Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Infos zum Training
oleander
05.02.2010, 17:26
Ahhhh, bin nur ich hier so neugierig, oder wollt ihr nicht auch wissen, wer das is?? :jump:
Da werden die Ranglisten ja quasi schon angekündigt: Fanbasis und Mannschaftsstärke liegen anscheinend in irgendeiner Form schon auf.
Da werden die Ranglisten ja quasi schon angekündigt: Fanbasis und Mannschaftsstärke liegen anscheinend in irgendeiner Form schon auf.
klingt gut!
das warten hat wohl bald ein ende, lang wirds nicht mehr dauern, wenn die ranglisten schon vorhanden sind:clap2::not_worthy:
Servus
schreibe eigentlich auch eher selten hier im Forum aber da du Kamil ja meinst das bei den spielstärksten Teams die "Buguser" nicht bei sind solltest du mal die Budget vergleichen soweit das möglich wäre. Könnte mir vorstellen das durch die besseren Trainingsergebnisse doch so einiges auf den Transfermarkt an Kohle eingenommen wurde. Das wird mir hier zu sehr vergessen das die "Buguser" doch so einiges an Geld mehr haben dürften
hannes111
05.02.2010, 18:28
Servus
schreibe eigentlich auch eher selten hier im Forum aber da du Kamil ja meinst das bei den spielstärksten Teams die "Buguser" nicht bei sind solltest du mal die Budget vergleichen soweit das möglich wäre. Könnte mir vorstellen das durch die besseren Trainingsergebnisse doch so einiges auf den Transfermarkt an Kohle eingenommen wurde. Das wird mir hier zu sehr vergessen das die "Buguser" doch so einiges an Geld mehr haben dürften
ja mei
des wird immer so sein das manche user durch geschickte transfers oder oder kleine trainingsbugs mehr kohle machen als andere
aber das ist ja das interressante daran, wer macht das beste daraus8-)
seppderrapidler
06.02.2010, 10:21
Hallo Leute!
Der Bug, der bewirkt hat, dass manchmal Steigerungen/Minderungen beim Training angezeigt wurden, die im Spielerkader nicht sichtbar waren (oder umgekehrt) sollte jetzt nicht mehr auftreten. Es handelte sich hierbei um einen Anzeigefehler, der sich aufgrund von Rundungsfehlern ergab. Auswirkungen auf das Spiel hatte der Fehler also nie. Trotzdem stiftete das Problem immer wieder Verwirrung. Dies sollte nun der Vergangenheit angehören.
Weiters werden ab dem Training am 16.02. ein paar Kleinigkeiten beim Training geändert:
-) das Towartstärke-Training und das Ballabwehr-Training werden nicht mehr so stark Hand in Hand gehen, d.h. wenn man Torwartstärke trainiert, hat das nicht so viel positiven Effekt auf die Ballabwehr und umgekehrt
-) die Steigerungs-Wahrscheinlichkeit von Spielern, die auf der Bank sitzen, wird etwas geringer
-) der positive Effekt der Spezialfähigkeit "Trainingsweltmeister" wird etwas verstärkt, derzeit wirkt sie sich zu wenig aus
Außerdem gilt ab sofort, dass die zugeordnete Position keinen Effekt mehr auf das Training eines Spielers hat!
Liebe Grüße
Kamil
seavas!
ich hätte da noch ein anliegen!
wenn man das torwarttraining schon so abändert, dann sollte dies auch beim skilltraining passieren!!!!!
sodass z.B. bei passen dann auch nur passen steigt und nicht spielaufbau! :th_dblthumb2:
sonst wäre das eine schlimme wettbewerbsverzerrung und eine grobe benachteiligung gegenüber den torwarttrainierendenden dbdt-usern!!! :shock:
wenn bitte jemand dazu stellung nehmen könnten, wäre ich euch sehr dankbar!!!!
mfg seppderrapidler
hallo leute!
also zu aller erst möchte ich kamil mal in schutz nehmen. Programmiere selbst jeden tag hunderte von codezeilen und teste diese auch. Und bin jedes mal davon überzeugt das der code fehlerfrei läuft und geb das programm meinem analytiker zum testen. Yeah endlich das programm fertig denk ich mir. lehn mich zurück in meinen sessel und ..............patsch 10min später(ok vielleicht 1 oder 2 tage später^^) kommt mein analytiker und sagt das da noch fehler drin sind. Das kann paar mal so gehen obwohl man selbst überzeugt ist alle fehler behoben zu haben. Wenn man sich tag täglich mit seinem eigenen code beschäftigt sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr;-)
Das das training natürlich eines der herzstücke in dbdt ist und man das umso genauer testen sollte ist eine andere geschichte..
umso mehr enttäuscht bin ich eigentlich von den usern die diesen bug ausgenutzt haben und nichts gemeldet haben. Und keiner hier kann mir erzählen das ihm nicht klar war das er vorsetzlich einen bug ausgenutzt hat. So etwas kann nicht beabsichtigt sein. Vor allem weil die Positionseinteilung nur als übersichtshilfe gedacht ist.
zitat aus der offiziellen hilfe:
"Es wird empfohlen, dem Spieler anhand seiner Fähigkeiten eine bevorzugte Position zuzuordnen (Sturm, Verteidigung, Mittelfeld), um ihn bei der Aufstellung leichter einstufen zu können. Eine Ausnahme bildet hier der Tormann, der nur auf dieser Position eingesetzt werden kann."
wieso sollte man da als neuling darauf kommen das die positioneinteilung einfluss aufs training hat wenn mir EMPFOHLEN!! wird die spieler nach skills UNTERSCHIEDLICH einzuteilen.
tja das einzige was man jetzt machen könnte wäre ein neustart! irgendwelche bonis wie jugendabteilung geschenkt usw sind nicht sinnvoll bzw würd ich so etwas gar nicht wollen.
viele die hier sagen, "ja ist ein bug und einige haben den genutzt aber ist ja egal usw....", sind sich der tragweite wohl nicht bewusst. Die User die diesen bug ausgenutzt haben, haben sich mmn einen enormen vorteil(skillmäßig und auch finanziell) verschafft der nur sehr schwer einzuholen ist mit den legalen mitteln die einem zur verfügung stehen.
da ich gestern auch noch vergessen hab ein training zu definieren ist meine motivation gerade so ziemlich am tiefpunkt.^^
ich werde sicher weiter spielen aber die freude die ich sonst hatte als ich mich bei dbdt eingeloggt habe wird so schnell nicht wieder kommen...
mandis65
06.02.2010, 13:59
hallo leute!
also zu aller erst möchte ich kamil mal in schutz nehmen. Programmiere selbst jeden tag hunderte von codezeilen und teste diese auch. Und bin jedes mal davon überzeugt das der code fehlerfrei läuft und geb das programm meinem analytiker zum testen. Yeah endlich das programm fertig denk ich mir. lehn mich zurück in meinen sessel und ..............patsch 10min später(ok vielleicht 1 oder 2 tage später^^) kommt mein analytiker und sagt das da noch fehler drin sind. Das kann paar mal so gehen obwohl man selbst überzeugt ist alle fehler behoben zu haben. Wenn man sich tag täglich mit seinem eigenen code beschäftigt sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr;-)
Das das training natürlich eines der herzstücke in dbdt ist und man das umso genauer testen sollte ist eine andere geschichte..
umso mehr enttäuscht bin ich eigentlich von den usern die diesen bug ausgenutzt haben und nichts gemeldet haben. Und keiner hier kann mir erzählen das ihm nicht klar war das er vorsetzlich einen bug ausgenutzt hat. So etwas kann nicht beabsichtigt sein. Vor allem weil die Positionseinteilung nur als übersichtshilfe gedacht ist.
