Antwort

 

  #11  
Alt 29.11.2021, 15:37
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 4
S|U|N: 11|4|3
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.530

Awards-Schaukasten

Standard

Danke Thomas für die Hintergrundeindrücke und für deinen unermüdlichen Einsatz für dieses tolle Spiel!

Kaum vorstellbar, dass es Anfang 2020 fast vorbei gewesen wäre und wir dann die EM-Edition nie kennen- und lieben gelernt hätten.
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2021, 16:09
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 5
S|U|N: 10|2|6
Rangliste: 156
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.205

Awards-Schaukasten

Standard

Was ich so toll an dbdt finde ist die strategische Komponente und eine Engine die nach Jahren(Echtzeit) und 64 Saisonen noch immer Raum für Spekulationen lässt.

Für mich braucht es ingame keine Neuerungen, für schlechte Laune ist jeder selber verantwortlich
Durch die Langfristigkeit müssten essenzielle Änderungen sowieso sehr lang vorangekündigt werden und würden, wie Thomas treffend feststellt, niemals volle Unterstützung finden.
Leider kann ich ihn auch bei einer weiteren Aussage zu 100% nur zustimmen, reflexartige Abwehr wird sehr schnell formuliert und gepostet, bei dbdt ist das zwar noch weit besser als in anderen Foren aber die Tendenz geht eindeutig auf "schnell ganz laut schreien und dagegen sein"

Nimm dir die Zeit und arbeite an dem was dir Freude bereitet, den Ansatz finde ich super lieber Thomas. Da können wir uns alle ein wenig daran orientieren, so sollte eine aktive Lebensgestaltung aussehen
Ich finde die Usermap super weil ich die regionalen Bezüge auch schon vorher oft abgefragt habe und spannend fand. Selbst wenn sie finanziell verwertbar wäre würde mich das nicht stören, für alle die jetzt wieder laut schreien... Schaut doch mal nach wieviele Apps eure Ortung nutzen und überlegt mal was ihr den Internetmultis(Fratzenbuch, Google, Amazon und Co) an persönlichen Daten in den Rachen stopft.

In diesem Sinne, danke für jahrelanges Engagement an alle, lasst uns gemeinsam Spass daran haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2021, 16:15
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 17|1|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Daumen hoch

Lieber Thomas,
vielen vielen Dank für die ganzen ehrlichen Infos. Danke auch dass du all die Anfragen immer beantwortest, auch wenn sie dir noch so überzogen und unnett vorkommen.

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Langfristig ist dann das Ziel, das technische Grundgerüst des Frontends der Desktop-Version auf Basis der mobilen Version umzugestalten, sodass wir aus technischer Sicht wieder eine moderne Website haben.
Das find ich ja schon mal richtig richtig geil!!
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Wenn das dann die Reaktion ist, fragt man sich zwangsläufig, warum man es überhaupt macht
Österreich ist und bleibt halt eine Grantlernation.

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Dem entgegengesetzt habe ich dennoch ein oder zwei langfristige Dinge auf meiner Liste, die ich für sinnvoll halte.
freu mich schon, sollte etwas davon umgesetzt werden. das zeigt aber auch, dass du - trotz allem - das Spiel in Bewegung halten willst worüber sich jeder User nur freuen kann
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Heute bekomme ich schwankende Werbeeinahmen und nichts für Änderungen/Erweiterungen.
so, sämtliche Werbeblocker instantly abgedreht
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Dennoch sind Neuerungen wichtig, einerseits um die bestehenden User zu halten, andererseits um neue zu generieren. Aber ich kann weder Zeit, noch Motivation und Freude an der Arbeit an dbdt aus dem Ärmel schütteln. Ich muss da um euer Verständnis bitten. Es ist wohl auch nicht das Ende der Welt, wenn wir nicht ständig neue Dinge bekommen... immerhin ist das Spiel in seinen 12 Jahren unheimlich umfangreich geworden und braucht sich diesbezüglich vor keinem anderen Fussballmanager verstecken.
ich denke hier hast du die volle unterstützung der community (warum sollte man sonst so lange dabeisein?), die du im fall der fälle auch einfordern könntest (wieauchimmer). gibts niemanden in der Community der über eine firma hier beispielsweise sponsorenverträge sponsern kann?!

