Hallo Teamchefs!
Wie ihr sicher schon alle mitbekommen habt ist der Transfermarkt gestern online gegangen und die Zugriffe auf unseren Server sind seitdem, sehr zu unserer Freude, explodiert.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessern und da und dort noch ein Feature einbauen oder verbessern. Ich weiß nicht, ob ich es bis morgen (wenn die ersten Auktionen auslaufen) schaffe, aber auf jeden Fall wird man am Ende der Auktion sehen, wer mit welchen Geboten bei einer Auktion teilgenommen hat. Auch der vielfach geforderte Melden-Button wird kommen.
Weiters feile ich auch noch an unserem Cheating-Tool, das im Hintergrund läuft und alle Auktionen überwacht. Derzeit bin ich noch dabei, die Empfindlichkeit, mit der auf verschiedene Auffälligkeiten reagiert wird, einzustellen, sodass noch keine Auktionen gesperrt wurden. Das sollte aber keinem Cheater das Gefühl der Sicherheit geben, auch abgelaufene Auktionen, bei denen nachweislich gecheatet wurde, geraten nicht in Vergessenheit, die beteiligten Teams werden auch dann gesperrt, wenn die Auktion bereits seit einigen Stunden oder gar Tagen abgelaufen ist. In eindeutigen Fällen werden diesmal auch keine Verwarnungen ausgesprochen sondern gleich alle beteiligten Teams und die dazugehörigen User gesperrt.
Hier nun gesammelt nochmal alle Fakten zum Transfermarkt:
- man kann maximal 5 Legionäre im Team haben können
- derzeit gibt es noch keine generierten Spieler, alle Spieler am Markt sind von menschlichen Teams... wenn wir das Gefühl haben, dass der Markt etwas einschläft, werden wir eventuell ein paar generierte Spieler auf den Markt werfen (diese haben dann in etwa die Stärke der Anfangsspieler)
- das Starten einer Auktion ist gratis
- Auktionsdauer beträgt 2 bis 7 Tage
- an Spieltagen werden zwischen 11 Uhr und 18:30 keine Spieler transferiert, d.h. sollte eine Auktion in diesem Zeitraum auslaufen, wechselt der Spieler und das Transfergeld erst um ca. 18:30 den Besitzer
- auf den Kaufpreis fallen 10% Transfermarktsteuer an... diese Steuer ist vom Verkäufer zu bezahlen, d.h. wenn ihr einen Spieler für 10.000 Euro verkauft, fallen 1.000 Euro Steuer an und ihr bekommt 9.000 Euro gutgeschrieben
- ein Käufer kann nicht bei einer Auktion mitbieten, wenn er und der Verkäufer irgendwann mal mit der gleichen IP-Adresse auf Teamchef waren... diese Regelung stößt bei manchen von euch auf Unmut, aber bedenkt, dass es keinen Sinn macht, solche Gebote zuzulassen und dann mit jedem herumzudiskutieren, ob bei der Auktion irgendwelche Absprachen gemacht wurden oder nicht... wir werden den Zeitraum, in dem die IP-Adressen für die Überprüfung berücksichtigt werden, eventuell etwas einschränken (momentan werden ALLE herangezogen, die ein User jemals auf dbdt gehabt hat), aber fürs erste lassen wir das mal so
- pro 24h kann nur ein Spieler gekündigt werden... diese wandert nicht als vereinsloser Spieler auf den Transfermarkt sondern verschwindet im Nirvana
- EDIT: wenn man einen gekauften Spieler innerhalb von 2 Wochen wieder auf den Transfermarkt gibt, kann seine Motivation sinken
Als nächstes steht die Arbeit am Saisonwechsel an (auch der muss programmiert werden) und anschließend werde ich die Sponsorenverträge angehen. Erst danach ist der Trainer-Markt sowie die Freundschaftsspiele geplant.
Liebe Grüße
Kamil