zitat aus der offiziellen hilfe:
"Es wird empfohlen, dem Spieler anhand seiner Fähigkeiten eine bevorzugte Position zuzuordnen (Sturm, Verteidigung, Mittelfeld), um ihn bei der Aufstellung leichter einstufen zu können. Eine Ausnahme bildet hier der Tormann, der nur auf dieser Position eingesetzt werden kann."
wieso sollte man da als neuling darauf kommen das die positioneinteilung einfluss aufs training hat wenn mir EMPFOHLEN!! wird die spieler nach skills UNTERSCHIEDLICH einzuteilen.
tja das einzige was man jetzt machen könnte wäre ein neustart! irgendwelche bonis wie jugendabteilung geschenkt usw sind nicht sinnvoll bzw würd ich so etwas gar nicht wollen.
viele die hier sagen, "ja ist ein bug und einige haben den genutzt aber ist ja egal usw....", sind sich der tragweite wohl nicht bewusst. Die User die diesen bug ausgenutzt haben, haben sich mmn einen enormen vorteil(skillmäßig und auch finanziell) verschafft der nur sehr schwer einzuholen ist mit den legalen mitteln die einem zur verfügung stehen.
da ich gestern auch noch vergessen hab ein training zu definieren ist meine motivation gerade so ziemlich am tiefpunkt.^^
ich werde sicher weiter spielen aber die freude die ich sonst hatte als ich mich bei dbdt eingeloggt habe wird so schnell nicht wieder kommen...
Ach, mach dir nichts draus meine Motivation ist auch gerade am tiefpunkt
waldgeist
06.02.2010, 14:30
wieder die andere frage: hättet ihr das gemeldet, wenn ihr es genützt hättet? ja sicher, gell. aus der pharisäer-position sagt es sich leicht. dann sind wieder lauter experten unterwegs, die wissen, wie schwerwiegend es gewesen sei. wahrscheinlich mit dem verweis auf diverse trainingsergebnis-vergleiche. na, wenn einer da was sagen kann, dann ich. hätte ich nichts gesagt über meine eigene strategie, würde ich jetzt noch 20 tormänner trainieren, und hätte statt 170 k mittlerweile schon fast eine million am konto.
aber ich fand, es ist fürs spiel nicht gut, vor allem nicht, da man wahrscheinlich auch 30 tormänner trainieren hätte können. alles, was ich von userseite zu hören bekam war: ja, das machst du nur aus eigennutz, weil du da die tormänner limitierst und teuer machst. ja, wie schwachsinnig ist denn das? so was von in eigene fleisch, bewusst, geschnitten wie ich hat sich wohl noch niemand bei teamchef. ich hätte nämlich lieber die million, und nicht die von den "ach so teuren" tormännern 170k.
aber so isses. und möglicherweise die selben sagen: also ich hätte nie einen "bug" ausgenutzt (der keiner war, das mit training ist schon eher einer). bla bla. ich habe es bewiesen, durch taten. und ich würde ganz wo anders stehen, hätte ich es nicht getan, da ist dieser "trainingbug" ein mild duftender lercherschaß dagegen.
und: ich bin motiviert. um so mehr. mein handtuch hängt in einem anderen zimmer, so weit entfernt bin ich davon, es zu werfen - und ich habe meinen vorteil (war kein bug, war nicht mal unsauber) gemeldet; und bin zusätzlich noch mit diesen trainingssachen konfrontiert. merkt ihr die feinsinnige würze meiner situation? ja, was soll ich denn sagen?: "hängt mir ein schild *altruistischer volltrottel* um bitte, ich habe es verdient?" aber: dennoch bin ich motiviert; denn jene, die die trainingssache genutzt haben, und an denen ich vorbeirauschen werde, werden wissen: nicht mal (halb)bugusing nützt ihnen. und darum bin ich motiviert. - und wenn es ein paar gibt, die ein handtuch werfen wollen: ich bringe euch eines. und dazu ein tahiti taifun wappen zum selber ausmalen. :mrgreen:
seppderrapidler
06.02.2010, 14:50
seavas!
ich hätte da noch ein anliegen!
wenn man das torwarttraining schon so abändert, dann sollte dies auch beim skilltraining passieren!!!!!
sodass z.B. bei passen dann auch nur passen steigt und nicht spielaufbau! :th_dblthumb2:
sonst wäre das eine schlimme wettbewerbsverzerrung und eine grobe benachteiligung nur gegenüber den torwarttrainierendenden dbdt-usern!!! :shock:
wenn bitte jemand dazu stellung nehmen könnten, wäre ich euch sehr dankbar!!!!
mfg seppderrapidler
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
waldgeist
06.02.2010, 15:00
ich denke, es reicht, dass sich kamil mal anschaut, wie viel tormanntraining es gibt. vielleicht ist das ein verschwindender teil, der ihm nicht reicht.
ich würde mir gut überlegen, das tormanntraining noch unattraktiver zu machen.
aber den anderen dann das training auch abzuschwächen, ist nicht der weg guter kompromisse. und als tormanntrainierer muss man sowieso so flexibel sein, jederzeit den hut draufhauen zu können. das wirst du nicht machen, und ich auch nicht.
die guten goalies werden seltener, aber wohl kaum teurer - sondern nur später. das ist schon ein herber schlag - mal schauen, wie herb, beim nächsten training. das ist ja das nächste. ich mach mir meine eigene strategie dem spiel zu liebe zu nichte (und da ist so eine trainings-sache gar nix dagegen), sehe, dass andere nicht denken, sowas (und die trainningssache ist mehr bug als viele tormänner zu trainieren, was definitv erlaubt und kein bug war) sowieso nicht melden; na, und dann wird das goalietraining noch schwerer gemacht.
aber ich werde mit allem fertig, bin flexibel. und motiviert. aber es wäre vielleicht interessant, wenn man mal nachschauen würde, ob wenigstens annähernd so viel tormanntraining gemacht wird, wie sich kamil gedacht hat. wenn nicht, sollte man sich überlegen, ob dies nicht ein signal ist, dass das tormanntraining eine zu heiße kartoffel ist, zu abschreckend, als würden das genug machen wollen.
Mir hat eig. die lösung mit dem Allgemeinen Training im TC-alt sehr gut gefallen.
Da konnte man Tormann trainiren und auch Spieler stiegen.
Weis wer warum das in DBDTC nicht übernommen wurde?
wieder die andere frage: hättet ihr das gemeldet, wenn ihr es genützt hättet? ja sicher, gell. aus der pharisäer-position sagt es sich leicht. dann sind wieder lauter experten unterwegs, die wissen, wie schwerwiegend es gewesen sei. wahrscheinlich mit dem verweis auf diverse trainingsergebnis-vergleiche. na, wenn einer da was sagen kann, dann ich. hätte ich nichts gesagt über meine eigene strategie, würde ich jetzt noch 20 tormänner trainieren, und hätte statt 170 k mittlerweile schon fast eine million am konto.
aber ich fand, es ist fürs spiel nicht gut, vor allem nicht, da man wahrscheinlich auch 30 tormänner trainieren hätte können. alles, was ich von userseite zu hören bekam war: ja, das machst du nur aus eigennutz, weil du da die tormänner limitierst und teuer machst. ja, wie schwachsinnig ist denn das? so was von in eigene fleisch, bewusst, geschnitten wie ich hat sich wohl noch niemand bei teamchef. ich hätte nämlich lieber die million, und nicht die von den "ach so teuren" tormännern 170k.
aber so isses. und möglicherweise die selben sagen: also ich hätte nie einen "bug" ausgenutzt (der keiner war, das mit training ist schon eher einer). bla bla. ich habe es bewiesen, durch taten. und ich würde ganz wo anders stehen, hätte ich es nicht getan, da ist dieser "trainingbug" ein mild duftender lercherschaß dagegen.
