PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jugendarbeit - wie wäre sie schnell möglich


waldgeist
23.01.2010, 11:27
hallo,

nach der aufregung um generierte spieler (die, wenn sich am markt nix ändert, wohl möglicherweise dennoch irgendwann zwischengeschoben werden, wie es von admin-seite klingt) sollten wir vielleicht mithelfen, zu überlegen, wie man möglichst schnell die jugendarbeit implementieren kann.

bmwf1 hat z. b. dankenswerterweise berechtigt ein problem aufgezeigt, dass man ja trainier dafür braucht. jugendtrainier.

nun hätte ich diesbezüglich einen lösungsvorschlag: anstatt ein ganzes trainiermodul mit trainiertransfersystem zu programmieren, könnte man nur das notwendigste machen - sprich wer sich jugendarbeit einkauft, kauft auch automatisch einen trainer einer fixen stärke (eher niedrig) dazu. (kostet einen fixen preis).

jedenfalls erfüllt die jugendarbeit eine wichtige funktion auf dem spielersektor, mit folgenden funktionen:
- gegen überalterung
- fürs gleichgewicht der spielerzahl (v. a. wichtig, wenn spieler dann nicht nur durch kündigung, sondern auch durch pension ausscheiden)

je länger sie fehlt, umso mehr verschlimmern sich die durch ihr fehlen verursachten probleme (die derzeit mit sekundären mitteln: wohl pensionsstopp und evtl. generierte suboptimal und auch nicht völlig auszutarieren versucht werden)

die spielerzahl scheint ja jetzt schon recht klein zu sein und durch neugründungen nicht ausgeglichen zu werden, man merkt es auch, da am markt statt zwischendurch 1200 und mehr auktionen nun so zwischen 400 und 500 gang und gäbe sind.

also die jugendarbeit sollte so schnell es geht her. schnell bedeutet hier - damit niemand panik kriegt, sich nicht drauf einstellen zu können - vielleicht innerhalb von 1-2 monaten (im gegensatz zu in 3-5 monaten).

hat noch wer ideen, wie man
1. das programmieren/erstellen der jugendarbeit beschleunigen könnte
2. wie stellt ihr euch die jugendarbeit vor, wie sollte sie ablaufen?

link zu den alten modulen: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=545720#post545720

lg wg

oleander
23.01.2010, 11:39
Grundsätzlich möchte ich mal anmerken, dass mit ThomasBB bald ein 2ter Programmierer zu Verfügung steht, und damit die Sachen allesamt deutlich beschleunigt werden. Der Code selbst dürfte nämlich nicht allzu schwer sein, nur das "auf Papier" bringen kostet Zeit.

An und für sich hat das Jugisystem bei TC eh schön funktioniert, wird deshalb wohl ziemlich ähnlich sein hier bei dbdt.

Vielleicht könnte man die Sache etwas Abwechslungsreicher formulieren, als "Modul 1,2,3" in der jeweiligen Sparte. Ein Screenshot von der Jugendabteilung bei TC wäre da hilfreich, kann mich nicht mehr ganz dran erinnern, wie das alles benannt war.

#17
23.01.2010, 11:52
Tja wie soll sie ablaufen, die jugendarbeit? Grundsätzlich denke ich mal dass es ähnlich wird wie bei TC, nur eben zu beginn nicht so viele Module. (würde auch programmieraufwand sparen, zu beginn wird sich sowieso jeder wenn überhaupt maximal 2 module leisten können).
Eine Möglichkeit wäre schon relativ früh die jugend freizuschalten, sodass sich die user schon mal die infrastruktur zulegen können (also jugendgebäude, trainingsplätze, oder was es da alles gab). Trainer und module werden dann mit der zeit freigeschaltet. Für die jugendtrainer könnte man zu beginn einen stark vereinfachten markt machen.

Bleibt halt die frage wie sich das auf den transfermarkt auswirken wird. Die user brauchen geld wenn sie in die jugendarbeit investieren wollen und werden wohl auch spieler verkaufen müssen. Das wird dann davon abhängig sein wieviele teamchefs auf die jugend setzen wollen.

matti90
23.01.2010, 12:00
mann könnte doch jedem spieler einen "standard" jugend trainer (nicht sehr gut) zuteilen.
dann hätten wir mal den Trainer Transfermarkt nicht zu berücksichtigen.
Wenn jemand dann einen besseren Jugend Trainer will, dann kann man das erst wenn der Trainer Tm kommt, d.h etwas später.
Aber so könnte man wenigstens bischen mit der Jugend anfangen.
Z.B Jugend - Trainer Sträke 1 wäre dann 1 Jugendspieler pro Team/Saison, das wären dann imerhin, wenn jeder registrierte Teamchef einen Jugendspieler verpflichtet, ein par tausend neue junge Spieler.
Das wäre dann so lange bis der Trainer Tm kommt.

sebastian6
23.01.2010, 12:06
Ein Vorschlag von mir bezüglich der JUGENDTRAINER wäre der, dass man nur die Jugendtrainer so auf den MArkt bringt wie derzeit die Spieler, also ohne ein Nachbieten, wie es beim Trainerkauf bei TC alt der Fall war (und somit ohne großen Programmieraufwand - glaube ich zumindest). Dieses Tool ist ja schon ausprogrammiert und müsste mit generierten Jugendtrainern befüllt werden (mMn besser als generierte Spieler). Später kann man das Jugendtrainer-Transfertool dann wieder ändern.

