Antwort

 

  #1  
Alt 26.11.2021, 22:49
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard Priorisierung und Roadmap

Stimmt, meine Frage hat nicht gut in den Thread zum neuen Feature "Vereinsstandort" gepasst, also hier in einem neuen Thread.

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es ist sicher ein alter Hut , aber darauf eingegangen wird nicht, weil so eine Diskussion in diesem Thread unpassend ist. Hier soll es um das Feature gehen, um Probleme damit, um Verbesserungsvorschläge. Für Kritik und Diskussionen dieser Art haben wir das Forum Anregungen und Beschwerden. Wenn MMM dort diese Kritik in einem neuen oder passenden bestehenden Thread anbringt, verspreche ich, gerne ausführlich zu antworten, warum ich dieses und nicht jenes gemacht habe .


LG,
Thomas

Meine Frage ist ja keine Kritik am neuen Feature - dieses ist eine nette Bereicherung für die Community, greift nicht in bestehende Spielstrategien ein und hat vielleicht sogar einen positiven Effekt auf den Zulauf neuer User.

Der "alte Hut" ist, dass es keinen veröffentlichten Plan gibt, welche neuen Features in welcher Reihenfolge kommen werden. Viele Jahre lang hat es geheißen, dass eine Planung sinnlos ist, weil es eh kein Stundenbudget für die Weiterentwicklung gibt. 2017 hatten wir dann eine gewisse Aufbruchstimmung mit dem großen Brainstorming-Thread. In dem wurden viele Idee gesammelt, aber es kam danach weder zu einer Abstimmung über die Priorisierung noch zu einem Zeitplan. Das Abschlussstatement war dann:


Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ihr habt euch viel Mühe gemacht und manche wohl überlegte Vorschläge gebracht, vielen Dank dafür. Ich verspreche, euch sofort bescheid zu geben wenn etwas geplant ist!


LG,
Thomas

Immerhin haben wir aus diesem Thread die Zweitteams bekommen, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Aber es gibt darin noch sehr viele andere Wünsche. Teilweise wären sie zu umfangreiche Änderungen, teilweise benötigen sie eine lange Vorlaufzeit, teilweise ist der Wunsch noch nicht ausreichend detailliert und in seinen Auswirkungen diskutiert, ... aber teilweise gibt es auch welche, die man sofort auf eine Liste schreiben und dann priorisieren könnte.

In diesem Licht möchte ich meine kritische Frage verstanden wissen: Wenn wir eh so viele Ideen gesammelt haben und seit Jahren wissen wollen, wann welche davon umgesetzt werden, wieso hat dann auf einmal ein ganz anderes Feature die höchste Priorität?

Zwar gehe ich davon aus, dass das neue Feature einen tieferen Sinn hat, aber der ist noch nicht kommuniziert worden. Bei einigen anderen Wünschen waren wir in der Diskussion schon wesentlich weiter.

Idealerweise würde es zur Weiterentwicklung eine Roadmap geben. Ich weiß schon, dass das hier nicht SAP ist, sondern eine One-Dev-Show. Es sollte aber doch möglich sein, eine Prioritätenliste zu erstellen und zu veröffentlichen. Von einem Zeitplan rede ich eh nicht mehr, sondern nur von einer Reihenfolge. Das ist doch ein bescheidener Wunsch, oder?
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2021, 16:20
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|11
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.249

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für den Thread, ich werde erst morgen antworten. Ich bin noch mit dem Schreiben beschäftigt, das wird ein längerer Aufsatz!


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2021, 15:20
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|11
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.249

Awards-Schaukasten

Standard

Hi,

vielleicht ist es sinnvoll, erstmal die Ausgangslage zu erklären, und wie es dazu gekommen ist. Nachdem dbdt für die Styria nicht mehr profitabel war, haben sie es mir übergeben mit der Übereinkunft, dass ich weiterhin Werbung der Styria schalte. Seither trage ich sämtliche Kosten und bekomme dafür die Werbeeinahmen abzüglich einer Provision. Dass sie mir dbdt überlassen haben ist nicht selbstverständlich und wir müssen den wirklich grossartigen Leuten bei der Styria sehr dankbar dafür sein, denn sonst gäbe es uns jetzt nicht mehr. Das war Anfang 2020.