und: ich bin motiviert. um so mehr. mein handtuch hängt in einem anderen zimmer, so weit entfernt bin ich davon, es zu werfen - und ich habe meinen vorteil (war kein bug, war nicht mal unsauber) gemeldet; und bin zusätzlich noch mit diesen trainingssachen konfrontiert. merkt ihr die feinsinnige würze meiner situation? ja, was soll ich denn sagen?: "hängt mir ein schild *altruistischer volltrottel* um bitte, ich habe es verdient?" aber: dennoch bin ich motiviert; denn jene, die die trainingssache genutzt haben, und an denen ich vorbeirauschen werde, werden wissen: nicht mal (halb)bugusing nützt ihnen. und darum bin ich motiviert. - und wenn es ein paar gibt, die ein handtuch werfen wollen: ich bringe euch eines. und dazu ein tahiti taifun wappen zum selber ausmalen. :mrgreen:
bei deinen posts brauch ich meistens ein lexikon um alles zu verstehen was du schreibst:-D
also ich finde die sache mit den torleuten sehr löblich von dir und sehe darin kein bugusing oder sonst was. Aber anscheinend hat es dazu wohl eine etwas heftigere diskussion im forum gegeben die an mir vorübergegangen ist ;-)
nur ist es nicht einfach menschlich das man sich betrogen fühlt in so einer situation? vor allem im ersten moment? ich mache niemanden einen vorwurf nur mindert es den spaß derer die sich nicht so ausgiebig mit dem spiel beschäftigen doch sehr. Ich habe kein problem wenn tausende teamchefs besser sind als ich solang sie das mit fairen mitteln erreichen. Bevor ich das heute gelesen habe dachte ich mir einfach die verstehen mehr vom spiel und investieren viel zeit und gehirnschmalz in das ganze und sind daher einfach besser als ich und nicht weil sie bugs ausnutzen.(ich weiß das es nicht nur an diesem bug liegt sondern auch weil es viele gibt die sich einfach besser auskennen als ich)
waldgeist
06.02.2010, 15:27
also ich finde die sache mit den torleuten sehr löblich von dir und sehe darin kein bugusing oder sonst was. Aber anscheinend hat es dazu wohl eine etwas heftigere diskussion im forum gegeben die an mir vorübergegangen ist ;-)
bugusing ist so weit davon entfernt, dass das wort in dem zusammenhang gar nicht mal passt. na, ich habe damals als einer mit 20 torleuten dazu beigetragen, dass es auf 7 reduziert wird, weil mir die möglichkeit, 20-30 torleute zu trainieren, fürs spiel nicht gut vorkam. hätte ich das nicht getan, wäre ich jetzt ganz wo anders. aber anstatt anzuerkennen, dass ich was getan haben, was kaum wer tut (wie man bei der trainingssache, die weit weniger vorteilhaft war als das, was ich mir selber durch meldung verbaute), wurde ich als "samariter" bezeichnet und verhöhnt. das ist skurrilst, bizarr, ja einfach nur mehr schräg. jetzt kannst dir vorstellen, wenn ich die schere so arg verkürze zwischen mir und den anderen, indem ich auch einen riesenvorteil verzichte, mir anhören kann "ja, das macht er eh nur zu seinem vorteil" (wenige torleute sind teure torleute... aber sonst hätte ich drei mal so viele zum verkauf, zu wohl kaum billigerem preis), und auf der anderen seite die schere, auf die ich verzichtete, dadurch vergrößert, dass andere eben munter alles ausnutzen. aber samariter kann ich mir sagen lassen, lächerlich und lustig machte man sich über mich. das wohl von leuten, wo man sich nicht sicher sein kann, was sie getan hätten, wenn sie sich schon so gar nicht vorstellen können, dass jemand was sehr zu seinem nachteil meldet zum wohle des spiels.
und hier? ach, ich sehe, dass leute, die auf so was bauen müssen, wohl in den seltensten fällten aus eigenem antrieb bestehen können - und jetzt ist es vorbei. also bin ich nicht demotiviert, sondern umso motivierter - weil die schnupfe ich alle. und wenn nicht, dann wissen sie, warum. das glaube ich aber nicht.
achja - ich glaube niemandem, der sagt, er könne eindeutig sagen, wie viel vorteil diese form des trainings tatsächlich war. außer einem, der über viele accounts verfügt und alle variablen vergleichen, rauslösen und rauslöschen kann, die zu unterschiedlichen trainingsergebnissen führen - und dann nur das sieht, was die positionseinteilung bewirkte. die das so klar sagen, sind selbsternannte experten. auch die werde ich "schnupfen" ;-) mit normalem, bissi durchdachtem spiel. ICH weiß nun umso mehr, wie gut ich mich schlage.
sturmfan10
06.02.2010, 15:45
wenn nicht, sollte man sich überlegen, ob dies nicht ein signal ist, dass das tormanntraining eine zu heiße kartoffel ist, zu abschreckend, als würden das genug machen wollen.
vielleicht wird das tormanntraining im forum einfach zu negativ dargestellt...;-):lol:
@waldgeist:
ich habe nicht vor, das Torwart-Training zu entwerten... im gleichen Maße wie ich das Mittrainieren der Ballabwehr beim Strafraumbeherrschung-Training reduizere werde ich das Strafraumbeherrschung-Training verbessern und umgekehrt... es geht also nur darum, dass es Sinn macht, das eine oder das andere zu trainieren und dass nicht beide Skills mehr oder weniger gleichzeitig steigen
insgesamt ist das ganze sowieso nur eine leichte Anpassung und keine "Torwart-Training-Revolution"
Liebe Grüße
Kamil
ChiefFred
06.02.2010, 15:50
@waldgeist:
ich habe nicht vor, das Torwart-Training zu entwerten... im gleichen Maße wie ich das Mittrainieren der Ballabwehr beim Torwart-Stärke-Training reduziere werde ich das Torwart-Stärke-Training verbessern und umgekehrt... es geht also nur darum, dass es Sinn macht, das eine oder das andere zu trainieren und dass nicht beide Skills mehr oder weniger gleichzeitig steigen
Liebe Grüße
Kamil
gut, das hört sich jetzt aber anders an als im erst-beitrag. sollte man dort auch ausbessern.
und es heißt jetzt strafraumbeherrschung, kamil, und nicht mehr torwart-stärke ;-) (so wie form jetzt fitness heißt)
sorry, der musste sein :p :lol:
gut, das hört sich jetzt aber anders an als im erst-beitrag. sollte man dort auch ausbessern.
und es heißt jetzt strafraumbeherrschung, kamil, und nicht mehr torwart-stärke ;-) (so wie form jetzt fitness heißt)
sorry, der musste sein :p :lol:
verdammt, ich denke immer in Datenbankfeldnamen :lol:
ist ausgebessert... den Anfangsthread erweitere ich auch gleich
Liebe Grüße
Kamil
Im Zuge des Tormanntrainigsdiskusion fiel mir das man das Teamchef neu doch etwas realistischer machen wollte.
Das müsste beinhalten das wenn einer nur Tormannskill oder Sturmskills trainier die anderen Skills stark verkümmern müssten.
(Also wenn der Pacult immer nur Tormann rainieren würde, wäre
die Moti bei Hofmann usw. sicher im Keller)
Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht der Fall.
Es bilden sich wieder die Speziaclubs die nur eine Ausrichtung trainieren und so am ende auch oben sein werden. (Nur das mir keiner Neid vorwirfft, ich mache es auch so weil es nicht anders geht wennst oben mitspielen willst)
Im Sinne eines ausgeglichenen und realistischeren Spiel wäre es besser wenn über längerer Zeit immer nur die 2 gleichen SKills/Taktiken trainiert werden die anderen um so stärker fallen zu lassen, je länger er diese trainiert (inkl. Motivation).