Zusammengefasst bin ich großteils happy, weil dbdt unabhängig und damit nicht von den Launen einer profitorientierten firma abhängig ist. Dies bedingt aber natürlich auch dass keine größere firma da im hintergrund mitfinanziert. außerdem freut es mich dass modernisierungen des spiels und seiner oberfläche dezidiert in planung sind
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2021, 16:22
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 2
S|U|N: 15|1|2
Rangliste: 3
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 15.264

Awards-Schaukasten

Standard

Dankeschön Thomas für Deinen Einsatz

@ all

Spenden nicht vergessen
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spenden
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2021, 16:37
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 4
S|U|N: 12|2|4
Rangliste: 38
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Göttingen
Beiträge: 11.841

Awards-Schaukasten

Standard

Vielen Dank für das offene Wort und die jahrelange Arbeit an diesem Projekt, das uns allen so ans Herz gewachsen ist
  #16  
Alt 29.11.2021, 17:06
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Selbstverständlich mögen wir DBDT, so wie es ist. Sonst würden nicht so viele von uns all diese Jahre dabei geblieben sein. Trotzdem gibt es auch gute Ideen für Verbesserungen. Manches ist zu aufwändig oder würde den Charakter des Spiels zu stark verändern. Manches wäre aber machbar - wenn es ein Budget dafür gäbe. Man muss als Selbstständiger keine harte Grenze zwischen Arbeit und Freizeit ziehen, aber es geht nicht, dass Thomas einen Wunsch nach dem anderen als unbezahltes Freizeitvergnügen umsetzen soll. Diese Problematik habe ich jetzt verstanden.

Eine Idee, wie man das lösen kann, habe ich auch schon: Es gibt ja die Spenden-Funktion. Ich würde sie mit der folgenden Methode aufwerten und dadurch ein Win-Win schaffen: Generell spendet man ja umso lieber, je genauer man weiß, wofür. Also würde ich die Möglichkeit schaffen, einer Spende einen Inhalt mitzugeben, beispielsweise einen Feature-Wunsch. Sobald für einen Feature-Wunsch genügend Geld gespendet worden ist, wird er umgesetzt. Dadurch müssten wesentlich mehr Spenden hereinkommen!

Ganz so einfach geht es nicht, aber ich habe mir auch Gedanken über einen dazupassenden Prozess gemacht, den ich aus dem Innovationsmanagement abgeleitet habe. Die Grundlage ist ein Zyklus aus
  • Ideen sammeln
  • Ideen filtern
  • Umsetzbarkeit/Kosten bewerten
  • Budget aufstellen
  • Umsetzen
Wenn 50% der Ideen aus dem ersten Zyklus in der Umsetzung sind, beginnt der Zyklus von vorn, damit frische Ideen die Chance haben, auf der Umsetzungliste zu landen. Im Detail stelle ich es mir so vor:



Phase 1: Ideen sammeln

Ich würde mich bereiterklären, einen Thread zu erstellen und zu warten, in dem alle Wünsche genannt werden dürfen. In diesem Thread sollen keine inhaltlichen Diskussionen geführt werden, sondern jeder, der einen Wunsch einmelden möchte, soll ihn möglichst genau spezifizieren. Wenn er zu unklar ist oder wenn seine Auswirkungen noch einer Diskussion bedürfen, dann darf man ihn trotzdem nennen, aber er wird dann wahrscheinlich in der nächsten Phase hinausfallen. Nach ein paar Wochen wird der Thread geschlossen.


