie gesagt, die Rufpreise unter 100k waren damals ja nur spaßeshalber eingegeben, also irrelevant)...


cheater werden auf andere weise bekämpft

Naja, das ist halt sehr die Frage, wie erfolgreich dieses bekämpfen überhaupt ist bzw. sein kann (wissen wir auch noch aus TC-alt) - viel besser ist es doch, Cheating von vornherein so schwer wie möglich zu machen.

waldgeist
11.04.2010, 16:03
die umfrage ist die eine sache, die realität am transfermarkt die andere, das sind mehr als 50% mit rufpreis, zählt man rufpreis 1 dazu, sind noch viel mehr.
nicht 95% meiner transfers scheitern, aber 95% haben einen rufpreis. ich stelle nicht in frage, das häufig versucht wird zu cheaten, aber finde es nicht richtig, ein feature wegzulassen, nur um eine form des cheatens zu einer anderen zu verlagern. wie gesagt, mehr als 50% der transferierenden nutzen einen rufpreis; die, die dabei zu cheaten versuchen möchten, machen das auch auf andere weise ohne rufpreis. und mit 3 transfers am wochenende habe ich mehr spielspaß als ohne, so war das zu verstehen.

ein dritter hochbieter ist für die, die sich über transfers - übrigens unüberprüfbar - austauschen, null problem. na, da werden sich eben wieder ganze gangs gründen. aber die, die sich durch rufpreis absichern wollen, die über 50% realer user (nicht ausgewählte forums-online-seiender wie wir), könnten das nicht mehr tun. drum eben: problem wird maximal verlagert, und eine sicherheits-möglichkeit fällt aus.

Coppelius
11.04.2010, 16:15
die umfrage ist die eine sache, die realität am transfermarkt die andere, das sind mehr als 50% mit rufpreis, zählt man rufpreis 1 dazu, sind noch viel mehr.

Wie gesagt, auch ich nutze den Rufpreis, solange es ihn gibt - dennoch bin ich aus genannten Gründen für die Abschaffung. Das schließt sich ja nicht aus. Insofern ist das Argument ("viele nutzen ihn") für mich nur sehr bedingt eines.


ein dritter hochbieter ist für die, die per transfermakrtabsprache - übrigens unüberprüfbar - cheaten, null problem. na, da werden sich eben wieder ganze gangs gründen.

Das sehe ich anders. Denn die Dimension des Cheatens wird allein durch die Zuhilfenahme von Dritten eine ganz andere, auf die sich nur wenige von denen einlassen werden, die beispielsweise im Chat sich mit jemandem auf einen Preis eingelassen haben.
Und Gangs sind auch wesentlich leichter aufzudecken, sobald man 1-2 davon entdeckt hat.

kranzerl
11.04.2010, 16:18
Und wenn 95% all deiner Verkäufe scheitern, dann ist das für mich schon ein Indiz, dass du im Prinzip immer überhöhte Preise anbietest, auf die eben vielleicht irgendeiner, der sich nicht so gut auskennt, schon mal hereinfallen wird


das cheaten mal weggelassen ist ja das genau das problem! es findet sich meist einer der überteuert kauft...

für viele ist es zu aufwendig, sich ein bild von der marktsituation zu verschaffen (die sich auch laufend maßgeblich ändert). wären manche besser/leichter "aufgeklärt", sollte das ja nicht passieren...

waldgeist
11.04.2010, 16:30
das cheaten mal weggelassen ist ja das genau das problem! es findet sich meist einer der überteuert kauft...
was dem einen überteuert, ist dem anderen recht und billig.

Wie gesagt, auch ich nutze den Rufpreis, solange es ihn gibt
weil er für jeden verkäufer nützlich sein kann. jeder einzelne user ist auch potenzieller verkäufer. darum nutzen ihn auch so viele. diesen blickwinkel zu bewahren sehe ich als meine aufgabe, weil mit der keule "cheating" viele leute leicht gegen etwas einzustellen sind (oder eingestellt sind). der fokus geht da leicht vom ganzen weg und verdeckt die vorteile meiner erfahrung nach überdimensional. weil so nützlich ist ein verpflichtender 0-euro-preis nicht, finde ich, gegen cheating - siehe vorpostings und folgender punkt, ergänzend:


Das sehe ich anders. Denn die Dimension des Cheatens wird allein durch die Zuhilfenahme von Dritten eine ganz andere, auf die sich nur wenige von denen einlassen werden, die beispielsweise im Chat sich mit jemandem auf einen Preis eingelassen haben.
Und Gangs sind auch wesentlich leichter aufzudecken, sobald man 1-2 davon entdeckt hat.
wer cheaten will, nimmt sowieso mühen und risiken auf sich - eine leichte erschwerung gibt hier nicht des ausschlag. wesentliches argument wäre für mich nur die totale ausschaltung von cheating. das ist mit abschaffung der rufpreise überhaupt nicht gegeben. das problem wird verlagert. außerdem bedarf es keiner gang, die interssen sind dynamisch, kurze kleinkoalitionen ließen sich mit vielen unterschiedlichen leuten bilden; und an der aufdeckungslage ändert sich auch nichts, ob dies nun immer zwei accounts oder eben drei sind. - die transferabsprachen per se sind sowieso unüberprüfbar.

auf den punkt gebracht wieder: der rufpreis hat für alle user, die verkaufen wollen, potenziell vorteile - und die abschaffung unterbindet cheating nicht, erfordert lediglich eine leicht abgeänderte vorgangsweise, die keinen ernsthaft cheating-wollenden abhalten wird.

Mor_Lock
11.04.2010, 16:31
das spiel wird durch die rufpreise ziemlich finanzlastig....es gibt einige die massiv davon profitiert haben und wo die preise sicherlich teilweise gerecht waren, aber oft sind dir rufpreise hinderlich für den "freien" markt! auch machen es die rufpreise sicherlich einfacher das "cheating" zu unterstützen!

warum haben eine handvoll leutz angst, das die rufpreise abgeschafft werden? würden sie dann nicht mehr so erfolgreich sein?

es stellen sich immer mehr dir frage, warum einige gegen die rufpreise sind?

wenn rufpreise dann schon mit einer satten abgabe, das man, wenn man spieler mit rufpreise am markt stellt, auch diese marktgerecht sind und nicht überzogen!

nehmen wir das leidige thema tormänner her....es gibt eine handvoll spieler die erfolgreich tormänner trainieren, diese aber teilweise zu horrenden preisen anbieten. sicherlich werden auch einige "marktgerecht" verkauft, aber manchmal sind die preise doch deutlich überzogen....

natürlich gibts das ganze spielchen nicht nur bei tormännern, bzw. ich will die tormanntrainierer nicht abwerten;-)

ich vergönne jedem seinen erfolg, sei er spielerisch oder finanziell

man sollte auch die abstimmung hier akzeptieren, wenn der großteil eine änderung herbeigeführt haben möchte!

kranzerl
11.04.2010, 16:42
was dem einen überteuert, ist dem anderen recht und billig.


schon klar... wir reden ich aber nicht von "leichten" schwankungen...

war mehr ein aufruf für leichtere infos für jene die keine Zeit haben sich auf dem Tm ausreichend zu informieren bzw sich im forum durch etliche seiten zu wühlen....

sonst sehe ich es wie du! der nutzen des Rufpreises überwiegt die geringe erschwernis fürs cheaten bei weitem!

waldgeist
11.04.2010, 16:44
@ Mor_Lock: ich finde, man sollte überzogene preise nicht als maßstab nehmen. das ist immer eine subjektive einstellung - und jeder preis ist für alle anderen als den käufer sowieso überzogen. wie gesagt: was dem einen teuer ist, ist dem anderen recht und billig.

ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir ist angst keine triebfeder der diskussion. den grund habe ich oft zusammengefasst: der rufpreis ist ein feature, dass jedem user, der verkaufen will, hilfreich sein kann. ein potenziell hilfreiches feature möchte ich nicht dadurch abgeschafft sehen, dass (siehe oben) schwindelprobleme lediglich verlagert werden. grund, ein so nützliches feature auszuschalten wäre nur, wenn dadurch cheating unmöglich gemacht werden würde.

Coppelius
11.04.2010, 17:03
ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir ist angst keine triebfeder der diskussion. ... grund, ein so nützliches feature auszuschalten wäre nur, wenn dadurch cheating unmöglich gemacht werden würde.

Es ist nicht mein Ziel hier, Ängste zu schüren. Ich will lediglich auf etwas aufmerksam machen, was von einigen einfach unterschätzt oder nicht wahrgenommen wird (mir wäre es ja auch lieber, die Leute würden einfach alle ehrlich spielen, aber erfahrungsgemäß ist dem nur begrenzt so).
Cheating unmöglich zu machen, ist unmöglich ;-) Deshalb ist deine Forderung danach auch obsolet.
Aber ich möchte es Usern, die vielleicht nicht vertraut sind mit dieser Cheating-Sache (zum Glück!), kurz erklären:

Wie kommt man dazu, zu cheaten in Form einer Transferabsprache?
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber ich denke, die meisten Fälle werden sich folgendermaßen abspielen:


Im Chat wird ja bekanntlich auch für Transfers geworben oder es werden Spieler hergezeigt. Da plaudert man ein bisserl, dem einen gefällt der Spieler des anderen usw., bis man darauf kommt, sich auf nen Preis zu einigen. Gesagt getan, Spieler auf den Markt mit entsprechendem Preis und schon hat man die schönste Transferabsprache, geht ganz leicht und schnell und nach kurzem Grübeln wird man das vermutlich wieder tun, wenn man es einmal getan hat...
Man sieht im Forum einen interessanten Spieler und schreibt per PM den User an, ob er ihn denn nicht verkaufen möchte. Darauf das selbe Verfahren wie oben.
Freunde, die sich kennen, schauen ihre Teams an und vereinbaren einen Spielerkauf, warum auch nicht, wenn es so einfach geht?

Schwuppdiwupp ist man drin und das war's auch schon.
Die erste Hürde erst einmal genommen, handelt es sich viel ungenierter...

Wird diese erste Hürde deutlich höher gehalten, indem zum Beispiel ein dritter User benötigt wird, um das ganze in Gang zu bringen, werden mit Sicherheit viel mehr davon abgehalten, da hinein zu rutschen. Einen dritten ins Vertrauen zu ziehen ist nämlich viel schwerer, als du es hier darstellst, sogar unter Freunden.
Von einer Verschiebung des Problems, wie du immer meinst, kann also nicht die Rede sein.
Klar, wer einmal drin ist, da ist es gut möglich, dass derjenige auch einen Schritt weiter gehen würde.