PS: Der Bug(Positionmakierung) macht bei weiten nicht so viel her, das spiel wird noch immer über
den TM entschieden und da hat man mit einseitgen Skillmonstern die besten Chancen.
ich weiß von einigen, dass sie es NICHT ausgenutzt haben... wenn das Ausnutzen etwas wirklich Eindeutiges wäre, könnte man sich Konsequenzen überlegen (so wie damals beim alten Teamchef, als ein paar Leute herausgefunden haben, dass sie mit einer Intensität > 10 trainieren können)... aber da man das in manchen Fällen nicht eindeutig sagen kann (was ist z.B. mit jemandem, der 10 Mittelfeldspieler im Kader hatte? hat er das ausgenutzt oder ist das gerade noch ok? was ist mit 15 Mittelfeldspielern? was ist, wenn das jemand einmal ausprobiert hat und dann nicht mehr?) kann ich auch nicht einfach willkürlich irgendwelche Leute bestrafen
Liebe Grüße
Kamil
was soll an 10 mittelfeldlern nicht ok sein?
bei einem 20 mann kader sind 10 mittelfeldler der normalfall.
was da so schwer sein soll "bugusing" von "gerade noch mal glück mit der zuteilung gehabt zu haben" zu unterscheiden bleibt mir ein rätsel.
vor allem,wenn man über alle daten verfügt.
ebenso der unterschied zwischen "ein mal ausprobieren" und "über zahlreiche trainings ausnützen".
lg speedyy
ChiefFred
06.02.2010, 19:12
was soll an 10 mittelfeldlern nicht ok sein?
bei einem 20 mann kader sind 10 mittelfeldler der normalfall.
was da so schwer sein soll "bugusing" von "gerade noch mal glück mit der zuteilung gehabt zu haben" zu unterscheiden bleibt mir ein rätsel.
vor allem,wenn man über alle daten verfügt.
ebenso der unterschied zwischen "ein mal ausprobieren" und "über zahlreiche trainings ausnützen".
lg speedyy
das problem ist, wo zieht man die grenze?
einmal ausprobieren geht noch, zwei mal schon nimma? oder erst ab dreimal? und nur wenn einer allen spielern die gleiche position zuwies? oder auch wenns nur bei 18 von 20 war? oder 17 von 20? und was sollte man dann wirklich für konsequenzen setzen? also ich wüsste nicht, wie man das machen soll.
und vielleicht hat jemand das sogar unwissentlich ausgenutzt - wollte z.b. ein team mit lauter stürmern trainieren (rotationsprinzip) und hat deshalb natürlich auch alle so gekennzeichnet. der käme dann überhaupt zum handkuss...
das problem ist, wo zieht man die grenze?
einmal ausprobieren geht noch, zwei mal schon nimma? oder erst ab dreimal? und nur wenn einer allen spielern die gleiche position zuwies? oder auch wenns nur bei 18 von 20 war? oder 17 von 20? und was sollte man dann wirklich für konsequenzen setzen? also ich wüsste nicht, wie man das machen soll.
und vielleicht hat jemand das sogar unwissentlich ausgenutzt - wollte z.b. ein team mit lauter stürmern trainieren (rotationsprinzip) und hat deshalb natürlich auch alle so gekennzeichnet. der käme dann überhaupt zum handkuss...
da gibts eh ein altbewährtes prinzip,"im zweifel für den angeklagten";-)
aber ein paar köpfe sollten schon rollen,will man keinen freibrief fürs bug-usen geben.
zusammen mit einer kleinen belohnung für den aufdecker macht es das bug-usen riskanter und das bug-melden interessanter.
lg speedyy
Greenbay
06.02.2010, 20:15
Hallo Leute!
-) die Steigerungs-Wahrscheinlichkeit von Spielern, die auf der Bank sitzen, wird etwas geringer
Liebe Grüße
Kamil
Spricht aber jetzt total dagegen was man ursprünlich geplant hat, man wollte Teams mit größeren Kader, jetzt aber werden Teams mit größeren Kader bestraft.
Fitness wurde eingeführt, welche in Laufe der Saison Richtung Null fällt, um diesen Abfall entgegenzuwirken läst man den Spieler ab und zu auf der Tribüne oder Bank Platz nehmen.
Ergo man braucht einen größeren Kader.
Nicht nur das die Motivation fällt weil der Spieler auf der Tribühne sitzt, wird er jetzt auch noch im Training bestraft.
Also ich finde diese Änderung nicht o.k.
ChiefFred
06.02.2010, 20:21
Spricht aber jetzt total dagegen was man ursprünlich geplant hat, man wollte Teams mit größeren Kader, jetzt aber werden Teams mit größeren Kader bestraft.
Fitness wurde eingeführt, welche in Laufe der Saison Richtung Null fällt, um diesen Abfall entgegenzuwirken läst man den Spieler ab und zu auf der Tribüne oder Bank Platz nehmen.
Nicht nur das die Motivation fällt weil der Spieler auf der Tribühne sitzt wird jetzt er auch noch im Training bestraft.
das mit der moti wird eh überarbeitet in der saisonpause, ist schon angekündigt.
und wegen der bankerlsitzer: ich glaube nicht, dass die viel schlechter steigen werden, wenn sie nur ab und zu mal auf der bank sitzen. außerdem: wer auf einen großen kader verzichtet, hat eben dafür die fitnessprobleme... und wer weiß, ob nicht spieler mit schlechter fitness auch im training schlechter steigen? könnt ja sein...
auf alle fälle musste man was gegen die vielen steigerungen machen, möglicherweise ist es eh immer noch zu wenig.
Nicht nur das die Motivation fällt weil der Spieler auf der Tribühne sitzt, wird er jetzt auch noch im Training bestraft.
Ist doch in Ordnung!
Muss der Mann/Frau an den Tasten entscheiden was für das Team am Besten ist. Fitness, Moti, Steigerungen?
Besser als 15 Mann im Wettcafe oder Tribüne und zum Training ein rotes, blaues oder gelbes Leibchen schnell angezogen und hat schon gepasst.
OMS
gasser67
07.02.2010, 08:07
einfach toll, die vielen Neuigkeiten-man sieht es nimmt wieder konkrette Formen an-einfach super
plotschi
07.02.2010, 11:38
Also ich find die Änderungen ok!
Bin mir sicher, dass die Steigerungswahrscheinlichkeit wegen 1-3x Bankerlsitzen pro Saison nicht fällt - denn das ist ja notwendig um wenigstens ein bisserl die Fitness zu steigern.
veilchen2000
07.02.2010, 18:17
Bin derselben Meinung! Zumindest sollten diese Spieler dann aber auch bei den Minderungen nicht voll zum Handkuss kommen.
max55555
07.02.2010, 18:39
mhhhh...das mitn trainingsweltmeister is ne jute sache hier ;)
Mor_Lock
07.02.2010, 18:46
wenn die bankerl-drücker weniger steigen werden, dann sollte die fitness noch mehr an bedeutung gewinnen;-)
Paschinga1991
07.02.2010, 19:05
wenn die bankerl-drücker weniger steigen werden, dann sollte die fitness noch mehr an bedeutung gewinnen;-)
ich finde die fitness hat schon jz einen zu hohen stellenwert!
Mor_Lock
07.02.2010, 19:45
hab ich nicht so das gefühl, aber ich kann mich ja täuschen!
um nicht unbedingt kleine kader zu bevorzugen, sollte die fitness einfach hohen stellenwert haben....aber schau mer mal 8-)
hab ich nicht so das gefühl, aber ich kann mich ja täuschen!
um nicht unbedingt kleine kader zu bevorzugen, sollte die fitness einfach hohen stellenwert haben....aber schau mer mal 8-)
Ganz deiner Meinung, so muss man einen groessen Kader mit durchwegs qualitativen Spielern haben, und das is gut fuers Spiel, als wenn man nur 10 gute Spieler braucht.
Ich bin Fitness-Fan :up:
catenaccio
07.02.2010, 22:10
Ganz deiner Meinung, so muss man einen groessen Kader mit durchwegs qualitativen Spielern haben, und das is gut fuers Spiel, als wenn man nur 10 gute Spieler braucht.