Phase 2: Ideen filtern

Die Wünsche aus Phase 1 werden zur Abstimmung gebracht. Zu jedem Wunsch kann jeder User wie folgt abstimmen:
  • dafür
  • dagegen
  • unklar spezifiziert
  • Auswirkungen müssen erst diskutiert werden
Auch hierfür gibt es ein Zeitlimit. Damit ein Wunsch in die nächste Phase kommt, muss er sowohl eine bestimmte Anzahl als auch einen hohen Prozentsatz von Dafür-Stimmen haben. Ich würde in einem Zyklus maximal die besten 10 Wünsche in die Phase 3 weiterlassen. Wünsche, die nicht in die nächste Phase kommen, dürfen im nächsten Zyklus wieder genannt werden - ggf. mit bis dahin klarerer Spezifikation oder ausreichend breit diskutierten Auswirkungen.


Phase 3: Umsetzbarkeit/Kosten bewerten

Bis hierher schaffen wir es, ohne unseren DevTom damit zu belasten. Phase 3 ist aber sein Job. Zu den Wünschen, die es bis hierher geschafft haben, überlegt er sich die Umsetzbarkeit und antwortet wie folgt:
  • Machbar, benötigtes Budget = x €
  • technisch nicht machbar
  • unklar spezifiziert
  • widerspricht der übergeordneten Philosophie von DBDT

Phase 4: Budget aufstellen

Über die bereits existierende Spendenfunktion wird für jede Idee gesammelt, bis das Budget vorhanden ist. Idealerweise lässt sich die Zuordnung irgendwie automatisieren, indem man beim Spenden ein Tag mitgeben kann, das einen Wunsch identifiziert. Wenn sich das nicht realisieren lässt, müssen wir im Forum eine Spendenliste führen, und Thomas muss zumindest die monatlichen Summen checken. Solange die meisten ehrlich ihre Beiträge melden, und davon ist in dieser Community auszugehen, ist dieser Check kein großer Aufwand. Sobald das Budgetziel für einen Wunsch erreicht ist, gibt Thomas dies bekannt, und der Wunsch wandert in die Phase 5. Sobald weniger als 6 Wünsche auf ihr Budget warten, startet eine neue Phase 1, etc.


Phase 5: Umsetzen

Die Umsetzung der Wünsche erfolgt streng nach der Reihenfolge, in der sie in der Phase 5 einlangen. Es gibt aber keine konkrete Zeitvorgabe, weil das bei einer One-Nebenerwerbs-Dev-Show nicht möglich ist.





Sachliche Verbesserungsvorschläge zu meinem Prozess sind erwünscht.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.11.2021, 17:22
Benutzerbild von Sami_al_Jabber
1-fach Premium-User Sami_al_Jabber Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 5|4|9
Rangliste: 968
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Hochwolkersdorf
Beiträge: 818
Standard

@MMM: guter Projektmgmt-Ansatz

Da meinst du, dass eine Art Crowdfunding ideal wäre?! Fände ich cool, wie von dir angesprochen, spendet man eher bei einem visualisierten Vorhaben.


Großes Lob auch von mir an Thomas. Für mich passt das Spiel, wie es ist. Durch die „altmodische“ Art ist es für mich die richtige Entspannung für lange Arbeitstage. Meines Erachtens passt das Spiel wie es ist.

Die Diskussion zum Einzel-Taktiken-TL finde ich unpassend. Die, die das Spiel verstanden haben, sind doch bereits overpowered, somit würde damit nur noch mehr Ungleichgewicht entstehen. Naja, mit meiner Philosophie (spiele um Spaß zu haben) gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe dieser Verbesserung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.11.2021, 18:06
Benutzerbild von Matula
1-fach Premium-User Matula Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Gang Matula 96
Platzierung: 6
S|U|N: 7|2|9
Rangliste: 1149
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.537

Awards-Schaukasten

Standard

Hej Thomas,


dank Dir für die ausführlichere Erklärung und Deinen Einsatz. Es wird wohl vielen noch einmal sehr deutlich, dass wir Dir viel häufiger danken sollten, dass Du dieses Spiel, was schon über so lange Jahre große Freude bereitet, am Laufen hältst. DANKE dafür!