Bellou
11.04.2010, 17:14
@ waldgeist:
die einführung einer rufpreisabgabe ist keine abschaffung eines features.

hannes111
11.04.2010, 17:15
rufpreis gehört sofort abgeschafft:evil:
was manche mit de rufpreise aufführen is a frechheit
und manche user werden aus unwissenheit regelrecht abgezockt

waldgeist
11.04.2010, 17:29
wem hast du unwissenheit nachgewiesen und wo liegt die frechheit - das sagt sich doch ganz leicht...
@ waldgeist:
die einführung einer rufpreisabgabe ist keine abschaffung eines features.
womit dir klar sein sollte, dass ich mich nicht darauf bezog, oder :mrgreen:

@coppelius klar verlagert sich die sache - von der art, mit 2 leuten zu schwindeln auf die art, mit 3 leuten zu schwindeln. und die müssen ja nicht mal real sein - das habe ich immer mit einbezogen (und das ist ein weit größeres feld, von dieser änderung überhaupt unberührt). einer ist zwei. einer ist drei. wenn er will. vorsicht sage ich denen. ich teile deine einschätzung seit anfang an, dass es natürlich eine gewisse (ich denke, für eine abschaffung nicht ausreichende) erschwernis ist, wenn man 3 braucht. aber die selben dinge bleiben gut möglich - und es wird user geben, die das tun - in der variante, die du meinst, ohne änderung des (geringen) risikos. deshalb möchte ich nicht auf rufpreise verzichten. wenn etwas präsentiert wird, das absprachen nicht nur erschwert, aber weiterhin möglich hält, sondern ganz unterbindet, wäre das für etwas anderes. die (in meinen augen zu geringe) erschwernis finde ich reicht hier nicht.

hannes111
11.04.2010, 17:37
womit dir klar sein sollte, dass ich mich nicht darauf bezog, oder :mrgreen:

@coppelius ich könnte dir weiter mit argumenten antworten, die ich schon gebracht habe und für mich weiter bestehen. vielleicht noch ein bisschen fine-tunen auf das letzte posting. ebenso würdest du mit argumenten antworten, die ich ebenso kenne und die für dich weiter bestehen bleiben werden. die sache dreht sich bereits im kreis.

so ist das bei vielen diskussionen: häufig ist es eine sache des zugangs und der prioritäten, die man setzt. das mag für einen selber vielleicht eindeutig sein, aber die oben beschriebene art der diskussion zeigt, dass es eben nicht so klar ist - man kann hier auf verschiedene weisen darauf schauen, und die präsentierten gedanken der anhänger eines verpflichtenden 0-euro-preises waren mir alle schon vorher klar.
ja hast du angst dast vielleicht ein verlust geschäft mal machst
0-euro is dann für alle das gleiche risiko

Coppelius
11.04.2010, 17:37
@coppelius ich könnte dir weiter mit argumenten antworten...

Gewonnen...:mrgreen:

Na klar, bringt wenig, wenn wir uns weiterhin so im Kreis drehen - aber nachdem ich ja die meisten deiner Argumente widerlegt habe (gegen "mir gefällt dieses feature, weil es meinen Spielspaß erhöht" kann man einfach wenig sagen ;-)) - zum Beispiel das mit dem Verschieben des Cheatings, welches für mich nicht gegeben ist - bleibe ich natürlich bei meiner Ansicht. ;-)

Und die Umfrage scheint ja auch eine deutliche Sprache zu sprechen...8-)

MMM
11.04.2010, 17:39
Ich möchte die Rufpreise gerne weiter nutzen können.
Über eine aufkommensneutrale Rufpreisabgabe ließe ich mit mir reden - sprich, wenn gleichzeitig die Transfersteuer reduziert wird. Am liebsten wäre mir aber keine Veränderung.

Nebenbei möchte ich auch anmerken, dass es mir schon bei TC zuwider war, dass es offiziell verboten war, mit anderen Usern darüber zu sprechen/schreiben, wieviel sie für einen bestimmten Spieler bezahlen würden. Ein Sprechverbot über einen Sachverhalt, der nicht gerade ein Staatsgeheimnis oder Betriebsgeheimnis ist, lässt sich erstens nicht mit meiner demokratischen Grundhaltung vereinbaren und zweitens auch schlecht kontrollieren. Durch ein offizielles Verbot werden nur jene bevorzugt, die einen Kommunikationskanal außerhalb des DBDT-Forums haben. Treffen tut's hauptsächlich die User, die wirklich nur für sich alleine spielen und sonst keine Kontakte zu anderen haben - und das sind nicht gerade die größten Cheater!

Bellou
11.04.2010, 17:55
... aber finde es nicht richtig, ein feature wegzulassen, nur um eine form des cheatens zu einer anderen zu verlagern. ..



womit dir klar sein sollte, dass ich mich nicht darauf bezog, oder :mrgreen:

@coppelius ... die sache dreht sich bereits im kreis...


na klar dreht sich die sache im kreis, wenn du die argumente der gegenseite nicht entkräften kannst, aber auf deinem standpunkt beharrst.

hier nun zu versuchen den spieß umzudrehen und jenen, die für die abschaffung oder für eine rufpreisabgabe sind, ebenso persönliche interessen zu unterstellen, wie jenen, die die derzeitige situation beibehalten möchten, ist erst zulässig, wenn du mir ein einziges argument für ein persönliches interesse jener leute liefern kannst. was sollen diese user persönlich davon haben, außer, dass der markt übersichtlicher wird, cheating erschwert wird und kosten für sie damit verbunden sind. das sind keine persönlichen sondern allgemeine interessen.

die personen, die also eine rufpreisabgabe wollen, wünschen sich das für die allgemeinheit, für das bessere funktionieren des TM.

es wird mit einer rufpreisabgabe KEIN feature abgeschafft.

dass cheating mit einer rufpreisabgabe eher erschwert als erleichtert wird, konnstest du mit keiner silbe entkräften.

bitte nenne mir das argument, woraus ich dann schließen kann, dass mit oder ohne rufpreisabgabe cheaten genausogut möglich ist - dann bin ich überzeugt.

waldgeist
11.04.2010, 17:55
Nebenbei möchte ich auch anmerken, dass es mir schon bei TC zuwider war, dass es offiziell verboten war, mit anderen Usern darüber zu sprechen/schreiben, wieviel sie für einen bestimmten Spieler bezahlen würden.
eine detailfrage am rande ist, ob es überhaupt verboten ist? jedenfalls ist es in vielen bereichen nicht überprüfbar.
ja hast du angst dast vielleicht ein verlust geschäft mal machst
0-euro is dann für alle das gleiche risiko
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=579954&postcount=79

@coppelius: ich habe die meisten deiner argumente widerlegt - und die die meisten meiner. und es passt dennoch zusammen... wie gesagt, der zugang. aber: ich habe kurz nach erscheinen das posting auf das du dich bezogst geändert, bitte nicht übersehen.
na klar dreht sich die sache im kreis, wenn du die argumente der gegenseite nicht entkräften kannst, aber auf deinem standpunkt beharrst.
meine antwort darauf: "na klar dreht sich die sache im kreis, wenn du die argumente der gegenseite nicht entkräften kannst, aber auf deinem standpunkt beharrst."
falls so gemeint: ich unterstelle nichts, und sehe als haupttriebfeder meiner argumentationsmitbewerber, das sie der überzeugung sind, die abschaffung des rufpreises würde cheatern ein ausreichend wesentliches problem bereiten. ich bin anderer meinung und argumentiere das auch. - wenn ich sage "abschaffung des features", dann ist klar, dass ich mich damit nicht auf eine rufpreisabgabe beziehe - oder? ich habe nie bestritten (über das braucht man gar nicht reden), dass cheating durch 0-euro-verpflichtung "erschwert" wird. ich sagte: (bei weitem) nicht ausreichend, um den rufpreis abzuschaffen.

oleander
11.04.2010, 18:03
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber: Eine dynamische Formel zur Berechnung des Marktwertes plus automatischem Setzen eines darauf basierenden, realistischen Preises, mit drei Optionen, niedrigem Rufpreis, normalem und hohen. Je nach Wahl gestaltet sich dann die Abgabe.

hannes111
11.04.2010, 18:15
jetzt mal ne frage
was ist der vorteil vom rufpreis für die allgemeinheit:?:

waldgeist
11.04.2010, 18:19
die möglichkeit, sich abzusichern. jeder verkäufer, der dies mag, kann so verhindern, dass sein spieler unter einem preis weggeht, als er haben möchte und so im kader bleibt. außerdem hat jeder verkäufer die chance, auch mal einen glücklichen verkauf zu machen - die sonnenseite, was dann natürlich anderseitig (die schattenseite) von manchen als nepp bezeichnet werden kann.
diese möglichkeiten gibt es für jeden user, und fast jeder user (von den forumsaktiven wohl praktisch alle) ist nicht nur käufer, sondern auch verkäufer. viele schätzen und/oder nutzen diese möglichkeit (mehr als die hälfte der user). denen soll diese möglichkeit nicht genommen sein. und wer diese sache nur mit aus käufer- oder anti-cheater-sicht sieht und dennoch dafür offen ist, dem versuche ich mit meinen zeilen auch die zweite zugangsweise zu zeigen.

hannes111
11.04.2010, 18:27
die möglichkeit, sich abzusichern. jeder verkäufer, der dies mag, kann so verhindern, dass sein spieler unter einem preis weggeht, als er haben möchte und so im kader bleibt. außerdem hat jeder verkäufer die chance, auch mal einen glücklichen verkauf zu machen - die sonnenseite, was dann natürlich anderseitig (die schattenseite) von manchen als nepp bezeichnet werden kann.
diese möglichkeiten gibt es für jeden user, und fast jeder user (von den forumsaktiven wohl praktisch alle) ist nicht nur käufer, sondern auch verkäufer. viele schätzen und/oder nutzen diese möglichkeit (mehr als die hälfte der user). denen soll diese möglichkeit nicht genommen sein.
das kommt immer drauf an wie oft ich spieler verkaufe
also kommt der rufpreis denjenigen zugute die viel online sind
also viele spieler kaufen ,verkaufen ,also nicht die allgemeinheit;-)

waldgeist
11.04.2010, 18:31
genau, es ist für die spieler von bedeutung, die spieler verkaufen und den rufpreis nutzen wollen. der allgemeinheit kommt eine änderung des status-quo auch nicht zugute, weil es leute der allgemeinheit gibt, die dies nicht wollen. an derzeitigen zahlen kann man folgenden fakt feststellen: mehr als die hälfte nutzen dieses feature "rufpreis".

wenn man eine meinung vertritt, wo es auch gegenmeinungen gibt, kann man nie "die allgemeinheit" für seinen bereich verwenden, ebensowenig, wie ein politiker, der nicht 100% der stimmen hinter sich hat, sagen kann, er spräche für "das volk".