Ich bin Fitness-Fan :up:
Fitnessfan bin ich zwar nicht, große Kader find ich aber in Hinblick auf ein spannendes Strategiespiel schon wichtig. Bei TC alt musste man ja nur 11 starke Spieler züchten und den Kader möglichst klein halten ...
Bin neugierig, wann die nächsten TW-Monster kommen, jetzt wo zwar BA+SRB getrennt werden, dafür aber die Steigerungsrate erhöht ist ...
die ist jetzt schon viel zu stark gewichtet
Greenbay
08.02.2010, 07:48
das mit der moti wird eh überarbeitet in der saisonpause, ist schon angekündigt.
und wegen der bankerlsitzer: ich glaube nicht, dass die viel schlechter steigen werden, wenn sie nur ab und zu mal auf der bank sitzen. außerdem: wer auf einen großen kader verzichtet, hat eben dafür die fitnessprobleme... und wer weiß, ob nicht spieler mit schlechter fitness auch im training schlechter steigen? könnt ja sein...
auf alle fälle musste man was gegen die vielen steigerungen machen, möglicherweise ist es eh immer noch zu wenig.
@Moti: wurde letzte Saisonpause bereits angekündigt, aber vielleicht täusche ich mich.
@Fitness, Bankerlsitzer: bin zwar nicht der große Schreiber aber ich lese viel im Forum, habe nichts gefunden wo zu lesen wäre höhere Fitness mehr Steigerungen, außerdem tüftle ich auch viel herum also Spieler mit höherer Fitness sind meiner Meinung nach nicht bevorzugt im Training, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
@Steigerungen: ich finde das es noch immer zu wenige gibt
Greenbay
Greenbay
08.02.2010, 07:55
Ist doch in Ordnung!
Muss der Mann/Frau an den Tasten entscheiden was für das Team am Besten ist. Fitness, Moti, Steigerungen?
Besser als 15 Mann im Wettcafe oder Tribüne und zum Training ein rotes, blaues oder gelbes Leibchen schnell angezogen und hat schon gepasst.
OMS
Absolut nicht deiner Meinung:
es war das Ziel das die Spieler größere Kader haben , dem wird jetzt im Nachhinein entgegengewirkt, durch den größeren Kader werden sowieso die Steigerungen schon auf mehrere Spieler verteilt.
Will man jetzt wieder kleinere Kader wird es bald wieder Skillmonster geben.
Greenbay
08.02.2010, 08:07
Also ich find die Änderungen ok!
Bin mir sicher, dass die Steigerungswahrscheinlichkeit wegen 1-3x Bankerlsitzen pro Saison nicht fällt - denn das ist ja notwendig um wenigstens ein bisserl die Fitness zu steigern.
Du hast schon einen Nachteil allein bei der Motivation, Bankerlsitzer oder besser gesagt Tribünensitzer fallen in der Motiviation bzw. steigern sich halt nicht obwohl sie "nur 1-3x" draußen Platz nehmen.
Ich finde doppelte Benachteiligung.
Greenbay
08.02.2010, 08:10
Finde ich nicht,
man wollte größere Kader also gehört der Stellenwert der Fitness angehoben
Greenbay
waldgeist
08.02.2010, 08:47
@waldgeist:
ich habe nicht vor, das Torwart-Training zu entwerten... im gleichen Maße wie ich das Mittrainieren der Ballabwehr beim Strafraumbeherrschung-Training reduizere werde ich das Strafraumbeherrschung-Training verbessern und umgekehrt... es geht also nur darum, dass es Sinn macht, das eine oder das andere zu trainieren und dass nicht beide Skills mehr oder weniger gleichzeitig steigen
insgesamt ist das ganze sowieso nur eine leichte Anpassung und keine "Torwart-Training-Revolution"
Liebe Grüße
Kamil
servus,
ui, vielen dank für die info - und verzeih, dass ich da "ein bissi nervös" reagiere. eigentlich hätte ich einfach nur mein hirn einschalten und bedenken können, dass du solche sachen aus dem ff automatisch mitbedenkst.
also vielen dank für die info - ein gutes wort am rechten ort!
ChiefFred
08.02.2010, 10:55
Absolut nicht deiner Meinung:
es war das Ziel das die Spieler größere Kader haben , dem wird jetzt im Nachhinein entgegengewirkt, durch den größeren Kader werden sowieso die Steigerungen schon auf mehrere Spieler verteilt.
Will man jetzt wieder kleinere Kader wird es bald wieder Skillmonster geben.
das stimmt so auch nicht...
es ist nicht mehr so wie früher, dass nur maximal soundsoviel spieler trainiert werden. bei größeren kadern nehmen auch mehr spieler am training teil.
und das mit der moti wird auch sicher in der saisonpause geändert, glaub mir ;-)
Mor_Lock
08.02.2010, 12:16
die ist jetzt schon viel zu stark gewichtet
wie gesagt find ich nicht, weil soviel unterschied machts net, ob du fitness 2 oder 5 hast! zumindest bei einem spieler von mir, der spielt beide mal index 20%
Greenbay
08.02.2010, 12:41
das stimmt so auch nicht...
es ist nicht mehr so wie früher, dass nur maximal soundsoviel spieler trainiert werden. bei größeren kadern nehmen auch mehr spieler am training teil.
und das mit der moti wird auch sicher in der saisonpause geändert, glaub mir ;-)
Dein Wort in "Gottesohr" mit der Motivation, ich lasse mich überraschen.
Mit den Bankerlsitzern bzw. Tribünensitzern im Training mit weniger Wahrscheinlichkeit für Steigerungen finde ich nach wie vor nicht o.k.
Greenbay
M.Sindelar
08.02.2010, 15:20
Woher soll ich z.b wissen das das ein Programmfehler ist :?: Im Nachhinein bist immer gscheiter;-)
Man sollte sich aber auch im Nachhinein nicht dümmer darstellen, als man ist;-)
Vielleicht ein paar nützliche Übungen für Unsichere:
Tormann bekommt immer zwei Skill-Up´s wenn man zuvor viermal hintereinander Brechstange spielte:
Bug - Ja:
Vielleicht:
Nein:
Keine Trainingsminderungen wenn ich dass Training zwischen 00:00 Uhr und 00:30 Uhr definiere:
Bug - Ja:
Vielleicht:
Nein:
Die Antworten und noch weitere Übungsbeispiele gibt´s per PM :gossip:
Für mich ist eines ganz klar: Wer solche "außergewöhnlichen" Einstellungen tätigt, ist ganz offentlich auf der Suche nach einem Bug, denn wie der ggst. Fall leider zeigt, sind sie vorhanden.
Eines möchte ich für mich auch noch klarstellen: Ich verurteile diese Spieler nicht. Für manche ist der Weg die Motivation, für andere lediglich das Ziel.
Nur eines geht mir gänzlich gegen den Strich - wenn sich diese Zielfixierten hier noch als die großen Experten aufspielen, dann dumm stellen und die anderen als Deppen verkaufen wollen.
In diesem Sinn für alle "Experten": Viel Spaß beim "tüfteln" :grouphug:
Gruß
MS
Man sollte sich aber auch im Nachhinein nicht dümmer darstellen, als man ist;-)
Vielleicht ein paar nützliche Übungen für Unsichere:
Tormann bekommt immer zwei Skill-Up´s wenn man zuvor viermal hintereinander Brechstange spielte:
Bug - Ja:
Vielleicht:
Nein:
Keine Trainingsminderungen wenn ich dass Training zwischen 00:00 Uhr und 00:30 Uhr definiere:
Bug - Ja:
Vielleicht:
Nein:
Die Antworten und noch weitere Übungsbeispiele gibt´s per PM :gossip:
Für mich ist eines ganz klar: Wer solche "außergewöhnlichen" Einstellungen tätigt, ist ganz offentlich auf der Suche nach einem Bug, denn wie der ggst. Fall leider zeigt, sind sie vorhanden.