#17
23.01.2010, 12:11
Ein Vorschlag von mir bezüglich der JUGENDTRAINER wäre der, dass man nur die Jugendtrainer so auf den MArkt bringt wie derzeit die Spieler, also ohne ein Nachbieten, wie es beim Trainerkauf bei TC alt der Fall war (und somit ohne großen Programmieraufwand - glaube ich zumindest). Dieses Tool ist ja schon ausprogrammiert und müsste mit generierten Jugendtrainern befüllt werden (mMn besser als generierte Spieler). Später kann man das Jugendtrainer-Transfertool dann wieder ändern.

Das wäre mMn eine gute übergangslösung bezüglich trainer ;-)

sturmfan10
23.01.2010, 12:11
also die trainerfrage stellt sich mMn nicht wirklich...man nimmt einfach, wie schon vorgeschlagen, einen trainer mit einer geringen stärke für einen fixpreis. kann natürlich später eh noch verbessert werden, aber für den anfang würde es reichen!

hek
23.01.2010, 12:28
Nicht, dass ich das alte System mit dem Nachbieten schlecht fand. Aber ehrlich: Der ganze Aufwand dafür, dass man 2 oder vielleicht 3x im TC-Leben einen Trainer kauft? Da wären mir viel andere Tools lieber: Live Tabelle, mehr Statsitik, fairer Marktwert mit Obergrenze +50% davon usw.
Ich würde also die Trainer genau wie jetzt die Spieler versteigern lassen. Vielleicht sogar mit begrenzter Laufzeit z.b. über immer schlechter werdender Eigenschaften oder immer höherer Löhne, sodass sich eine Neuanschaffeung alle paar Saisone mal lohnt.

Und wie geschrieben wurde. Ein Transfermarkt wäre leicht zu implementieren und die dadurch gesparte Zeit kann man für andere Tools investieren.

waldgeist
23.01.2010, 12:35
Vielleicht könnte man die Sache etwas Abwechslungsreicher formulieren, als "Modul 1,2,3" in der jeweiligen Sparte. Ein Screenshot von der Jugendabteilung bei TC wäre da hilfreich, kann mich nicht mehr ganz dran erinnern, wie das alles benannt war.

es gab als ersten block 1. infrastruktur zu kaufen
- das ging von hinterhof und wiese bis hin zur sportakademie

es gab trainer zu kaufen

es gab dann jugendmodule, die wurden damals gemacht, um geld aus dem spiel zu ziehen - heute wird dieses gewicht etwas geringer sein
Es wir keine weitere Infrastruktur zur Auswahl geben, allerdings werdet ihr aus folgenden Modulen wählen können, die ihrerseits wieder in drei Stufen unterteilt werden:
• Erfahrungsmodul: Durch ein Kaufen dieses Moduls kann die Erfahrung der entdeckten Talente positiv beeinflusst werden. Je höher die Stufe, umso größer wird die Erfahrungsteigerung ausfallen.
Ohne Modul bleibt die Erfahrung zwischen 0 und 1. Mit dem Modul können Jugis mit höheren Erfahrungswerten gezogen werden, wobei diese natürlich nach oben hin begrenzt sind.
• Konditionsmodul: Hier kann wiederum die Kondition der entdeckten Jugis positiv beeinflusst werden. Wie bei beim Erfahrungsmodul stehen drei Stufen zur Auswahl.
• Investitionsmodul: Mit der ersten Stufe können die Investitionen von Spielrunde zu Spielrunde statt bisher einer Einheit um zwei Einheiten steigen. Mit der zweiten Stufe sind von Spielrunde zu Spielrunde jeweils zwei Steigerungen und zwei Senkungen möglich. Der Erwerb der dritten Stufe ermöglicht schließlich die Erhöhung der Intensität auf 20 Einheiten.
• Talentemodul: Die erste Stufe dieses Moduls bewirkt eine Verbesserung des Talents von "schlecht" auf "mittel", die zweite Stufe von "mittel" auf "gut" und die dritte Stufe eine Verbesserung des Talents von "gut" auf "sehr gut". Das Upgrade der Talente erfolgt nicht kumuliert, sondern einzeln und wird im entsprechenden Menüpunkt grafisch dargestellt.
wenn du auf Stufe 1 bist, dann werden aus schlechten Talenten mittlere... mittlere und gute bleiben gleich... wenn du auf Stufe 2 bist, dann werden aus schlechten mittlere, aus mittleren gute und gute bleiben gleich... auf Stufe 3 werden aus schlechten mittlere, aus mittleren gute und aus guten sehr gute... alles klar

die module hatten außerdem jeweils 3 ausbaustufen

lg wg

oleander
23.01.2010, 13:12
es gab als ersten block 1. infrastruktur zu kaufen
- das ging von hinterhof und wiese bis hin zur sportakademie

es gab trainer zu kaufen

es gab dann jugendmodule, die wurden damals gemacht, um geld aus dem spiel zu ziehen - heute wird dieses gewicht etwas geringer sein
Es wir keine weitere Infrastruktur zur Auswahl geben, allerdings werdet ihr aus folgenden Modulen wählen können, die ihrerseits wieder in drei Stufen unterteilt werden:
• Erfahrungsmodul
• Konditionsmodul
• Investitionsmodul
• Talentemodul

lg wg

Sehr schön, das meinte ich.

Das man dann z.B. das Talentemodul in "Scoutingsystem" oder so umbenennt, "Die Zahl deiner Spielerbeobachter ermöglicht dir, gezielt die größten Talente deiner Region unter Vertrag zu nehmen" in etwa als Text. Damit die Sache noch fußballorientierter wird.