hannes111
11.04.2010, 18:44
genau, es ist für die spieler von bedeutung, die spieler verkaufen und den rufpreis nutzen wollen. der allgemeinheit kommt eine änderung des status-quo auch nicht zugute, weil es leute der allgemeinheit gibt, die dies nicht wollen. an derzeitigen zahlen kann man folgenden fakt feststellen: mehr als die hälfte nutzen dieses feature "rufpreis".

des nutzens deswegen weils es gibt und weils auch an deppen dawischen wollen:lol:

wenn man eine meinung vertritt, wo es auch gegenmeinungen gibt, kann man nie "die allgemeinheit" für seinen bereich verwenden, ebensowenig, wie ein politiker, der nicht 100% der stimmen hinter sich hat, sagen kann, er spräche für "das volk".
die allgemeinheit hab ich nicht für mich verwendet , des is a bisserl a unterstellung

waldgeist
11.04.2010, 18:48
oh - das hast du jetzt falsch verstanden, wenn du meinst, ich hätte dir unterstellt, dass du die allgemeinheit für dich und deinen wunsch nach sofortigem rufpreis-stopp verwendet hättest. du hast mich übrigens falsch zitiert - bitte lasse es nicht so erscheinen, als würde eine aussage von dir die meine sein und färbe intext-zitate ein. danke dir! :up:

das wegen "einen deppen erwischen" habe ich schon ausreichend kommentiert. ich zeigte schon oft weitere gründe auf, und habe auch das, was du als "depp" bezeichnet, öfters relativiert. was dem einen als ein depp erscheint, empfindet der "depp" vielleicht als guten kauf und hält die nicht-käufer für deppen. und umgekehrt. wer hat sich nicht schon über hohe gezahlte preise (mit, ohne rufpreis) gewundert oder über schnäppchen gefreut? - das ist alles nicht so absolut, wie viele das sehen. aber es würde so wirken, wären nicht die anderen meinungen (reziprok gesehen natürlich auch) auch präsent.

hannes111
11.04.2010, 18:53
das hast du jetzt falsch verstanden, wenn du meinst, ich hätte dir unterstellt, dass du die allgemeinheit für dich und deinen wunsch nach sofortigem rufpreis-stopp verwendet hättest.

gibt es darüber hinaus noch etwas, oder ist dieser exkurs damit beendet?
is ja nur a diskussion :lol:
aber mann kanns sichs immer wieder in seine eigenen richtung drehen:-(manche könnens halt besser
wegen der intext zitat entschuldigung

waldgeist
11.04.2010, 19:00
ist nicht schlimm - vielen dank, ich musste es nur schreiben, verständlicherweise. danke! :up:

jetzt ganz allgemein (dein posting ist nur anstoß, im weiteren beziehe ich mich nicht darauf). ich glaube, das empfindet man nur so mit dem drehen. ich habe versucht, mir aus respekt zu meinen hobby-kollegen und gegendiskutanten abzugewöhnen, anderen zu sagen, sie drehten ein thema für sich. oder ihnen vorzuwerfen, dass sie sich nicht "umstimmen" lassen. oder zu sagen: "du willst es nicht verstehen". (der vorwurf dahinter ist ja eigentlich dann: "es zipft mich an, dass du meine meinung nicht übernimmst." - aber das muss niemand, und coppelius, bellou und ich sind offene menschen, die sich schon mal überzeugen lassen - schafft halt gerade keiner von uns).
das ist nun mal so, und man muss sich selber bei der nase nehmen, dass die eigenen argumente (in dem fall ebenso meine für z. b. coppelius oder bellou) nicht ausreichend sind, um den anderen zu überzeugen. das gilt ebenso für die andere seite, aber ich empfinde es nicht als "drehen", und auch nicht als unsauber, wie die anderen schreiben. ich kann mich auch in deren argumente hineinversetzen, und es sind nicht welche, die man wegwischen kann, weil sie auch wahr sein und nebeneinander - sich nur scheinbar widersprechend - existieren können. denn oft ist die zugangsweise ist eine andere, und die nicht per se falschen argumente sind für mich (oder das gegenüber) dann entweder zu schwach oder gehen am kern des eigenen fokus, des eigenen standpunktes und der eigenen prioritäten vorbei. und wohl umgekehrt.

ich glaube, in unserem fall ist es die unterschiedliche auffassung, ob rufpreis weg gegen cheating ausreichend hilft, um rufpreis-weg zu unterstützen bzw. wie diese nepp-sache zu sehen ist. daran scheiden sich die geister.

wir reden hier ja nicht über eine klare sache, über eine sache die komplett schwarz oder weiß ist.

Bellou
11.04.2010, 19:01
jetzt mal ne frage
was ist der vorteil vom rufpreis für die allgemeinheit:?:
ich schrieb von rufpreisabgabe und nicht vom rufpreis.
der allgemeine vorteil einer rufpreisabgabe oder einer abschaffung des rufpreises ist, dass cheating erschwert wird.

waldgeist
11.04.2010, 19:05
genau so ist es... natürlich könnte man da viel dazu schreiben, aber da muss man nur vorige postings wieder lesen... :-)

hannes111
11.04.2010, 19:08
ich schrieb von rufpreisabgabe und nicht vom rufpreis.
der allgemeine vorteil einer rufpreisabgabe oder einer abschaffung des rufpreises ist, dass cheating erschwert wird.
ja ja
ich wollte nur wissen von manchen wiso si so für den rufpreis sind;-)

Quästor
11.04.2010, 19:15
ja ja
ich wollte nur wissen von manchen wiso si so für den rufpreis sind;-)

Weil man einen Spieler nicht unter einem gewissen Preis verkaufen will.

Gute Gründe gegen einen Rufpreis sind für mich eigentlich nur sportliche, einfach weils dann schwieriger wird sich über den Transfermarkt einen Vorteil zu verschaffen. Kann das ganz gut nachvollziehen bin aber auch gerade in der Situation das ich ohne Rufpreis eingeschränkt wäre, stehe persönlich dem ganzen eher neutral gegenüber.

Jobi
11.04.2010, 19:16
Um es Betrügern zu erschweren, wäre die Abschaffung des Rufpreises natürlich ein gutes Gegenmittel.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch jene, die ihre Spieler nicht unter "ihrem" Wert verkaufen wollen bzw. das Risiko nicht eingehen wollen.

Für mich gibt es sowohl Pro`s als auch Contra`s für beide Varianten.

lg jobi

waldgeist
11.04.2010, 19:18
Gute Gründe gegen einen Rufpreis sind für mich eigentlich nur sportliche, einfach weils dann schwieriger wird sich über den Transfermarkt einen Vorteil zu verschaffen.
ja, das schaffen dann nur mehr die schwindler, die sich dann eben zu dritt absprechen - wo es dann nicht mehr um einen käufer und einen verkäufer geht, sondern wo man dann auch gleich einen dritten, den preistreiber, dazunimmt oder sich anmeldet. diese wildere form des schwindelns ist für den, der mag (er kann alleine sein) kein problem.

jetzt hilft der rufpreis wenigstens überwiegend nicht schwindelnden usern.

überhaupt sollte man mal unterscheidungen treffen über verkaufsgespräche - erlaubte absprachen - illegale absprachen - bugusing - cheating, sowie deren definition, überprüfung und sanktionen. wem ist das schon klar? eine leichte form: a sagt: ich habe den spieler und will den preis. b sagt: ich will den spieler und zahle diesen (oder jenen preis). viele denken, das sei verboten - woraus leitet sich das her? - dinge, die darüber hinaus gehen, werden natürlich umso brisanter. das sollte mal geklärt werden, unter admin-einbindung. - vielleicht in einem extra-thread?

Quästor
11.04.2010, 19:34
ja, das schaffen dann nur mehr die schwindler, die sich dann eben zu dritt absprechen - wo es dann nicht mehr um einen käufer und einen verkäufer geht, sondern wo man dann auch gleich einen dritten, den preistreiber, dazunimmt oder sich anmeldet. diese wildere form des schwindelns ist für den, der mag (er kann alleine sein) kein problem.

jetzt hilft der rufpreis wenigstens überwiegend nicht schwindelnden usern.

Deshalb ist die Abschaffung des Rufpreises meiner Meinung nach auch kein geeignetes Mittel gegen Cheating.
Ich bezog mich damit eher darauf das der Rufpreis einem als Trader sehr entgegenkommt weils Sicherheit gibt. Wenn man sich schon den Erfolg über den Markt holen kann dann sollte es wenigstens ein wenig risikoreich sein und ka gmahte Wiesn ;-)

waldgeist
11.04.2010, 19:41
ja, ich weiß, dass wir diesbezüglich einer meinung sind...

für einen trader ist das risiko mehr der einkauf als der verkauf, übrigens...

AnteS.
11.04.2010, 19:45
Ich bezog mich damit eher darauf das der Rufpreis einem als Trader sehr entgegenkommt weils Sicherheit gibt. Wenn man sich schon den Erfolg über den Markt holen kann, dann sollte es wenigstens ein wenig risikoreich sein und ka gmahte Wiesn ;-)

Musste ich einfach mal als Zitat hervorheben!
Danke Quästor, vollste Zustimmung!

Ich hab trotzdem für eine (gern massive) Rufpreisabgabe gestimmt.
Sollen Trader doch ihr Sicherheitsbedürfniss teuer erkaufen, wenn sie schon
auf einen hohen Transfererlös zugunsten eines Rufpreises verzichten :mrgreen:

waldgeist
11.04.2010, 19:50
also bei tradern ist die wesentliche tätigkeit der einkauf, nicht der verkauf.

AnteS.
11.04.2010, 20:03
also bei tradern ist die wesentliche tätigkeit der einkauf, nicht der verkauf.

aus reinem realem Berufsethos würde ich das ungern strikt getrennt sehen
an dieser Auffassung ist schon so mancher Händler zu Grunde gegangen ;-)

da hier nicht die Realität abgebildet wird, kann man bei DBDT schon zu der Ansicht gelangen, man muss nur die richtige Handelsware erstehen (guter Kauf aus dieser Sicht heute ;-)) und man wird es ohnehin mit Gewinn los

dafür sorgt schon die naturgemäße DBDT-Inflation

man sollte natürlich darauf achten, dass bei Luxusgütern die Umschlagshäufigkeit weitaus geringer ist, als bei "junger" Massenware :D
nicht dass du an den Lagerhaltungskosten zergehst

aber, und da haben wir leider wieder das leidige Thema, garantiert dir alsbald der Rufpreis mindestens die Investionssumme zurück
(ja, der Zweitbieter wird sicher auch nicht ärmer)

Mor_Lock
11.04.2010, 20:03
trotzdem ist der rufpreis grundsätzlich eine möglichkeit es cheatern ein wenig einfacher zu machen ;-)

das soll nicht heissen, das es ohne rufpreis kein cheaten gbit;-)

ich denk, das fast 2/3 der user bis dato gegen das bisherige system sind, das solllte man respektieren und akzeptieren!

mmn sollten wir jetzt von der höhe der rufpreisabgabe sprechen! und da bin ich eher der meinung, das man dies mit mindestens 10-20% deckeln soll, je nach rufpreis.

z.b. bis 100k ...10%
ab 100k bis 200k ...15%
und darüber 20%

das sollte zumindest einem jedem ev. zum überlegen geben, ob es nicht auch ohne rufpreis geht!