Eines möchte ich für mich auch noch klarstellen: Ich verurteile diese Spieler nicht. Für manche ist der Weg die Motivation, für andere lediglich das Ziel.
Nur eines geht mir gänzlich gegen den Strich - wenn sich diese Zielfixierten hier noch als die großen Experten aufspielen, dann dumm stellen und die anderen als Deppen verkaufen wollen.
In diesem Sinn für alle "Experten": Viel Spaß beim "tüfteln" :grouphug:
Gruß
MS
Wenn deine Angaben stimmen, kannst dieses Spiel in die Tonne kippen!
MfG
OMS
ChiefFred
08.02.2010, 17:04
MfG
OMS
diese angaben waren ironisch, keine sorge ;-)
waldgeist
08.02.2010, 18:33
vielleicht wird das tormanntraining im forum einfach zu negativ dargestellt...;-):lol:
du meinst von mir?
es gibt dazu zig user, und auch leute, die nicht tormänner trainieren bzw. dies gleich wieder ließen. es steht jedem frei, es zu machen! probiert es und schreibt eure erfahrungen. ;-)
diese angaben waren ironisch, keine sorge ;-)
Der Positionszuweisungbug im Training war ja auch zum Lachen vor lauter Ironi.
Und im alten Spiel der VIP-Bug und der Nuller-Taktik-Schmäh und die Int. über 10 beim Training und der Minimalkader-Bug usw.
MfG
OMS
MfG
OMS
aufjedenfall.. woher stammen diese infos der bugs??
ChiefFred
09.02.2010, 18:46
aufjedenfall.. woher stammen diese infos der bugs??
geh bitte, das war ein scherz, leute! :lol: diese bugs gibt es nicht!
Gallus17
09.02.2010, 18:52
Es handelte sich um Beispiele, die, falls es sie gäbe, eindeutig in die Kategorie Bugusing fallen würden, wenn sich jemand durch ihre Nutzung einen Vorteil verschafft und es verschweigt. Genau wie es jetzt beim Pos-Bug der Fall war!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur ein vollständig veröffentlichtes Regelwerk Klarheit darüber schafft, was ein Bug ist (weil es in den Regeln nicht vorkommt bzw. diese verletzt) und was nicht. Außerdem wäre das Spiel bei vollständig veröffentlichten Regeln (inklusive Formeln zur Spielberechnung, Trainingsberechnung etc.) fairer, weil dann niemand einen Informationsvorsprung hätte.
Solange es Geheimnisse gibt, werden sich auch User auf die Suche danach machen und auszunutzen versuchen. Wenn dann ein solches Wissen sogar ausschlaggebend für den Spielerfolg ist, dann ist dieses Spiel weniger ein Fußballmanager und mehr eine Übung in Softwareanalyse.
ChiefFred
11.02.2010, 15:14
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur ein vollständig veröffentlichtes Regelwerk Klarheit darüber schafft, was ein Bug ist (weil es in den Regeln nicht vorkommt bzw. diese verletzt) und was nicht. Außerdem wäre das Spiel bei vollständig veröffentlichten Regeln (inklusive Formeln zur Spielberechnung, Trainingsberechnung etc.) fairer, weil dann niemand einen Informationsvorsprung hätte.
Solange es Geheimnisse gibt, werden sich auch User auf die Suche danach machen und auszunutzen versuchen. Wenn dann ein solches Wissen sogar ausschlaggebend für den Spielerfolg ist, dann ist dieses Spiel weniger ein Fußballmanager und mehr eine Übung in Softwareanalyse.
beim regelwerk stimme ich dir zu, das fehlt...
aber die engine offen zu legen, würde glaub ich allen den spaß verderben. dann würde ja jeder gleich spielen, es gäbe keine verschiedenen strategien mehr... im endeffekt könnte man dann gleich den meister jede saison auslosen :roll:
aber die engine offen zu legen, würde glaub ich allen den spaß verderben. dann würde ja jeder gleich spielen, es gäbe keine verschiedenen strategien mehr... im endeffekt könnte man dann gleich den meister jede saison auslosen :roll:
Sehe ich nicht so.
1. Die Strategien werden sich trotzdem unterscheiden. Der eine will schnell einen Meistertitel, der andere will erstmal nur aufsteigen und dann der erste Bundesligameister werden, und wieder ein anderer will die besten Jugis züchten und damit massenhaft Geld scheffeln, um sich später ein Dream Team leisten zu können.
2. Abgesehen davon ist das Rechenwerk so komplex und mit sovielen Wahrscheinlichkeiten behaftet, dass keiner eine geschlossene optimale Lösung finden wird. Die Ansätze werden zumindest im Detail unterschiedlich sein.
3. Der wichtigste Punkt: Bei wöchentlich über 30 zu treffenden Einzelentscheidungen (Wen stelle ich auf, welche Taktik spiele ich, wen kaufe/verkaufe ich, ...) macht jeder von uns auch Fehler. Sogar wenn alle eine ähnliche Strategie hätten, würden sich deutliche Unterschiede in den Resultaten ergeben. Lauter 0:0 als Spielergebnisse wirst Du nicht sehen. Und schließlich steigen nur 4 pro Liga auf, und derjenige, der ein paar Fehler mehr macht, ist dann schon aus dem Rennen um den ersten Bundesliga-Meister.
oleander
11.02.2010, 15:35
Die Engine für jeden offenzulegen, na soweit kommt es noch...
General_H
11.02.2010, 16:46
Regelwerk ja, Engine auf keinen Fall!!!
sturmfan10
11.02.2010, 18:15
ich bin auch klar dagegen, dass die engine offen gelegt wird...würde das ganze langweilig machen!
Coppelius
11.02.2010, 18:34
Die Engine offenzulegen würde wohl bedeuten, dass nur noch die Programmierfreaks unter uns eine Chance auf den Buli-Titel hätten. Na, ob das Sinn macht?? :lol:
mandis65
11.02.2010, 19:47
3. .....der ein paar Fehler mehr macht, ist dann schon aus dem Rennen um den ersten Bundesliga-Meister....
Ich bin nicht auf der "Jagd" nach den ersten Bundesliga-Meister, also ist mir das egal ob ich aufsteige oder nicht ;-);-);-)
engine offenlegen :lol:
wenn da net noch ein zweiter post gekommen wäre hätte ich gedacht da is schon wieder ironie dabei ;-)
regelwerk ja engine offenlegen da brauch ich meine meinung nicht dazugeben das ist ja ein richtiger :shock: sowas zu lesen.
der bug is behoben zum glück das sich einige dadurch einen nicht korrekten vorteil verschaffen haben und dadurch zu ne menge kohle gekommen sind ist leider auch so aber jetzt haben sie den vorteil nimma schauen wir wie es mit diesen mannschaften weitergeht auf dauer gesehen ;-)
lg mibin
Leider dürfte das nicht behoben sein!
Heutiges Training: David Radtke bekommt ein Skill-up auf Fitness.
dzt. Wert Fitness = 0 ????????????????
Gallus17
12.02.2010, 18:15
Ja, das ist der Bug, dass die Fitness immer noch unter 0 und über 10 sinken/steigen kann. Ist leider noch nicht behoben :-?
weil es grad der aktuelle Trainings-Thread ist.
ich bin mal mit einer Regressiongleichung über alle meine Trainingsergebnisse (n=38) drübergefahren.
die rechnung findet 30 signifikante Zusammenhänge von 645 möglichen Zusammenhängen.
wenn ich versuche die Autokorrelationen aus den 30 signifikanten Zusammenhängen auszuschalten, dann komm ich auf ein Hauptergebnis:
Trainiere die Spieler-Skills der Ausrichtung deines Trainers!