Konditionsmodul vielleicht simpel in "Konditionstrainer": "Durch die zusätzlich Anstellung von Konditionstrainern wird bereits in der Nachwuchsarbeit an einer soliden Ausdauer deiner zukünftigen Schützlinge gearbeitet."

So in der Art wäre es ganz nett.

Chris1860
23.01.2010, 13:32
Also ich denke wenn ab Saison 3 dosiert generierte Spieler auf den Markt gestellt werden...bis Ende Saison 3 die Jugendarbeit eingeführt werden kann...würde kein großes Problem entstehen. Das wäre das Einfachste!

schwemme
23.01.2010, 13:42
Pensionierte Spieler könnten ja den Jugendtrainer machen und ihre unschätzbare Erfahrung an die Jungen weitergeben. Die Taktikwerte könnten übernommen werden und so hat jeder Trainer auch seine Stärke.

Eventuell könnte man für diese ehemaligen Spieler auch eine Trainer-Lizenz kaufen müssen, quasi Jugend-Trainer und später ein Upgrad auf A-Trainer der dann eventuell auch verkauft werden kann?!?!?

Wie denkt ihr darüber?

geier
23.01.2010, 13:53
Pensionierte Spieler könnten ja den Jugendtrainer machen und ihre unschätzbare Erfahrung an die Jungen weitergeben. Die Taktikwerte könnten übernommen werden und so hat jeder Trainer auch seine Stärke.

Eventuell könnte man für diese ehemaligen Spieler auch eine Trainer-Lizenz kaufen müssen, quasi Jugend-Trainer und später ein Upgrad auf A-Trainer der dann eventuell auch verkauft werden kann?!?!?

Wie denkt ihr darüber?



Ich denke das wäre ein sehr gutes system!!!
ich hoffe aber sehr dass die Sponsoren und ganz besonders die Jugendarbeit ab nächster saison freigeschalten ist!!!

sebastian6
23.01.2010, 13:53
Also wenn der Trainer bzw die Infrastruktur im Moment das Problem ist, könnte man ev. sagen, dass der User selber der Jugendtrainer ist, und einen Parallelen Zöglingsnachwuchs als Tabelle (ähnlich dem Transfermarkt) ins Netz stellen und jeden User im Monat Hausnummer 2 Jugis aus der zufallsgenerierten Jugendspieltabelle ziehen.

VT: kein Jugendtrainer, keine Infrastruktur, keine Investitionskosten
NT: Glückssache wer was zieht

Wobei man da noch weiter Ideen einbauen könnte

Beispielsweise dass man bei den Jugis sieht ob er ein Mittelfeldspieler ist, wenn ich einen Trainer dieser Ausrichtung in der Kampfmannschaft besitzt

Wäre ein schneller neuer Ansatz (den man noch ausgewogener gestalten kann)

waldgeist
23.01.2010, 13:56
Sehr schön, das meinte ich.

Das man dann z.B. das Talentemodul in "Scoutingsystem" oder so umbenennt, "Die Zahl deiner Spielerbeobachter ermöglicht dir, gezielt die größten Talente deiner Region unter Vertrag zu nehmen" in etwa als Text. Damit die Sache noch fußballorientierter wird.

Konditionsmodul vielleicht simpel in "Konditionstrainer": "Durch die zusätzlich Anstellung von Konditionstrainern wird bereits in der Nachwuchsarbeit an einer soliden Ausdauer deiner zukünftigen Schützlinge gearbeitet."

So in der Art wäre es ganz nett.

sehr schön gedacht - genau!

ChiefFred
23.01.2010, 14:27
hier das admin-statement zum thema aus der konzeptarbeit (7.11.08)
Der Manager kann in Jugendinfrastruktur investieren. Es werden laufend Jugendtalente entdeckt, deren Potential für den Manager umschrieben wird, Bsp: offensive, defensiv, ausgewogen, etc. oder Potential „sehr gut“.

Jugendspieler haben ebenfalls ein Alter und bleiben nur eine gewisse Zeit in der Akademie, wobei die Verweildauer für jeden Spieler unterschiedlich ist.

Die Jugend – Trainer
Beeinflusst die Ausrichtung und Stärke der gefundenen Spieler. Der Jugendtrainer wird ebenfalls über den Trainer-Transfermarkt erworben.

Jugend - Infrastruktur
Der Manager kann aus einer Reihe von Jugendeinrichtungen wählen. Für diese fallen einmalige Kosten an, sowie laufende Erhaltungskosten.

Je besser die Infrastruktur desto höher die Erhaltungskosten. Diese Kosten lassen sich in Stufen anpassen, von 0 bis ……. Je Höher die laufenden Investitionen und je besser der Trainer und die Infrastruktur desto besser die Jugendspieler.

Die Infrastruktur kann für bestimmte Bereiche (Moti, Kondi, etc.) upgegraded werden.
quelle: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=8162

Znoff
23.01.2010, 14:51
Ich würde das Ganze einfacher gestalten. Ich wäre für eine Vorgangsweise ähnlich wie beim Onlinefussballmanager OFM.

Bezahlung einer fixen Summe am Saisonende abhängig von der Liga in der man sich gerade befinden. Dabei kann man verschiedene Ausrichtungen aussuchen. Am Saisonanfang kann man die Spieler die der Computer generiert hat, aussuchen, oder sie einfach kündigen.

Ich brauch doch dazu nicht unbedingt einen Trainer. Geld würde auf diese Weise (später vom Vorteil!) auch aus dem Spiel genommen werden.

hek
23.01.2010, 16:34
Ich würde das Ganze einfacher gestalten. Ich wäre für eine Vorgangsweise ähnlich wie beim Onlinefussballmanager OFM.