XstaticX
11.04.2010, 20:08
Das kann ruhig so bleiben wie es ist. Wenn man einen Spieler nicht unter einem gewissen Wert abgeben will, ist der Rufpreis schon recht nützlich.
Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine Abgabe einzuwenden.
mfg, XstaticX

Coppelius
11.04.2010, 20:13
@coppelius klar verlagert sich die sache - von der art, mit 2 leuten zu schwindeln auf die art, mit 3 leuten zu schwindeln. und die müssen ja nicht mal real sein - das habe ich immer mit einbezogen (und das ist ein weit größeres feld, von dieser änderung überhaupt unberührt). einer ist zwei. einer ist drei. wenn er will. ... die (in meinen augen zu geringe) erschwernis finde ich reicht hier nicht.

Also doch nochmal...:lol:

Naja ein bissl "schwindelst" dich damit einfach an meiner Argumentation vorbei.
Denn diejenigen, die sowieso Mehrfachanmelder sind werden auch keine große Hemmnis davor haben, in anderen Ebenen, also z.b. auf dem TM, zu cheaten - das ist eh klar.

Aber dass sich von zwei Leuten, die eine Transferabsprache tätigen, extra einer ein Team anmeldet (das im übrigen die Summer vermutlich erst mal gar nicht aufbringen könnte), damit der Transfer über die Bühne gebracht werden kann, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sprich: Sehr wohl werden durch das derzeitige System sehr viele dazu "verführt", Absprachen zu treffen - ohne Rufpreis oder mit ordentlicher Rufpreisabgabe könnte man dies also gut unterbinden und ich spreche da schon von Größenordnungen im Bereich mindestens 50% weniger Regelverletzungen bzgl. Transferabsprachen (einfach mal so, aus dem Bauch heraus) - und das lohnt in meinen Augen sehr wohl!
Mit dem Wort "Regelverletzungen" beziehe ich mich auf das, wie es bei TC war.
Aber klar: es sollte endlich mal ein ordentliches Regelwerk her!

Davon abgesehen ist das "NEPPING" auch nicht gut zu heißen und da schließe ich mich natürlich an: Es wird denen, die mit dem TM viel Geld verdienen wollen, viel zu einfach gemacht bzw. völlig ohne Risiko.

Ich persönlich habe auch schon sehr gut verdient mit dem TM, aber aus Gründen der Fairness für das Spiel (und diese ist für mich eine immer entscheidende Komponente) plädiere ich für die angesprochenen Punkte.

sturmfan10
11.04.2010, 20:14
z.b. bis 100k ...10%
ab 100k bis 200k ...15%
und darüber 20%


was spricht für gestaffelte prozentsätze? bin aber weiterhin dagegen und sehe es ähnlich wie wg...

Schnurspringer
11.04.2010, 20:14
also mir is es ziemlich egal. ganz abgeschafft sollte er nicht werden - manche user wollen den spieler halt nur um einen bestimmten preis loswerden - zwischen 2 u 3 könnte ich mich net entscheiden :)

waldgeist
11.04.2010, 20:15
coppelius? also geht es dir nur um diesen kleinen bereich, wo nicht mal klar ist, ob er verboten ist*? da sehe ich nicht mal ein problem darin, wenn das wer tut. deshalb für alle der rufpreis weg? finde ich schon übertrieben. klar wirkt das dann so auf dich, ich ging immer vom gesamten gefüge aus. und da ist eine gewisse erschwernis von cheating (und da meine ich illgeale absprachen) für mich eben kein grund, die vorteile eines rufpreises nciht mehr nutzen zu können. für dich ist es aber ein ausreichender grund.

*präzisierung: jener teil des weiten feldes: a: ich habe den spieler und will x dafür. b: ja, ich will den spieler und zahle x dafür. das ist eine absprache, aber keine illegale - zumindest ist es noch zu keiner gemacht worden. da gibt es andere sachen. wenn die preistreiberkomponente oder tauschgeschäfte dazu kommt. das würde mit abschaffung des rufpreises unmöglich gemacht werden - aber dennoch finde ich, überwiegen die vorteile des rufpreises aus meiner sicht.

Coppelius
11.04.2010, 20:24
da sehe ich nicht mal ein problem darin, wenn das wer tut. deshalb für alle der rufpreis weg? finde ich schon übertrieben.

Verstehe ich dich richtig, du siehst kein Problem darin, wenn Transferabsprachen getroffen werden?

Gut, wenn, aber wirklich nur wenn sie erlaubt werden sollten, dann gehe ich von meinem Standpunkt ab.
Aber solange das nicht der Fall ist, sind Transferabsprachen für mich illegal und deswegen Cheating.
Nur, wenn Transferabsprachen erlaubt werden, dann haben wir hier bald die perfekte Freunderlwirtschaft - viel Spaß.

Und von wegen "kleiner Bereich": ich möchte gar nicht wissen, wieviele der >100k-Transfers aufgrund von Absprache entschieden wurden, aber der Prozentsatz ist vermutlich größer als man meinen könnte.

edit:
*präzisierung: jener teil des weiten feldes: a: ich habe den spieler und will x dafür. b: ja, ich will den spieler und zahle x dafür. das ist eine absprache, aber keine illegale

Ok ich glaube langsam kommen wir auf den Grund unserer Nicht-Übereinstimmung. Sehr wohl halte ich dein Beispiel als eine illegale Transferabsprache. Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.

rupe1
11.04.2010, 20:26
Gut, wenn, aber wirklich nur wenn sie erlaubt werden sollten, dann gehe ich von meinem Standpunkt ab.
Aber solange das nicht der Fall ist, sind Transferabsprachen für mich illegal und deswegen Cheating.
Nur, wenn Transferabsprachen erlaubt werden, dann haben wir hier bald die perfekte Freunderlwirtschaft - viel Spaß.


Ich sehe unter Transferabsprachen KEIN Cheating. Es ist ja immer noch so, dass JEDER mitbieten kann. Und wenn man bereit ist einen Preis zu zahlen dann ist es ok. Und wenn man mit einem User einen Preis ausmacht, dann kann es genauso sein, dass man ihn genauso am TM gefunden hätte!

waldgeist
11.04.2010, 20:27
Verstehe ich dich richtig, du siehst kein Problem darin, wenn Transferabsprachen getroffen werden?

ich habe mit transferabsprachen kein problem, die sich praktisch - wie oben - als verkaufsgespräche mit gleichberechtigkten handlungspartnern, die beide nach freiem willen agieren, getroffen werden. das sind "transferabsprachen". die sind von keinem admin verboten worden - also erlaubt.

überhaupt sollte man das mal präzisieren - es gibt nämlich auch dinge, die man unter "illegale transferabsprachen" und cheating reihen sollte.

Coppelius
11.04.2010, 20:29
ich habe mit transferabsprachen kein problem, die sich praktisch - wie oben - als verkaufsgespräche mit gleichberechtigkten handlungspartnern, die beide nach freiem willen agieren, getroffen werden. das sind "transferabsprachen". die sind von keinem admin verboten worden

Bei TC war das verboten.
Hast du das auch damals schon so gesehen?

waldgeist
11.04.2010, 20:32
Ok ich glaube langsam kommen wir auf den Grund unserer Nicht-Übereinstimmung. Sehr wohl halte ich dein Beispiel als eine illegale Transferabsprache. Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.

selbst wenn es illegal wäre, weil es von den admins in die richtung präzisiert wird, fände ich es immer noch schlimmer, wenn dann in der folge der rufpreis abgeschafft würde und man ein am markt nicht unwichtiges feature nicht mehr uneingeschränkt nutzen könnte oder gar nicht. das ist es, warum wir nicht übereinstimmen. dir ist das andere wichtiger und mir dies.

Coppelius
11.04.2010, 20:35
selbst wenn es illegal wäre, weil es von den admins in die richtung präzisiert wird, fände ich es immer noch schlimmer, wenn dann in der folge der rufpreis abgeschafft würde und man ein am markt nicht unwichtiges feature nicht mehr uneingeschränkt nutzen könnte oder gar nicht. das ist es, warum wir nicht übereinstimmen. dir ist das andere wichtiger und mir dies.

Na gut, ist deine Meinung, in Ordnung.

Aber etwas als legal einzustufen, was damals nicht erlaubt war, finde ich etwas merkwürdig.
Wenn es danach geht, sind Mehrfachanmeldungen, Preispushen, Spielertausche, usw. auch erlaubt, weil ich habe noch nichts offizielles gesehen, wo es verboten worden wäre? :-?

waldgeist
11.04.2010, 20:46
damals ging es aber um "illegale transferabsprachen". anlass war ein tauschgeschäft von mcscout und oxtorner.

mehrfachanmeldungen sind hier offziell verboten (im impressum, ingame oder so). preispushen in illgealer form sollte meiner meinung nach verboten sein, allerdings ist es teils schwer zu unterscheiden, warum ein preis steigt und ist die negative intention oft schwer nachzuweisen. insofern ein zahnloses verbot und obsolet. spielertausche sollten meiner meinung nach verboten sein - hier wäre die abschaffung des rufpreises oder auch eine hohe abgabe eine lösung, aber spielertausche sind vielleicht etwas leichter, wenn auch nicht perfekt, nachweisbar.

aber wie gesagt - ich habe das aber wirklich schon so deutlich gesagt, dass du das nicht erst in deinem letzten posting bemerken hättest müssen - ich finde den nutzen eines rufpreises insgesamt zu wichtig, als ihn deshalb abschaffen zu müssen oder unattraktiver zu machen. aber die diskussion darüber, was eine transferabsprache ist, was eine illegale absprache ist, was ein normales verkaufsgespräch, wäre schon fein. wie auch entschieden wird, wenn: was im chat passiert, ist eher kontrollierbar. aber es gibt genug ausweichbereiche um ein verbot zahnlos bleiben zu lassen.

insgesamt ein interessantes feld und interessante gespräche - freut mich :up:

Coppelius
11.04.2010, 20:58
damals ging es aber um "illegale transferabsprachen". anlass war ein tauschgeschäft von mcscout und oxtorner.

mehrfachanmeldungen sind hier offziell verboten. preispushen in illgealer form sollte meiner meinung nach verboten sein, allerdings ist es teils schwer zu unterscheiden, warum ein preis steigt und ist die negative intention oft schwer nachzuweisen. spielertausche sollten meiner meinung nach verboten sein - hier wäre die abschaffung des rufpreises oder auch eine hohe abgabe die lösung.