Also z.B.: T & D bei Def.-Trainer.
alles andere sind Feinheiten (und ich hab bisher bunt durch den Gemüsegarten trainiert).
diese Aussage gilt wahrscheinlichkeitstheoretisch mit einer Sicherheit von 95%.
das heißt bei 100 solcher Experimente, irre ich mich nur zu 5%.
dem entsprechend ist Aufstellung und auch die suche am tranfermarkt auszurichten 8-)
p.s.: ich werde mich mit dem trainings-thema mindestens eine saison lang nicht mehr näher beschäftigen.:plane:
Gallus17
12.02.2010, 23:02
weil es grad der aktuelle Trainings-Thread ist.
ich bin mal mit einer Regressiongleichung über alle meine Trainingsergebnisse (n=38) drübergefahren.
die rechnung findet 30 signifikante Zusammenhänge von 645 möglichen Zusammenhängen.
wenn ich versuche die Autokorrelationen aus den 30 signifikanten Zusammenhängen auszuschalten, dann komm ich auf ein Hauptergebnis:
alles andere sind Feinheiten (und ich hab bisher bunt durch den Gemüsegarten trainiert).
diese Aussage gilt wahrscheinlichkeitstheoretisch mit einer Sicherheit von 95%.
das heißt bei 100 solcher Experimente, irre ich mich nur zu 5%.
dem entsprechend ist Aufstellung und auch die suche am tranfermarkt auszurichten 8-)
p.s.: ich werde mich mit dem trainings-thema mindestens eine saison lang nicht mehr näher beschäftigen.:plane:
Hm, mehr als dass Trainieren von Trainernahen Skills am besten funktioniert, verstehe ich nicht aus deinem Beitrag :-? (Wobei ich das schon wusste...)
Was meinst du mit "alles andere sind Feinheiten"? Und ich muss sagen, dass eine Saison lang komplett trainierfremd trainieren (situationsbedingt :oops:) auch nicht so schlecht funktioniert hat. :-)
hm ... wer hätte das gedacht ;-)
ChiefFred
12.02.2010, 23:32
echt??? geh leck! jetzt bin ich baff! :shock:
:p :lol:
hannes111
13.02.2010, 04:35
jezt bin auch wieder gscscheiter warn:-P:-P
ist mir schon klar, dass diese erkenntnis nicht der große Aufreger ist.
aber nun hab ich die sicherheit, dass es wirklich so ist, während es vorher nur eine mutmaßung war.
General_H
13.02.2010, 11:01
ist mir schon klar, dass diese erkenntnis nicht der große Aufreger ist.
aber nun hab ich die sicherheit, dass es wirklich so ist, während es vorher nur eine mutmaßung war.
Ist doch gut, wenn jemand das fundierter nachvollzieht, wie hast Du das denn gemacht, alles nach Excel gezogen? Wenn Du magst, kannst Du mir gern auch eine PM schicken (bin ja auch kein Konkurrent, mein Team spielt bescheiden in Deutschland)
Gruss
General_H
Ist doch gut, wenn jemand das fundierter nachvollzieht, wie hast Du das denn gemacht, alles nach Excel gezogen? Wenn Du magst, kannst Du mir gern auch eine PM schicken (bin ja auch kein Konkurrent, mein Team spielt bescheiden in Deutschland)
Gruss
General_H
ich spiel hier sowieso mit offenen karten.
wie ich das gemacht habe?
ich schreib ja die training sowieso seit beginn im excel detailliert mit.
dann hab ich die datei ins SPSS exportiert.
korrelationstests nach pearson berechnet und dann eine lineare regression berechnet, so kann man scheinkorrelationen relativ gut erkennen.
überwiegend kommen aber binsenweisheiten raus, wie zB:
hohe intensität wirkt negativ auf fitness
konditionstraining mindert alles
deckungs-training ist auch gut für tackling und abwehrriegel, schlecht für schusskraft und alle offTaks.
SA ist gut für DS
P schlecht für T
TI und SK schlecht für D und A und gut für offTaks
und da wirds noch viele andere lineare zusammenhänge geben, die halt bei n=38 noch nicht signifikant sind.
jedenfalls besteht der stärkste signifikante zusammenhang zwischen den trainernahen skills und den nettoverbesserungen.
je höher die intensität, umso höher die nettoverbesserungen, kann derzeit lediglich mit einer wahrscheinlichkeit von 64% gesagt werden - ist also derzeit noch reine spekulation.
Spretilof
13.02.2010, 12:00
ich spiel hier sowieso mit offenen karten.
wie ich das gemacht habe?
ich schreib ja die training sowieso seit beginn im excel detailliert mit.
dann hab ich die datei ins SPSS exportiert.
korrelationstests nach pearson berechnet und dann eine lineare regression berechnet, so kann man scheinkorrelationen relativ gut erkennen.
überwiegend kommen aber binsenweisheiten raus, wie zB:
hohe intensität wirkt negativ auf fitness
konditionstraining mindert alles
deckungs-training ist auch gut für tackling und abwehrriegel, schlecht für schusskraft und alle offTaks.
SA ist gut für DS
P schlecht für T
TI und SK schlecht für D und A und gut für offTaks
und da wirds noch viele andere lineare zusammenhänge geben, die halt bei n=38 noch nicht signifikant sind.
jedenfalls besteht der stärkste signifikante zusammenhang zwischen den trainernahen skills und den nettoverbesserungen.
je höher die intensität, umso höher die nettoverbesserungen, kann derzeit lediglich mit einer wahrscheinlichkeit von 64% gesagt werden - ist also derzeit noch reine spekulation.
1. ist diese Erkenntnis nicht zu unterschätzen. Auch wenn es scheinbar Augenscheinlich für manche war...
2. du rechnest nur mit Nettowerten? Weil dann bringt es mir auch wieder weniger ;-)
1. ist diese Erkenntnis nicht zu unterschätzen. Auch wenn es scheinbar Augenscheinlich für manche war...
2. du rechnest nur mit Nettowerten? Weil dann bringt es mir auch wieder weniger ;-)
unter nettoverbesserung verstehe ich: verbesserungen minus verschlechterungen.
ich verwende die nettoverbesserungen, weil ich ja auch die verschlechterungen in dem modell drinnen haben möchte.
Spretilof
13.02.2010, 12:13
unter nettoverbesserung verstehe ich: verbesserungen minus verschlechterungen.
ich verwende die nettoverbesserungen, weil ich ja auch die verschlechterungen in dem modell drinnen haben möchte.
Also (auch) Skillverbesserungen weniger Fitnessverschlechterungen?
entsteht jetzt gerade eine neue "Bellousche-Formel"! :lol: ;-)
Also (auch) Skillverbesserungen weniger Fitnessverschlechterungen?
ja, ich hab auch die fitnessverschlechterungen drinnen.
hab da eh überlegt, ob ich die reinnimm oder nicht. aber die fitnessverschlechterungen werden ja nicht umsonst angezeigt und sie haben ja doch eine relevanz. die fitness zieht immerhin einen rattenschwanz an konsequenzen nach sich. wegen der fitness braucht es größere kader, die kosten mehr geld und mindern die erfahrung und die erfahrung ist doch ein wesentliches kriterium dieses spiels - also lass ich die fitness drinnen.
entsteht jetzt gerade eine neue "Bellousche-Formel"! :lol: ;-)
nein, eine regressionsgleichung auf basis meines individuellen trainings hätte keine allgemeingültigkeit.
swatch72
13.02.2010, 12:53
danke bellou!
ich finds hochinteressant, was du uns hier sagst, denn was du sagst belegst du auch.
danke bellou!
ich finds hochinteressant, was du uns hier sagst, denn was du sagst belegst du auch.
danke,
schade ist nur, dass weitere trainings mir und euch kaum neue erkenntnisse bringen werden, weil ich aufgrund der bisherigen erkenntnisse jetzt nicht mehr bunt durch den gemüsegarten trainieren werde, sondern meine def-skills. einzig hinsichtlich intensität werde ich weiter alle von 1 bis 10 bunt gemischt weitermachen. bin gespannt ob ich da mal dahinterkommen werde, was kamil da angestellt hat.:-)
General_H
13.02.2010, 14:04
Bellou, Danke für Deine Ausführungen.