Bezahlung einer fixen Summe am Saisonende abhängig von der Liga in der man sich gerade befinden. Dabei kann man verschiedene Ausrichtungen aussuchen. Am Saisonanfang kann man die Spieler die der Computer generiert hat, aussuchen, oder sie einfach kündigen.

Ich brauch doch dazu nicht unbedingt einen Trainer. Geld würde auf diese Weise (später vom Vorteil!) auch aus dem Spiel genommen werden.

Mir würde eine höhere variable Komponente im Vergleich zur fixen Komponente beim alten TC auch besser gefallen. Ich weiß nur nicht wie man das machen könnte. Beim alten TC war es eine ganz oder gar nicht Entscheidung. Und bis zum Ganz mußte man halt sparen.

Chris1860
23.01.2010, 17:12
Die Jugendarbeit sollte auf alle Fälle nicht allzusehr vom alten Modell(TC-NG) abweichen...fand das super mit den verschieden Trainingsstätten(Hinterhof - Akademie), Trainer(3er-7er) und den verschieden Modulen mit Ausbaustufe 8-) bitte nicht so ne Jugendarbeit wie bei den madigen Managern 90-minutes und OFM!!!:-?
Aber ihr machts das schon wie ich sehe;-)

mandis65
23.01.2010, 17:26
Sind bei der Jugendarbeit Trainingsstätten(Hinterhof - Akademie) und einen 3er Trainer brauchbare Spieler rauskommen oder richtige Luschen.

Konnte das ganze leider nicht miterleben, da ich nur 2 Runden beim alten TC dabei sein konnte.

Schnurspringer
23.01.2010, 17:34
Sind bei der Jugendarbeit Trainingsstätten(Hinterhof - Akademie) und einen 3er Trainer brauchbare Spieler rauskommen oder richtige Luschen.

Konnte das ganze leider nicht miterleben, da ich nur 2 Runden beim alten TC dabei sein konnte.

wenn sie insgesamt 5 skills hatten, waren sie extrem gut :D also mim Hinterhof, Akademie hat natürlich dazu beigetragen das bessere Spieler rauskommen ;)

Chris1860
23.01.2010, 17:38
Sind bei der Jugendarbeit Trainingsstätten(Hinterhof - Akademie) und einen 3er Trainer brauchbare Spieler rauskommen oder richtige Luschen.

Konnte das ganze leider nicht miterleben, da ich nur 2 Runden beim alten TC dabei sein konnte.

Beim Hinterhof waren ends madig...Akademie wurds dann schon besser...auf die Infrastuktur/Module kams an! Aber um die komplett auszubauen brauchts 20 Saisonen...

Schnurspringer
23.01.2010, 17:40
Beim Hinterhof waren ends madig...Akademie wurds dann schon besser...auf die Infrastuktur/Module kams an! Aber um die komplett auszubauen brauchts 20 Saisonen...



wieviel warens insgesamt? für die "alten" Module um die 35 MIO
für die neuen dann nochmal 20 MIO drauf oder so..

Chris1860
23.01.2010, 17:46
wieviel warens insgesamt? für die "alten" Module um die 35 MIO
für die neuen dann nochmal 20 MIO drauf oder so..


So in etwa...ich hatte damals nicht mal die 2.Stufe komplett ausgebaut als es zu Ende:cry: ging...

#17
23.01.2010, 17:48
wieviel warens insgesamt? für die "alten" Module um die 35 MIO
für die neuen dann nochmal 20 MIO drauf oder so..

das dürfte hinkommen. Ich weiß nur noch dass das 1. Kondimodul 800k gekostet hat. An die neuen module kann ich mich eigentlich gar nicht mehr erinnern :oops:

Schnurspringer
23.01.2010, 17:50
naja ich hatte schon alles voll, mein team am ende hatte einen alterdurchschnitt von 17.. alles sehr gute talente und sogut wie alle in PA/SA austrainiert.. dann gings zuende.. richtig schade :)

mandis65
23.01.2010, 17:51
Beim Hinterhof waren ends madig...Akademie wurds dann schon besser...auf die Infrastuktur/Module kams an! Aber um die komplett auszubauen brauchts 20 Saisonen...

Dann wird es wirklich zeit, das damit begonnen wird.;-)
:shock:
Bis die Jugendabteilung fertig ausgebaut ist geht viel Geld drauf;-)

waldgeist
23.01.2010, 17:57
was soll ich sagen.

ich hatte alle module auf 3 tutti kompletti, 150 millionen am konto und ein team mit altersschnitt 18, dass sich schon in der 2. oberliga hielt.

also, tahiti taifun hat damals die zukunft gehört.

General_H
23.01.2010, 18:01
Also zum Thema Jugend im damaligen TC kann ich nur sagen, dass meine Akademie mit 7-er Trainer und in allen Modulen durchschnittliche Ausbaustufen, sprich 1-2 für damalige Verhältinisse am deutschen Transfermarkt (mein Team spielte 2. OL) brauchbare Jugis herauskamen, aber keineswegs überragende. Allerdings kann man das zum jetzigen DBDT sowieso nicht in echte Relationen setzen, weil die Spieler die wir hier aktuell überwiegend in den Teams haben gegenüber damaligen Verhältnissen (mMn zurecht) grottenschlecht sind.