Und ganz ehrlich, mit welcher Vehemenz und auf welche Art und Weise bei einem kostenlosen Spiel hier teils kritisiert oder Weiterentwicklung gefordert werden, irritiert nicht nur Dich...


Gruß vom Matula


PS: Ansatz von MMM finde ich eigtl. gut, wenn Aufwände für einzelne Features sich wirklich vorab relativ genau kalkulieren lassen. Vermutlich merkt man ab und an in der Umsetzung, dass es dann doch komplizierter werden kann als erwartet.
Falls das kein Problem ist, wäre es auch gut an den Spenden abzulesen, wie stark der Wunsch für das Feature bei den Spielern denn dann auch wirkich ausgeprägt ist.
__________________
Won't forget these days...Gang Matula 96..sie zählte neben Rot-Weiß Ahlbeck, MSV Zelterbande, Honor Guard Potsdam, mItTeNrEiNiNsXsIcHt, Stifflers Choice, FC Horsbeck und den Großkopfgeckos zu den ersten 8Teams in der 1. BL.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2021, 09:01
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 17|1|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Sachliche Verbesserungsvorschläge zu meinem Prozess sind erwünscht.
Wie wäre es damit all die "alten" ideen (egal ob umsetzbar oder nicht) in einen Artikel der TCW zu packen und damit gleichzeitig die Diskussionsseite darüber wiederzubeleben. Gedacht wäre ein Einleitungsartikel wo mal alles was bisher Thema war mal beleuchtet/erklärt wird um dann als Grundlage für Diskussion und neue Ideen zu dienen. Ich richte mich deshalb an Dich lieber MMM, denn zusammen mit einigen anderen hast Du - meiner Meinung nach - mehr Ahnung und Verständnis für das Spiel als viele hier. Daher traue ich Dir auch zu Probleme besser zu erkennen und analysieren zu können. Nachdem auch andere hier viel Ahnung mitbringen (denke hier an shadow, coppe, rrunner um nur einige zu nennen (eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen hier sprengen)) könnte ja jeder seine Idee erklären bzw seine fundierte Meinung über gewisse Änderungen formulieren. Dies würde das miteinander und die Diskussionskultur vielleicht wieder steigern und gleichzeitig die TCW auch für nicht-Bundesligafans dauerhaft attraktiv machen. Selbstverständlich ist das mit Aufwand verbunden (den natürlich nicht ich habe) und ich hab auch keine Ahnung ob das überhaupt im Sinn der TCW (und shadow) ist. Aber angeregt sei es mal hier so.
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel

Geändert von eddie90 (01.12.2021 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2021, 20:18
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

So ein Einleitungsartikel ist eine gute Idee, und ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen. Wenn wir etwas in der Richtung machen wollen, dann müsste sowieso der Prozess erklärt werden. Eine - natürlich unvollständige - Sammlung bisheriger Ideen passt da auch gut dazu. Wahrscheinlich müssten es mindestens 2 Artikel werden. An sich würde so ein Thema gut in die TCW passen.

ABER die TCW versteht sich nicht als regimekritisches Scharfmacher-Medium. Soll heißen, ohne Sanktus von Thomas mache ich keinen Artikel und auch keinen Thread zum Sammeln der Ideen.

Aus meiner Sicht braucht das Ganze erst einmal noch mehr Diskussion hier in diesem Thread. Ich habe einen Vorschlag auf den Tisch gelegt, von dem ich glaube, dass er ein Win-Win schafft und DBDT ein bisschen mehr in Bewegung bringt, einerseits durch das Anreichern des Finanzstroms und andererseits durch eine neue Aufbruchstimmung mit lebendigen Diskussionen über mögliche Änderungen, weil es dann eine realistische Chance gibt, dass etwas umgesetzt wird. Aber ich kann mich irren.

Man müsste eine Art Marktforschung machen, also ausloten, wie hoch die Spendenbereitschaft tatsächlich wäre.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.