Antwort

  #21  
Alt 15.12.2021, 10:46
1-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 16|2|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hi,

danke für den Vorschlag.

Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team . Es ist schwierig...


LG,
Thomas
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist mir natürlich klar, man könnte dies aber wie gesagt ja an eine gewisse, von dir festgelegte, Mindestanzahl von menschlichen Spielern koppeln, dann würde es trotzdem noch schneller gehen.
Oder man baut -falls technisch einfach umsetzbar - einen Alert im Spiel ein, a la "Die neue EM startet in X Tagen, es werden noch X Teilnehmer gesucht.
Wer nicht möchte, der klickt den Alert einfach weg. Im "schlimmsten" Fall muss man eben alle paar Tage einen Alert wegklicken, wenn es einen gar nicht interessiert. Ich denke, das sollte für jeden möglich sein, ohne dass es "nervig" wird.

Edit: Oder einfach beides!

LG

Geändert von IAMX (15.12.2021 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2021, 10:56
1-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 16|2|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Das siehst du so. Ich schätze jetzt mal, die 226 Spieler (273-47), die seit der ersten Ausgabe weniger sind, sehen das möglicherweise etwas anders.

Vor allem: Es geht nicht nur um Ruhm und Ehre wie bei DbdT, sondern um Sachpreise. D.h. man geht von der reinen Jux-und-Tollerei-Ebene hin zu einer echten Wettbewerbsebene.



Warum melden sich dann nicht mehr Spieler an? Weil die Sieger schon feststehen. Oder überrascht es wirklich jemanden, wenn im RL Red Bull Salzburg heuer wieder Meister wird?

Im zweiten Quartal waren nur mehr 85 Spieler dabei. Klar, viele wollten bei Einführung das einfach mal probieren. Aber spätestens da war klar, wohin die Reise geht.



Der sei dir auch gegönnt. Du hast sicher viel Zeit und Hirnschmalz dafür investiert. Aber das alles hilft dir nix, wenn du net andere dazu motivieren kannst, sich anzumelden. (Und dann die Hucke voll zu bekommen.)

Und genau darum gehts: Je erfolgreicher die Guten sind, desto weniger Schlechte kommen. Die sind aber notwendig um den Guten A) ihre Bewerbe überhaupt zu ermöglichen und um B) für die Punkte zu sorgen, die notwendig sind, um am Ende vom Quartal oben zu stehen.



Hab ich schon geschrieben: Die Top 3 (5, 7, 10. Das kann man ausdiskutieren.) fürs nächste Quartal sperren bzw. nur außer Konkurrenz mitspielen lassen. Wie? Ich bin kein Programmierer. Und es ist auch nur ein Vorschlag.
OK, vielleicht hast du da wirklich Recht. Auch ich würde einen Pokal natürlich schön finden und ich verstehe, was du meinst. Für mich hat der Pokal jetzt keinen wirklich hohen Stellenwert, aber vielleicht für andere schon. Eventuell könnte man als Anreiz auch die Plätze 4-X honorieren, vielleicht mit Credits, vielleicht mit Umbenennungen?!

Und natürlich überrascht es keinen wenn Salzburg Meister wird - dennoch treten die anderen Teams nicht von Haus aus an um zu verlieren!

Dankeschön! Aber glaub mir, so viel Zeit/Hirnschmalz ist/war gar nicht notwendig. Ich probier viel aus und manches geht eben auch auf. Letzten Endes macht es für mich aber die Erfahrung aus und die kommt nur mit mehr Spielen. Und mehr Spiele kommen dann, wenn ich Spaß habe und deshalb weiterspiele. Sei es durch spielerischen "Erfolg" oder die lustigen/lebenhaften Gespräche im Spiel.

Und auch die "Schlechten" könn(t)en durchaus zu den "Guten" werden, aber nicht, wenn sie gar nicht mitspielen.

Und zum Thema andere motivieren: Das versuch ich ja gerade im Moment!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.12.2021, 10:59
1-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 16|2|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Ich hab auch net behauptet, dass es eine klasse Idee ist. Es war mehr ein Brainstorming-Vorschlag.



Wie gesagt, es war ein Vorschlag.


Das ist natürlich erfreulich, wenn sich frische Spieler finden, die dann auch noch dazu erfolgreich sind. Trotzdem hast du jetzt 4 Tage(?) auf den Beginn eines neuen Turniers warten müssen. So gesehen haben die beiden das Kraut nicht fett gemacht.

Edit: Hier stand ein nicht zielführender Vorschlag.
OK, dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Es hat im ersten Moment für mich einfach alles recht destruktiv geklungen, da hab ich wohl falsch interpretiert. Vorschläge sind wie gesagt ja gerne gesehen und herzlich willkommen!

Und wie gesagt - ich versuche gerade das Kraut fetter zu machen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.2021, 11:03
1-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 16|2|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ich habe die Artikel von Coppelius in die Hilfe geschrieben.


LG,
Thomas
Vielen Dank, freut mich sehr, dass so schnell etwas passiert und das ist sicherlich etwas, was in die absolut richtige Richtung geht!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2021, 13:10
Benutzerbild von Schweng
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 3
S|U|N: 10|6|2
Rangliste: 177
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
Und natürlich überrascht es keinen wenn Salzburg Meister wird - dennoch treten die anderen Teams nicht von Haus aus an um zu verlieren!
Natürlich nicht. Aber 10 von 11 Gegnern Salzburgs sehen es als Gewinn an, wenn sie aus Salzburg mit einem Punkt abreisen. Abgesehen davon gehts in der Bundesliga ja net in erster Linie um den Fußball, sondern ums Geld.