Zum Thema Jugend denke ich, dass es selbst wenn jetzt einiges im Februar programmiert würde und eine Umsetzung auch zeitnah erfolgen könnte, würde doch erhebliche Zeit vergehen würde bis z.B. eine Akademie errichtet wird, und dann von einem Teamchef vielleicht 2-3 Jugis pro Saison gezogen werden, mehr dürfte mMn mit z.B. einem schlechten Standard-Trainer nicht mölich sein. Von denen würde dann wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil frühzeitig auf den Markt kommen, wahrscheinlicher würden TCs die Jugis eher noch auftrainieren.

Die bestimmt nicht geringen Kosten für die Jugenarbeit müssten überwiegend schon durch Sponsoren und natürlich auch vorneweg durch Spielerverkäufe erfolgen, allerdings dürften auch hier bestimmt nicht die von vielen gewünschten jüngeren Spieler in grossem Ausmaas auf den Markt geschwemmt werden.

MmN hängt das Thema Transfermarkt aktuell sowieso etwas zu hoch, weil viele gute und zum Teil auch (relativ) junge Spieler aktuell gar nicht oder unter Wert verkauft werden.

Das insgesamt die Entwicklung dahin kommen muss ist mir klar, aber ich würde das jetzt nicht übers Knie brechen.

General_H

hek
23.01.2010, 18:22
was soll ich sagen.

ich hatte alle module auf 3 tutti kompletti, 150 millionen am konto und ein team mit altersschnitt 18, dass sich schon in der 2. oberliga hielt.

also, tahiti taifun hat damals die zukunft gehört.

Das ist dann aber ein Beispiel dafür, wie im neuen TC die Jugendabteilung bitte nicht funktionieren sollte. Denn in so einem Fall fehlen die Anreize im Spiel. Das alte TC haben wir ausgereizt mit den austrainierten Spielern, fertig investierter Jugendabteilung usw.

AnteS.
23.01.2010, 18:34
ehrlich gesagt, sehe ich kein Problem mit dem Jugendtrainermarkt :-)

Folgender Grund:

Es gab die Trainer von Stärke 3 bis 7, das ist bekannt ;-)
Der 7er kam damals im Schnitt 600 bis 700K, also ca eine Akademie ;-)

Und jetzt frage ich euch mit vollem Ernst, wer hat bitteschön einen Jugendtrainer der Stärken 3,4,5 oder 6 verpflichtet???

Wenn sich jetzt einer outet, nunja, :loco: dann :auslachen:

Also ist der Trainermarkt ganz fix programmiert; es gibt einen Jugendtrainer (maximale Stärke) und den in 3 Ausrichtungen. Es gibt einen Fixpreis, der für einen Trainer mindestens aufgebracht werden muss und anschließend wird wie am Transfermarkt in einer offenen Auktion geboten ;-) Das hat den Vorteil, das der Preis sich im Laufe des Spieles variabel entwickeln kann und nicht so starr bleibt wie bei TC. Am Anfang wirds freilich heftige Preise geben, danach wieder etwas abschwächeln, aber durch eine feine Dosierung der Trainer kann der Preis hochgehalten und im Zuge der Inflation auch erhöht werden.

So, und nun :humble:. Danke :lol:

waldgeist
23.01.2010, 18:41
Das ist dann aber ein Beispiel dafür, wie im neuen TC die Jugendabteilung bitte nicht funktionieren sollte. Denn in so einem Fall fehlen die Anreize im Spiel. Das alte TC haben wir ausgereizt mit den austrainierten Spielern, fertig investierter Jugendabteilung usw.

naja, glaubst du, das hatte mit der jugendabteilung zu tun? nur vielleicht 15% anteil an meiner hoffnungsvollen alten teamchefzukunft ;-) war die jugendarbeit.
den rest - das team, die kohle - habe ich mir großteils anders erarbeitet. außerdem glaube ich hatten nur wenige am schluss so eine ausgangspostion wie mein team - ich glaube, insgesamt keiner, auch wenn manche vielleicht hier oder da rankamen.

aber was konkret würdest du vorschlagen, könnte man beim neuen teamchef besser machen mit der jugendabteilung? sicher hast du da gute ideen :up:

speedyy
23.01.2010, 18:42
habs schon mal an anderer stelle gepostet,
möchte es hier wiederholen;

als PROVISORISCHE lösung,bis die echte jugendabteilung kommt,sollte jedes team pro saison einen jugi geschenkt bekommen.
der fairness halber alle gleich schlecht;-)

alle probleme gelöst,und kamil hat zeit in ruhe eine superfeine jugendabteilung zu programmieren.

lg speedyy

General_H
23.01.2010, 18:47
Finde diese Idee den bisher besten und wohl am einfachsten umzusetzenden Vorschlag um die Kader zu erweitern. Dann braucht nicht fast & dirty programmiert werden.

General_H ;-)

habs schon mal an anderer stelle gepostet,
möchte es hier wiederholen;

als PROVISORISCHE lösung,bis die echte jugendabteilung kommt,sollte jedes team pro saison einen jugi geschenkt bekommen.
der fairness halber alle gleich schlecht;-)

alle probleme gelöst,und kamil hat zeit in ruhe eine superfeine jugendabteilung zu programmieren.

lg speedyy

waldgeist
23.01.2010, 18:49
fast und dirty würde eh nicht passieren, geschenkt kriegt natürlich jeder gern was

Wolfskin
25.01.2010, 13:58
habs schon mal an anderer stelle gepostet,
möchte es hier wiederholen;

als PROVISORISCHE lösung,bis die echte jugendabteilung kommt,sollte jedes team pro saison einen jugi geschenkt bekommen.
der fairness halber alle gleich schlecht;-)

alle probleme gelöst,und kamil hat zeit in ruhe eine superfeine jugendabteilung zu programmieren.

lg speedyy

Sehr gute Idee;-)

californication
27.01.2010, 23:20
Pensionierte Spieler könnten ja den Jugendtrainer machen und ihre unschätzbare Erfahrung an die Jungen weitergeben. Die Taktikwerte könnten übernommen werden und so hat jeder Trainer auch seine Stärke.