Seither arbeite ich je nach Lust und Laune in meiner Freizeit, also neben meiner normalen Arbeit, abends und am Wochenende, an dbdt. Wobei das Wort Freizeit für einen selbstständigen eigentlich nicht zutreffend ist . Jetzt kann man sagen "aber du machst das ja nicht nur zum Spass". Das stimmt, meistens bleibt am Ende des Monats Geld übrig, auch wenn es vereinzelt Monate gab, in denen ich Verlust gemacht habe. In diesem Jahr habe ich geschätzt 2/3 der Einnahmen in Werbung gesteckt, aber gesehen dass es ohne HTTPS wenig sinnvoll war (was sich jetzt erledigt hat).

Etwa die Hälfte der Zeit geht dafür drauf, dbdt überhaupt am Laufen zu halten, weil unser Javascript so alt ist, dass es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt, bzw. Dinge für den Werbepartner zu ändern, Fehlern nachzuforschen, Saisonwechsel, PMs beantworten, usw.. Dennoch ist doch einiges weitergegangen würde ich sagen: EM Teamchef (wobei ich den schon früher begonnen habe), Fanshop, Inaktive Teams / Ligenerhöhung, Mehrfach Teams, EM Tippspiel, Neues Loginsystem, HTTPS, und jetzt Vereinsstandort.

Was nun das wichtigste ist, ist logisch und war auch das, was in der letzten Umfrage mit überwältigender Mehrheit gefordert wurde: eine neue mobile Version. Der Grund, warum die aktuelle mobile Version so rudimentär ist, ist, dass ich damals nur 30 bis 35 Stunden (genau weiss ich es nicht mehr, eines von beiden) bekomme habe, sie umzusetzen. Sie wurde also auf die Schnelle zusammengeschustert, basierend auf der Desktop-Version. Um mal zu verdeutlichen wie sehr wir hinterherhinken: normalerweise kommt heute mindestens 80% des Traffics von mobilen Geräten; bei uns sind es gerade mal 25%. Ich kann aufgrund der Qualität der mobilen Version im Moment auch nur für die Desktop-Version werben.

Nach Erstellung des Konzepts steht also nun an, eine neue mobile Version von Grund auf neu zu bauen. Langfristig ist dann das Ziel, das technische Grundgerüst des Frontends der Desktop-Version auf Basis der mobilen Version umzugestalten, sodass wir aus technischer Sicht wieder eine moderne Website haben. Die neue mobile Version ist an sich schon ein gewaltiges Projekt... ich kann keinerlei seriösen Zeitplan dafür abliefern, noch garantieren, dass wir das Ziel überhaupt erreichen.

Weil die mobile Version doch eine langwierige und zugegeben meist langweilige Arbeit ist, geriet die Motivation dafür immer mehr ins Stocken. Dann kam mir die Idee für die Vereinsstandorte. Ich dachte, sowas wäre ein cooles Feature, um andere Teamchefs in seiner Nähe zu finden, und würde mir Spass machen. Und weil du gefragt hast: nein, es steckt kein tieferer Sinn hinter dem Feature . Und die Postleitzahlen werden für nichts ausser die Landkarten verwendet, wie es auch auf der Seite im Klubhaus beschrieben steht. Also habe ich das in 2-3 Wochen gemacht, und als es fertig war, habe ich mich auf die Reaktionen gefreut. Die zweite Antwort war: "warum das und nicht etwas anderes" .

Zur Klarstellung: hätte ich das Feature nicht gemacht, hätte ich in der Zeit an gar nichts gearbeitet. Niemand hat behauptet dass das Feature "wichtig" ist. Es ist nunmal Fakt, dass manche Dinge Spass machen und andere weniger... und ich denke, ein neues Feature, das ich gerne gemacht habe, ist besser als gar keines. Nochmal, ich mache das in meiner privaten Zeit ausserhalb meiner Arbeit. Wenn das dann die Reaktion ist, fragt man sich zwangsläufig, warum man es überhaupt macht .

Ich hoffe du verstehst das nicht als persönlichen Angriff, lieber MMM, das ist keineswegs meine Absicht; Feedback und Kritik ist wichtig, nur bitte ich darum, sie auch gezielt und überlegt kundzutun, wie in diesem Thread.


Du sprichst die ominöse Liste und im Speziellen frei wählbare Taktiken im Trainingslager an. Ich kann dir dazu sagen, dass das nicht geplant ist. Es wäre auch keine kleine Änderung, sondern wenn man es zuende denkt, müsste das Trainingslager von Grund auf neu konzipiert werden. Ich weiss dass diese Änderung/Neuerung von mehreren gefordert wird, bin aber der Meinung, dass es keine notwendige Änderung ist, sicherlich zumindest keine wichtige. Dass es Leute geben würde, die sich danach über die Änderung beschweren, ist natürlich auch abzusehen .