Auch wenn einiges noch klarer geworden ist/wir, es darf also dennoch weiter getüffelt werden. Schaun mer mal.
So, jetzt erstmal Buli schauen. ;)
General_H
Danke. WOW. Das nenn ich mal begründet. Hut ab.
Auch wenns für die meisten eh "klar" war. So bewiesen hats noch keiner.
Coppelius
13.02.2010, 20:33
Schon ein paar interessante Zusammenhänge dabei, Bellou - danke!
milanisti
15.02.2010, 14:34
hab mir jetzt alle seiten durchgelesen....durch meine mehrwöchige abstinenz ist mir ja einiges entgangen:lol:
ich muss sagen das mit diesem bug ....is schon was....denn ich bin anscheinend zu blöd gewesen das zu bemerken ...ich dachte mir ich hab halbwegs ahnung vom training ...aber naja ...ich bin auch froh darüber denn trotz dieser situation hatte ich gute ergebnisse und das ohne ausnutzen dieses fehlers8-) und das macht mich schon ein kleinwenig stolz.....
trotzdem geht das spiel weiter und man sollte auch vergessen können was passiert ist....kamil is dieser fehler sicher unangenehm und wird in zukunft sicher noch penibler über alles drüber schaun....
ein danke natürlich an ihn und alle die dieses spiel mit kleinen und größeren fehlern möglich machen
:clap::cheer2::hail::th_dblthumb2::thumb:
lg milanisti
sturmfan10
17.02.2010, 04:18
@bellou: großes beugerl! klasse sache, dass du die ergebnisse dieser (für mich viel zu hohen) berechnung postest, auch wenn sie wahrscheinlich keinen vom hocker hauen.
:th_dblthumb2:
gestern war zum ersten mal die engine auf "schlechtere Trainings für Tribünenhocker" scharf,
hättet ihr da etwas in diese Richtung bemerkt?!? :-D ;-)
sturmfan10
17.02.2010, 07:42
gestern war zum ersten mal die engine auf "schlechtere Trainings für Tribünenhocker" scharf,
ich hab genau das gegenteil bemerkt...
das war schon beim letzten training scharf... schärfer als scharf!!
californication
17.02.2010, 08:54
ich hab genau das gegenteil bemerkt...
zurzeit is noch saisonpause, obs während der saison auch so gut aussieht, bin gspannt!
Spretilof
17.02.2010, 08:56
:-?, hatte ein hervorragendes Training, aber die letzte Saison geschonten älteren "Starspieler" sind wirklich nicht gestiegen... Also schlimm dürfte die Auswirkung nicht sein, bzw. kompensieren die, die gespielt haben diese kleineren Ausfälle scheinbar sehr gut :lol:
Greenbay
21.02.2010, 10:26
Na ja ich hab diesen "Bug" auch benutzt, zumindest eine Zeit lang. War ja jetzt nicht so das sich meine Verbesserungen verdopplet hätten, vielleicht hab ich ihn auch nicht optimal ausgenutzt wie andere das gemacht haben.
Für mich war das auch ziemlich ersichtlich, auch wenn ich eine Zeit dran gezweiflet hab weils mir fast schon zu banal war.
Naja jetzt ist mir klar warum ich keine Chance gegen Dich hatte. (leider bist diese Saison wieder in meiner Liga)
Wenn man nachlesen kann 50% mehr Steigerungen und/oder 30% mehr Steigerungen oder 70 Steigerungen im Training natürlich sind diese Angaben so unterschiedlich weil die Spieleranzahl unterschiedlich war.
Ich hatte bei guten Trainings max. 32 Steigerungen nun ziehe ich noch die 5 Minderungen ab, dann sind die 50% mehr Steigerungen noch untertrieben.
:shock:Jetzt soll mir noch einer sagen es gab keine Vorteile.:shock:
Manchester
21.02.2010, 10:45
Naja jetzt ist mir klar warum ich keine Chance gegen Dich hatte. (leider bist diese Saison wieder in meiner Liga)
Wenn man nachlesen kann 50% mehr Steigerungen und/oder 30% mehr Steigerungen oder 70 Steigerungen im Training natürlich sind diese Angaben so unterschiedlich weil die Spieleranzahl unterschiedlich war.
Ich hatte bei guten Trainings max. 32 Steigerungen nun ziehe ich noch die 5 Minderungen ab, dann sind die 50% mehr Steigerungen noch untertrieben.
:shock:Jetzt soll mir noch einer sagen es gab keine Vorteile.:shock:
is bei mir genau so.:shock:
ich hab auch "nur" 18 leute in mienem kader und mein bestes training bis jetzt waren 42 verbesserungen.:evil:
californication
21.02.2010, 12:37
:-?, hatte ein hervorragendes Training, aber die letzte Saison geschonten älteren "Starspieler" sind wirklich nicht gestiegen... Also schlimm dürfte die Auswirkung nicht sein, bzw. kompensieren die, die gespielt haben diese kleineren Ausfälle scheinbar sehr gut :lol:
is mir auch schon aufgefallen, die ältern starspieler steigen einfach weniger jetzt, mehr trainingsergebnisse für jugis! wobei der begriff jugis zurzeit von 19-25 jahren liegt!!!! :-D
hannes111
21.02.2010, 13:52
also mein training war in der saisonpause sehr schlecht:-?
führe das auf die neue einstellung zurück wonach tribünenhocker weniger steigen
hab fast die gesamte a-elf die letzten beiden meisterschaftspiele geschont
aber was tut man nicht alles für die fitness;-)
plotschi
05.03.2010, 13:35
Bei den Skills hats biher bei mir immer gepasst, bei der Fitness nicht:
Bei mir ist lt. Training am 2.3. ein Spieler in Fitness gesunken, im Spielerkader und am Spielerdatenblatt nicht
milchreis
28.01.2011, 11:29
Hallo Leute!
Der Bug, der bewirkt hat, dass manchmal Steigerungen/Minderungen beim Training angezeigt wurden, die im Spielerkader nicht sichtbar waren (oder umgekehrt) sollte jetzt nicht mehr auftreten. Es handelte sich hierbei um einen Anzeigefehler, der sich aufgrund von Rundungsfehlern ergab. Auswirkungen auf das Spiel hatte der Fehler also nie. Trotzdem stiftete das Problem immer wieder Verwirrung. Dies sollte nun der Vergangenheit angehören.
Weiters werden ab dem Training am 16.02. ein paar Kleinigkeiten beim Training geändert:
-) das Strafraumbeherrschungs-Training und das Ballabwehr-Training werden nicht mehr so stark Hand in Hand gehen, d.h. wenn man Strafraumbeherrschung trainiert, hat das nicht so viel positiven Effekt auf die Ballabwehr und umgekehrt... zum Ausgleich wird das Training der Torwart-Fähigkeiten im gleichen Masse etwas leichter gehen
-) der positive Effekt der Spezialfähigkeit "Trainingsweltmeister" wird etwas verstärkt, derzeit wirkt sie sich zu wenig aus
Außerdem gilt ab sofort, dass die zugeordnete Position keinen Effekt mehr auf das Training eines Spielers hat!
Liebe Grüße
Kamil
und was ist jetzt zum Beispiel mit dem hier:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=938227&code=8d87982a673f55f6ff335f80a1177cae
7 Einsätze hat er jetzt.
trainiert hat er noch öfter, und nur einmal hat er mittrainiert, und das als TWM mit 16 jahren...
ein jahr verschwendet mit dem...
hab ihn letztens einmal im MF auflaufen lassen... wieder nix!!
und der hat anfang der saison nicht grad wenig gekostet... :-(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.