Zitat:
Und auch die "Schlechten" könn(t)en durchaus zu den "Guten" werden, aber nicht, wenn sie gar nicht mitspielen.
Dank der direkten Verlinkung von Thomas zu den "Geheimtipps" sind ihre Chance gerade massiv gestiegen.

Zitat:
Und zum Thema andere motivieren: Das versuch ich ja gerade im Moment!
Löblich und höchst schätzenswert.

Man wird auch an der Anzahl der Teilnehmer in diesem Thread sehen, wie viele Leute das wirklich interessiert.

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
OK, dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Es hat im ersten Moment für mich einfach alles recht destruktiv geklungen, da hab ich wohl falsch interpretiert. Vorschläge sind wie gesagt ja gerne gesehen und herzlich willkommen!
Nix passiert.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2021, 14:38
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 17|1|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Nix passiert.
-) vorschlag zur diskussion in beide laufenden EMs geschrieben
-) shadow08 als redakteur der tcw kontaktiert
-) artikel für die tcw geschrieben.

edit: haha ups, danke schnurspringer
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel

Geändert von eddie90 (15.12.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2021, 16:44
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 2
S|U|N: 13|2|3
Rangliste: 53
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Steyr
Beiträge: 4.481

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von eddie90 Beitrag anzeigen
-) vorschlag zur diskussion in beide laufenden EMs geschrieben
-) shadow08 als redakteur der tcw kontaktiert
-) artikel für die tcw geschrieben.
noch fragen?
also ohne schweng jetzt direkt zu kennen, aber ich glaube das "nix passiert" bezog sich auf das "entschuldigung, falsch verstanden" von iamx
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2021, 18:04
Benutzerbild von Schweng
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 3
S|U|N: 10|6|2
Rangliste: 177
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

Zitat:
Zitat von Schnurspringer Beitrag anzeigen
also ohne schweng jetzt direkt zu kennen, aber ich glaube das "nix passiert" bezog sich auf das "entschuldigung, falsch verstanden" von iamx
Jepp.

RestlichenTextauffüll.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2021, 07:47
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 4
S|U|N: 11|4|3
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.530

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ich habe die Artikel von Coppelius in die Hilfe geschrieben.
Super, danke Thomas! Dann kann mein Geschreibsel zumindest nicht ganz verkehrt sein...

Ich finde die EM-Edition immer noch spitze, auch wenn ich überwiegend nur noch als "Auffüller" mitmache (aus Zeitgründen und weil ich alle mir gesteckten Ziele schon lange erreicht habe).
Es ist verständlich, wenn jemand, der neu zur EM-Edition kommt, demotiviert werden kann, wenn er/sie keine Chance hat. Allerdings kann man von den arrivierten Leuten viel lernen und aus meiner Erfahrung ist die Hilfsbereitschaft extrem groß (sofern man Lust darauf hat, sich auszutauschen). Meine Artikel würde ich weitestgehend so immer noch unterschreiben, auch das könnte helfen - nicht zuletzt für das Grundspiel, denn man kann die EM-Edition auch einfach zum testen verwenden (wie funktioniert der Abwehrriegel bei verschiedenen Formationen, etc.).

Also nur Mut und ihr werdet sehen: man lernt nie aus, aber Hauptsache es macht Spaß!
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.12.2021, 08:26
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 15|0|3
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.979
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
Aktuell dauert es - je nach Timing - teilweise recht lange, bis sich genügend Teilnehmer für ein neues Turnier finden. Es wäre schön und wünschenswert, wenn man hier etwas ändern bzw. verbessern könnte.

Vorschläge, die schon gemacht wurden:
  • Fixe Starttermine, wo mit PC-Teams aufgefüllt wird (ev. gekoppelt an eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern)
  • Zumindest einen Alert im "Hauptspiel", ev. 1x / Woche, den man aber mit 1x Klicken dann auch jeweils "wegklicken" kann, wenn es einen nicht interessiert
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team . Es ist schwierig...
Der 1.Vorschlag bringt uns, wie auch der DevTom ausführt, wohl nicht näher ans eigentliche Ziel, dass mehr User bei den EMs mitmachen.

Die Alerts würden wohl nur sehr kurzfristig was helfen, ABER langfristig die dbdT-Stammuser nerven, wenn man wöchentlich damit "belästigt" wird, dass eine neue EM startet (die in Wahrheit aber erst in ca 2 Tagen startet)!
=> Das macht nur Sinn, wenn die EM-Edition ausgereifter bzw besser als derzeit da stehen würde.

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Da ergeben sich 2 große Probleme:
Timing sowie Lust bzw Moti!
Man weiß nie, ob man wirklich dran denkt bzw dann Zeit hat UND man Lust hat, wenn man ERST 1-3 Tage NACH der Anmeldung den Kader und die Aufstellung machen kann.
Das ist für ein Onlinespiel überhaupt nicht zeitgemäß!
Ich verstehe da jeden, der sich da erst gar nicht mehr bei der EM-Edition anmeldet, wenn man (Anm. So wie Chris) den EM Start schon das eine oder andere Mal verpasst hat.



Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren
, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig.
(Anm.: mMn ist darin ein Mitgrund zu finden, dass seit dem 1.EM-Quartal die Teilnehmerzahlen so trastisch gesunken sind!)
=> Wieso nicht das volle Spektrum von dbdT ausnutzen und ...
...auch 120 Skiller zulassen ODER
...mal U21-EMs mit entsprechenden Spielern veranstalten ODER
...mal lauter komplett fitte und/oder kondistarke Spieler bei der Spielerauswahl anbieten???
Da könnte jede EM ein anderes Motto haben!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.