Eventuell könnte man für diese ehemaligen Spieler auch eine Trainer-Lizenz kaufen müssen, quasi Jugend-Trainer und später ein Upgrad auf A-Trainer der dann eventuell auch verkauft werden kann?!?!?

Wie denkt ihr darüber?

idee gut, wär sicher interessant zu sehen ob ein trainer neu kostengünstiger is als ein alter spieler (sollte es auch wert sein trainer zu werden) der sich die lizenz kaufen muss!!!! 8-)

waldgeist
31.01.2010, 22:43
naja, das mit den alten spieler zu trainern machen wäre entweder ein extraaufwand, der das programmieren verzögern würde (wenn es um optinen etc. geht) oder sonst geht einfach einer in pension und heißt halt als trainer gleich. auch wurscht.

gefällt euch das infrastruktur/stärken/modulsystem von next. generation? oder gibt es hier auch interessante neue vorschläge?

jetzt ist der passende zeitpunkt, weil noch nix programmiert ist...

oleander
01.02.2010, 08:40
naja, das mit den alten spieler zu trainern machen wäre entweder ein extraaufwand, der das programmieren verzögern würde (wenn es um optinen etc. geht) oder sonst geht einfach einer in pension und heißt halt als trainer gleich. auch wurscht.

gefällt euch das infrastruktur/stärken/modulsystem von next. generation? oder gibt es hier auch interessante neue vorschläge?

jetzt ist der passende zeitpunkt, weil noch nix programmiert ist...

Naja, ich ich hätte da schon einige interessante und vor allem komplexe Vorstellungen des Jugendsystems, aber die Rohstruktur wurde ja schon im Grundkonzept verankert, da wird sich ja jetzt nicht mehr wahnsinnig viel daran ändern?

Jokeraw
01.02.2010, 08:44
Naja, ich ich hätte da schon einige interessante und vor allem komplexe Vorstellungen des Jugendsystems, aber die Rohstruktur wurde ja schon im Grundkonzept verankert, da wird sich ja jetzt nicht mehr wahnsinnig viel daran ändern?
Wieso? Was wurde schon verankert? Ich glaube da wurde noch nichts gemacht.
Also was hast auf Lager?

r_fux
01.02.2010, 08:50
Naja, ich ich hätte da schon einige interessante und vor allem komplexe Vorstellungen des Jugendsystems, aber die Rohstruktur wurde ja schon im Grundkonzept verankert, da wird sich ja jetzt nicht mehr wahnsinnig viel daran ändern?

vieles vom grundkonzept wurde verändert...

und das wechseltool bleibt seit tc alt ein frommer wunsch :lol:

oleander
01.02.2010, 09:00
Wieso? Was wurde schon verankert? Ich glaube da wurde noch nichts gemacht.
Also was hast auf Lager?

"Meine" Grundidee wäre es, das Jugendtraining ähnlich dem "echten" Training zu gestalten. Der Scout (Modul) gibt an, wie viele Jugis man maximal im "Jugendkader" haben kann. Die weiteren Module (was auch immer sie bewirken werden) geben eben dann die Trainingsgestaltung bzw. kombiniert mit der Trainerstärke die Ergebnisse an. Ein stufenweiser Ausbau bringt dann logischerweise wiederum Trainingsverbesserungen (z.B. jüngeres Einstiegsalter). Größere Talente steigen auch leichter usw. Ab einem bestimmten Alter könnten sie dann, sofern sie vom Verein nicht verpflichtet werden, gegen einen recht hohen Rufpreis auf den Transfermarkt gestellt werden (Option, um Geld aus dem Spiel zu nehmen).

Ist im Grundprinzip eh gleich wie das jetzige System, mit dem Unterschied, seine Jugis beim "Großwerden" sehen zu können, und die Module richtig arbeiten zu sehen.

Das Ganze kann man natürlich noch vielseitig erweitern (Jugend auf Trainingslager, Jugendturnier, um Talente zu entdecken, ...).

Jokeraw
01.02.2010, 09:29
Okay.

Also praktisch man zieht halt einen 12 Jährigen oder 13 oder 14 oder was auch immer.
Den Spieler trainiert man in der Jugendabteilung. (je nach Modul halt unterschiedliche viele und unterschiedlich gut) Und wenn der Spieler 16 ist, dann kann man ihn in den Profikader befördern.

Richtig?

Kommt mir bekannt vor. ;-)
Sehr interessante Idee.

oleander
01.02.2010, 09:41
Okay.

Also praktisch man zieht halt einen 12 Jährigen oder 13 oder 14 oder was auch immer.
Den Spieler trainiert man in der Jugendabteilung. (je nach Modul halt unterschiedliche viele und unterschiedlich gut) Und wenn der Spieler 16 ist, dann kann man ihn in den Profikader befördern.

Richtig?

Kommt mir bekannt vor. ;-)
Sehr interessante Idee.

Ja, so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt. Wobei das Alter für den Profikadereintritt ohne Modul am Anfang natürlich viel höher sein müsste.

Jokeraw
01.02.2010, 09:52
Ja, so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt. Wobei das Alter für den Profikadereintritt ohne Modul am Anfang natürlich viel höher sein müsste.
Ja das kann man natürlich auch in ein Modul packen.