Also ich kann mich täuschen, aber ich meine schon, dass Transferabsprachen generell verboten waren. Sprich: Handeln sich zwei User einen Preis für einen Spieler aus und wird das dann umgesetzt in einen Transfer, bei dem der Interessent den Preis bietet, dann war das grundsätzlich verboten. (es war ja nicht einmal erlaubt, Spielerschätzungen abzugeben!).
Dass es schwer zu kontrollieren war, na klar! Aber eben mit dem Rufpreis sind solche Transferabsprachen unglaublich einfach.



aber wie gesagt - ich habe das aber wirklich schon so deutlich gesagt, dass du das nicht erst in deinem letzten posting bemerken hättest müssen - ich finde den nutzen eines rufpreises insgesamt zu wichtig, als ihn deshalb abschaffen zu müssen.

und darauf habe ich ja auch schon geantwortet: Na gut, ist deine Meinung, in Ordnung.


aber die diskussion darüber, was eine transferabsprache ist, was eine illegale absprache ist, was ein normales verkaufsgespräch, wäre schon fein. - ich sehe das, obwohl ich es bei dbdt bisher nicht nutzte, immer wieder im chat. da wäre es kontrollierbar, aber es gibt genug ausweichbereiche um ein verbot zahnlos bleiben zu lassen.

Ja eben, genau das meinte ich - Transferabsprachen existieren schon und zwar nicht zu knapp.
Btw. wo steht eigentlich, dass Mehrfachanmeldungen verboten sind?

waldgeist
11.04.2010, 21:04
deine meinung - in ordnung hättest du viel früher als auf seite 12 schreiben können, das meinte ich, weil die habe ich seiten davor auch klar vertreten, auch fett: dass mir der rufpreis wichtiger ist als das, was du bei seiner abschaffung an positivem genannt hast.

transferabsprachen in der form, wie sie hier auch diskutiert wurden, waren über 20 saisonen (wie viel hatte teamchef - 23?) nicht möglich (besser: nicht sinnvoll) - wegen der rufpreisabgabe. das ist hier wieder eine neue sache.

das mit den mehrfachanmeldungen steht irgendwo ingame, vielleicht im impressum oder dann, wenn du ein neues team anmeldest?

ich kann mir schon vorstellen, dass ein user einem anderen sagt: schau, da ist der spieler, ich will soviel. und der andere sagt: nein, zu teuer oder ja, ich will ihn um den preis. - ich glaube aber, dass der nutzen dessen überschätzt wird, außerdem wird es meist als lästig empfunden. für mich selber war diese vorgangsweise bisher nicht notwendig - ich habe ja die absicherung über den rufpreis, dass meine spieler wenn zu billig gar nicht weggehen.

Coppelius
11.04.2010, 21:09
transferabsprachen in der form, wie sie hier auch diskutiert wurden, waren über 20 saisonen (wie viel hatte teamchef - 23?) nicht möglich (besser: nicht sinnvoll) - wegen der rufpreisabgabe. das ist hier wieder eine neue sache.



Und aus diesem Grund sollte man sie jetzt erlauben? Da ist ein kleiner Widerspruch drin ;-) (Im übrigen wie gesagt, waren sie trotzdem bei TC verboten, obwohl kaum in der Form durchführbar!).

Und ob der Nutzen klein oder groß ist - darum geht es prinzipiell nicht.

waldgeist
11.04.2010, 21:14
wenn, dann ginge es darum, sie zu verbieten - oder meintest du jetzt einen anderen aspekt dieses weiten feldes?

Coppelius
11.04.2010, 21:22
wenn, dann ginge es darum, sie zu verbieten - oder meintest du jetzt einen anderen aspekt dieses weiten feldes?

Schau, wenn du sagst, Transferabsprachen in der Form, dass zwei User sich einig sind und mit Hilfe des Rufpreises den Transfer über die Bühne bringen, waren bei TC ja gar nicht sinnvoll (wegen der Rufpreisabgabe), dann sage ich:
Sie waren erstens nicht sinnvoll und zweitens (trotzdem) nicht erlaubt.
Insofern wundert es mich, jetzt zu denken, sie könnten nun erlaubt sein. Noch dazu wo es ja so einfach ist, sie hier durchzuführen.
Warum sollte es denn erlaubt sein?

Höchstens nur deswegen, weil es noch nirgends steht und dafür wäre höchste Zeit.

waldgeist
11.04.2010, 21:35
jetzt werde ich auch noch ganz verwirrt... vielleicht war diese art von verkaufsgesprächen auch verboten. wirklich wissen tun wir es, könnten wir die alten seiten noch aufrufen oder hätten wir einen screenshot dieser regel. hat vielleicht noch wer. irgendwie im hinterkopf habe ich noch "transferabsprachen aller art sind verboten". da könnte man diese verkaufsgespräche auch als transferabsprache hineininterpretieren. aber der ursprung dieser regel waren tauschgeschäfte in form von transferabsprachen, das weiß ich genau, und was eine art von transferabsprache ist, wurde nicht weiter präzisiert.

aber was brächte es schon, wären diese verkaufsgespräche verboten - es ist eh nicht zu kontrollieren*, und die, die das brauchen, werden es weiter machen. über den rufpreis könnte man es natürlich regeln - ich persönlich würde deshalb aber nicht auf den rufpreis verzichten, der mir dabei hilft, das ein spieler im kader bleibt, bevor er zu billig (für mein ermessen) weggeht. da sind wir wieder bei dir: über die rufpreis-sache ginge es. und ich wieder: das stimmt, aber mir wäre es das nicht wert, deshalb auf rufpreise zu verzichten.

ich wie gesagt finde, wer möchte, solche verkaufsgespräche nicht schlimm. wieso auch.

Coppelius
11.04.2010, 21:45
Ich als ehemaliger Moderator sollte es eigentlich noch wissen, aber an deinen Satz

"transferabsprachen aller art sind verboten"

kann ich mich auch noch erinnern.

Und der Satz beinhaltet halt tatsächlich "aller Art". Also selbstverständlich nicht nur Tauschgeschäfte oder Ähnliches, sondern im Prinzip eben auch die von mir beschriebene Form der Absprache.

@Warum sollen solche Verkaufsabsprachen schlimm sein:
Es verfälscht ganz einfach den Markt und führt eben nur zur "Freunderlwirtschaft".
Ich meine, wenn damals sogar "Spielerschätzungen" verboten wurden, was sicherlich auch seine Gründe hatte, dann hatte man für alles weitere unter "aller Art" sicherlich auch entsprechende Gründe...

waldgeist
11.04.2010, 21:51
nun, das hatte andere gründe, weil es im forum ausartete, ebenso das schätzen und so.

was ist genau das wesen dessen, was du als marktverfälschung sehen würdest und wie freunderlwirtschaft in diesem falle gemacht würde?

Coppelius
11.04.2010, 22:12
Nun, die besten Gründe, warum es verboten war (bzw. ist?) wissen sicherlich die Admins, die ja damals auch das so festgelegt haben. Insofern bin ich eigentlich nicht der Richtige, die damaligen Verbote hier zu verteidigen, wie gesagt gehe ich aber einfach mal davon aus, dass diese Regeln eben auch für dbdt übernommen werden (warum auch nicht?).

Aber meine persönliche Einschätzung gebe ich gerne ab:


was ist genau das wesen dessen, was du als marktverfälschung sehen würdest und wie freunderlwirtschaft in diesem falle gemacht würde?

Aus meiner Sicht sollte ein Transferpreis dadurch zustande kommen, dass User sich solange hochbieten, bis ein Preis erreicht wird, den keiner mehr überbietet. (Dem widerspricht schon allein der Rufpreis).
Diese Gebote sollten allein dadurch zustande kommen, dass potenzielle Käufer den Markt nach gewünschten Spielern absuchen und dementsprechend bieten, ohne zuvor Kontakt zum Käufer bzgl. des verkauften Spielers gehabt zu haben geschweige denn dabei schon einen Preis vereinbart zu haben.

Freunde zeigen sich gelegentlich ihre Kader, wissen über Strategien des anderen bescheid oder Ähnliches. Der eine hat vielleicht einen offensiven Trainer, der andere einen normalen. Also kauft der eine dem anderen einen hochtrainierten Spieler ab, um ihm andere Skills aufzutrainieren.
Dafür zahlt er natürlich einen entsprechenden Preis und legt sich auch ein Sparprogramm zurecht - welches er sonst nicht gemacht hätte bzw. halt einfach solange den Markt absuchen hätte müssen, bis ein passender Spieler angeboten worden wäre.
Usw. und so fort, hier gibts natürlich beliebe Varianten.

Brauchts noch mehr an Erläuterung? :lol:

waldgeist
11.04.2010, 22:17
vielen dank für deine erläuterungen.

nun, ich finde das als große einschränkung, wenn preise nur durch hochbieten zustande kommen.

und freunde können keine spieler untereinander kaufen.

Coppelius
11.04.2010, 22:25
Nun, das mit dem "nur Hochbieten geht" war ja bei TC-alt im Endeffekt genauso und ich finde das völlig ausreichend - aber dass wir da eben verschiedener Meinung sind, wissen wir nun, glaube ich :lol: (mir tun diejenigen eh schon leid, die sich die letzten paar Seiten gegeben haben - andererseits, war ja auch ne interessante Diskussion ;-))
Aber wie gesagt, die Rechtfertigung des Regelwerks liegt wohl bei den Admins und die werden dann schon ihre Gründe haben, denke ich.



und freunde können keine spieler untereinander kaufen.