Es ist nunmal so, dass jeder denkt, seine Meinung über Neuerungen und Änderungen sei die richtige. Das ist ganz logisch und normal. Zu bedenken ist aber, dass es viele Meinungen gibt, und schlussendlich ich entscheiden muss, was gemacht werden soll und kann. Sicher liege ich dabei auch mal falsch, das streitet niemand ab, und darum gibt es auch Dinge wie die Umfrage, die mir einen Überblick über die Meinungen geben. Es werden nie alle einverstanden sein mit den Prioritäten, die ich setze, und jene, die es nicht sind, werden sich im Forum beklagen.

Du schreibst von langfristigen Änderungen. Dem entgegne ich als Beispiel, was nach der letzten langfristigen Änderung, die von vielen lange gefordert wurde, nämlich dem Fitness-Einfluss aufs Training, passiert ist: nun beschweren sich viele darüber, dass es vorher besser war . Das ist nur ein Beispiel dafür, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, und viele sich leider erst dann melden, wenn etwas umgesetzt ist.

Dem entgegengesetzt habe ich dennoch ein oder zwei langfristige Dinge auf meiner Liste, die ich für sinnvoll halte. Nur kann ich nichts ankündigen, bevor es nicht fertig ist, weil ich nie weiss, wieviel Zeit ich haben werde. Aber die Priorität liegt sowieso bei der langfristigen Aufgabe der neuen mobilen Version, während derer Umsetzung ich durchaus im Sinn hatte, zur Abwechslung für mich und als Feature für euch hin und wieder kleinere Dinge umzusetzen, die aber nicht vorher angekündigt werden müssen.

Nun möchte ich aber noch einmal betonen, dass ich nicht vorhersagen kann, wann was kommt, und wieviel Zeit ich für etwas habe. Die Situation hat sich grundlegend geändert im Vergleich zu vor 2 Jahren. Damals habe ich ein fixes Honorar für die Betreuung plus das Honorar für Änderungen/Erweiterungen bekommen. Heute bekomme ich schwankende Werbeeinahmen und nichts für Änderungen/Erweiterungen.

Dennoch sind Neuerungen wichtig, einerseits um die bestehenden User zu halten, andererseits um neue zu generieren. Aber ich kann weder Zeit, noch Motivation und Freude an der Arbeit an dbdt aus dem Ärmel schütteln. Ich muss da um euer Verständnis bitten. Es ist wohl auch nicht das Ende der Welt, wenn wir nicht ständig neue Dinge bekommen... immerhin ist das Spiel in seinen 12 Jahren unheimlich umfangreich geworden und braucht sich diesbezüglich vor keinem anderen Fussballmanager verstecken.


Zusammengefasst, oder TL;DR wie man heute sagt:
Die Priorität liegt bei der neuen mobilen Version. Es wird zwischendurch immer wieder kleinere Neuerungen und Änderungen geben. Es gibt keine Roadmap, weil es nicht seriös wäre, Dinge zu versprechen die ich dann nicht einhalten kann.


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2021, 15:54
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 7
S|U|N: 5|2|11
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.472

Awards-Schaukasten

Standard

Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.


Dieses Spiel ist einfach das Beste und auch wenn du manchmal unsachliche Kritik schlucken musst, so beweist die Treue vieler hunderter Teamchefs, dass du supertolle, hochprofessionelle Arbeit mit viel Leidenschaft und Herz leistest - ich kann dir nur wünschen, dass du mehr Wertschätzung und Anerkennung erntest ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2021, 16:39
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für die ausführliche Antwort! Damit ist die aktuelle Lage sehr gut erklärt, und ich verstehe deine Vorgehensweise. Wenn mir die missliche Lage vorher bewusst gewesen wäre, hätte es diesen Thread nicht gebraucht. So ist es aber gut, dass es ihn gibt. Vielleicht fällt mir noch etwas Nützliches ein - selbstverständlich sachbezogen, denn Sachlichkeit ist mir sehr wichtig! Bis dahin halte ich mich einmal zurück.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2021, 17:32
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Platzierung: 1
S|U|N: 18|0|0
Rangliste: 411
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 2.147

Awards-Schaukasten

Daumen hoch

.. hab ich schon erwähnt, daß der thomas ein toooootal knuffiger Mannn ist
__________________
50_EM_Titel

Geändert von Silviii (28.11.2021 um 17:33 Uhr) Grund: tippfehler .. gg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2021, 17:38
Benutzerbild von SirLuki
SirLuki Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Maxwell FB
Platzierung: 6
S|U|N: 8|3|7
Rangliste: 1324
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.