Also praktisch
Ein Modul, dass man mehrere Jugendspieler aufnehmen kann. (halt je nach Modulgröße 1-5 (reine Annahme)
Ein Modul, dass diese besser trainiert werden (umso besser das Modul umso stärker trainiert man)
Ein Modul, dass diese früher in den Profikader kommen können. (halt zwischen 16-19 (Annahme) je nach Modul)
Ein Modul, dass die Spieler jünger sind. (je nach Modulausbau halt 12-15 (Annahme))
Ein Modul für die bessere Wahrscheinlichkeit, dass der Jugendspieler ein sehr guter ist (je nach Modulausbau halt; schwach - gering - mittel - gut - sehr gut)

Ja das hätte was.
Klingt sicherlich nicht schlecht.

Dann sieht man wie sich die Junge verändert. Und das kann sicherlich auch wieder positiv dazu beitragen.
Könnte mir das gut vorstellen.

plotschi
01.02.2010, 09:59
Ich fand das Konzept der Jugendarbeit beim alten TC durchaus in Ordnung. Die einzelnen Ausbauten der Infrastruktur (und die Kosten dafür kann man ruhig übernehmen, da zZt sehr wenig Geld ins Spiel fließt. (mit dem Einnahmen aus den Spielen kann man pro Saison gerademal finanziell "überleben"). Die Problematik der Überalterung die der Waldi im ersten Post angesprochen hat ist nämlich durchaus berechtigt. Es sollte bald was passieren.

Meine Vorstellung:
Preise für die Infrastruktur sollten so bemessen werden, dass das niedrigste (zB:Innenhof) zum jetzigen durchschnittlichen Vermögensstand gerade noch leistbar ist. Dazu gibts zu Beginn (weils ja noch keine entsprechenden Tools gibt einen (max. 2er) Jugitrainer. Die entdeckten Jugis sind zwar dann auch Luschen, aber dafür haben sie dann ja in der Folge bessere Trainingsergebnisse und holen gegenüber den alten langsam auf - jedenfalls wird dann der drohenden Überalterung entgegengewirkt. Gleich oder besser als die Stammspieler sollten sie keinesfalls sein (wäre auch Realitätsfremd).

Kurz: Jugendarbeit sollte bald (nur auf niedrigstem Niveau) möglich sein.

Module sind jetzt in der Startphase völlig unnötig - später sollten sie schon kommen.

speedyy
01.02.2010, 10:21
ja,möglichst bald mit dem hinterhof beginnen,
weitere ausbaustufen+module können dann nach und nach freigeschalten werden.

ein jugendkader,bei dem man seinen jungs beim großwerden zusehen kann?
ja,warum nicht.

Jokeraw
01.02.2010, 10:24
ja,möglichst bald mit dem hinterhof beginnen,
weitere ausbaustufen+module können dann nach und nach freigeschalten werden.

...
Right right.
Das sollte so schnell wie möglich kommen. Module dann erst später dazu. Aber der 1. Ausbau (1. stufe) sollte so schnell wie möglich kommen.

r_fux
01.02.2010, 10:41
wahnsinn was hier diskutiert wird ohne zu wissen wann/wie die jugendarbeit kommt :lol::lol:

h.nes
01.02.2010, 11:01
ist ja gut so wenn die Leute rechtzeitig drüber reden,
wobei für mich nur die Preise und Einführungsgeschwindigkeiten
von Relevanz sind, bei aller Euphorie des was und wie
wird entscheidend sein wie viel am Beginn schon fertig ist
und wer sich da alles leisten kann.

bei der Diskussion - jetzt alles so schnell wie möglich von statten
gehen zu lassen, wird mMn darauf vergessen das dadurch
nur kleine Schritte gemacht werden können, dabei die Jugendarbeit
zwar etwas entwertet(kleinere Investitionen können sich mehrere
TC´s leisten) wird, das aber den Spielspass sicher zuträglich ist.

Folgewirkungen wie schlecht ausgebaute Jugendabteilungen
die nicht gewinnbringend wirtschaften werden, kommen dann
halt erst etwas später zum tragen, Hauptsache der Spielspass stimmt! ;-) 8-)

Jokeraw
01.02.2010, 12:44
Naja manches muss ja vorweg schon programmiert werden.

Daher manches muss man vorweg diskutieren.
Ala Jugis schon länger im Kader sehen. Und nicht wie bei TC dass die dann schon "fertig" für den Profikader da sind.

Die Module selbst sind dann natürlich wieder nachträglich zu sehen. Jap.

plotschi
01.02.2010, 14:55
ist ja gut so wenn die Leute rechtzeitig drüber reden,
wobei für mich nur die Preise und Einführungsgeschwindigkeiten
von Relevanz sind, bei aller Euphorie des was und wie
wird entscheidend sein wie viel am Beginn schon fertig ist
und wer sich da alles leisten kann.

bei der Diskussion - jetzt alles so schnell wie möglich von statten
gehen zu lassen, wird mMn darauf vergessen das dadurch
nur kleine Schritte gemacht werden können, dabei die Jugendarbeit
zwar etwas entwertet(kleinere Investitionen können sich mehrere
TC´s leisten) wird, das aber den Spielspass sicher zuträglich ist.