Also grundsätzlich können sie schon, sofern sie eben nicht von der IP-Regelung betroffen sind, oder was meinst du damit?

waldgeist
11.04.2010, 22:39
ja, die ip-regelung meine ich. ich kann bei keinem freund mitbieten, und auch bei vielen bekannten nicht, das meinte ich. und freunderlwirtschaft ist bei den verkaufsgesprächen auch nicht gegeben, weil der käufer ja nicht mehr zahlt, als er will, außerdem ist der spieler für jeden zu haben.

nun gut - im endeffekt sieht man durch diese diskussionen, dass es hier keine exklusiven meinungen, grundeinschätzungen und fixe zugänge gibt.

das sollte man bei der bewertung der rufpreissache berücksichtigen, sofern diese überhaupt anders als hier erfolgt. gerne.

weiters zeigt diese diskussion, so wie wir beide an anderer stelle schon aufgezeigt haben, dass ein regelwerk erarbeitet werden sollte bei einigen drängenden punkten. bei einem manager von usern für user sollte dies im forum geschehen, wobei sich finde ich alle moderatoren, die ja dann wesentlich für die exektution verantwortlich sind, besonders mit einbringen sollten: was die diskussion und auch das festhalten und präsentieren der wichtigsten positionen und meinungen betrifft. am ende stünde ein produkt, das die admins durchgehen und schließlich als regeln herausgeben.

dabei sollte nicht jeder bereich abgedeckt werden müssen, aber die dinge, die wir hier so besprochen haben, schon - da sind wir ja, bis auf eine sache, einer meinung; aber wie gesagt - kontrolliert sollte es schon gekonnt werden.

Mor_Lock
12.04.2010, 07:56
es liegt doch eindeutig auf der hand, das ein rufpreis "cheaten" oder wie man es sonst nennen will, am tm sicherlich einfacher macht!

das argument, das man sich absichert, damit man einen spieler nicht unter einen gewissen preis abgibt, kann man nicht gelten lassen! weil wenn einer deinen "rufpreis" bezahlt, dann bin ich mir sicher, das es ev. auch genügend andere user gegeben hätte, die bei der auktion ohne rufpreis auch mitgeboten hätten! wenn der spieler das geld wert ist, dann finden sich in der regel nicht nur 2 die auf den spieler bieten!

und sorry wg, aber das du transferabsprachen gut heisst, das erschreckt mich jetzt schon ein wenig!

alleine schon, das sich die tormanntrainer die spieler teilweise untereinander abkaufen, ist schon auffällig! da liegt es nicht weit von der hand, um auch zu sagen nahe, das sich diese auch untereinander mit den preisen der torleute absprechen! nachdem das ja deiner meinung nach korrekt ist, gehe ich stark davon aus, das dies die gängige praxis anscheinend bis dato war.....

und das ist schon erschreckend, wenn man deine aussagen so liest....:-?

bmwf1
12.04.2010, 08:10
es liegt doch eindeutig auf der hand, das ein rufpreis "cheaten" oder wie man es sonst nennen will, am tm sicherlich einfacher macht!

das argument, das man sich absichert, damit man einen spieler nicht unter einen gewissen preis abgibt, kann man nicht gelten lassen! weil wenn einer deinen "rufpreis" bezahlt, dann bin ich mir sicher, das es ev. auch genügend andere user gegeben hätte, die bei der auktion ohne rufpreis auch mitgeboten hätten! wenn der spieler das geld wert ist, dann finden sich in der regel nicht nur 2 die auf den spieler bieten!

und sorry wg, aber das du transferabsprachen gut heisst, das erschreckt mich jetzt schon ein wenig!

alleine schon, das sich die tormanntrainer die spieler teilweise untereinander abkaufen, ist schon auffällig! da liegt es nicht weit von der hand, um auch zu sagen nahe, das sich diese auch untereinander mit den preisen der torleute absprechen! nachdem das ja deiner meinung nach korrekt ist, gehe ich stark davon aus, das dies die gängige praxis anscheinend bis dato war.....

und das ist schon erschreckend, wenn man deine aussagen so liest....:-?

Und ich darf jetzt nix schreiben, schade eigentlich :-(

Bellou
12.04.2010, 08:53
erstmal, schade, dass bmwf1 nix dazu schreiben darf oder mag.

nachdem ich jetzt die letzten seiten gelesen bzw. überflogen habe, bin ich umso überzeugter: entweder rufpreis abschaffen oder schmalzige rufpreisabgabe.
der derzeitige zustand ist ein witz: offenbar taucht nun der verdacht auf, dass sich kartelle schon gebildet haben ...

Spretilof
12.04.2010, 10:36
[...]
das wegen "einen deppen erwischen" habe ich schon ausreichend kommentiert. ich zeigte schon oft weitere gründe auf, und habe auch das, was du als "depp" bezeichnet, öfters relativiert. was dem einen als ein depp erscheint, empfindet der "depp" vielleicht als guten kauf und hält die nicht-käufer für deppen. und umgekehrt. wer hat sich nicht schon über hohe gezahlte preise (mit, ohne rufpreis) gewundert oder über schnäppchen gefreut? - das ist alles nicht so absolut, wie viele das sehen. aber es würde so wirken, wären nicht die anderen meinungen (reziprok gesehen natürlich auch) auch präsent.

Genau diese Argumentation kann ich den Rufpreissympathisanten einfach nicht durchgehen lassen. Der Käufer an sich ist immer in einer Informationsschwächeren Position und sollte dementsprechend geschützt werden (Ist im "echten Leben" ja gesetzlich geregelt). Natürlich geht das hier bei DBDT nicht und es sollte auch jeder für sich selbst verantwortlich sein. Aber das hier ein zum echten Leben umgekehrtes Verhältnis verankert ist (der Käufer wird geschützt durch seinen Rufpreis) ist eher paradox (und btw. würde ich das auch nicht als "Feature" verstehen, aber da kann man wirklich drüber streiten wahrscheinlich :lol:).

[...]

Davon abgesehen ist das "NEPPING" auch nicht gut zu heißen und da schließe ich mich natürlich an: Es wird denen, die mit dem TM viel Geld verdienen wollen, viel zu einfach gemacht bzw. völlig ohne Risiko.
[...]

Hier liegt mein persönliches Hauptgegenargument sehr schön zusammengefasst.

[...](mir tun diejenigen eh schon leid, die sich die letzten paar Seiten gegeben haben - andererseits, war ja auch ne interessante Diskussion ;-))
[...]

:-?, soll man Noten dafür vergeben? :lol:
Just joking, Diskussionen sind wichtig und beleben das Forum. Deswegen ist es schon gut so. Auch wenn das eines der wenigen Themen ist, bei denen ich wenig "offen" reagiere ;-).

erstmal, schade, dass bmwf1 nix dazu schreiben darf oder mag.

nachdem ich jetzt die letzten seiten gelesen bzw. überflogen habe, bin ich umso überzeugter: entweder rufpreis abschaffen oder schmalzige rufpreisabgabe.
der derzeitige zustand ist ein witz: offenbar taucht nun der verdacht auf, dass sich kartelle schon gebildet haben ...

So schlimm sollte es nicht sein und ich denke auch nicht, dass es so ist. Es gab halt wenige Trainierer und deswegen waren die natürlicherweise "verbandelt" bei den Transfers (auch ohne irgendeine Absprache).

waldgeist
12.04.2010, 12:19
@ spreti: ist ja gut. also ich lasse dir deine argumentation schon durchgehen. :mrgreen: ;-) sehr gerne sogar.
ich denke, schauen wir mal: vielleicht bewirkt es sogar was, und die rufpreise werden beschnitten. habt ihr eine ahnung, wie sehr die diskussion verfolgt wird?
wie bei allem: ich selber hätte sie gerne beibehalten, aber ich kann mit jeder änderungen immer sehr gut umgehen. die besten verkäufe sind erfahrungsgemäß überwiegend die ohne rufpreis - zumindest meiner erfahrung nach.

@ morlock: also, aus meiner sicht: als ich tormänner trainierte, hatte ich versucht, immer bessere tormänner auch durch einkauf zu bekommen, um meine konkurrenz, die anderen tormanntrainierer, auszustechen. diese "auffälligkeiten" haben eine absolute innere logik.
transferabsprachen: ich bin natürlich gegen transferabsprachen und dafür, dass alles verbotene auch eingehalten wird. mit coppelius gab es eine theoretische diskussion, wo ich vor allem hinterfragte, wie genau dinge gewichtet, unterteilt, kontrollierbar und überhaupt ausgesprochen sind. eine sehr interessante diskussion - wo man aber alles lesen sollte. ergebnis: man sollte diesbezüglich ein regelwerk erstellen.

Bellou
12.04.2010, 12:24
danke waldgeist, meine hochachtung.
jetzt dreht sich nix mehr im kreis, sondern die diskussion war absolut erkenntnisgerwinnend - ich glaub für alle

bmwf1
12.04.2010, 12:31
danke waldgeist, meine hochachtung.
jetzt dreht sich nix mehr im kreis, sondern die diskussion war absolut erkenntnisgerwinnend - ich glaub für alle

Für alle nochmal auf deutsch:

Er hat vermutlich ausserhalb des Regelwerks gearbeitet um drauf aufmerksam zu machen das ein Regelwer notwendigt ist :!: Ohne eigen Interesse, das ist natürlich selbstverständlich :!:




@ morlock: also, aus meiner sicht: als ich tormänner trainierte, hatte ich versucht, immer bessere tormänner auch durch einkauf zu bekommen, um meine konkurrenz, die anderen tormanntrainierer, auszustechen. diese "auffälligkeiten" haben eine absolute innere logik.
transferabsprachen: ich bin natürlich gegen transferabsprachen und dafür, dass alles verbotene auch eingehalten wird. mit coppelius gab es eine theoretische diskussion, wo ich vor allem hinterfragte, wie genau dinge gewichtet, unterteilt, kontrollierbar und überhaupt ausgesprochen sind. eine sehr interessante diskussion - wo man aber alles lesen sollte. ergebnis: man sollte diesbezüglich ein regelwerk erstellen.

Bellou
12.04.2010, 12:35
Für alle nochmal auf deutsch:

Er hat vermutlich ausserhalb des Regelwerks gearbeitet um drauf aufmerksam zu machen das ein Regelwer notwendigt ist :!: Ohne eigen Interesse, das ist natürlich selbstverständlich :!:

nachtragend zu sein bringt niemand was. hauptsache es passiert endlich was mit den rufpreisen - und es schaut ja ganz danach aus ...

waldgeist
12.04.2010, 12:35
Für alle nochmal auf deutsch:

Er hat vermutlich ausserhalb des Regelwerks gearbeitet um drauf aufmerksam zu machen das ein Regelwer notwendigt ist :!: Ohne eigen Interesse, das ist natürlich selbstverständlich :!:
nein, natürlich nicht außerhalb des regelwerks. aufmerksam machen wollte ich mit einer theoretischen diskussion. es ging hier um diese theoretische diskussion, die nichts mit mir oder aktionen von mir zu tun hatte. ich hoffte, dass dies bereits möglich war - aber es scheint bei diesen themenkomplexen nicht möglich zu sein, dinge so zu hinterfragen wie ich, ohne dabei nicht angst haben zu müssen, mit dem thema dann persönlich identifiziert zu werden.
nachtragend zu sein bringt niemand was. hauptsache es passiert endlich was mit den rufpreisen - und es schaut ja ganz danach aus ...
danke waldgeist, meine hochachtung.
jetzt dreht sich nix mehr im kreis, sondern die diskussion war absolut erkenntnisgerwinnend - ich glaub für alle
freut mich - war sinn dieser rhetorischen übung. man sieht, wir sind noch nicht eingerostet... :up:

Midium10
12.04.2010, 13:07
Ich persönlich bin gegen eine abschaffung/änderung des Rufpreises.
Das problem mit den Rufpreisen wird zwangsläufig sowieso hinfällig werden da aufgrund der Jugend der TM sowieso überschwemmt mit Spielern wird und dadurch ergibt sich, dass die Preise in den Keller fallen werden.
Ich bin mir sogar sicher, dass genau das Gegenteil eintrifft und die meisten User sich beschweren werden da sie am TM kein Geld mehr machen.