Dieses Spiel ist einfach das Beste und auch wenn du manchmal unsachliche Kritik schlucken musst, so beweist die Treue vieler hunderter Teamchefs, dass du supertolle, hochprofessionelle Arbeit mit viel Leidenschaft und Herz leistest - ich kann dir nur wünschen, dass du mehr Wertschätzung und Anerkennung erntest ...
Dem kann ich mich nur anschließen! Well done!

Ich glaube, den meisten Usern einschließlich mir war/ist NICHT bewusst, wie viel Arbeit und wenig Zeit/Geld dahinter steckt. Wie MMM bereits geschrieben hat, ist es sicher gut, dass die/deine Lage erklärt ist.
Ich wünsche dir weiterhin die Energie und Zeit und Lust unser aller Lieblings-Onine-Fußball-Manger am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Bitte mach weiter so!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2021, 14:05
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Online
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 15|0|3
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.980
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Seitdem der DevTom hier sein eigener Chef ist, kann man sagen, dass die ureigenste und ursprüngliche dbdT-Philosophie noch besser umgesetzt wird als je zuvor, die da lautet: "Von Spielern für Spieler!"

Ich bin ihm dafür sehr dankbar und versuche ihn dabei zu unterstützen, dass er seine "Arbeit" gut erledigen kann. Gerade in Sachen "Spiel am Laufen halten" und "(Kunden-)Service bei ernsten Problemen" können wir uns da nicht beschweren.

Die Umsetzung der https-Variante macht das Spiel definitiv wieder zukunftsfit(-ter).

Inhaltlich finde ich gar nicht, dass es gar so viel bringt, wenn die TL flexibler gestaltet werden können. Aktuell kann man auch schon 5 Taks (3 einer Ausrichtung + 2 beliebige) austrainieren bis die Spieler ins beste Fussballeralter kommen. Dazu müsste man zB auf "nur" 100 statt 120 Skills pro Spieler setzen.
Seit die Fitness sich aufs Training auswirkt und der Xp-Zuwachs im LB nicht mehr existiert, ist das TL mMn nicht mehr das Sorgenkind bei dbdT, das etwas unnötig unfair macht.

btw: Persönlich würde ich meinen, dass es deutlich lohnender wäre den Jugikader aufzumotzen, indem man die Spieler dort selbst auswählen kann, die spielen sollen! Das würde nebenbei auch noch die Jugi-Akademie aufwerten und den ganzen Jugibereich für uns User realistischer und sinnvoller gestalten.
Negative Auswirkungen davon gibt es keine (außer eben den Programmieraufwand)!


PS: Bin jetzt über 10 Jahre ohne ausgekommen, wenns nicht umgesetzt wird, ist es auch OK!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2021, 14:15
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Online
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 15|0|3
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.980
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Reden ...und noch ein paar wenig ernst gemeinte Kommentare...

1.) Hab keine Ahnung, warum ein "Prior" plötzlich so viele Rechte hier bekommen soll?
Da sollten wir schon die Kirche im Dorf lassen.

2.) Wer hier eine "Roadmap" haben will, soll lieber zur Touristeninfo gehen oder in ein Reisebüro!


PS@MMM: SORRY, falls du den Spass nicht verstehst!
PPS@Thomas: Jetzt schreibst auch schon (bzw noch) lange posts.
=> Werde ich hier jetzt "arbeitslos"?!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2021, 15:20
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
Platzierung: 3
S|U|N: 15|0|3
Rangliste: 964
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 2.953

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.


Dieses Spiel ist einfach das Beste und auch wenn du manchmal unsachliche Kritik schlucken musst, so beweist die Treue vieler hunderter Teamchefs, dass du supertolle, hochprofessionelle Arbeit mit viel Leidenschaft und Herz leistest - ich kann dir nur wünschen, dass du mehr Wertschätzung und Anerkennung erntest ...
Das unterschreibe ich auch. An dieser Stelle DANKE Thomas für dein Engagement und die Freude, die du hunderten von Usern nach wie vor mit diesem tollen Fußballmanager bereitest
__________________
Gratis-Credits abholen!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.