Folgewirkungen wie schlecht ausgebaute Jugendabteilungen
die nicht gewinnbringend wirtschaften werden, kommen dann
halt erst etwas später zum tragen, Hauptsache der Spielspass stimmt! ;-) 8-)

Die Jugendarbeit wird eventuell zu Beginn entwertet - wenn dann später teuere Ausbaustufen und Module dazukommen wirds so teuer, dass sich das dann eh nur ein paar "gstopfte" User leisten können/wollen. Und jetzt schon mit allen Ausbaustufen und Modulen aufzuwarten bringt nichts, da sich kaum jemand eine Akademie um 600k und Module um 15 Mio. (wie beim alten TC) leisten wird können.

Aber sollte nicht bald was passieren, sind die jüngsten Spieler 21 Jahre alt :-?

@rfux: wann willst das sonst diskutieren, wenns fertig ist ?

h.nes
01.02.2010, 16:11
na eh plotschi ;-) was ich meinte war folgendes;

da der Fokus jetzt halt sehr auf Jugend liegt und immer davon gesprochen wird
"was soll als nächstes kommen", wird sich ein großer Teil drauf stürzen
gibt ja sonst nichts zu investieren, erst später merken ...

gäb´s eine gemeinsame Einführung von z.B. Trainer und Jugend
würde sich da einiges mehr an Varianten und Spezialisierungen entwickeln
Kamil hat ja angekündigt dies so gestalten zu wollen das es nur
sehr schwer möglich ist alles zu haben.

General_H
03.02.2010, 19:35
Also ich muss Euch Beiden Recht geben.

Wünschenswert wäre neben der Jugendabteilung natürlich auch die relativ gleichzeitige Einführung von Trainern als Variante.

General_H


na eh plotschi ;-) was ich meinte war folgendes;

da der Fokus jetzt halt sehr auf Jugend liegt und immer davon gesprochen wird
"was soll als nächstes kommen", wird sich ein großer Teil drauf stürzen
gibt ja sonst nichts zu investieren, erst später merken ...

gäb´s eine gemeinsame Einführung von z.B. Trainer und Jugend
würde sich da einiges mehr an Varianten und Spezialisierungen entwickeln
Kamil hat ja angekündigt dies so gestalten zu wollen das es nur
sehr schwer möglich ist alles zu haben.

billy21
03.02.2010, 19:42
Also ich muss Euch Beiden Recht geben.

Wünschenswert wäre neben der Jugendabteilung natürlich auch die relativ gleichzeitige Einführung von Trainern als Variante.

General_H


alle reden immer von der jugend.. was ist eigentlich mit den sponsorverträgen... ????

dbdtDev
03.02.2010, 19:49
alle reden immer von der jugend.. was ist eigentlich mit den sponsorverträgen... ????

Die kommen voraussichtlich Ende Februar / Anfang März. Kamil arbeitet schon fleissig daran.


Liebe Grüsse,
Thomas

AnteS.
03.02.2010, 21:31
da der Fokus jetzt halt sehr auf Jugend liegt und immer davon gesprochen wird
"was soll als nächstes kommen", wird sich ein großer Teil drauf stürzen
gibt ja sonst nichts zu investieren, erst später merken ...

tja was wohl :mrgreen:

mei gibt des wieder ein Gesuder :D

gäb´s eine gemeinsame Einführung von z.B. Trainer und Jugend
würde sich da einiges mehr an Varianten und Spezialisierungen entwickeln
Kamil hat ja angekündigt dies so gestalten zu wollen das es nur
sehr schwer möglich ist alles zu haben.

bin nach wie vor dafür, erst die Trainer und dann die Jugend zu programieren
hat nicht nur mit meiner Spielplanung etwas zu tun, sondern wäre eigentlich für jeden relevant ;-)

h.nes
03.02.2010, 21:38
bin nach wie vor dafür, erst die Trainer und dann die Jugend zu programieren
hat nicht nur mit meiner Spielplanung etwas zu tun, sondern wäre eigentlich für jeden relevant ;-)

das stimmt schon so :mrgreen:, am meisten Spass würde es jedoch machen
beides gleichzeitig zu realisieren, denn dann wäre mal richtig was los! :lol:

ChiefFred
03.02.2010, 21:53
das stimmt schon so :mrgreen:, am meisten Spass würde es jedoch machen
beides gleichzeitig zu realisieren, denn dann wäre mal richtig was los! :lol:
so wirds aber nicht kommen... :roll:

catenaccio
03.02.2010, 22:43
bin nach wie vor dafür, erst die Trainer und dann die Jugend zu programieren
hat nicht nur mit meiner Spielplanung etwas zu tun, sondern wäre eigentlich für jeden relevant ;-)

Ich würde durchaus jetzt auf die Sponsoren verzichten und die hintanreihen, wenn es dafür möglich wäre - wie schon von einigen vorgeschlagen - Jugend und Trainer gleichzeitig zu bringen. Sonst brauchen wir nur zwei und zwei zusammenzählen und wissen, was hier ab April abgeht ...
Differenzierung und alternative Planungsoptionen wären dagegen wünschenswert!

billy21
03.02.2010, 23:14
Die kommen voraussichtlich Ende Februar / Anfang März. Kamil arbeitet schon fleissig daran.


Liebe Grüsse,
Thomas

danke für die info!!! hatte halt verstanden, das die jugendarbeit zuerst kommen soll... alles bisschen undurchsichtig hier... kamil sollte mal endlich ein statement abgeben, wann er genau plant was freizuschalten.

sonst gehen diese diskussionen ins unendliche.

waldgeist
05.02.2010, 21:15
statement ist schon da (news).

gut, dass die jugendarbeit danach forciert wird; das jugendtrainierproblem ist auch so gelöst, wie manche und ich das vorgeschlagen haben.