Ist meine Persönliche Ehrfahrung bei Online(Wirtschafts)spielen.

ChiefFred
12.04.2010, 13:12
Ich persönlich bin gegen eine abschaffung/änderung des Rufpreises.
Das problem mit den Rufpreisen wird zwangsläufig sowieso hinfällig werden da aufgrund der Jugend der TM sowieso überschwemmt mit Spielern wird und dadurch ergibt sich, dass die Preise in den Keller fallen werden.
Ich bin mir sogar sicher, dass genau das Gegenteil eintrifft und die meisten User sich beschweren werden da sie am TM kein Geld mehr machen.

Ist meine Persönliche Ehrfahrung bei Online(Wirtschafts)spielen.
für die masse mag das zutreffen, aber es wird immer spieler geben, die besser sind - und meist gehts bei den problematischen rufpreisen genau um diese sehr guten spieler ;-)

Midium10
12.04.2010, 13:18
TOP Spieler werden mit oder ohne Rufpreis immer um eine sehr hohe Summe weggehen.
Aber du nimmst dem Spieler das Recht zu entscheiden.

DBDT-TM wäre dann das einzige mir bekannte "Auktionssystem " wo es so etwas wie Rufpreisbeschränkung bzw gar kein Rufpreis gibt

ChiefFred
12.04.2010, 13:29
wie gesagt, ich bin für eine rufpreisabgabe, nicht für die abschaffung. und bitte keine vergleiche mit realen auktionssystemen, bei denen man real rechtlich haftbar ist für das, was man tut - wir sind hier in einem spiel, wo kaum einer weiß, wie der andere heißt. das sind einfach 2 paar schuhe!

oleander
12.04.2010, 13:31
wie gesagt, ich bin für eine rufpreisabgabe, nicht für die abschaffung.

Habe die letzten Seiten nur überflogen, wo wird denn das Problem in einer Rufpreisabgabe gesehen?

Dean
13.04.2010, 11:46
TOP Spieler werden mit oder ohne Rufpreis immer um eine sehr hohe Summe weggehen.
Aber du nimmst dem Spieler das Recht zu entscheiden.

DBDT-TM wäre dann das einzige mir bekannte "Auktionssystem " wo es so etwas wie Rufpreisbeschränkung bzw gar kein Rufpreis gibt

Midium, du hast erst 12 Beiträge im Forum.

Dennoch triffst du meine Meinung auf den Punkt genau.

Dem einzelnen oder der Allgemeinheit das Recht zu nehmen zu entscheiden halte ich persönlich für einen bedeutenden Einschnitt um nicht zu sagen Rückschritt.

Flapsig formuliert könnte man sagen wir sind hier nicht bei eBay wo Schnäppchenalarm herrscht oder die Forderung nach bestimmten Auktionstagen formulieren zwecks der besseren Transparenz.

Habe die letzten Seiten nur überflogen, wo wird denn das Problem in einer Rufpreisabgabe gesehen?

Meiner Meinung nach in dem Recht der freien Entscheidung was ich für einen Spieler haben möchte ohne horrende Abgaben zahlen zu müssen neben der Transferabgabe i.H.v. 10%

beatfreak
13.04.2010, 12:04
Hey

Man muss Geld aus dem Spiel nehmen um der (in Spielen wo mehrere spielen)
Inflation die zwangsläufig kommen wird entgegen zu wirken.

Man kann es mit Trainern machen mit Rufpreis abgaben und so.

Es haben schon jetzt meiner Ansicht nach zuviele Leute viel Geld.
Und es ist auch relativ einfach als neueinsteiger an viel Geld zu kommen.

Dem müsste man etwas gegensteuern.


mfg T

Coppelius
13.04.2010, 15:21
DBDT-TM wäre dann das einzige mir bekannte "Auktionssystem " wo es so etwas wie Rufpreisbeschränkung bzw gar kein Rufpreis gibt

Na gut, dann stelle ich mal einen Vergleich zum Fußballmanager "hattrick" an (dem vermutlich weltweit größten reinen Online-Fußballmanager):

Dort kann man einen Rufpreis eingeben.
Der Käufer jedoch hat die Möglichkeit, durch einen Button beim Spielerkauf sich die 10 letzten Transfers von Spielern anzusehen, die genau gleiche oder sehr ähnliche Eigenschaften haben - sogar ein Mittelwert wird gebildet. Dadurch bekommt der Käufer ein gutes Gefühl dafür, ob der Rufpreis eher hoch oder niedrig einzuordnen ist.
Zudem wird durch die hohe Anzahl an Nutzern und Moderatoren und vermutlich auch mit Tools erreicht, dass Auktionen am TM sehr transparent stattfinden (man sieht auch immer den jeweiligen Höchstbieter) - es wird rigoros gehandelt, sollte ein TM-Vergehen festgestellt worden sein, also so etwas wie eine Absprache.
Schließlich wird bei überhöhtem Verkaufspreis, falls kein Cheating nachgewiesen werden konnte, einfach von "Controllern" (weiß nicht genau, wer das macht) der überhöhte Betrag einfach wieder abgezogen, also in abgelaufene Auktionen rückwirkend eingegriffen.

Das sind alles Instrumente, die dazu führen, dass man zwar noch Geld verdienen kann am TM, aber alles im geregelten Maße (beinahe so, wie wenn das System für jeden Spieler einen gerechtfertigten Preis ermitteln würde) - Cheating oder Nepping hat dort so gut wie keine Chance.
Der Käufer wird dabei geschützt und eben nicht der Verkäufer.

Was mir auch gut gefällt dort: Als Verkäufer muss man auch so etwas wie eine Transfersteuer zahlen, die umso kleiner wird, je länger der verkaufte Spieler im Team gewesen ist - ist gut gegen daytrading.

Sollte so etwas in ähnlicher Form auch hier eingeführt werden, na dann können wir den Rufpreis gerne so lassen, wie er ist.

Btw. gibt es für mich trotzdem gute Gründe, warum ich hattrick nicht mehr spiele ;-).

Und jetzt frage ich dich: Wieviele andere Auktionssysteme von Managerspielen kennst du denn eigentlich? Nur damit du deine Argumentation etwas untermauern kannst, so kann ich damit nämlich sehr wenig anfangen.

rupe1
13.04.2010, 15:33
Schließlich wird bei überhöhtem Verkaufspreis, falls kein Cheating nachgewiesen werden konnte, einfach von "Controllern" (weiß nicht genau, wer das macht) der überhöhte Betrag einfach wieder abgezogen, also in abgelaufene Auktionen rückwirkend eingegriffen.


Da würde ich mich als Verkäufer auch ordentlich verar***t fühlen. Ist ja wohl eine Frechheit. Ist im echten Fußball auch so, dass manche Vereine ziemlich überteuert verkaufen oder kaufen!

Coppelius
13.04.2010, 15:35
Da würde ich mich als Verkäufer auch ordentlich verar***t fühlen. Ist ja wohl eine Frechheit. Ist im echten Fußball auch so, dass manche Vereine ziemlich überteuert verkaufen oder kaufen!

Spielen wir hier "echten Fußball"??
Wenn du ordentliche Argumente bringst, dann diskutier ich mit dir auch gerne weiter ;-)

rupe1
13.04.2010, 15:49
Spielen wir hier "echten Fußball"??
Wenn du ordentliche Argumente bringst, dann diskutier ich mit dir auch gerne weiter ;-)

Ist es leicht kein Argument, dass es kein Grund sein kann, nur weil man einen überteuerten Einkauf macht, dass man einen Teil seines Geldes zurückbekommt.

Coppelius
13.04.2010, 15:58
Ist es leicht keine Argument, dass es kein Grund sein kann, nur weil man einen überteuerten Einkauf macht, dass man einen Teil seines Geldes zurückbekommt.

Den Satz musste ich jetzt öfter lesen, aber ich glaube ich verstehe jetzt, was du meinst ;-).
Ich habe ja gar nicht gesagt, dass der Käufer Geld zurück bekäme, sondern nur, dass dem Verkäufer etwas abgezogen wird. So etwas funktioniert natürlich nur bei einer sehr großen Anzahl vergleichbarer Spieler und das wird's bei dbdt halt vermutlich nicht haben.
Aber im Grunde kann man eben so argumentieren:
Angenommen um 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr werden drei gleichwertige Spieler verkauft. Der um 12 geht um 200k weg, der um 13 Uhr wird um 300k verkauft und der um 14 Uhr wieder um 200k. Zudem werden am selben Tag weitere 7 gleichwertige Spieler um 200k gehandelt.
Dann scheint der Käufer um 13 Uhr halt keine Ahnung von den Marktpreisen gehabt zu haben und auf z.b. einen überhöhten Rufpreis hereingefallen zu sein.
Insofern verstehe ich das nachträgliche Einschreiten bei so einem Transfer - in welcher Form auch immer (Abzug, Rücknahme des Transfers oder was weiß ich).

Dazu braucht es eben eine Vielzahl gleichwertiger Spieler und darauf werden wir bei dbdt länger warten, insofern verlange ich das ja überhaupt nicht.
Das Beispiel mit hattrick diente ja nur dazu, aufzuzeigen, dass es bei anderen Managerspielen sehr wohl Beschränkungen gibt, wenn auch in anderer Form, so dass defacto auch keine freie Rufpreiswahl existiert!

rupe1
13.04.2010, 16:07
Dann scheint der Käufer um 13 Uhr halt keine Ahnung von den Marktpreisen gehabt zu haben und auf z.b. einen überhöhten Rufpreis hereingefallen zu sein.


Und jetzt meine Frage: na und? Ist doch vollkommend egal. Glück für den Verkäufter und Pech für den Käufer.

AnteS.
13.04.2010, 16:09
Und jetzt meine Frage: na und? Ist doch vollkommend egal. Glück für den Verkäufter und Pech für den Käufer.

wenn sich diese Einstellung durchsetzt ist das Spiel auf Dauer leider nicht überlebensfähig :-(

Coppelius
13.04.2010, 16:11
Und jetzt meine Frage: na und? Ist doch vollkommend egal. Glück für den Verkäufter und Pech für den Käufer.

Wie gesagt, das Beispiel dient nur dazu, um zu zeigen, dass es eben auch solche Marktsysteme gibt und dass die dortigen Verantwortlichen es eingeführt haben (bei ht spielen so weit ich weiß weltweit über ne Million Leute mit - wenn also hier auch Argumente mit "Einschränkung des Spielspaßes und Spielerfolgs" gebracht werden, frage ich mich, wie hattrick damit so erfolgreich sein konnte? Und wieviel aktive (!) User gibt es nochmal bei dbdt?).
Wird vermutlich gute Gründe gehabt haben, eben damit sowas wie "Cheating" oder "Nepping" schwer möglich ist.

Du solltest dich aber nicht an diesem einen Punkt "aufhängen", war wie gesagt, nur ein Beispiel.

Als Gegenargument könnte man jetzt beispielsweise andere Managerspiele aufführen, mit Marktsystemen, die mit komplett freier Rufpreiswahl ohne Einschränkungen funktionieren - ich persönlich kenne keines, bin da aber auch nicht weiter bewandert.

sturmfan10
13.04.2010, 16:13
Na gut, dann stelle ich mal einen Vergleich zum Fußballmanager "hattrick" an (dem vermutlich weltweit größten reinen Online-Fußballmanager):

Dort kann man einen Rufpreis eingeben.
Der Käufer jedoch hat die Möglichkeit, durch einen Button beim Spielerkauf sich die 10 letzten Transfers von Spielern anzusehen, die genau gleiche oder sehr ähnliche Eigenschaften haben - sogar ein Mittelwert wird gebildet. Dadurch bekommt der Käufer ein gutes Gefühl dafür, ob der Rufpreis eher hoch oder niedrig einzuordnen ist.
Zudem wird durch die hohe Anzahl an Nutzern und Moderatoren und vermutlich auch mit Tools erreicht, dass Auktionen am TM sehr transparent stattfinden (man sieht auch immer den jeweiligen Höchstbieter) - es wird rigoros gehandelt, sollte ein TM-Vergehen festgestellt worden sein, also so etwas wie eine Absprache.
Schließlich wird bei überhöhtem Verkaufspreis, falls kein Cheating nachgewiesen werden konnte, einfach von "Controllern" (weiß nicht genau, wer das macht) der überhöhte Betrag einfach wieder abgezogen, also in abgelaufene Auktionen rückwirkend eingegriffen.

Das sind alles Instrumente, die dazu führen, dass man zwar noch Geld verdienen kann am TM, aber alles im geregelten Maße (beinahe so, wie wenn das System für jeden Spieler einen gerechtfertigten Preis ermitteln würde) - Cheating oder Nepping hat dort so gut wie keine Chance.
Der Käufer wird dabei geschützt und eben nicht der Verkäufer.

Was mir auch gut gefällt dort: Als Verkäufer muss man auch so etwas wie eine Transfersteuer zahlen, die umso kleiner wird, je länger der verkaufte Spieler im Team gewesen ist - ist gut gegen daytrading.

Sollte so etwas in ähnlicher Form auch hier eingeführt werden, na dann können wir den Rufpreis gerne so lassen, wie er ist.


sollte so etwas in ählicher form hier eingeführt werden, dann hör ich auf mit tc! das nimmt dem TM doch den reiz! wenn zu viel bezahlt wird, wird das abgezogen --> wie kommt man auf solche ideen??
den käufer schützen? das schaffen die (wir) selbst....

Coppelius
13.04.2010, 16:16
sollte so etwas in ählicher form hier eingeführt werden, dann hör ich auf mit tc! das nimmt dem TM doch den reiz! wenn zu viel bezahlt wird, wird das abgezogen --> wie kommt man auf solche ideen??
den käufer schützen? das schaffen die (wir) selbst....

Leute, jetzt bleibt mal am Boden, ist ja nicht zu fassen! :lol:

Ich habe nicht so etwas gefordert, wenn du genau liest. Es ist nur ein Beispiel, weil als Argument für die Beibehaltung des derzeitigen Systems gebracht wurde, dass dbdt sonst das einzige Spiel wäre, wo es so etwas wie freie Rufpreiswahl nicht gäbe und da habe ich dieses Gegenbeispiel zur Widerlegung gebracht.

Das System von hattrick hier umzusetzen, ist nicht möglich, allein wegen der Userzahl.
Ich will es bitte nicht nochmal erklären müssen :-x

plotschi
13.04.2010, 16:26
Wenn jemand einen zu hohen Rufpreis eingibt, dann ists ok - er muss halt damit rechnen dass er auf dem Spieler sitzen bleibt.

Ausser er findet einen Dummen, der bietet (die Dummen gibts auch im wahren Leben).

Aber ich bin überzeugt, dass das Spiel nicht nur von Leuten die cheaten und Leuten, die davor Angst haben, gespielt wird ;-)

kamil
13.04.2010, 16:38
wir werden vermutlich morgen ankündigen, wie es mit dem Rufpreis, einer Rufpreisabgabe oder dergleichen weitergeht

außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

LG

Kamil

Coppelius
13.04.2010, 16:39
Aber ich bin überzeugt, dass das Spiel nicht nur von Leuten die cheaten und Leuten, die davor Angst haben, gespielt wird ;-)

Davon bin ich auch überzeugt. Und?

Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich mir mit der ganzen Argumentiererei hier nicht selber schaden würde - ich habe bislang den Rufpreis ja auch desöfteren benutzt, wieso auch nicht, wenn es ihn gibt?
D.h. im Endeffekt schneide ich mir hier und meine Mitstreiter ebenso ins eigene Fleisch.

Es geht uns jedoch um die Fairness des Spiels insgesamt, somit also um das Allgemeinwohl - das ich den Verteidigern des derzeitigen Systems nicht attestieren kann, hier scheinen mir eigennützige Gründe einfach das Hauptaugenmerk zu sein (in etwa so:"Das könnte mir schaden, weil ich dann vielleicht weniger mit meinen Spielern verdienen werde, also will ich das nicht.")

ChiefFred
13.04.2010, 16:40
wir werden vermutlich morgen ankündigen, wie es mit dem Rufpreis, einer Rufpreisabgabe oder dergleichen weitergeht

außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

LG

Kamil
danke, ein klares wort von "oben" hilft uns glaub ich allen weiter.

Coppelius
13.04.2010, 16:42
wir werden vermutlich morgen ankündigen, wie es mit dem Rufpreis, einer Rufpreisabgabe oder dergleichen weitergeht

außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

LG

Kamil

Oh danke, Kamil.

Und dass man die Gebotsliste sehen wird, ist schon mal sehr gut! :mahlzeit:

pauleta
13.04.2010, 16:43
jetzt sieht man endlich von wem man in letzter sekunde ausgestochen wurde:twisted:

MisterBongo
13.04.2010, 17:02
jetzt sieht man endlich von wem man in letzter sekunde ausgestochen wurde:twisted:

und um wieviel :evil:

pauleta
13.04.2010, 17:32
und dann beginnt das große "ärgern" und fluchen, wenn man sieht, dass man um einen läppischen euro überboten wurde:lol:

waldgeist
13.04.2010, 18:34
wir werden vermutlich morgen ankündigen, wie es mit dem Rufpreis, einer Rufpreisabgabe oder dergleichen weitergeht

außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

LG

Kamil

super alles zusammen :up:

ich nehme ja an, dass beim rufpreis was verändert wird... dann wird man eben sein verkaufsverhalten danach richten...

plotschi
13.04.2010, 20:24
Problematisch wirds, wenn eine Rufpreisabgabe kommt und die Transferabgabe bleibt. 2x zahlen ist übertrieben :evil:

ChiefFred
13.04.2010, 20:27
Problematisch wirds, wenn eine Rufpreisabgabe kommt und die Transferabgabe bleibt. 2x zahlen ist übertrieben :evil:
dann lass halt den rufpreis weg... außerdem trifft das eh alle gleich, nicht nur dich allein ;-)

Bellou
13.04.2010, 20:34
sehr gut, wie sich das hier entwickelt hat, danke an waldgeist, coppelius, chieffred, kamil und etlichen anderen, die sich hier abgemüht haben.:-D

ich gehe davon aus, dass sich am derzeitigen rufpreissystem was ändert.

Mor_Lock
13.04.2010, 20:45
kamil und co werden sicherlich eine gute lösung finden ;-)

MisterBongo
13.04.2010, 21:28
wir werden vermutlich morgen ankündigen, wie es mit dem Rufpreis, einer Rufpreisabgabe oder dergleichen weitergeht

außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

LG

Kamil

danke für die Info. Bin schon gespannt wie ihr es lösen werdet ;)

h.nes
14.04.2010, 00:39
außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

na da bin ich ja mal sehr gespannt!

ChiefFred
14.04.2010, 07:35
außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

na da bin ich ja mal sehr gespannt!
ich auch - wenn mir fad ist, kann ich mir dann 2000 transfers anschauen :lol:

kamil
14.04.2010, 14:04
nur mal nebenbei, die Auktionsgebote sind jetzt für abgelaufene Auktionen sichtbar

die Ankündigung betreffend Rufpreis kommt vermutlich heute noch

Liebe Grüße

Kamil

Spretilof
14.04.2010, 14:18
nur mal nebenbei, die Auktionsgebote sind jetzt für abgelaufene Auktionen sichtbar

die Ankündigung betreffend Rufpreis kommt vermutlich heute noch

Liebe Grüße

Kamil

Hehe, sehr fein. Danke :thumb:

sturmfan10
14.04.2010, 16:08
nur mal nebenbei, die Auktionsgebote sind jetzt für abgelaufene Auktionen sichtbar

Kamil
sehr interessant, aber leider viel zum ärgern :lol:

Bellou
14.04.2010, 16:21
wunder schön zum anschauen, wen man aller schon geärgert hat :lol:

californication
14.04.2010, 17:47
außerdem wird man in kürze am Ende einer Auktion sehen, wer wann welches Gebot abgegeben hat

na da bin ich ja mal sehr gespannt!

auf das freu ich mich schon, öfters hätt mich schon interessiert wer sich die gebotsduelle mit mir liefert ;-)

Coppelius
14.04.2010, 17:51
auf das freu ich mich schon, öfters hätt mich schon interessiert wer sich die gebotsduelle mit mir liefert ;-)

was die vergangenen transfers angeht, kannst du bereits nachschauen, denn die bieterlisten sind bereits sichtbar.

Wie es auch Änderungen beim Rufpreis gibt, siehe hier:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43689

Womit das Thema vermutlich erst mal erledigt wäre...;-)